1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

KADERSCHMIEDE 2015/2016

30.04.2015 - 12:56 Uhr
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#471
23.03.2016 - 23:14 Uhr
Aus meiner Sicht - klar beide verplflichten.

Christian Clemens spielt eine sehr passable Saison und mir scheint dass viele vergessen dass er erst 24 Jahre alt ist. Da ist noch weiteres - wenn auch nicht überbordendes - Steigerungspotential vorhanden. Wenn er weiter seine Schußtechnik von außerhalb des Strafraums verbessert, dann kann das eine sehr wünschenswerte Qualität sein. Dazu passable Standards. Ich sehe Verhandlungspotential, Schalke wird nicht auf ihn bauen und bevor sie versuchen ihn für die vereinbarten 2,5 Mio zu vermitteln geben sie ihn eher für 2 Mio an uns ab, darunter schätze ich eher nicht.

Jhon Cordoba ist schon etwas Besonderes. Ein Versprechen in die Zukunft. Aber auch eine Wette. 5 Mio sind schon sehr happig, aber Verhandlungsspielraum sehe ich nicht viel. Den Preis zahlen andere Vereine in Europa gerne falls Mainz die KO nicht ziehen sollte (was wir aber tun werden).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liquidbrain am 23.03.2016 um 23:15 Uhr bearbeitet
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#472
15.05.2016 - 21:48 Uhr
Gemäß dem Satz nach der Saison ist vor der Saison, habe ich mir mal Gedanken über den Kader für 2016/2017 gemacht.

Kader 2016/2017 (Trikotnummer, Name, Vertragsende)(-=> Abgang, +=>Neuzugang):

Tor: Es ist zwar noch nicht offiziel bestätigt, aber Karius wird zu Kloppo gehen. Ist zwar schade, aber die Gründe sind nachvollziehbar. Dahinter rechne ich ebenso mit einem Abgang von Curci, der durch die Rückkehr von Zentner ersetzt wird. Der Bedarf für einen gestandenen Torhüter, der als Nummer 1 kommt ist demnach ganz klar gegeben. Ein geeigneter Kandidat für mich wäre Mitchell Langerak. Huth, Zentner und Müller aus der jetzigen U19 sind zwar allesamt talentierte Burschen, aber als Platzhirsche sehe ich sie noch nicht weit genug.
-1 Loris Karius 30.06.2018
-23 Gianluca Curci 30.06.2017
33 Jannik Huth 30.06.2017
Robin Zentner 30.06.2017
+Mitchell Langerak

Verteidigung zentral: Hier sehe ich keinen Bedarf für Neuzugänge. Der Kader verfügt über vier völlig unterschiedliche Spielertypen für diese Position. Bell wird gesetzt sein und die drei anderen Kandidaten kämpfen um den zweiten Startplatz. Insgeheim hoffe ich auf Hack, der überragende Qualitäten mitbringt, aber noch den allerletzten Schritt gehen muss. Sereno wird uns verlassen.
16 Stefan Bell 30.06.2018
26 Niko Bungert 30.06.2019
3 Leon Balogun 30.06.2018
-5 Henrique Sereno 30.06.2017
42 Alexander Hack 30.06.2019

Verteidigung links: Auf dieser Position wird sich wohl wenig tuhen. Mit Bussmann sollte aber schnellstmöglich verlängert werden.
7 Pierre Bengtsson 30.06.2018
24 Gaëtan Bussmann 30.06.2017

Verteidigung rechts: Selbiges wie Verteidigung links. Eigentlich schade, dass das Spielsystem nicht Platz für zwei Rechtsverteidiger bietet. Brosinski auf der Bank ist verschenkt.
18 Daniel Brosinski 30.06.2018
2 Giulio Donati 30.06.2019

Mittelfeld zentral defensiv: Ich gehe davon aus, dass Baumgartlinger nicht zu halten sein wird. Er hat eine überragende Runde gespielt und kann im Sommer den nächsten Karriereschritt gehen. Sein Abgang wird uns am größten treffen. Für Zimling und Moritz hat man keine Verwendung mehr. Beide werden gehen. Als Ersatz für Baumgartlinger könnte ich mir Lukas Rupp vom VFB Stuttgart vorstellen.
-14 Julian Baumgartlinger 30.06.2019
-Niki Zimling 30.06.2017
20 Fabian Frei 30.06.2019
6 Danny Latza 30.06.2018
-8 Christoph Moritz 30.06.2017
45 Suat Serdar 30.06.2018
+Lukas Rupp

Mittelfeld zentral offensiv: Ich sehe den Abgang von Malli bei weitem nicht zu schwerwiegend wie der von Baumgartlinger. In der Rückrunde hatte er viele schwache Spiele und mit dem Geld, dass wir für ihn bekommen werden, sollte ein Ersatz gefunden werden. Ein interessanter Kandidat, der hier auch schon mehrfach genannt wurde, ist Philipp vom SC Freiburg. Ich hoffe, dass Schröder sich um ihn bemüht. Dahinter können sich Halimi und Klement für höhere Aufgaben empfehlen.
-10 Yunus Malli 30.06.2018
Besar Halimi 30.06.2019
47 Philipp Klement 30.06.2018
+Maximilian Philipp

Mittelfeld links/rechts: Die Leihen von Nedelev und Beister verliefen nicht besoders erfolgreich und ich denke, dass beide keine Zukunft haben. Ansonsten ist man auf dieser Position schon gut besetzt. In Klammern würde ich noch Muto dazu zählen, mit dem ich aufgrund von Cordoba in der nächsten Saison vermehrt auf der Außenbahn rechne. Mit einem Verbleib von Parker rechne ich dagegen nicht mehr. Durch die Mehrfachbelastung der Europa League würde ich noch eine Option dazu holen. Hier wäre Stefaniak ein interessanter Kandidat.
-Todor Nedelev 30.06.2018
27 Christian Clemens 30.06.2019
17 Jairo Samperio 30.06.2018
32 Pablo de Blasis 30.06.2017
21 Karim Onisiwo 30.06.2019
-Maximilian Beister 30.06.2018
+Marvin Stefaniak

Sturm: Die offizielle Bekanntmachung der Verpflichtung von Cordoba ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Mit ihm, Muto und Berggreen hat man ein hervorragendes Trio zu Verfügung. Schahin wird den Verein verlassen.
9 Yoshinori Muto 30.06.2019
11 Emil Berggreen 30.06.2019
-Dani Schahin 30.06.2017
+Jhon Cordoba

Zugänge im Überblick:
Mitchell Langerak – VFB Stuttgart
Lukas Rupp – VFB Stuttgart
Maximilian Philipp – SC Freiburg
Marvin Stefaniak – Dynamo Dresden
Jhon Cordona – FC Granada

Abgänge im Überblick:
Loris Karius
Gianluca Curci
Henrique Sereno
Julian Baumgartlinger
Niki Zimling
Christoph Moritz
Yunnus Malli
Todor Nedelev
Maximilian Beister
Dani Schahin
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#473
15.05.2016 - 22:34 Uhr
So kann es kommen....
Gerade bei Flutlicht sagte Maddin, das Cordoba dazu kommt. War das jetzt offiziell?

•     •     •

Wenn wir absteigen ist Johnny schuld!!! ;)
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#474
15.05.2016 - 22:50 Uhr
In Flutlicht hat Schmidt gesagt, dass Stand jetzt sei, dass der bestehende Kader Vertrag hat und keiner geht und keiner kommt, außer Clemens und Cordoba, die noch dazu kämen.

Nachlegen müssten wir bei unserem hochintensiven Umschaltfußball im Hinblick auf die drei Wettbewerbe auf den Außen und im Mittelfeld. Der Kader soll aber nicht endlos aufgebläht werden.

Im Sturm seien wir mit Cordoba, Berggreen und Muto europaleague-mäßig top aufgestellt.

Auf eine Diskussion um mögliche Abgänge hat sich Schmidt nicht eingelassen.

Bottom line werden wir also mögliche/wahrscheinliche Abgänge (Karius, Baumi, Malli) möglichst 1:1 ersetzen, und zusätzlich noch ca. 2-3 Spieler für die Außen/Mittelfeld scouten. Zudem wird unsere taktische Ausrichtung auch in der nächsten Saison das Umschaltspiel sein. Wobei ich mich (auch, wenn das Hjulmand-Projekt in die Hose gegangen ist) freuen würde, wenn wir nächste Saison auch im Ballbesitz besser/spielintelligenter und passsicherer werden würden (damit wir nicht wieder 6 Punkte an Vereine wie Ingolstadt abschenken...).
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#475
15.05.2016 - 22:58 Uhr
Zitat von doerki
So kann es kommen....
Gerade bei Flutlicht sagte Maddin, das Cordoba dazu kommt. War das jetzt offiziell?

Imo steht, dass die KO gezogen werden wird.

Unklar ist mir, ob die Option bis Ende Mai (so anfangs vom Kicker berichtet) oder bis Ende Juni (so zuletzt von Sportbild berichtet) gezogen werden muss. Ich gehe aber davon aus, dass Mainz sich insoweit treu bleibt und die Option erst kurz vor dem Auslaufen ziehen wird. Vielleicht, weil der Verein die EUR 5,5 Mio Ablöse nicht vorzeitig fällig stellen möchte. Aber das ist Spekulatius.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#476
16.05.2016 - 09:17 Uhr
Hallo meine Freunde, unseren Schwächen dieses Jahr waren klar im Aufbauspiel, viele Fehlpässe und bei den Standards. Es fallen zu wenig Tore nach Standards. Deswegen sollte man sich um Passsichere Spieler bemühen und als LV eine offensivere Variante holen, ähnlich wie auf RV mit Donati und Brosinski, dir sich gut ergänzen.
Falls Baumi geht sollte man ein größeren Spieler holen der auch offensiv mehr Akzente setzen kann aber auch hinten alles wegräumt. Und für Malli einen holen der Standards kann und weitschüsse. Ansonsten hoffen das sonst niemand wechselt und für Karius halt noch jemand holen.

Torwart:
Huth
Müller
(Langerak, Hitz, Casteels)

Abwehr
Brosinski
Donati
Bell
Bungert
Balogun
Hack
(Kempf, Klavan, Kashia..Augenmerk auf Spielstarke IV)
Bussman
(Contento, Privaric, Augustinsson)

Mittelfeld
Latza
Frei
Serdar
(Sane, Zakaria, Christiansen, Höjbjerg)
Halimi
Klement
(Maxim, Edimilson Fernandes, Tino Sven Susic, Rupp)
Jairo
De Blasis
Clemens
Onisiwo
Muto
(Stefaniak, Holtmann...mit Blick auf die Zukunft)

Sturm
Cordoba
Berggreen
(Hrgota, Mehmedi)

Für die Baumi Position könnte man sich Doppelt verstärken...Ansonsten abwarten welche Formation gespielt werden soll.
Könnte mir ein 4 4 2 mit Hängendespitze vorstellen zb Muto...Mehmedi...Philipp als HS
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#477
16.05.2016 - 09:32 Uhr
Ich weiß nicht, ob der des Öfteren erwähnte Hrgota wirklich realistisch ist. Nicht finanziell, sondern weil wir mit Bergreen einen ähnlichen Spielertyp bereits verpflichtet haben? Allerdings berufe ich mich hier nur auf eine Handvoll Spiele die ich beide wirklich gesehen habe...daher versehe ich meine Aussagen auch mit einem großen Fragezeichen.

•     •     •

"DENN NUR DER FSV IST DAS WAS ZÄHLT!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MainzFan_ am 16.05.2016 um 09:33 Uhr bearbeitet
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#478
16.05.2016 - 09:45 Uhr
Wird tatsächlich noch ein weiterer Stoßstürmer für den Kader benötigt? Mit Cordoba, Muto und Berggreen ist man meiner Meinung nach auch in der Breite hervorragend besetzt. Ich persönlich bin nach wie vor eher ein Fan von einem kleineren Kader.

Ähnliche Thematik für mich in der Innenverteidigung. Mit Bell, Bungert, Balogun und Hack verfügt der Kader über vier recht unterschiedliche Spielertypen für eine Position. Je nach Bedarf und Form kann hier Schmidt in Bezug auf Europa die Rotationsmaschine anwerfen.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#479
16.05.2016 - 10:17 Uhr
Zitat von Tim_Cahill
Wird tatsächlich noch ein weiterer Stoßstürmer für den Kader benötigt? Mit Cordoba, Muto und Berggreen ist man meiner Meinung nach auch in der Breite hervorragend besetzt. Ich persönlich bin nach wie vor eher ein Fan von einem kleineren Kader.

Ähnliche Thematik für mich in der Innenverteidigung. Mit Bell, Bungert, Balogun und Hack verfügt der Kader über vier recht unterschiedliche Spielertypen für eine Position. Je nach Bedarf und Form kann hier Schmidt in Bezug auf Europa die Rotationsmaschine anwerfen.

Ich finde das wir uns in der IV verstärken sollen. Bungert ist oft ein Risiko und Hack muss sich auch erst beweisen. Balogun muss auch erst zeigen das er im 2. Jahr ans Vorjahr anknüpfen kann. Aber es ist Ansichtssache.

Im Sturm sind wir mit Muto und Cordoba gut aufgestellt...wobei ich Muto auf den Aussen sehe. Zu Berggreen kann ich nichts sagen...es wundert mich nur das er nach seiner OP so lange ausfällt...Es war kein grosser Eingriff...Ich wurde im Februar am Knie operiert und War nach 6 Wochen wieder Fit
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#480
16.05.2016 - 11:06 Uhr
So, Freunde der Sonne, ich wag mich dann auch mal an eine (desillusionierte) Kaderzusammenstellung ran, die in etwa meinem Realismus entspricht. Wobei ja schon sehr gute Vorschläge hier gemacht wurden!

Im Tor wird man sicher sehen müssen. Karius hat im Interview gesagt, dass alles eine Option sei. Hier sehe ich schon noch Chancen auf einen Verbleib. Das hängt einerseits mit Olympia zusammen und andererseits auch mit der Tatsache, dass er bei uns auch international spielt. Dieses Abenteuer England läuft ihm ja nicht weg. Sollte er doch gehen, muss man definitiv extern handeln. Huth oder Zentner sehe ich momentan noch nicht in der Lage, so eine Position auszufüllen. Bei Curci kann ich mir auch vorstellen, dass er gehen muss. Er war ja für einen Ersatztorwart erstaunlich oft verletzt und damit nicht im Kader. Bei Huth oder Zentner, zumindest einem von beiden, kann man sich eine Leihe in Liga 2 gut vorstellen. Als externen Zugang würde ich auch jemanden holen, der nicht mehr ganz extrem jung ist. Bei uns kommt viel nach auf der Position, wir brauchen halt Überbrückung. Meine Wunschkandidaten wären da auch klar Langerak, Casteels, eventuell Hitz oder Bürki, falls der in Dortmund durch Horn ersetzt wird. Nur bin ich mir bei Letzerem nicht mehr ganz so sicher, ob der Leistungsfähigkeit. Aber wir kriegen solche Leute ja meist wieder gut hin.

In der Viererkette wird es wohl nur noch um die LV-Position gehen. Bengtsson wird uns mit großer Sicherheit verlassen. Dadurch, dass er jetzt auch noch EM spielt, hat er wieder den Nachteil zu seinen Konkurrenten im Team bzw. Bussmann. Hier wäre mein 1.Kandidat Wittek. Er könnte Bussmann gut ergänzen, da er sicher eher der offensivere LV ist. Dann hätten wir Rechts und Links jeweils ein Pärchen bestehend aus einem eher defensiv und einem offensiv orientierten AV. So kann man sich je nach Gegner ausrichten bzw. sich auch an den Spielstand anpassen. Zudem könnte man ohne große Sorgen durchwechseln und verliert so gut wie keine Qualität. Mein 2. Wunschkandidat dort wäre Robert Bauer von Ingolstadt. Ein toller Spieler, der zudem auch noch im DM spielen kann. Inwiefern der natürlich machbar ist, sei dahingestellt. Aber mit dem Euroleague-Argument siehts halt immer nochmals deutlich besser aus Zwinkernd In der IV sehe ich jedoch auch keinen Handlungsbedarf. Man hat ja mit Balogun und Hack zwei recht aufbaustarke IV. Balogun macht dies eben eher mit seinen Läufen ins Mittelfeld und Hack mit seinen Diagonalbällen bzw. gut getimten Bälle auf die 6er-Position. Bello hat immerhin ab und an einen starken langen Ball im Repertoire. Bungert wäre für mich die Alternative, wenn es rein darum geht, Zweikampfstärke und Erfahrung in die Kette zu bringen. Insofern ergänzt es sich auch dort recht gut. Hoffmann käme ja dann nach meiner Planung noch als Backup hinzu, der auch ganz gut im Aufbau agiert.

Im Mittelfeld würde ich erstmal die Backup-Position defensiv angehen, sprich einen Allrounder für IV/DM holen. Hier ist halt einfach Hoffmann von H96 der perfekte Kandidat. Ein recht kompletter Spieler, sehr gut ausgebildet und für 2 Mio. fest zu verpflichten, hat aber noch viel Entwicklungspotenzial. Wenn uns Moritz verlässt, wäre der perfekte Ersatzkandidat klar Lukas Rupp. Auch hier hat man einen polyvalenten Spieler, der sich aber vor allem auf der 8 und ab und an auch im RM ganz wohl fühlt. Diesen Transfer sehe ich auch deswegen als notwendig an, da wir unsere spielerische und fußballerische Komponente anheben müssen. Zwar haben wir durch Latza deutlich mehr Kleinräumigkeit in unseren Aktionen drin, aber wir brauchen noch Leute, die ein Spiel auch beruhigen können durch gute Passstaffetten oder sich auch durchs Zentrum kombinieren können. Wenn ich da nur dran denke, wenn hier ein Latza, Rupp und Klement/Frei bzw. Halimi da rumkombinieren, fang ich an zu träumen grins Was Baumi betrifft, warten wir es ab. Sollte er gehen, braucht es natürlich einen 1:1-Ersatz. Wer das sein könnte, weiß ich momentan auch nicht. Der hier vorgeschlagene Zakaria oder ein Patrick Erras (leider momentan verletzt und das wohl noch ein bisschen) wären da sicher vielversprechende Kandidaten, die auch wiederum einen Wiederverkaufswert hätten. Bei der 10er-Position bin ich sehr unschlüssig. Hier hat man in meinen Augen mit Klement/Frei/Halimi drei sehr gute Spieler. Natürlich wäre ein Maxim z.b. das absolute Sahnehäubchen, aber erstens wird man sehen müssen, ob man so jemanden kriegen kann (hat wohl auch immer wieder Angebote aus England) und was dann eben ein VfB für ihn aufruft. Zudem wäre die Position irgendwann überfüllt. Und wenn ich allein schon wieder die Ausschnitte der letzten zwei U23-Spiele von Klement sehe, da wird einem echt warm ums Herz. Schon ein deutlich anderer Spielertyp als Malli, was mir aber in dem Fall recht sein soll. Mir fehlt es einfach noch zu sehr an Struktur bei uns im letzten Drittel. Zu viele Aktionen fußen da noch auf Einzelleistungen. Mehr kombinative Elemente wären mir hier doch sehr recht! Auf den Außenbahnen will Schmidt ja definitiv noch nachlegen. Hier gibt es wie angesprochen zwei Szenarien: Entweder man zieht Muto endgültig auf links, holt dafür einen ablösefreien Stürmer wie Hrgota (der tatsächlich recht ähnlich zu Berggreen ist) oder man belässt Muto in der Spitze ( z.b. auch mal 2-Sturm-System mit Cordoba oder Berggreen zusammen bzw. hat man dann für drei Szenarien verschiedene Stürmertypen) und holt dann jemand für die Außenbahnen. Hier wäre Stefaniak sehr vielversprechend. Ob er halt ab nächster Saison direkt weiterhilft, ist so die Frage. Grundsätzlich sollten wir aber nie außer Acht lassen, dass auch das Argument "Deutschsprachig" weiterhin sehr wichtig ist! Das erleichtert die Integration halt enorm. Deshalb wäre sicher auch ein Petar Misic interessant. Habe mir ein wenig was von ihm angeschaut. Die Anlagen sind jedenfalls hervorragend. Natürlich gibt es dann auch die Variante, auf einen gestandeneren Spieler zu setzen. Hier wäre vielleicht ein Leih-Modell denkbar. Kandidaten wären hier sicher Jonas Hofmann von BMG oder Mehmedi von Leverkusen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit diese ganzen Lücken auch mit einen tollen Allrounder wie Usami zu füllen. Der kann da vorne ja im Prinzip alles spielen und hätte mit Yoshi einen Landsmann an seiner Seite, zudem kennt er halt die Bundesliga bereits gut.

Im Angriff gibt es dann eher wenig zu diskutieren. Die Option bei Cordoba wird man ziehen. Wenn dieser noch an seinem Abschluss arbeitet, wird er durch die Decke gehen. Berggreen wird dann ganz fit und gesund am 29.6. einsteigen und vergrößert unser Potenzial vor allem im Strafraum und bei Kopfbällen. Zudem ist er übrigens ein sehr guter Freistoßschütze! Muto wäre dann unsere Waffe in einem kombinativ ausgelegten Spiel oder eben im 2-Mann-Sturm mit Cordoba bzw. Berggreen. Hier besteht also nach aktuellem Stand kein Handlungsbedarf. Dafür, dass wir noch vor dieser Saison mit gar keinem richtigen Stürmer da standen, haben wir jetzt 3 verschiedene und 3 sehr gute Stürmer parat. So ändern sich die Zeiten Zwinkernd

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 16.05.2016 um 11:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.