KADERSCHMIEDE 2015/2016
30.04.2015 - 12:56 Uhr
27.06.2015 - 12:50 Uhr
Zitat von Kruj-05
Diskutieren gerne, dafür ist ein Forum schließlich da
Aber wenn ich mir so manchen Post hier durchlese, dann schimmert schon leichtes Misstrauen in Richtung Heidel mit - ist zumindest mein subjektives Empfinden. Ansonsten hat Balduin den Nagel am Kopf getroffen.
Aber wenn ich mir so manchen Post hier durchlese, dann schimmert schon leichtes Misstrauen in Richtung Heidel mit - ist zumindest mein subjektives Empfinden. Ansonsten hat Balduin den Nagel am Kopf getroffen.Also für mich besteht ein großer Unterschied zwischen dem grundsätzlichen Vertrauen und der Einschätzung bestimmter Personalien. Ich glaube nicht, dass es hier auch nur einen User gibt, der Heidel nicht für den bestmöglichen Manager für unseren Vereins hält. Das bedeutet aber nicht, dass man bei jeder Neuverpflichtung Hurra rufen und sich freuen muss.
Und wenn hier jeder jegliche Entscheidungen des Vereins nur abnickt, können wir das Forum auch dichtmachen
27.06.2015 - 12:51 Uhr
Zitat von Kruj-05
Aber wenn ich mir so manchen Post hier durchlese, dann schimmert schon leichtes Misstrauen in Richtung Heidel mit - ist zumindest mein subjektives Empfinden. Ansonsten hat Balduin den Nagel am Kopf getroffen.
Aber wenn ich mir so manchen Post hier durchlese, dann schimmert schon leichtes Misstrauen in Richtung Heidel mit - ist zumindest mein subjektives Empfinden. Ansonsten hat Balduin den Nagel am Kopf getroffen.Ist das ein Tabu oder was ist daran schlimm?? Gibt es nur "100% blindes Vertrauen" oder "garnix"? Ich für mein Empfinden erachte es durchaus als sinnvoll und gut, daß Menschen, ab einem bestimmten Alter fähig sind, sich Ihre eigenen Gedanken zu machen und Meinungen zu bilden. Hinsichtlich der oben genannten Bandbreite kann es da dann durchaus auch mal Grauschattierungen geben. Alles andere wäre naiv. Es geht hier um einen potentiellen Transfer, den nicht jeder gutheisst und einige nicht befürworten. Ich glaube, daß ist völlig legitim und hat nichts mit Gotteslästerung zu tun, geschweige denn das beleidigte Leberwurstszenarien oder Beißreflexe notwendig sind
27.06.2015 - 14:56 Uhr
Zitat von mibmod
Seinen Charakter kann ich zwar nicht einschätzen, aber das, was ich bislang von ihm gesehen habe, überzeugt und behagt mir in allen Belangen überhaupt nicht.
Seinen Charakter kann ich zwar nicht einschätzen, aber das, was ich bislang von ihm gesehen habe, überzeugt und behagt mir in allen Belangen überhaupt nicht.
Naja, es ist natürlich recht schwer, sich von ganz weit außen ein Bild zu machen, aber er ist zumindest mal engagiert: Wenn ich das richtig sehe, hat er in HH ne Nchhulfeschule eröffnet, in Lüneburg einen Fußballverein mitgegründet, engagiert sich karitativ und erfindet nebenher diesen etwas albernen "Snaxcup". Ich glaub das machste alles nicht, wenn du nicht zumindest ein bisschen Veranlagung in Richtung Engagement und Cleverness mitbringst. Es würde mich zumindest wundern, wenn Beister charakterliche Probleme zeigen würde.
09.07.2015 - 15:59 Uhr
Hier auch mal meine unmaßgebliche Einschätzung zum momentanen Kader und den bisherigen Neuverpflichtungen bzw. Abgängen und die Möglichkeiten, die meiner Ansicht nach dahinter stecken könnten:
Was ich schon mal sehr angenehm finde, ist diese Vorgehensweise, dass man alle Positionen versucht möglichst mit 2 in etwa gleichwertigen Leuten zu besetzen, um so bei Verletzungen oder Formschwäche reagieren zu können und somit auch den sehr wichtigen Konkurrenzkampf aufrecht zu erhalten. Die Neuzugänge sind hier meines Erachtens sehr mit Bedacht und sehr gut ausgewählt worden. Denke da auch immer an die Saisonauftakt-PK und Schmidts Aussagen darin, gern zurück. Die Analyse fand ich sehr gut (größere Spieler, entwicklungsfähiger Spieler, die aber schon bereits etwas bewiesen haben, was sie drauf haben, Schnelligkeit über die Aussen, aber auch Torgefahr von dort, mehr Deutsch sprechende etc.), und so ist bisher auch eingekauft worden bzw. auch abgegeben worden. Gut war, dass man Geis und Oka sehr früh abgegeben hat, wobei man dafür auch Interessenten hatte, die den gewünschten Preis aufrufen konnten.
Das Spiel wird sich mit Frei statt Geis wahrscheinlich sogar eher positiv verändern, da Baumi endlich mehr den Abräumer geben kann und seine Stärken besser zum Tragen kommen und somit Frei mehr auf der 8 rumturnen kann. Er soll ja auch sehr starke Pässe durch die Abwehr durch spielen können, was interessant zu sehen sein wird. Jedenfalls geh ich von etwas mehr flachem Passspiel aus und somit auch etwas weniger Ausrechenbarkeit im Mittelfeld. Hier denke ich könnte ein Schlüssel in dieser Saison liegen und hier sehe ich eher ein Upgrade zu Geis, obwohl ich ehrlich gesagt ein absoluter Fanboy bezüglich dessen bin
Hoffe er zeigt auf Schalke, was er alles drauf hat, davon gehe ich aber auch aus! Vorne haben wir auch tolle Verpflichtungen, Niederlechner konnte ich einige Male etwas näher sehen, hat ja hier um die Ecke gespielt. War von Anfang an einer meiner Wunschspieler vorne, er kann halt beides, Tore machen und vorlegen, ist sehr mannschaftsdienlich, technisch auch gar nicht so schlecht und hat einen sehr bescheidenen und guten Charakter, was man bisher alles so von ihm mitbekommen hat. Das wäre wohl eher die robuste Variante vorne, hier kann ich mir aber ebenso gut einen De Blasis, Muto oder Beister vorstellen, vielleicht sogar mal mit Niederlechner zusammen. Bleibt Beister fit und integriert sich hier gut, geh ich davon aus, dass sich noch einige verwundert die Augen reiben werden, war ebenfalls immer einer meiner Lieblingsspieler, schade durch die Verletzung sehr zurückgeworfen, aber der kommt wieder, wenn nichts ernsthaftes dazwischen kommt. Mit seiner Dynamik und Abschlussstärke kann ich ihn mir auch vorne vorstellen, insbesondere in Spielen, wo wir viele Umschaltmomente haben. Genau das Gleiche trifft auf Muto zu, zumal beide ja sehr torgefährlich sind. Insofern wird es spannendzu sehen sein, ob man noch einen MS holt, denn kommt jetzt auch noch Halimi, spricht für mich einiges dafür, dass man es versucht, wie von mir gerade beschrieben zu lösen. Hätte auch was, finde ich, wirkt jedenfalls sehr unberechenbar für den Gegner, was meiner Meinung nach ebenfalls ein Upgrade zu Oka wäre. Und Niederlechner, Muto oder Beister, aber auch De Blasis traue ich gute Arbeit gegen den Ball ebenso zu. Ob es dann so kommt, muss man abwarten. Wenn ich mir noch jemanden wünschen könnte für vorne, dann halt an erster Stelle Branimir Hrgota oder Joel Pohjanpalo. Entwicklungsfähig, bezahlbar, laufstark, torgefährlich, aber auch fussballerisch beide sehr gut.
im Mittelfeld eröffnen sich insbesondere durch die interessante Neuverpflichtung von Latza und der Genesung von Moritz wieder etliche Varianten, z.b. auch ein 4-3-3. Also eventuell mal mit zwei 8ern spielen und Baumi als Abräumer, davor Latza und Frei. Diese Flexibilität wünsche ich mir dann auch von Schmidt, man sollte hier nicht nur starr auf ein 4-2-3-1 aus sein, dazu bietet der Kader echt deutlich mehr Möglichkeiten. Aussen in der Verteidigung sind wir sehr gut besetzt, bin mittlerweile vor allem von Brosi sehr begeistert, toller Charakter, immer am Laufen, machen, tun, gute Vorstösse. Balogun ist eine günstige und sehr sinnvolle Alternative dazu. Innen muss sich noch was tun, wie wäre es denn hier mit Niklas Stark? Fand das Duo Stark/Kempf bei der U20-WM sehr stabil, sehr sicher. Stark könnte auch noch DM spielen, auch nie schlecht, dürfte bezahlba sein und vor allem viel Entwicklungspotenzial haben. Dann noch Kalig aus der II., aber nur falls Bedarf besteht an den jeweiligen Spieltagen und die Sache ist rund.
Im Tor würde ich schon gerne erstmal Kapino behalten, höchstens es kommt ein sehr gutes Angebot für ihn rein. Karius scheint ja etwas zu kränkeln mit seiner Verletzung und da wäre ein guter 2.Mann immer von Vorteil. Inwieweit Zentner eine Rolle spielen kann, muss man sehen, als 3.Mann mit Sicherheit.
Aus der 2.Mannschaft wären sicher noch Klement, Höler und Nedelev interessant. Pflücke und Parker würde ich noch ein komplettes Jahr als Entwicklungszeit geben, sie sollen schauen, dass sie dort erstmal überzeugen und dann schaut man weiter. Die Anlagen bei Klement sind toll, scheint so ein richtig wuseliger 10er zu sein. Aber auch bei den 3 wäre ich dafür, erstmal noch ein richtig gutes Jahr da spielen und sich dann hoch arbeiten, dann muss man eventuell im nächsten Sommer mal eher ganz wenig auf dem Transfermarkt rumwursteln.
Bis dato aber eine sehr sinnvolle Transferpolitik und ein durchdachter Kader, der mit sehr interessanten und guten Leuten gefüllt ist, richtig überraschen könnten meines Erachtens:
Latza, Muto, Beister, Jairo, Niederlechner...bei vielen Anderen wäre es keine Überraschung mehr
Die Vorfreude ist sehr groß und macht Laune auf mehr, sollte Heidel jetzt noch einen IV zumindest kriegen, sollte das eine gute Saison werden, wenn noch einen guten MS, dann siehts echt super gut aus, aber mal abwarten, bisher hört man ja fast nichts! Damit könnte eine ruhige Saison im Mittelfeld durchaus möglich sein, Spaß machen werden die Jungs, bin ich mir fast sicher
Was ich schon mal sehr angenehm finde, ist diese Vorgehensweise, dass man alle Positionen versucht möglichst mit 2 in etwa gleichwertigen Leuten zu besetzen, um so bei Verletzungen oder Formschwäche reagieren zu können und somit auch den sehr wichtigen Konkurrenzkampf aufrecht zu erhalten. Die Neuzugänge sind hier meines Erachtens sehr mit Bedacht und sehr gut ausgewählt worden. Denke da auch immer an die Saisonauftakt-PK und Schmidts Aussagen darin, gern zurück. Die Analyse fand ich sehr gut (größere Spieler, entwicklungsfähiger Spieler, die aber schon bereits etwas bewiesen haben, was sie drauf haben, Schnelligkeit über die Aussen, aber auch Torgefahr von dort, mehr Deutsch sprechende etc.), und so ist bisher auch eingekauft worden bzw. auch abgegeben worden. Gut war, dass man Geis und Oka sehr früh abgegeben hat, wobei man dafür auch Interessenten hatte, die den gewünschten Preis aufrufen konnten.
Das Spiel wird sich mit Frei statt Geis wahrscheinlich sogar eher positiv verändern, da Baumi endlich mehr den Abräumer geben kann und seine Stärken besser zum Tragen kommen und somit Frei mehr auf der 8 rumturnen kann. Er soll ja auch sehr starke Pässe durch die Abwehr durch spielen können, was interessant zu sehen sein wird. Jedenfalls geh ich von etwas mehr flachem Passspiel aus und somit auch etwas weniger Ausrechenbarkeit im Mittelfeld. Hier denke ich könnte ein Schlüssel in dieser Saison liegen und hier sehe ich eher ein Upgrade zu Geis, obwohl ich ehrlich gesagt ein absoluter Fanboy bezüglich dessen bin
Hoffe er zeigt auf Schalke, was er alles drauf hat, davon gehe ich aber auch aus! Vorne haben wir auch tolle Verpflichtungen, Niederlechner konnte ich einige Male etwas näher sehen, hat ja hier um die Ecke gespielt. War von Anfang an einer meiner Wunschspieler vorne, er kann halt beides, Tore machen und vorlegen, ist sehr mannschaftsdienlich, technisch auch gar nicht so schlecht und hat einen sehr bescheidenen und guten Charakter, was man bisher alles so von ihm mitbekommen hat. Das wäre wohl eher die robuste Variante vorne, hier kann ich mir aber ebenso gut einen De Blasis, Muto oder Beister vorstellen, vielleicht sogar mal mit Niederlechner zusammen. Bleibt Beister fit und integriert sich hier gut, geh ich davon aus, dass sich noch einige verwundert die Augen reiben werden, war ebenfalls immer einer meiner Lieblingsspieler, schade durch die Verletzung sehr zurückgeworfen, aber der kommt wieder, wenn nichts ernsthaftes dazwischen kommt. Mit seiner Dynamik und Abschlussstärke kann ich ihn mir auch vorne vorstellen, insbesondere in Spielen, wo wir viele Umschaltmomente haben. Genau das Gleiche trifft auf Muto zu, zumal beide ja sehr torgefährlich sind. Insofern wird es spannendzu sehen sein, ob man noch einen MS holt, denn kommt jetzt auch noch Halimi, spricht für mich einiges dafür, dass man es versucht, wie von mir gerade beschrieben zu lösen. Hätte auch was, finde ich, wirkt jedenfalls sehr unberechenbar für den Gegner, was meiner Meinung nach ebenfalls ein Upgrade zu Oka wäre. Und Niederlechner, Muto oder Beister, aber auch De Blasis traue ich gute Arbeit gegen den Ball ebenso zu. Ob es dann so kommt, muss man abwarten. Wenn ich mir noch jemanden wünschen könnte für vorne, dann halt an erster Stelle Branimir Hrgota oder Joel Pohjanpalo. Entwicklungsfähig, bezahlbar, laufstark, torgefährlich, aber auch fussballerisch beide sehr gut. im Mittelfeld eröffnen sich insbesondere durch die interessante Neuverpflichtung von Latza und der Genesung von Moritz wieder etliche Varianten, z.b. auch ein 4-3-3. Also eventuell mal mit zwei 8ern spielen und Baumi als Abräumer, davor Latza und Frei. Diese Flexibilität wünsche ich mir dann auch von Schmidt, man sollte hier nicht nur starr auf ein 4-2-3-1 aus sein, dazu bietet der Kader echt deutlich mehr Möglichkeiten. Aussen in der Verteidigung sind wir sehr gut besetzt, bin mittlerweile vor allem von Brosi sehr begeistert, toller Charakter, immer am Laufen, machen, tun, gute Vorstösse. Balogun ist eine günstige und sehr sinnvolle Alternative dazu. Innen muss sich noch was tun, wie wäre es denn hier mit Niklas Stark? Fand das Duo Stark/Kempf bei der U20-WM sehr stabil, sehr sicher. Stark könnte auch noch DM spielen, auch nie schlecht, dürfte bezahlba sein und vor allem viel Entwicklungspotenzial haben. Dann noch Kalig aus der II., aber nur falls Bedarf besteht an den jeweiligen Spieltagen und die Sache ist rund.
Im Tor würde ich schon gerne erstmal Kapino behalten, höchstens es kommt ein sehr gutes Angebot für ihn rein. Karius scheint ja etwas zu kränkeln mit seiner Verletzung und da wäre ein guter 2.Mann immer von Vorteil. Inwieweit Zentner eine Rolle spielen kann, muss man sehen, als 3.Mann mit Sicherheit.
Aus der 2.Mannschaft wären sicher noch Klement, Höler und Nedelev interessant. Pflücke und Parker würde ich noch ein komplettes Jahr als Entwicklungszeit geben, sie sollen schauen, dass sie dort erstmal überzeugen und dann schaut man weiter. Die Anlagen bei Klement sind toll, scheint so ein richtig wuseliger 10er zu sein. Aber auch bei den 3 wäre ich dafür, erstmal noch ein richtig gutes Jahr da spielen und sich dann hoch arbeiten, dann muss man eventuell im nächsten Sommer mal eher ganz wenig auf dem Transfermarkt rumwursteln.
Bis dato aber eine sehr sinnvolle Transferpolitik und ein durchdachter Kader, der mit sehr interessanten und guten Leuten gefüllt ist, richtig überraschen könnten meines Erachtens:
Latza, Muto, Beister, Jairo, Niederlechner...bei vielen Anderen wäre es keine Überraschung mehr
Die Vorfreude ist sehr groß und macht Laune auf mehr, sollte Heidel jetzt noch einen IV zumindest kriegen, sollte das eine gute Saison werden, wenn noch einen guten MS, dann siehts echt super gut aus, aber mal abwarten, bisher hört man ja fast nichts! Damit könnte eine ruhige Saison im Mittelfeld durchaus möglich sein, Spaß machen werden die Jungs, bin ich mir fast sicher
14.07.2015 - 11:35 Uhr
Hallo Leute,
Da die ganze Diskussion hier gänzlich OT ist und ein gewisses "Risikopotential" birgt, habe ich mich letztlich dazu entschlossen sie vollkommen zu löschen, bevor die ganze Geschichte hier eventuell noch vollkommen hochkocht.
Da die ganze Diskussion hier gänzlich OT ist und ein gewisses "Risikopotential" birgt, habe ich mich letztlich dazu entschlossen sie vollkommen zu löschen, bevor die ganze Geschichte hier eventuell noch vollkommen hochkocht.
28.07.2015 - 12:24 Uhr
Du meinst, das tun wir wohl alle und müssen es zwangsläufig auch tun
Zwar lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber auch sehe die zweite Reihe der IV hinter Bell & Bungert nicht optimal besetzt:
Jara, hatte in der vergangenen Saison zwar viel zu viele Böcke im Spiel, generell halte ich ihn aber für keinen schlechten IV bzw. äußeren Mann in einer Dreierkette. Probelmatisch finde ich eher, dass er mehrfach öffentlich angezählt und ihm seine Integrationsfähigkeit abgesprochen wurde, er jetzt aber die erste Option bei einem Ausfall der beiden Stamm-IVs zu sein scheint.
Henrique Sereno spreche ich das Leistungsvermögen nicht ab, da ich das auch nach seinem Türkeiaufenthalt gar nicht beurteilen kann. Meine Erinnerungen an ihn aus seiner Kölner Zeit sind allerdings nicht wirklich rosig. Schnell war er, was er bei seinem miserablen Stellungsspiel aber auch sein musste
Nun ja, vielleicht hat er sich ja weiterentwickelt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er körperlich in Form ist, schon zu Beginn der Saison in die Bresche zu springen, wenn Not am Mann ist. Mein Hauptbedenken gilt aber der mangelnden Perspektive und Konkurrenzsituation in der jetzigen IV. Hinter Bell und Bungert sehe ich schlichtweg keinen Herausforderer. Dabei bin ich der Meinung, dass Bell und Bungert in der vergangenen Saison auch deshalb noch einmal an Format gewonnen haben, weil eine Konkurrenzsituation in der IV gegeben war, von der gerade die beiden jetzigen Stamm-IVs profitiert haben. Schließlich waren Platzhirsch NiNo und der von Leverkusen mit Stammplatzambitionen gekommene Wollscheid alles andere als Fallobst. Bell und Bungert haben sich durchgesetzt und sind zu einem starken IV-Team gereift. Auch in Zukunft, also jetzt, hätte ich mir hier einen gesunden Konkurrenzkampf mit mindestens einem Perspektivspieler gewünscht und damit meine ich keinen Spieler aus der Zweiten, den ich hochziehe um die Trainingsformen durchziehen zu können, sondern einen echten Herausforderer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LisbonLions am 28.07.2015 um 12:27 Uhr bearbeitet
31.08.2015 - 21:57 Uhr
Moin, möchte auch mal meinen zusammengefassten Senf zu den Kaderveränderungen abgeben:
a) ↓ Stefanos Kampino ↑ Gianluca Curci
¬± 2,0 : Talent ohne große Erfahrung gegen erfahrenden Keeper getauscht > passt
b) ↓ Robin Zehntner ↑ Yannick Huth
± 0,0 : Einem Talent die Möglichkeit gegeben auf Leihbasis mehr Erfahrung zu sammeln (2. Liga wäre mir auch lieber gewesen) und einen Anderen im Verein auf die nächste Entwicklungsstufe gehoben (siehe auch DE-U-21-Berufung) > gut
c) ↓ Jo-Hoo Park ↑ Gaetan Bussmann
± 2,5 : 1A-Lösung auf der Position gegen 1B getauscht. Nicht nur qualitativer Verlust, sondern auch Vorbild an Einsatz verloren. Dafür aber der Transferphilosophie treu geblieben und Benngtsson gestärkt > skeptisch aber auch ein Stück weit zuversichtlich
d) ↓ Nikolce Noveski ↑ Henrique Sereno
± 0,0: Qualitativ vermutlich nur geringer Unterschied. Verlust der Identitätsfigur Eisenmann allerdings wesentlich größer, auch wenn letztendlich „nur“ für die Fans. Am ehesten wohl zu begründen mit der Reduzierung der Ausgaben bezüglich Spielregehalt > wehmütig
e) ↓ Gonzalo Jara ↑ Leon Balogun
± 0,0 (oder besser): Für mich die erheblichste Verbesserung.
Mentalität, Einstellung, Charakter und Anpassungsfähigkeit bei Leon für mich absolut top > Sehr gut
f) ↓Johannes Geis ↑ Fabian Frei & Danny Latza
± 8,4: Schwer einzuschätzen ob der Schweitzer wirklich die Rolle übernehmen kann, die Schmidt ihm zugedacht hat. Umso wichtiger die Verpflichtung von Latza. Im Paket gesehen, vielleicht die Chance des durchaus erheblichen Qualitätsverlusts von Geis, durch Variabilität und Unabhängigkeit wett zu machen. > Erwartungsvoll
g) ↓Ja-Cheol Koo ↑ Todor Nedelev
± 5,0: Ja, ja . Ich weiß. Todor ist kein Neuzugang im ursprünglichen Sinne. Für mich aber schon. Mit dem Transfer von Koo hat der Don das bisher wohl kostspieligste Transfermissverständnis korrigiert. Und wie ! Das wir die damaligen Ausgaben wieder auf der Habenseite verbuchen können ist wohl alles andere als selbstverständlich. Und auch wieder ein ganz klares Bekenntnis zu einem jungen Spieler mit Perspektive. Freut mich für Todor ungemein, da er mich im Trainingslager absolut überzeugt hat. > Top
h) ↓ Shinji Okazaki ↑ Yoshinori Muto
± 8,2: Nie waren Leid und Freude im selben Maße so nah beieinander.
Arigatou Shinji & Irasshaimse Yoshi.
Auf jeden Fall nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern für mich auch perspektivisch richtig. > Top
i) ↓ Sebastian Polter & Sami Allagui ↑ Florian Niederlechner
± 0,3: Ob Flo wirklich eine bessere Entwicklung nimmt als Poltschi muss man abwarten. Substanz ist auf jeden Fall da. >Spannend, ohne Risiko
j) ↓ Jonas Hofmann ↑ Maximilian Beister
± 0,0: Leihspieler gegen Vertragsspieler getauscht. Verletzungsanfälligkeit bei beiden wohl weiterhin ein Thema. Hofmann hat sicherlich mehr Talent, aber er war nun mal nicht Unser. > Spannend, ohne Risiko > Passt
k) ↓ Nicolas Castillio ↑ Jhon Cordoba
± 0,0: Leih-Stürmer mit Perspektive gegen Leih-Stürmer mit Perspektive. Ausgang ungewiss. Zumindest der Betrag der KO wird wohl geringer sein. > Spannend ohne Risiko > Passt
l) ↓ Benedict Saller, Devante Parker, Patrick Pflücke > Zurück zur U23.
Die Spielpraxis in der 3. Liga wir Ihnen gut tun. Und die augenblickliche Stärke der Truppe ist auch mit auf diese 3 zurück zu führen
m) ↓ Junior Diaz, Chinedu Ede, Niki Ziming, Julian Koch, Dani Schahin > Kein Platz mehr im Team und daher Vertragsende konsequent (Zimling noch offen, wird aber so kommen und Schahin mangels Angebot nur weiterer Verleih)
n) Vertragsverlängerungen: Neben den Transfers dürfen auch die Vertragsverlängerungen nicht zu kurz kommen:
- Julian Baumgartlinger und Yunus Malli : Hier sahen unsere Möglichkeiten noch vor 1-2 Jahren wesentlich schlechter aus.
- Suat Serdar: Einen Spieler den anderen Bundesligavereinen, sogar Sammer auf der Liste hatte, rechtzeitig und langfristig an den Verein zu binden, ist klasse.
Insbesondere an diesen Tatschen kann man auch gut die Entwicklung des Vereins erkennen.
o) Weitere Perspektivspieler U23:
Hier sehe ich vor allen Dingen Lucas Höler, Alexander Hack, Fabian Kalig, Marc Wachs und Phllip Klement auf dem Sprung in eine/unsere Profi-Mannschaft. Auch ein Besar Halimi, den wir gekauft und direkt an FSV Frankfurt weiterverliehen haben, zähle ich dazu.
Kann jedem nur Empfehlen sich mal ein Spiel der U23 anzuschauen.
Fazit: Ich bin zufrieden !
a) ↓ Stefanos Kampino ↑ Gianluca Curci
¬± 2,0 : Talent ohne große Erfahrung gegen erfahrenden Keeper getauscht > passt
b) ↓ Robin Zehntner ↑ Yannick Huth
± 0,0 : Einem Talent die Möglichkeit gegeben auf Leihbasis mehr Erfahrung zu sammeln (2. Liga wäre mir auch lieber gewesen) und einen Anderen im Verein auf die nächste Entwicklungsstufe gehoben (siehe auch DE-U-21-Berufung) > gut
c) ↓ Jo-Hoo Park ↑ Gaetan Bussmann
± 2,5 : 1A-Lösung auf der Position gegen 1B getauscht. Nicht nur qualitativer Verlust, sondern auch Vorbild an Einsatz verloren. Dafür aber der Transferphilosophie treu geblieben und Benngtsson gestärkt > skeptisch aber auch ein Stück weit zuversichtlich
d) ↓ Nikolce Noveski ↑ Henrique Sereno
± 0,0: Qualitativ vermutlich nur geringer Unterschied. Verlust der Identitätsfigur Eisenmann allerdings wesentlich größer, auch wenn letztendlich „nur“ für die Fans. Am ehesten wohl zu begründen mit der Reduzierung der Ausgaben bezüglich Spielregehalt > wehmütig
e) ↓ Gonzalo Jara ↑ Leon Balogun
± 0,0 (oder besser): Für mich die erheblichste Verbesserung.
Mentalität, Einstellung, Charakter und Anpassungsfähigkeit bei Leon für mich absolut top > Sehr gut
f) ↓Johannes Geis ↑ Fabian Frei & Danny Latza
± 8,4: Schwer einzuschätzen ob der Schweitzer wirklich die Rolle übernehmen kann, die Schmidt ihm zugedacht hat. Umso wichtiger die Verpflichtung von Latza. Im Paket gesehen, vielleicht die Chance des durchaus erheblichen Qualitätsverlusts von Geis, durch Variabilität und Unabhängigkeit wett zu machen. > Erwartungsvoll
g) ↓Ja-Cheol Koo ↑ Todor Nedelev
± 5,0: Ja, ja . Ich weiß. Todor ist kein Neuzugang im ursprünglichen Sinne. Für mich aber schon. Mit dem Transfer von Koo hat der Don das bisher wohl kostspieligste Transfermissverständnis korrigiert. Und wie ! Das wir die damaligen Ausgaben wieder auf der Habenseite verbuchen können ist wohl alles andere als selbstverständlich. Und auch wieder ein ganz klares Bekenntnis zu einem jungen Spieler mit Perspektive. Freut mich für Todor ungemein, da er mich im Trainingslager absolut überzeugt hat. > Top
h) ↓ Shinji Okazaki ↑ Yoshinori Muto
± 8,2: Nie waren Leid und Freude im selben Maße so nah beieinander.
Arigatou Shinji & Irasshaimse Yoshi.
Auf jeden Fall nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern für mich auch perspektivisch richtig. > Top
i) ↓ Sebastian Polter & Sami Allagui ↑ Florian Niederlechner
± 0,3: Ob Flo wirklich eine bessere Entwicklung nimmt als Poltschi muss man abwarten. Substanz ist auf jeden Fall da. >Spannend, ohne Risiko
j) ↓ Jonas Hofmann ↑ Maximilian Beister
± 0,0: Leihspieler gegen Vertragsspieler getauscht. Verletzungsanfälligkeit bei beiden wohl weiterhin ein Thema. Hofmann hat sicherlich mehr Talent, aber er war nun mal nicht Unser. > Spannend, ohne Risiko > Passt
k) ↓ Nicolas Castillio ↑ Jhon Cordoba
± 0,0: Leih-Stürmer mit Perspektive gegen Leih-Stürmer mit Perspektive. Ausgang ungewiss. Zumindest der Betrag der KO wird wohl geringer sein. > Spannend ohne Risiko > Passt
l) ↓ Benedict Saller, Devante Parker, Patrick Pflücke > Zurück zur U23.
Die Spielpraxis in der 3. Liga wir Ihnen gut tun. Und die augenblickliche Stärke der Truppe ist auch mit auf diese 3 zurück zu führen
m) ↓ Junior Diaz, Chinedu Ede, Niki Ziming, Julian Koch, Dani Schahin > Kein Platz mehr im Team und daher Vertragsende konsequent (Zimling noch offen, wird aber so kommen und Schahin mangels Angebot nur weiterer Verleih)
n) Vertragsverlängerungen: Neben den Transfers dürfen auch die Vertragsverlängerungen nicht zu kurz kommen:
- Julian Baumgartlinger und Yunus Malli : Hier sahen unsere Möglichkeiten noch vor 1-2 Jahren wesentlich schlechter aus.
- Suat Serdar: Einen Spieler den anderen Bundesligavereinen, sogar Sammer auf der Liste hatte, rechtzeitig und langfristig an den Verein zu binden, ist klasse.
Insbesondere an diesen Tatschen kann man auch gut die Entwicklung des Vereins erkennen.
o) Weitere Perspektivspieler U23:
Hier sehe ich vor allen Dingen Lucas Höler, Alexander Hack, Fabian Kalig, Marc Wachs und Phllip Klement auf dem Sprung in eine/unsere Profi-Mannschaft. Auch ein Besar Halimi, den wir gekauft und direkt an FSV Frankfurt weiterverliehen haben, zähle ich dazu.
Kann jedem nur Empfehlen sich mal ein Spiel der U23 anzuschauen.
Fazit: Ich bin zufrieden !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7_Euro_Suedkurve am 31.08.2015 um 22:23 Uhr bearbeitet
29.10.2015 - 12:53 Uhr
Gehen wir mal die Mannschaft durch:
Karius | einverstanden
Brosinski | keine gute Saison aber er findet wieder die Form
Bell | bislang katastrophal,alleine letzte 2 Spiele an 3 Gegentreffern ganz klar beteiligt,dazu Fehler wie auf Schalke die Punkte kosten
Bungert | genauso schlecht und noch schlechter.Total unsicher und viele Fehler wie gegen 1860.
Bengtsson | der Erfinder des begleitenden Verteidigen.Defensiv kann man da nicht zusehen.Bei einem Abstieg aber noch zu gebrauchen....
Baumgartlinger | letztens auch nicht mehr wie am Saisonstart aber das wird noch
Latza | gute Saison guter Transfer
Jairo | unerklärlich nach gutem Start seine lezten Leistungen.wenn er gegen Augsburg spielt sollte man Schmidt schon beim Anpfiff feuern.
Malli | Formkrise sonst unser bester Offensivspieler
De Blasis | kämpft und damit ein (Achtung: ) kleiner Lichtblick
Muto | bislang verständlicherweise kein okazaki Ersatz doch ich würde ihn mal auf die außen bringen.Außerdem sollte man ihm erklären was abseits ist.Manchmal denke ich das gibt es in Japan nicht.
Sonstige Spieler:
Balogun | Bitte nicht mehr außen verteidiger spielen lassen.
Jara | Sollte mehr Spielzeit bekommen guter Spieler
Niederlechner | gegen Augsburg versuchen mit ihm vorne drin
Moritz | leider ganz große Formkrise
Fazit:
Die verletzen Frei und Clemens müssen zurück.
Zwar spielt Latza gut aber ein Frei könnte vielleicht mit seiner Art doch mehr Kontrolle ins Spiel bringen v.a. defensiv mehr koordinieren denke ich.
Clemens Fan war ich eigentlich nicht aber uns fehlt gerade ein schneller Aussen der gar nicht den Ball halten will.
Transfers:
Neuer Verteidiger für innen bitte egal wenn dann Bungert oder Bell auf die Bank muss wir brauchen hinten mehr Konstanz.
Jara sollte spielen links hinten in Augsburg wenn das die nächsten Spiele nicht erfolgreich läuft kann ein neuer Linksverteidiger geholt werden.
Karius | einverstanden
Brosinski | keine gute Saison aber er findet wieder die Form
Bell | bislang katastrophal,alleine letzte 2 Spiele an 3 Gegentreffern ganz klar beteiligt,dazu Fehler wie auf Schalke die Punkte kosten
Bungert | genauso schlecht und noch schlechter.Total unsicher und viele Fehler wie gegen 1860.
Bengtsson | der Erfinder des begleitenden Verteidigen.Defensiv kann man da nicht zusehen.Bei einem Abstieg aber noch zu gebrauchen....
Baumgartlinger | letztens auch nicht mehr wie am Saisonstart aber das wird noch
Latza | gute Saison guter Transfer
Jairo | unerklärlich nach gutem Start seine lezten Leistungen.wenn er gegen Augsburg spielt sollte man Schmidt schon beim Anpfiff feuern.
Malli | Formkrise sonst unser bester Offensivspieler
De Blasis | kämpft und damit ein (Achtung: ) kleiner Lichtblick
Muto | bislang verständlicherweise kein okazaki Ersatz doch ich würde ihn mal auf die außen bringen.Außerdem sollte man ihm erklären was abseits ist.Manchmal denke ich das gibt es in Japan nicht.
Sonstige Spieler:
Balogun | Bitte nicht mehr außen verteidiger spielen lassen.
Jara | Sollte mehr Spielzeit bekommen guter Spieler
Niederlechner | gegen Augsburg versuchen mit ihm vorne drin
Moritz | leider ganz große Formkrise
Fazit:
Die verletzen Frei und Clemens müssen zurück.
Zwar spielt Latza gut aber ein Frei könnte vielleicht mit seiner Art doch mehr Kontrolle ins Spiel bringen v.a. defensiv mehr koordinieren denke ich.
Clemens Fan war ich eigentlich nicht aber uns fehlt gerade ein schneller Aussen der gar nicht den Ball halten will.
Transfers:
Neuer Verteidiger für innen bitte egal wenn dann Bungert oder Bell auf die Bank muss wir brauchen hinten mehr Konstanz.
Jara sollte spielen links hinten in Augsburg wenn das die nächsten Spiele nicht erfolgreich läuft kann ein neuer Linksverteidiger geholt werden.
29.12.2015 - 07:51 Uhr
Gladbach zahlt wohl 8Millionen für Hofmann!
Da sieht man mal wie kaputt selbst der Markt in Deutschland mittlerweile ist.
Hofmann ist mit Sicherheit keines der Toptalente wie Sane, Coman, Can oder Draxler.
Wenn man dann noch bedenkt das der Junge bisher nur in Mainz seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt hat (und das auch nur 8-9Spiele lang) und den Rest seiner "Profi-Karriere" nur auf der Bank gesessen hat oder verletzt war und selbst als Rotationsspieler in Dortmund kaum zum Zuge kommt, finde ich die Ablöse schon hammerhart, in sofern sie stimmt.
Hätte eine Ablöse bei 3,5 -4,5Millionen erwartet und dann trägt man immernoch ein gewisses Risiko.
Für mich braucht Hofmann auch das Vertrauen und eine Art Stammplatzgarantie. Als Einwechselspieler sehe ich ihn so oder so nicht. Wenn Herrmann und Hahn wieder an Bord sind, dazu Traore,Hazard und Johnson, da frage ich mich ob die Konkurrenz in Gladbach nicht noch ein Tick dichter ist wie in Dortmund.
Auch in der Zentrale dürfte durch Raffael,Stindl und Dahoud kein Platz für Jonas sein.
Aber gut,...man muss nicht jeden Transfer verstehen.
So bleibt der Dresdner Stefaniak wohl auf dem Markt um den wir uns bemühen sollten.
Da sieht man mal wie kaputt selbst der Markt in Deutschland mittlerweile ist.
Hofmann ist mit Sicherheit keines der Toptalente wie Sane, Coman, Can oder Draxler.
Wenn man dann noch bedenkt das der Junge bisher nur in Mainz seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt hat (und das auch nur 8-9Spiele lang) und den Rest seiner "Profi-Karriere" nur auf der Bank gesessen hat oder verletzt war und selbst als Rotationsspieler in Dortmund kaum zum Zuge kommt, finde ich die Ablöse schon hammerhart, in sofern sie stimmt.
Hätte eine Ablöse bei 3,5 -4,5Millionen erwartet und dann trägt man immernoch ein gewisses Risiko.
Für mich braucht Hofmann auch das Vertrauen und eine Art Stammplatzgarantie. Als Einwechselspieler sehe ich ihn so oder so nicht. Wenn Herrmann und Hahn wieder an Bord sind, dazu Traore,Hazard und Johnson, da frage ich mich ob die Konkurrenz in Gladbach nicht noch ein Tick dichter ist wie in Dortmund.
Auch in der Zentrale dürfte durch Raffael,Stindl und Dahoud kein Platz für Jonas sein.
Aber gut,...man muss nicht jeden Transfer verstehen.
So bleibt der Dresdner Stefaniak wohl auf dem Markt um den wir uns bemühen sollten.
23.03.2016 - 12:58 Uhr
Zitat von sven641
wie gesagt mich hat er bisher nicht überzeugt - zu schwach im Abschluss und im 1 gegen 1 auch zu schwach, außer er hat viel Platz und kann seine Schnelligkeit ausspielen.
Zu Cordoba gebe ich dir recht - da ist seit dem Bayernspiel nicht mehr viel gekommen.
wie gesagt mich hat er bisher nicht überzeugt - zu schwach im Abschluss und im 1 gegen 1 auch zu schwach, außer er hat viel Platz und kann seine Schnelligkeit ausspielen.
Zu Cordoba gebe ich dir recht - da ist seit dem Bayernspiel nicht mehr viel gekommen.
Zitat von Wutmensch
Ah ja, Onisiwo, von dem man noch rein gar nichts unter den Bedingungen der BuLi gesehen hat, traust du mehr zu als Clemens, der vor seiner Verletzung durchaus zu überzeugen wusste?!
Um es gleich mal vorweg zu sagen, Cordoba gefällt mir auch, aber für das Geld was er am Ende kosten soll muss er schon mehr als die 3 Spiele am Stück überzeugen.
Alles in allem hat aus meiner Sicht Clemens durchaus seine Leistung nachgewiesen und das sogar mit einer gewissen Konstanz.
Zitat von sven641
Clemens würde ich nicht verpflichten - Cordoba schon.
Clemens hat mich noch nie richtig überzeugt - sowohl in der Offensive als auch im Defensivverhalten.
Da traue ich dem Onisiwo mehr zu.
Denke mit Cordoba,Yoshi,Jairo,Onisiwo und Berggreen sind wir mehr als gut aufgestellt.
Clemens würde ich nicht verpflichten - Cordoba schon.
Clemens hat mich noch nie richtig überzeugt - sowohl in der Offensive als auch im Defensivverhalten.
Da traue ich dem Onisiwo mehr zu.
Denke mit Cordoba,Yoshi,Jairo,Onisiwo und Berggreen sind wir mehr als gut aufgestellt.
Ah ja, Onisiwo, von dem man noch rein gar nichts unter den Bedingungen der BuLi gesehen hat, traust du mehr zu als Clemens, der vor seiner Verletzung durchaus zu überzeugen wusste?!
Um es gleich mal vorweg zu sagen, Cordoba gefällt mir auch, aber für das Geld was er am Ende kosten soll muss er schon mehr als die 3 Spiele am Stück überzeugen.
Alles in allem hat aus meiner Sicht Clemens durchaus seine Leistung nachgewiesen und das sogar mit einer gewissen Konstanz.
zu Cordoba muss man sagen das er in den spielen vor seinen 3 Treffern schon extrem stark aufgespielt hat. Dann kamen zu seinen klasse leistungen auch die Tore, weil er mal länger gespielt hat und verwertbare Bälle bekam. Seit bayern haben wir genau 4 torchancen gehabt , (1x pablo gegen Lillien, 1x bello beim tuchel, das tor in bremen und der schuss von jhon den wiedwald gehalten hat. Lange Rede kurzer Sinn unsere Offensive hat seitem einfach extreme Proble gehabt chancen herauszuspielen und jhon in szene zu setzen. Die einzigen Bälle die er doch bekommt fängt er aus 2 metern Höhe mit der brust 40 m vorm tor ab und hat dann die komplette Defensive des Gegners vor sich. Bin mir sicher wenn wir mal mit 2 stürmern spielen würde so würde Jhon seine Chancen in nahezu jedem spiel bekommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.