1.FC Saarbrücken 1.FC Saarbrücken
deadline-day banner

Kaderplanung

29.01.2022 - 21:23 Uhr
Kaderplanung |#731
05.07.2025 - 14:29 Uhr
- Wunschkandidat für Sturm soll Lobinger sein
- Mause hat kein Interesse in Liga 3 zu wechseln
https://www.bild.de/sport/fussball/1-fc-saarbruecken-welche-baustelle-luginger-noch-schliessen-will-6867adc14a482933f5248be0

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Kaderplanung |#732
05.07.2025 - 21:51 Uhr
Wir haben z.Zt. 24 Spieler im Kader plus Abdennour, der verliehen werden soll. Das ist eindeutig zu wenig.

Für die Abwehr hätte ich als Back Up noch gerne Mohammed Tolba, weil er alle Positionen in der 4er Kette spielen kann.

https://www.transfermarkt.de/mohammed-tolba/profil/spieler/813730

Im Sturm Benjamin Boakye als weitere Alternative auf Außen.

https://www.transfermarkt.de/benjamin-boakye/profil/spieler/800988

Im Mittelfeld dann Julian Guttau als weiteren Kreativspieler

https://www.transfermarkt.de/julian-guttau/profil/spieler/469814

Mit dann 27 Spieler sollten wir qualitativ und quantitativ gut aufgestellt sein und es sollte bei der Taktik variiert werden können.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Jules Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Kaderplanung |#733
06.07.2025 - 00:27 Uhr
Zitat von Munga
Wir haben z.Zt. 24 Spieler im Kader plus Abdennour, der verliehen werden soll. Das ist eindeutig zu wenig.

Für die Abwehr hätte ich als Back Up noch gerne Mohammed Tolba, weil er alle Positionen in der 4er Kette spielen kann.

Mit dann 27 Spieler sollten wir qualitativ und quantitativ gut aufgestellt sein und es sollte bei der Taktik variiert werden können.

Das wäre schön, aber 27 Spieler braucht es nicht unbedingt. 25 Spieler ist nicht ohne Grund die optimale Kadergröße. Du hast einen Stamm von 7-8 Spielern, einen erweiterten Stamm von Kaderspieler 9 bis 15 und Rotationsspieler bis man eine Doppelbesetzung hat. Dazu kommen dann 3 „Nachrücker“, die entweder sehr jung sind oder verletzungsanfällig und deswegen nur bedingt planbar.

Gut möglich, dass der FCS noch an einem großen Transfer a la Lobinger tüftelt (bräuchte es für mich gar nicht, aber spräche dann klar für ein 4-4-2 bzw. ein System mit Doppelsturm ), für mich vernünftig wäre eigentlich ein U23 Außenstürmer und höchstens noch ein U23 Verteidiger.

Menzel - Bretschneider, Bichsel, Bormuth, Fahrner - Sontheimer, Vasiliadis, Civeja - Pick, Brünker, Multhaup

Nickisch - Schumacher, Wilhelm, Sonnenberg, Rizzuto - Zeitz, Krahn, Neudecker - Rabihic, Wollschneider, Naifi.

Mit Paterok als 3. Keeper, U23 Außenstürmer und Schmidt als Verletzten Teilzeitstürmer.

Das ist für Liga 3 schon eine Ansage.

Wäre eine wirtschaftlich gute Lösung und auch qualitativ hochwertig. Wenn man will kann man aus der 2. oder der U19 noch einen Defensivmann hochziehen, aber da bleibt ja auch ein Zeitz variabel.

Stammspieler wären ganz klar Menzel, Bretschneider, Bormuth, Bichsel, Sontheimer, Vasiliadis und Pick.

Rizzuto/Fahrner, Civeja/Neudecker, Multhaup/Naifi/Rabihic und Brünker/Wollschneider/(falls fit Schmidt) werden enge Konkurrenzkämpfe. Das ist schon echt vernünftig.

Gefühlt würden für mich ein hochkarätiger Transfer a la Lobinger oder Guttau den Kader fast aufblähen, aber beschweren würde ich mich natürlich nicht wenn man es a) bezahlen kann und b) Schwartz die Kabine im Griff hat. Denn Unmut braucht man auch nicht.

Mit Lobinger hätte man halt den versprochenen 10+ Tore Mann und könnte 4-4-2 spielen.
Pick, Brünker oder Naifi als hängende Spitze, Lobinger, Multhaup wäre schon eine Hammer Offensive vor der besagten Stamm Hintermannschaft.

Bin gespannt und vorfreudig. Glaube aber der FC könnte fast fertig sein mit dem Kader. Wichtiger wird sein, dass Schwartz es hinbekommt diesen guten Spielern beizubringen gegen tiefstehende Gegner Ideen zu haben. Und das ist aktuell eher der Punkt, an dem ich zweifle. Die Kaderqualität ist im Grunde da.
Kaderplanung |#734
06.07.2025 - 08:42 Uhr
Zitat von Cpt_Melt
Zitat von Munga

Das wäre schön, aber 27 Spieler braucht es nicht unbedingt. 25 Spieler ist nicht ohne Grund die optimale Kadergröße. Du hast einen Stamm von 7-8 Spielern, einen erweiterten Stamm von Kaderspieler 9 bis 15 und Rotationsspieler bis man eine Doppelbesetzung hat. Dazu kommen dann 3 „Nachrücker“, die entweder sehr jung sind oder verletzungsanfällig und deswegen nur bedingt planbar.

Gut möglich, dass der FCS noch an einem großen Transfer a la Lobinger tüftelt (bräuchte es für mich gar nicht, aber spräche dann klar für ein 4-4-2 bzw. ein System mit Doppelsturm ), für mich vernünftig wäre eigentlich ein U23 Außenstürmer und höchstens noch ein U23 Verteidiger.

Menzel - Bretschneider, Bichsel, Bormuth, Fahrner - Sontheimer, Vasiliadis, Civeja - Pick, Brünker, Multhaup

Nickisch - Schumacher, Wilhelm, Sonnenberg, Rizzuto - Zeitz, Krahn, Neudecker - Rabihic, Wollschneider, Naifi.

Mit Paterok als 3. Keeper, U23 Außenstürmer und Schmidt als Verletzten Teilzeitstürmer.

Das ist für Liga 3 schon eine Ansage.

Wäre eine wirtschaftlich gute Lösung und auch qualitativ hochwertig. Wenn man will kann man aus der 2. oder der U19 noch einen Defensivmann hochziehen, aber da bleibt ja auch ein Zeitz variabel.

Stammspieler wären ganz klar Menzel, Bretschneider, Bormuth, Bichsel, Sontheimer, Vasiliadis und Pick.

Rizzuto/Fahrner, Civeja/Neudecker, Multhaup/Naifi/Rabihic und Brünker/Wollschneider/(falls fit Schmidt) werden enge Konkurrenzkämpfe. Das ist schon echt vernünftig.

Gefühlt würden für mich ein hochkarätiger Transfer a la Lobinger oder Guttau den Kader fast aufblähen, aber beschweren würde ich mich natürlich nicht wenn man es a) bezahlen kann und b) Schwartz die Kabine im Griff hat. Denn Unmut braucht man auch nicht.

Mit Lobinger hätte man halt den versprochenen 10+ Tore Mann und könnte 4-4-2 spielen.
Pick, Brünker oder Naifi als hängende Spitze, Lobinger, Multhaup wäre schon eine Hammer Offensive vor der besagten Stamm Hintermannschaft.

Bin gespannt und vorfreudig. Glaube aber der FC könnte fast fertig sein mit dem Kader. Wichtiger wird sein, dass Schwartz es hinbekommt diesen guten Spielern beizubringen gegen tiefstehende Gegner Ideen zu haben. Und das ist aktuell eher der Punkt, an dem ich zweifle. Die Kaderqualität ist im Grunde da.

Tolba finde ich sehr gut... würde auch bei einem jungen Flügel zustimmen aber Guttau ist im Mittelfeld dann einer zu viel... lieber Lobinger oder so

•     •     •

1. FC Saarbrücken seit 1903
Kaderplanung |#735
06.07.2025 - 10:04 Uhr
Endlich einmal eine Diskussion in der Kaderplanung. Vielen Dank dafür.

Selbstverständlch kann man unterschiedliche Spieler und Spielsysteme favorisieren. Natürlich sind meine Wunschvorstellungen immer an die finanzielle Machbarkeit geknüpft. Deshalb habe ich nur ablösefreie Spieler berücksichtigt. Bei Lobinger ist jedoch eine Ablöse fällig. Deshalb habe ich ihn nicht berücksichtigt. Vielleicht war das ja auch der Auslöer der Etatdiskussion im Verein?

Bei der Kadergröße ist auch zu beachten, dass wir einige Verletzungsanfällige Spieler haben und spätestens in der Rückrunde die ersten Gelbsperren für Rizzuto, Sontheimer, als "Hauptverdächtigte"anstehen. Bitte nicht wieder im Oktober/November irgendwelche arbeitslose Spieler wie Erdmann oder Schwede als "Notlösung"verpflichten, oder wie letzte Saison, ohne wikrliche Alternativen auf allen Positionen im Kader in die Saison gehen. Es ist nicht auszuschließen, dass uns die mangelnde Alternative auf LV der lange Ausfall von Neudecker und der teilweise Ausfall von Prünker genau die Punkte gekostet haben, die am Ende fehlten. Bitte diese Fehler in der Kaderplanung nicht wiederholen.

•     •     •

Kaderplanung |#736
06.07.2025 - 16:28 Uhr
Wobei auch ablösefreie Spieler, gerade im Ex Zweitliga Regal wie Bormuth oder Pick natürlich etwas kosten. Zum Einen ist das Gehalt wohl auf besten Drittliga-Niveau, zum Anderen gibt es Unterschriftsprämien, Beratergebühren und so weiter.

Noch ein Spieler aus dem Regal, bei schon bestehender Doppelbesetzung wäre mutig und für meinen Geschmack fast zu viel.

Für die Kaderbreite finde ich Jugendspieler spannend. Im Testspiel hat ja zum Beispiel im offensiven Mittelfeld Rupp aus der U19 mitgespielt. Das sind gute Alternativen für Kaderplatz 23-25/26.

Nottransfers während der Saison sind uncool, sind aber eben genau das - aus der Not heraus. Ein paar verletzungsanfällige Spieler hat man ja nun weniger und ist auf jeder Position doppelt besetzt oder aber wie auf der 9 dreifach, da macht es auch Sinn, weil Schmidt eben nicht zu 100% einzuplanen ist.

Sollte Schwartz allerdings planen regelmäßig einen Doppelsturm ins Rennen zu schicken, kann man überlegen einen neuen Guten zu holen, keine Frage. Da hätte man aktuell eben nur Brünker, Wollschneider, Schmidt und mit Abstrichen Naifi/Pick als hängende Spitze.

Grundsätzlich könnte das aber bedeuten dass man dann auf der Position hinter dem Doppelsturm ein Überangebot hat.

So wie ich den groß denkenden und gut bezahlenden FCS aber kenne, kann es durchaus sein, dass euer Wunsch Realität wird und ein weiterer Top-Drittligaspieler offensiv dazu kommt. Zumal ja häufiger der 10 Tore Mann, welcher fehlt, angesprochen wurde und Schwartz in der Vergangenheit häufiger mal Doppelsturm hat spielen lassen. Und über einen Spieler mit der Klasse Lobinger würde ich mich schon freuen. Kann aber natürlich, wenn alle fit sind, für ein Überangebot sondersgleichen sorgen. Da sitzen mal schnell ein paar Spieler auf der Tribüne (nicht mal der Bank), die hier mit Stammplatzambitionen unter Vertrag stehen (und auch so bezahlt werden).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 06.07.2025 um 16:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#737
06.07.2025 - 16:50 Uhr
Wie sieht es denn bei Krüger aus, meint ihr hier hat man noch Chancen auf eine Weiterbeschäftigung?
Kaderplanung |#738
06.07.2025 - 20:11 Uhr
Zitat von MoormanFan

Wie sieht es denn bei Krüger aus, meint ihr hier hat man noch Chancen auf eine Weiterbeschäftigung?

Eine Chance besteht eventuell noch, die schätze ich aber gering ein.Seitens der Kaderplanung hat man da seit
Tagen nichts mehr gehört. Luginger ist aber auch dafür bekannt, das er mit vielen Worten nichts sagt.

Zu @Cpt_Melt

Wir haben da schon etwas unterschiedliche Auffassung. Das ist aber legitim. Es wird letztendlich auf das System ankommen, das Alois Schwarz spielen lassen wird. Der Kader schreit eigentlich geradezu nach einem 4 - 3 - 3, da wir weder auf rechts noch auf links wirklich gute Schienenspieler haben.

Ich habe einmal den aktuellen Kader nach Positionen sortiert und die Spieler die eine Position als Nebenposition spielen können in () gesetzt. Wenn man beim System flexibel agiert, wäre es eventuell ausreichend, aber meine Erfahrung sagt mir, dass wir noch mindestens 1-2 Spieler brauchen, oder, wie bereits mitgeteilt doch besser 3. Wir wollen ja nicht nur eine gute Saison spielen. Bei der linken und der rechten Seite habe ich da Schmerzen, weil hier die 3. Besetzung auf ihrer Ursprungsposition in der IV Bichsel und Bornmuth heißen, die dort wichtiger sind. Speziell auf der linken Seite kann ich Bretschneider noch nicht einschätzen und Schumacher war die Enttäuschung der vergangenen Saison.

Was ich bisher noch gar nicht in meine Überlegungen einbezogen habe, ist die Möglichkeit Spieler auszuleihen, die dann aber auch Spielzeit bekommen müssen. Bin gespannt, ob sich da noch etwas tut.

Tor: Menzel, Nickisch, Paterok

Innenverteidigung: Sonnenberg, Bichsel, Wilhelm, Bormuth (Krahn, Zeitz)

Linker Verteidiger: Schumacher, (Bichsel, Rizzuto) Bretschneider

Linkes Mittelfeld: (Schumacher, Bretschneider)

Rechter Verteidiger: Rizzutto, Fahrner, (Bormuth)

Rechtes Mittelfeld: (Rizzuto, Multhaupt Fahrner)

Defensives Mittelfeld: Sontheimer, Zeitz, Krahn, (Wilhelm, Civeja, Vasiliadis)

Zentrales Mittelfeld: Vasiliadis, Civeja, (Sontheimer, Neudecler, Krahn, Fahrner, Zeitz)

Offensives Mittelfeld: Neudecker, (Sontheimer, Civeja, Vasiliadis, Pick, Rabihic)

Linksaußen: Naifi, Rabihic, Pick (Multhaupt)

Rechtsaußen: Multhaupt; (Naifi, Pick, Rabihic)

Mittelstürmer: Brünker, Schmidt Wollschläger

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Munga am 06.07.2025 um 20:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#739
07.07.2025 - 07:41 Uhr
@Munga

Kann das ungute Bauchgefühl ja sogar bedingt nachvollziehen. Von mir aus kann man gerne 2-3 weitere Spieler hinzufügen, die Frage ist eher aus welchem Regal diese kommen. Und das führt mich zu einem weiteren Punkt: Hier wäre es super, wenn der FCS noch mehr Fokus auf die Nachwuchsarbeit legt. In solchen Momenten ist es einfach Gold wert, zu wissen „okay, wenn meine zwei LV ausfallen, habe ich in der U19 oder der Zweiten noch ein Talent“. Und hier und da entwickelt sich dann gelegentlich sogar ein Luca Kerber und der Gleichen.

Und zu Bretschneider: Ich glaube der wird beim FCS überraschen. Der hat sich bisher immer festgebissen, durchgesetzt, hat eine tolle Saison in Cottbus gespielt auch mit offensiven Akzenten, ich denke da ist die linke Seite fest besetzt. Und rechts fand ich Fahrner echt vielversprechend. Rizzuto als erste Alternative für beide Seiten kann sich doch auch sehen lassen.

Wenn noch ein Hochkaräter kommt, dann bitte einer der entweder Torchancen kreiert oder eben die Tore schießt, sowas kannst du in Liga 3 nicht genug haben.
Im Optimalfall natürlich einer der das alles abdeckt, d.h. Kandidat für den Doppelsturm, aber quirlig genug auch auf den anderen offensiven Positionen einsetzbar zu sein, guter Abschluss aber gleichzeitig auch das Auge für den finalen Pass. Krüger geht da schon in die Richtung, oder so jemand wie Berkan Taz (auch wenn du den nicht bekommst).
Bin mir sicher, wir werden die Tage nochmal etwas erfahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 07.07.2025 um 07:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#740
07.07.2025 - 08:45 Uhr
Klar ist dagegen, dass der Kader möglichst bald noch mit einem Stürmer verstärkt werden soll. Die Verpflichtung eines Angreifers steht ganz oben auf der Wunschliste Lugingers. Dieser sagt: "Wir sind in Gesprächen. Wie schnell so etwas geht, kann man aber zum aktuellen Zeitpunkt immer schwer einschätzen, weil das Transferfenster noch sehr lange offen ist."
Paterok im Krankenhaus.
Lobinger weiterhin Wunschkandidat.

Da ist doch das Update. 😃
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.