Kaderplanung und Wunschkader
14.05.2025 - 12:04 Uhr
23.05.2025 - 10:50 Uhr
Angesichts des erheblichen quantitativen Bedarfs an neuen Spielern ( mindestens 1o-12 ohne die Youngsters), ist für mich klar, dass man auch so Spieler wie Taz und Kaya holen sollte. Nimmt man mal an, dass uns alle Spieler des aktuellen Kaders verlassen, die dafür noch im Gespräch sind ( oder schon weg sind), bleiben uns mit Horn, Masovic, Wittek, Passlack, Pannewig, Miyoshi, Broschinski und Hofmann gerade mal 8 Akteure aus dem zuletzt 25 - Mann - Kader. Das man zur Quantität von 3 Keepern ( das passt auch ohne Drewes mit Horn, Thiede und Rölleke aus meiner Sicht schon jetzt ) und 21-22 Feldspielern auch Neue mit Qualität( 4-6 Akteure) braucht, ist aber auch klar. Im Angriff könnte man z.B. nochmal Kaufmann kontaktieren.
Aber diese Transfers werden leider wohl erst ab Juli oder auch teilweise gegen Ende der Transferperiode kommen ( finanziell bedingt). Was die ganze Vorbereitung enorm erschweren wird und für die Gesamtsaison mit hohem Risiko verbunden ist, falls man da a la de Wit danebengreift.
Aber ich glaube, das kann man nicht ändern.
Aber diese Transfers werden leider wohl erst ab Juli oder auch teilweise gegen Ende der Transferperiode kommen ( finanziell bedingt). Was die ganze Vorbereitung enorm erschweren wird und für die Gesamtsaison mit hohem Risiko verbunden ist, falls man da a la de Wit danebengreift.
Aber ich glaube, das kann man nicht ändern.
23.05.2025 - 11:18 Uhr
Sollten wir im 433 spielen brauchen wir aber ganz dringend einen Topstürmer - der sich neben Hofmann um den Stammplatz streitet.
Wenn man das Ziel Aufstieg wirklich in Angriff nimmt.
Und als dritten Stürmer fände ich persönlich einen Kaya verkehrt - wir wollen Werte schaffen.
Da muss einfach ein junger talentierter Stürmer her.
Möchte Hecking hingegen beim 532 bleiben, sieht das wieder anders aus.
Dann macht Kaya Sinn.
Taz hingegen bitte direkt heute noch eintüten😄
Und als dritten Stürmer fände ich persönlich einen Kaya verkehrt - wir wollen Werte schaffen.
Dann macht Kaya Sinn.
23.05.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von VfL-Bochum1848
Sollten wir im 433 spielen brauchen wir aber ganz dringend einen Topstürmer - der sich neben Hofmann um den Stammplatz streitet.
Dann macht Kaya Sinn.
Dann macht Kaya Sinn.
Kaya ist 25, nicht 35... Meine Güte. Verstehe dieses gemeckere bei den beiden Gerüchten nicht. Wenn man die ohne großes Risiko für einen niedrigen Preis als Kaderalternativen mit Potenzial zu mehr verpflichten kann, dann sollte man das meiner Meinung nach tun. Gehen wir von einem 433 aus wäre Hofmann, Kaya und ein weiterer Topstürmer, wie er von unseren Verantwortlichen genannt wurde für mich ideal.
Wenn Kaya schon der Top Stürmer wäre, hätte ich natürlich auch ein mulmiges Gefühl. Wenn Kaya zu nem anderen Zweitligisten wechselt und 15 Tore schießt ist das Geschrei hier aber auch wieder groß.
23.05.2025 - 11:46 Uhr
Ich frage mal in die Runde - vor allem die Leute, die schon gerne feste Neuzugänge präsentiert hätten:
Welche Spieler, die bereits bei Zweitligisten vorgestellt wurden, hättet ihr gerne hier gesehen?
Und Anschlussfrage:
Welche Spieler, die Vereine, die bis zum vorletzten Spieltag im Abstiegs- oder Aufstiegsrennen waren (unklare Ligazugehörigkeit, unklares Budget), bereits als Neuzugänge präsentiert haben, hättet ihr gerne hier gesehen?
Weil das sind ja die Vergleiche, die man ziehen kann. Und eigentlich muss.
Dufner ist ja kein Zauberer, der alles anders und vor allem besser macht als das Personal 20 anderer Profivereine.
Welche Spieler, die bereits bei Zweitligisten vorgestellt wurden, hättet ihr gerne hier gesehen?
Und Anschlussfrage:
Welche Spieler, die Vereine, die bis zum vorletzten Spieltag im Abstiegs- oder Aufstiegsrennen waren (unklare Ligazugehörigkeit, unklares Budget), bereits als Neuzugänge präsentiert haben, hättet ihr gerne hier gesehen?
Dufner ist ja kein Zauberer, der alles anders und vor allem besser macht als das Personal 20 anderer Profivereine.
23.05.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Ich frage mal in die Runde - vor allem die Leute, die schon gerne feste Neuzugänge präsentiert hätten:
Und Anschlussfrage:
Und Anschlussfrage:
Diese Frage ist irrelevant.
Es geht um das Erwartungsmanagement seitens des VfL. Sowohl Kaenzig als auch Dufner haben schon wieder Erwartungen geweckt, die sie nicht bedienen können.
Zu Transferfragen sollte man Kaenzig zukünftig den Mund verbieten.
23.05.2025 - 11:59 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Und Anschlussfrage:
Und Anschlussfrage:
Bätzner
Und
Den IV den Kiel geholt hat.
23.05.2025 - 12:05 Uhr
Wurde Sonntag nicht ein oder mehrere Transfers für diese Woche angekündigt?
(mal ganz zu schweigen von dem neuerlichen Gequatsche von Kaenzig, dass am Saisonende schon Spielernamen genannt werden könnten, aber das nicht geht aktuell...)
Und muss das dann erst wieder Sonntag um 21 Uhr sein? ^^
(mal ganz zu schweigen von dem neuerlichen Gequatsche von Kaenzig, dass am Saisonende schon Spielernamen genannt werden könnten, aber das nicht geht aktuell...)
Und muss das dann erst wieder Sonntag um 21 Uhr sein? ^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CapriSonne am 23.05.2025 um 12:05 Uhr bearbeitet
23.05.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Hat man ja genau genommen. Seit Dufner da ist, ist Kaenzig dafür einfach nicht mehr zuständig.
23.05.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Es geht um das Erwartungsmanagement seitens des VfL. Sowohl Kaenzig als auch Dufner haben schon wieder Erwartungen geweckt, die sie nicht bedienen können.
Zitat von ruhrpott_adler
Und Anschlussfrage:
Und Anschlussfrage:
Wieso ist die Frage irrelevant?
Hier wird seit Tagen - die Saison nicht noch nicht mal vorbei, in mehreren Ligen Europas stehen Absteiger und Aufsteiger noch nicht fest - von einigen Seiten vermutet, dass wir zum Trainings- oder sogar Saisonstart keine Mannschaft zusammen bekommen.
Ich stimme zu, dass man keine vollmundigen Versprechungen machen sollte. Vor allem, wenn man sie nicht mit Fakten stützen kann.
Aber wenns nur darum ginge, könnten wir Kaenzig jetzt alle einmal für seine Aussagen kritisieren und dieses Thema dann ruhen lassen.
Aber darum geht es ja offensichtlich nicht, denn das passiert nicht.
Es geht darum, irgendjemandem eine Schuld zuzuweisen, mal dem Scouting, mal dem AR, mal Duffner, mal Kaenzig. Und all das, während der Rest der Liga im Schnitt bisher auch nur einen einzigen Neuzugang präsentiert hat.
23.05.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von WhosYourRandy
Dass Telalovic genauso ein Risiko wäre, sehe ich anders. Immerhin hat er zumindest schon mal auf dem Niveau der 2. Bundesliga überzeugt, Kaya hat bisher nur in der 3. Liga überzeugt.
Das was ich von Telalovic gesehen habe fand ich persönlich außerdem sehr stark. Ballannahme auf engstem Raum, direkt platziert abgeschlossen und getroffen. Er ist sehr „komplett“ und hat viele Stärken. Klar gibt es keine Garantie aber diesem Spieler traue ich es auf jeden Fall zu, dass er seine Leistung sogar nochmal überbieten kann.
Bei Kaya ist es so, dass er bisher ja nur in Liga 3 getroffen hat. Das was ich so gesehen habe finde ich seinen Abschluss jetzt auch nicht überragend. Z. B. erinnere ich mich an eine Szene wo er frei auf das Tor zuläuft und dann auch ein Tor erzielt, er schließt aber so ab, dass der Ball noch die Beine des TW berührt und leicht abgefälscht wird, also etwas glücklich dass der Ball trotzdem noch reingeht. Was die Qualität des Abschlusses angeht finde ich Telalovic definitiv besser.
Klar kann es sein, dass er auch in Liga 2 gut treffen würde aber das Risiko ist bei diesem Spieler für mich viel höher. Als Dritter Stürmer kann er gerne kommen und dann kann er hier gerne auch positiv überraschen aber ich finde jetzt nicht, dass das der Ambition einer Mannschaft gerecht wird, die um den Aufstieg mitspielen möchte wenn ein Stürmer kommt, bei dem das Risiko so hoch ist und wenn er dann neben Hofmann als der zweite Mann im Sturm eingeplant wird. Wenn er kommt, dann müsste eigentlich noch jemand kommen, bei dem es realistisch ist dass er 15+ X Tore wahrscheinlich erzielen kann.
Zitat von cbvfl1848
Ich kann deine Argumentation bei Kaya nachvollziehen, nur sind das eben Risiken die du mit begrenzten Budget eingehen werden musst aus meiner Sicht.
Grade bei Stürmern ist die Auswahl der Spieler in dem Bereich Anfang bis Mitte 20 und mindestens einer guten Saison in einer kleineren Liga (Liga 3) nicht ganz so groß bzw. die Konkurrenz ist da groß. Ein Mlinaric der schon in jeder 2. Wunschaufstellung mittlerweile auftaucht, wäre ein genauso großes Fragezeichen nach seiner ersten wirklich stark performten Saison. Das gleiche gilt für Telalovic der seine wirklich erste gute Saison auf 2.Liganiveau hatte(hier kommen vor 2 bzw. 3 jahren noch 2 solide Saisons in der RL dazu). Da sehe ich ähnliches Risiko. Ansonsten bleiben dir fast nur leihen oder Dellenspieler für den Angriff übrig. Wüsste ehrlich gesagt kaum geeignete Kandidaten die für uns realistisch sind auf dieser Position, die man fest verpflichten kann und die mehrere Saisons auf 2./3.Liga vergleichbarem Niveau 15+ Scorer gebracht haben und auch noch Anfang bis Mitte 20 sind.
Zitat von WhosYourRandy
Grundsätzlich sehe ich das auch so und die Scorer sind ja bei beiden extrem gut.
Bei Kaya stört mich nur, dass es seine einzige Saison war wo er überhaupt mal gut getroffen hat. Alle Spielzeiten davor waren eher dürftig. Da kommt natürlich die Frage auf, woran es gelegen hat. Vielleicht hat er jetzt endlich den Durchbruch geschafft, eventuell hat er aber auch nur mal eine extrem starke Saison gehabt die aber gar nicht seinem tatsächlichen Leistungsvermögen entspricht. Das Risiko wäre mir einfach zu groß, maximal als dritten Stürmer könnte ich mir das vorstellen.
Bei Taz hingegen würde ich mich sehr freuen wenn er käme. In Verl hat man eine hohe Meinung von ihm und er ist wohl technisch sehr stark und schießt auch gute Standards. Den Scorern nach zu urteilen ist er nicht nur ein guter Vorbereiter sondern auch selbst torgefährlich. Er ist kaum verletzt gewesen und mit 26 ist er jetzt fast im besten Fußballalter. Wenn man ihn irgendwie bekommen könnte wäre das ein starker Transfer.
Grundsätzlich sehe ich das auch so und die Scorer sind ja bei beiden extrem gut.
Bei Kaya stört mich nur, dass es seine einzige Saison war wo er überhaupt mal gut getroffen hat. Alle Spielzeiten davor waren eher dürftig. Da kommt natürlich die Frage auf, woran es gelegen hat. Vielleicht hat er jetzt endlich den Durchbruch geschafft, eventuell hat er aber auch nur mal eine extrem starke Saison gehabt die aber gar nicht seinem tatsächlichen Leistungsvermögen entspricht. Das Risiko wäre mir einfach zu groß, maximal als dritten Stürmer könnte ich mir das vorstellen.
Bei Taz hingegen würde ich mich sehr freuen wenn er käme. In Verl hat man eine hohe Meinung von ihm und er ist wohl technisch sehr stark und schießt auch gute Standards. Den Scorern nach zu urteilen ist er nicht nur ein guter Vorbereiter sondern auch selbst torgefährlich. Er ist kaum verletzt gewesen und mit 26 ist er jetzt fast im besten Fußballalter. Wenn man ihn irgendwie bekommen könnte wäre das ein starker Transfer.
Ich kann deine Argumentation bei Kaya nachvollziehen, nur sind das eben Risiken die du mit begrenzten Budget eingehen werden musst aus meiner Sicht.
Grade bei Stürmern ist die Auswahl der Spieler in dem Bereich Anfang bis Mitte 20 und mindestens einer guten Saison in einer kleineren Liga (Liga 3) nicht ganz so groß bzw. die Konkurrenz ist da groß. Ein Mlinaric der schon in jeder 2. Wunschaufstellung mittlerweile auftaucht, wäre ein genauso großes Fragezeichen nach seiner ersten wirklich stark performten Saison. Das gleiche gilt für Telalovic der seine wirklich erste gute Saison auf 2.Liganiveau hatte(hier kommen vor 2 bzw. 3 jahren noch 2 solide Saisons in der RL dazu). Da sehe ich ähnliches Risiko. Ansonsten bleiben dir fast nur leihen oder Dellenspieler für den Angriff übrig. Wüsste ehrlich gesagt kaum geeignete Kandidaten die für uns realistisch sind auf dieser Position, die man fest verpflichten kann und die mehrere Saisons auf 2./3.Liga vergleichbarem Niveau 15+ Scorer gebracht haben und auch noch Anfang bis Mitte 20 sind.
Dass Telalovic genauso ein Risiko wäre, sehe ich anders. Immerhin hat er zumindest schon mal auf dem Niveau der 2. Bundesliga überzeugt, Kaya hat bisher nur in der 3. Liga überzeugt.
Das was ich von Telalovic gesehen habe fand ich persönlich außerdem sehr stark. Ballannahme auf engstem Raum, direkt platziert abgeschlossen und getroffen. Er ist sehr „komplett“ und hat viele Stärken. Klar gibt es keine Garantie aber diesem Spieler traue ich es auf jeden Fall zu, dass er seine Leistung sogar nochmal überbieten kann.
Bei Kaya ist es so, dass er bisher ja nur in Liga 3 getroffen hat. Das was ich so gesehen habe finde ich seinen Abschluss jetzt auch nicht überragend. Z. B. erinnere ich mich an eine Szene wo er frei auf das Tor zuläuft und dann auch ein Tor erzielt, er schließt aber so ab, dass der Ball noch die Beine des TW berührt und leicht abgefälscht wird, also etwas glücklich dass der Ball trotzdem noch reingeht. Was die Qualität des Abschlusses angeht finde ich Telalovic definitiv besser.
Klar kann es sein, dass er auch in Liga 2 gut treffen würde aber das Risiko ist bei diesem Spieler für mich viel höher. Als Dritter Stürmer kann er gerne kommen und dann kann er hier gerne auch positiv überraschen aber ich finde jetzt nicht, dass das der Ambition einer Mannschaft gerecht wird, die um den Aufstieg mitspielen möchte wenn ein Stürmer kommt, bei dem das Risiko so hoch ist und wenn er dann neben Hofmann als der zweite Mann im Sturm eingeplant wird. Wenn er kommt, dann müsste eigentlich noch jemand kommen, bei dem es realistisch ist dass er 15+ X Tore wahrscheinlich erzielen kann.
Ja vielleicht ist Telalovic das etwas geringere Risiko, kann schon sein. Aber so ein hinmelweiter Unterschied sehe ich da nicht. Ich hab alle 20 Buden von Kaya letzte Sasion gesehen, da waren eben wie du sagst auch ein paar glückliche/mit eher ausbaufähigen Abschluss dabei. Da waren aber auch genug Tore der Marke wie du sie bei Telalovic beschrieben hast dabei. Eben auf geringeren Niveau, dafür einige mehr. Btw finde ich es sowieso eher schwierig Spieler an "glücklichen"Toren zu bewerten, die hat jeder Stürmer mal mit schlechten Abschlüssen. Übrigens auch Telalovic.
Mir geht es darum, dass wir nächste Saison auch mal eine Bank haben, wo man wechseln kann. Dafür wären sowohl Taz(vermutlich bei seinen Fähigkeiten sogar er Start 11) als auch Kaya bockstarke Leute. Man stelle sich mal vor man kann nächstes Jahr in Liga 2 in Minute 60 2 Leute bringen die auf Profiniveau eine Saison vorher 45 Scorer erzielt haben bei Mittelklasseteams.
Wir konnten diese Saison als Bundesligist im 4.! Jahr nicht mit 5 Wechseln solche Scorerwerte einwechseln gefühlt.
Für mich hat man nur eine Chance oben mitzuspielen nächste Saison, wenn auch die Bank eine gute Qualität haben sollte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.