VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#3631
19.02.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Auf dieses "wir holen einen 35 jährigen Goretzka" zurück um die liebe Fanseele zu befriedigen, kann man wirklich verzichten. Wenn Goretzka das Maximum aus seiner Karriere rausholen will, ist das sein gutes Recht. Soll er nochmal einen dicken Vertrag unterschreiben. Aber dann bitte hier nicht den Kevin Vogt 2.0 machen kurz vor der Rente, wenn er 35+ ist.

Vielleicht kann man das diskutieren wenn er 35 ist und zurück will. Das ist immerhin noch 4 Jahre hin, er ist grad erst 31 geworden. Weiß doch keiner wie gut er dann noch ist oder nicht. Auch weiß heute noch keiner in welcher Situation der VfL dann ist. Und ja, das Beispiel Kevin Vogt zeigt, das es auch passen muss. Das heisst aber nicht, das es bei Goretzka zwingend genauso laufen muss. Toto Losilla hat mit 35 Jahren sein Bundesliga-Debüt gegeben und kam am Ende auf 116 Spiele in 4 Jahren mit 5 Toren und 5 Vorlagen.
Kaderplanung und Wunschkader |#3632
19.02.2026 - 12:15 Uhr
Nur das Toto niemals auch nur annähernd ein mit Goretzka vergleichbares Gehaltsniveau erreicht hat.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Kaderplanung und Wunschkader |#3633
19.02.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von Happyhunter
Nur das Toto niemals auch nur annähernd ein mit Goretzka vergleichbares Gehaltsniveau erreicht hat.

Das Goretzka mit seinem aktuellen Gehaltsniveau niemals zum VfL wird zurückkehren können, ist hoffentlich jedem klar.
Kaderplanung und Wunschkader |#3634
19.02.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von realHST
Scheint ein spitzen "Scouting" zu sein, wenn nicht mal der Verein stimmt grins

Das der Spieler bei Luzern spielt, ändert nichts daran, dass er ein guter Match wäre. Pressingstark, stark im Zweikampf und solide im Spielaufbau
Kaderplanung und Wunschkader |#3635
19.02.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Happyhunter

Das Goretzka mit seinem aktuellen Gehaltsniveau niemals zum VfL wird zurückkehren können, ist hoffentlich jedem klar.

Glaube auch nicht, dass er so ein Gierschlund wäre.
Denke, das ist dann eine Herzensangelegenheit und nicht des Geldes. wegen.

Das mit der Rückkehr, hatte er in jungen Jahren mal im Sportstudio von sich gegeben.

Es gibt so Spieler und ihm würde ich das vom Charakter her zutrauen.
Kaderplanung und Wunschkader |#3636
19.02.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von Nur-der-VfL

Zitat von DerFerm

Zitat von Happyhunter

Glaube auch nicht, dass er so ein Gierschlund wäre.
Denke, das ist dann eine Herzensangelegenheit und nicht des Geldes. wegen.

Das mit der Rückkehr, hatte er in jungen Jahren mal im Sportstudio von sich gegeben.

Es gibt so Spieler und ihm würde ich das vom Charakter her zutrauen.

Vielleicht, aber definitiv nicht jetzt. Noch ist er so ehrgeizig, dass er etwas erreichen will. Zu einem Topverein wechselt er noch. Könnte mir vorstellen, dass er dann in in 2,5 oder 3,5 Jahren zum VfL wechselt. Dann ist natürlich die Frage wie leistungsfähig er noch ist.

Kann mir bei ihm nicht vorstellen, dass er zu irgendeinem Mittelklasse Bundesligaverein wechseln wird als letzte Station.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sitzplatz1848 am 19.02.2026 um 20:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#3637
21.02.2026 - 02:58 Uhr
Neues Spiel von vorne. Die Ungeschlagenen Serie kaschiert so einiges aktuell. Würde deshalb mal ein bischen durchmischen und nach Leistung aufstellen.

Natürlich nur für Düsseldorf wohlgemerkt. Und für den Fall das Holtmann länger fehlt
Kaderplanung und Wunschkader |#3638
23.02.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Ich finde man kann das gar nicht pauschal sagen, weil wir aktuell gar nicht wissen ob Rösler nicht doch auch noch die 5er-Kette versucht. Mit Olsen und Ragneberg und Keumo+Koscierski hat man da schon einige Leute für eine Fünferkette. Morgalla überzeugt zuletzt nicht vollends, vielleicht kann man ihn ja doch irgendwie verpflichten.

Dazu hängt für mich viel davon ab ob man Onyeka und/oder Marshall noch mal leihen kann. Wätjen würde ich hier nur als Festverpflichtung sehen wollen. Ich finde selten war es schwieriger irgendwelche Kaderplanung-Wünsche als Fan abzugeben, da wir gar nicht wissen in welche Richtung es geht.

So wie ich den VfL kenne wird man die 10-12 Mio für Lenz niemals reinvestieren. Wenn man davon die Hälfte in Ablösen steckt könnte man Morgalla, Wätjen und Marshall vielleicht holen.

5-6 Mio. Ablöse für 3 U21-Stammspieler in der 2 Bundesliga? Wollen tue ich das auch, wären auch Ablösen verteilt auf alle Mannschaftsteile. Halte ich aber für unrealistisch, vielleicht mit entsprechend niedrigen RKO.

Zitat von Sitzplatz1848
Aber wie gesagt: Ich bin unfassbar gespannt wie der Transfersommer aussieht. Luthes Team hat die Weichen gestellt, dass da wirklich wieder auf allen Positionen Leute sitzen, die was von ihrer Arbeit verstehen.

Amen.

Zitat von Hoffmanngoat
Neues Spiel von vorne. Die Ungeschlagenen Serie kaschiert so einiges aktuell. Würde deshalb mal ein bischen durchmischen und nach Leistung aufstellen.

Natürlich nur für Düsseldorf wohlgemerkt. Und für den Fall das Holtmann länger fehlt

Ist das jetzt absichtliche Provokation oder wirklich deine Meinung?
Fokus auf "nach Leistung aufstellen" und dann Wittek raus, Morgalla weiter drin und Kwarteng rein.
Wo genau ist das "nach Leistung aufstellen"?

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#3639
23.02.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Kurze Frage an den Rest, wie würdet ihr die Doppel 6 nächstes Jahr besetzen?

Ich gehe Mal von einem Verbleib von Pannewig und einen Abgang von Lenz und Bero aus.

Bei Sobottka hoffe ich auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr, finde den von der Bank grundsolide und hätte auch gar keine Bedenken wenn er Mal mehrere Spiele von Beginn an spielen muss.

Wären dann Pannewig, Sobottka, Göttlicher und Meyer die hier dann einen Profivertrag haben und nicht mehr für die U19 spielberechtigt wären. Mit Abstrichen noch Vogt, den man hier ein Jahr durchfüttern muss. Isbruch hat auch Profivertrag, kann aber noch ein Jahr U19 spielen und sollte wegen der Verletzung auch definitiv das eine Jahr noch U19 spielen.

Ich persönlich müsste keinen reinen 6er haben, sondern würde das künftig mit Spielern besetzen, die Box To Box Qualitäten haben. Demnach würde ich gerne Wätjen weiter leihen oder verpflichten.

Meine Doppel 6 wäre dann Wätjen und Pannewig und dahinter eben Göttlicher, Meyer und Sobottka. Als Notnagel Vogt.

Würdet ihr einen defensivorientierten Spieler für die Startelf holen? Quasi einen 1:1 Ersatz zu Lenz?

Ich würde das auf jeden Fall tun!
Pannewig ist doch selbst auch eher offensiver orientiert und hat da auch Stärken. Den will ich eigentlich auch mal häufiger bei Flanken im Strafraum sehen, das ist eine großer Vorteil, wenn da ein großer Spieler aus dem Rückraum reinstößt und nicht von den IV aufgenommen wird, weil die sich zu Hofmann oder einem anderen Stürmer orientieren.
Wätjen sowieso eher offensiv.

Zum Stärkenprofil von Göttlicher und Meyer kann ich nichts sagen, leider nicht damit beschäftigt.

Aber ich finde man sieht immer wieder, dass ein Spieler wichtig, der nicht nur im defensiven Zentrum aufgestellt wird, weil man da einen braucht. Sondern, der das auch gelernt hat, das machen will.
Ich kann zum Beispiel sagen, dass ein erheblicher Teil der Probleme in Frankfurt daran liegen, dass man keinen verlässlichen defensiven 6er hat, der da das Gespür für den Raum hat. Von daher würde ich mich dafür aussprechen.

Wer das sein könnte, da müsste ich mal in den deep dive gehen.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#3640
23.02.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von Hoffmanngoat

Ist das jetzt absichtliche Provokation oder wirklich deine Meinung?
Fokus auf "nach Leistung aufstellen" und dann Wittek raus, Morgalla weiter drin und Kwarteng rein.
Wo genau ist das "nach Leistung aufstellen"?

Wittek muss aber leider raus, sonst haben wir schon bei Anpfiff verloren. zwinker

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 23.02.2026 um 10:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.