Kaderplanung und Transfers
01.06.2020 - 15:22 Uhr
29.06.2026 - 19:59 Uhr
Zitat von Petrik Sander
Über seine Einschätzung der Lage war ich sehr überrascht. Er ist ein junger, ehrgeiziger Spieler, und manchmal schießt er dann auch über das Ziel hinaus. Die Möglichkeit, die er dort bekommt, wollte er nicht verstreichen lassen. Für uns war die Überlegung: Zwingt man ihn, hierzubleiben, oder gibt man ihn frei? Wir haben uns für das Letztere entschieden. Trotzdem wird sich im Nachhinein vielleicht herausstellen, dass es von ihm eine falsche Entscheidung war.
Über seine Einschätzung der Lage war ich sehr überrascht. Er ist ein junger, ehrgeiziger Spieler, und manchmal schießt er dann auch über das Ziel hinaus. Die Möglichkeit, die er dort bekommt, wollte er nicht verstreichen lassen. Für uns war die Überlegung: Zwingt man ihn, hierzubleiben, oder gibt man ihn frei? Wir haben uns für das Letztere entschieden. Trotzdem wird sich im Nachhinein vielleicht herausstellen, dass es von ihm eine falsche Entscheidung war.
Steht oben im Bild-Artikel, den ich verlinkt hatte.
29.06.2026 - 20:13 Uhr
Für alle, die es eventuell noch nicht gesehen haben:
Bei Magdeburg Blau-Weiß sind drei Artikel mit Videos vom heutigen Trainingsauftakt zu finden. In einem Artikel mit ca 5-minütigem Video wird unter anderem auch Petric Sander interviewt und auch die Sätze über Stalmach sagt. Im Video selbst klingt das wohlwollender und nicht so sehr nach „Nachtreten“.
Dann gibt es ein über 20 Minuten langes Video in folgendem Artikel , in dem Martin Geisthardt interviewt wird.
Er geht zunächst auf den Neubau ein, wird auch zum aktuellen Kader befragt und gibt einen kurzen Überblick.
Es gibt auch noch einen dritten Artikel, bei dem in einem weiteren Video Per Jaekel zum Kader und weiteren Aktivitäten befragt wird.
Bei Magdeburg Blau-Weiß sind drei Artikel mit Videos vom heutigen Trainingsauftakt zu finden. In einem Artikel mit ca 5-minütigem Video wird unter anderem auch Petric Sander interviewt und auch die Sätze über Stalmach sagt. Im Video selbst klingt das wohlwollender und nicht so sehr nach „Nachtreten“.
Dann gibt es ein über 20 Minuten langes Video in folgendem Artikel , in dem Martin Geisthardt interviewt wird.
Er geht zunächst auf den Neubau ein, wird auch zum aktuellen Kader befragt und gibt einen kurzen Überblick.
Es gibt auch noch einen dritten Artikel, bei dem in einem weiteren Video Per Jaekel zum Kader und weiteren Aktivitäten befragt wird.
29.06.2026 - 20:41 Uhr
Ich habe mir jetzt auch alle Videos angeschaut und muss sagen ich bin positiv überrascht. Für mich wirkt alles sehr strukturiert und überlegt. Man möchte unbedingt eine höhere Verzahnung zwischen den Nachwuchsteams und den Profis haben. Das geht nur wenn der Kader kleiner wird um auch Kaderplätze für Nachwuchstalente zu schaffen. Sicherlich kann das gefährlich sein, aber nach meinem Empfinden gibt es einen klaren Plan. Die Zahl drei bis vier Neuzugänge sind ja auch nicht in Stein gemeißelt, sondern man wartet die Entwicklungen weiter ab. Ich finde das richtig. Ich bin sehr gespannt was noch kommen wird die kommenden Tage und Wochen. Bin jedoch Recht entspannt und habe Vertrauen in die handelnden Personen. Bwg
29.06.2026 - 20:56 Uhr
Zitat von FairPlay65
Ergänzend dazu noch: Bei Ulrich gibt es wohl keine Deadline und man würde auch sehr lange warten, in der Hoffnung, dass sich die Geduld auszahlt. Bleibt zu hoffen, dass das Thema nicht zur Hängepartie wird. Ich bin aber der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass Ulrich früh Klarheit möchte, um nicht die Vorbereitung mit dem neuen Club zu verpassen. Bleibt also spannend.
Mit Gnaka führt man wohl auch Gespräche, es gibt aber wohl bisher keine Tendenz.
29.06.2026 - 20:59 Uhr
Zitat von LenStone
Das kommt aus meiner Sicht nur hin, wenn Spieler mitgezählt werden, die bisher nicht als relevanter Teil des Profikaders angesehen wurden (Chahed, Dzogovic, Baars). Fände ich aber schon gefährlich, wenn man sich auf diese Spieler verlassen will.
Eventuell plant man auch, die jungen Talente, die jetzt die Vorbereitung mitmachen, über die Saison hinweg fest einzubinden?
Zitat von 08Mai1974
Also auch nach meiner Auflistung, die ja die ursprünglich kommunizierte Kadergröße von 25+3 berücksichtigt, fehlen noch sieben Spieler.
Wieso sind es denn offiziell jetzt nur noch 3-4?
Also auch nach meiner Auflistung, die ja die ursprünglich kommunizierte Kadergröße von 25+3 berücksichtigt, fehlen noch sieben Spieler.
Wieso sind es denn offiziell jetzt nur noch 3-4?
Das kommt aus meiner Sicht nur hin, wenn Spieler mitgezählt werden, die bisher nicht als relevanter Teil des Profikaders angesehen wurden (Chahed, Dzogovic, Baars). Fände ich aber schon gefährlich, wenn man sich auf diese Spieler verlassen will.
Eventuell plant man auch, die jungen Talente, die jetzt die Vorbereitung mitmachen, über die Saison hinweg fest einzubinden?
Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert, warum hier viele so verwundert über die Aussage von 3 bis 4 fehlenden Spielern sind. Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von RST15
Wahrlich eine gute Zusammenfassung @FCMSRO ! 👍️
Hier beschreibst Du indirekt eine Herausforderung für die Entscheider. Der Kader soll ja verschlankt werden. Zumindest Heber, Ahl-Holmström, Tachie & Zukowski gehören aber klar zur ersten Mannschaft, bei denen ein Abgang und die Umstände des Abgangs (Transfererlöse) noch unbekannt sind. Ein ziemlich sicherer Abgang wird aber eine Grundvoraussetzung sein, damit jemand verpflichtet wird, weil sonst, wenn es doof läuft, der potenzielle Abgang bleibt und der Zugang aber kommt. Dadurch würde der Kader aufgebläht und Ressourcen verschwendet werden.
Deshalb könnten wir momentan eigentlich nur Zugangsmeldungen für die 5 gerade offene Positionen (die von @FCMSRO beschriebenen 9 Verstärkungen minus die 4 noch ausstehenden Abgängen) erwarten. Ich fände es gut, wenn bis zum 10.07 ca. 3 bis 4 dieser offenen Positionen geklärt sind. Dann bleibt bis zum Saisonauftakt noch genug Zeit, um sich einzuspielen etc.
Wahrlich eine gute Zusammenfassung @FCMSRO ! 👍️
Zitat von FCMSRO
Von den oben genannten 24 Kaderplätzen (+ Local Player) sind aktuell 15 qualitativ besetzt.
Da fehlen 9 Verstärkungen: 2 IV, 2 ST, 1 LA, 2 RA, 2 ZOM
Wer sollte oder wird noch gehen?
Heber, Chahed, Dzogovic, Ahl-Holmström, Tachie, Zukowski.
Von den oben genannten 24 Kaderplätzen (+ Local Player) sind aktuell 15 qualitativ besetzt.
Da fehlen 9 Verstärkungen: 2 IV, 2 ST, 1 LA, 2 RA, 2 ZOM
Wer sollte oder wird noch gehen?
Heber, Chahed, Dzogovic, Ahl-Holmström, Tachie, Zukowski.
Hier beschreibst Du indirekt eine Herausforderung für die Entscheider. Der Kader soll ja verschlankt werden. Zumindest Heber, Ahl-Holmström, Tachie & Zukowski gehören aber klar zur ersten Mannschaft, bei denen ein Abgang und die Umstände des Abgangs (Transfererlöse) noch unbekannt sind. Ein ziemlich sicherer Abgang wird aber eine Grundvoraussetzung sein, damit jemand verpflichtet wird, weil sonst, wenn es doof läuft, der potenzielle Abgang bleibt und der Zugang aber kommt. Dadurch würde der Kader aufgebläht und Ressourcen verschwendet werden.
Deshalb könnten wir momentan eigentlich nur Zugangsmeldungen für die 5 gerade offene Positionen (die von @FCMSRO beschriebenen 9 Verstärkungen minus die 4 noch ausstehenden Abgängen) erwarten. Ich fände es gut, wenn bis zum 10.07 ca. 3 bis 4 dieser offenen Positionen geklärt sind. Dann bleibt bis zum Saisonauftakt noch genug Zeit, um sich einzuspielen etc.
Stalmachs Abgang erhöht die Zahl nicht, weil er auf zwei Positionen spielt (defensiver 8er und 6er), auf der es 4 Spieler gibt und wenn man den Kader schlank halten und zur Not auf U23 Spieler setzen will, dann passt es. Da sie von 23 oder 24 Spieler plus 3 ausgehen, sind es wirklich nur 3 bis 4 offene Kaderplätze, sofern es keine weiteren Abgänge gibt. Momentan ist dies ein IV; ein LA, ein RA und zwei ZOM. Ich vermute Baars wird hochgezogen, weshalb damit wirklich nur 4 offene Kaderplätze nach derzeitigen Stand zu besetzen wären.
Noch ein paar Worte zu Stalmach: Ich bin auch Fan von ihm gewesen. Ich hätte erwartet, dass er sich in der kommenden Saison einen Stammplatz erobert. Ich habe aber auch nicht verstanden, warum das aktuelle Trainerteam ihm nicht schon diese Saison mehr Spielzeit einräumte. Nach der Gelbsperre am 27. Spieltag war er nur noch Einwechselspieler, obwohl er vorher zu den besseren Spielern gehörte. Da er aber den Vertrag nicht verlängern wollte, kann ich gut verstehen, wenn der Verein die Ablöse in diesem Transferfenster mitnehmen wollte.
Ich kann total verstehen, dass man Hercher nicht unbedingt halten wollte. LV und RV sind qualitativ gut besetzt und auf RA wirkte er auch nicht als Idealbesetzung. Unser System passt nur bedingt zu seinen Stärken. Wir hätten alle geschimpft, wenn wir mit Tachie und Hercher auf RA in die Saison gegangen wären. Klar, auf RA muss sich noch etwas tun, was auch von den Verantwortlichen in den Interviews klar benannt wurde.
Zusammenfassend sehe ich den derzeitigen Stand nicht so negativ, auch wenn ich genauso ungeduldig bin, wie einige andere Forumsmitglieder hier.
29.06.2026 - 21:07 Uhr
Keine Ahnung, ob nur ich das so sehe, ich hab auch nie verstanden, warum man nicht öfter auf Geschwill gesetzt hat. In seinen wenigen Einsätzen hat er mir immer gut gefallen. Ich hätte ihn gehalten für die zweite Reihe und eher versucht Heber abzugeben. Dann wäre nur ein weiterer IV notwendig. So benötigen wir nun 2 IV. Ich vermute, es kommt noch ein richtig starker IV und als Backup ein U23 Spieler, bspw. Zajusch. Mit einer solchen Konstellation könnte ich sogar ganz gut leben. Irgendwann muss man ja mal anfangen die Jugend einzusetzen. Analog Baars als Backup für Atik bspw.
29.06.2026 - 21:58 Uhr
@RST15 Das "Problem" sind ja nicht die von dir genannten AAH, Tachie und Heber, sondern Jungs wie Chahed und Dzogovic.
Ich mag Tarek aber niemand kann ihn doch als ernsthafte Alternative für den Kader in Betracht ziehen. Als Führungsspieler der U23 und Trainingsgast, wenn mal wer verletzt ist, gern. Als fester Bestandteil? Eher nicht.
Dzogovic konnte sich über die Jahre bei keinem Trainer durchsetzen. Aus der U23-Regel fällt er raus. Seine Chance auf Spielzeit dürfte gering sein. Das ist doch weder für ihn, noch für den Verein zielführend. Den Kaderplatz sollte eher Zajusch einnehmen.
Dass man die ursprüngliche Aussage von 25+3 jetzt auf 23+3 korrigiert und Chahed sowie Dzogovic wohl fest einplant, ergibt dann natürlich nur noch einen Bedarf von 3-4 Spielern.
Wir brauchen einen Kracher in der IV und einen Kracher auf RA.
Wenn ich mir dann das Mittelfeld angucke, haben wir drei 6er im Kader, für eine Position und mit Müsel und Mergner zwei 8er für zwei Positionen. Hier fehlen dann auch noch zwei Spieler. Im Grunde sogar zwei weitere Stammspieler.
Ein BU für Baris gibt's demnach nicht, bzw. wird Baars das machen (i.O., denn er hat sich seine Chance verdient).
Ich mag Tarek aber niemand kann ihn doch als ernsthafte Alternative für den Kader in Betracht ziehen. Als Führungsspieler der U23 und Trainingsgast, wenn mal wer verletzt ist, gern. Als fester Bestandteil? Eher nicht.
Dzogovic konnte sich über die Jahre bei keinem Trainer durchsetzen. Aus der U23-Regel fällt er raus. Seine Chance auf Spielzeit dürfte gering sein. Das ist doch weder für ihn, noch für den Verein zielführend. Den Kaderplatz sollte eher Zajusch einnehmen.
Dass man die ursprüngliche Aussage von 25+3 jetzt auf 23+3 korrigiert und Chahed sowie Dzogovic wohl fest einplant, ergibt dann natürlich nur noch einen Bedarf von 3-4 Spielern.
Wenn ich mir dann das Mittelfeld angucke, haben wir drei 6er im Kader, für eine Position und mit Müsel und Mergner zwei 8er für zwei Positionen. Hier fehlen dann auch noch zwei Spieler. Im Grunde sogar zwei weitere Stammspieler.
Ein BU für Baris gibt's demnach nicht, bzw. wird Baars das machen (i.O., denn er hat sich seine Chance verdient).
29.06.2026 - 22:25 Uhr
Zitat von 08Mai1974
@RST15 Das "Problem" sind ja nicht die von dir genannten AAH, Tachie und Heber, sondern Jungs wie Chahed und Dzogovic.
@08Mai1974 , ich glaube nicht, dass Chahed sowie Dzogovic in der Rechnung dabei sind. Sie planen je Kaderplatz 2 Leute. Dazu noch 3 Allrounder und ansonsten wird mit der U23 aufgefüllt. Ich klaue mir mal Deine Liste und wandle sie etwas ab:
1. Reimann
2. Kruth oder Kampa
Der 3. TW entfällt, weil Möbius im Zweifel hoch gezogen wird, falls beide TW ausfallen. Reimann spielt fast immer, weshalb das Risiko ok ist.
IV:
3. neuer IV
4. MacNulty
5. Müller
6. Heber
LV:
7. Musonda
8. Nollenberger
RV:
9. Bockhorn
10. Nadjombe
ZDM/ZM:
11. Ulrich / neuer Kreativer ZM ➡️ noch offen, an Ulrich ist man wohl weiterhin dran.
12. Hyryläinen
13. Michel
14. Müsel
15. Reitz
16. Ein Ersatz-ZOM
offensive Außen:
17. Atik
18. Baars
20. Tachie
21. RA als Stammspieler
ST:
22. Zukowski / neuer Stürmer
23. Neuer Stürmer ➡️ Ahl Holmström
Die plus 3 sind:
24. Manthey
25. Mergner vielleicht aber auch jemand externes, wenn die Vorbereitung nicht so gut läuft
26. Möbius
Wenn dies deren Logik ist, dann fehlt ein IV, ein RA, 2 ZOM. Damit wären wir bei den 3 bis 4 offenen Kaderplätzen. Chahed sowie Dzogovic wären in der zweiten Mannschaft, die nur hochgezogen werden, wenn es zu Ausfällen kommt. Dies soll nicht heißen, dass ich gerne noch ein oder zwei Spieler mehr hätte, weil es immer wieder mal zu mehreren Verletzungen kommt, aber ich kann die Argumentation der Verantwortlichen schon nachvollziehen. Aus meiner Sicht wird die Logik aber nur aufgehen, wenn wirklich noch 3 gute bis sehr gute Spieler für IV, ZOM und RA gefunden werden. Außerdem hoffe ich noch auf einen Austausch von Tachie und Ahl Holmström. Bei Heber kommt es auf seinen Gesundheitszustand an.
29.06.2026 - 22:30 Uhr
Wenn ich die heutigen Aussagen von Geisthardt, Jaekel und Sander für mich Revue passieren lasse, wirkt es inzwischen so, als würden tatsächlich nur noch drei bis vier Spieler gesucht.
In der Innenverteidigung favorisiere ich mittlerweile Paul Jaeckel aus Münster. Er wäre ablösefrei, ist ab Juli 28 Jahre alt und bringt genau die Erfahrung mit, die unserem Kader aus meiner Sicht guttun würde. 118 Zweitligaspiele und 49 Bundesligaspiele sind schon ein Wort. Natürlich gab es um ihn herum immer wieder Kritik, besonders aus Braunschweig. Trotzdem sehe ich in ihm einen Spieler, der uns sofort mehr Stabilität, Körperlichkeit und Erfahrung geben könnte.
Im offensiven Mittelfeld scheint man weiterhin an Ulrich dran zu sein. Mein Eindruck ist, dass der Verein hier einen ernsthaften Plan verfolgt und diesen offenbar ziemlich konsequent ausreizt. Das wirkt für mich weniger wie ein loses Interesse, sondern eher wie eine Personalie, bei der man bereit ist, lange dranzubleiben.
Die beiden weiteren offenen Stellen dürften dann Rechtsaußen und Mittelstürmer sein. Wobei ich glaube, dass sich die Stürmerfrage stark an Zukowski orientiert. Sollte er bleiben, kann ich mir gut vorstellen, dass man auf dieser Position erst einmal keinen weiteren Spieler mehr holt.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch Manthey. Viele hatten ihn wohl eher für die U23 eingeordnet, auf mich wirkt es inzwischen aber so, als sei er durchaus ernsthaft für den Zweitligakader eingeplant. Das passt insgesamt zu dem Eindruck, dass man den eigenen Nachwuchs diesmal wirklich bewusst einbauen möchte und ihn nicht nur symbolisch mitlaufen lässt.
Genau das finde ich an der aktuellen Kaderplanung durchaus spannend. Man scheint den jungen Spielern tatsächlich eine Rolle zuzutrauen. Das birgt natürlich ein gewisses Risiko, weil Erfahrung und Konstanz in der 2. Liga schnell entscheidend werden können. Aber wenn man diesen Weg geht, muss man ihn auch mit Überzeugung gehen. Und falls sich im Laufe des Sommers oder spätestens bis September zeigt, dass an der einen oder anderen Stelle noch etwas fehlt, hätte man immer noch die Möglichkeit nachzusteuern. Im Zweifel dann auch im Winter.
In der Innenverteidigung favorisiere ich mittlerweile Paul Jaeckel aus Münster. Er wäre ablösefrei, ist ab Juli 28 Jahre alt und bringt genau die Erfahrung mit, die unserem Kader aus meiner Sicht guttun würde. 118 Zweitligaspiele und 49 Bundesligaspiele sind schon ein Wort. Natürlich gab es um ihn herum immer wieder Kritik, besonders aus Braunschweig. Trotzdem sehe ich in ihm einen Spieler, der uns sofort mehr Stabilität, Körperlichkeit und Erfahrung geben könnte.
Im offensiven Mittelfeld scheint man weiterhin an Ulrich dran zu sein. Mein Eindruck ist, dass der Verein hier einen ernsthaften Plan verfolgt und diesen offenbar ziemlich konsequent ausreizt. Das wirkt für mich weniger wie ein loses Interesse, sondern eher wie eine Personalie, bei der man bereit ist, lange dranzubleiben.
Die beiden weiteren offenen Stellen dürften dann Rechtsaußen und Mittelstürmer sein. Wobei ich glaube, dass sich die Stürmerfrage stark an Zukowski orientiert. Sollte er bleiben, kann ich mir gut vorstellen, dass man auf dieser Position erst einmal keinen weiteren Spieler mehr holt.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch Manthey. Viele hatten ihn wohl eher für die U23 eingeordnet, auf mich wirkt es inzwischen aber so, als sei er durchaus ernsthaft für den Zweitligakader eingeplant. Das passt insgesamt zu dem Eindruck, dass man den eigenen Nachwuchs diesmal wirklich bewusst einbauen möchte und ihn nicht nur symbolisch mitlaufen lässt.
Genau das finde ich an der aktuellen Kaderplanung durchaus spannend. Man scheint den jungen Spielern tatsächlich eine Rolle zuzutrauen. Das birgt natürlich ein gewisses Risiko, weil Erfahrung und Konstanz in der 2. Liga schnell entscheidend werden können. Aber wenn man diesen Weg geht, muss man ihn auch mit Überzeugung gehen. Und falls sich im Laufe des Sommers oder spätestens bis September zeigt, dass an der einen oder anderen Stelle noch etwas fehlt, hätte man immer noch die Möglichkeit nachzusteuern. Im Zweifel dann auch im Winter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 29.06.2026 um 22:31 Uhr bearbeitet
29.06.2026 - 22:47 Uhr
@RST15 Du verstehst das 23+3 falsch. Die erste Zahl gibt die Anzahl der Feldspieler an und die Zweite die der Torhüter. Bei 23+3 also 23 Feldspieler und 3 Torhüter.
Kader der nächsten Saison
Der Kader auf der Seite passt soweit. Marusic und Leipertz haben den Verein verlassen. Die kannst du dir weg denken. Meier wurde vollständig zur U23 verschoben. Ohne Mergner kommen wir so auf 19 Feldspieler. Also genau in den Bereich, der noch 3-4 Neuzugänge zulässt, bis zur 23.
Chahed und Dzogovic sind beide im Profikader. Von ihnen kannst du dir im Fanshop auch einen Rückenflock machen lassen. Genau wie von Manthey und Baars.
Kader der nächsten Saison
Der Kader auf der Seite passt soweit. Marusic und Leipertz haben den Verein verlassen. Die kannst du dir weg denken. Meier wurde vollständig zur U23 verschoben. Ohne Mergner kommen wir so auf 19 Feldspieler. Also genau in den Bereich, der noch 3-4 Neuzugänge zulässt, bis zur 23.
Chahed und Dzogovic sind beide im Profikader. Von ihnen kannst du dir im Fanshop auch einen Rückenflock machen lassen. Genau wie von Manthey und Baars.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 08Mai1974 am 29.06.2026 um 23:01 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.