1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#351
16.06.2021 - 23:37 Uhr
Im Moment haben wir 23 Spieler vertraglich gebunden.
Ich gehe davon aus, dass uns das Quartett Harant, Mai, Weigel und Granatowski noch verlassen wird. Erstere drei ggf. über Leihen in die Regionalliga, Letzterer über Vertragsauflösung.

Wir brauchen auf alle Fälle noch einen Rechtsverteidiger. Mein Favorit ist hier immer noch Niklas Kreuzer, der genau die Führungsqualität und Erfahrung mitbringt, die unserem Kader noch fehlt.
Des Weiteren muss alles daran gesetzt werden, Jacobsen fest zu verpflichten. Jacobsen bringt trotz seines noch jungen Alters auch diese Erfahrung und Konstantheit in seinen Leistungen mit.
Neben Schuler hoffe ich noch auf einen etablierten spielstarken Stürmer, der sicher für 10 Tore+ gut ist und das auch schon nachgewiesen hat.
Sofern Granatowski uns verlässt und Kath nicht fest verpflichtet wird, müssen aus meiner Sicht auch noch 2 offensive Außenbahnspieler kommen.

Atik wird uns verlassen. Ich bin gespannt, ob man ihn nur durch Sliskovic und Ceka kompensieren will oder noch einen erfahrenen OM verpflichtet (Besar Halimi?). Letzteres wäre mir lieber.
Kaderplanung und Transfers |#352
17.06.2021 - 00:02 Uhr
Zitat von dux_pedifollis
Wir haben mit Luca Schuler einen weiteren Neuzugang.

Seine Verpflichtung lässt mich ehrlich gesagt einigermaßen ratlos zurück. Ich hab ja hier im Forum immer wieder betont, dass wir nach einem mobilen Stürmer suchen, jetzt haben wir einen weiteren Strafraumstürmer à la Brünker.

Ich halte Schuler für sehr vielversprechend und freue mich, dass er bei uns ist. Trotzdem bin ich nach den zuvor getätigten Aussagen verwundert, dass Beck gehen gelassen wurde und nun ein nahezu identischer Spielertyp verpflichtet wurde.

Beck und Schuler unterscheiden sich allein in der Schnelligkeit immens. Das ist auch die Abgrenzung zu Brünker.
Schuler ist ein Mittelstürmer für die tiefen Läufe. Dieses Element hat uns im Sturm schon gefehlt. Beck konnte das früher, aber zuletzt war er für die dritte Liga viel zu langsam. Brünker braucht die Bälle entweder perfekt serviert oder er legt die Bälle ab. Für die schnellen und tiefen vertikalen Läufe ist auch Brünker nicht geeignet.
Kaderplanung und Transfers |#353
17.06.2021 - 08:27 Uhr
Ich habe in seinem Vorstellungsvideo dann auch gesehen, dass Luca Schuler Tiefenläufe als seine Stärke bezeichnet. Insofern nehme ich das mit dem fehlenden anderen Element zurück Lachend
Kaderplanung und Transfers |#354
17.06.2021 - 08:35 Uhr
Zitat von gernot68
Also doch ein Ausbildungsverein ohne eigene Identität? Spieler kommen um weiter verkauft zu werden? Ich denke das sollte es so nicht geben.
Ich habe wirklich nichts gegen junge, talentierte, ausbaufähige Spieler. Im Gegenteil. Aber warum muss man immer von einem Extrem ins nächste gehen. Die Statements sind bei allen Spielern gleich. Jung, talentiert, mit tollen Anlagen. Ist o.K. Aber jeder weiß, dass junge talentierte Spieler auch starke Schwankungen haben. Und um die aufzufangen, braucht man auch gestandene Führungsspieler.
Die Mischung machts!!
Lustig ist hier übrigens, wie hier likes, bzw. lesenswert verteilt wird. Da scheint extra einer den Auftrag zu habenLachend. Dafür lag ich in den letzten Jahren mit den Prognosen leider richtig. Auch ohne lesenswerte Kommentare. Ich hoffe wirklich, das ist diese Saison anderssmile

Ja, ich denke, dass von Vereinsseite die Identität in den nächsten Jahren der wirtschaftlichen Effizienz und dem sportlichen Erfolg untergeordnet werden soll. Ob das dann auch zu ebenjenem führt, sei mal dahingestellt. Sportlicher Erfolg kann aber im Zweifel auch neue Identität schaffen.

Und ob nicht noch erfahrenere Spieler kommen, kann man doch noch gar nicht sagen. Ambitionierte Spieler warten vielleicht momentan auf Angebote aus der zweiten Liga und sind daher für den FCM erst zum Ende der Transferperiode verfügbar.
Die richtige Mischung kann durchaus noch kommen.
Kaderplanung und Transfers |#355
17.06.2021 - 08:55 Uhr
Es wundert mich ein bisschen wie hier der Grundtenor ist.
Letzte Saison sah es lange lange düster aus und viele hatten die Hoffnung schon aufegeben und den Klub in der Regionalliga gesehen. Und nun liest man hier, das man den Aufstieg anpeilen sollte...

Mit jungen hungrigen Spielern kann man etwas aufbauen, was vielleicht auch über eine Spielzeit hinweg Bestand hat. Außerdem steigt damit die Wahrscheinlichkeit mal wieder ein unendecktes Talent zu finden, was mittelfristig den Sprung in die BL packt.

Ich vertraue Schork und Titz, weil sie sich einfach einen Vorschuss erarbeitet haben.
Die bisherigen Verpflichtungen lesen sich meines Erachtens nicht schlecht.
Außerdem glaube ich, dass wenn alle vakanten Verbleibe/Abgänge (Atik etc.) entschieden sind, sich dann noch 2-3 Spieler uns anschließen werden.

Also abwarten und Tee trinken. Für mich steht das Ziel mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, am besten immer einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen und einen guten Fußball zu spielen.

Dann wird man sehen wozu es reicht. Alles andere wäre für mich vermessen.

•     •     •

Sympathien für: Borussia Dortmund, 1. FC Magdeburg

Francesc "Tito" Vilanova †25.04.2014

#8 Andrés Iniesta
#10 Lionel Messi

FC-Barcelona - Més que un club.
Kaderplanung und Transfers |#356
17.06.2021 - 08:59 Uhr
Zitat von hsvjannek
Ich würde aktuell so spielen lassen. Allerdings gibt es meiner Meinung nach zwei Baustellen noch. Einerseits einen (möglichst schnellen) Innenverteidiger, ich halte nicht besonders viel von Bitroff. Dazu einen RV, ich finde Rorig irgendwie zu langsam und zu behäbig. Sonst steht die erste 11 wie ich finde.

Nach den Leistungen in der abgelaufenen Rückrunde ist Bittroff für mich gesetzt im Abwehrzentrum neben Tobias Müller. Die fehlende Schnelligkeit macht er durch ein starkes Stellungsspiel und seine unnachgiebige Art im Zweikampfverhalten wett. Er ist hinsichtlich Dynamik und Spielstärke zwar ein Kontrast zum restlichen Team, aber er gibt dem Mannschaftsgefüge und dem Spielsystem durch seine Eigenschaften einen Mehrwert. Rieckmann könnte zwar bei Bedarf in der IV aushelfen, aber als Stammspieler sehe ich ihn dort nicht. Die Notwendigkeit für einen weiteren schnellen IV kann ich nicht teilen.

Rorig verfügt meiner Ansicht nach über die erforderliche Dynamik auf der rechten Seite und mit zunehmender Spielpraxis dürfte er konstanter in seinen Leistungen werden. Um diesen Prozess zu unterstützen, würde ich einen erfahrenen Spieler als Back-Up bevorzugen. Kreuzer wäre eine gute Wahl, da er auch eine Position weiter vorne einsetzbar wäre. Meine Wunschlösung lautet hier jedoch Nils Butzen, der eine absolut zuverlässige Größe in der 3. Liga ist und wieder ein Stück weit Identifikation herstellen könnte. Zudem hat er in Rostock auch als ZM einen guten Job gemacht und wäre dort eine Alternative, falls wir Jacobsen nicht noch einmal zurückbekommen, wovon ich zurzeit ausgehe.

Ansonsten würde ich zum aktuellen Stand die erste Elf genauso besetzen wie @hsvjannek mit der Ausnahme, dass ich Obermair nicht als zweiten 10er neben Ceka sehe. Er hat seine Stärken klar auf dem Flügel. Ich denke, dass Titz dahingehend variabel agieren wird, ob er einen oder zwei OM (Ceka und Sliskovic) aufstellt. Des Weiteren könnte er ganz auf einen OM verzichten und auf schnelle, dribbelstarke Flügelspieler wie Obermair, Franzke, Ceka und Conteh setzen. Aufgrund der Flexibilität unserer Offensivspieler vermag ich gar nicht zu beurteilen, auf welchen Positionen wir vorne noch Bedarf haben. Ich lasse mich überraschen, wer noch kommt und werde das dann einordnen.
Kaderplanung und Transfers |#357
17.06.2021 - 10:23 Uhr
Zitat von dux_pedifollis
Ich habe in seinem Vorstellungsvideo dann auch gesehen, dass Luca Schuler Tiefenläufe als seine Stärke bezeichnet. Insofern nehme ich das mit dem fehlenden anderen Element zurück Lachend

Das ist tatsächlich auch so. Luca Schuler hat eine sehr gute Grundschnelligkeit und kommt natürlich auch über die Athletik, dazu hat er einen guten Abschluss und eine sehr solide Technik.

Was die Tiefenläufe angeht, kann man sich hier beim 3. Tor einen kleinen Eindruck verschaffen: https://www.facebook.com/watch/?v=575579280089598

Für mich ein wirklich gutes Gesamtpaket. Der Junge ist extrem fokussiert, diszipliniert und will jetzt den Durchbruch im Profifußball schaffen. Wir hatten offenbar auch die Fühler nochmal ausgestreckt, aber da waren die Verhandlungen mit dem FCM schon zu weit und die Entscheidung eigentlich gefallen. Wenn er fit bleibt, traue ich ihm auf jeden Fall zu, zweistellig zu treffen.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Kaderplanung und Transfers |#358
17.06.2021 - 11:21 Uhr
Bei den Erwartungen an Schuler sollte man die Kirche sicher erstmal im Dorf lassen. Der Junge hat nicht mal in der Regionalliga zweistellig getroffen. Sicher kann er ein Element sein, gerade wenn man bei einer Führung eher auf Konter lauert, mehr würde ich aber erstmal nicht erwarten.
Mir fehlt aber weiterhin ein klare Nr.1 im Sturm. Brünker ist bestenfalls ein durchschnittlicher Drittligaspieler, der massiv von Atiks Überform profitiert hat. Da hätte ich lieber einen der zehn Tore garantiert, unabhängig von den Mitspielern. Sowas in der "Gewichtsklasse" Boyd.

Dass wir eine Reihe an U23-Spielern verpflichtet haben ist völlig i.O., zumal wir am Ende der letzten Saison Probleme mit der U23-Regel hatten und eigentlich immer mindestens einen A-Jugendlichen mit im Kader haben mussten.
Letzte Saison hatten wir nur sechs U23-Spieler im Kader (2 davon Torhüter). Das wird bei mindestens vier Spielern im Spieltagskader schon eng. Für die nächste Saison haben wir, wieder zwei junge Keeper angenommen und ohne Weigel und Mai, bereits zehn Spieler dieser Kategorie im Kader. Das sollte dann jetzt auch ausreichen.
Denn ich bin da bei gernot68, nur mit Jugend forscht wird es haarig in der Liga. Jetzt sollten noch gestandene Spieler dazugeholt werden, gern auch aus dem oberen Regal der 3.Liga.
Mit dem Kader Stand jetzt erwarte ich uns wieder im Abstiegskampf. Die Transferperiode geht ja aber noch ein bisschen und ich gehe davon aus, dass auch bei uns noch ordentlich Bewegung herrschen wird.
Kaderplanung und Transfers |#359
17.06.2021 - 14:54 Uhr
Der 1. FC Magdeburg hat Tobias Knost vom Hamburger SV II verpflichtet. Der 21-jährige Defensivspieler wird künftig mit der Rückennummer 2 auflaufen.

Für die RV-Position haben wir mit Knost einen ehemaligen Spieler von Christian Titz aus dem Nachwuchs des HSV geholt. Dort kam er sowohl auf der rechten Seite, als auch in der Zentrale zum Einsatz. Laut Schork kann er sogar im Mittelfeld aufgeboten werden.
Kaderplanung und Transfers |#360
17.06.2021 - 15:06 Uhr
Das nächste Küken. Diesmal jemand, der nicht mal Stammspieler war in der Regionalliga. Vielleicht überrascht der Junge ja, im Moment ist die RV Position mit ihm und Rorig aber schneinbar unterirdisch schwach besetzt. rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.