Kaderplanung und Transfers
01.06.2020 - 15:22 Uhr
04.06.2021 - 07:42 Uhr
Auch wenn es für die Vorbereitung nicht optimal ist, aber ich glaube wir können uns davon verabschieden zu diesem Zeitpunkt den Kader entsprechend beisammen zu haben. Wenn man den Transfermarkt als Ökysystem betrachtet, dann sind alle Vereine in diesem Jahr mehr oder weniger abhängig von dem, was in England in den ersten 3 Ligen passiert. Von dort aus wird die Aktivität losgehen und nur wenige Vereine ausserhalb sind wirklich aktiv handlungsfähig. Der FCM ist weit weg von diesen Gefilden, jedoch werden die Kader kleiner werden und man wird sich überlegen, welchen Luxus man in Form einer Risikobetrachtung auf der Bank oder Tribüne parken möchte. Auch die Spieler gucken, dass sie aus der Corona-Krise nicht als Verlierer rausgehen, es treffen auf Angebots- und Nachfrageseite somit womöglich größere Diskrepanzen auf als sonst. Dies spricht für längere und intensivere Verhandlungen. Für welche Drittligaspieler sich eine Tür in eine besser bezahlte oder ggf. sportlich attraktivere Liga öffnet, könnte sich erst spät herausstellen, ebenso für welche Spieler eben dieser Ligen es nicht mehr reicht. Entweder schaut man jetzt, das man den Spatz in der Hand festhält, oder man hat schon 1-2 Tauben auf dem Dach in Sicht, welche man ggf. noch final überzeugen muss / möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht nur Spieler aus den Regionalligen, den NLZs oder der dritten Liga verpflichten werden, sodass Geduld gefragt sein wird.
Wenn ich mir die Abgänge so ansehe, könnten darunter auch 2-3 der gehobenen Gehaltsklasse dabei gewesen sein, da der Kader zudem noch verkleinert werden wird / muss, kann zusätzliches Budget verfügbar sein, sodass man ggf. wirklich in der Lage ist 1-2 "Topper" zu verpflichten.
Wenn ich mir die Abgänge so ansehe, könnten darunter auch 2-3 der gehobenen Gehaltsklasse dabei gewesen sein, da der Kader zudem noch verkleinert werden wird / muss, kann zusätzliches Budget verfügbar sein, sodass man ggf. wirklich in der Lage ist 1-2 "Topper" zu verpflichten.
04.06.2021 - 08:04 Uhr
Zitat von proximus85
Auch wenn es für die Vorbereitung nicht optimal ist, aber ich glaube wir können uns davon verabschieden zu diesem Zeitpunkt den Kader entsprechend beisammen zu haben. Wenn man den Transfermarkt als Ökysystem betrachtet, dann sind alle Vereine in diesem Jahr mehr oder weniger abhängig von dem, was in England in den ersten 3 Ligen passiert. Von dort aus wird die Aktivität losgehen und nur wenige Vereine ausserhalb sind wirklich aktiv handlungsfähig. Der FCM ist weit weg von diesen Gefilden, jedoch werden die Kader kleiner werden und man wird sich überlegen, welchen Luxus man in Form einer Risikobetrachtung auf der Bank oder Tribüne parken möchte. Auch die Spieler gucken, dass sie aus der Corona-Krise nicht als Verlierer rausgehen, es treffen auf Angebots- und Nachfrageseite somit womöglich größere Diskrepanzen auf als sonst. Dies spricht für längere und intensivere Verhandlungen. Für welche Drittligaspieler sich eine Tür in eine besser bezahlte oder ggf. sportlich attraktivere Liga öffnet, könnte sich erst spät herausstellen, ebenso für welche Spieler eben dieser Ligen es nicht mehr reicht. Entweder schaut man jetzt, das man den Spatz in der Hand festhält, oder man hat schon 1-2 Tauben auf dem Dach in Sicht, welche man ggf. noch final überzeugen muss / möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht nur Spieler aus den Regionalligen, den NLZs oder der dritten Liga verpflichten werden, sodass Geduld gefragt sein wird.
Super Analogien beigewesen

.... So Spaß bei Seite, also soweit mich mein Gedächtnis nicht täuschen sollte, war Beckus schon immer der Bestverdienste und auch Bertram hat zu den Besserverdienern gehört. Von daher würde ich schon sagen, wir haben jetzt ein bissel mehr Geld in der Tasche. Des weiteren hatte ich glaub ich letztens irgendwo gelesen, dass sich am Etat nichts ändern sollte und der FCM damit zu den Top 3 der kommenden Saison zählt laut dem Etat.
04.06.2021 - 08:39 Uhr
Zitat von Rattix
.... So Spaß bei Seite, also soweit mich mein Gedächtnis nicht täuschen sollte, war Beckus schon immer der Bestverdienste und auch Bertram hat zu den Besserverdienern gehört. Von daher würde ich schon sagen, wir haben jetzt ein bissel mehr Geld in der Tasche.

.... So Spaß bei Seite, also soweit mich mein Gedächtnis nicht täuschen sollte, war Beckus schon immer der Bestverdienste und auch Bertram hat zu den Besserverdienern gehört. Von daher würde ich schon sagen, wir haben jetzt ein bissel mehr Geld in der Tasche. Bei Beck und Betram bin ich mir da auch ziemlich sicher, dass beide zu den Topverdienern zählen bzw. gezählt haben. Wie hoch der leistungsbezogene Anteil ist wäre dort eher interessant. Auch Dominik Ernst wird anständig verdient haben, kam ablösefrei aus Köln. Perthel kam im Winter 19 ablösefrei aus der zweiten Liga von Bochum, wo er noch einen Vertrag gehabt hätte, die Not war groß, der wird gut verdient haben. Bomheuer kam ablösefrei aus Duisburg und zählte dort zu den Leistungsträgern, der wird nicht wegen unserer schönen Stadt gewechselt sein, ebenso Steininger der im Winter 20 aus der zweiten Liga aus Fürth kam.
Häufig ist es die Diskrepanz zwischen Verdient- und Leistungsniveau, welche einen Verein in den Abwärtstrend zieht, das Mannschaftsgefüge belastet und das Leistungsprinzip zu Lasten der "jungen, unterbezahlten" Spieler aushebelt.
Zitat von Rattix
Des weiteren hatte ich glaub ich letztens irgendwo gelesen, dass sich am Etat nichts ändern sollte und der FCM damit zu den Top 3 der kommenden Saison zählt laut dem Etat.
Des weiteren hatte ich glaub ich letztens irgendwo gelesen, dass sich am Etat nichts ändern sollte und der FCM damit zu den Top 3 der kommenden Saison zählt laut dem Etat.
Puh, das hätte ich so jetzt nicht angenommen. Mit Dresden, Rostock und Ingolstadt steigen zwar Teams auf, welche ich wirtschaftlich vor uns sehe, aber mit Braunschweig, Osnabrück und Würzburg kommen auch solvente Vereine runter, welche ja noch vom Rettungsschirm profitieren sollten. Falls es hier Links gibt zu den Finanzkennzahlen der Drittligisten, würden mich diese schon interessieren. Die DFL veröffentlich solche Zahlen seit 3 Jahren regelmäßig für Liga 1 und 2, jedoch sind die Zahlen eher uninteressant, da sie sich nicht auf die letzte, sondern auf die vorletzte Saison beziehen.
04.06.2021 - 12:04 Uhr
Zitat von proximus85
Häufig ist es die Diskrepanz zwischen Verdient- und Leistungsniveau, welche einen Verein in den Abwärtstrend zieht, das Mannschaftsgefüge belastet und das Leistungsprinzip zu Lasten der "jungen, unterbezahlten" Spieler aushebelt.
Eine interessante Sichtweise, die bei der Betrachtung von sportlichen Krisen und Umbrüchen im Kader häufig zu kurz kommt. Auch die besonderen Umstände, die in der aktuellen Zeit auf dem Transfermakt bzw. in den Vereinen vorherrschen könnten, hast du nachvollziehbar herausgearbeitet.
Wenn man mal auf die Aktivitäten der Konkurrenz schaut, ist zu sehen, dass die bislang getätigten Transfers sich fast ausschließlich auf diejenigen Clubs beschränken, die noch länger als wir Planungssicherheit haben (Verl, Saarbrücken, Wiesbaden, Türkgücü). Die einzige Ausnahme bildet Duisburg mit der Verpflichtung von Bakalorz, der für diese Liga ein starker Transfer ist. Da stehen wir mit bislang zwei Neuzugängen nicht schlecht da.
04.06.2021 - 17:07 Uhr
Auch wenn es nur noch 14 Tage bis Trainingsstart für die neue Saison sind, so sollte man nicht unruhig werden. OS und CT scheinen mir einen genauen Plan abzuarbeiten.
1. Ein Großteil der Startelf aus der bisherigen Titz Zeit ist geblieben! D.h. die erste Elf kennt das System bereits und kann von Beginn der Vorbereitung an weiter am Feinschliff arbeiten. Neue Spieler lassen sich so einfacher und schneller integrieren.
2. Allen mit denen nicht mehr geplant wird, wurden bereits verabschiedet.
3. Für den „Haupttransfer“ Atik hat man nach eigenen Bekunden ein Angebot abgegeben. Der Ausgang scheint hier offen, da der diesjährige Transfermarkt durch die starke 2. Liga noch komplizierter wird. Die großen „Dampfer“ müssen ihr überbezahltes Personal erst einmal los werden, um sich dann rundum zu erneuern. Das kann etwas dauern. Aus diesem Grund werden mit Sicherheit mehr Spieler aus der Regio und der 3. Liga als sonst im Fokus stehen. Da wird es für uns nicht nur bei Atik schwer.
4. Bei Gjasula und den Leihspielern stehen ja noch die Entscheidungen aus.
Diese Spieler kennt man und man weiss was man bekommt. Dennoch wird auf deren Positionen bestimmt auch geschaut, ob man sich noch verbessern kann.
Kath selbst würde gerne, aber hier steht die Verletzungshistorie als Fragezeichen.
Franzke möchte auch und St. Pauli wohl auch.
Jakobsen wird mit einem Wechsel zurück zu Werder und in die 2. Liga liebäugeln.
Ob das was wird sehe ich skeptisch. Hier hatte ich aktuell einen Werder Podacast verfolgt, wo er so gar keine Erwähnung fand. Da scheint Werder trotz Abstieg gute Spieler zu haben.
Franzke und Jakobsen könnten also wieder bei uns landen.
5. Torwart
Ich bin mir nicht ganz sicher wie es nach der Verpflichtung von Dominik Reimann weiter geht. Der wird bestimmt die neue Nr. 1 werden. Dahinter könnte ich mir 2 Varianten vorstellen. A) ein Talent und ein ältere Ersatztorwart für alle Fälle. B) zwei junge Talente die die Nr. 2 unter sich ausspielen. Ob das Tom Schlitter und L. Böhm sein werden, Fragezeichen.
6. Spieler aus dem NLZ
Die werden mit Sicherheit zunächst mit in die Vorbereitung einsteigen. Erst dann wird es Entscheidungen geben. Wirkliche Alternativen für die Startelf sehe ich leider nicht. Für die Regio wären aber wohl alle gut. Deshalb hoffe ich auf Leihen, um so zu sehen wer sich wirklich entwickelt und zurück geholt werden kann. Würde auch für alle anderen Spieler des NLZ eine bessere Perspektive aufzeigen, als immer gleich nach der U19 gehen zu müssen.
7. Leihen bzw. weitere Abgänge
Ich könnte mir auch vorstellen das Weigel, Mai und Harant verliehen werden.
Sie scheinen noch nicht das Niveau zu haben dauerhaft eingesetzt zu werden.
Bei Granatowski habe ich auch Bauchschmerzen. Zu letzt hieß es, er will in der Vorbereitung wieder angreifen. Ich sehe hier aber ein Problem zwischen ihm und CT.
Deshalb würde ich mich nicht wundern wenn kurzfristig der Vertrag in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst wird. Ich fänd es schade, da er aus meiner Sicht eine Bereicherung wäre.
Was mit K. Burger passiert ist für mich auch noch offen. Unter CT sah er ja auch kein Land.
Hier könnte ich mir bei Ersatz eine ähnlich Lösung wie bei Grana vorstellen.
8. Neuzugänge
Mit Tim Sechelmann und Dominik Reimann ist ein erster Anfang gemacht.
Man wird zudem versuchen einen möglichen Abgang von B. Atik aufzufangen.
Nicht für umsonst war ja das Gerücht mit Jason Ceka unterwegs. Der ist vom Typ her fast ein junger Atik. Extrem ehrgeizig. Er will in einigen Jahren in der 1. Bundesliga spielen.
D.h. wenn er nicht überdreht und sich richtig reinhaut könnte das klappen. Das Talent hat er allemal. Aber es gibt noch weitere Kandidaten die B. Atik ersetzen könnten auf dem Markt. Nur wird es hier harte Pokerrunden geben.
Fakt ist das wir noch Spieler für folgende Positionen benötigen:
RV, IV, ZM, DM, OM, RA und MS
Einzig unsere linke Seite scheint komplett zu sein.
9. Budget
Wie von einigen hier schon geschrieben wurde, wir haben uns von Spielern und „Verdienern“ verabschiedet. Die Gremien planen mit Mehrausgaben für den Kader und kalkulieren dafür sogar ein kleines Minus! D.h. mehr Ausgaben für einen kleineren Kader, also mehr Geld für qualitativ bessere Spieler. Dennoch wird man hier genau überlegen müssen, denn trotz Corona werden manche Vereine mit Unsummen locken.
Wie hat OS aber auch gesagt:“ der FCM ist ein gesunder Verein der pünktlich seine Gehälter zahlt, was mancher Verein schon länger nicht mehr kann oder macht.“
Man hat also schon Argumente im Transferpoker.
10. Ziel
Man hat bewußt noch kein Ziel ausgegeben. Fakt ist aber, das man mit CT einen Aufstiegstrainer gewonnen hat. Ob das Ziel dann wirklich Aufstieg heißen wird, wird von den weiteren Transfers abhängen. Ich könnte mir vorstellen das das auch das Zünglein an der Waage für eine Verlängerung von B. Atik sein wird.
1. Ein Großteil der Startelf aus der bisherigen Titz Zeit ist geblieben! D.h. die erste Elf kennt das System bereits und kann von Beginn der Vorbereitung an weiter am Feinschliff arbeiten. Neue Spieler lassen sich so einfacher und schneller integrieren.
2. Allen mit denen nicht mehr geplant wird, wurden bereits verabschiedet.
3. Für den „Haupttransfer“ Atik hat man nach eigenen Bekunden ein Angebot abgegeben. Der Ausgang scheint hier offen, da der diesjährige Transfermarkt durch die starke 2. Liga noch komplizierter wird. Die großen „Dampfer“ müssen ihr überbezahltes Personal erst einmal los werden, um sich dann rundum zu erneuern. Das kann etwas dauern. Aus diesem Grund werden mit Sicherheit mehr Spieler aus der Regio und der 3. Liga als sonst im Fokus stehen. Da wird es für uns nicht nur bei Atik schwer.
4. Bei Gjasula und den Leihspielern stehen ja noch die Entscheidungen aus.
Diese Spieler kennt man und man weiss was man bekommt. Dennoch wird auf deren Positionen bestimmt auch geschaut, ob man sich noch verbessern kann.
Kath selbst würde gerne, aber hier steht die Verletzungshistorie als Fragezeichen.
Franzke möchte auch und St. Pauli wohl auch.
Jakobsen wird mit einem Wechsel zurück zu Werder und in die 2. Liga liebäugeln.
Ob das was wird sehe ich skeptisch. Hier hatte ich aktuell einen Werder Podacast verfolgt, wo er so gar keine Erwähnung fand. Da scheint Werder trotz Abstieg gute Spieler zu haben.
Franzke und Jakobsen könnten also wieder bei uns landen.
5. Torwart
Ich bin mir nicht ganz sicher wie es nach der Verpflichtung von Dominik Reimann weiter geht. Der wird bestimmt die neue Nr. 1 werden. Dahinter könnte ich mir 2 Varianten vorstellen. A) ein Talent und ein ältere Ersatztorwart für alle Fälle. B) zwei junge Talente die die Nr. 2 unter sich ausspielen. Ob das Tom Schlitter und L. Böhm sein werden, Fragezeichen.
6. Spieler aus dem NLZ
Die werden mit Sicherheit zunächst mit in die Vorbereitung einsteigen. Erst dann wird es Entscheidungen geben. Wirkliche Alternativen für die Startelf sehe ich leider nicht. Für die Regio wären aber wohl alle gut. Deshalb hoffe ich auf Leihen, um so zu sehen wer sich wirklich entwickelt und zurück geholt werden kann. Würde auch für alle anderen Spieler des NLZ eine bessere Perspektive aufzeigen, als immer gleich nach der U19 gehen zu müssen.
Ich könnte mir auch vorstellen das Weigel, Mai und Harant verliehen werden.
Sie scheinen noch nicht das Niveau zu haben dauerhaft eingesetzt zu werden.
Bei Granatowski habe ich auch Bauchschmerzen. Zu letzt hieß es, er will in der Vorbereitung wieder angreifen. Ich sehe hier aber ein Problem zwischen ihm und CT.
Deshalb würde ich mich nicht wundern wenn kurzfristig der Vertrag in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst wird. Ich fänd es schade, da er aus meiner Sicht eine Bereicherung wäre.
Was mit K. Burger passiert ist für mich auch noch offen. Unter CT sah er ja auch kein Land.
8. Neuzugänge
Mit Tim Sechelmann und Dominik Reimann ist ein erster Anfang gemacht.
Man wird zudem versuchen einen möglichen Abgang von B. Atik aufzufangen.
Nicht für umsonst war ja das Gerücht mit Jason Ceka unterwegs. Der ist vom Typ her fast ein junger Atik. Extrem ehrgeizig. Er will in einigen Jahren in der 1. Bundesliga spielen.
D.h. wenn er nicht überdreht und sich richtig reinhaut könnte das klappen. Das Talent hat er allemal. Aber es gibt noch weitere Kandidaten die B. Atik ersetzen könnten auf dem Markt. Nur wird es hier harte Pokerrunden geben.
Fakt ist das wir noch Spieler für folgende Positionen benötigen:
RV, IV, ZM, DM, OM, RA und MS
Einzig unsere linke Seite scheint komplett zu sein.
9. Budget
Wie von einigen hier schon geschrieben wurde, wir haben uns von Spielern und „Verdienern“ verabschiedet. Die Gremien planen mit Mehrausgaben für den Kader und kalkulieren dafür sogar ein kleines Minus! D.h. mehr Ausgaben für einen kleineren Kader, also mehr Geld für qualitativ bessere Spieler. Dennoch wird man hier genau überlegen müssen, denn trotz Corona werden manche Vereine mit Unsummen locken.
Wie hat OS aber auch gesagt:“ der FCM ist ein gesunder Verein der pünktlich seine Gehälter zahlt, was mancher Verein schon länger nicht mehr kann oder macht.“
Man hat also schon Argumente im Transferpoker.
10. Ziel
Man hat bewußt noch kein Ziel ausgegeben. Fakt ist aber, das man mit CT einen Aufstiegstrainer gewonnen hat. Ob das Ziel dann wirklich Aufstieg heißen wird, wird von den weiteren Transfers abhängen. Ich könnte mir vorstellen das das auch das Zünglein an der Waage für eine Verlängerung von B. Atik sein wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 04.06.2021 um 17:13 Uhr bearbeitet
04.06.2021 - 22:48 Uhr
Ich habe deinem Post eine wohlverdiente Wertung gegeben, @OpaH13
Da sind viele Überlegungen dabei, die mir ebenfalls schon durch den Kopf gegangen sind. Allerdings auch Aspekte, die ich bislang noch nicht betrachtet habe.
Diesen Punkt möchte ich mal aufgreifen:
Ich denke nicht, dass wir Verträge mit einer Laufzeit bis Sommer 2022 auflösen werden. Einfach, weil es in der derzeitigen, unsicheren Lage sinnvoller ist, den bestehenden Kader zusammenzuhalten. Dass Burger und Granatowski unter Titz keine Rolle spielten, lag einerseits am großen Kader, andererseits an dem festen Gerüst, das Titz relativ schnell gefunden hatte und dann nicht mehr viel daran änderte.
In der Saisonvorbereitung starten aber alle Spieler wieder bei Null. Ich denke, dass die beiden wieder eine neue Chance erhalten werden, sich die Gunst des Trainers zu erarbeiten. Sollte sich im Laufe der Vorbereitung herausstellen, dass die beiden überhaupt keinen Platz im Spielsystem von Titz finden und weit weg von der Startelf sind, könnte ich mir vorstellen, dass man ihnen einen Wechsel nahe legt. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ansonsten hätte ich lieber heute als morgen Klarheit in der Personalie Atik. Er ist einfach der zentrale Spieler bei uns und spätestens zum Start der Vorbereitung sollte Gewissheit bestehen, ob man das Spielsystem weiterhin an ihm ausrichten kann. Ich hoffe, dass man bereits alternative Lösungen für das Angriffsspiel parat hat, denn aus den bereits von den Vorrednern geschilderten Umständen kann sich eine Entscheidung bei ihm noch länger hinziehen. Für mich wäre ein Verbleib von Atik ein unverhoffter Bonus, der uns eine enorme Qualität bringen würde.
Da sind viele Überlegungen dabei, die mir ebenfalls schon durch den Kopf gegangen sind. Allerdings auch Aspekte, die ich bislang noch nicht betrachtet habe.
Diesen Punkt möchte ich mal aufgreifen:
Zitat von OpaH13
Ich denke nicht, dass wir Verträge mit einer Laufzeit bis Sommer 2022 auflösen werden. Einfach, weil es in der derzeitigen, unsicheren Lage sinnvoller ist, den bestehenden Kader zusammenzuhalten. Dass Burger und Granatowski unter Titz keine Rolle spielten, lag einerseits am großen Kader, andererseits an dem festen Gerüst, das Titz relativ schnell gefunden hatte und dann nicht mehr viel daran änderte.
In der Saisonvorbereitung starten aber alle Spieler wieder bei Null. Ich denke, dass die beiden wieder eine neue Chance erhalten werden, sich die Gunst des Trainers zu erarbeiten. Sollte sich im Laufe der Vorbereitung herausstellen, dass die beiden überhaupt keinen Platz im Spielsystem von Titz finden und weit weg von der Startelf sind, könnte ich mir vorstellen, dass man ihnen einen Wechsel nahe legt. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ansonsten hätte ich lieber heute als morgen Klarheit in der Personalie Atik. Er ist einfach der zentrale Spieler bei uns und spätestens zum Start der Vorbereitung sollte Gewissheit bestehen, ob man das Spielsystem weiterhin an ihm ausrichten kann. Ich hoffe, dass man bereits alternative Lösungen für das Angriffsspiel parat hat, denn aus den bereits von den Vorrednern geschilderten Umständen kann sich eine Entscheidung bei ihm noch länger hinziehen. Für mich wäre ein Verbleib von Atik ein unverhoffter Bonus, der uns eine enorme Qualität bringen würde.
04.06.2021 - 23:28 Uhr
Laut der Bild, will Ottmar Schorck eine U23 Mannschaft aufstellen, der Antrag liegt schon beim Landesverband Sachsen Anhalt vor.
Ganz ehrlich ich hätte mit vielen gerechnet aber das
erstaunt mich sehr.
Wobei wir erst vor Jahren die U23 abgeschafft haben, weil es einfach ein Großer Kostenfaktor ist.
Ganz ehrlich ich hätte mit vielen gerechnet aber das
erstaunt mich sehr. Wobei wir erst vor Jahren die U23 abgeschafft haben, weil es einfach ein Großer Kostenfaktor ist.
05.06.2021 - 09:02 Uhr
Danke zunächst für die Bewertung.
Das bestehende Verträge nicht gekündigt werden war ein Dogma von MK.
Unter OS und CT sehe ich hier eine andere Einstellung. Sollten die Spieler nicht zum NEUEN System passen wäre es doch legitim offen und ehrlich mit den Spielern darüber zu sprechen und eine saubere Lösung zu finden. Unzufriedene Spieler u.s.w. bringen ja keinem was.
Im heutigen Artikel der Volksstimme hat D. Uhlemann auch diese „Fährte“ aufgenommen.
https://www.volksstimme.de/sport/1-fc-magdeburg/zahlreiche-planstellen-beim-1-fc-magdeburg-offen-3182133
Offensichtlich hat CT unter OS als Trainer wieder mehr Einfluß auf die Kaderplanung.
MK hatte ja festgelegt das der Verein die Philosophie und den Kader vorgibt und der Trainer das nur umsetzen sollte.
Fakt ist das wir aktuell einen Aufbruch/ Umdenken erleben in vielerlei Hinsicht. Auch der Antrag für die U23 zeigt die neuen Planungen von OS und offensichtlich bekommt er auch die Unterstützung der Gremien. Aus meiner Sicht wird es professioneller.
Mich würde auch unser Scouting interessieren. Was verändert sich durch OS und CT?
Wir brauchen zukünftig mehr Talente. Andy Müller zu finden war schon mal eine prima Arbeit. Da gilt es weiter anzusetzen.
Durch die Auflösung vieler U23 der großen Klubs sollten wir gute Chancen haben gute Talente auch über Leihen zu bekommen. Aktuell könnte ich eine Handvoll Spieler aufzählen die uns gut tun könnten. Aber die Leihmodalitäten und die Frage wo die Spieler sich selber sehen kenne ich nicht.
Wichtig wird sein den Spielern des NLZ bessere Zukunftsaussichten anbieten können.
Wir haben mit Ogbidi oder Kanther Talente verloren die wir in 1-2 Jahren vielleicht gerne wieder hätten.
Ich bin auf die AOMV gespannt. Da wird auch zu diesen Themen hoffentlich noch mehr gesagt, da es ja auch Entscheidungen sind die ein erneutes „Chaos“ der letzten beide Jahre mit verhindern können.
05.06.2021 - 13:11 Uhr
Widerspruch! Nicht zwei Jahre Chaos- es waren DREI! Ansonsten gehe ich mit eurer Einschätzung mit. Aber erkennt langsam einmal an, dass der Niedergang des Clubs mit der Selbstüberschätzung und Realitätsverweigerung nach dem Zweitligaaufstieg begonnen hat und erst durch OS und vor allem CT beendet wurde. Sonst stehen wir wieder vor einer Chaossaison!
05.06.2021 - 13:59 Uhr
Zitat von gernot68
Widerspruch! Nicht zwei Jahre Chaos- es waren DREI! Ansonsten gehe ich mit eurer Einschätzung mit. Aber erkennt langsam einmal an, dass der Niedergang des Clubs mit der Selbstüberschätzung und Realitätsverweigerung nach dem Zweitligaaufstieg begonnen hat und erst durch OS und vor allem CT beendet wurde. Sonst stehen wir wieder vor einer Chaossaison!
An dieser Stelle möchte ich vermeiden, dass die Fehleinschätzungen, die dazu geführt haben, dass wir nach dem Zweitligaaufstieg in diesen Abstiegsstrudel geraten sind, hier erneut aufgerollt werden. Man kann aber einige Lehren und Schlüsse aus dieser Entwicklung ziehen.
Hinsichtlich der Kaderplanung stimme ich @OpaH13 zu, dass OS und CT gute Netzwerke mitbringen könnten und hoffentlich die Möglichkeit bekommen, eine nachhaltige Philosophie im Scouting, im Übergang vom NLZ in die 1. Mannschaft und in der Entwicklung von Spielern durch die Spielidee von CT zu etablieren.
Ein Baustein dafür könnte die Wiedereinführung einer leistungsorientierten u23-Mannschaft sein und ich finde es gut, dass OS solche Dinge anstößt und dabei Unterstützung von den Gremien erhält. Es macht den Eindruck, dass alle Verantwortungsträger an einem Strang ziehen und sich gemeinsam auf diesem neuen Weg unterstützen. Das macht mir Hoffnung, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.