Kaderplanung Saison 26/27
15.03.2026 - 14:15 Uhr
25.08.2026 - 11:13 Uhr
Top Deal. 3 bis 3,5 Mio. € für unseren S11-Stürmer, der im Schnitt nur alle 385 Minuten ein Tor geschossen hat, ist ein No-Brainer.
Ich würde hier direkt mal Max Moerstedt als Leihkandidaten in den Raum werfen. Da man mit Hoffenheim und Bayern wohl eine ganz gute Beziehung pflegt, könnte ich mir das gut vorstellen, falls man kurz vor der Transfer-Deadline keinen perfekten Fit für eine feste Verpflichtung findet. Wäre aber eher meine Notlösung.
*Durch den geplatzen Asllani-Deal kann ich mir gut vorstellen, dass Hoffenheim Moerstedt für mehr Spielzeit verleihen würde.
Ich würde hier direkt mal Max Moerstedt als Leihkandidaten in den Raum werfen. Da man mit Hoffenheim und Bayern wohl eine ganz gute Beziehung pflegt, könnte ich mir das gut vorstellen, falls man kurz vor der Transfer-Deadline keinen perfekten Fit für eine feste Verpflichtung findet. Wäre aber eher meine Notlösung.
*Durch den geplatzen Asllani-Deal kann ich mir gut vorstellen, dass Hoffenheim Moerstedt für mehr Spielzeit verleihen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noqhl am 25.08.2026 um 11:18 Uhr bearbeitet
25.08.2026 - 11:56 Uhr
3 bis 3,5 Mio für einen scheinbar unzufriedenem Spieler mit einem Jahr Restvertragszeit muss man machen - da hätte ich eher mit einer Mio weniger gerechnet.
Vor dem Spiel gegen Jeddeloh II hätte ich den Wechsel sehr schade gefunden. Nach dem Spiel und den offensichtlichen strukturellen Problem sehe ich das etwas anders.
Pieringer ist zwar unser Rekordtorschütze in der Bundesliga gewesen und war drei Jahre hier und doch ist er irgendwie nie so richtig in Fahrt gekommen. Aus meiner Sicht brauchen wir in der aktuellen Situation andere Spielertypen mit anderer Körpersprache, die auch in schwierigen Situationen vorangehen - das war Pieringer trotz aller Verdienste nie.
Gleichzeitig ist ein Ersatz aus meiner Sicht alternativlos. Zivzivadze und Kaufmann waren die letzte Jahre häufig länger verletzt und in Summe sehr inkonstant. Breunig ist seinen Leistungsnachweis in der Liga noch komplett schuldig. Auch wenn ich hohe Erwartungen an Zivzivadze habe, brauchen wir jemanden, der um ihn herum agieren kann.
Vor dem Spiel gegen Jeddeloh II hätte ich den Wechsel sehr schade gefunden. Nach dem Spiel und den offensichtlichen strukturellen Problem sehe ich das etwas anders.
Pieringer ist zwar unser Rekordtorschütze in der Bundesliga gewesen und war drei Jahre hier und doch ist er irgendwie nie so richtig in Fahrt gekommen. Aus meiner Sicht brauchen wir in der aktuellen Situation andere Spielertypen mit anderer Körpersprache, die auch in schwierigen Situationen vorangehen - das war Pieringer trotz aller Verdienste nie.
Gleichzeitig ist ein Ersatz aus meiner Sicht alternativlos. Zivzivadze und Kaufmann waren die letzte Jahre häufig länger verletzt und in Summe sehr inkonstant. Breunig ist seinen Leistungsnachweis in der Liga noch komplett schuldig. Auch wenn ich hohe Erwartungen an Zivzivadze habe, brauchen wir jemanden, der um ihn herum agieren kann.
25.08.2026 - 12:03 Uhr
Geil, dass es nochmal so spannend wird dieses Jahr.
Ducksch oder Moerstedt als 9
Chavez und oder Pherai
Medic für die IV
Und nen 6er
Dann is dat Ding jut bezahlt.
Vermutlich kommt es nicht so, vermutlich nicht mal ansatzweise, aber gefallen würde es mir...
Ducksch oder Moerstedt als 9
Chavez und oder Pherai
Medic für die IV
Und nen 6er
Dann is dat Ding jut bezahlt.
Vermutlich kommt es nicht so, vermutlich nicht mal ansatzweise, aber gefallen würde es mir...
25.08.2026 - 12:06 Uhr
Zitat von Talos
Abgang von Pieringer wohl fix. Medizincheck soll heute sein. Paderborn soll eine Ablöse von ca. 3M - 3,5M zahlen. Wird bald öffentlich gemacht.
Ist viel Geld, da kann man guten Ersatz finden!
Die Woche wir wirklich sehr spannend
LG
Abgang von Pieringer wohl fix. Medizincheck soll heute sein. Paderborn soll eine Ablöse von ca. 3M - 3,5M zahlen. Wird bald öffentlich gemacht.
Ist viel Geld, da kann man guten Ersatz finden!
Die Woche wir wirklich sehr spannend
LG
Ich gebe dir recht. Die Woche wird spannend. Ich hoffe nur, dass wir aus den letzten Jahren gelernt haben. Da haben wir teilweise bis zum Deadline Day gezittert, und am Ende war das Ergebnis leider nie so wirklich befriedigend …
Wie gesagt, hoffe ich diesmal auf eine positive Spannung und darauf, dass uns die kommenden Tage wieder etwas Hoffnung und vor allem den Spaß am Support zurückbringen. Der ist momentan leider etwas gedämpft – gerade durch die Auftritte in Berlin und im Pokal.
Aber vielleicht sieht die Welt Ende der Transferperiode ja schon wieder ganz anders aus. 🙏
Eins muss ich aber auch noch sagen: Viele hier im Forum – mich eingeschlossen – haben jede Menge Ideen und wissen oft ganz genau, wie und was man besser machen sollte.
Aber am Ende tatsächlich derjenige zu sein, der die Entscheidungen treffen muss, Spieler und deren Potenzial auswählt und dabei auch noch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Blick behalten muss – Hut ab. Diesen Job würde ich ehrlich gesagt nicht machen wollen.
Von außen lässt sich eben vieles leichter beurteilen, als wenn man am Ende selbst die Verantwortung für die Entscheidungen tragen muss.
25.08.2026 - 12:06 Uhr
Das wäre geil !
Aber ja vermutlich leider nicht ansatzweise…
Dennoch muss zwingend noch ein Stürmer ein 6er und ein kreativer Mittelfeld Spieler her ha und idealerweise noch ein IV
Sind wir halt wieder bei 4 Neuen
Wird spannend in 7 Tagen
Aber ja vermutlich leider nicht ansatzweise…
Dennoch muss zwingend noch ein Stürmer ein 6er und ein kreativer Mittelfeld Spieler her ha und idealerweise noch ein IV
Sind wir halt wieder bei 4 Neuen
Wird spannend in 7 Tagen
25.08.2026 - 12:25 Uhr
Nach den ersten Spielen bin ich etwas unschlüssig, ob Schmidt das 4-1-4-1 bevorzugt, oder es nur mangels Alternativen spielt. Ein 4-5-1 mit Doppel-6 wäre ja wesentlich besser geeignet, um im Ballbesitz zum 4-3-3 zu werden, dafür fehlt aber ein Spieler wie Dorsch. Wenn LM und RM in den Sturm rücken, würde es auch viel mehr Sinn machen, diese Positionen mit Außenstürmern zu besetzen, dafür ist Honsak m.E. aber nicht flexibel genug bzw. defensiv zu schwach.
Im Pokal gab es ja ein 4-4-2 mit Doppel-6, allerdings mit mäßigem Erfolg: Ohne zwei gute Stürmer und zwei gute Sechser spielt man halt quasi nur zu neunt. Dazu war man in der Formation nicht eingespielt, das Ergebnis kann daher eigentlich nur in der Höhe überraschen.
Woran es am meisten fehlt, hängt jetzt vom System ab: Ich würde ja einen zweiten Stürmer bevorzugen, da einer alleine schlecht Doppelpass spielen kann.
Mit den vorhandenen Spielern bietet sich aber eher ein 4-4-2 bzw. 4-3-2-1 mit ein oder zwei eingerückten Außenstürmern an, dann fehlt aber einer wie Beck.
Ideal wäre also eigentlich ein Sechser, der auch auf der 8 spielen kann, allerdings konnte Dorsch das nie und Schöppner nicht alleine, also bräuchte man eigentlich zwei Sechser. Die Alternative wäre ein kompletter 8er wie Jude Bellingham, der aber noch schwerer zu finden ist.
Da ist es vermutlich einfacher, noch einen Stürmer zu verpflichten, der gar nicht das Zeug zum Stammspieler haben muss, sondern nur für Veränderung sorgt und Druck auf die Stammspieler ausübt. Dazu ist hoffentlich auch Paçarada bald wieder fit und vielleicht kann sich ja auch Wagner durchsetzen. Naja und sonst kann man auch einfach umgekehrt schauen, welche(n) Spieler man noch bekommen kann, und dann je nachdem eher so oder so spielen.
Im Pokal gab es ja ein 4-4-2 mit Doppel-6, allerdings mit mäßigem Erfolg: Ohne zwei gute Stürmer und zwei gute Sechser spielt man halt quasi nur zu neunt. Dazu war man in der Formation nicht eingespielt, das Ergebnis kann daher eigentlich nur in der Höhe überraschen.
Woran es am meisten fehlt, hängt jetzt vom System ab: Ich würde ja einen zweiten Stürmer bevorzugen, da einer alleine schlecht Doppelpass spielen kann.
Mit den vorhandenen Spielern bietet sich aber eher ein 4-4-2 bzw. 4-3-2-1 mit ein oder zwei eingerückten Außenstürmern an, dann fehlt aber einer wie Beck.
Ideal wäre also eigentlich ein Sechser, der auch auf der 8 spielen kann, allerdings konnte Dorsch das nie und Schöppner nicht alleine, also bräuchte man eigentlich zwei Sechser. Die Alternative wäre ein kompletter 8er wie Jude Bellingham, der aber noch schwerer zu finden ist.
Da ist es vermutlich einfacher, noch einen Stürmer zu verpflichten, der gar nicht das Zeug zum Stammspieler haben muss, sondern nur für Veränderung sorgt und Druck auf die Stammspieler ausübt. Dazu ist hoffentlich auch Paçarada bald wieder fit und vielleicht kann sich ja auch Wagner durchsetzen. Naja und sonst kann man auch einfach umgekehrt schauen, welche(n) Spieler man noch bekommen kann, und dann je nachdem eher so oder so spielen.
25.08.2026 - 13:00 Uhr
Was hat uns denn erfolgreich gemacht?
4-2-3-1
Wie viele Stürmer hatten wir um TK, RG, FN ?? Fragt mal in München nach, wie viele 9er sie neben Kane haben....
Ich versteh die Diskussion um so viele Zugänge und 4 Stürmer absolut nicht.
Gerade in der aktuellen Situation sollte es ein kleiner Kader sein, der zusammensteht.
Stand heute brauchen wir doch dringen ein 6er mit Erfahrung und Spielverständnis / Taktgeber für Defensive und Offensive, Ballsicherheit und der Portion Robustheit. Eine Art Antoney Losilla z.B.
Sollten noch weitere Abgänge zu Pieringer folgen, dann bin ich dabei, dass man einen LV oder IV nachbesetzt aber bis dahin. Ein Lenker finden!
Erstaunlich ist aber schon, dass man die komplette Vorbereitung mit dem Kader aus dem letzten Jahr macht, um dann in der letzten Transferwoche festzustellen, dass es Veränderung benötigt oder Spieler, die offensichtlich nicht da sein wollen nur mangelnde Angebote bis dato hatten.
Spricht eigt. für hohe Gehälter, die sonst keiner bezahlen wollte.
4-2-3-1
Wie viele Stürmer hatten wir um TK, RG, FN ?? Fragt mal in München nach, wie viele 9er sie neben Kane haben....
Ich versteh die Diskussion um so viele Zugänge und 4 Stürmer absolut nicht.
Gerade in der aktuellen Situation sollte es ein kleiner Kader sein, der zusammensteht.
Stand heute brauchen wir doch dringen ein 6er mit Erfahrung und Spielverständnis / Taktgeber für Defensive und Offensive, Ballsicherheit und der Portion Robustheit. Eine Art Antoney Losilla z.B.
Sollten noch weitere Abgänge zu Pieringer folgen, dann bin ich dabei, dass man einen LV oder IV nachbesetzt aber bis dahin. Ein Lenker finden!
Erstaunlich ist aber schon, dass man die komplette Vorbereitung mit dem Kader aus dem letzten Jahr macht, um dann in der letzten Transferwoche festzustellen, dass es Veränderung benötigt oder Spieler, die offensichtlich nicht da sein wollen nur mangelnde Angebote bis dato hatten.
Spricht eigt. für hohe Gehälter, die sonst keiner bezahlen wollte.
25.08.2026 - 13:13 Uhr
Laut HS in der HZ
Wollen einige Spieler was anderes machen.
Somit ist anzunehmen das nach Pieringer noch der eine oder andere folgt.
Aber ja das ist schon mehr als Strange das man bis zur letzten Woche wartet und dann verkauft/verleiht
Versteh ich auch nicht so recht
Aber ja das ist schon mehr als Strange das man bis zur letzten Woche wartet und dann verkauft/verleiht
25.08.2026 - 13:42 Uhr
Späte Verkäufe sind nicht strange. Der FCH hätte Spieler auch frühzeitig verkaufen können, aber dann zu anderen Preisen. Hier finde ich es gut, dass der FCH eine klare Linie fährt. Wichtig ist allerdings, dass nun Spieler verpflichtet werden. Es werden weitere Abgänge folgen.
Diese Saison gilt es, Ruhe zu bewahren, Strukturen und Hierarchien aufzubauen. Für mich ist eine Platzierung zwischen Platz 8 und 12 die Zielsetzung.
Was hat denn den FCH in den vielen Jahren in der zweiten Liga erfolgreich gemacht? Von der individuellen Spielerqualität war man meist in der zweiten Tabellenhälfte angesiedelt. Es ging über Mentalität, Geschlossenheit, ein eingespieltes Team und klare Hierarchien. All das ist momentan nicht vorhanden.
Daher ist es wichtig, alle unmotivierten Spieler abzugeben sowie Führungsspieler zu benennen und zu entwickeln. Hier liegt momentan das größte Vakuum.
Diese Saison gilt es, Ruhe zu bewahren, Strukturen und Hierarchien aufzubauen. Für mich ist eine Platzierung zwischen Platz 8 und 12 die Zielsetzung.
Was hat denn den FCH in den vielen Jahren in der zweiten Liga erfolgreich gemacht? Von der individuellen Spielerqualität war man meist in der zweiten Tabellenhälfte angesiedelt. Es ging über Mentalität, Geschlossenheit, ein eingespieltes Team und klare Hierarchien. All das ist momentan nicht vorhanden.
Daher ist es wichtig, alle unmotivierten Spieler abzugeben sowie Führungsspieler zu benennen und zu entwickeln. Hier liegt momentan das größte Vakuum.
25.08.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von DerGrieche
Laut HS in der HZ
Laut HS in der HZ
Ich muss dir jetzt mal etwas sagen. Eine Sache stört mich an dir extrem! Nicht das was du schreibst und wie du schreibst, das ist mir meistens egal. Aber das du hier auf einen stolzen Griechen machst und dann so wenig Rückgrat hast hinter dem zu stehen was du als MightyMike hier geschrieben hast und dich dann unter neuem Namen anmeldest ist ganz ganz schwach! Der eine Typ Wahr-heit- wie auch immer ,ist ein Hetzer gegen andere Foristen mit anderer Meinung und nicht ernstzunehmen und das er n KI dafür brauch um dich hier zu exposen sagt mehr über ihn als über dich! Aber du steh wenigstens dazu was du gesagt und geschrieben hast! Ein absoluter Voll ***** Erkennt nach zwei Nachrichten das du es bist!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.