Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2021/2022

23.05.2021 - 16:51 Uhr
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#141
28.05.2021 - 20:13 Uhr
Zitat von BTSV4me

Das wäre echt der Hammer, wenn Diakhite und Behrendt blieben, nur glauben kann ich es nicht.

Andererseits denke ich mit Schrecken an 2018 zurück, da haben wir uns 'nen Ast abgefreut, dass Valsvik und Tingager einen Vertrag für die dritte Liga hatten. Der ein oder andere von uns hat sogar gemutmasst, wir bekämen bei der IV keine Gegentore (ich übertreibe gerade ein wenig tongue). Das Ergebnis ist bekannt, beide waren im Winter (Gott sei Dank) weg.

Der Unterschied wäre aber das diese Spieler damals bleiben mussten da sie ja einen gültigen Vertrag hatten. Diakhité müsste seinen erstmal verlängern und würde somit freiwillig bleiben Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aBStauber1895 am 28.05.2021 um 20:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#142
28.05.2021 - 20:22 Uhr
Zitat von BTSV4me

Andererseits denke ich mit Schrecken an 2018 zurück, da haben wir uns 'nen Ast abgefreut, dass Valsvik und Tingager einen Vertrag für die dritte Liga hatten. (...) Das Ergebnis ist bekannt, beide waren im Winter (Gott sei Dank) weg.

Genau daran müssen wir immer denken.
So doof es sich für uns Fans anhört, aber gerade bei Valsvik/Tingager wurde uns ja vor Augen geführt, dass es überhaupt keinen Sinn macht, einen Spieler zu halten, der auf Verein/Liga keine Lust mehr hat.
Hier müssen wir dann auch in Betracht ziehen den Spieler ablösefrei gehen zu lassen um Gehaltsbudget frei zu bekommen.

Was wir festhalten müssen ist, dass nahezu jeder Verein aus Liga 2 uns monetär überlegen ist.
Fraglich aber, wer von unseren Spielern sich jetzt so in den Fokus der zweiten Liga gespielt hat. Als Stammspieler kommen da für andere doch nur Behrendt, Jannis und Diakhite in Betracht, Spieler wie Ben Balla, Kaufmann oder Kroos müssten wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen. Hier muss dann jeder selbst wissen was er möchte.

Ich pers. glaube auch nicht, dass irgendein Verein die AK für Jannis, BB und Co. zahlt.
Am Ende des Tages sind es solide Zweitligakicker, in Zeiten der Pandemie zahlt du für solche Spieler keine Ablösen. Wir sehen es doch seit letztem Sommer, in Liga 2 fließen Ablösen nur bei Talenten oder (sehr) guten Spielern.

Ich bin da eigentlich recht optimistisch.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#143
28.05.2021 - 21:10 Uhr
Bevor ich mir um die Spieler Gedanken mache brauche ich einen Namen von/ für einen Trainer.
Jeder Coach hat ein System. Es kann sein das der neue Trainer anders agierte wie der alte und Namen wie Ben B. oder Felix K. garnicht mehr möchte/ benötigt. Mal dahin gestellt ob sie gute Spieler sind oder nicht.
Ich denke es steht und fällt mit dem Systemen des neuen Trainer.
Darum hoffe ich das Morgen ein neuer Trainer Präsentiert wird und wir Spieler zu uns locken können. Vielleicht aber auch den einen oder anderen halten können, wenn das Konzept passt.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#144
28.05.2021 - 22:08 Uhr
Wenn man sich mal die Vita von Diakhite anschaut, kann man sehen, dass er ein typischer „Wandervogel“ ist. Das soll gar nicht böse klingen, bedeutet aber, dass er bisher kaum sesshaft geworden ist. Daher glaube ich nicht, dass er bleiben wird. Auch sein Potenzial ist deutlich besser als 3. Liga, für mich hat er ein sehr gutes 2. Liga Niveau (Top 6 Teams).

Gleiches gilt für Nikolaou, Ben Balla, Kaufmann, Wydra, Kroos und Kobylanski. Ich würde glatt wetten, dass keiner dieser Spieler bleiben wird. Die werden sich notfalls auch lieber irgendwo auf die Bank setzen. Auch einen Wiebe sehe ich hier nicht mehr.

Man muss sich nur die Absteiger der letzten Jahre anschauen, kaum einer konnte den Kaderkern halten. Auch ihr werdet einen entsprechenden Umbruch vollziehen müssen, ob das mit der momentanen sportlichen Leitung gelingt bezweifle ich jedoch sehr.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#145
29.05.2021 - 07:55 Uhr
Zitat von Hopfi83
Bevor ich mir um die Spieler Gedanken mache brauche ich einen Namen von/ für einen Trainer.
Jeder Coach hat ein System. Es kann sein das der neue Trainer anders agierte wie der alte und Namen wie Ben B. oder Felix K. garnicht mehr möchte/ benötigt. Mal dahin gestellt ob sie gute Spieler sind oder nicht.
Darum hoffe ich das Morgen ein neuer Trainer Präsentiert wird und wir Spieler zu uns locken können. Vielleicht aber auch den einen oder anderen halten können, wenn das Konzept passt.

Und genau da beginnen die Probleme.
Es werden immer wieder Trainer geholt, von denen man hofft und erwartet, dass sie ein Konzept haben.
Der Verein hat leider keins.

Ich bin der Meinung, um nachhaltig arbeiten zu können, braucht der Verein ein Konzept.
Was möchte der Verein? Wie soll aufgetreten werden? Wofür steht der Verein?
Daraus leitet sich eine Spielphilosophie ab, die sollte von der C-Jugend bis zu den Profis durchgezogen werden.
Dann gibt es einen Kaderplaner ( wir haben seit gestern einen), der für das Spielsystem des Vereins ( bei Ajax Amsterdam war es z.B. ein 4-3-3) die richtigen Leute holt.

Der Sportdirektor verpflichtet einen Trainer, der genau für diese Art von Fußball steht und das Ganze über Jahre.
Der Trainer ist dann austauschbar, ohne dass alles zusammen fällt.
Es ist einfacher für Jugendspieler den Sprung zu schaffen, da sie ”nur” noch den Umstieg auf Herrenfußball haben und das Spielsystem schon kennen.

Wie schon erwähnt, würde ich mir wünschen, dass der Verein festlegt was gespielt werden soll und dann die entsprechenden Menschen geholt werden um das festgelegte umzusetzen, nicht umgekehrt.

Bleibt aber wahrscheinlich unerfüllt.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#146
29.05.2021 - 09:25 Uhr
Zitat von Prill

Zitat von Hopfi83

Und genau da beginnen die Probleme.
Es werden immer wieder Trainer geholt, von denen man hofft und erwartet, dass sie ein Konzept haben.
Der Verein hat leider keins.

Ich bin der Meinung, um nachhaltig arbeiten zu können, braucht der Verein ein Konzept.
Was möchte der Verein? Wie soll aufgetreten werden? Wofür steht der Verein?
Daraus leitet sich eine Spielphilosophie ab, die sollte von der C-Jugend bis zu den Profis durchgezogen werden.
Dann gibt es einen Kaderplaner ( wir haben seit gestern einen), der für das Spielsystem des Vereins ( bei Ajax Amsterdam war es z.B. ein 4-3-3) die richtigen Leute holt.

Der Sportdirektor verpflichtet einen Trainer, der genau für diese Art von Fußball steht und das Ganze über Jahre.
Der Trainer ist dann austauschbar, ohne dass alles zusammen fällt.
Es ist einfacher für Jugendspieler den Sprung zu schaffen, da sie ”nur” noch den Umstieg auf Herrenfußball haben und das Spielsystem schon kennen.

Wie schon erwähnt, würde ich mir wünschen, dass der Verein festlegt was gespielt werden soll und dann die entsprechenden Menschen geholt werden um das festgelegte umzusetzen, nicht umgekehrt.

Bleibt aber wahrscheinlich unerfüllt.

Wir brauchen ein langfristiges Konzept und nicht mehr dieses "von Jahr zu Jahr"-Denken der letzten Jahre, da bin ich absolut bei dir.
Auch bin ich der Meinung, dass Kruppke ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Grundsätzlich möchte ich aber auf Schwierigkeiten hinweisen:
Wir spielen in Liga 3 und somit ist es für uns kaum möglich ein Spielsystem über Jahre zu halten. Denn, steigen wir einmal auf, müssen wir uns mit einer anderen Rolle anfreunden und somit zwangsweise das System ändern.
Nehmen wir als Beispiel 1860. Absolute Pressingmonster und unfassbar offensivstark. In Liga 3 sind sie "der Große" und können so auftreten, da der Gegner die Konter oft nicht gut ausspielen kann/will.
In Liga 2 sind sie "die kleinen" und können dementsprechend nicht pressen. Bzw. sie können schon, aber dann freut sich jeder Gegner, die eben auch die Spieler haben, eine solche Situation auszuspielen.
Solange wir nicht unsere "feste" Liga haben (hoffentlich Liga 2), sehe ich es noch so, dass das System erst einmal zu Trainern und Spielern passen muss und wir danach erst eine DNA entwickeln können.

Mit der Jugendarbeit ist es auch so ein Thema. Ajax ist der größte Verein in den Niederlanden und bekommt aus der ganzen Welt die absolut größten Talente. Das sind dann auch auch Spieler, die man sofort einbauen kann, da sie großes Potential mitbringen.
Wir bekommen ja nicht einmal die A-Talente aus Niedersachsen. Im unmittelbaren Einzugsgebiet sind mit Wolfsburg und Hannover größere NLZ, die uns einfach Lichtjahre voraus sind und die deutlich mehr monetäre Möglichkeiten haben. Jedes Talent, welches in NDS die Chance auf Profifussball hat, geht erst einmal nach WOB.
Dann ist es irgendwann egal welchen Fußball wir in den Jugendmannschaften spielen, wenn das Spielermaterial (ohne es böse zu meinen) einfach nicht die Qualität für den Profisport hat.
Die Spieler die es aus unserer Jugendakademie in den Profisport geschafft haben kann man doch an einer Hand abzählen und das liegt nicht nur an unserer schwachen Jugendarbeit.
Wir haben ein riesiges Standort-Problem, welches leider nicht zulässt, das wir viel von der Jugend erwarten können. Hinzu kommt dann noch geringe finanzielle Möglichkeiten, kleinerer Verein und "untere" Liga.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 29.05.2021 um 09:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#147
29.05.2021 - 09:58 Uhr
Leo Weinkauf hat bei Hannover keine Perspektive mehr:
( https://www.liga3-online.de/hannover-plant-offenbar-ohne-weinkauf-verbleib-beim-msv/ ).

Weinkauf ( https://www.transfermarkt.de/leo-weinkauf/profil/spieler/196427 ) gehörte im letzten Jahr zu den besten TW der Liga, ist mit 25 in einem entwicklungsfähigen Alter und wahrscheinlich ablösefei zu haben.

Er könnte unser Keeper der nächsten Jahre werden.

•     •     •

– Oscar Wilde

– Mario Barth

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 29.05.2021 um 09:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#148
29.05.2021 - 11:13 Uhr
Zitat von MisterBTSV
( https://www.liga3-online.de/hannover-plant-offenbar-ohne-weinkauf-verbleib-beim-msv/ ).

Weinkauf ( https://www.transfermarkt.de/leo-weinkauf/profil/spieler/196427 ) gehörte im letzten Jahr zu den besten TW der Liga, ist mit 25 in einem entwicklungsfähigen Alter und wahrscheinlich ablösefei zu haben.

sorry aber jemand mit so einem Stallgeruch wird hier schwer zu vermitteln sein, erst Recht wenn höchstwahrscheinlich ab nächster Saison wieder Fans im Stadion erlaubt sind. Ich meine auch mal vor ein paar Jahren in einer Doku gehört zu haben das noch nie ein Spieler direkt zwischen uns und 95+1 gewechselt hat.
Wäre dann sogar ein Novum.

•     •     •

alter Löwe
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#149
29.05.2021 - 11:29 Uhr
Als neuen TW könnte ich mir Körber von Berlin ganz gut vorstellen. Bringt gute Grundlagen.
Kaderplanung Saison 2021/2022 |#150
29.05.2021 - 11:33 Uhr
Zitat von bsjunge
Zitat von MisterBTSV

sorry aber jemand mit so einem Stallgeruch wird hier schwer zu vermitteln sein, erst Recht wenn höchstwahrscheinlich ab nächster Saison wieder Fans im Stadion erlaubt sind. Ich meine auch mal vor ein paar Jahren in einer Doku gehört zu haben das noch nie ein Spieler direkt zwischen uns und 95+1 gewechselt hat.
Wäre dann sogar ein Novum.

Bei so etwas würde ich als SpoDi mal gepflegt auf die Meinung der ewig gestrigen Fans pfeiffen.
Was die für einen Geist haben, haben sie bei der Wolfsburg-Relegation, der Burmeister-Aktion und diversen Flyern schon genug gezeigt.

Mal im Ernst, diese Rivalität verstehe ich so oder so nicht, aber jetzt will man hier keine Spieler haben, die ein Jahr in der Reserve von 96 gespielt haben?
Wenn ein Fan wirklich so denkt, dann ist ihm mMn nicht mehr zu helfen und auf Grundlage dieser Meinung sollte kein SpoDi arbeiten.

(Geht nat. nicht gegen dich, eher gegen die Block 9 FB-Gemeinde zwinker )

•     •     •

– Oscar Wilde

– Mario Barth

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.