Kaderplanung Saison 2019/2020
24.04.2019 - 17:29 Uhr
03.01.2020 - 10:09 Uhr
https://www.liga3-online.de/girth-und-pulido-ein-thema-bei-eintracht-braunschweig/
Heidenheims Patrick Schmidt dagegen soll nach Dresden verliehen werden.
Girth ist für mich wie gesagt einer der vielversprechendsten Kandidaten für den Sturm, gerade weil wir noch keinen Stürmertyp wie ihn im Kader haben.
Farrona-Pulido ist eigentlich ein hervorragender Fußballer, einer für den letzten oder vorletzten Pass, aber auch einer, dem der Ruf anhaftet, er würde zu wenig Wert auf Defensivarbeit legen.
Ich könnte mir unter der Vorausetzung, dass zumindest Nick Otto, Bürger und vielleicht auch noch Schlüter oder gar Nkansah den Verein in der Winterpause verlassen, einen weiteren Mann für die Defensive vorstellen.
Mein "Favorit", Anthony Syhre, zur Zeit vereinslos, absolviert gerade ein Probtraining beim HFC.
Eine Alternative könnte der auch von Janne ins Spiel gebrachte Malte Karbstein sein, der ebenfalls in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen kann und zudem Linksfuß ist.
Grundsätzlich sehe ich uns in der Innenverteidigung gut aufgestellt, Ziegele und vor allem Becker sind meiner Meinung nach absolut konkurrenzfähige Verteidiger für die Dritte Liga.
Becker hat im letzten Spiel gegen Conteh gezeigt, dass er mit den schnellsten Stürmern sehr gut mithalten kann, was heutzutage äußerst wichtig ist, um hoch und kompakt stehen zu können. Dazu kommt seine Kopfballstärke.
Ausbaufähig ist dagegen bei beiden das Aufbauspiel, wo Karbstein seinem ehemaligen Trainer Wollitz zufolge seine Stärken haben soll.
Heidenheims Patrick Schmidt dagegen soll nach Dresden verliehen werden.
Girth ist für mich wie gesagt einer der vielversprechendsten Kandidaten für den Sturm, gerade weil wir noch keinen Stürmertyp wie ihn im Kader haben.
Farrona-Pulido ist eigentlich ein hervorragender Fußballer, einer für den letzten oder vorletzten Pass, aber auch einer, dem der Ruf anhaftet, er würde zu wenig Wert auf Defensivarbeit legen.
Ich könnte mir unter der Vorausetzung, dass zumindest Nick Otto, Bürger und vielleicht auch noch Schlüter oder gar Nkansah den Verein in der Winterpause verlassen, einen weiteren Mann für die Defensive vorstellen.
Mein "Favorit", Anthony Syhre, zur Zeit vereinslos, absolviert gerade ein Probtraining beim HFC.
Eine Alternative könnte der auch von Janne ins Spiel gebrachte Malte Karbstein sein, der ebenfalls in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen kann und zudem Linksfuß ist.
Grundsätzlich sehe ich uns in der Innenverteidigung gut aufgestellt, Ziegele und vor allem Becker sind meiner Meinung nach absolut konkurrenzfähige Verteidiger für die Dritte Liga.
Becker hat im letzten Spiel gegen Conteh gezeigt, dass er mit den schnellsten Stürmern sehr gut mithalten kann, was heutzutage äußerst wichtig ist, um hoch und kompakt stehen zu können. Dazu kommt seine Kopfballstärke.
Ausbaufähig ist dagegen bei beiden das Aufbauspiel, wo Karbstein seinem ehemaligen Trainer Wollitz zufolge seine Stärken haben soll.
03.01.2020 - 11:06 Uhr
Zitat von Elbloewe
Ich denke auch, dass die (möglichen) Wintertransfers einen ersten ernsten Hinweis geben werden, wie Vollmann als Sportdirektor tickt.
Dass aber bisher vor allem von einer eventuellen Verstärkung für den Sturm gesprochen wurde, hat mir eher ein bisschen Angst gemacht...denn das vorhandene Stürmer-Potential halte ich weiterhin für ziemlich gut (auch wenn kein bulliger Typ a la Undav dabei ist).
Es liegt doch vor allem an der "Fütterung" hinein in die vorderste Linie. Also das Problem ist das spielerische Element in Richtung Offensive und in die Spitze...Das wird ein "echter" Stürmer auch nicht beheben, sondern eher selbst auch drunter leiden...
Bin gespannt, wie die Analyse seitens Vollmann (und Antwerpen) da wirklich ausfällt und was die beiden initiieren.
Genau so sehe ich das auch und so lange wir das Problem haben(was wir schon seid Jahren haben) würden auch Lewandowski und Timo Werner keine Buden machen! Ich denke auch, dass die (möglichen) Wintertransfers einen ersten ernsten Hinweis geben werden, wie Vollmann als Sportdirektor tickt.
Dass aber bisher vor allem von einer eventuellen Verstärkung für den Sturm gesprochen wurde, hat mir eher ein bisschen Angst gemacht...denn das vorhandene Stürmer-Potential halte ich weiterhin für ziemlich gut (auch wenn kein bulliger Typ a la Undav dabei ist).
Es liegt doch vor allem an der "Fütterung" hinein in die vorderste Linie. Also das Problem ist das spielerische Element in Richtung Offensive und in die Spitze...Das wird ein "echter" Stürmer auch nicht beheben, sondern eher selbst auch drunter leiden...
Bin gespannt, wie die Analyse seitens Vollmann (und Antwerpen) da wirklich ausfällt und was die beiden initiieren.
03.01.2020 - 16:01 Uhr
Zitat von Tartaros1895
Also meiner Meinung nach liegt das Problem auf jeden Fall nicht in der Innenverteidigung, an der Verteidigung würde ich an sich nicht viel rütteln. Mit Robin Becker und Robin Ziegele haben wir zwei junge und echt solide Innenverteidiger die beide noch Potenzial mitbringen und aktuell einen guten Job machen.
Also meiner Meinung nach liegt das Problem auf jeden Fall nicht in der Innenverteidigung, an der Verteidigung würde ich an sich nicht viel rütteln. Mit Robin Becker und Robin Ziegele haben wir zwei junge und echt solide Innenverteidiger die beide noch Potenzial mitbringen und aktuell einen guten Job machen.
Sehe ich komplett anders. Ja die beiden sind robust und noch Entwicklungsfähig. Allerdings ist keiner den beiden in der Lage den Spielaufbau auch nur im entferntesten zu gestalten. Als Gegner bleibst du bei unserem Ballbesitz einfach am Mittelkreis stehen, läuft Kijewski und Kessel etwas an und schon stagniert unser Spiel völlig. Lange Bälle sind dann der gewählte Weg. Etwas womit wir vorne nichts anfangen können.
Das ist für mich eine Position auf der es mit am ärgsten drückt.
Zitat von Tartaros1895
Mehr Bedarf seh ich da im Sturm, des läuft aktuell einfach nicht, Proschwitz und Ademi sind bis jetzt überhaupt noch nicht eingeschlagen, bei Proschwitz fand ich das Spiel gegen Magdeburg jetzt vor der Winterpause mal wieder als Lichtblick, da hat er echt mit allen Kräften versucht sich auch mal mit einzusetzen und hat auch viel nach hinten mitgearbeitet, des war, so nach dem 5:2 gegen Würzburg, jetzt mal wieder ein ordentliches Spiel von ihm. Bei Ademi ist das Problem, dass er eben nicht eingesetzt wird (werden kann, die zwei gleichzeitig auf dem Feld ist eher suboptimal). Also da muss eben nochmal was im Winter kommen.
Mehr Bedarf seh ich da im Sturm, des läuft aktuell einfach nicht, Proschwitz und Ademi sind bis jetzt überhaupt noch nicht eingeschlagen, bei Proschwitz fand ich das Spiel gegen Magdeburg jetzt vor der Winterpause mal wieder als Lichtblick, da hat er echt mit allen Kräften versucht sich auch mal mit einzusetzen und hat auch viel nach hinten mitgearbeitet, des war, so nach dem 5:2 gegen Würzburg, jetzt mal wieder ein ordentliches Spiel von ihm. Bei Ademi ist das Problem, dass er eben nicht eingesetzt wird (werden kann, die zwei gleichzeitig auf dem Feld ist eher suboptimal). Also da muss eben nochmal was im Winter kommen.
Das ist dann aber eine Frage der Taktik. Ich bin selber kein Freund von Proschwitz, das gebe ich gerne zu. Aber was soll er (oder Ademi wenn er denn mal spielen darf) denn auch machen? Es kommt kaum ein Ball nach vorne, von zielgerichtet will ich erst gar nicht sprechen. Die meisten Tore die wir aus dem Spiel in den letzten Monaten gemacht haben sind reine Zufallsprodukte. Da hast du es als Stürmer schwer. Und ich weigere mich zu glauben, dass zwei der Stürmer, die in der letzten Saison mit die besten Torquoten in dieser Liga hatten, diese Saison auf nur 6 Tore und eine Vorlage kommen, weil es alleine an ihnen liegt.
Zitat von Tartaros1895
Aber das größte Problem ist einfach und des verfolgt uns jetzt schon die halbe Saison, zum einen die Chancenverwertung aber noch viel schlimmer, die Chancenerarbeitung ist einfach nur mangelhaft. Insgesamt, so ist mein Eindruck erspielen wir uns viel zu selten zwingende Chancen, da kaum mal ein Ball über die Mitte kommt und die Bälle über die Flügel werden, je öfter wir sie spielen, mit jedem Mal, vorhersehbarer und die sind oftmals dann auch nix präzise genug, dass würde ich als großes Manko der Hinrunde ausmachen, Chancenverwertung und Chancenerarbeitung!
Aber das größte Problem ist einfach und des verfolgt uns jetzt schon die halbe Saison, zum einen die Chancenverwertung aber noch viel schlimmer, die Chancenerarbeitung ist einfach nur mangelhaft. Insgesamt, so ist mein Eindruck erspielen wir uns viel zu selten zwingende Chancen, da kaum mal ein Ball über die Mitte kommt und die Bälle über die Flügel werden, je öfter wir sie spielen, mit jedem Mal, vorhersehbarer und die sind oftmals dann auch nix präzise genug, dass würde ich als großes Manko der Hinrunde ausmachen, Chancenverwertung und Chancenerarbeitung!
Die Chancenverwertung finde ich gar nicht mal sooo grausig. Die Problem ist, wie du richtig sagst, das sich kaum Chancen erarbeitet werden. Wir Spielen seit 20 Spielen nach ein und dem selben Schema. Das bringt doch keinen Gegner mehr aus dem Konzept. Und das obwohl eigentlich Personal vorhanden ist, was für Variationen und Abwechslung durchaus zu gebrauchen wäre.
Zitat von Tartaros1895
Deshalb wär mein Vorschlag auf jeden Fall nochmals einen Kreativspieler für die Offensive zu verpflichten, weil wenn unsere Stürmer keine Bälle bekommen dürfen wir uns auch nicht beschweren, wenn keine Tore fallen.
Deshalb wär mein Vorschlag auf jeden Fall nochmals einen Kreativspieler für die Offensive zu verpflichten, weil wenn unsere Stürmer keine Bälle bekommen dürfen wir uns auch nicht beschweren, wenn keine Tore fallen.
Sehe ich nicht ganz so. Kobylanski, Y. Otto, Putaro oder auch Feigenspan sind eigentlich schon Spieler, denen ich diese Rolle zutraue. Sie selber sehen das scheinbar anders. Bevor wir den Kader weiter aufblähen würde ich versuchen endlich eine Spielsystem zu Entwickeln, was auf das Material passt. Und das hat MA bislang genau so gut geschafft wie CF.
Dennoch sollten wir uns verstärken. Ich würde gerne einen Außenbahnspieler für die rechte Seite sehen. Wichtige Kriterien sollten vor allem gutes Passspiel und die Fähigkeit gute Flanken zu schlagen sein, weniger die unmittelbare Torgefahr. Geschwindigkeit wär natürlich immer gut, haben wir mit Bär und Feigenspan auf den Seiten aber eigentlich. Präzises Passspiel nicht. Ein solcher Spieler könnte auch förderlich für die Torquote von Proschwitz und Ademi sein. Außerdem könnte man, wenn die Position anderweitig besetzt ist, dann auch mal Bär mit ins Sturmzentrum schicken.
Beispiel hierfür wäre meinerseits Marius Kleinsorge:
https://www.transfermarkt.de/marius-kleinsorge/profil/spieler/256994
Er war im Sommer bereits fast beim 1 FCK, es gab aber wohl Probleme sich über das Handgeld einig zu werden. (So das Gerücht was mir zugetragen wurde). Mit 24 durchaus noch formbar und bis 2012 in unserer Jugend. Vertrag läuft im Sommer aus.
Alternativ Nicklas Shipnoski:
https://www.transfermarkt.de/nicklas-shipnoski/profil/spieler/313178
Der ist bei Wehen nicht wirklich gesetzt (350 Spielminuten in der Hinrunde), ich fand ihn in der letzten Saison aber wenn ich ihn gesehen habe nicht so schlecht. Hat bereits einige Spiele in der 3. Liga auf dem Buckel und ist mit 22 Jahren auch noch voll formbar. Vertrag läuft ebenfalls aus.
In der Abwehr wird es dann relativ schwer jemanden zu finden. Die Spieler, die uns meiner Meinung nach weiterhelfen könnten sind deutlich zu teuer.
Von den Daten her wäre Maurice Trapp vielleicht einer:
https://www.transfermarkt.de/maurice-trapp/profil/spieler/84456
28 Jahre, 1,91m groß und 70 3. Liga Spiele. Vertrag läuft aus und er kam bei Osnabrück diese Saison noch gar nicht zum Zug. Allerdings habe ich ihn ehrlicherweise noch nie bewusst spielen sehen, vielleicht kann jemand was zu ihm sagen? Dazu kommt, dass er fast das gesamte letzte Jahr verletzt ausfiel (Rückenprobleme).
Abgegeben werden sollen meiner Meinung nach: Schlüter, N.Otto, Schwenk, Bürger und Engelhardt.
03.01.2020 - 16:08 Uhr
Zitat von WruceBillis
Ich weiß ja nicht ...Noch mehr fertige Spieler die irgendwo Mal kurz aufgeblitzt sind. Klingt nach more of the same für mich. Die Zeiten in denen wir uns Spieler zwischen 20 und 24 geholt haben scheinen unter Vollmann augenblicklich vorüber. Langfristig sehe ich da ein Problem auf uns zukommen, wenn das mit den Transfers so weitergeht.
Ich weiß ja nicht ...Noch mehr fertige Spieler die irgendwo Mal kurz aufgeblitzt sind. Klingt nach more of the same für mich. Die Zeiten in denen wir uns Spieler zwischen 20 und 24 geholt haben scheinen unter Vollmann augenblicklich vorüber. Langfristig sehe ich da ein Problem auf uns zukommen, wenn das mit den Transfers so weitergeht.
Bei Pulido stimme ich dir zu. Er wäre eine solide Ergänzung, ist allerdings kein Spieler der uns signifikant verstärkt. Als Spieler Nummer 14-15 okay, mehr nicht. Ob man ihn im Winter holen muss? Keine Ahnung, allerdings lassen Feigenspan und Putaro auch nur ihr Können hin und wieder aufblitzen.
Girth hingegen wäre mMn noch einmal eine sehr starke Verpflichtung. Der Mann hat eine super Quote, hat Meppen in der ersten Saison zum Klassenerhalt geschossen und Osnabrück in der letzten Saison zum Aufstieg. Er kennt beide Drucksituationen, hat bei zwei völlig unterschiedlich ausgerichteten Teams seine Qualitäten bewiesen und ist in einem guten Alter.
Sollten wir ihn jetzt verpflichten und ihm einen Vertrag über zweieinhalb Jahre geben, was wohl das längste der Gefühle wäre, dann würde sein Vertrag mit 30 auslaufen. Man würde sich nicht einen weiteren Ü30-Spieler lange ans Bein binden, sondern hätte jetzt einen 28-Jährigen für seine "besten Jahre" unter Vertrag. Diesen Transfer würde ich sehr begrüßen und da er in Kiel und Osnabrück außen vor ist, wäre er sicher für 50.000-100.000 zu haben.
03.01.2020 - 16:19 Uhr
Zitat von Max_BTSV
28 Jahre, 1,91m groß und 70 3. Liga Spiele. Vertrag läuft aus und er kam bei Osnabrück diese Saison noch gar nicht zum Zug. Allerdings habe ich ihn ehrlicherweise noch nie bewusst spielen sehen, vielleicht kann jemand was zu ihm sagen? Dazu kommt, dass er fast das gesamte letzte Jahr verletzt ausfiel (Rückenprobleme).
Zu ihm kann ich ein bisschen was sagen, da ich mich im Zuge des Zweitliga-MW-Updates etwas mit ihm beschäftigt hatte.
Trapp hat man Susac zusammen über knapp 3/4 der Saison 18/19 die beste Abwehr der Liga gebildet. Sonderlich brillant war er im Spielaufbau nicht, da aber Susac noch hölzerner war, musste er diesen übernehmen, ohne dabei wirklich zu überzeugen.
Im Frühjahr kamen dann schwere Rückenprobleme bei ihm auf, die zunächst konservativ behandelt wurden. Man ging zunächst von einer kurzen Ausfallzeit aus, allerdings wurde es immer schlimmer.
Schließlich kam es dazu, dass sich Trapp am Rücken operieren lassen musste. Ich denke jeder weiß, dass eine solche OP das Letzte ist was man in Betracht zieht, zum damaligen Zeitpunkt ging es aber auch viel mehr darum, dass MT überhaupt wieder ohne Schmerzen sich bewegen kann. Alles deutete auf ein Karriereende hin.
Die OP verlief allerdings ohne Komplikationen und Ende November konnte er die ersten Einheiten absolvieren. In der Wintervorbereitung muss er nun erst einmal wieder die Grundlagen aufbauen und auch wird man dann erst sehen können, ob sein Körper noch den Profisport aushält.
Sportlich würde ich von ihm Abstand nehmen, da nicht abzusehen ist, wie er der Belastung Stand hält.
03.01.2020 - 16:44 Uhr
Danke für die Einschätzung, dann hat sich das wohl auch erledigt.
03.01.2020 - 22:00 Uhr
Zitat von Max_BTSV
Sehe ich komplett anders. Ja die beiden sind robust und noch Entwicklungsfähig. Allerdings ist keiner den beiden in der Lage den Spielaufbau auch nur im entferntesten zu gestalten. Als Gegner bleibst du bei unserem Ballbesitz einfach am Mittelkreis stehen, läuft Kijewski und Kessel etwas an und schon stagniert unser Spiel völlig. Lange Bälle sind dann der gewählte Weg. Etwas womit wir vorne nichts anfangen können.
Ich versteh auf jeden Fall was du meinst und find die Kritik auch durchaus berechtigt, aber ich glaube der Spielaufbau fehlt einfach dem gesamten Team zurzeit, wofür die beiden, Becker jedoch noch mehr als Ziegele, zwar stellvertretend genannt werden könne, aber ich finde, dass durchaus dem ganzen Team so eine gewisse Einfallslosigkeit anzumerken ist, dies endet dann meistens in langen Bällen und das daraus dann auch nichts wird, nun ja, kein Wunder
Zitat von Max_BTSV
Das ist dann aber eine Frage der Taktik. Ich bin selber kein Freund von Proschwitz, das gebe ich gerne zu. Aber was soll er (oder Ademi wenn er denn mal spielen darf) denn auch machen? Es kommt kaum ein Ball nach vorne, von zielgerichtet will ich erst gar nicht sprechen. Die meisten Tore die wir aus dem Spiel in den letzten Monaten gemacht haben sind reine Zufallsprodukte. Da hast du es als Stürmer schwer. Und ich weigere mich zu glauben, dass zwei der Stürmer, die in der letzten Saison mit die besten Torquoten in dieser Liga hatten, diese Saison auf nur 6 Tore und eine Vorlage kommen, weil es alleine an ihnen liegt.
Da stimm ich dir absolut zu und Proschwitz wollte ich da auch weniger einen Vorwurf machen (Ademi würd ich einfach mal ganz rauslassen), bemängeln könnte, dass er, wie gegen Magdeburg z.B. eben dann auch mal nicht die Nerven behält und auch , Mal ne Hundertprozentige in den Sand setzt, aber darum gings mir eigentlich nicht. Ich bin auch der Ansicht das da einfach so die ganze Struktur im Spielaufbau fehlt und er dann eigentlich überhaupt nichts dafür kann, dass er eben so "ineffizient" zurzeit ist.
Zitat von Max_BTSV
Die Chancenverwertung finde ich gar nicht mal sooo grausig. Die Problem ist, wie du richtig sagst, das sich kaum Chancen erarbeitet werden. Wir Spielen seit 20 Spielen nach ein und dem selben Schema. Das bringt doch keinen Gegner mehr aus dem Konzept. Und das obwohl eigentlich Personal vorhanden ist, was für Variationen und Abwechslung durchaus zu gebrauchen wäre.
Kann ich dir nur zustimmen
Zitat von Max_BTSV
Sehe ich nicht ganz so. Kobylanski, Y. Otto, Putaro oder auch Feigenspan sind eigentlich schon Spieler, denen ich diese Rolle zutraue. Sie selber sehen das scheinbar anders. Bevor wir den Kader weiter aufblähen würde ich versuchen endlich eine Spielsystem zu Entwickeln, was auf das Material passt. Und das hat MA bislang genau so gut geschafft wie CF.
Das ist jetzt eben das Dilemma. Ich bin auch der Ansicht, das wir eigentlich schon mehr als genug Qualität im Kader haben, diese aber einfach noch nicht richtig zum Vorschein gekommen ist und wenn diese Qualitäten noch bis zum Sommer wiederentdeckt werden wäre mir das auch mehr als Recht, aber wer weiß das schon?
Und solche Kreativspieler würden eben das, in letzter Zeit teils einfach nur einfallslose, Spiel nochmal ein bisschen auflockern und könnten Mal neue, eigene Akzente setzen, aber wie gesagt, wenn das bestehende Personal in der WInterpause seine Spritzigkeit und seinen Einfallsreichtum wiederfindet wäre das noch viel besser, als den Kader noch weiter zu verbreitern.
Zitat von Max_BTSV
Dennoch sollten wir uns verstärken. Ich würde gerne einen Außenbahnspieler für die rechte Seite sehen. Wichtige Kriterien sollten vor allem gutes Passspiel und die Fähigkeit gute Flanken zu schlagen sein, weniger die unmittelbare Torgefahr. Geschwindigkeit wär natürlich immer gut, haben wir mit Bär und Feigenspan auf den Seiten aber eigentlich. Präzises Passspiel nicht. Ein solcher Spieler könnte auch förderlich für die Torquote von Proschwitz und Ademi sein. Außerdem könnte man, wenn die Position anderweitig besetzt ist, dann auch mal Bär mit ins Sturmzentrum schicken.
Das würde ich auf jeden Fall als gute Option sehen, da man, Benny Kessel in allen Ehren, es teilweise einfach nicht mehr mit ansehen kann, wie er die rechte Seite beackert ohne jeden Erfolg, weil er einfach nicht mehr an den Verteidigern, vermutlich auch schon dem Alter geschuldet, vorbeikommt und wenn er dann doch einmal vorbeikommen sollten, eben meist die Produkte dieser Ausflüge minderwertig sind, des würde ihn dann auch stark entlasten und vielleicht auch nochmals mehr defensive Stabilität verursachen.
Zitat von Max_BTSV
Abgegeben werden sollen meiner Meinung nach: Schlüter, N.Otto, Schwenk, Bürger und Engelhardt.
Bei den Streichkandidaten schließ ich mich dir, bis auf Manuel Schwenk, an. Bei ihm finde ich, dass der Einsatz stimmt (teils auch mehr vorhanden als bei anderen) und er sich auch wirklich für's Team aufopfert. Außerdem würde ich ihn auch immer Mal als Joker in der Hinterhand behalten.
04.01.2020 - 01:51 Uhr
Finde ich gut, dass Du den Erwiderungen von MAX_BTSV im Großen und Ganzen zustimmst. Ich sehe das nämlich genau wie er: das Problem besteht nicht vorn sondern hinten. Sicherlich ist das Geraune aus dem Publikum kontraproduktiv, wenn der Rückpass gespielt wird. Aber bitte mal etwas objektiver: Geraunt wird nicht wegen des Rückpasses per se sondern weil jeder im Publikum - und vor allem auch der Gegner - weiß, dass in unserem Rückwärtsspiel unsere größte Verletzlichkeit liegt. Man kann es deutlich daran sehen, dass sobald wir einen Rückpass spielen die gegnerischen Spieler wie von den Taranteln gestochen auf unseren Ballführenden zugerannt kommen. Dieser spielt dann genauso weiter zurück oder in Hektik einen Fehl- oder Langpass. Spielt er wieder kurz, werden wir immer weiter an unsere Grundlinie gedrängt, bis ein Befreiungsschlag folgt, der in der Regel dann zum Konter des Gegners führt. Immer und immer wieder erlebt man das gleiche Prozedere. Täglich grüßt das Murmeltier. Aus dieser Situation kommt man m.E. nur heraus, wenn man eine Dreier- oder Viererabwehrreihe hat, die den Gegner nicht nur laufen lassen kann ohne selbst in Bedrängnis zu kommen sondern die in der Lage ist aus dem blinden Angerenne der gegnerischen Angreifer selbst offensiv das Spiel nach vorn zu verlagern, hinter die erste Reihe des Gegners. Was braucht es dazu? Selbstvertrauen in die eigene Stärke, Passgenauigkeit, Blick für den freien Mann, Entscheidungsfreudigkeit, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und eine Mittelreihe, die ständig in Bewegung ist und sich vom Gegenspieler löst, so dass Lücken und Anspielstationen entstehen. So jemanden hatten wir in Dogan und erst recht in Decarli. Aber der eine ist raus aus dem Alter und den anderen können wir uns nicht mehr leisten. Hier würde ich gern auf jemanden aus der zweiten Liga zurückgreifen mit genug Erfahrung, Willensstärke und Fähigkeit. Wenn es sein muss auch etwas älter, damit er bezahlbar ist.
Könnten wir so jemanden finden und verpflichten (überlasse ich jetzt mal unseren Freizeit-Scouts), würde unser Spiel ein ganz anderes werden. Und dann würden ganz bestimmt auch unsere hochgehandelten Stürmer zur Geltung kommen, unser kreatives Mittelfeld könnte glänzen und unsere schnellen Konterspieler könnten ihre volle Wirkung entfallten.
Anscheinend haben wir wieder so einen Spieler in unseren Reihen, bei dem sich die Meinungen der Fans diametral gegenüberstehen. Ganz ehrlich: Benjamin Kessel ist einer unserer Unterschiedsspieler, einer, der ein Spiel drehen kann, einer, der immer mit vollem Einsatz in jedes einzelne Spiel geht. Wenn über seine Seite ein Angriff läuft, wird es für den Gegner zu 99% brandgefährlich. Und seine Flanken sind legendär. Da gibt es aber überhaupt nichts zu kriteln. Wenn es bei ihm ein Manko gibt, dann ist es seine Verteidigungszweikampfschwäche. Deshalb muss zwingend ein sehr guter Innenverteidiger auf halb rechts stehen, der alles abräumt, was an Benny vorbeikommt. Aber das Offensivpotential von Benny hat uns schon manchen Punkt beschert und Tore erzielen kann er auch noch. Er ist ein absolutes Juwel in jeder Drittligamannschaft. Vielleicht könnte er aber auch eine Position weiter vorn spielen mit einem sehr guten Rechtsverteidiger hinter ihm?
Was Manuel Schwenk angeht, bin ich bei dir. In unserem Offensiven Mittelfeld ist er z.Zt. der aktivste und wuseligste, der auch mit dem Ball am Fuß mal den einen oder anderen Gegenspieler stehen lässt. Und er traut sich was. Eine Fähigkeit, die ich bis auf Kessel und Bär bei fast allen anderen vermisse.
Könnten wir so jemanden finden und verpflichten (überlasse ich jetzt mal unseren Freizeit-Scouts), würde unser Spiel ein ganz anderes werden. Und dann würden ganz bestimmt auch unsere hochgehandelten Stürmer zur Geltung kommen, unser kreatives Mittelfeld könnte glänzen und unsere schnellen Konterspieler könnten ihre volle Wirkung entfallten.
Zitat von Tartaros1895
Das würde ich auf jeden Fall als gute Option sehen, da man, Benny Kessel in allen Ehren, es teilweise einfach nicht mehr mit ansehen kann, wie er die rechte Seite beackert ohne jeden Erfolg, weil er einfach nicht mehr an den Verteidigern, vermutlich auch schon dem Alter geschuldet, vorbeikommt und wenn er dann doch einmal vorbeikommen sollten, eben meist die Produkte dieser Ausflüge minderwertig sind, des würde ihn dann auch stark entlasten und vielleicht auch nochmals mehr defensive Stabilität verursachen.
Anscheinend haben wir wieder so einen Spieler in unseren Reihen, bei dem sich die Meinungen der Fans diametral gegenüberstehen. Ganz ehrlich: Benjamin Kessel ist einer unserer Unterschiedsspieler, einer, der ein Spiel drehen kann, einer, der immer mit vollem Einsatz in jedes einzelne Spiel geht. Wenn über seine Seite ein Angriff läuft, wird es für den Gegner zu 99% brandgefährlich. Und seine Flanken sind legendär. Da gibt es aber überhaupt nichts zu kriteln. Wenn es bei ihm ein Manko gibt, dann ist es seine Verteidigungszweikampfschwäche. Deshalb muss zwingend ein sehr guter Innenverteidiger auf halb rechts stehen, der alles abräumt, was an Benny vorbeikommt. Aber das Offensivpotential von Benny hat uns schon manchen Punkt beschert und Tore erzielen kann er auch noch. Er ist ein absolutes Juwel in jeder Drittligamannschaft. Vielleicht könnte er aber auch eine Position weiter vorn spielen mit einem sehr guten Rechtsverteidiger hinter ihm?
Zitat von Tartaros1895
Bei den Streichkandidaten schließ ich mich dir, bis auf Manuel Schwenk, an. Bei ihm finde ich, dass der Einsatz stimmt (teils auch mehr vorhanden als bei anderen) und er sich auch wirklich für's Team aufopfert. Außerdem würde ich ihn auch immer Mal als Joker in der Hinterhand behalten.
Was Manuel Schwenk angeht, bin ich bei dir. In unserem Offensiven Mittelfeld ist er z.Zt. der aktivste und wuseligste, der auch mit dem Ball am Fuß mal den einen oder anderen Gegenspieler stehen lässt. Und er traut sich was. Eine Fähigkeit, die ich bis auf Kessel und Bär bei fast allen anderen vermisse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ImmotaFides am 04.01.2020 um 01:54 Uhr bearbeitet
04.01.2020 - 10:04 Uhr
Zitat von ImmotaFides
Finde ich gut, dass Du den Erwiderungen von MAX_BTSV im Großen und Ganzen zustimmst. Ich sehe das nämlich genau wie er: das Problem besteht nicht vorn sondern hinten. Sicherlich ist das Geraune aus dem Publikum kontraproduktiv, wenn der Rückpass gespielt wird. Aber bitte mal etwas objektiver: Geraunt wird nicht wegen des Rückpasses per se sondern weil jeder im Publikum - und vor allem auch der Gegner - weiß, dass in unserem Rückwärtsspiel unsere größte Verletzlichkeit liegt. Man kann es deutlich daran sehen, dass sobald wir einen Rückpass spielen die gegnerischen Spieler wie von den Taranteln gestochen auf unseren Ballführenden zugerannt kommen. Dieser spielt dann genauso weiter zurück oder in Hektik einen Fehl- oder Langpass. Spielt er wieder kurz, werden wir immer weiter an unsere Grundlinie gedrängt, bis ein Befreiungsschlag folgt, der in der Regel dann zum Konter des Gegners führt. Immer und immer wieder erlebt man das gleiche Prozedere. Täglich grüßt das Murmeltier. Aus dieser Situation kommt man m.E. nur heraus, wenn man eine Dreier- oder Viererabwehrreihe hat, die den Gegner nicht nur laufen lassen kann ohne selbst in Bedrängnis zu kommen sondern die in der Lage ist aus dem blinden Angerenne der gegnerischen Angreifer selbst offensiv das Spiel nach vorn zu verlagern, hinter die erste Reihe des Gegners.
Finde ich gut, dass Du den Erwiderungen von MAX_BTSV im Großen und Ganzen zustimmst. Ich sehe das nämlich genau wie er: das Problem besteht nicht vorn sondern hinten. Sicherlich ist das Geraune aus dem Publikum kontraproduktiv, wenn der Rückpass gespielt wird. Aber bitte mal etwas objektiver: Geraunt wird nicht wegen des Rückpasses per se sondern weil jeder im Publikum - und vor allem auch der Gegner - weiß, dass in unserem Rückwärtsspiel unsere größte Verletzlichkeit liegt. Man kann es deutlich daran sehen, dass sobald wir einen Rückpass spielen die gegnerischen Spieler wie von den Taranteln gestochen auf unseren Ballführenden zugerannt kommen. Dieser spielt dann genauso weiter zurück oder in Hektik einen Fehl- oder Langpass. Spielt er wieder kurz, werden wir immer weiter an unsere Grundlinie gedrängt, bis ein Befreiungsschlag folgt, der in der Regel dann zum Konter des Gegners führt. Immer und immer wieder erlebt man das gleiche Prozedere. Täglich grüßt das Murmeltier. Aus dieser Situation kommt man m.E. nur heraus, wenn man eine Dreier- oder Viererabwehrreihe hat, die den Gegner nicht nur laufen lassen kann ohne selbst in Bedrängnis zu kommen sondern die in der Lage ist aus dem blinden Angerenne der gegnerischen Angreifer selbst offensiv das Spiel nach vorn zu verlagern, hinter die erste Reihe des Gegners.
Also das Geraune ist ja meist nicht unberechtigt, dass kommt halt davon, wenn man eben, um es überspitzt zu sagen, seit Wochen immer den selben, einfältigen Fußball spielt, ohne irgendwelche fußballerischen Highlights. Sobald ein Rückpass kommt weiß man als Fan direkt und die Gegner haben das ja auch schon längst geschnallt, dass jetzt, maximal mit viel Glück, der Ball mal gezielt oder strukturiert nach vorne gespielt werden könnte, aber ansonsten steht immer das selbe "Ballherumgeschiebe" von links nach rechts und wieder zurück an, bis entweder mal jemand gezwungen ist, aufgrund des aggressiven Anlaufens der Angreifer, den Ball weit nach vorne zu schlagen (Hoch und weit bringt Sicherheit wie man weiß
), oder sich vielleicht doch mal irgendwas auf tut, was dann aber eben meistens auch nur wieder unzureichend verwertet wird. Und so extrahiert man nun mal den gesamten Spielfluss, da ja kaum ein anständiger Ball nach vorne gelangt... Zitat von ImmotaFides
Was braucht es dazu? Selbstvertrauen in die eigene Stärke, Passgenauigkeit, Blick für den freien Mann, Entscheidungsfreudigkeit, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und eine Mittelreihe, die ständig in Bewegung ist und sich vom Gegenspieler löst, so dass Lücken und Anspielstationen entstehen. So jemanden hatten wir in Dogan und erst recht in Decarli. Aber der eine ist raus aus dem Alter und den anderen können wir uns nicht mehr leisten. Hier würde ich gern auf jemanden aus der zweiten Liga zurückgreifen mit genug Erfahrung, Willensstärke und Fähigkeit. Wenn es sein muss auch etwas älter, damit er bezahlbar ist.
Was braucht es dazu? Selbstvertrauen in die eigene Stärke, Passgenauigkeit, Blick für den freien Mann, Entscheidungsfreudigkeit, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und eine Mittelreihe, die ständig in Bewegung ist und sich vom Gegenspieler löst, so dass Lücken und Anspielstationen entstehen. So jemanden hatten wir in Dogan und erst recht in Decarli. Aber der eine ist raus aus dem Alter und den anderen können wir uns nicht mehr leisten. Hier würde ich gern auf jemanden aus der zweiten Liga zurückgreifen mit genug Erfahrung, Willensstärke und Fähigkeit. Wenn es sein muss auch etwas älter, damit er bezahlbar ist.
Es wär auf jeden Fall ne Option um den Druck auf die anderen Spieler zu mindern, da es nun mal wieder ne verlässliche Spieleröffnung gäbe, die dann auch mal alleine Akzente setzen könnte. Man müsste jedoch wieder aufpassen, dass es nicht wieder nur in die Breite des Kaders geht, es müsste die altbekannte Sofortlösung her, die uns direkt weiterhilft und auch bestenfalls schon mit einigermaßen ordentlichen Einsatzzeiten zu uns kommt, da es sonst eben wieder längern dauern könnte, was nicht zu unserem Vorteil wäre.
Zitat von ImmotaFides
Das Benny einer unserer Unterschiedsspieler ist möchte ich gar nicht anzweifeln, er macht seinen Job echt richtig gut, ich wollte mehr darauf aufmerksam machen das ihm eben ein Partner auf der rechten Seite fehlt, der ihn entweder mal auf rechts mehr entlasten könnte, oder optional sogar in die Angriffe gut involviert wird und mit ihm über rechts angreift, dann könnten sich die gegnerischen Verteidiger auf was gefasst machen.
Dann wäre jetzt nur die Frage, ob es dann eben mehr ein Offensivspieler für den rechten Flügel werden sollte, dann könnte Benny noch hinten weiterhin aufpassen, oder ob man eben in der Abwehr das eine oder andere umstellt, (neue Besetzung des RV, stärkeres Augenmerk auf den RIV), dann könnte er sich mehr oder weniger ganz auf seine Aufgabe auf rechts konzentrieren, aber eben alles nur hypothetisch, darauf aufbauend, dass wir in der Winterpause noch einen adäquaten RV finden, der die Position auch sofort leistungsgetreu besetzt könnte und eben die Suche nach einem weiteren IV wäre auch nochmal was, was dazukommen würde.
Wenn es zur Konstellation mit dem neuen RV/RIV kommen würde sollten aber zuvor zuerst einmal Nick Otto und dann vermutlich noch ein weiterer Innenverteidiger (Burmeister/Nkansah) abgegeben werden, da sonst der Quader wieder unnötig aufgebläht würde.
Die Option mit der umformierten Abwehr würde sich gar nicht so schlecht anhören, es müssten eben zeitnah passende Spieler, zu guten Konditionen verpflichtet werden, damit sie sich auch noch schnellstmöglich gemeinsam mit der Mannschaft auf die Rückrunde vorbereiten können.
Zitat von ImmotaFides
04.01.2020 - 10:57 Uhr
https://www.liga3-online.de/eintracht-pulido-und-girth-im-moment-keine-optionen/
Vollmann zufolge passen weder Farrona-Pulido noch Girth ins Anforderungsprofil.
"Der oder die Neuen sollen schnell, zweikampf- , lauf- und dribbelstark sowie sicher im Abschluss sein (...) der BTSV benötige Spieler, "die ihre Qualitäten auch dann auspacken, wenn es einmal nicht so gut läuft. Spieler, die eine Partie entscheiden.""
Auch bei möglichen Abgängen sei es noch ein weiter Weg.
Vollmann zufolge passen weder Farrona-Pulido noch Girth ins Anforderungsprofil.
"Der oder die Neuen sollen schnell, zweikampf- , lauf- und dribbelstark sowie sicher im Abschluss sein (...) der BTSV benötige Spieler, "die ihre Qualitäten auch dann auspacken, wenn es einmal nicht so gut läuft. Spieler, die eine Partie entscheiden.""
Auch bei möglichen Abgängen sei es noch ein weiter Weg.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.