Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2013/14

20.03.2013 - 11:15 Uhr
Kaderplanung Saison 2013/14 |#441
02.06.2013 - 11:39 Uhr
Zitat von schachti66:
Wenn ich die letzten Artikel so lese, scheinen manche hier zu vergessen, von welchem Team man hier Fan ist.
Glaubt ihr, unsere Führung wünscht sich nicht, das wir im gesicherten Mittelfeld der Liga zu landen.
Ich denke doch, aber dann kommt das aber: Unsere Mittel werden nie ausreichen, um schon von vornherein den Klassenverbleib einkalkulieren zu können. Wir werden (leider) immer da hinten rumkrebsen.
Dann muss man doch auch sehen, das unsere Verantwortlichen gerne andere Spieler hier haben möchten, aber es entweder am Geld oder am Willen des Spielers fehlt. Manchmal müsste man so viel zahlen, das es wieder keinen Sinn macht, solch Spieler zu verpflichten.
Außerdem ist es mir wichtiger, solide zu wirtschaften und deswegen vielleicht auch wieder 3. Liga zu spielen, als das es meinen Verein irgendwann mal nicht mehr gibt.

Solide wirtschaften in der 3. Liga??? Die Anforderungen in der 3. Liga (Stadion, Medien, Sicherheit etc.) sind die Gleichen wie in der 2. Liga. Nur die Einnahmen aus den Fernsehgeldern sind wesentlich kleiner. Die Einnahmen aus Sponsorengeldern liegen derzeit bei ca. 1 Mio EUR. Die 3. Liga hätte uns fast schon 2010 das Genick gebrochen. Und andere Vereine sind nicht zuletzt dadurch in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten oder sie haben die Lizenz freiwillig nicht beantragt oder zurückgezogen, weil sie es finanziell nicht stemmen konnten. Das wird schon Jahre lautstark durch alle Vereine der 3. Liga bei der DFL moniert.

•     •     •

Glauben wohnt in der Nicht-Wissen-Straße in 0815 Schätzhausen
Kaderplanung Saison 2013/14 |#442
02.06.2013 - 13:22 Uhr
Zitat von schachti66:
Wenn ich die letzten Artikel so lese, scheinen manche hier zu vergessen, von welchem Team man hier Fan ist.
Glaubt ihr, unsere Führung wünscht sich nicht, das wir im gesicherten Mittelfeld der Liga zu landen.
Ich denke doch, aber dann kommt das aber: Unsere Mittel werden nie ausreichen, um schon von vornherein den Klassenverbleib einkalkulieren zu können. Wir werden (leider) immer da hinten rumkrebsen.
Dann muss man doch auch sehen, das unsere Verantwortlichen gerne andere Spieler hier haben möchten, aber es entweder am Geld oder am Willen des Spielers fehlt. Manchmal müsste man so viel zahlen, das es wieder keinen Sinn macht, solch Spieler zu verpflichten.
Außerdem ist es mir wichtiger, solide zu wirtschaften und deswegen vielleicht auch wieder 3. Liga zu spielen, als das es meinen Verein irgendwann mal nicht mehr gibt.

Natürlich ist davon auszugehen, dass unsere Führung sich einen Mittelfeldplatz wünscht. Und den Klassenerhalt kann man von vornherein nie einkalkulieren, aber deine Aussage das wir immer da hinten "rumkrebsen" werden halte ich für gewagt bzw. nicht ganz durchdacht. Was wurde denn aus dem FSV Frankfurt oder Union Berlin, denen man nie rosige Zeiten in der zweiten Liga prophezeite? Der FSV wurde vierter, Union siebenter. Natürlich haben diese Vereine nicht den selben finanziellen Spielraum wie wir, aber das sind für mich gute Beispiele, wie man aus dem vorhandenen was man hat wirklich das Beste herausholt.
Von 2003-2007 gelang es übrigens auch in vier Saison nacheinander, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen und da waren die finanziellen Mittel auch nicht besser oder das Spielernaterial (Ausnahmen gab es natürlich).

Ich stimme dir allerdings zu, dass man keinem Spieler ein Gehalt zählen sollte, was unseren Rahmen sprengt. Nach drei Jahren Zweitligazugehörigkeit sehe ich es allerdings so, dass man eigentlich in der Lage sein muss, Spieler die bereits in der zweiten Liga aktiv waren/ sind, bezahlen zu können. Und damit meine ich keine Bankdrücke a lá Feick, etc.
Solides wirtschaften steht natürlich ohne Frage im Vordergrund, aber ich stelle mir die Frage: haben wir den Mittelweg schon gefunden? Der Mittelweg, bei dem durch das solide Wirtschaften das Sportliche nicht vernachlässigt wird und andersherum? Ich denke, da haben wir durchaus noch Luft nach oben.
Und wie mein Vorredner schon richtig anmerkte, wird es mit einem soliden Wirtschaften bei einem Abstieg um ein Enormes schwerer.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#443
02.06.2013 - 14:55 Uhr
Wie hoch war denn der Etat an "festen Einnahmen" in Braunschweig in der 3. Liga?

•     •     •

Glauben wohnt in der Nicht-Wissen-Straße in 0815 Schätzhausen
Kaderplanung Saison 2013/14 |#444
02.06.2013 - 15:32 Uhr
Zitat von juehero65:

Ich stelle mir immer die Frage. warum ist DD in der Öffentlichkeit präsenter als WIR? Ich finde darauf keine plausible Erklärung und Antwort. Sind wir dümmer als die Konkurrenz oder zu unflexibel? Die PR-arbeit ist zu statisch präsent in den Kommunikationsmitteln Sachsens und reicht nicht aus den Verein attraktiver darzustellen und auch Leistungen des Vereins öffentlicher zu machen.

Ganz einfach, weil wir Aue sind und nicht die Landeshauptstadt Dresden. So einfach ist das.
Dresden hat mehr Tradition, sprich mehr Erfolge in der Vergangenheit als wir vorzuweisen. Dresden hat einen anderen Namen als Aue im Rest des Landes. Des weiteren müssen wir unsere regionalen Sponsoren mit Chemnitz, Zwickau und Plauen teilen. Überregional gibt es da Dresden, Erfurt und Jena die uns auch Geld kosten.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#445
02.06.2013 - 18:11 Uhr
Zitat von juehero65:

Ich stelle mir immer die Frage. warum ist DD in der Öffentlichkeit präsenter als WIR? Ich finde darauf keine plausible Erklärung und Antwort. Sind wir dümmer als die Konkurrenz oder zu unflexibel? Die PR-arbeit ist zu statisch präsent in den Kommunikationsmitteln Sachsens und reicht nicht aus den Verein attraktiver darzustellen und auch Leistungen des Vereins öffentlicher zu machen. Das wird meistens im stillen Kämmerlein vollzogen, da uns "ja andere immer diskreditieren". Da brauche ich nicht über Sachsens MPräsidenten herziehen, der angeblich mehr für Dynamo empfindet, es bleibt doch die Frage: warum ist das so? Was haben wir denn in der Vergangenheit falsch gemacht? Ist es nicht an der Zeit dringend nach mehr Verbündeten zu suchen? Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass im Verein zu wenig an Lösungswegen gearbeitet wird. Wenn ich nicht eine noch größere Schar, außer vereinsintern die Mitgliedern, vlt. FANs und alle Gönner ins Boot hole, dann reicht`s eben zukünftig nicht für Liga 2.

Hinter dem Rücken wird sehr viel gequascht, aber offensiv zu wenig getan!

An den Grundgehältern der Profis liegt es nicht, die sind fast annährend gleich. Die zusätzlichen Prämien sind bestimmt vertraglich nach dem Leistungsprinzip anders gestaffelt. Das sagt mir mein betriebswirtschaftliches Denken. Die Geldfrage ist für den Profi sehr wichtig, ist aber nur die halbe Wahrheit - das Image was der Verein hat, welche Perspektiven räumt er dem Kader ein, was ist nach dem Vertragsende möglich, also auch extentielle Fragen spielen bei Vertragsabschluß eine Rolle.

Das wir dümmer als die Konkurrenz sind, kann man so nicht sagen. Du hast recht, dass unsere PR-Arbeit wirklich zu mangelhaft ist, um den Verein nach außen attraktiver darzustellen. Und das liegt nicht nur an einem eventuell schlechten PR-Beauftragten (haben wir überhaupt einen?). Zwar bin ich Medien gegenüber immer kritisch eingestellt, dennoch ist es als moderner Verein wichtig, mit diesen zusammenzuarbeiten. Das fängt von einer guten Präsentation der Homepage an und hört bei Zusammenarbeit und Kommunikation mit Reportern etc. auf. Sicherlich ist uns DD da voraus bzw. hat das einfach früher erkannt.
Dringend nach mehr Verbündeten suchen ist zwar ein etwas lustiger Ausdruck, aber ich weiß was du meinst. Auffällig ist, dass sich kaum andere Konzerne für uns interessieren. Wer sich mal unsere Hauptsponsoren ansieht, wird feststellen, dass diese regional ansässig sind. Unser Ziel muss es doch aber sein, Sponsoren aus ganz Sachsen heranzuziehen, also wieso sollte denn ein Konzern, der sein Sitz bspw. in Hoyerswerda hat, nicht Teil unseres Sponsoring werden?
Die frage ist, wie du richtig sagst, warum man das nicht schafft. Klar ist Dresden eine ganz andere Adresse als Aue, aber genau da müssen wir ansetzen: wir sind nicht so attraktiv, aber was können wir Sponsoren zurückgeben, was sie in Dresden nicht bekommen? Wie können wir effektiver werben für unsere Sponsoren als Dresden?
Zur Beantwortung dieser Fragen braucht man natürlich einen Fachmann, den ich derzeit in Aue (in diesem Bereich) nicht sehe.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#446
02.06.2013 - 18:13 Uhr
Zitat von Obdachlose:
Zitat von Gebirgsmariner:
Wie hoch war denn der Etat an "festen Einnahmen" in Braunschweig in der 3. Liga?

Das weiß ich nicht mehr.

Variable Einnahmen wie Zuschauer wurden immer sehr konservativ eingeplant.
Ich glaube man rechnete mit 11.000-12.000 Zuschauern in Liga 3.
Gekommen sind aber im Schnitt immer über 14.000 im Aufstiegsjahr zur 2. Liga noch mehr.

Der Rest steht ja fest (Fernsehgelder z. B.) oder kann relativ leicht kalkuliert werden (Reisekosten z. B.).

Der Trick ist, nicht mehr Geld auszugeben, als man einnimmt. Möglichst weniger wenn man Schulden hat. :)

Bei den meisten scheitert es an eigenen Ansprüchen, unrealistischen Zielen und dem Umfeld.

Dabei garantiert der umgekehrte Weg überhaupt keinen Erfolg.

Kaiserslautern z. B. ist schon mit einer relativ teuren und starken Truppe in die Saison gegangen.
Erst ließ es sich auch gut an. Zur Winterpause gab es ein paar Rückschläge, alles wurde über den Haufen geworfen und im Winter nochmal fast eine komplette Mannschaft gekauft.
Die Kohle ist weg und draus geworden ist nichts.

So wie ihr und Cottbus das macht, ist das schon nicht verkehrt. Man spielt vielleicht mal gegen den Abstieg, landet aber garantiert nicht in der 5. Liga.
Die Vereine, die immer am Abgrund wandeln, wird es alle eines Tages erwischen.
Wenn ich allein an Dresden denke, wie oft die schon durch die Stadt gerettet werden mußten.

Und machen wir uns nichts vor. Mittelfristig haben in Liga 1 nur noch Vereine eine Chance, die einen hochpotenten Sponsor aus der Wirtschaft haben. Allein gute Arbeit reicht da nicht mehr.

Nur zur Info, Dynamo hat seine Schulden an die Stadt zurück gezahlt.
Wir werden auch weiterhin kleine Brötchen backen. Stell Dir vor ,DD hat gelernt.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#447
02.06.2013 - 20:47 Uhr
war jetzt drei tage nicht zu hause und nichts neues bei aue!!! keine gerüchte rein gar nichts oder habe ich was verpasst?
Kaderplanung Saison 2013/14 |#448
02.06.2013 - 21:09 Uhr
Zitat von veilchen:
war jetzt drei tage nicht zu hause und nichts neues bei aue!!! keine gerüchte rein gar nichts oder habe ich was verpasst?

Leider nicht ;)
Kaderplanung Saison 2013/14 |#449
03.06.2013 - 10:33 Uhr
Stopp sagt heute in der freien presse, das man nicht mehr mit kern, munteanu und neukam plant...mit den anderen beratern steht man im kontakt.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#450
03.06.2013 - 10:52 Uhr
Na wenigstens mal was Neues! ;) Mir fehlen da Gercaliu und Savran, aber es scheint mit Flauder/Miatke/Kastrati weitergeplant werden, was ich gar nicht mal so schlecht finde. Allerdings wird's wohl nicht reichen 4 rauszuhauen und 5 neue zu holen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.