SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Kaderplanung Regionalligasaison 25/26

16.04.2025 - 12:18 Uhr
Servus zusammen,
nachdem der Abstieg leider nur noch Formsache ist, wird es Zeit, den Blick nach vorne zu richten – konkret auf die Kaderplanung für die kommende Regionalligasaison 2025/26.

Die Situation ist sicherlich bitter, aber auch eine Chance für einen echten Neuanfang. Gerade in unseren Nachwuchsteams steckt jede Menge Potenzial – einige Spieler könnten den Sprung in den Herrenbereich schaffen und beim Neuaufbau eine zentrale Rolle übernehmen.

Deshalb die Fragen an euch:
  • Wer aus dem Nachwuchs hätte eurer Meinung nach eine Chance verdient?
  • Welche gestandenen Spieler sollten als "Anker" im Team bleiben und Verantwortung übernehmen?
  • Und gibt es aus eurer Sicht interessante externe Kandidaten, die sportlich wie charakterlich zum neuen Hachinger Weg passen würden?

Lasst uns sachlich, aber auch mit Herzblut diskutieren – wir alle wollen, dass Haching bald wieder oben angreift!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 16.04.2025 um 12:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Regionalligasaison 25/26 |#1
16.04.2025 - 12:45 Uhr
Ich starte gleich mal, ich glaube Geis, Skarla und Stiefler bleiben uns erhalten, MS23 tritt zurück und spielt als Sportdirektor in der 2. Mannschaft, um nah dran zu sein an Nachwuchsspielern mit Potenzial. Auch dem erweiterten Kader könnten die Verletzungsanfälligen Zentrich und Obermeier bleiben. Zudem glaube ich übernehmen Skarla und Stiefler Trainerposten im Nachwuchs.
Außerdem glaube ich, wir können Knipping und Jastremski oder Ihorst halten.

4 Anker und darum herum, ein Team aus der U19:

TW: Kohler(U19), Scherger(U21), Bracher(U19)

IV: Knipping, Obermeier, Fürmeier(U19), Böhnke (U19), Schneider(U19), Cirak(U17), Klee (U17),

AV: Lautenbacher(U21), Hodzic(U19),

DM: Stiefler, Zentrich, Kaulfers, Wu(U19), Frensch(U19), Spann(U19), Kodaj (U17), Ibrakovic(U17),

OM: Markulin(U19), Koster(U21),

LA/RA: Skarladitis, Breuer, Weiß(U19), Krattenmacher (U17)

ST: Jastremski, Hannemann(U21), Pfeiffer(U19), Adilji(U19), Michelini (U17), Lemke (U17)

Das wären 32 Mann, letztlich für 2 Teams.

Abgänge demnach: Eisele, Heide, Schlicke, Hoops, Lamby, Hennig, Martens, Ortel, Schwabl, Waidner, Littig, Popp, Maier, Leuthard, Mashigo, Adu, Ihorst, Torsiello, Kügel, Winkelbauer, Schmid.

Littig und Leuthard würde ich aber auch gerne noch dabei sehen.
Kaderplanung Regionalligasaison 25/26 |#2
16.04.2025 - 13:47 Uhr
Unbedingt Philipp Zimmerer im zentralen Mittelfeld. Der macht so viel Spaß.
Kaderplanung Regionalligasaison 25/26 |#3
16.04.2025 - 17:05 Uhr
Man darf annehmen, dass Punkt 1) in jedem Fall wird, ob ein Spieler bleiben _will_, 2) ob er bezahlbar ist und ggf. 3) ob er in der RL weiterhilft.
Hinzu kommt natürlich die Vertragssituation. Evtl. muss man auch wen weiterbezahlen, den man gar nicht mehr will. Kann mir z.B. bei Winklbauer nicht vorstellen, dass der unter Bender irgendeine Lobby oder Perspektive hat. Aber der Vertrag geht bis 2026. Naja, vielleicht nimmt ihn Wacker zurück...

Also komplexe Gschicht. Was ich aber glaube: Dass die Aufstellungen jetzt anfangen, Fingerzeige zu geben.

Mit einem sicheren Abgang würd ich aktuell rechnen bei:
(Hennig, Torsiello, Popp, Adu, Knipping), Waidner, Lamby, Maier, Ihorst, Kügel, Breuer, Schmid

Die Leihen sind eh klar, Waidner will ja noch CL spielen, Lamby war eh gefühlt schon auf dem Absprung, bei Maier... ist eventuell die Hoffnung auf eine rationale (bis god-damn offensichtliche!) Entscheidung Vater des Gedanken, Ihorst und Breuer werden attraktivere/heimatnähere RL-Angebote bekommen, Kügel scheint mir (leider) bereits präventiv aussortiert und Schmid ist selbiges ja halbwegs offiziell.

Mit einem Verbleib rechne ich recht sicher bei:
Scherger, Obermeier, Ortel, Stiefler, Schwabl, Zentrich, Leuthard, Kaulfers.

Scherger ist eh Teil des Trainerteams, Obermeier hat das Zeug zu helfen, Vertrag und leider viel Verletzungsanfälligkeit für attraktive andere Angebote, Ortel quasi dito, Stiefler will und wird (hoff ich), Schwabl... mei, viel deutlicher kann er's nicht sagen und sein Wort ist das elfte bis dreiundzwanzigste Gebot, Zentrich wie Obermeier und Ortel; Leuthard bekommt die Minuten jetzt vermutlich nicht zufällig. Kaulfers hat gutes Standing und vermutlich keine besseren Angebote.

Wenn ich den Rest noch in zwei Bauchgefühl-Kategorien stopfen müsste, nicht verknüpft mit einem sportlichen Urteil meinerseits:
Eher bleiben: Heide, Hoops, Geis, Littig, Skarla, Hannemann, Lautenbacher
Eher gehen: Eisele, Schlicke, Martens, Mashigo, Jastremski, Winklbauer
(Den erlaub ich mir aber noch: Mir wär Littig lieber als Geis - wobei Restunsicherheitsfaktor ist, ob Geis die RL im Stehen rockt. Ich will's nicht ganz ausschließen. Dürfte aber eine eher teure Wette sein.)

Die U-Mannschaften kenn ich nicht so gut. Positive Eindrücke hab ich aber von Kohler, Schneider, Markulin, Weiß, Pfeiffer. Irgendwie auch von Adilji, das war aber letztlich ein einzelner rotzfrecher Joker-Einsatz.
Anyway: Die kann ich mir gut im (erweiterten) Ier-Kader vorstellen. Dass es noch eine II geben wird, glaub ich persönlich nicht. Das ist peinlich - aber nüchtern betrachtet bleiben zwei Fragen: Was will Haching mit zwei Teams in Liga 4 und 5? Und: Was hat's gebracht? Wir haben Durchlässigkeit am ... Ar...m... gehabt, die letzten zwei Saisons. Und wenn, kamen die Leute eher direkt aus der U19 oder waren längst im Profi-Kader.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kaderplanung Regionalligasaison 25/26 |#4
16.04.2025 - 21:25 Uhr
Nochmal fix in eine vorläufige Aufstellung übersetzt. Ich nehme an, dass man noch einen Stürmer brauchen wird...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Kaderplanung Regionalligasaison 25/26 |#5
17.04.2025 - 01:04 Uhr
Kurze Nachfrage: Flo, du hast Pfeiffer vorne im Sturm in der 1.Elf. Ist denn überhaupt sicher, dass er bleibt? Laut TM und DFBnet endet sein Vertrag mit Saisonende. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei seiner Bilanz auch andere Angebote erhält. Was ist denn mit Hannemann? Der durfte ja zumindest schonmal in der 3.Liga sein Debut feiern und hätte Vertrag bis 2026. Grundsätzlich wäre mir schon wohler, wir würden nicht nur mit der Teenagerfraktion im Sturm in die Saison gehen.

Grundsätzlich macht mir Flos Aufstellung, die ich übrigens für durchaus nicht unrealistisch halte, schon Sorgen. Weit würden wir mit dem Team vermutlich nicht kommen. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre da schon ein Erfolg. Skarlatidis, Geis und Maier (als RV) würde ich da schon gerne behalten, sofern sie halbwegs bezahlbar sind. Ich befürchte ansonsten wieder Panikverpflichtungen nach Spieltag 6-8, die dann im Zweifelsfall - siehe letzte Abstiege - auch nicht deutlich günstiger kommen.

Heide kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Er hat trotz einiger Patzer insgesamt für sein Alter keine schlechte Saison gespielt aber war vermutlich zur falschen Zeit beim falschen Verein. Im letzten Spiel fand ich Seimen bei Stuttgart extrem fehleranfällig im Paßspiel und er wird jetzt immerhin bei Kiel gehandelt. Vielleicht war das ein Ausrutscher nach unten aber ich denke, Angebote im Bereich von 200-400.000€ sind nicht unrealistisch und da müsste man als Verein vermutlich auch ja sagen, damit er nicht kommende Saison ablösefrei weg ist. Kann natürlich auch sein, dass Schwabl den nächsten Fall Göttlicher provoziert. Wäre aber vermutlich eher Geldverbrennung.
Kaderplanung Regionalligasaison 25/26 |#6
17.04.2025 - 08:00 Uhr
Ich denke, es kommt auf die Zielsetzung an, aber so langsam muss der "Hachinger Weg" auch in die erste Mannschaft getragen werden. Dürfte auch Finanziell alternativlos sein.

Die Vertragssituation ist natürlich durch den Abstieg eine komplizierte, undurchsichtige Geschichte.

Ich denke Breuer hat sich ganz gut in München eingefügt und will bleiben.
Heide sollte den nächsten Schritt gehen, oder verlängern.
Jastremski bekommt doch gerade jetzt Einsatzzeit, für mich ein Indiz, dass er bleiben könnte...
Ortel würde ich als Abgang sehen, der hat großartige Spiele gemacht und die Woche drauf 2. gespielt.
Kaulfers arbeitet noch am Comeback, hat Vertrag - sollte safe bleiben.
Maier hat sich mittlerweile ziemlich in München verwachsen

Bzgl 2. Mannschaft seh ich schon durchaus den Zweck erfüllt, allerdings sind die Verflechtungen der Teams ausbaufähig. Wenn ich sehe, dass Schlicke, Hoops, Ortel, Hennig, Hannemann, Leuthard, Littig, Winklbauer, dort Ihre Einsatzzeit bekommen haben und die Perspektivspieler Krattenmacher, Pfeiffer, Fürmeier und Co langsam an den Herrenfußball geführt werden können, macht das für mich absolut Sinn die Mannschaft aufrecht zu halten.
BTW: 2014/15 standen dort im Kader übrigens einige Spieler die danach Karriere gemacht haben wie Zetterer, Jan Koch, Leon Volz, Luca Marseiller, Marinovic, Welzmüller, Hufnagel, Redondo, Thiel, Oettl, Volk. Das ist in Summe eine ganze Elf.
Kaderplanung Regionalligasaison 25/26 |#7
17.04.2025 - 11:02 Uhr
Spannende Debatte - gefällt mir!

Mehr später. Hier schon mal ein aktueller Schnipsel mit gewisser Relevanz:

"In seiner Mannschaft ist Tizian Zimmermann derzeit so etwas wie der Mitarbeiter des Monats. „Er gibt uns viel Halt und Stabilität“, sagt der Trainer Marc Endres. Der 23-Jährige ist so etwas wie der Turm in der Schlacht und ein Spieler, der sich für höhere Aufgaben empfiehlt. (...) „Er gehört in die Regionalliga“, sagt sein Trainer. Zimmermann geht aktuell im Abstiegskampf als Kapitän voran, wächst mit der Führungsaufgabe und dann wäre es eine Überraschung, wenn er nicht im Sommer den nächsten Schritt machen könnte."

Könnte natürlich in Haching oder auch anderswo sein...

https://www.fupa.net/news/kleines-s-bahnderby-haching-ii-freut-sich-auf-die-loewen-3093808

(Das Derby ist leider heute um 15 Uhr, no way da nach Neuried zu kommen - am WE hätt ich's mir wohl angeschaut.)

•     •     •

Kaderplanung Regionalligasaison 25/26 |#8
17.04.2025 - 18:04 Uhr
Zitat von VorstadtFlo

https://www.fupa.net/news/kleines-s-bahnderby-haching-ii-freut-sich-auf-die-loewen-3093808

(Das Derby ist leider heute um 15 Uhr, no way da nach Neuried zu kommen - am WE hätt ich's mir wohl angeschaut.)

Danke für den Hinweis! Hab dann kurzentschlossen aus meiner Radtour einen Kurzausflug mit Rad + Spiel gemacht. Leider fünf Minuten zu spät gekommen und prompt unser Tor (und auch vermutlich fast die einzige gefährliche Aktion unserer Mannschaft) verpasst.

Insgesamt die blauen technisch und von der Spielanlage her deutlich besser aber auch meistens nicht besonders zwingend. Unsere Zweite mit viel Engagement und hinten recht solide, weshalb das Unentschieden zwar ein wenig schmeichelhaft aber nicht komplett unverdient war. Nach vorne ist mir da aber niemand aufgefallen, der sich auf den ersten Blick für höhere Aufgaben empfohlen hätte. Prominenteste Besetzung bei uns wahrscheinlich Schmid, der blass blieb und beim Gegner Schifferl, der im Aufbautraining ist.
Kaderplanung Regionalligasaison 25/26 |#9
22.04.2025 - 10:11 Uhr
Danke für den Thread und die ersten interessanten Überlegungen und Einschätzungen @coolioll und @VorstadtFlo

Nachdem ja nicht die direkte oder kurzfristige Rückkehr in Liga 3 angepeilt wird, stellt sich mir hauptsächlich die Frage, wie viele höherklassig erfahrene Routiniers man sich leisten kann/soll. Dass Schwabl freiwillig eine Führungsrolle in der 2. Mannschaft in der Bayern- oder Landesliga übernimmt, sehe ich leider nicht. Und wenn wir sowieso nicht hochwollen(-können), sehe ich keinen Grund zusätzlich Knipping, Stiefler, Geis, Skarlatidis und ggfs. noch weitere zu behalten. Da bin ich ganz bei Flo:
Zitat von VorstadtFlo
Man darf annehmen, dass Punkt 1) in jedem Fall wird, ob ein Spieler bleiben _will_, 2) ob er bezahlbar ist und ggf. 3) ob er in der RL weiterhilft.
Hinzu kommt natürlich die Vertragssituation. Evtl. muss man auch wen weiterbezahlen, den man gar nicht mehr will.
"Kämpfen" würde ich kadertechnisch um die Spieler, die schon das Potenzial angedeutet haben, aber aufgrund von Verletzungen, mangelnden Einsatzzeiten, etc. vielleicht kein gutes Angebot von anderen Drittligisten bekommen, insbesondere: Hoops, Ortel, Breuer, Leuthard.

Aber mal Schritt für Schritt, bzw. Position für Position:
Tor:
Bei Eisele kann ich nicht einschätzen, ob er bereit wäre in die RL zu gehen und dort zu bezahlen wäre - bin eher skeptisch. Heide wird man bei einem ordentlichen Angebot verkaufen müssen. Wenn es "nur" um ordentlich mitspielen und Nachwuchs entwickeln geht, wäre ich auch mit Scherger im Tor zufrieden. Kohler darf auch nächstes Jahr noch U19 spielen.

Abwehr:
Im Zentrum würde ich mich freuen mindestens einen von Hoops und Schlicke weiterhin zu sehen - lieber beide - neben einem Routinier (Knipping/Stiefler). Dazu kommt Obermeier (leider mit Knieverletzung wohl wieder lange außen vor), Zimmermann aus der II und Erlmann, Kainz, Schenider aus der U19.
Für außen wünsche ich mir rechts Nils Ortel, der auch aufgrund seiner Polyvalenz sehr wichtig werden kann, aber wir wissen, worauf diese Planstelle wohl hinauslaufen wird. Wenn es bei einem System mit 3er/5er-Kette bleiben soll, könnte man links endlich Haxl mal eine Chance geben und auch Lautenbacher könnte ein Kandidat sein.

Mittelfeld:
Ich würde versuchen hier ein junges Gerüst zu etablieren mit einer guten Mischung aus Spiel- und Zweikampfstärke um einen Routinier (Stiefler/Geis?) herum. Kandidaten aus dem aktuellen Kader sind Breuer, Leuthard, Littig, evtl. Mashigo. Aus dem Nachwuchs könnten z.B. Zimmerer, Wu, Weiß oder auch unsere 2008er Toptalente Kodaj, Kaulfers, Krattenmacher aufrücken.

Sturm:
Wir brauchen auf jeden Fall einen Stürmer im Altersbereich 24-33, der als Fixpunkt und Torgarant die Offensive anführt. Ihorst dürfte in der RL nicht zu finanzieren sein und ist mir auch zu verletzungsanfällig für diese Planstelle. Denkbar wären aus dem jetztigen Kader also Kügel (der aber wohl eher außen vor ist) oder Jastremski. Schmid, Dorfner und Girtler dürften keine Perspektive haben, da sollte dann der nächste Jahrgang um Hannemann und Pfeiffer eher eine Chance bekommen.

Ich sehe es wie @coolioll , dass jetzt die (möglicherweise) letzte Chance gekommen ist, den so oft proklamierten Jugenkurs mal konsequent zu verfolgen - wenn auch leider nicht so sehr aus Überzeugung, sondern vielmehr wirtschaftlicher Not heraus. Aufsteigen wird man mit dem Kader natürlich nicht, in Abstiegsgefahr sollte man auch nicht geraten; es sollte darum gehen, wirklich ein Team für die Zukunft aufzubauen (statt wie früher - ja auch unter Wagner - zusammenzu"kaufen").
Kaderplanung Regionalligasaison 25/26 |#10
22.04.2025 - 18:22 Uhr
Ich nenne jetzt mal wieder zwei externe Namen (dann bin ich auch fertig) . Zum einen, weil Obermaier wohl länger verletzt ist, würde ich da Drew Murray von Freiburg 2 vorschlagen und bei der Stürmersuche vielleicht nochmal bei Heidenheim und Schimmer anklopfen. Ansonsten als vielleicht etwas realistischere Option Juan Capbera bei Augsburg 2 und in Schromms Territorium wildern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.