Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.02.2026 - 22:04 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#1221
19.08.2026 - 13:47 Uhr
@Halleric Ich möchte auf 2 deiner Punkte zu Atubolu eingehen:

1. „13 Mio für Atubolo ist ein no brainer in meinen Augen. Er gilt als kommender Natiinalspieler. Urbig sicher noch vor ihm. Wie wird dann wohl sein Wert sein?“

Wird er tatsächlich kommender Nationalspieler? Für die kommende Länderspiele wird er m.E. nicht berücksichtigt. Das wäre nach der bisherigen Vorbereitung schon etwas komisch, selbst wenn er noch bei uns aufschlagen sollte. Im November kann das möglich sein, doch sehe ich Baumann und Urbig weiterhin klar vor ihm. Dahinter steht bereits Dennis Seimen in den Startlöchern, auf dessen Entwicklung ich auch sehr gespannt bin. Das was ich von ihm gesehen habe, geht klar in Richtung Zweikampf Urbig/Seimen, wenn es um die zukünftig Nummer 1 im Tor geht. In der weiteren Zukunft (1-3 Jahre) könnte hier auch noch Florian Hellstern auftauchen.

Je nach Entwicklung, könnte ich mir bei Atubolu gar einen späteren Verbandswechsel (Nigeria) vorstellen. Er ist jetzt 24, womit er sich immer noch weiterentwickeln kann, allerdings auch schon den Talent-Status verlassen hat. Die Ablöse aufgrund seines Potenzial wird allmählich rückläufig. Ab jetzt zählt nur noch die Leistung auf dem Platz.

2. „Das Einzige was gegen ihn spricht, ist tatsächlich das mangelnde Interesse aus England aktuell. Woran lag das? Evtl vor allem daran, dass die spannenden englischen Clubs keinen Bedarf hatten.“

Würde ich nicht unterschreiben, wobei interessante Vereine natürlich von jedem anders definiert werden. Es wurden im bisherigen Transferfenster bereits 5 Torhüter mit einer ablöse >20 Mio auf der Insel verpflichtet.

1. Trafford (23) für 46,70 Mio von City zu Leeds
2. Hornicek (24) für 30,60 Mio von Braga zu Newcastle
3. Suzuki (23, bald 24) für 30 Mio von Parma zu Aston Villa
4. Rushworth (25) für 25,70 Mio von Brighton zu Coventry
5. Tzolakis (23) für 23,30 Mio von Olympiakos zu Hull

Ob diese Verein interessant für Atubolu waren, kann ich nicht beantworten. Aber es gab Bedarf in der PL. Dabei wurden 3 Torhüter aus dem Ausland verpflichtet. Atubolu hat m.E. in Deutschland einen weitaus höheren Stellenwert, als er diesen im Ausland geniest. Ich halte demnach 13 Mio bei der Restlaufzeit und dem bisherig ausbleibenden Interesse, für einen recht hohen Preis. Allerdings muss man dabei auch berücksichtigen, dass wir einen Bedarf haben, was den Preis aus Sicht von Freiburgs natürlich auch steigen lässt. Ich persönlich würde eine klare Preisobergrenze (7-8 Mio) festlegen, die man mit Boni (Erreichen int. Plätze) noch ausschmücken kann, sodass eine potenzielle Gesamtablöse von max 10-12 Mio erreicht werden kann. Ansonsten abwarten und im Winter ggf. einen weiteren Anlauf starten. Bis dahin müssten Kaua und Zetterer ausreichen. Der Schuh drückt woanders doller.
Kaderplanung 2026/2027 |#1222
19.08.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von Nico_FFM

1. „13 Mio für Atubolo ist ein no brainer in meinen Augen. Er gilt als kommender Natiinalspieler. Urbig sicher noch vor ihm. Wie wird dann wohl sein Wert sein?“

Wird er tatsächlich kommender Nationalspieler? Für die kommende Länderspiele wird er m.E. nicht berücksichtigt. Das wäre nach der bisherigen Vorbereitung schon etwas komisch, selbst wenn er noch bei uns aufschlagen sollte. Im November kann das möglich sein, doch sehe ich Baumann und Urbig weiterhin klar vor ihm. Dahinter steht bereits Dennis Seimen in den Startlöchern, auf dessen Entwicklung ich auch sehr gespannt bin. Das was ich von ihm gesehen habe, geht klar in Richtung Zweikampf Urbig/Seimen, wenn es um die zukünftig Nummer 1 im Tor geht. In der weiteren Zukunft (1-3 Jahre) könnte hier auch noch Florian Hellstern auftauchen.

Je nach Entwicklung, könnte ich mir bei Atubolu gar einen späteren Verbandswechsel (Nigeria) vorstellen. Er ist jetzt 24, womit er sich immer noch weiterentwickeln kann, allerdings auch schon den Talent-Status verlassen hat. Die Ablöse aufgrund seines Potenzial wird allmählich rückläufig. Ab jetzt zählt nur noch die Leistung auf dem Platz.

2. „Das Einzige was gegen ihn spricht, ist tatsächlich das mangelnde Interesse aus England aktuell. Woran lag das? Evtl vor allem daran, dass die spannenden englischen Clubs keinen Bedarf hatten.“

Würde ich nicht unterschreiben, wobei interessante Vereine natürlich von jedem anders definiert werden. Es wurden im bisherigen Transferfenster bereits 5 Torhüter mit einer ablöse >20 Mio auf der Insel verpflichtet.

Ob diese Verein interessant für Atubolu waren, kann ich nicht beantworten. Aber es gab Bedarf in der PL. Dabei wurden 3 Torhüter aus dem Ausland verpflichtet. Atubolu hat m.E. in Deutschland einen weitaus höheren Stellenwert, als er diesen im Ausland geniest. Ich halte demnach 13 Mio bei der Restlaufzeit und dem bisherig ausbleibenden Interesse, für einen recht hohen Preis. Allerdings muss man dabei auch berücksichtigen, dass wir einen Bedarf haben, was den Preis aus Sicht von Freiburgs natürlich auch steigen lässt. Ich persönlich würde eine klare Preisobergrenze (7-8 Mio) festlegen, die man mit Boni (Erreichen int. Plätze) noch ausschmücken kann, sodass eine potenzielle Gesamtablöse von max 10-12 Mio erreicht werden kann. Ansonsten abwarten und im Winter ggf. einen weiteren Anlauf starten. Bis dahin müssten Kaua und Zetterer ausreichen. Der Schuh drückt woanders doller.

Kann ich alles so nachvollziehen. Danke dir.
Bin aber nicht sicher, wie lange Baumann noch Nationalmannschaft spielt. Ich spreche von künftig. Aktuell (ohne Verein) spielt Atubolo sicher nicht.
Bei Seimen bin ich komplett bei dir. Riesentalent! Aber aktuell auch noch verletzt.

13 Mio (wenn das alles so stimmen sollte und kommen sollte) ist halt nicht mehr so viel im Profifußball. Du hast ja die anderen Keeper und deren Preise aufgelistet.

Bin auch gespannt, was da so kommt. Hatte immer auf Ortega gehofft.
Hradecky ist für mich ne tolle Absicherung, aber bitte keine Nummer 1 mehr.
Kepa war mal ne krasse Nummer. Bin nicht sicher, was er noch drauf hat.
Grabara fänd ich sehr gut. Der will aber wohl in die CL.
Im Ausland kenne ich mich nicht so aus.

Wen würdest du vorschlagen?
Kaderplanung 2026/2027 |#1223
19.08.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von Halleric
Zitat von Nico_FFM

Kann ich alles so nachvollziehen. Danke dir.
Bin aber nicht sicher, wie lange Baumann noch Nationalmannschaft spielt. Ich spreche von künftig. Aktuell (ohne Verein) spielt Atubolo sicher nicht.
Bei Seimen bin ich komplett bei dir. Riesentalent! Aber aktuell auch noch verletzt.

13 Mio (wenn das alles so stimmen sollte und kommen sollte) ist halt nicht mehr so viel im Profifußball. Du hast ja die anderen Keeper und deren Preise aufgelistet.

Bin auch gespannt, was da so kommt. Hatte immer auf Ortega gehofft.
Hradecky ist für mich ne tolle Absicherung, aber bitte keine Nummer 1 mehr.
Kepa war mal ne krasse Nummer. Bin nicht sicher, was er noch drauf hat.
Grabara fänd ich sehr gut. Der will aber wohl in die CL.
Im Ausland kenne ich mich nicht so aus.

Wen würdest du vorschlagen?

Ich würde bei der Nationalmannschaft Nübel nicht vergessen. Geht in Deutschland regelmäßig unter, ist aber ein guter Torhüter. Für eine Nummer 2/3 im Tor immer zu gebrauchen.

Ich finde die Ablösen bzw. das Ablösepotenzial für Torhüter sehr schwierig zu bewerten. Von den von mir aufgeführten Transfers in der PL, muss man mit Trafford und Rushword 2 Spieler aus den Summen herausnehmen. Beides Engländer, beide innerhalb der Liga gewechselt, das ist mit keinem „normalen“ Transfer zu vergleichen. Für solche Wechsel wird in England, egal welcher Verein und Position, viel zu viel Ablöse gezahlt.

Die anderen Wechsel überraschen mich derweil weniger.

Suzuki stand, nicht zuletzt durch die WM, im Schaufenster und hat ansonsten auch einen guten Eindruck hinterlassen. Zudem steht der japanische Markt im Hintergrund, welcher für Aufmerksamkeit auf verschiedenen Ebenen auch wieder Geld einspielt.

Hornicek ist ein großes Talent und der Bedarf bei Newcastle war groß. Bei einem Wechsel in eine der anderen großen Ligen, wäre hier aber vermutlich weniger Ablöse aufgerufen worden. Ich halte ihn aber auch für ein größeres Talent als es Atubolu ist.

Für Tzolakis gilt eigentlich ähnliches. Für englische Verhältnisse noch eine halbwegs geringe Ablage, wenngleich sie von einem Aufsteiger kommt. Ich habe ihn mehrfach gesehen und bin extrem angetan von dem Spieler. Hätte ihn gerne hier gesehen.

Bei Atubolu kommt bei der Ablöse hinzu, dass er einerseits ins letzte Vertragsjahr geht und andererseits in Freiburg mehr oder weniger aussortiert ist. Das steigert nicht die Attraktivität und senkt den Preis. Freiburg will die Situation schnellstmöglich ändern und einen Abnehmer finden, damit sie sich das Gehalt sparen können. Das führt eigentlich dazu, dass die Karten beim aufnehmenden/interessierten Verein Ligen. Demnach halte ich eine Ablösevorstellung aufnehmender Vereine (uns eingeschlossen) für unter 10 Mio für realistisch.

Ich würde versuchen Moritz Nicolas aus Gladbach zu verpflichten. Er hat zwar in den letzten Jahren sehr oft hinter sich greifen müssen, war daran aber selten der Schuldige. Er war letzte Saison statisch gesehen der beste deutsche Torhüter in der Liga. Verfügt über Erfahrung (positiv & negativ) und könnte sich jetzt nochmal bei einem Verein wie uns ins Rampenlicht spielen. Ablöse wäre allerdings ähnlich der Preisvorstellung (13mio) für Atubolu. Günstiger wirst du vermutlich keine Torhüter verpflichten können, der dir bessere Leistung als Santos/Zetterer garantiert.
Kaderplanung 2026/2027 |#1224
19.08.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von Nico_FFM
@Basserman ich stimme dir zu großen Teilen deines Text zu. Gerade bei den von dir beschriebenen „Verlegenheitstransfers“ stimme ich komplett zu. Solche Spieler braucht es nicht. Das sind dann in 1-2 Jahren genau die Spieler, die du bereits heute nicht verkauft bekommst.

Allerdings habe ich eine andere Meinung zu deiner letzten Äußerung: „Es ist halt jetzt Umbruch und das ist nicht immer einfach. Diejenigen, die da sind müssen sich jetzt halt auch den ***** aufreißen und irgendwie mal wieder ans Spitzenniveau rankommen.“

Grundsätzlich ist das erstmal richtig, jedoch hat Krösche die Aufgabe einen Kader zusammenzustellen, der den Spielern auch die Möglichkeit gibt, ein Spitzenniveau zu erreichen. Mit Blick auf Torhüter und Abwehr hat Krösche hier, stand jetzt, versagt. Der Abgang von Tuta in 25 muss aufgrund der jetzigen 2-fach Belastung nicht mehr korrigiert werden. Amenda hat man mit Otavio ersetzt. Ob das am Ende eine gute Idee war, wird sich im Laufe der Saison zeigen. Allerdings können/müssen die Abgänge von Brown und Kristensen kompensiert werden. In eine Saison zu starten, in der du auf den beiden AV Positionen, welche unter Hütter einen extremen Einfluss haben, derart dünn und vor allem mit fast nicht vorhandener BL-Erfahrung zu starten, ist etwas, das kaum jemand nachvollziehen kann. Dafür brauche ich nicht die gleiche Expertise wie ein Manager/Trainer/… haben um festzustellen, dass 2 Spieler nicht ausreichend sind. Kosugi hat noch keine Minute Bundesliga gespielt und hat in der Vorbereitung kaum überzeugt. Nkounkou soll gehen, bleibt auf Lv noch ein Theate, welchen du in der IV brauchst, der aber ebenfalls eigentlich gehen soll. Auf RV hast du Baum, der letztes Jahr immer wieder verletzt ausgefallen ist und nur wenige Minuten BL gespielt hat. Er soll jetzt einer der Spieler sein, der uns Richtung Europa bringt. Dahinter steht mit Knauff (eigentlicher Offensivspieler) und Chandler, der jedoch nichts mehr in der Bl zu suchen hat und seine Anstellung nicht mehr aus fußballerischen Gründen begründet ist. Wie soll das funktionieren? Selbst wenn du keine Belastung mit CL/EL/ECL hast, musst du Spielern mal eine Pause gönnen, oder diese aufgrund von Sperre oder schlechter Leitung austauschen. Es besteht nahezu kein Konkurrenzkampf auf beiden Positionen, welche im heutigen Fußball einen extremen Stellenwert haben,

Dann haben wir noch immer nicht über die Qualität der IV und TH gesprochen. Die Probleme hierzu sind lange bekannt, können aufgrund verfehlter Transferpolitik von Krösche jedoch nicht angegangen werden. Ja, einige Spieler müssen sich jetzt selbst einen ***** tritt verpassen und zeigen, dass sie der besondere Spieler sind, den sie selbst in sich sehen. Allerdings gibt es einige Mannschaftsteile, bei denen die Kaderplanung seitens Krösche einfach mangelhaft ist. Das gilt es zu benenn. Ich bin auf die kommenden 2 Wochen gespannt. Aber ganz egal, was da noch alles passiert, sollte man sich im Verein im Spätherbst zusammensetzten und die Transferpolitik der vergangene 3-4 Transferfenster kritisch hinterfragen. Ein Umbruch braucht Zeit, aber dennoch wurde seitens Krösche so viele Fehler gemacht, dass man hier mal genauer drüber schauen muss. Und ich zähle mich hier zu jemanden, der Krösche immer sehr in Schutz genommen hat und der durch seine Erfolge sehr viel Kredit hat. Wenn ich allerdings die Transferpolitik seiner ersten Jahre mit der heutigen vergleiche, scheint er seinen Weg verloren zu haben. Es wirkt schon fast ein wenig wie Kehl in Dortmund. Ob Spieler oder Trainer, beiden lagen die vergangenen 1-2 Jahre nicht oft richtig mit ihren Entscheidungen

Mir ging es auch nicht darum, Krösche aus der Schusslinie zu nehmen. Es sind sicherlich Fehler gemacht worden. So stark wie du es kritisierst ist es für mich allerdings nicht. Ich sehe nicht, dass wir die letzten 3-4 Transferfenster schwach gearbeitet haben. So weit gehe ich nicht.

Für mich ganz kurz die größten Fehler, die seitens Krösche gemacht wurden:

1. Verpflichtung Riera, mit ganz weitem Abstand
Den hat Markus als Typ völlig falsch eingeschätzt. Verstehe nachwievor, dass man ganz andere Akzente setzen wollte, aber das war einfach eine völlig falsche Bewertung.

2. Santos zu früh zurück ins Tor + Trapp Abgang
Das war sicherlich nicht Krösche alleine, der das entschieden hat. Das ist ja auch eine Bewertung des Trainerteams. Aus meiner Sicht durfte man das Risiko eingehen, mit Zetterer (erfahrener Back Up) und Santos (aufstrebendes Talent) zu starten. Ist nicht aufgegangen und am Ende wurde Trapp nicht als Torwart sondern als Leader unterschätzt. Durch die Verpflichtung von Burkhardt und Doan als gestandene Bundesligaspieler wurde das Wohl unterschätzt.

3. Wahi Verpflichtung
Leider haben wir bei einem wichtigen Transfer mit großem Transfervolumen nicht den richtigen Spieler erwischt. Das kann passieren, tut aber bei der Ablöse trotzdem weh. Aber jeder Transfer ist mit Risiken verbunden, auch wenn diese manchmal sehr gering sind.

Ansonsten fällt es mir schwer, eklatante Fehler in den letzten Jahren auszumachen. Mit Topmöller wollte man einen Schritt Richtung Ballbesitz machen und er konnte sich hier eine gewisse Zeit halten und auch erfolgreich sein. Dass wir versucht haben in den letzten Jahren das Kerngerüst durch Transfers von gestandenen Bundesligaspielern zu verbessern (Shkiri, Doan, Burkhardt), ist für mich nachvollziehbar. Dass damit Risiken verbunden sind, weil man diesen Spielern größere Verträge anbieten muss, keine Frage.

Die jetzige Außenverteidigersituation ist natürlich nicht ideal. Mit dem Abgang von Kristensen konnte man nicht rechnen, dennoch finde ich gut, dass wir das gemacht haben. War halt für die Mannschaft schlecht, weil er fest eingeplant war. Dass wir im Gegenzug mit Pimpong einen weiteren Offensivspieler holen, kann man fragwürdig finden, aber ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass es dort keine anderen interessanten Spieler gab. Der Brown Transfer war dazu da, die Beträge reinzuholen, die erwirtschaftet werden müssen.
Jetzt gibt man Baum eine Chance, nachdem vorher teils geweint wurde, wir würden einen künftigen deutschen Nationalspieler nicht einschätzen (sorry für die Polemik), das ist aber manchen auch nicht recht. Die AV-Rolle ist anspruchsvoll und auf LV sehe ich tatsächlich auch Fragezeichen, nehme aber mal an, dass es gerade nicht möglich ist, da einen passenden Spieler zu holen.

In der IV wollte man sicherlich auf Collins setzen, blöd, dass er verletzt ist. Solange Theate noch da ist, kann man wahrscheinlich keinen gleichwertigen Ersatz bekommen. Theate jetzt gehen zu lassen, wäre genauso fahrlässig, weil dann Octavio spielt, der einfach noch Zeit braucht.

Ich will das nicht schön reden und Krösche hat daran seinen Anteil und das muss er jetzt eben in den Griff kriegen, wie auch immer. Aber ich glaube nicht, dass viele gravierende Fehler gemacht wurden in den letzten 3-4 Transferperioden. Manchmal realisiert sich einfach ein vorhandenes Risiko. Dass man dieses Risiko eingegangen ist, ist aber noch nicht zwingend falsch.

Ich denke schon, dass auf dem Transfermarkt noch was geht und wir noch Verstärkungen bekommen. Gleichzeitig liegt es an den Führungsspielern, ihr Normalniveau zu erreichen. Dann kann man auch mal jemanden durchziehen, der noch nicht ganz so weit ist, aber trotzdem spielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.