Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

27.01.2025 - 22:51 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#91
16.04.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von BSG46
Zitat von Kapvero

Sehe JGS auch kritisch an. Kommt sicher darauf an, wenn Tashchy bleibt, haben wir zwei ältere erfahrene ZOM, die beide zwar ordentlich spielen, aber selten herausragend sind. Hätte mir hier lieber ein Talent wie Fallmann, Burghardt oder Clausen gewünscht.

Aber klar erstmal Klassenerhalt festmachen. Ich sehe diesen weder enorm kritisch noch enorm sicher.
Fakt ist, dass wir zweimal 5 Punkte Vorsprung haben und Mannheim noch gegen Stuttgart II spielt.
Da beide jetzt in den anderen Spielen keine 12 Punkte holen (das wäre mir zu viel Schwarzgemale), behaupte ich, dass vier Punkte unsererseits reichen.
Dann müsste Mannheim 9 UND Stuttgart II auch 9 (ggf. wegen des Torverhältnisses sogar 10) holen.
Wenn ich auf die Gegner von denen schaue (WM hat noch Cottbus, Dresden und Bielefeld) und auch auf die bisherigen Auftritte sehe ich das schlicht nicht.

Also wir würden meines Erachtens mit einem Sieg in einem der kommenden drei Heimspiele sowie irgendwo anders noch ein Punkt viel klarmachen und könnten dann entspannt die kommende Saison planen, aber die müssen natürlich erstmal kommen.

Zu den Abgängen: Vukancic finde ich tatsächlich komisch, diese Saison 10 Spiele...hat sicher alle Anlagen für Liga 2, aber die hätte er auch als Stammspieler hier zeigen können.
Jakob ist in der Rückrunde dermaßen abgetaucht, das hat allerdings sicher direkt mit dem Wechsel zu tun und Pepic finde ich schade und auch hier etwas unverständlich. Überall anders war er Ergänzungsspieler, hier Leistungsträger und da will er weg, naja. Jetzt heißt es eben wieder junge Spieler fürs Erzgebirge zu begeistern!

Was mich sehr freut ist, dass Ali Loune den Wunsch hat zu bleiben, der mag zwar nach vorn die Eröffnungen manchmal nicht so exakt spielen, aber der ist immer 100% dabei, geht drauf und wirkt auch zunehmend stärker im Laufe der Saison was das Offensivspiel angeht. Noch 10-15 Spiele und der wird Leistungsträger.

Es freut mich ja dass hier viele noch so positiv denken. Aber für mich persönlich? Gegen wen sollen wir denn gewinnen? Höchstens Sandhausen vielleicht...aber selbst den ihr Fußball sieht gefährlicher aus als unser Spiel. Die Mannschaft erinnert mich sehr an unsere Abstiegssaison aus Liga 2 als sich alle aufgegeben haben.

Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los dass die Saison mit einem Super-Gau für unseren Verein endet. ..

Also wenn 4 Punkte aus 5 Spielen bei drei Heimspielen generieren für dich positiv ist...es ist 5 vor 12 klar, aber eben nicht 5 nach 12 und wir haben eine deutlich bessere Ausgangsposition als die genannten.
Zudem ist weder Dortmund II(12.), Ingolstadt (10.) noch Sandhausen (17.) sonderlich auswärtsstark als auch Verl (14.) und 1860 (17.) sonderlich heimstark.
Wenn wir also keine 4 Punkte holen, dann verdienen wir es auch abzusteigen!

In Liga 2 war die Qualität zu niedrig, hier sehe ich aber auch das wir viele Spiele knapp bestritten haben und daher kann ich mir kaum vorstellen, dass wir gegen keines(!) der fünf Teams gewinnen.

Ansonsten vielleicht noch kurz was zum Kader diese Saison im Vergleich zur letzten Saison:
Wenn wir unsere Transfers gegenüberstellen

Zugänge - Abgänge
Fallmann - Danhof
Loune - Schikora
Burghardt - Schädlich
Bornschein - Elsner
Clausen - Thiel
Fabisch - Schwirten
Hoffmann - Burger+Ferjani
Schmid - Meuer
(Kallenbach - Hetzsch)

Also ich bin recht froh, dass wir eine mMn bessere Bank haben als letztes Jahr, weil sonst würde es sehr böse aussehen. Der Unterschied sind einfach die extremen Ausfallzeiten! Ich finde, dass man sehr deutlich gesehen hat wie viel ein Stefaniak bringt, wenn er im Spiel ist, ein Bär, ein Vukancic, Clausen, Pepic...man muss ja auch sehen, dass die nach ihren Ausfällen nicht 100% wieder fit sind, sondern auch immer 1-2 Spiele brauchen.
Wenn alle fit wären - und die meisten anderen Teams haben nicht eine solche Welle - würden wir nie im Abstiegskampf stecken!
Jetzt sind wir ein Team was genau dort performt (Rückrunde 17.), aber wir stehen auch nicht bei fünf Punkten, sondern bei 14 aus 14 Spielen, die Annahme, dass wir bei diesem Durchschnitt bleiben, ist also realistisch.
Kaderplanung 2025/2026 |#92
16.04.2025 - 16:31 Uhr
@Kapvero
"Also wir würden meines Erachtens mit einem Sieg in einem der kommenden drei Heimspiele sowie irgendwo anders noch ein Punkt viel klarmachen und könnten dann entspannt die kommende Saison planen, aber die müssen natürlich erstmal kommen."

Also ich sag Dir eins, wenn 4 Punkte nicht reichen sind wir sicher abgestiegen!!!
Meiner Meinung nach muss ein Dreier schon ausreichen. Ich hab keine Ahnung wie der kommen soll. Meine Hoffnung ist dabei ebenfalls Sandhausen. Man weiß ja aber wie das ist, wenn bei solchen Mannschaften dann der Druck weg ist.

Ich will wirklich nicht Schwarzmalen, aber ich hab auch ein ganz flaues Gefühl in der Magengegend ähnlich @BSG46!
Auf die Sprüche vom Highlander hab ich ja die ganze Zeit nix gegeben, von wegen statistisch unmöglich usw.!augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 16.04.2025 um 16:32 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#93
16.04.2025 - 21:21 Uhr
Dresden im Falle eines Aufstiegs mit Interesse an Mika Clausen. Angebot liegt schon vor. Da er aber Vertrag hat, wäre eine Ablöse fällig.

https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/sg-dynamo-dresden/wechsel-zum-erzrivalen-dynamo-dresden-hat-erzgebirge-aue-talent-auf-dem-zettel-3378205
Kaderplanung 2025/2026 |#94
17.04.2025 - 06:09 Uhr
In C******* geht das Gerücht rum , das Seo zu uns wechseln soll , in der kommenden Saison ...
Kaderplanung 2025/2026 |#95
17.04.2025 - 10:04 Uhr
Zitat von Bsgler

In C******* geht das Gerücht rum , das Seo zu uns wechseln soll , in der kommenden Saison ...

Ja, gemeinsam mit Tom Baumgart. stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 17.04.2025 um 10:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#96
17.04.2025 - 11:56 Uhr
Das habe ich auch gehört. Sicherlich der beste Spieler dort drüben.

Ebenfalls war Maluze aus Erfurt auf dem Vereinsgelände
Kaderplanung 2025/2026 |#97
17.04.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von WismutAue1946
Das habe ich auch gehört. Sicherlich der beste Spieler dort drüben.

Ebenfalls war Maluze aus Erfurt auf dem Vereinsgelände

Quelle?
Kaderplanung 2025/2026 |#98
18.04.2025 - 10:13 Uhr
Was würdet ihr von Julian Kügel halten?

Finde das er bei Unterhaching - trotz Abstieg - eine gute Saison gespielt hat und mit 28 Jahren in einem super Alter ist. Im Hinspiel gegen uns war er für mich vorne sehr auffällig und 30 Spiele am Stück zu spielen (ohne Verletzung) ist für mich auch schon ein Qualitätsmerkmal.

https://www.transfermarkt.de/julian-kugel/profil/spieler/521933
Kaderplanung 2025/2026 |#99
18.04.2025 - 10:34 Uhr
Kaderplanung (des Vereines) 2025/26 ist etwas Anderes als Gerüchte und Wünsche von Fans, Experten, die es gut mit Erzgebirge Aue meinen.
Kaderplanung 2025/2026 |#100
20.04.2025 - 10:53 Uhr
Der Wechsel von Fallmann soll wohl auch schon feststehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.