Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.02.2025 - 09:52 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#61
23.05.2025 - 10:53 Uhr
Ich verstehe die Einschätzung zu den Jungprofis gar nicht.

Wieso sind sie der Regionalliga entwachsen?

Keiner von Wätjen, campbell, mane oder Kabar hat das bewiesen.
Nahezu alle mit verletzungsanfälligkeit. In seinen Einsätzen hat noch am ehesten Wätjen sein Potenzial angedeutet. Kabar ist meilenweit entfernt, dem dürfte ein Jahr Regionalliga total guttun, zumal er vom Alter erst der Jugend entwächst…

Mane mit seiner Historie wäre auch in der Regionalliga gut aufgehoben nächstes Jahr.

Bei campbell habe ich das Gefühl, dass er sich um Längen besser sieht als er aktuell performt.
Potenzial ist riesig keine Frage. Aber er hat sich auch sehr oft festgedribbelt und die falsche Entscheidung getroffen, so das er in der Regionalliga auch nicht verkehrt wäre. Zumal alterstechnisch siehe Kabar…

Für die anderen <jungs aus der U19 dürfte die Regionalliga auch super sein. Kaba und Albert sind ja noch blutjung…
Kaderplanung 2025/2026 |#62
23.05.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Ich verstehe die Einschätzung zu den Jungprofis gar nicht.

Wieso sind sie der Regionalliga entwachsen?

Keiner von Wätjen, campbell, mane oder Kabar hat das bewiesen.
Nahezu alle mit verletzungsanfälligkeit. In seinen Einsätzen hat noch am ehesten Wätjen sein Potenzial angedeutet. Kabar ist meilenweit entfernt, dem dürfte ein Jahr Regionalliga total guttun, zumal er vom Alter erst der Jugend entwächst…

Mane mit seiner Historie wäre auch in der Regionalliga gut aufgehoben nächstes Jahr.

Bei campbell habe ich das Gefühl, dass er sich um Längen besser sieht als er aktuell performt.
Potenzial ist riesig keine Frage. Aber er hat sich auch sehr oft festgedribbelt und die falsche Entscheidung getroffen, so das er in der Regionalliga auch nicht verkehrt wäre. Zumal alterstechnisch siehe Kabar…

Für die anderen <jungs aus der U19 dürfte die Regionalliga auch super sein. Kaba und Albert sind ja noch blutjung…

Der Plan mit Mané ist ja offenbar der gleiche, den du auch beschreibst und sicher sinnvoll.
Wätjen war zuletzt Leistungsträger in der 3. Liga, bei ihm sieht man in fast jeder Aktion das Potenzial für mindestens 2. Liga. Deine Einschätzung zu ihm teile ich gar nicht.
Bei Campbell ist es prinzipiell genauso, auch er war vor seiner Verletzung bereits stark unterwegs in Liga 3, ist jetzt nun allerdings länger raus. Zur Wiedereingliederung könnte hier die Regionalliga sicher nicht schaden, ob ihm das eine ganz Saison lang hilft würde ich aber bezweifeln. Er ist aber sicher aktuell nicht so weit weg von dem Niveau wie Wätjen.
Kabar würde eine Saison 4. Liga gut tun.
Kaderplanung 2025/2026 |#63
23.05.2025 - 13:06 Uhr
Die Ruhrnachrichten haben auch geschrieben, dass die ganzen U19-Talente (also alle, außer Mane, Campbell und Kabar, bei Wätjen steht ja sowieso eine Ausleihe im Raum) primär auch erstmal dafür vorgesehen sind bei der U23 mitzutrainieren. Klang jetzt nicht so, als würde man nächste Saison eine Hinrunden-Elf mit - vereinfacht gesagt - Eberwein, Göbel, Reitz und ansonsten lauter 16-19-Jährigen bestaunen dürfen. Und dann ist durch die CL-Qualifikation der Ersten für Meiser, Benkara, Diallo, Cherny, Kaba und Albert ja auch noch Youth-League angesagt, wodurch sie mindestens 6 (?) mal in der Hinrunde unter der Woche mehrere Tage fehlen werden und dann wahrscheinlich (so war das bisher) für den Spieltagskader am Wochenende keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen könnten (!).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025/2026 |#64
23.05.2025 - 16:53 Uhr
Zitat von Borusse91

Die Ruhrnachrichten haben auch geschrieben, dass die ganzen U19-Talente (also alle, außer Mane, Campbell und Kabar, bei Wätjen steht ja sowieso eine Ausleihe im Raum) primär auch erstmal dafür vorgesehen sind bei der U23 mitzutrainieren. Klang jetzt nicht so, als würde man nächste Saison eine Hinrunden-Elf mit - vereinfacht gesagt - Eberwein, Göbel, Reitz und ansonsten lauter 16-19-Jährigen bestaunen dürfen. Und dann ist durch die CL-Qualifikation der Ersten für Meiser, Benkara, Diallo, Cherny, Kaba und Albert ja auch noch Youth-League angesagt, wodurch sie mindestens 6 (?) mal in der Hinrunde unter der Woche mehrere Tage fehlen werden und dann wahrscheinlich (so war das bisher) für den Spieltagskader am Wochenende keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen könnten (!).

Da wird man wohl einen Kompromiss finden müssen. Wenn man den Kader der U23 nicht unnötig aufblähen will, können nicht alle für die YL spielberechtigen Akteure immer abgestellt werden. Neben den Genannten wären auch noch die 2006er Wätjen, Campbell und Kabar für die Youth League spielberechtigt. Zumal die U19 auch so schon ~25 Spieler im Kader hat. Schnell würde die U23 mit einem Mini- und die U19 mit einem Maxi-Kader da stehen.

Von diesen YL Abstellungen bin ich ohnehin kein Freund. Dann sind einige Spieler parallel bei den Profis, U23 und U19 dabei, aber nirgendwo so richtig. Von daher wäre ich dafür, keine Stammspieler der U23 zur YL zu schicken. Von Benkara/Meiser wird womöglich nur einer Stammspieler in der Regionalliga, der andere kann dann in der U19 aushelfen. Oder wenn Albert nicht sofort den Sprung schafft, kann er in der YL Spielpraxis sammeln.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 23.05.2025 um 16:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#65
25.05.2025 - 13:18 Uhr
Boyamba soll zurückkehren, er ist Tullbergs Wunschspieler. Laut Ruhrnachrichten gibt es bereits eine mündliche Einigung.
Kaderplanung 2025/2026 |#66
25.05.2025 - 14:57 Uhr
Weiß ich jetzt nicht, was ich davon halten soll, wahrscheinlich kriegt er direkt wieder einen Dreijahresvertrag.

Gerade auf den Flügeln kann man doch junges Personal immer wieder gut reinwerfen (anders als auf anderen Positionen in der Verteidigung, wo man eher auf Eingespieltheit setzt), wenn jetzt zB. Cole Campbell die Hinrunde nach seiner Verletzung nochmal bei der U23 in der Regionalliga in Kombination mit der Youth league spielen soll (sehe Campbell, anders als zB. Wätjen jetzt noch nicht als den Überflieger an, der längst zu gut ist für RL), stünde Boyamba ihm ja schon im Weg.

Bei Ostrzinski gibt es auch Fortschritte:

Zugleich will der BVB will in dieser Woche auch den Vertrag mit Torhüter Silas Ostrzinski um zwei Jahre verlängern.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 25.05.2025 um 15:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#67
25.05.2025 - 15:36 Uhr
1 Scorerpunkt in 19 Partien für RWE, dazu erst knapp 29 Jahre alt - No-Brainer, hoffentlich bis 2028+.
Kaderplanung 2025/2026 |#68
25.05.2025 - 15:55 Uhr
Zitat von Mairon

1 Scorerpunkt in 19 Partien für RWE, dazu erst knapp 29 Jahre alt - No-Brainer, hoffentlich bis 2028+.

Das liegt weniger an seinen unbestrittenen sportlichen Qualitäten, sondern mehr daran dass er den Druck der Situation nicht gewachsen war. Boyamba ist jemand der Vertrauen spüren und im Kopf frei sein muss um seine Leistung abrufen zu können. In Form ist er ein absoluter Top-Spieler für die 3.Liga und ein absoluter Unterschiedsspieler für die Regionalliga. In Dortmund kann er bei den Amateuren komplett ohne Druck und großen Umfeld mit den Vertrauen des Trainers mit Sicherheit wieder an bessere Zeiten anknüpfen.

Anders als aus München wird man in Essen auch nur gutes über den Charakter von Boyamba hören. Er hat trotz seines Tribünenplatzes nicht rumgemeckert, sondern seine Rolle tadellos angenommen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 25.05.2025 um 15:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#69
25.05.2025 - 16:02 Uhr
Wenn Boyamba Tullbergs Wunschspieler ist, dann ahne ich Böses. Hatte darauf gehofft, dass er einen positiven Einfluss auf Preuß' Arbeit nimmt. Die Vertragslänge fände ich tatsächlich sehr interessant.

Boyamba ist seit seinem Wechsel in die 2. Liga komplett von der Rolle, vorher war er ein solider Drittligaspieler. Als Führungsspieler ist er nicht auffällig geworden und auf den Flügeln hat man womöglich Campbell, Drakas, Diallo, Albert und Wessels. Mir wäre ein erfahrener Mittelstürmer deutlich lieber gewesen, vermutlich muss wieder Eberwein oder ein Flügelspieler vorne rein, wenn etwas mit Paulina ist.

Aber okay, müssen wir darauf hoffen, dass Tullberg den Spieler wieder in die Spur bekommt, dann wäre er zumindest eine gute Verstärkung.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2025/2026 |#70
25.05.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von Mairon

Das liegt weniger an seinen unbestrittenen sportlichen Qualitäten, sondern mehr daran dass er den Druck der Situation nicht gewachsen war. Boyamba ist jemand der Vertrauen spüren und im Kopf frei sein muss um seine Leistung abrufen zu können. In Form ist er ein absoluter Top-Spieler für die 3.Liga und ein absoluter Unterschiedsspieler für die Regionalliga. In Dortmund kann er bei den Amateuren komplett ohne Druck und großen Umfeld mit den Vertrauen des Trainers mit Sicherheit wieder an bessere Zeiten anknüpfen.

Anders als aus München wird man in Essen auch nur gutes über den Charakter von Boyamba hören. Er hat trotz seines Tribünenplatzes nicht rumgemeckert, sondern seine Rolle tadellos angenommen.

Nett, dass du den Spieler irgendwie schmackhaft reden möchtest, aber große Luftsprünge verursacht ein bald 29-Jähriger Außenbahnspieler, der einen sportlichen Abstieg von Elversberg 2.Liga bis Tribünenplatz bei Essen vollzogen hat, nicht.

Wenn es einen dritten Ü23-Spieler neben Eberwein und Göbel bedürfe, wäre ich stark dafür , dass man mit Ayman Azhil weitermacht, der hat ja auch Vertrag bis 2027 und könnte in der RL schon der Unterschiedsspieler sein, eine Sache, die er in Liga 3 zu selten gezeigt hat.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.