Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.02.2025 - 09:52 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#211
03.01.2026 - 15:32 Uhr
Zitat von Arno09

Der Deal (50 % WV- plaus Rückkauf-Klausel) sind bärenstark verhandelt. Und 400 TEUR Basisablöse sind auch nicht von schlechten Eltern, wenn man bedenkt wo man ihn ausgegraben hat.

er kam aus der vierten holländischen Liga, das war erst im Sommer 2024 😉

50% Weiterverkaufsklausel ist wirklich sehr gut, so eine hohe Weiterverkaufsklausel sieht man äußerst selten
Kaderplanung 2025/2026 |#212
03.01.2026 - 15:37 Uhr
Zitat von piwinho
Das könnte tatsächlich noch ein spannendes Transferfenster werden. Lelle und Paulina weg, Kabar so gut wie, Mane vielleicht auch, Foti wurde auch schon spekuliert, plus evtl Abstellungen nach oben. Ich hoffe man gibt auch Leuten, wie Benkara und Fedderson die Chance. Ich glaube, der jetzt eingeschlagene Weg, früher und konsequenter auf eigene Talente (zumindest für die 2.) zu setzen, ist der Richtige.

Kabar darf auf keinen Fall zu günstig abgegeben werden. den würde ich ansonsten lieber für die U23 behalten. Die Möglichkeiten für einen Wechsel hätte er danach immer noch.
Mane finde ich sehr spannend. Er soll ja mittlerweile dichter an der Profimannschaft dran sein, wichtig wäre dann aber, daß er da nicht nur auf der Bank sitzt, sondern auch seine Minuten bekäme.
daß er zuletzt so viel für die U23 spielte war ein echter Vorteil für alle.

letzte Saison spielte Duranville sein letztes Spiel für die U23 gg Cottbus, das Spiel wurde gewonnen, Duranville war überragend. Danach spielte er letzte Saison nie wieder für die U23, saß aber bei den Profis nur auf der Bank, U23 verlor jedes Spiel und stieg ab. Den Abstieg finde ich gar nicht soooo wichtig, aber die Spielminuten für die eigenen Jugendspieler sehr wohl.
Kaderplanung 2025/2026 |#213
03.01.2026 - 16:21 Uhr
Foti wechselt mit sofortiger Wirkung nach Verl. Sinnvoller Wechsel für alle Beteiligten und weitere Spielzeit für unsere eigenen (Top-) Talente.
Kaderplanung 2025/2026 |#214
03.01.2026 - 16:34 Uhr
Zitat von Mairon
Foti wechselt mit sofortiger Wirkung nach Verl. Sinnvoller Wechsel für alle Beteiligten und weitere Spielzeit für unsere eigenen (Top-) Talente.

Vor exakt vier Stunden über seinen Abgang spekuliert. Das ging jetzt aber überraschend schnell. Hätte eher gedacht er wechselt ins Ausland, jetzt ist näher dran als vorher und ich kann ihm noch ein paar Mal beim spielen zu gucken. Aber das stimmt, mehr Platz für unsere Jungs. Absolut richtige Entscheidung.

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Kaderplanung 2025/2026 |#215
04.01.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von piwinho
Zitat von Mairon

Vor exakt vier Stunden über seinen Abgang spekuliert. Das ging jetzt aber überraschend schnell. Hätte eher gedacht er wechselt ins Ausland, jetzt ist näher dran als vorher und ich kann ihm noch ein paar Mal beim spielen zu gucken. Aber das stimmt, mehr Platz für unsere Jungs. Absolut richtige Entscheidung.

Grundsätzlich hast Du recht, aber langsam wird es auch sehr eng, was die Quantität angeht, insbesondere wenn man die Größe des Profikaders berücksichtigt. Da darf jetzt verletzungstechnisch nicht viel passieren, ansonsten wird es sehr schnell recht eng. Die typischen Kaderauffüller, die in den letzten Jahren, auch im Hinblick auf Trainingsqualität vorhanden waren, gibt es jetzt de facto überhaupt nicht mehr.
Kaderplanung 2025/2026 |#216
04.01.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von Arno09

Grundsätzlich hast Du recht, aber langsam wird es auch sehr eng, was die Quantität angeht, insbesondere wenn man die Größe des Profikaders berücksichtigt.

Insbesondere in Sachen Offensive ist das aber gar nicht der Fall - im Gegenteil. Aning, Kabar und Paschke habe ich komplett außer Acht gelassen.

TW: Ostrzinski, Johnen, Aktaş

RV: Krevsun, Göbel
IV: Mané, Mansaray
IV: Hüning, Benkara
LV: Feddersen

DM: Reitz, Kaba
ZM: Azhil, Cherny

RF: Drakas, Boyamba
OM: Eberwein, Inácio
LF: Albert, Diallo, Wessels

MS: Wüstenhagen, Kegni

Sollte Mané bleiben, fehlt mir im Prinzip nur noch ein LV. Sollte es auf anderen Positionen zu Bedarf kommen, kann man immer noch Spieler wie Reggiani, König, Fahrenhorst, Faust, TFT oder Etcibasi temporär als Fullmaterial hochziehen. Ich bin sehr froh, dass man, abgesehen von Mansaray und Aktaş, keine reinen externen Kaderergänzungen Ü20 mehr im Kader hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 04.01.2026 um 12:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#217
04.01.2026 - 15:25 Uhr
https://www.waz.de/sport/rot-weiss-essen/article410844799/rwe-legt-auf-dem-transfermarkt-nach-dieser-innenverteidiger-soll-kommen.html

Mit Hüning wird zeitnah wohl der nächste Abgang folgen. Dann dürfte Reggiani in der Rückrunde aufrücken nehme ich an.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#218
04.01.2026 - 15:41 Uhr
Meine Güte, da wird aber feucht durchgewischt. Bei Kabar und Mane bin ich auch sicher, dass sie gehen. Hoffentlich nur kurzfristig. Aber hinten könnte es eng werden. Bin im zwiespalt, ob dass nur intern aufgefangen werden kann. Aber ein Aufstieg sollte nicht oberste Prio sein, Ausbildung geht vor. Also bitte nur intern, wenn auch nicht zu 100 Prozent überzeugt. No risk, No Fun.

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Kaderplanung 2025/2026 |#219
04.01.2026 - 16:36 Uhr
Sollte Hüning gehen, sollte man zwangsläufig noch einen LV verpflichten.

IV: Mané, Feddersen, Mansaray, Benkara (Reggiani)

ist immer noch okay, wenn man auf Förderung setzt und keine große Aufstiegsambition (mehr) hat.
Der Klassenerhalt ist eh sicher und Mittelfeld, sowie Offensive sind stark besetzt.

Dann muss aber zwingend auf LV nachgebessert werden, gern sinnvoller Vorgriff auf nächste Saison, damit man die Kette noch seriös besetzen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 04.01.2026 um 16:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#220
04.01.2026 - 20:07 Uhr
Zitat von Mairon
Sollte Hüning gehen, sollte man zwangsläufig noch einen LV verpflichten.

IV: Mané, Feddersen, Mansaray, Benkara (Reggiani)

ist immer noch okay, wenn man auf Förderung setzt und keine große Aufstiegsambition (mehr) hat.
Der Klassenerhalt ist eh sicher und Mittelfeld, sowie Offensive sind stark besetzt.

Dann muss aber zwingend auf LV nachgebessert werden, gern sinnvoller Vorgriff auf nächste Saison, damit man die Kette noch seriös besetzen kann.

Manes Verbleib wäre schon eine große Überraschung. Ohne ihn hätte man weder einen einzigen IV noch einen LV mit einem entsprechenden Leistungsnachweis auf Regionalliga Niveau. Das wäre mir qualitativ und quantitativ zu dünn. Zumal einige verletzungsanfällige Spieler darunter sind. Dann endet man mit Reitz oder Kaba in der Innenverteidigung.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.