1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

04.02.2025 - 17:24 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#651
05.01.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Bei Union Berlin wurde Angreifer Marin Ljubicic zuletzt gar nicht mehr berücksichtigt, nun soll der 23-Jährige verliehen werden.
Marin wie auch Preu sollen höchstwahrscheinlich woanders Spielpraxis sammeln.

Eine Leihe von Ljubicic sollte auf dem Papier eigentlich machbar sein. Es suchen doch zahlreiche Clubs vor allem im Sturm nach weiteren Alternativen. Ich hoffe, dass sich da etwas passendes finden lässt, ggf. auch in der zweiten Liga, mit Übernahme eines Teils seines Gehalts.

Über Preus Einsatzzeiten war ich doch etwas enttäuscht in der Hinrunde. Ich hätte schon gedacht, dass er hier und dort mal reingeworfen wird. Aufgrund seiner Flexibilität hoffe ich auch hier auf eine Leihe im Unterhaus. Grade da auch Noah Weißhaupt jetzt vergeben ist, der sicher bei 2-3 anderen Vereinen auch eine Option war. Vor allem Fürth spielt regelmäßig mit offensiven Außenbahnspielern, hat dafür aber einen sehr eingeschränkten Kader.

Damar ist definitiv ein interessanter Spieler, dessen Profil wir nahezu gar nicht im Kader haben. Die Frage wäre aber eben, ob es sich in unserem System lohnt, einen solchen Spieler zu holen. Ich wäre absolut dafür aber kann schwer einschätzen, inwiefern Baumgarts Ambitionen zur spielerischen Weiterentwicklung eine Leihe sinnvoll erscheinen lassen würden. Wir werden in dieser Saison spielerisch keine große Neuausrichtung mehr sehen, da wäre eine solche Leihe evtl. verschenkt. Aber wer weiß, ob Hoffenheim nicht sogar eine Leihe mit niedriger KO akzeptieren würde. Dann kann man sich von ihm ein Bild machen und schauen, ob er künftigen Plänen eine Rolle spielen kann.
Kaderplanung 2025/2026 |#652
06.01.2026 - 12:42 Uhr
Bei Amenda von der Eintracht macht der Berater Druck auf einen Abschied. Die Eintracht möchte aber eine Hand weiter drauf behalten. Vom Profil und Qualität ein realistischer Doekhi-Ersatz, sollte uns dieser noch verlassen. Sei es eine reine Leihe, Leihe mit KO oder Leihe mit KO und RKO - da gibt es zig Varianten die denkbar sind.

Natürlich wäre eine dauerhafte Lösung direkt im Winter die funktioniert ein Wunschszenario. Vielleicht wäre Amenda per Leihe, welche bei genug Spielzeit nichts kostet und/oder eine KO beinhaltet, aber eine effiziente Lösung.

Mit seiner Größe, Statur und Tempo könnte er schnell eine ähnliche Rolle wie Danilho einnehmen. Einzig die Verletzungsanfälligkeit bereitet mir Sorgen. Hier scheinen wir aber stets gut mit den Jungs zu arbeiten.
Kaderplanung 2025/2026 |#653
06.01.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von Union777
Bei Amenda von der Eintracht macht der Berater Druck auf einen Abschied. Die Eintracht möchte aber eine Hand weiter drauf behalten. Vom Profil und Qualität ein realistischer Doekhi-Ersatz, sollte uns dieser noch verlassen. Sei es eine reine Leihe, Leihe mit KO oder Leihe mit KO und RKO - da gibt es zig Varianten die denkbar sind.

Natürlich wäre eine dauerhafte Lösung direkt im Winter die funktioniert ein Wunschszenario. Vielleicht wäre Amenda per Leihe, welche bei genug Spielzeit nichts kostet und/oder eine KO beinhaltet, aber eine effiziente Lösung.

Mit seiner Größe, Statur und Tempo könnte er schnell eine ähnliche Rolle wie Danilho einnehmen. Einzig die Verletzungsanfälligkeit bereitet mir Sorgen. Hier scheinen wir aber stets gut mit den Jungs zu arbeiten.

Interessanter Gedanke. Fände ich mit Ko gar nicht so verkehrt. Würde ihm das Erbe von Doekhi/ Leite durchaus zutrauen. Lediglich seine Verletzungshistorie macht mir etwas Bauchschmerzen. Einen weiteren Dauerinvaliden können wir eigentlich nicht gebrauchen. Da müsste dementsprechend vorab genau hingesehen werden.
Kaderplanung 2025/2026 |#654
06.01.2026 - 17:11 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Zitat von Union777

Interessanter Gedanke. Fände ich mit Ko gar nicht so verkehrt. Würde ihm das Erbe von Doekhi/ Leite durchaus zutrauen. Lediglich seine Verletzungshistorie macht mir etwas Bauchschmerzen. Einen weiteren Dauerinvaliden können wir eigentlich nicht gebrauchen. Da müsste dementsprechend vorab genau hingesehen werden.

Die Eintracht hat vor einem Jahr selbst 9,5 Mio Ablöse gezahlt und er hat dort auch noch 3,5 Jahre Vertrag. Eine Leihe wäre für Frankfurt sicherlich interessant, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie sich dann auf eine KO einlassen (und wenn dann vermutlich nur bei 10Mio+). Eine Leihe ohne KO ergibt mMn aus Union-Sicht aber wenig Sinn. Immerhin brauchen wir Stabilität in der IV. Eigentlich wäre so ein Typ wie Kevin Vogt jetzt gut 😅.
Kaderplanung 2025/2026 |#655
07.01.2026 - 15:57 Uhr
Stöger, können wir von unserer Liste streichen. Der möchte sich bei den Fohlen durchbeißen.
Kaderplanung 2025/2026 |#656
07.01.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Zitat von Bountyhunter66

Zitat von Union777

Die Eintracht hat vor einem Jahr selbst 9,5 Mio Ablöse gezahlt und er hat dort auch noch 3,5 Jahre Vertrag. Eine Leihe wäre für Frankfurt sicherlich interessant, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie sich dann auf eine KO einlassen (und wenn dann vermutlich nur bei 10Mio+). Eine Leihe ohne KO ergibt mMn aus Union-Sicht aber wenig Sinn. Immerhin brauchen wir Stabilität in der IV. Eigentlich wäre so ein Typ wie Kevin Vogt jetzt gut 😅.

Amenda steht wohl vor einem Wechsel nach Mainz 😕
Kaderplanung 2025/2026 |#657
07.01.2026 - 18:45 Uhr
Union Berlin bemühte sich am letzten Tag des Sommertransferfensters um Jonas Hofmann. Wie der 33-Jährige gegenüber der ‚Sport Bild‘ verrät, kontaktierten ihn die Köpenicker nur wenige Stunden vor Transferschluss. Ein Wechsel kam für den Routinier jedoch nicht infrage. „Von meiner Seite gab es keine Überlegung, zu Union zu gehen“, stellt der Mittelfeldspieler klar.
Oh man ey, der hätte uns wirklich weiterhelfen können 😩.
Kaderplanung 2025/2026 |#658
07.01.2026 - 19:11 Uhr
Zitat von Koepenicker74
Zitat von Eisern_Coepi

Zitat von Bountyhunter66

Zitat von Union777

Amenda steht wohl vor einem Wechsel nach Mainz 😕

Das dürfte das selbe Problem sein wie im Sommer. Solange sich bei Doekhi und Leite nichts regt, dürfte es für keinen IV reizvoll sein zu uns zu kommen. Die drei IV Positionen sind besetzt, Rothe steht als LIV zur Verfügung und auch Nsoki kam nur zum Zug, als es in englischen Wochen mit dem Pokal um Belastungssteuerung ging. Da wird kaum ein Berater seinen IV-Spieler bei Union platzieren wollen.
Kaderplanung 2025/2026 |#659
09.01.2026 - 09:35 Uhr
Abgesehen von Leeds United baggert offenbar noch ein weiterer Premier League-Klub an Danilho Doekhi (27). Wie der ‚kicker‘ berichtet, interessiert sich auch Aston Villa sehr für den Innenverteidiger, der kürzlich in sein letztes halbes Vertragsjahr bei Union Berlin eingebogen ist. Den Köpernickern bietet sich im Winter also die letzte Möglichkeit, noch eine Ablöse für den Dauerbrenner zu kassieren, immerhin scheint eine Verlängerung ausgeschlossen.
Puh, für 13 Millionen würde ich ihn selbst nach London fahren.
Kaderplanung 2025/2026 |#660
09.01.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Puh, für 13 Millionen würde ich ihn selbst nach London fahren.

Man kann ja mal hoch pokern...aber 13Mio finde ich schon krass bei einem halben Jahr Restvertrag. Im Sommer haben wir uns mit der Forderung bei Leite ja auch ein wenig verzockt...9Mio hätten wir da locker bekommen können. Jetzt dürfte es nochmal deutlich weniger werden (oder gar nichts, falls er erst im Sommer wechselt).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.