1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

04.02.2025 - 17:24 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#621
17.12.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von billy_diao
Das sind alles tolle Gedankengänge und nachvollziehbare Ideen, total spannend.
Grundsätzlich kann ich mit der Richtung voll mitgehen und will hier aber betonen:
Trotz diverser Auf- und Abs in der Ära Horst Heldt muss ich (vielleicht auch nach einer 3:1-roten-Brille) trotzdem attestieren, dass er womöglich der richtige Mann für den Umbruch war/ist. Wenn man inzwischen sieht, was da für talentierte Spieler regelmäßig zum Einsatz kommen und sich entwickeln (Kemlein, Querfeld, Ansah, Burcu, Rothe) blicke ich schon ganz LEICHT euphorisiert in die Zukunft und hoffe, dass man um diese Spieler herum ein Gerüst bauen und halten kann. Mir gefällt, dass im Atemzug des jüngeren Kaders auch immer darauf geachtet wird, dass es finanziell stemmbar und die Spielbar mental zum Verein passen. Das wirkte (trotz einiger Schwächephasen) stets in der Gesamtheit konstant und bissig. Das macht Lust auf mehr.

Trotzdem schätze ich, dass sich etwas am Spielermaterial zum Winter ändern wird:
Diogo Leite wird (vermutlich??) dann doch wechseln und uns hoffentlich wenigstens noch 3-5 Millionen einbringen. Ein Ersatz müsste trotzdem her - ein Nsoki braucht noch etwas Zeit und Selbstvertrauen, um diese Lücke wirklich zu füllen. Sein Wolfsburg-Spiel war durchaus etwas holprig trotz Treffer.

Nachfolger für mich:
Mattes Hansen, der mir bei Paderborn super gefällt und als RIV hinter Doekhi aufgebaut werden kann

Serge-Philippe Raux-Yao, bis zu seiner aktuellen Sprunggelenktsverletzung ein super LIV bei Wien gewesen, durchaus bereit für den nächsten Schritt.

Mit einem Doekhi-Abgang im Sommer müssen dann die Karten eh nochmal völlig neu gemischt werden und ich hoffe, dass man dann Querfeld entsprechend für eine Verlängerung als Abwehrchef überzeugen kann. Es wäre fatal, wenn alle drei Spieler im Sommer weg wären.
Ansonsten ist die Defensive für mich so top - lediglich als RV bräuchte es womöglich wen für die Zukunft. Ich schätze zwar, dass Trimmel noch einmal verlängert, aber ein Juranovic ist leider auch nicht mehr konstant fit und Haberer kann auf Dauer keine RV-Lösung sein.

RV-Ideen:
Rafael Pinto Pedrosa wäre natürlich ein Traum-Transfer, ich schätze allerdings, dass er den typischen RB/Leverkusen-Weg im Sommer gehen wird und sogar noch einmal ein Jahr nach Karlsruhe verliehen wird.

Mattia Zanotti, für ihn wird es im Sommer in eine der Top-5-Ligen gehen. Natürlich ist der Weg nach Italien immer ganz kurz, aber für ihn kann ich mir auch vorstellen, dass er sich bei uns direkt um den Startplatz duellieren könnte. Aber das ist dann hier auch eher "Football Manager"-Gedanke als irgendwas mit Realität.

Ben Nink Stattdessen kann ich mir vorstellen, dass man ein Burcu-Modell mit Ben Nink fährt. Im Winter kaufen und für anderthalb Jahre nach Wiesbaden zurück (oder direkt noch mit unserer U19 um die Meisterschaft spielen). Er scheint für mich eine sehr attraktive Lösung für die RV auf Dauer zu sein, aber womöglich niemand, der schon zur neuen Saison mit Juranovic duellieren könnte.

Im Mittelfeld braucht es einen neuen Impuls für die Offensive.
Auch wenn mir das MIttelfeld in der Laufleistung, Defensivarbeit und Bissigkeit sehr gut gefällt, so muss es zwischen Kemlein/Khedira und Ansah noch einen kreativen Umschaltspieler à la Groß oder Stöger geben, der dort auch mal offensive Akzente setzen kann. Beide Namen finde ich sehr attraktiv und könnten auch mit ihrer Erfahrung ein toller Gegenpol zu Kemlein/Ansah sein.
Ein Burcu sehe ich weiterhin auf der Außen, da hat er auch in Magdeburg die besten Akzente gesetzt.

Für die Offensive wird es wohl spätestens im Sommer mal wieder einen Umbruch geben.
Ich denke nicht, dass wir hier für die Stürmerposition ein Talent verpflichten müssen, da sind wir nun selber gut aufgestellt - es benötigt aber einen Knipser. Ljubicic muss wohl verliehen werden und bei Ilic gibt es anscheinend sogar Gerüchte in die Premier League. Ob das nur Namedropping ist oder ob da doch jemand mal anklopft - schwer zu sagen. Für den Fall der Fälle braucht es aber einen, den wir mit Asllani beinahe zurückbekommen hätten. Solche Spieler sind nun einmal schwer günstig zu finden, ob die Lösung nun erneut in Elversberg liegt, weiß ich selber leider nicht. Jemand hatte hier vor Jahren mal Woltemade vorgeschlagen, da habe ich sehr laut gelacht und nun steckt es mir im Hals. Womöglich braucht es auch einfach mal einen Transfer, der nicht mehr als 7 Mio Euro verschlingt, sondern eine gute Alternative darstellt und sich im ruhigen Umfeld Berlins entwickeln kann.
Ich habe eine Leihe von Awoniyi nicht aufgegeben, auch wenn der vielleicht zu seinem Ziehvater nach Mainz will. Leider habe ich hier keine Lösung, die nicht eh schon bei allen anderen finanzkräftigen Teams auf der Liste steht, bei denen wir eh nicht die erste Wahl sind. Sonst muss man Bogdanov eben doch näher an das Team heranführen, vielleicht steckt es ja in ihm.

Bis auf die Innenverteidigung und die fehlende 8 sehe ich keine akuten Baustellen und bin auf die Rückrunde gespannt!

Einige interessante Optionen 🙂. Ich denke insofern uns nicht Leite und Doekhi zusammen im Winter verlassen, werden wir in der Innenverteidigung erst im Sommer tätig werden und auf Nsoki setzen und gegebenfalls Rothe in der IV.

Für zukünftigen Ersatz lohnt sich definitiv wieder ein Blick nach Österreich. Ein Pines vom Grazer AK oder ein Andrade von LASK sind im besten Fußballalter und bereit für den nächsten Step.
Kaderplanung 2025/2026 |#622
18.12.2025 - 10:03 Uhr
Bricht Marin Ljubicic seine Zelte bei Union Berlin nach weniger als einem Jahr schon wieder ab? Die ‚Bild‘ berichtet zumindest von einem längeren Gespräch zwischen dem Angreifer, der erst im vergangenen Winter für 4,5 Millionen Euro vom LASK zu den Köpenickern gewechselt war, und Geschäftsführer Profifußball Horst Heldt, in dem womöglich die weitere Zusammenarbeit thematisiert wurde. Das Boulevardblatt mutmaßt, dass Ljubicic „zum ersten Winter-Abgang werden“ könnte.

Damit war zu rechnen.
Kaderplanung 2025/2026 |#623
18.12.2025 - 21:24 Uhr
Der KICKER sieht in Kevin Stöger einen möglichen Kandidaten für einen Winterwechsel !
Er liebäugelt noch mit einer WM-Teilnahme , bräuchte dafür aber natürlich mehr Spielzeit , und aufgrund der großen Konkurrenz im Offensiven Mittelfeld , sieht es da eher schlecht für ihn aus. Gladbach wäre wohl gesprächsbereit .
Vielleicht eine Leihe für die Rückrunde, mit KO.., was meint ihr..?
Kaderplanung 2025/2026 |#624
20.12.2025 - 11:49 Uhr
Union Berlin zeigt weiterhin Interesse an Sinaly Diomandé (24) vom französischen Erstligisten AJ Auxerre. Wie der ‚kicker‘ berichtet, befinden sich die Köpenicker bereits im Austausch mit der Spielerseite. Ein konkretes Angebot für den Ivorer wurde bislang jedoch noch nicht abgegeben.

Ein möglicher Ersatz für Leite/ Doekhi
Kaderplanung 2025/2026 |#625
22.12.2025 - 11:39 Uhr
Die BZ nennt wenig überraschend Ljubicic als Leihkandidaten für diesen Winter. Lose Gespräche hätten wohl bereits stattgefunden. Man vergisst ab und zu, dass er ja auch erst 23 ist und somit auf jeden Fall noch im entwicklungsfähigen Alter. Dazu muss er aber natürlich (regelmäßig) spielen.
Daneben werden Preu und Olu als Leihkandidaten genannt. Gespräche mit den Spielern haben bereits stattgefunden und jetzt müsse man schauen, wie man das umgesetzt bekommt.
Kaderplanung 2025/2026 |#626
22.12.2025 - 12:30 Uhr
Bin gespannt was uns im Winter erwartet.

Elias Baum wird mit Heidenheim in Verbindung gebracht. Wahrscheinlich eher eine Leihe bis Saisonende. Mit dem sich anbahnenden Abgang von Traore, ggf. sogar zu uns, würde das für alle drei Beteiligten Sinn machen.

Sollte es die Chance auf eine Festverpflichtung bei Baum gegeben würde ich diese Marktmöglichkeit versuchen anzunehmen - hat mir sehr gut in Elversberg einst gefallen. Mentalität, Physis, junger deutscher Spieler und auf RV brauchen wir eine perspektivische Dauerlösung.

Mit Hinblick auf seine Verletzung ggf. sogar ein Pro-Argument für uns ggü. leihende Heidenheimer. Kann sich hier in Ruhe auskurieren und dann angreifen.

Realistisch betrachtet will die Eintracht aber eine Hand bei Baum weiter drauf haben und an der Spielers Stelle würde ich woanders als zu uns gehen mit Trimmel, Juranovic und ggf. Haberer vor sich.
Kaderplanung 2025/2026 |#627
22.12.2025 - 19:22 Uhr
Taiwo soll für eine Leihe in Mainz im Gespräch sein.

Es würde mich nicht überraschen wenn er unter Urs zu alter Stärke zurückfindet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bountyhunter66 am 22.12.2025 um 19:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#628
24.12.2025 - 17:00 Uhr
Leite soll zu den Kandidaten zählen, die als kurzfristige Lösung bei Barca im Gespräch sind.

Dieser Wechsel wäre eines Unioner würdig 😁😅!
Kaderplanung 2025/2026 |#629
26.12.2025 - 10:59 Uhr
Sollte uns Ilic verlassen, und Ljubicic vermutlich verliehen,
fände ich Naatan Skyttä aus Kaiserslautern auch sehr interessant ! Hat eine überragende Ballbehandlung, und kann offensiv im MF , und als hängende Spitze eingesetzt werden.
Meiner Meinung nach ein junger Spieler mit sehr viel Potential !
Kaderplanung 2025/2026 |#630
26.12.2025 - 11:17 Uhr
Diogo Leite weckt weiter Begehrlichkeiten. Laut dem italienischen Journalisten Mirko Di Natale befasst sich Juventus Turin mit dem Innenverteidiger. Auch der AC Florenz und der FC Bologna haben den Linksfuß im Blick. Zuletzt hatte der FC Barcelona die Spur des 26-Jährigen aufgenommen.

Der Kerl scheint in Italien liebt zu sein. Vielleicht geht es doch über die 5. Mio hinaus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.