Kaderplanung 2023/24
01.02.2023 - 10:18 Uhr
09.01.2024 - 15:28 Uhr
Der Kicker schreibt etwas von einer Dreierkette.Wenn das wirklich stimmt, dann kommt das für mich sehr überraschend, dass Bjelica jetzt doch noch von seiner bevorzugten Viererkette abweicht. Vielleicht hat er auch gemerkt, dass der vorhandene Kader von der Zusammenstellung am besten zu einer Dreierkette passt. Das Grundproblem unserer Innenverteidigung: Fehlendes Tempo. Sobald wir nicht tief genug stehen bzw. hinter der Kette zu viel Raum ist bekommen wir gewaltige Probleme. Jaeckel ist noch relativ schnell und auch Doekhi ist ganz ordentlich unterwegs, aber ab Leite wird es tempomäßig schon wirklich kritisch in einer Viererkette. Von Knoche nicht zu sprechen, der ist nochmal ein gutes Stück langsamer und konnte seine größte Schwäche nur in der tiefen Dreierkette perfekt kaschieren.
Eine gute Lösung: Ein vergleichsweise schneller IV wie Vogt, der zeitgleich noch eine wirklich gute Spieleröffnung mitbringt und uns auch in dem Bereich weiterhilft. Die noch bessere Lösung: Rückkehr zur Dreierkette, für die der Kader ursprünglich ausgerichtet wurde. Vogt kennt die Dreierkette und hat einiges an Erfahrung. Tempomäßig würde er uns in der IV aufwerten und seine gute Spieleröffnung wäre ein erster Schritt um uns auch spielerisch zu verbessern. Vogt zwischen Leite und Doekhi würde sich schon gut anhören. Als ZIV dürfte Vogt trotz seiner 32 Jahre auch vergleichsweise gut altern, weil er immer noch ein gutes Tempo mitbringt. Zu den anderen IVs (gerade Leite) würde die Dreierkette auch besser passen, wobei Doekhi meines Erachtens flexibler ist.
Unser Rekordeinkauf Gosens würde von der Rückkehr zur Dreierkette auch profitieren, wenn es seine beste Position wieder gibt (linke Schiene). Leidtragender wäre wohl leider Knoche dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Einer von vielen mit schlechten Hinrundenform, aber zusätzlich auch einer unserer Top-Verdiener und sein Tempodefizit ist leider wirklich groß. Ich könnte mich mit Vogt anfreunden, wenn er der benötigte Wunschspieler ist und die Verantwortlichen in ihm ein klares Upgrade sehen. Dann würde ich auch für einen 32-jährigen Geld in die Hand nehmen. Auf den ersten Blick könnte Vogt aber wirklich gut passen, gerade in einer Dreierkette. In einer Viererkette auf dem Papier auch, aber hier fehlen mir die Erfahrungswerte, so oft gab es das System bei Union bzw. in Hoffenheim mit Vogt nicht.
Bonucci würde ich einfach abhaken, das ist unterm Strich einfach blöd gelaufen. Anfangs verletzt, dann gab es die historische Pleitenserie. Da hat man es gerade in einem komplett neuen Umfeld sehr schwer. Gegen Ende hat er ein, zweimal angedeutet, dass er immer noch ein gutes Niveau spielen kann, wenn auch nicht regelmäßig über 90 Minuten. Ich kann es verstehen, dass er jetzt im Winter geht: Bonucci hätte sich spätestens im Sommer wieder neu umschauen müssen, eine Verlängerung ist quasi ausgeschlossen. Ich kann ihn verstehen, wenn ihm bspw. Fener jetzt einen 1 1/2 Jahresvertrag vorlegt. Und aus Union-Sicht: Man bekommt einen der Top-Verdiener vorzeitig von der Gehaltsliste, der sportlich bislang nur einen sehr überschaubaren Mehrwert hatte und über die Saison hinaus keine Zukunft hat. Dafür wird jetzt ein Kaderplatz + Gehalt frei. Dadurch hat man eventuell die Chance sich mit bspw. Vogt kurz- und mittelfristig zu verstärken. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass es mit Bonucci nicht geklappt hat. Unter anderen Vorzeichen (bspw. ruhige Saison im Tabellenmitteleld) hätte das durchaus funktionieren können. Aber manchmal soll es einfach nicht sein. Zumindest charakterlich und menschlich hat es in meinen Augen gepasst. Vor allem gegen Ende des Jahres hat er mir immer besser als Führungsspieler gefallen, auch wenn er nicht auf dem Platz stand.
Schauen wir mal was in der IV noch passiert in den kommenden Tagen. Ausgehend von einer Viererkette hätte ich sogar gedacht, dass man bei einem Bonucci-Abgang im Winter nicht mehr tätig wird. Aber wenn Bjelica wirklich einen schnelleren / spielstarken IV möchte und evtl. wieder auf die Dreierkette umstellen möchte, dann macht ein Vogt oder vergleichbarer Spieler durchaus Sinn.
Eine gute Lösung: Ein vergleichsweise schneller IV wie Vogt, der zeitgleich noch eine wirklich gute Spieleröffnung mitbringt und uns auch in dem Bereich weiterhilft. Die noch bessere Lösung: Rückkehr zur Dreierkette, für die der Kader ursprünglich ausgerichtet wurde. Vogt kennt die Dreierkette und hat einiges an Erfahrung. Tempomäßig würde er uns in der IV aufwerten und seine gute Spieleröffnung wäre ein erster Schritt um uns auch spielerisch zu verbessern. Vogt zwischen Leite und Doekhi würde sich schon gut anhören. Als ZIV dürfte Vogt trotz seiner 32 Jahre auch vergleichsweise gut altern, weil er immer noch ein gutes Tempo mitbringt. Zu den anderen IVs (gerade Leite) würde die Dreierkette auch besser passen, wobei Doekhi meines Erachtens flexibler ist.
Unser Rekordeinkauf Gosens würde von der Rückkehr zur Dreierkette auch profitieren, wenn es seine beste Position wieder gibt (linke Schiene). Leidtragender wäre wohl leider Knoche dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Einer von vielen mit schlechten Hinrundenform, aber zusätzlich auch einer unserer Top-Verdiener und sein Tempodefizit ist leider wirklich groß. Ich könnte mich mit Vogt anfreunden, wenn er der benötigte Wunschspieler ist und die Verantwortlichen in ihm ein klares Upgrade sehen. Dann würde ich auch für einen 32-jährigen Geld in die Hand nehmen. Auf den ersten Blick könnte Vogt aber wirklich gut passen, gerade in einer Dreierkette. In einer Viererkette auf dem Papier auch, aber hier fehlen mir die Erfahrungswerte, so oft gab es das System bei Union bzw. in Hoffenheim mit Vogt nicht.
Bonucci würde ich einfach abhaken, das ist unterm Strich einfach blöd gelaufen. Anfangs verletzt, dann gab es die historische Pleitenserie. Da hat man es gerade in einem komplett neuen Umfeld sehr schwer. Gegen Ende hat er ein, zweimal angedeutet, dass er immer noch ein gutes Niveau spielen kann, wenn auch nicht regelmäßig über 90 Minuten. Ich kann es verstehen, dass er jetzt im Winter geht: Bonucci hätte sich spätestens im Sommer wieder neu umschauen müssen, eine Verlängerung ist quasi ausgeschlossen. Ich kann ihn verstehen, wenn ihm bspw. Fener jetzt einen 1 1/2 Jahresvertrag vorlegt. Und aus Union-Sicht: Man bekommt einen der Top-Verdiener vorzeitig von der Gehaltsliste, der sportlich bislang nur einen sehr überschaubaren Mehrwert hatte und über die Saison hinaus keine Zukunft hat. Dafür wird jetzt ein Kaderplatz + Gehalt frei. Dadurch hat man eventuell die Chance sich mit bspw. Vogt kurz- und mittelfristig zu verstärken. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass es mit Bonucci nicht geklappt hat. Unter anderen Vorzeichen (bspw. ruhige Saison im Tabellenmitteleld) hätte das durchaus funktionieren können. Aber manchmal soll es einfach nicht sein. Zumindest charakterlich und menschlich hat es in meinen Augen gepasst. Vor allem gegen Ende des Jahres hat er mir immer besser als Führungsspieler gefallen, auch wenn er nicht auf dem Platz stand.
Schauen wir mal was in der IV noch passiert in den kommenden Tagen. Ausgehend von einer Viererkette hätte ich sogar gedacht, dass man bei einem Bonucci-Abgang im Winter nicht mehr tätig wird. Aber wenn Bjelica wirklich einen schnelleren / spielstarken IV möchte und evtl. wieder auf die Dreierkette umstellen möchte, dann macht ein Vogt oder vergleichbarer Spieler durchaus Sinn.
11.01.2024 - 18:51 Uhr
Quelle: www.fc-union-berlin.de
Der 1. FC Union Berlin verstärkt seine Bundesligamannschaft mit Defensivspezialist Kevin Vogt. Der 32-Jährige wechselt von der TSG 1899 Hoffenheim nach Köpenick.
Ein Mann mit Erfahrung - Herzlich Willkommen Kevin Vogt! Damit dürfte der Ersatz für Bonucci unter Vertrag genommen worden sein. Er ist etwas jünger, wird im Sommer 33 Jahre alt. Laut Kicker bekommt er einen Vertrag bei uns bis 2026, mit einer Option für ein weiteres Jahr.
Ablöse: 1,5 Mio. Euro inkl. Boni.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrFoerster am 11.01.2024 um 18:56 Uhr bearbeitet
15.01.2024 - 10:47 Uhr
Anscheinend sind wir an Takuma Asano vom VfL Bochum interessiert.
15.01.2024 - 14:59 Uhr
15.01.2024 - 15:40 Uhr
Wie sieht es eigentlich aus: Könnten wir Jordan und/oder Leweling im Winter zurückholen, ähnlich wie Chelsea es mit Fofana gemacht hat?
15.01.2024 - 15:56 Uhr
Danke das ihr bonucci ablösefrei gehen lassen habt. Super iv. In seinem ersten spiel schon tolle Ansätze gehabt.
Schade eigentlich das er wohl bei euch unter den erwartungen geblieben ist.
Schade eigentlich das er wohl bei euch unter den erwartungen geblieben ist.
15.01.2024 - 16:02 Uhr
Zitat von Menkenke
Das wäre mega..
Würde die Lücke schließen, bei einem Becker Abgang.
Kannst du eine Quelle nennen?
Eisern.
15.01.2024 - 16:41 Uhr
Zitat von ayranunion
Wie sieht es eigentlich aus: Könnten wir Jordan und/oder Leweling im Winter zurückholen, ähnlich wie Chelsea es mit Fofana gemacht hat?
Dazu müsste das (wie bei Chelsea eben) vertraglich geregelt sein. Das ist meines Wissens nach nicht der Fall. Vielmehr besitzen sowohl Stuttgart, wie auch Gladbach eine relativ niedrige Kaufoption - welche womöglich beide Vereine am Ende der Saison ziehen werden.
15.01.2024 - 16:43 Uhr
Es gab ja in der Vergangenheit bereits ein paar Gerüchte zu Petar Musa. Beim Benfica Spiel gestern saß er 90min auf der Bank - vielmehr wurde der Neuzugang Marcos Leonardo eingewechselt (und traf auch direkt). Ich hoffe nach wie vor, dass wir wegen Musa vorstellig werden.
15.01.2024 - 16:45 Uhr
Zitat von Texas1966
Das wäre mega..
Eisern.
Das wäre mega..
Eisern.
Das habe ich im TM Artikel über Asano, der heute veröffentlicht wurde gelesen. Habe allerdings jetzt erst den Sport Bild Artikel, auf den sich dabei bezogen wird, gelesen. Doch eher Spekulatius. Union wird da in einer Reihe von anderen Bulivereinen genannt, für die Asano interessant sein könnte und die das Gehalt, das er gerade bei Bochum erhält, überbieten können. Also leider doch keine belastbare Quelle, die auf konkrete Verhandlungen hindeutet. Dass sich Union zumindest theoretisch mit so einem Spieler, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, befasst ist nicht weit hergeholt, aber das wird jeder Verein aus der unteren Tabellenhälfte tun.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.