1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/24

01.02.2023 - 10:18 Uhr
Kaderplanung 2023/24 |#251
28.05.2023 - 20:37 Uhr
Erstmal Glückwunsch zum CL Einzug aus dem Frankenland. Ich hoffe Ihr bleibt Bodenständig und geht euren Weg weiter und macht keine Verrückten Dinge. Klar muss der Kader in der Breite erweitert und verbessert werden. Da mache ich mir bei eurer Führungsetage aber keine Sorge. Wirklich super zu sehen, dass so etwas wie bei Union zu den heutigen Zeiten noch möglich ist
Kaderplanung 2023/24 |#252
28.05.2023 - 21:13 Uhr
Neues aus der Insiderküche: Wir sind wohl an Moritz Jenz interessiert. Nachdem Schalke abgestiegen ist konnte die Kaufoption nicht gezogen werden. Für Liga 2 wird dies auch finanziell ein zu großes Brett für Schalke.

Sehr interessante Personalie, den ich mir perfekt bei einem Abschied von Doekhi vorstellen könnte. Aber auch für lange Sicht ein guter Nachfolger von Robin Knoche.
Kaderplanung 2023/24 |#253
28.05.2023 - 21:20 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Neues aus der Insiderküche: Wir sind wohl an Moritz Jenz interessiert. Nachdem Schalke abgestiegen ist konnte die Kaufoption nicht gezogen werden. Für Liga 2 wird dies auch finanziell ein zu großes Brett für Schalke.

Sehr interessante Personalie, den ich mir perfekt bei einem Abschied von Doekhi vorstellen könnte. Aber auch für lange Sicht ein guter Nachfolger von Robin Knoche.

Hört sich wirklich sehr interessant an, ich hoffe nur die Ablöse wird nicht höher als die 4Mio KO die bei Schalke veranlagt sind.
Kaderplanung 2023/24 |#254
29.05.2023 - 08:53 Uhr
Zunächst möchte ich euch zum verdienten Erreichen der Champions League gratulieren. Ich habe die letzten Monate mit euch mitgefiebert und freue mich für euch und euer Umfeld über diese herausragende Leistung. Beim Namen Moritz Jenz bin ich neugierig geworden.

Es freut mich zu lesen, dass ihr laut Insidergerüchten an diesem Spieler interessiert seid, der meiner Meinung nach sowohl sportlich als auch charakterlich wie A*sch auf Eimer zu Union passt. Jenz ist eine defensive Wucht und der Unterschiedsspieler, der Schalke hinten am Leben hielt. Der Spieler hat sich in den zurückliegenden Bundesligamonaten zweifellos für höhere Aufgaben empfohlen und bringt meiner Meinung nach das Potenzial mit, auf Anhieb Leistungsträger bei Union zu werden. Es soll nicht vermessen klingen, aber ich habe in dieser Saison viele Spiele von euch über 90min gesehen und erlaube mir daher folgende Einschätzung: ich würde Jenz im Status quo qualitativ beispielsweise nicht hinter einem Leite einordnen. Jenz bringt absolut das Niveau mit (jetzt mal losgelöst vom Namen Leite), um unabhängig von Abgängen eine wichtige Rolle bei Union einzunehmen.

Charakterlich würde er so gut in euer Umfeld passen, dass das Gerücht in mir Euphorie auslöst. Jenz fügte sich nahtlos in das emotionalisierte Schalker Umfeld ein und mutierte dort schnell zum Publikumsliebling. Bei ihm gab es keine Starallüren, ganz im Gegenteil. Er verkörpert das Schalker Malocherimage wie kaum ein zweiter Spieler im Schalker Kader. Des Weiteren (und hier wird es in Hinblick auf euer Gerücht interessant) fühlte Jenz sich auf Schalke so wohl, dass nach einer Lösung für seinen Verbleib in der 2. Liga gesucht wurde (das war zumindest der aktuelle Stand). Ich finde wirklich bemerkenswert, dass Jenz den Gang in die 2. Liga überhaupt in Erwägung zieht. Ihr hättet hier einen Spieler, der trotz entsprechender Entwicklung und entsprechenden Alters nicht direkt nach 1-2 Jahren das Weite sucht. Und: Jenz hat bewiesen, dass er genau in solchen Umgebungen aufblühen kann. Analog zu Schalke seid auch ihr ein emotionales Umfeld, viele Attribute wie Kampf und „Malochen“ liegen auch in der DNA von Union. Jenz bei den Eisernen wäre wirklich ein „perfect match“.

Erlaubt mir noch zwei Gedankenausflüge zu weiteren Spielern:

Ihr seid auf der Suche nach einem LV. Die kursierende Gerüchte um Dest finde ich hochinteressant. Ein Spieler, der rein von der Vita wohl nicht im Dunstkreis von Union befindlich wäre, aber dessen Karriere nach einigen falschen Entscheidungen einen Knick bekommen hat. Das Potenzial zum explodieren bringt er aber immer noch mit. Ich würde mich über den Transfer freuen. Eine weitere (ich glaube in diesem Forum noch nicht genannte) Alternative könnte es meiner Sicht Aaron Martin von Mainz darstellen.

https://www.transfermarkt.de/aaron-martin/profil/spieler/251878

Unabhängig von der Position machen ihn aus meiner Sicht drei Eigenschaften interessant: ablösefrei, kennt die Liga und ist in einem guten Alter. Sein offensiver Output (die schießt in Mainz allerdings auch häufiger die Standards) ist ordentlich. Er ist nicht der schnellste (was aber meiner Meinung nach kein Außenverteidiger/Schienenspieler von euch ist) und war in dieser Saison nicht immer unangefochtener Stammspieler. Im Gesamtpaket bringt der Spieler jedoch meiner Meinung nach ganz viel (Potenzial) mit, um zum engeren Kandidatenkreis eurer gesuchten Linksverteidiger zu zählen.

Zum Abschluss noch ein Hirngespinst, welches sich eigentlich von selbst erübrigt. Womöglich haben einige von euch die gestrige Zweitligakonferenz verfolgt. Heidenheim stand mit mehr als 1,5 Beinen auf dem Relegationsplatz und hätte in dieser gegen Stuttgart meiner Meinung nach nicht viel Land gesehen. Tim Kleindienst hat mehr oder weniger direkt verlautbaren lassen, dass er keine weitere Saison mit Heidenheim in der 2. Liga spielen wird. Nach so vielen Anläufen wird er sich die erste Bundesligasaison mit Heidenheim wohl nicht nehmen lassen.

https://www.transfermarkt.de/tim-kleindienst/profil/spieler/193033

Ansonsten könnt ihr eine Schablone von meinen Aussagen zu Jenz nehmen und auf Kleindienst überstülpen. Der wäre sportlich und charakterlich sowas von passend für Union. Kleindienst bringt ein ganz anderes Skillset als die aktuellen Unioner Stürmer mit und wäre mitnichten der nächste „Brecher“ neben Behrens und Jordan. Unabhängig von eurem gesuchten 10er bringt Kleindienst eine ganze Menge kreativer Elemente mit, ohne das Tore Schießen zu vernachlässigen. Zusätzlich stammt er aus der Region und ist ebenfalls im besten Fußballeralter. Gegen ihn stinken die Kownackis und Duckschs ab. Wenn sich da (vielleicht in Verbindung mit der CL-Quali) irgendeine Hintertür auftut, dann muss Union da zuschlagen. Entweder als Becker-Nachfolger oder ganz einfach als Upgrade zum vorhandenen Potenzial.

•     •     •

"What a beautiful tribute to Neymar the Brazilian players did. Neymar couldn't play, so neither did the rest of the team." (08.07.2014, der vielleicht größte Tag der Deutschen Fußballgeschichte)

P.U.L.S.E (tm-user):"Ja, wenn Gomez übers Wasser geht heißt es: Schwimmen kann er auch nicht."

Und heute ist wieder ein guter Tag...! 25.05.2013
Kaderplanung 2023/24 |#255
29.05.2023 - 08:55 Uhr
Transfer von Sergino Dest soll vor dem Abschluss stehen.

Bin sehr gespannt wie sich das ausgeht, ob Union ihn auf Spur bekommt oder ob er nur zum Party machen nach Berlin geht.

Bekommt in Barcelona 3,8 Millionen Euro netto Gehalt.

Bei Milan war er irgendwann außen vor wegen Einstellung auf und neben dem Platz.
Kaderplanung 2023/24 |#256
29.05.2023 - 10:14 Uhr
Zu Moritz Jenz - er hat vor wenigen Wochen seinen Berater gewechselt und will erstklassig bleiben: Q: Tweet

Zu Marvin Ducksch - die Ausstiegsklausel ist bis Ende Mai, also bis Mittwochabend gültig. Die Höhe der Ablöse wäre bei 7 Mio. Euro festgeschrieben. Q: Deichstube
Kaderplanung 2023/24 |#257
29.05.2023 - 11:02 Uhr
Union Berlin sollte weiter demütig und bescheiden bleiben, sich also treu bleiben.

Blos nicht abheben und in Größenwahn verfallen, wie man das teilweise in den letzten Jahren bei der Herthaführung beobachten konnte.

Stichwort: Big City Club, was uns letztendlich mit das Genick gebrochen hat.

War ein riesen Fehler von Hertha, für den wir jetzt bitter bezahlen müssen.

Das sage ich als Herthamitglied, der Unions tolle Entwicklung schon auch mitbekommen und sich sehr viele Spiele von Union mit großem Interesse in voller Länge angeschaut hat.
Kaderplanung 2023/24 |#258
29.05.2023 - 11:26 Uhr
Florian Grillitsch (Ajax, ablösfrei)
https://www.transfermarkt.de/florian-grillitsch/profil/spieler/195736

Wäre das nicht jemand für uns? Vor allem um Rani zu entlasten. Allerdings sagte man ihm bzw. seinem Berater zuletzt nach sich verpokert zu haben. Keine Ahnung also ob er in unser Gehaltsgefüge passen würde. Sportlich denke ich schon.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2023/24 |#259
29.05.2023 - 12:01 Uhr
Zitat von Moishele
Union Berlin sollte weiter demütig und bescheiden bleiben, sich also treu bleiben.
Blos nicht abheben und ...

Gestern in der Medienrunde haben Dirk Zingler, Oliver Ruhnert und Urs Fischer einmütig betont, dass die Bundesliga unser Kerngeschäft bleibt und die Kaderplanung wird entsprechend gestaltet. Die Champions League ist ein Riesenkompliment und ein Abenteuer, mehr aber auch nicht. Für uns geht es darum, dass wir uns dauerhaft in der Bundesliga etablieren. Deshalb gehe ich jede Wette: unser Saisonziel für die nächste Saison wird das Erreichen von 40 Punkten werden.

Eine mögliche Verpflichtung von Moritz Jenz würde ich persönlich als Ersatz für Timo Baumgartl betrachten und glaube gleichzeitig, dass wir die KO für Diogo Leite ziehen werden. Dann hätten wir uns meiner Meinung nach verstärkt und einen hochwertigen teaminternen Wettbewerb.

Ähnlich würde ich eine Verpflichtung von Alex Kral einordnen. Er würde die Kadertiefe verbessern und wir hätten einen Back-Up für Khedira, sollte sich dieser Mal verletzen. Seguin würde uns dann wohl verlassen denke ich.

Bei drei Wettbewerben benötigen wir Kadertiefe, was wir nicht benötigen ist die Abhängigkeit von einzelnen Spielern. Das haben wir ja gesehen, als Robin Knoche ausgefallen ist. Ihn können wir nicht ersetzen. Frederik Rönnow ebenfalls nicht. Und Khedira ist ebenso derzeit nicht zu ersetzen.

Auf der Position des linken Verteidigers ist für mich sicher, dass Jérôme Roussillon noch jemanden an die Seite gestellt bekommt, mit dem er auf Augenhöhe um Startelfeinsätze wetteifern kann.
Kaderplanung 2023/24 |#260
29.05.2023 - 13:02 Uhr
Zitat von HerrFoerster
Zitat von Moishele

Blos nicht abheben und ...

Gestern in der Medienrunde haben Dirk Zingler, Oliver Ruhnert und Urs Fischer einmütig betont, dass die Bundesliga unser Kerngeschäft bleibt und die Kaderplanung wird entsprechend gestaltet. Die Champions League ist ein Riesenkompliment und ein Abenteuer, mehr aber auch nicht. Für uns geht es darum, dass wir uns dauerhaft in der Bundesliga etablieren. Deshalb gehe ich jede Wette: unser Saisonziel für die nächste Saison wird das Erreichen von 40 Punkten werden.

Eine mögliche Verpflichtung von Moritz Jenz würde ich persönlich als Ersatz für Timo Baumgartl betrachten und glaube gleichzeitig, dass wir die KO für Diogo Leite ziehen werden. Dann hätten wir uns meiner Meinung nach verstärkt und einen hochwertigen teaminternen Wettbewerb.

Ähnlich würde ich eine Verpflichtung von Alex Kral einordnen. Er würde die Kadertiefe verbessern und wir hätten einen Back-Up für Khedira, sollte sich dieser Mal verletzen. Seguin würde uns dann wohl verlassen denke ich.

Bei drei Wettbewerben benötigen wir Kadertiefe, was wir nicht benötigen ist die Abhängigkeit von einzelnen Spielern. Das haben wir ja gesehen, als Robin Knoche ausgefallen ist. Ihn können wir nicht ersetzen. Frederik Rönnow ebenfalls nicht. Und Khedira ist ebenso derzeit nicht zu ersetzen.

Auf der Position des linken Verteidigers ist für mich sicher, dass Jérôme Roussillon noch jemanden an die Seite gestellt bekommt, mit dem er auf Augenhöhe um Startelfeinsätze wetteifern kann.

Die Kaderplanung finde ich bei Euch hochspannend und werde mir das auf alle Fälle näher anschauen.

Denke auch, dass die Konzentration aufs Kerngeschäft, also die Bundesliga und das Knacken der 40 Punktemarke, der richtige Weg ist...

Alles sportlich Positive, was danach kommt, ist dann halt die berühmte Kirsche auf der Torte und die Belohnung für den Rest einer Saison.

Kann mir auch gut vorstellen, dass es einige Spieler in anderen Vereinen gibt, die unheimlich gerne für Union spielen wollen und echt heiss darauf sind.

Union ist schon was ganz Besonderes und eine echte Bereicherung für die Liga.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.