Kaderplanung 2023/2024
29.05.2023 - 11:12 Uhr
03.06.2023 - 13:11 Uhr
Auch wenn die Bielefelder Spieler individuell meist besser sind würde ich mich eher bei Regensburg evtl.auch Sandhausen umschauen .
Unsere Stärke war das Team, Kampf und Mentalität.
Für den Abstiegkampf musst du ein echtes Team mit entsprechenden Spielern sein.
Die Bielefelder Spieler wurden fast alle in Liga 1 gelockt einzig mit dem Versprechen sich dort zschnell zu entwickeln und teuer ohne Probleme verkauft zu werden..Da ist kaumTeam und kaum Identität in Abstiegskampf Liga 2 drin sondern nur rein schädliches Eigeninteresse in der Mehrzahl
Unsere Stärke war das Team, Kampf und Mentalität.
Für den Abstiegkampf musst du ein echtes Team mit entsprechenden Spielern sein.
Die Bielefelder Spieler wurden fast alle in Liga 1 gelockt einzig mit dem Versprechen sich dort zschnell zu entwickeln und teuer ohne Probleme verkauft zu werden..Da ist kaumTeam und kaum Identität in Abstiegskampf Liga 2 drin sondern nur rein schädliches Eigeninteresse in der Mehrzahl
03.06.2023 - 13:47 Uhr
Bevor man sich zu sehr mit einzelnen Namen beschäftigt, von Einzeloptionen mal abgesehen, möchte ich mich kurz mit „meinen“ lessons learnt der letzten Saison beschäftigen. Hierzu sind mir folgende Aspekte wichtig, die in letzter Saison sicher auch aufgrund des Aufstiegs noch nicht optimal waren bzw. optimal sein konnten:
Wenn man die Punkte betrachtet und gleichzeitig einen Blick auf den aktuellen Kader nimmt, dann ist klar, dass es einen relativ großen Umbruch geben wird, zT gewollt (so Vollmann‘s mehrfach geäußerter Anspruch), zT ungewollt (Pherai, Benkovic).
Als absolut 2.Liga-tauglich verbleiben Hoffmann, Ujah, Nikolaou, Donkor, ggf. Kaufmann, Marx wird ebenfalls bleiben. Parallel müßte geschaut werden, wenn es mit Schiele weitergeht, ob das bisherige, eher passive Spielsystem weiter praktiziert, ob es weiterentwickelt werden soll oder ein neuer Ansatz präferiert wird. Ich persönlich würde mir als Priorität ein System mit einem deutlich höheren Anspruch an einen technisch basierten Fußball wünschen, so wie es Magdeburg recht erfolgreich umgesetzt hat, es macht einfach mehr Spaß als dies blinde Gebolze zum Schluss der Saison. Hierfür bräuchte man mehrere technisch gute Spieler in allen Bereichen, den TW hat man hierfür. Entsprechend müßten dann die Zugänge erfolgen.
Es gibt diese Spieler, jede Saison sehen wir hier Überraschungen , d.h. bislang unbekannte Spieler, die überzeugen.Ich denke als Beispiel mal für derartige Überraschungen an einen Tempelmann oder Ceka. Mit diesen technisch versierten Spielern kann man viel mehr Optionen ins Spiel bringen, aber auch in die Standards. Wenn man dazu in der Defensive auf große, kopfballstarke Spieler setzt, werden wir auch bei Standards in der Offensive gefährlicher.
Aber auch im Sturm sind technisch starke Spieler wichtig, denke ich an die vielen technischen Fehler eines Lauberbach selbst in der Ballannahme bei Einwürfen. Ein Spieler wie Caliskaner sollte nicht unrealistisch sein.
Dies alles umzusetzen ist sicherlich anspruchsvoll, aber nicht unmöglich, bedient man sich aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des (Daten-)scoutings. Es gibt auch immer wieder günstige Spieler, gute Finanzen helfen aber natürlich. Es wird nicht alles gelingen, ein Schritt nach vorne im Vergleich zur abgelaufenen Saison sollte aber realistisch und notwendig sein.Ggf. muss auch im zweiten Jahr auch auf Leihen zurückgegriffen werden.
- Zu viele Spieler aus dem 3.-Liga-Kader als eingeplante Leistungsträger, speziell im Mittelfeld.
- Relativ späte Zusammenstellung des Kaders.
- ursprüngliche Spielidee im Laufe, speziell im letzten Viertel der Saison, verloren.
- Viele Positionen nicht optimal besetzt, z.B. LV, RV
- Viele Spieler technisch limitiert, selbst bei einfachen Ballannahmen.
- Viele Spieler mit zu geringer Grundschnelligkeit.
- zu wenige Offensivkräfte mit Abschussqualität
- Zu viele Schwächen im Kopfballspiel, offensiv wie defensiv.
- Keine Kreativität und Stärken bei Standards
Wenn man die Punkte betrachtet und gleichzeitig einen Blick auf den aktuellen Kader nimmt, dann ist klar, dass es einen relativ großen Umbruch geben wird, zT gewollt (so Vollmann‘s mehrfach geäußerter Anspruch), zT ungewollt (Pherai, Benkovic).
Als absolut 2.Liga-tauglich verbleiben Hoffmann, Ujah, Nikolaou, Donkor, ggf. Kaufmann, Marx wird ebenfalls bleiben. Parallel müßte geschaut werden, wenn es mit Schiele weitergeht, ob das bisherige, eher passive Spielsystem weiter praktiziert, ob es weiterentwickelt werden soll oder ein neuer Ansatz präferiert wird. Ich persönlich würde mir als Priorität ein System mit einem deutlich höheren Anspruch an einen technisch basierten Fußball wünschen, so wie es Magdeburg recht erfolgreich umgesetzt hat, es macht einfach mehr Spaß als dies blinde Gebolze zum Schluss der Saison. Hierfür bräuchte man mehrere technisch gute Spieler in allen Bereichen, den TW hat man hierfür. Entsprechend müßten dann die Zugänge erfolgen.
Es gibt diese Spieler, jede Saison sehen wir hier Überraschungen , d.h. bislang unbekannte Spieler, die überzeugen.Ich denke als Beispiel mal für derartige Überraschungen an einen Tempelmann oder Ceka. Mit diesen technisch versierten Spielern kann man viel mehr Optionen ins Spiel bringen, aber auch in die Standards. Wenn man dazu in der Defensive auf große, kopfballstarke Spieler setzt, werden wir auch bei Standards in der Offensive gefährlicher.
Aber auch im Sturm sind technisch starke Spieler wichtig, denke ich an die vielen technischen Fehler eines Lauberbach selbst in der Ballannahme bei Einwürfen. Ein Spieler wie Caliskaner sollte nicht unrealistisch sein.
Dies alles umzusetzen ist sicherlich anspruchsvoll, aber nicht unmöglich, bedient man sich aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des (Daten-)scoutings. Es gibt auch immer wieder günstige Spieler, gute Finanzen helfen aber natürlich. Es wird nicht alles gelingen, ein Schritt nach vorne im Vergleich zur abgelaufenen Saison sollte aber realistisch und notwendig sein.Ggf. muss auch im zweiten Jahr auch auf Leihen zurückgegriffen werden.
03.06.2023 - 16:06 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Bevor man sich zu sehr mit einzelnen Namen beschäftigt, von Einzeloptionen mal abgesehen, möchte ich mich kurz mit „meinen“ lessons learnt der letzten Saison beschäftigen. Hierzu sind mir folgende Aspekte wichtig, die in letzter Saison sicher auch aufgrund des Aufstiegs noch nicht optimal waren bzw. optimal sein konnten:
- Zu viele Spieler aus dem 3.-Liga-Kader als eingeplante Leistungsträger, speziell im Mittelfeld.
- Relativ späte Zusammenstellung des Kaders.
- ursprüngliche Spielidee im Laufe, speziell im letzten Viertel der Saison, verloren.
- Viele Positionen nicht optimal besetzt, z.B. LV, RV
- Viele Spieler technisch limitiert, selbst bei einfachen Ballannahmen.
- Viele Spieler mit zu geringer Grundschnelligkeit.
- zu wenige Offensivkräfte mit Abschussqualität
- Zu viele Schwächen im Kopfballspiel, offensiv wie defensiv.
- Keine Kreativität und Stärken bei Standards
Vieles sehe ich absolut genauso, aber an der einen oder anderen Stelle würde ich schon differenzieren bzw. relativieren wollen:
Vorweg: Wir sind - ziemlich glücklich - mit einer Mannschaft aufgestiegen letztes Jahr, bei deren Zusammenstellung vor allem Mentalität im Zentrum stand, Krauße und Henning sind da vor allem zu nennen.
Nach diesem Aufstieg war das Maximum, was man realistischerweise erwarten konnte, der direkte Klassenerhalt.
In der ablaufenden Zweitliga-Saison befand man sich vom Potential her unter den letzten drei bis fünf Mannschaften der Liga.
Diese Drittliga-Mannschaft hat das ausgegebene Ziel - entscheidend verstärkt durch Benkovic, Ujah, Pherai (sowie Donkor, de Medina, Hoffmann) - irgendwie erreicht, am Ende aber mit allerletzter Kraft. Sie hat unter anderem davon profitiert, dass drei andere Mannschaften, die zum Teil deutlich mehr Potential hatten, nicht den nötigen Zusammenhalt und die nötige Mentalität für den Klassenerhalt besaßen.
Dass unser Team keinen begeisternden Ballbesitzfußball spielen kann, liegt auf der Hand. Die dürftigen Leistungen gegen Ende sind unabhängig von der Spielidee jedoch nicht zu akzeptieren.
Beim FCM hat man den Kader schon vorher in eine ganz andere Richtung begonnen zu gestalten.
Das bei uns zu kopieren, halte ich für wenig realistisch.
Ich bevorzuge sowieso nicht erst seit Lieberknechts Zeiten einen Fußball, der auf Balleroberung und Umschaltmomente setzt - wenn er gut gespielt wird. Das ist für mich sogar der Kern der Eintracht-Fußball-DNA.
Beispielhaft sei das Tor von Ujah gegen den FCK genannt, das aus einer Balleroberung Nikolaous resultierte,
in diesem gelungenen Video mit den besten Momenten der Rückrunde ab 5:12 zu bewundern:
https://www.youtube.com/watch?v=7FnjEajJeWo&t=307s
Aber wie gesagt: Umschaltspiel setzt immer Balleroberungen voraus, gegen Regensburg zum Beispiel gab es die kaum.
Lange Bälle auf Ujah oder einen anderen Stoßstürmer würde ich auch nicht kategorisch ablehnen, aber damit darf man nicht ausschließlich arbeiten und wenn, dann muss die Jagd nach dem zweiten Ball viel intensiver sein.
Umschaltspiel bedeutet zudem automatisch, dass man mit mehr Risiko spielt und daher die Gefahr von Ballverlusten größer ist, sodass die Passquote geringer ausfällt. Unsere Spieler müssen dennoch definitiv fußballerisch mehr zu leisten im Stande sein.
Auf die besondere Bedeutung von Standards kann man gar nicht häufig genug hinweisen. Immerhin gab es im Derby und gegen Sandhausen zwei extrem wichtige Tore nach Ecken.
Auf Umschaltspiel zu setzen bedeutet auch nicht, auf Pressing bzw. Gegen-Pressing (siehe das Siegtor gegen Sandhausen) zu verzichten - im Gegenteil. Nur braucht man dafür schnelle Abwehrspieler, um so hoch und so kompakt wie möglich ins Pressing zu gehen. Je passiver eine Mannschaft agiert, desto weniger Balleroberungen gibt es.
An dem Punkt würde ich für die nächste Saison ansetzen. Wir brauchen also vor allem Pressing-Monster (so wie Consbruch) und Defensivspieler mit höherem Tempo (so wie Griesbeck). Aus diesem Grund sollte man auch nochmal darüber nachdenken, ob man sich wirklich von Henning verabschiedet.
Für diese Art Fußball zu spielen sind Zusammenhalt, Energie und Biss in jedem einzelnen Spiel absolut notwendige Voraussetzung, Spielfreude ergibt sich daraus dann mehr oder minder von alleine.
Außerdem würde ich zur Liste der zweitligatauglichen Spieler noch Multhaup und Kurucay (im Übrigen unser schnellster Innenverteidiger) ergänzen wollen.
Einen Plan B, wenn man in Rückstand geraten ist, und der Spieldynamik entsprechend sowieso mehr Ballbesitz bekommt, sollte man zusätzlich in der Tasche haben. Dafür sind ganz andere Spielertypen notwendig mit Stärken im 1:1. Von daher wäre eine weitere Verpflichtung Endos gar nicht komplett abwegig.
Der wichtigste Punkt zum Schluss: Ist Schiele dafür der richtige Trainer?
Schiele hat in einigen Spielen meiner Wahrnehmung nach mit dazu beigetragen, dass die Mannschaft passiv und ideenlos agiert hat. Seine Wechsel und Umstellungen haben auch nicht immer für positive Impulse gesorgt, oft sorgten sie eher für noch mehr Konfusion.
Er hat aber zumindest mit den Würzburger Kickers in der Dritten Liga gezeigt, dass er eigentlich gerne Offensiv-Fußball spielen lässt.
In dieser Saison gibt es genug positive Beispiele (v.a.die Derbys, die Spiele gegen St.Pauli und den FCK) für Spiele, in denen die Mannschaft von ihm richtig auf- und eingestellt worden ist.
Darauf aufbauend braucht er mehr Mut und mehr Klarheit, dann könnte er, wenn er von Vollmann die notwendigen Spieler bekommt, erneut dafür sorgen, dass wir den Klassenerhalt auch in der nächsten Saison schaffen - gerne ein paar Spieltage vor Saisonschluss.
03.06.2023 - 23:04 Uhr
Ich denke auch, dass Ballbesitzfußball nicht von jetzt auf gleich umgesetzt werden kann, dazu sind in der Breite technisch starke Spieler notwendig. Aber ganz klar: spielerisch muss Eintracht zulegen.
Ich habe ein paar Wunschspieler, die die Eintracht diesbezüglich weiterbringen könnten:
https://www.transfermarkt.de/lino-tempelmann/profil/spieler/378883
Lino Tempelmann ist ein technisch starker Spieler, der das Spiel nach vorne aus der Mitte heraus gut ankurbeln kann.
https://www.transfermarkt.de/ole-pohlmann/profil/spieler/405690
Ole Pohlmann hat eine starken Abschluss aus der zweiten Reihe, ist spielerisch ebenfalls stark und sicher noch weiter entwicklungsfähig.
https://www.transfermarkt.de/julian-guttau/profil/spieler/469814
Julian Guttau hat bei Freiburg II quasi durchgespielt und er wäre eine gute Option für LA.
https://www.transfermarkt.de/dennis-borkowski/profil/spieler/467426
Dennis Borkowski ‚gehört‘ Leipzig noch bis 2025, aber vielleicht ist eine Leihe mit Kaufoption möglich.
Das sind alles Spieler, die noch relativ jung sind und teils sicher noch Potential haben. Insgesamt hat Eintracht mit Behrendt, Decarli und Ujah schon drei sehr erfahrene Spieler und viele im mittleren Alter. Es müssten in dieser Transferperiode unbedingt auch einige neue junge Spieler kommen, um eine gute Mischung zu haben.
Ich habe ein paar Wunschspieler, die die Eintracht diesbezüglich weiterbringen könnten:
https://www.transfermarkt.de/lino-tempelmann/profil/spieler/378883
Lino Tempelmann ist ein technisch starker Spieler, der das Spiel nach vorne aus der Mitte heraus gut ankurbeln kann.
https://www.transfermarkt.de/ole-pohlmann/profil/spieler/405690
Ole Pohlmann hat eine starken Abschluss aus der zweiten Reihe, ist spielerisch ebenfalls stark und sicher noch weiter entwicklungsfähig.
https://www.transfermarkt.de/julian-guttau/profil/spieler/469814
Julian Guttau hat bei Freiburg II quasi durchgespielt und er wäre eine gute Option für LA.
https://www.transfermarkt.de/dennis-borkowski/profil/spieler/467426
Dennis Borkowski ‚gehört‘ Leipzig noch bis 2025, aber vielleicht ist eine Leihe mit Kaufoption möglich.
Das sind alles Spieler, die noch relativ jung sind und teils sicher noch Potential haben. Insgesamt hat Eintracht mit Behrendt, Decarli und Ujah schon drei sehr erfahrene Spieler und viele im mittleren Alter. Es müssten in dieser Transferperiode unbedingt auch einige neue junge Spieler kommen, um eine gute Mischung zu haben.
04.06.2023 - 10:55 Uhr
https://www.transfermarkt.de/sebastian-polter/profil/spieler/60957
Ich schmeiße einfach mal polter in die Runde. Schalke hat mit terodde Pieringer Karaman und ein junger keke Topp 4 sehr gute 2 Liga Stürmer. Dazu noch polter sind dann 5 topstürmer. Man weiß natürlich nicht ob Schalke mit den ganzen plant aber würde mich freuen wenn polter in die Region Zurückkehren würde. Klar weiß man nicht ob Gehalt finanzierbar ist und klar weiß man auch nicht ob polter Bock auf uns hat. Denke es wird eher unrealistisch aber wollte ihn einfach mal in die Runde schmeißen
Ich schmeiße einfach mal polter in die Runde. Schalke hat mit terodde Pieringer Karaman und ein junger keke Topp 4 sehr gute 2 Liga Stürmer. Dazu noch polter sind dann 5 topstürmer. Man weiß natürlich nicht ob Schalke mit den ganzen plant aber würde mich freuen wenn polter in die Region Zurückkehren würde. Klar weiß man nicht ob Gehalt finanzierbar ist und klar weiß man auch nicht ob polter Bock auf uns hat. Denke es wird eher unrealistisch aber wollte ihn einfach mal in die Runde schmeißen
04.06.2023 - 11:19 Uhr
Zitat von BTSVLaui
Der würde uns auf jeden Fall sofort weiterhelfen mit seiner Erfahrung
04.06.2023 - 11:57 Uhr
Ich denke das Polter auf Schalke bleibt.
04.06.2023 - 12:27 Uhr
Wir sind aber nicht mehr die Eintracht aus dem Jahr 2017, von daher wird so ein Transfer nicht möglich sein als Abstiegskandidat der 2. Bundesliga… Total unrealistisch.
04.06.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von BTSVTIPO
Wir sind aber nicht mehr die Eintracht aus dem Jahr 2017, von daher wird so ein Transfer nicht möglich sein als Abstiegskandidat der 2. Bundesliga… Total unrealistisch.
So ein 50/50 Ding. Das wäre nen Transfer der kurz vor Schluss über die Bühne geht. Aber bezweifle dass er sich für uns entscheiden würde
04.06.2023 - 13:26 Uhr
Der hier oft vorgeschlagene Alexander Mühling von Holstein Kiel steht wohl kurz vor der Unterschrift bei Sandhausen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.