Kaderplanung 2021/22 (mit Quellen)
26.03.2021 - 15:24 Uhr
16.04.2021 - 08:18 Uhr
Es ist zumindest keine Hängepartie geworden, oder? Hatten wir in der Vergangenheit ja oft genug. Bleibt er? Geht er? Gibt es ein Angebot? Unser Verein oder ein anderer Klub? Verhandlung hin, warten her, pokern, vielleicht nach dem Pokalfinale, vielleicht ein Sponsor, vielleicht zerschlägt sich die Wechselhoffnung - bangen, bibbern, beben...
Für mich sind die Puzzlestücke zum Einordnen hier:
- Felix Brügmann war unter allen vier Trainern (wenn man Kruse mit einrechnet) unumstrittener Stammspieler, wenn er fit war. Da wurde nicht experimentiert. Würde also nicht unbedingt davon ausgehen, dass er "abgeschoben" wurde.
- Gleichwohl, wäre er der EINE Spieler, den Dirk Lottner UNBEDINGT für seine neue Mannschaft braucht, hätte man beim Verein wohl noch länger versucht, ihn zu halten. Wir haben dafür Beispiele aus der Vergangenheit, kampflos hat sich der FCE nicht immer ergeben. Aber einen Kampf hat es anscheinend kaum gegeben, sehr geräuschlos alles, keiner ist zu Herrn Lehmann oder Herrn Noack gegangen. Dafür mag es auch gute Gründe geben, vielleicht (Vorsicht, Spekulation):
- stand man beim Spieler im Wort,
- waren Gehaltsvorstellungen nach ersten Abtasten so weit auseinander, dass Lemke gleich gesagt hat, macht er nicht / dann muss Lottner eben auf zwei andere Wunschkandidaten verzichten / sprengt das anvisierte Gehaltsgefüge und würde für Unruhe in der Kabine sorgen,
- suchen Lottner und Zimmer tatsächlich andere Spielertypen für die Idealtaktik,
- gibt es einen sehr triftigen privaten Grund, das der Spieler so schnell wie möglich seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin legen wollte, über den alle Seiten Stillschweigen wahren.
Will nur sagen, wo ich bei Felix Geisler nachvollziehen kann, dass man diese Entscheidung schnell getroffen hat, ist das bei Brügmann schon schwerer zu verdauen. Alles auf den lukrativen Arbeitsvertrag aus Altglienicke zu schieben, fällt mir da schwer. Wenn es nur ums Geld geht, warum nicht kämpfen? Wenn es nur ums Geld geht, warum dann so schnell in Altglienicke unterzeichnen? Ich halte es für möglich, dass andere Ursachen diese Entscheidung herbei führten, auf beiden Seiten. Daher bin ich nicht davon überzeugt, dass der Abschied von Felix Brügmann auf den endgültigen Absturz ins Amateurlager hinausläuft, wie viele andere Sportsfreunde befürchten. Zumindest, bis er oder sein neuer/alter Trainer/Agent/Bruder/wer auch immer sagt: "Nö, das mit den Strukturen in Cottbus bei der LR damals war nicht Ernst gemeint, die konnten mich halt einfach nicht mehr bezahlen."
PS: Merke gerade, dass FCE--Turm dasselbe geschrieben hat, in weniger Worten.
Für mich sind die Puzzlestücke zum Einordnen hier:
- Felix Brügmann war unter allen vier Trainern (wenn man Kruse mit einrechnet) unumstrittener Stammspieler, wenn er fit war. Da wurde nicht experimentiert. Würde also nicht unbedingt davon ausgehen, dass er "abgeschoben" wurde.
- Gleichwohl, wäre er der EINE Spieler, den Dirk Lottner UNBEDINGT für seine neue Mannschaft braucht, hätte man beim Verein wohl noch länger versucht, ihn zu halten. Wir haben dafür Beispiele aus der Vergangenheit, kampflos hat sich der FCE nicht immer ergeben. Aber einen Kampf hat es anscheinend kaum gegeben, sehr geräuschlos alles, keiner ist zu Herrn Lehmann oder Herrn Noack gegangen. Dafür mag es auch gute Gründe geben, vielleicht (Vorsicht, Spekulation):
- stand man beim Spieler im Wort,
- waren Gehaltsvorstellungen nach ersten Abtasten so weit auseinander, dass Lemke gleich gesagt hat, macht er nicht / dann muss Lottner eben auf zwei andere Wunschkandidaten verzichten / sprengt das anvisierte Gehaltsgefüge und würde für Unruhe in der Kabine sorgen,
- suchen Lottner und Zimmer tatsächlich andere Spielertypen für die Idealtaktik,
- gibt es einen sehr triftigen privaten Grund, das der Spieler so schnell wie möglich seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin legen wollte, über den alle Seiten Stillschweigen wahren.
Will nur sagen, wo ich bei Felix Geisler nachvollziehen kann, dass man diese Entscheidung schnell getroffen hat, ist das bei Brügmann schon schwerer zu verdauen. Alles auf den lukrativen Arbeitsvertrag aus Altglienicke zu schieben, fällt mir da schwer. Wenn es nur ums Geld geht, warum nicht kämpfen? Wenn es nur ums Geld geht, warum dann so schnell in Altglienicke unterzeichnen? Ich halte es für möglich, dass andere Ursachen diese Entscheidung herbei führten, auf beiden Seiten. Daher bin ich nicht davon überzeugt, dass der Abschied von Felix Brügmann auf den endgültigen Absturz ins Amateurlager hinausläuft, wie viele andere Sportsfreunde befürchten. Zumindest, bis er oder sein neuer/alter Trainer/Agent/Bruder/wer auch immer sagt: "Nö, das mit den Strukturen in Cottbus bei der LR damals war nicht Ernst gemeint, die konnten mich halt einfach nicht mehr bezahlen."
PS: Merke gerade, dass FCE--Turm dasselbe geschrieben hat, in weniger Worten.
16.04.2021 - 08:46 Uhr
Vielleicht weil er noch bevor das große Gedrängel auf dem Markt losgeht, einen Vertrag für 2 Jahre mit Summe x unterschreiben wollte? Wenn seine finanziellen Wünsche erfüllt oder sogar übertroffen werden warum nicht unterzeichnen?
Auch er kann sich bei jeder Trainingseinheit schwer verletzen. Das find ich nachvollziehbar, er hat sich auch damals schnell für uns entschieden.
@FCE-Turm hat total recht. Jeder aktuelle Spieler ist mitverantwortlich für den Misserfolg diese Saison und Felix Brügmann auch zum Ende der letzten. Wie gesagt, kein Vorwurf, dennoch alles verkraftbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bogdan0815 am 16.04.2021 um 08:49 Uhr bearbeitet
16.04.2021 - 08:54 Uhr
Zitat von Bogdan0815
Also Altglienicke als Topadresse für Profifußballer zu deklarieren geht mir echt zu weit. Sie bieten exakt eine Sache mehr als der FCE und das ist Geld! Nenne mir doch mal einen Spieker der es in Vergangenheit geschafft hat von Altglienicke in eine höhere Liga zu wechseln. Ich sehe da keinen. Entwicklungspotenzial ist fast bei null, hast du eine schlechte Saison dort, ist deine Karriere mehr oder weniger beendet. Trainingsbedingungen, öffentliche Wahrnehmung, all das ist fast bei null. Und sollten sie Meister werden stehen sie vor dem gleichen Problem wie Viktoria. Wo nur spielen?
Uns quasi ins Mittelfeld zu stellen was die Attraktivität angeht finde ich etwas übertrieben. Nur weil sich ein Spieler für den besseren Taler entscheidet (was sein gutes und wohl verdientes Recht ist). Unsere Zielgruppe sind ganz andere Spieler. Spieler die unsere Infrastruktur sich zu Nutze machen um dann eine oder sogar zwei Ligen höher zu gehen. Da gibt es mehr als genug Beispiele aus der Vergangenheit. Würde sogar behaupten, dass sich das für einen u25 Spieler mehr lohnt als jetzt 1-2 Jahre ein paar tausend mehr Steine zu bekommen.
Mehr Geld muss der FCE in die Hand nehmen um das Gerüst zu bilden. Fand beide Brügmänner fehlbesetzt mit dieser Aufgabe. Deshalb total okay für mich.
Zitat von Shax_
Der (auch noch schnelle) Wechsel von Brügmann zu einem der Top-Teams der Liga hat sicher noch einmal extra weh getan. Das Gefühl, die können jetzt das machen was eigentlich mal unser kurzfristiges Selbstverständnis war: Für die besten Spieler der Regio die Top-Adresse unterhalb Liga 3 zu sein.
Der (auch noch schnelle) Wechsel von Brügmann zu einem der Top-Teams der Liga hat sicher noch einmal extra weh getan. Das Gefühl, die können jetzt das machen was eigentlich mal unser kurzfristiges Selbstverständnis war: Für die besten Spieler der Regio die Top-Adresse unterhalb Liga 3 zu sein.
Also Altglienicke als Topadresse für Profifußballer zu deklarieren geht mir echt zu weit. Sie bieten exakt eine Sache mehr als der FCE und das ist Geld! Nenne mir doch mal einen Spieker der es in Vergangenheit geschafft hat von Altglienicke in eine höhere Liga zu wechseln. Ich sehe da keinen. Entwicklungspotenzial ist fast bei null, hast du eine schlechte Saison dort, ist deine Karriere mehr oder weniger beendet. Trainingsbedingungen, öffentliche Wahrnehmung, all das ist fast bei null. Und sollten sie Meister werden stehen sie vor dem gleichen Problem wie Viktoria. Wo nur spielen?
Uns quasi ins Mittelfeld zu stellen was die Attraktivität angeht finde ich etwas übertrieben. Nur weil sich ein Spieler für den besseren Taler entscheidet (was sein gutes und wohl verdientes Recht ist). Unsere Zielgruppe sind ganz andere Spieler. Spieler die unsere Infrastruktur sich zu Nutze machen um dann eine oder sogar zwei Ligen höher zu gehen. Da gibt es mehr als genug Beispiele aus der Vergangenheit. Würde sogar behaupten, dass sich das für einen u25 Spieler mehr lohnt als jetzt 1-2 Jahre ein paar tausend mehr Steine zu bekommen.
Mehr Geld muss der FCE in die Hand nehmen um das Gerüst zu bilden. Fand beide Brügmänner fehlbesetzt mit dieser Aufgabe. Deshalb total okay für mich.
Inwieweit wer wirklich ne gefestigte Top-Adresse ist, möchte ich einfach so selbst gar nicht festlegen. Da kann man sicher, wie du schon angefangen hast, für verschiedenes Argumente finden.
Wenn aber der eigene Top-Stürmer (mal ganz abgesehen von den Details und auch seinen nicht pausenlos perfekten Leistungen) zu einem anderen Verein in der Liga wechselt, nachdem man sich hier nicht neu einigen konnte, dann fühlt sich das erstmal so an als ob man in der Attraktivitätsrangliste sich einige Plätze nach unten bewegt hat (womit hier aber auch eig. viele schon gerechnet haben). Sei es nun aufgrund von Geld oder anderen Faktoren. Gerade die Finanzen muss man jedoch schon bieten können, wenn man die besten Leute will. Das gilt praktisch in jeder Branche.
Brügmanns Abgang für sich gesehen kann seine sehr nachvollziehbaren Gründe haben (hohe Kosten im Kadervergleich und ganz alleine dann auch nicht für alles die Lösung). Dass ein anderer Klub diesen Preis für ihn dann aber zahlen kann und sofort will, ist halt erstmal kein gutes Signal für uns. Wenn auch kein komplett überraschendes mehr.
Und wie wir uns gegenüber Viktoria, Altglienicke, Jena, Lok, Chemnitz, etc. (minus einen Aufsteiger) dann tatsächlich einordnen, das kann man gern diskutieren. Zeigen wird es sich in einigen Monaten. Dabei müssen wir ohne große Zweifel kürzer treten als noch unter Wollitz' Amtszeit, denn damals waren wir nach Jena-Aufstieg die eine Top-Mannschaft. Das sind wir nun wirklich nicht mehr. (Was natürlich mehr triftige Gründe als nur Wollitz' Abgang hat) Und daran muss man sich erstmal gewöhnen.
16.04.2021 - 10:01 Uhr
Ich gehe davon aus, dass wir diesbezüglich bald noch mehr Informationen erhalten werden. Zimmer sagte ja schon in einem Artikel, dass er sich später zu dieser Personalie äußern wird.
Im aktuellen sagte er kurz und knapp, das Preis/ Leistungsverhältnis hat nicht gepasst.
Im aktuellen sagte er kurz und knapp, das Preis/ Leistungsverhältnis hat nicht gepasst.
16.04.2021 - 10:56 Uhr
Es wird ganz klar auch so sein, dass man das Gehaltsgefüge allgemein etwas nach unten korrigieren muss/will.
Entweder hat DL dabei im Vorfeld die Namen von Spielern, mit denen er unbedingt weiter arbeiten will, bei MZ hinterlegt oder er hat gesagt "Jeder ist ersetzbar und wenn einer gehen will, dem das neue Gehalt nicht genug ist, dann adieu.".
Fakt ist, dass ich mich, (wie übrigens vor jeder Saison) mit vollem Vertrauen in die Kaderplanung der handelnden Personen, auf das Ergebnis freue.
Und ich bin mir sehr sicher, dass auch bei uns noch sehr interessante Spieler aufschlagen werden.
Gemach, Gemach...
Entweder hat DL dabei im Vorfeld die Namen von Spielern, mit denen er unbedingt weiter arbeiten will, bei MZ hinterlegt oder er hat gesagt "Jeder ist ersetzbar und wenn einer gehen will, dem das neue Gehalt nicht genug ist, dann adieu.".
Fakt ist, dass ich mich, (wie übrigens vor jeder Saison) mit vollem Vertrauen in die Kaderplanung der handelnden Personen, auf das Ergebnis freue.
Und ich bin mir sehr sicher, dass auch bei uns noch sehr interessante Spieler aufschlagen werden.
Gemach, Gemach...
16.04.2021 - 11:47 Uhr
Bei Rot Weiß Oberhausen laufen viele Verträge aus.. vielleicht sind da auch potentielle Kandidaten für uns dabei
https://www.reviersport.de/mobile/artikel/rwo-15-spieler-schon-fix-mehrere-abgaenge-stehen-bevor/
https://www.reviersport.de/mobile/artikel/rwo-15-spieler-schon-fix-mehrere-abgaenge-stehen-bevor/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SelFstaR am 16.04.2021 um 11:48 Uhr bearbeitet
23.04.2021 - 12:27 Uhr
Im Testspiel gegen die VSG sind folgende Probespieler dabei:
https://www.transfermarkt.de/joel-bustamante/profil/spieler/743544#/
8er, von Greuther Fürth 2
https://www.transfermarkt.de/ilhan-kizilhan/profil/spieler/598268#/
Innenverteidiger, Braunschweig U19. Kommt übrigens wie ich aus Celle.
https://www.transfermarkt.de/emanuel-mirchev/profil/spieler/467433
6er, aus der U19 vom HSV. Dazu noch Nationalspieler für die Bulgarische U21
https://www.transfermarkt.de/joel-bustamante/profil/spieler/743544#/
8er, von Greuther Fürth 2
https://www.transfermarkt.de/ilhan-kizilhan/profil/spieler/598268#/
Innenverteidiger, Braunschweig U19. Kommt übrigens wie ich aus Celle.
https://www.transfermarkt.de/emanuel-mirchev/profil/spieler/467433
6er, aus der U19 vom HSV. Dazu noch Nationalspieler für die Bulgarische U21
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSG-Malte am 23.04.2021 um 12:31 Uhr bearbeitet
23.04.2021 - 12:52 Uhr
Also besonders gespannt bin ich auf den Mexikaner. Auch der Bulgarische U21 Nationalspieler sieht äußerst interessant aus.
23.04.2021 - 16:13 Uhr
Der Mexikaner hat mir gefallen, den Bulgaren sollte an ebenso weiter testen. Der Innenverteidiger hat mich in den wenigen Spielminuten nicht so sehr überzeugt. MMn ungefähr das selbe Leisatungsvermögen wie Storb und Jarosch. Aber 15 Minuten Einsatzzeit können auch nicht aussagekräftig genug sein ein abschliessendes Urteil zu fällen.
23.04.2021 - 17:04 Uhr
Storb scheint übrigens laut letztem Interview von Lottner wohl der Spieler zu sein, dessen Covid-Erkrankung schwerer ausgefallen war, sodass er immer noch "darunter leidet".
Pelivan auch mit einer ernsteren Verletzung, Koch opiert, Innenverteidigung diese Saison wohl nicht mehr existent. Läuft.
Pelivan auch mit einer ernsteren Verletzung, Koch opiert, Innenverteidigung diese Saison wohl nicht mehr existent. Läuft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.