SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/2022

21.04.2021 - 09:07 Uhr
Kaderplanung 2021/2022 |#641
22.06.2021 - 19:48 Uhr
Zitat von DAvorne
Zitat von gruenerFrosch5

Zitat von DAvorne

...)
Zudem hatte man nun einige Transfererlöse und ich hätte mir schon eine Verpflichtung mit eine gewissen Signalwirkung gewünscht. (...)

Nee!

Wir haben aktuell gut 4 Mio. EUR weniger TV-Geld als letzte Saison.
Wie hoch müssten denn die (von dir immer wieder betonten) "Transfererlöse" gewesen sein, um das aufzufangen?

Durch das Wegfallen von Spitzenverdienern (Palsson, Platte, Höhn, Abgang - Dursun eher nicht) hat man sich etwas Luft verschafft, das reicht aber noch nicht aus, um das Budget annähernd auszugleichen.

Man plant ja aber mit einem entsprechenden Verlust für die kommende Saison. Das habe ich zumindest so interpretiert, dass man die Lücke nicht mit Transfererlösen ausgleichen möchte. Es gab ja schon vor dem ungeplanten Erlös für Anfang Gerüchte um Spieler, die Ablöse kosten und das Interesse an Dressel wurde wohl von Wehlmann bestätigt.

Scheint zumindest nicht so, dass gar nichts mehr in der Kasse ist

Ist richtig. Mindestens die Ablöse für Herrn Anfang sollten wir direkt reinvestieren können.
Kaderplanung 2021/2022 |#642
22.06.2021 - 20:09 Uhr
Dran denken dass wir noch mehr Baustellen haben.

Ich bin nicht dagegen Geld auszugeben.
Es ist aber eben auch nicht so, dass wir unbedacht einfach mal so was raushauen könnten. Oder man knausrig wäre wenn man Rapp nicht bezahlen kann.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2021/2022 |#643
22.06.2021 - 20:30 Uhr
Wir haben nicht genug Leute für ein Testspiel.

Für mich unterstreicht das den Ernst der Lage.

Wie willst du da eine zielgerichtete Vorbereitung machen?

Sorry sowas hatten wir noch nie !
Kaderplanung 2021/2022 |#644
22.06.2021 - 20:33 Uhr
Wir hatten schon oft kleinere Kader zu Trainingsbeginn.
Die Absage liegt zudem vor allem an den vielen Verletzten.
Keine Apokalypse herbeireden.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2021/2022 |#645
22.06.2021 - 20:41 Uhr
Ich find's cool wenn der Trainer noch selbst im Training richtig mitmischt ... sowas hatten wir auch schon lange nicht mehr ...
Kaderplanung 2021/2022 |#646
22.06.2021 - 21:08 Uhr
Wichtig wird es sein was nach dem 1.07. passiert ,bis jetzt haben sie noch alle Vertrag und sind vllt mit ihrem Verein in Verhandlungen .
Ja es ist eine sehr kurze Sommerpause ,schauen wir mal ob wir noch 1-2 ältere gestandene Spieler bekommen und noch paar junge talentierte die dann ran geführt werden .

Persönlich finde ich es super das unser NLZ näher an die Profimannschaft ran gezogen wird und auf junge Spieler gesetzt wird .
Wann hatten wir einen so jungen Kader wie jetzt ??
Kaderplanung 2021/2022 |#647
23.06.2021 - 16:15 Uhr
Puuh, am Sa geht´s Richtung Trainingslager. Ich hoffe, man war auf Rappos Absage vorbereitet.

Ohne die Verletzten zähle ich aktuell 14 Feldspieler. Ich weiß, unter Schuster hatten wir das schon mal, aber optimal ist trotzdem was Anderes.

Ich hoffe bis Sa kommen zumindest noch ein Sechser und der gesuchte Stürmer.
Kaderplanung 2021/2022 |#648
23.06.2021 - 16:41 Uhr
So Rapp ist Vergangenheit... bei Mai wird genauso laufen.
Aber alles ist easy alles ist cool. Die anderen haben ja auch den Kader noch h nicht fertig...alles im Rahmen.

Wehlmann und Eilers stehen mit einem Rumpfkader da..die Situation erinnert an die Post Schuster Ära mit Meier der Trainer kickt selbst mit wie in der Kreisliga.
Testspiele werden abgesagt. Mann Aufwachen!! Das ist ein Scherbenhaufen ....und am Samstag beginnt das Trainingslager.

Niemand war da in der Pipeline. Keine ernsthaften Nachfolger für unsere Stammspieler wurden da rangezogen. Jaja der Markt geht noch auf. Bla bla.

Herr Fritsch rütteln Sie mal ihr Personal wach...das geht grade die Bachgass runner und zur Tribüneneinweihung gibt's 3.Liga.

Wehlmann was iss jetzt?
Kaderplanung 2021/2022 |#649
23.06.2021 - 17:17 Uhr
Die Personalie Rapp ist natürlich sehr ärgerlich. Zu unserem Ex-Trainer verliere ich kein Wort mehr. Wenn Rapp sich kurzfristig dann doch gegen uns entschieden hat, finde ich das menschlich allerdings auch etwas enttäuschend.
Wenn der Transfer des 1860 Spielers auch scheitern sollte, wäre das ein weiterer Nackenschlag in dieser Woche der schlechten Nachrichten.
Abgesehen von den notwendigen Transfers muss zeitnah auch das Thema Vertragsverlängerungen angegangen werden. Die Uhr tickt.
Kaderplanung 2021/2022 |#650
23.06.2021 - 17:44 Uhr
Ich denke mal im Lastenheft für die Auswahl des neuen Trainers stand es schon geschrieben!
Man wollte nach dem dauerhaft fordernden und über ehrgeizigen Anfang einen Trainer der sich „ mit den Gegebenheiten vor Ort arrangiert“ wie es Lieberknecht diese Woche so schön in Notizblöcke der Journalisten diktiert hat.

Anfang muss im Nachhinein wohl als absolutes Missverständnis eingeordnet werden, weil seine Vorstellungen und die des Clubs offensichtlich schon vor Corona nicht wirklich zusammen gepasst haben.
Zum einen scheint Wehlmann Anfang viel weniger gut gekannt zu haben wie behauptet und zum Anderen hat man ihn eine risikoreiche neue Spielidee implementieren lassen ohne ihm bei der Kaderplanung entsprechende Möglichkeiten dafür einzuräumen.
Man hätte dann früher zu der pragmatischen Spielweise der erfolgreichen RR finden müssen um nicht durch fehlende Erfahrung einiger Spieler und durch Verletzungen von Schlüsselspielern die der Kader nicht kompensieren konnte in diese prekäre Lage zu kommen wie sie letztlich Anfang des Jahres vorlag.
Wie konnte man übersehen, daß Anfang so viel ambitionierter war als es Fritsch und Co. trotz anderslautenden Beteuerungen wirklich waren und sind?
Zum Thema Finanzen an dieser Stellle nur ganz kurz. Vor Corona hat der Verein mehr als 17 Mio. Euro Eigenkapital ausgewiesen. Mittlerweile wurden sehr viele @akte“ und gut dotierte Vertröge beendet oder zu neuen Konditionen weitergeführt- hieraus muss auch merklich Einnahmeverlust kompensiert worden sein.
Zuletzt gab es bisher rund 2Mio. Euro Transfererlöse aus den Wechseln von Paik, Anfang und Palsson und ich glaube Fritsch hat gesagt, daß zumindest ein großer Teil wieder in dennKader fließen soll!?
Würde man mit diesem Geld, wie von @DAbleiben immer mal wieder vermutet „Löcher“ stopfen müssen würde es schlimm um die Lilien stehen und von einer Ausgewogenheit zwischen Infrastruktureller Entwicklung der 98er und dem Spielbetrieb könnte keine Rede sein!
Jeder hier weiß, daß sportlicher Erfolg die Basis für alles ist! Bei einem Drittliga Abstieg bräuchte man zum Beispiel kein neues Stadion.
Auch wenn man gerne betont, daß man 2-3 Jahre Dritte Liga überstehen könnte, weiß jeder,daß die Dritta Liga finanziell gerade für die ambitionierten Clubs mehr ein „langsames Sterben“ den ein „schönes Leben“ ist!

Somit ist der sportliche Erfolg sprich Verbleib in Liga Zwei elementar wichtig für die Lilien!

Das bedeutet, daß es bei der diesjährigen Kadergestaltung wie immer um die richtige Gewichtung des Mitteleinsatzes geht und aus meiner Sicht dabei Transferausgaben absolut unumgänglich sind!
Auch wenn Geld allein keinen Erfolg garantiert, hilft es i. V.m. guter Scouting Arbeit ganz sicher zu ein paar mehr und besseren Optionen auf dem Transfermarkt.

Die Lücken im Kader sind hier von vielen schon richtig beschrieben worden. Jetzt gesellen sich noch böse Überraschungen wie der Rapp Transfer und Verletzungen dazu. Kein Grund in Panik zu verfallen aber Wachsamkeit und die richtigen Schlüsse der Verantwortlichen sind jetzt sicher ganz wichtig .

Was ein miserabler Start in eine Saison für Folgen haben kann wissen wir hier auch alle. Es geht darum von Anfang an da zu sein in einer starken Liga. Nicht immer kann man sich auf eine rekordverdächtige Rückrunde verlassen.
Lieberknecht verhält sich loyal, das ist schön! Etwas fordernder die Lücken im Kader klar benennend könnte er aber schon auftreten.
Außer er weiß schon sehr viel mehr Konkretes als wir und hat deshalb Grund zur Entspanntheit!?

Der Löwe Dressel wäre ein erstes „zartes“ Signal wenn es jetzt schnell geht! Ich hoffe nicht, die öffentlich Aussagen, daß der Spieler zu uns wechseln möchte - die in München nicht überall gut angekommen sind - sind schon erste Anzeichens von Verzweiflung in der Wahl der Mittel bei Wehlmann als Kaderplaner?

Rapp war ja wohl relativ sicher eingeplant....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.