Kaderplanung 2021/2022
21.04.2021 - 09:07 Uhr
01.07.2021 - 09:14 Uhr
Können wir uns darauf einigen, Markus Anfang passt hervorragend nach Bremen und diese Mannschaft nichts mit dem Aufstieg zu tun haben wird. Gerade wenn Spieler wie Rapp und Mai geholt werden, welche in einem Umfeld wie DA sich entwickeln können. In Bremen herrscht Aufstiegs Druck, Anfangs System lässt gerne mal die Defensive alt aussehen, seid gnädig und geduldig, ihr seid nicht die ersten die im Haifischbecken Zweite Liga neu schwimmen lernen…
Zurück zur Linie 9, in welcher hoffentlich diese Woche noch 1-2 neue Spieler sitzen, welche mit ins Trainingslager fahren.
Am liebsten ein ZDM, da wäre es wichtig langsam die Abläufe und Laufwege trainieren zu können. Sehe da auch maximal Stani als Lösung, Schnelle/Kempe sind eher 8/10 und sollten so auch direkt eingebunden werden.
Zurück zur Linie 9, in welcher hoffentlich diese Woche noch 1-2 neue Spieler sitzen, welche mit ins Trainingslager fahren.
Am liebsten ein ZDM, da wäre es wichtig langsam die Abläufe und Laufwege trainieren zu können. Sehe da auch maximal Stani als Lösung, Schnelle/Kempe sind eher 8/10 und sollten so auch direkt eingebunden werden.
01.07.2021 - 09:52 Uhr
Ich werde Unruhestifter wie @werderbanane hier jetzt ignorieren. Habs oben schon zu ausführlich geschrieben.
Unnötige Provokationen und Streitereien sind nicht der Grund, warum ich hier im Forum unterwegs bin.
Das hier ist ein Thread, indem man sich über die Kaderplanung des SV98 austauscht.
Da gibt es viele Baustellen, das Thema sollte wieder im Mittelpunkt stehen.
Evtl brauchen einige Werderander eine Anlaufstelle für die Klärung zur Abneigung einiger Foristen gegenüber MA oder den Personen die in die letzten Trainer-/Spielertransfers der Bremer involviert waren.
Evtl kann ein Pate mal wieder den altem Mimimi Kanal aktivieren?
Unnötige Provokationen und Streitereien sind nicht der Grund, warum ich hier im Forum unterwegs bin.
Das hier ist ein Thread, indem man sich über die Kaderplanung des SV98 austauscht.
Da gibt es viele Baustellen, das Thema sollte wieder im Mittelpunkt stehen.
Evtl brauchen einige Werderander eine Anlaufstelle für die Klärung zur Abneigung einiger Foristen gegenüber MA oder den Personen die in die letzten Trainer-/Spielertransfers der Bremer involviert waren.
Evtl kann ein Pate mal wieder den altem Mimimi Kanal aktivieren?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 01.07.2021 um 09:57 Uhr bearbeitet
03.07.2021 - 13:09 Uhr
Zitat von BlueObserver
Findest du? Einen 20 Tore Stürmer werden wir nicht bekommen sondern jemand der 2.Liga kann und da mal mit so 12 Buden anfängt...Abdullahi ist so jemand der die Qualität hätte..oder bin ich da verkehrt?
Zitat von JJ1898
Warum Abdullahi? Ich weiß, der hat den Vertrag aufgelöst, aber mit ihm als ersten Stürmer in die Saison zu gehen wäre fahrlässig.
Zitat von BlueObserver
Jetzt könnte langsam die Meldung kommen das Dressel und Abdullahi unterschrieben habe
Jetzt könnte langsam die Meldung kommen das Dressel und Abdullahi unterschrieben habe

Warum Abdullahi? Ich weiß, der hat den Vertrag aufgelöst, aber mit ihm als ersten Stürmer in die Saison zu gehen wäre fahrlässig.
Findest du? Einen 20 Tore Stürmer werden wir nicht bekommen sondern jemand der 2.Liga kann und da mal mit so 12 Buden anfängt...Abdullahi ist so jemand der die Qualität hätte..oder bin ich da verkehrt?
Seine beste Saisonleistung bisher waren halt 7 Tore. Daraus zu schließen, dass er hier 12 machen würde ist gewagt.
Dazu immer wieder längere Ausfälle wegen Verletzungen.
Wir haben ja einen Trainer, der ihn besser einschätzen kann. Aber meiner Meinung nach, hätte man dann auch Platte als ersten Stürmer behalten können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 03.07.2021 um 13:10 Uhr bearbeitet
03.07.2021 - 19:52 Uhr
Können andere User gewesen sein.
Aber anfangs, als die meisten ihn nicht abgeben wollten, war Dressel noch der Held, der für den Aufstieg gebraut wird. Der so toll in der Mannschaft ist, umd so talentiert.
Jetzt, wo sich ein Wechsel abzeichnet, ist er plötzlich eher Backup.
Ach, die kunterbunte Welt.
Aber das ist wohl überall so.
Aber anfangs, als die meisten ihn nicht abgeben wollten, war Dressel noch der Held, der für den Aufstieg gebraut wird. Der so toll in der Mannschaft ist, umd so talentiert.
Jetzt, wo sich ein Wechsel abzeichnet, ist er plötzlich eher Backup.
Ach, die kunterbunte Welt.
Aber das ist wohl überall so.
04.07.2021 - 10:36 Uhr
Kwasie Wriedt wäre ähnlich wie Polter eine "Premiumlösung", die finanziell mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht darstellbar ist. Ich denke niemand hier möchte, dass wir zukünftig Merck 98 Darmstadt heißen - dann wäre natürlich selbst der vertragslose kleine Mann aus Barcelona ein Thema für uns...
Ich könnte mir vorstellen, dass man vorne vielleicht so eine ähnliche Nummer wie im Falle Lasse Sobiech anstrebt, d.h. einen gestandenen Spieler mit Karriereknick für ein Jahr bindet und hofft, dass die für uns auf Dauer bezahlbaren, jüngeren Alternativen von ihm lernen- und in die Fußsstapfen hineinwachsen können. Andernfalls stehen wir 2022/23 sonst im Falle des erhofften Klassenerhalts tatsächlich ohne zweitligataugliche Mannschaft da.
Wenn man bspw. auf den Kader von Union Berlin schaut, dann werden die definitiv noch einen Mittelstürmer loswerden wollen. Auch wenn dessen Glanzzeit 5 Jahre zurück liegt, fände ich bspw. Ujah durchaus interessant, wenn dieser beim Gehalt zu Gunsten von Spielzeit Abstriche machen würde. So eine Lösung würde ich einem Abdullahi vorziehen, denn was letzterer statistisch verspricht, traue ich auch Tietz zu. Außerdem scheint der Mann ganz umgänglich zu sein, wenn man mal im Union Forum nachliest. Hoch gewachsene Mittelstürmer haben wir zudem ja bereits zwei, auch wenn ich mir schwer tue, Seydel als solchen zu sehen. Die Integration von Spielern aus fernen Gefilden mit Sprachbarriere hat leider in den letzten Jahren zudem auch nicht zu unseren Kernkompetenzen gezählt. Das Problem würde sich bei Ujah nicht stellen. Es bleibt natürlich das große Fragezeichen, ob sein Knie überhaupt noch Profifußball zulassen wird. Ohne Risiko wird man aber keine Lösung finden. Entweder geht man finanziell "all in" oder man muss auf eine Entwicklung setzen, die niemand garantieren kann.
In der Innenverteidigung zeichnet sich exakt dieses Modell ab. Ich bin über die Sobiech Verpflichtung absolut erfreut (auch wenn ein relativ großer 98er-Flop den gleichen Nachnamen trug). Selbst wenn man nun nicht zu 100% die Leistung erwarten kann, die ihn vor ein paar Jahren zu einem der besten Verteidiger in der Liga gemacht hat, dürfte der Mann unser Abwehrzentrum durchaus auf ein anderes Level heben können. In seiner Glanzzeit hätten wir ihn aber auch nicht bekommen. Mit 30 Jahren ist er aber gleichsam noch kein alter Mann, von dem nicht mehr viel zu erwarten ist. Gehaltstechnisch wird Lasse nicht für Peanuts am Böllenfalltor unterschrieben haben. Insofern finde ich auch den Einjahresvertrag vernünftig. Sofern wir sogar eine Verlängerungsoption haben sollten, hielte ich den Deal sogar für fast schon genial.
Scheinbar bauen wir den Kader " also von hinten" auf. Sowohl im Tor stehen wir nun mit einer echten Konkurrenz für Schuhen sogar vermeintlich besser da als letztes Jahr und davor halte ich die letzte Verteidigungslinie auch für hochwertiger besetzt. Isherwood kann im günstigen Fall Mai ersetzen. Sobiech bringt eine Qualität und körperliche Präsenz mit, die wir so seit Dumic hinten nicht mehr hatten. Er braucht aber wahrscheinlich wirklich einen flotten Mitspieler neben sich, denn in Kombination mit Pfeiffer hätten wir zwar fast 4 Meter addierte Körpergröße im Zentrum stehen. Die Betonung läge aber auf "stehen", denn Türme sind eben nicht unbedingt agil und beweglich.
Der bisherigen Logik folgend, wird nun aber erstmal das Mittelfeld rund gemacht. Ich denke mal optimistisch, dass Dressel kommt, denn Werder Bremen ist an ihm offenbar nicht interessiert
. Dazu dann noch einen wirklich defensiv orientierten Staubsauger finden und es bleibt "nur noch" der letzte Baustein oben auf dem Dachfirst, nämlich ein adäquater Dursun Nachfolger. Das wird sicherlich die größte Herausforderung werden, insofern dauert deren Lösung vielleicht auch am längsten.
Im Vergleich zu einem Team wie Sandhausen haben sich die Karten nun jedenfalls aus meiner Sicht bereits verschoben. Sobiech ist potenziell eine größere Nummer als Diakhite, den ich auch gerne in unseren Reihen gesehen hätte. Mit dem Behrens-Abgang bleibt denen auch "nur noch" Keita-Ruel für das Sturmzentrum übrig. Letzterer hat allerdings in den letzten 3 Jahren zumindest 31 Zweitligatore auf der Habenseite verbucht. Sowas in der Richtung brauchen wir nun halt auch noch, denn Seydel und Tietz kommen zusammen gerade mal in Summe ihrer bisherigen Karrieren auf brüderlich geteilte 12 Torerfolge in Liga 2.
Inzwischen bin ich jedenfalls wieder gedämpft optimistisch, dass der Lilienkader zum Saisonstart so aussieht, dass man ohne grenzenlosen Optimismus eine ähnliche Saison wie die letzten beiden erhoffen darf. So schlecht wie sie manchmal bereits wieder gemacht wurden, arbeiten unsere Kaderplaner im Moment nämlich nicht. Da ist mir Abwarten und mit Bedacht zuschlagen 1000x lieber, als die damalige Osteuropatournee eines Herrn Fach oder die "Visionen" eines Herrn Frings.
Außerdem müssen die vermeintlichen Giganten erstmal nachweisen, dass sie in der 2. Liga tatsächlich dem eigenen Anspruch und dem sicherlich vorhandenen Erwartungsdenken der Fans gerecht werden können. Ich wage mal zu behaupten, dass zumindest einer davon am Ende durchaus hinter den 98er stehen könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass man vorne vielleicht so eine ähnliche Nummer wie im Falle Lasse Sobiech anstrebt, d.h. einen gestandenen Spieler mit Karriereknick für ein Jahr bindet und hofft, dass die für uns auf Dauer bezahlbaren, jüngeren Alternativen von ihm lernen- und in die Fußsstapfen hineinwachsen können. Andernfalls stehen wir 2022/23 sonst im Falle des erhofften Klassenerhalts tatsächlich ohne zweitligataugliche Mannschaft da.
Wenn man bspw. auf den Kader von Union Berlin schaut, dann werden die definitiv noch einen Mittelstürmer loswerden wollen. Auch wenn dessen Glanzzeit 5 Jahre zurück liegt, fände ich bspw. Ujah durchaus interessant, wenn dieser beim Gehalt zu Gunsten von Spielzeit Abstriche machen würde. So eine Lösung würde ich einem Abdullahi vorziehen, denn was letzterer statistisch verspricht, traue ich auch Tietz zu. Außerdem scheint der Mann ganz umgänglich zu sein, wenn man mal im Union Forum nachliest. Hoch gewachsene Mittelstürmer haben wir zudem ja bereits zwei, auch wenn ich mir schwer tue, Seydel als solchen zu sehen. Die Integration von Spielern aus fernen Gefilden mit Sprachbarriere hat leider in den letzten Jahren zudem auch nicht zu unseren Kernkompetenzen gezählt. Das Problem würde sich bei Ujah nicht stellen. Es bleibt natürlich das große Fragezeichen, ob sein Knie überhaupt noch Profifußball zulassen wird. Ohne Risiko wird man aber keine Lösung finden. Entweder geht man finanziell "all in" oder man muss auf eine Entwicklung setzen, die niemand garantieren kann.
In der Innenverteidigung zeichnet sich exakt dieses Modell ab. Ich bin über die Sobiech Verpflichtung absolut erfreut (auch wenn ein relativ großer 98er-Flop den gleichen Nachnamen trug). Selbst wenn man nun nicht zu 100% die Leistung erwarten kann, die ihn vor ein paar Jahren zu einem der besten Verteidiger in der Liga gemacht hat, dürfte der Mann unser Abwehrzentrum durchaus auf ein anderes Level heben können. In seiner Glanzzeit hätten wir ihn aber auch nicht bekommen. Mit 30 Jahren ist er aber gleichsam noch kein alter Mann, von dem nicht mehr viel zu erwarten ist. Gehaltstechnisch wird Lasse nicht für Peanuts am Böllenfalltor unterschrieben haben. Insofern finde ich auch den Einjahresvertrag vernünftig. Sofern wir sogar eine Verlängerungsoption haben sollten, hielte ich den Deal sogar für fast schon genial.
Scheinbar bauen wir den Kader " also von hinten" auf. Sowohl im Tor stehen wir nun mit einer echten Konkurrenz für Schuhen sogar vermeintlich besser da als letztes Jahr und davor halte ich die letzte Verteidigungslinie auch für hochwertiger besetzt. Isherwood kann im günstigen Fall Mai ersetzen. Sobiech bringt eine Qualität und körperliche Präsenz mit, die wir so seit Dumic hinten nicht mehr hatten. Er braucht aber wahrscheinlich wirklich einen flotten Mitspieler neben sich, denn in Kombination mit Pfeiffer hätten wir zwar fast 4 Meter addierte Körpergröße im Zentrum stehen. Die Betonung läge aber auf "stehen", denn Türme sind eben nicht unbedingt agil und beweglich.
Der bisherigen Logik folgend, wird nun aber erstmal das Mittelfeld rund gemacht. Ich denke mal optimistisch, dass Dressel kommt, denn Werder Bremen ist an ihm offenbar nicht interessiert
. Dazu dann noch einen wirklich defensiv orientierten Staubsauger finden und es bleibt "nur noch" der letzte Baustein oben auf dem Dachfirst, nämlich ein adäquater Dursun Nachfolger. Das wird sicherlich die größte Herausforderung werden, insofern dauert deren Lösung vielleicht auch am längsten. Im Vergleich zu einem Team wie Sandhausen haben sich die Karten nun jedenfalls aus meiner Sicht bereits verschoben. Sobiech ist potenziell eine größere Nummer als Diakhite, den ich auch gerne in unseren Reihen gesehen hätte. Mit dem Behrens-Abgang bleibt denen auch "nur noch" Keita-Ruel für das Sturmzentrum übrig. Letzterer hat allerdings in den letzten 3 Jahren zumindest 31 Zweitligatore auf der Habenseite verbucht. Sowas in der Richtung brauchen wir nun halt auch noch, denn Seydel und Tietz kommen zusammen gerade mal in Summe ihrer bisherigen Karrieren auf brüderlich geteilte 12 Torerfolge in Liga 2.
Inzwischen bin ich jedenfalls wieder gedämpft optimistisch, dass der Lilienkader zum Saisonstart so aussieht, dass man ohne grenzenlosen Optimismus eine ähnliche Saison wie die letzten beiden erhoffen darf. So schlecht wie sie manchmal bereits wieder gemacht wurden, arbeiten unsere Kaderplaner im Moment nämlich nicht. Da ist mir Abwarten und mit Bedacht zuschlagen 1000x lieber, als die damalige Osteuropatournee eines Herrn Fach oder die "Visionen" eines Herrn Frings.
Außerdem müssen die vermeintlichen Giganten erstmal nachweisen, dass sie in der 2. Liga tatsächlich dem eigenen Anspruch und dem sicherlich vorhandenen Erwartungsdenken der Fans gerecht werden können. Ich wage mal zu behaupten, dass zumindest einer davon am Ende durchaus hinter den 98er stehen könnte.
06.07.2021 - 20:26 Uhr
Ich verstehe nicht, inwiefern man sich bei Dressel verzockt oder lächerlich gemacht hat.
Dass man sich nicht einigt, gehört zum Geschäft.
Jeder Club buhlt mal um einen Spieler und bekommt ihn nicht.
Das passiert auch den Bayern oft genug.
Das ist nur ein Problem, wenn es keinen Plan B gibt. Und das wissen wir (noch) nicht.
Dass man sich nicht einigt, gehört zum Geschäft.
Jeder Club buhlt mal um einen Spieler und bekommt ihn nicht.
Das passiert auch den Bayern oft genug.
Das ist nur ein Problem, wenn es keinen Plan B gibt. Und das wissen wir (noch) nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 06.07.2021 um 20:28 Uhr bearbeitet
07.07.2021 - 11:48 Uhr
Ich lehne mich bei der Geschichte mittlerweile auch zurück und erwarte einfach nichts mehr. Macht ja keinen spass, drüber zu spekulieren.
Eh besser, sonst gibts wieder Ärger mit den Kollegen
Naja, ich lehne mich entspannt zurück und checke min 2 mal pro Stunde, ob es was neues gibt
Eh besser, sonst gibts wieder Ärger mit den Kollegen
Naja, ich lehne mich entspannt zurück und checke min 2 mal pro Stunde, ob es was neues gibt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 07.07.2021 um 11:49 Uhr bearbeitet
07.07.2021 - 16:44 Uhr
Mir wäre es am liebsten, unsere Verantwortlichen würden sich zur Posse um Dressel nicht mehr in der Öffentlichkeit äußern. Allmählich wird die Sache wirklich peinlich. DA 1860 den Spieler offensichtlich nicht zum Preis abgeben möchte, den die Lilien zu zahlen bereit sind, liegen die Fakten doch auf dem Tisch.
Ich muss sagen, das aktuelle Verhalten empfinde ich als nicht Lilien-like.
Ich muss sagen, das aktuelle Verhalten empfinde ich als nicht Lilien-like.
15.07.2021 - 09:32 Uhr
Ich verstehe hier die Panik nicht und ich denke, der Verein bzw. Wehlmann/Lieberknecht haben sie auch nicht. Man hat wohl gemerkt, dass ein Karic durchaus den offensiven Sechser geben kann und auch ein Jannik Müller zunächst eine Option auf der defensiven Sechs ist (hat er bei Dynamo auch öfter mal gespielt).
Klar, Testspiele sind schwierig zu werten, aber was ich gestern gesehen habe, so kann man durchaus gg Regensburg starten, zumal ich nicht glaube, selbst wenn heute jemand kommt, er gleich in die erste Elf rutscht.
Bei Dressel scheint man sich etwas verrannt zu haben, was da an den Schweden dran ist, keine Ahnung. Mir ist nicht Angst und Bange vor den ersten Spielen, ein Rapp hat sich auch erst im nachhinein als sehr gute Lösung auf der Sechs herausgestellt.
Also, Vertrauen in unser Trainer/Managerteam, dass wird!
Klar, Testspiele sind schwierig zu werten, aber was ich gestern gesehen habe, so kann man durchaus gg Regensburg starten, zumal ich nicht glaube, selbst wenn heute jemand kommt, er gleich in die erste Elf rutscht.
Bei Dressel scheint man sich etwas verrannt zu haben, was da an den Schweden dran ist, keine Ahnung. Mir ist nicht Angst und Bange vor den ersten Spielen, ein Rapp hat sich auch erst im nachhinein als sehr gute Lösung auf der Sechs herausgestellt.
Also, Vertrauen in unser Trainer/Managerteam, dass wird!
16.07.2021 - 12:17 Uhr
Zitat von DAbleiben
Karic sehe ich als Backup fuer die LV und 6, nicht als Stamm.
Stani sehe ich als Wundertüte, auf die ich mich keinesfalls verlassen würde. Nicht bei dem, was wir bisher von ihm gesehen haben.
Ob Müller so gut wie Rapp auf der 6 spielt ist unklar.
Karic sehe ich als Backup fuer die LV und 6, nicht als Stamm.
Stani sehe ich als Wundertüte, auf die ich mich keinesfalls verlassen würde. Nicht bei dem, was wir bisher von ihm gesehen haben.
Ob Müller so gut wie Rapp auf der 6 spielt ist unklar.
Warst nicht aber Du derjenige, der Karic gestern noch als defensiven 6er vorgeschlagen hat?
J. Müller bringt mehr Erfahrung auf der 6 mit als Rapp.
Rapp war doch kein Überflieger, wieso sollte Müller den nicht ersetzen können?
Ist nur mein Eindruck bisher, dass es ein Jammer wäre, wenn Karic auf der Bank Platz nehmen müsste.
Und dann sehen wir in Sontheimer (23, mit Würzburg abgestiegen) oder einem 22-jährigen Drittligaspieler den Mann, der uns sofort weiter hilft und Palsson ersetzt, weil wir es Karic nicht zutrauen?
Wir reden davon junge Spieler zu entwickeln, achten aber hier in der Kaderplanung darauf, dass wir überall einen gestandenen, erfahrenen Spieler zur Verfügung haben, damit wir bloß keinen der jungen Spieler einsetzen müssen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.