1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2019/20

05.02.2019 - 17:35 Uhr
Kaderplanung 2019/20 |#91
31.05.2019 - 14:04 Uhr
Zitat von Keltenborusse

Habe niemand bei Union unterstellt das er nicht nachdenkt. Mir geht es um die Leihe eines unserer Spieler und welchen Sinn das Ganze ergibt. Ihr seit natürlich näher an Union dran, habe ich nie in Frage gestellt.
Für mich ergibt Spielpraxis von Nicolas in der Regionalliga mehr Sinn als die Bank in Liga 1.
Warum eigentlich gleich so stinkig eiserner Wolf.

"Freunde, denkt bitte nach..."

Du doch nicht.

Das Ganze ergibt viel Sinn, und zwar mehr als das Konstrukt, welches du dir da baust.

Weil du hier in ein Forum kommst auf hohem Roß, alles über den Kader des anderen Vereins besser weißt und jedem auch noch deine Weisheit vorschreiben willst und dann auch noch provozierst indem du von "grandioser" Saison sprichst.

Vielleicht ist man deshalb hier nicht so gut auf dich zu sprechen....

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllanSimonsen am 31.05.2019 um 14:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/20 |#92
31.05.2019 - 14:08 Uhr
Zitat von AllanSimonsen
Zitat von Keltenborusse

Habe niemand bei Union unterstellt das er nicht nachdenkt. Mir geht es um die Leihe eines unserer Spieler und welchen Sinn das Ganze ergibt. Ihr seit natürlich näher an Union dran, habe ich nie in Frage gestellt.
Für mich ergibt Spielpraxis von Nicolas in der Regionalliga mehr Sinn als die Bank in Liga 1.
Warum eigentlich gleich so stinkig eiserner Wolf.

"Freunde, denkt bitte nach..."

Du doch nicht.

Das Ganze ergibt viel Sinn, und zwar mehr als das Konstrukt, welches du dir da baust.

Weil du hier in ein Forum kommst auf hohem Roß, alles über den Kader des anderen Vereins besser weißt und jedem auch noch deine Weisheit vorschreiben willst und dann auch noch provozierst indem du von "grandioser" Saison sprichst.

Vielleicht ist man deshalb hier nicht so gut auf dich zu sprechen....

Wirklich vielen Dank! Du sprichst mir aus der Seele!

Eine Pokalrotation könnte ich mir prinzipiell auch vorstellen, bei unserer (jüngeren) Historie springen da aber nicht mehr als zwei Spiele raus tongue
Ansonsten eben vor allem als Nummer #2 und mit der Aussicht, bei einem Abstieg Stammkeeper zu werden. Persönlich sehe ich das als guten Deal, da Nicolas ja allem Anschein nach ein riesiges Talent ist (hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm) und wir somit den Abgang von Busk sehr gut ersetzen können.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2019/20 |#93
31.05.2019 - 17:00 Uhr
Hallo liebe Fußballfreunde, Glückwunsch zum Aufstieg,

ich hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin, ansonsten verschiebt diesen Beitrag gern und sagt mir Bescheid. Gerne auch per PN.

Ich möchte mir einen Überblick über unsere deutschen Clubs verschaffen, was jedoch gar nicht so einfach ist, da jedes Forum anders aufgebaut ist und manche sind aktiver und manche weniger.
Also versuche ich es hiermit.

Fast die Hälfte der Top 20-Clubs hat zum Saisonende oder wird zur neuen Saison den Trainer wechseln. Zudem gibt es bereits jetzt viele Gerücht auf dem Markt. Ich denke, in der Bundesliga wird sich einiges tun.

Ich stelle einfach mal ein paar Fragen und hoffe auf Antworten und Ergänzungen, gerne auch mit Diskussion.

1. Rückennummern:
Gibt es schon neue Rückennummern bei euch für die nächste Saison (Neuzugänge, Jugendspieler, Änderungen von Spielern, die bereits da sind)?

2. Taktik:
Welche(s) System wird euer Club nächste Saison spielen? Welche Formation wird die bevorzugte sein?

3. Stammkader:
Welche Spieler bilden dabei das Gerüst (werden wohl nicht abgegeben und gehören zum Stamm)?

4. Zugänge:
Auf welchen Positionen soll noch jemand kommen?
Welche Jugendspieler könnten hochgezogen werden und Potenzial für mehr haben?

5. Abgänge:
Welche Spieler will man noch los werden oder kann sie vielleicht aufgrund großen Interesses nicht halten?

6. Aktuelles spezifisch zu eurem Club:
Wir waren mal an Prömel interessiert. Das hat sich denke ich erledigt. Oder wie seht ihr das?
Besteht die Chance, dass ihr Friedrich wieder zurück bekommt? Oder wird er zu teuer? Was will der Spieler selbst denn am liebsten?

7. Prognose für kommende Saison:
Was denkt ihr, wie das Transferfenster für euch läuft und was nächste Saison für euch drin sein wird?

Vielen Dank! Ich wünsche einen spannenden Sommer und eine guten Ligastart!
Viele Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald. Genießt das Wochenende und die Champions League

•     •     •

Streich lebt Freiburg!
Kaderplanung 2019/20 |#94
31.05.2019 - 17:00 Uhr
Hallo liebe Fußballfreunde, Glückwunsch zum Aufstieg,

ich hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin, ansonsten verschiebt diesen Beitrag gern und sagt mir Bescheid. Gerne auch per PN.

Ich möchte mir einen Überblick über unsere deutschen Clubs verschaffen, was jedoch gar nicht so einfach ist, da jedes Forum anders aufgebaut ist und manche sind aktiver und manche weniger.
Also versuche ich es hiermit.

Fast die Hälfte der Top 20-Clubs hat zum Saisonende oder wird zur neuen Saison den Trainer wechseln. Zudem gibt es bereits jetzt viele Gerücht auf dem Markt. Ich denke, in der Bundesliga wird sich einiges tun.

Ich stelle einfach mal ein paar Fragen und hoffe auf Antworten und Ergänzungen, gerne auch mit Diskussion.

1. Rückennummern:
Gibt es schon neue Rückennummern bei euch für die nächste Saison (Neuzugänge, Jugendspieler, Änderungen von Spielern, die bereits da sind)?

2. Taktik:
Welche(s) System wird euer Club nächste Saison spielen? Welche Formation wird die bevorzugte sein?

3. Stammkader:
Welche Spieler bilden dabei das Gerüst (werden wohl nicht abgegeben und gehören zum Stamm)?

4. Zugänge:

5. Abgänge:
Welche Spieler will man noch los werden oder kann sie vielleicht aufgrund großen Interesses nicht halten?

Wir waren mal an Prömel interessiert. Das hat sich denke ich erledigt. Oder wie seht ihr das?
Besteht die Chance, dass ihr Friedrich wieder zurück bekommt? Oder wird er zu teuer? Was will der Spieler selbst denn am liebsten?

Was denkt ihr, wie das Transferfenster für euch läuft und was nächste Saison für euch drin sein wird?

Vielen Dank! Ich wünsche einen spannenden Sommer und eine guten Ligastart!
Viele Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald. Genießt das Wochenende und die Champions League

•     •     •

Streich lebt Freiburg!
Kaderplanung 2019/20 |#95
31.05.2019 - 19:43 Uhr
Zitat von stolzer_badner
1. Rückennummern:

Die Rückennummern sind ebenso noch nicht bekannt wie etwaige Änderungen. Nicolas wird wahrscheinlich die Nummer #12 von Busk übernehmen (könnte ich mir zumindest vorstellen), ansonsten gibt es da kaum bis keine Anhaltspunkte.

Zitat von stolzer_badner
2. Taktik:

Unklar. Das 4-3-3-System mit Schmiedebach als Sechser, Prömel als box-to-box-Player und Zulj als Kreativspieler war lange unser Standardsystem, allerdings haben wir es im Laufe der Saison auch im 4-4-2-System sowie dem 4-3-1-2-System probiert. Aktuell halte ich Letztgenanntes, was wir auch gegen Stuttgart gespielt haben, mit Abdullahi als Konterstürmer und Andersson/Polter als Wandspieler, der die Bälle festmacht, für recht wahrscheinlich.

Zitat von stolzer_badner
3. Stammkader:

Insgesamt ist jeder Spieler in der Mannschaft wichtig, klare Leistungsträger gibt es nicht. Allerdings hat sich vergangene Saison natürlich insbesondere die Defensive hervorgetan, sodass Gikiewicz, Hübner, Trimmel, Schmiedebach und, sofern er zurückkehrt, Friedrich wohl definitiv zur Stammelf gehören werden. Auch Prömel kann man wohl zu diesem Kreis zählen.

Zitat von stolzer_badner
4. Zugänge:

Die Verpflichtungen von Flecker, Kade, Schmiedebach und Nicolas sind bereits perfekt (dazu kehren Kurzweg, Dietz und Kahraman zumindest vorerst von ihren Leihstationen zurück). Nach dem Abgang von Friedrich brauchen wir mindestens einen starken Innenverteidiger (bestenfalls Friedrich selber) sowie womöglich auch noch einen erfahrenen Back-up. Das ist jedoch optional. Zudem gab es immer mal wieder Gerüchte um ein Back-up für Trimmel auf der rechten Verteidigungsposition. Des Weiteren ist es, sofern Kroos' Vertrag nicht verlängert wird, wahrscheinlich, dass wir auch noch (mindestens) einen defensiven Mittelfeldspieler brauchen. Zusätzlich auch noch einen Zehner, wobei ich hoffe, dass man sich hier mit Hoffenheim bezüglich Zulj zusammensetzen kann, der ja schon letzte Saison leihweise hier spielte. Offensiv sehe ich hingegen keinen großen Bedarf, wenn man die Kaufoption von Abdullahi zieht, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Möglicherweise noch ein weiteres Stürmer Back-up, falls man mit Doppelspitze spielt, aber diese Position traue ich auch Flecker zu (oder man stellt einfach auf 4-3-3 um).
Bezüglich der Jugendspieler habe ich keine große Ahnung. Oppermann kommt wohl als Torwartergänzung, Eidtner womöglich als Ergänzung im Sturm. Mehr kann ich dazu jedoch auch nicht sagen.

Zitat von stolzer_badner
5. Abgänge:

Busk wird wahrscheinlich gehen und auch für Peter Kurzweg, der letzte Saison leihweise in Würzburg spielte, sehe ich keine Chance. Des Weiteren könnten Dietz, Kahraman und vielleicht auch Maloney sowie Taz Optionen für eine Leihe sein. Die Zukunft von Felix Kroos ist offen: sein Vertrag läuft aus, noch ist unklar, ob er bleibt. An ihm scheiden sich in Berlin einfach die Geister, persönlich bin ich mittlerweile eher pro Abgang, rechne jedoch mit einer Verlängerung. Des Weiteren werden die Leihspieler Zulj und Mané gehen, wobei ich bei Erstgenanntem auf eine weitere Zusammenarbeit hoffe. Abdullahi wird hingegen dank Kaufoption wohl bleiben. Die Abgänge von Torréjon, Zejnullahu, Schönheim und Friedrich, wobei bei Letztgenanntem das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen ist, sind ja bereits fix.
Ob Leistungsträger abgeworben werden? Schwer vorstellbar. Durch den Aufstieg denke ich, dass keine Wechselwünsche mehr entstehen (ansonsten wären Abgänge von Gikiewicz oder Prömel durchaus denkbar), aber sofern es kein unmoralisches Angebot gibt, kann ich mir derzeit keinen Abgang eines absoluten Stammspielers vorstellen (abgesehen von Friedrich). Möglich nur, dass Köln die Rückkaufoption bei Hartel zieht. Halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich bzw. denke, dass ihn zurückholen könnte.

Zitat von stolzer_badner

Ich denke, dass Prömel bleiben wird. Persönlich hoffe ich, dass man jetzt den Vertrag verlängert, sodass er im nächsten Sommer nicht ablösefrei wegzieht. Einen Abgang jetzt im Sommer kann ich mir jedoch nicht vorstellen, sofern ihr ihm kein Monstergehalt bietet. Und dafür seid ihr ja jetzt auch nicht unbedingt bekannt.
Ich bin bei Friedrich optimistisch. Er hat (mehrmals) kundgetan, dass er in Berlin bleiben will und definitiv nicht nach Augsburg zurückkehren will. Dazu haben wir auch noch etwas Geld auf dem Konto, sodass man sich da hoffentlich bei rund 3 Millionen Euro Ablöse treffen wird. Das wäre dann natürlich unser Königstransfer, aber aufgrund der Aussagen Friedrichs und unseres Aufstiegs bin ich optimistisch, dass das klappt.

Zitat von stolzer_badner

Ich denke, wir werden noch einige, junge Spieler holen, die in erster Linie für die Kaderbreite gedacht sind und dann womöglich bei einem Abstieg in der 2. Bundesliga zur Stammelf gehören werden (Kade, Nicolas, Flecker). Ich glaube, Fischer wird an den Aufstiegsspielern festhalten. Grundsätzlich bin ich optimistisch und sehe uns auf einem ähnlichen Niveau wie Darmstadt vor ein paar Jahren. Wir werden dreckig spielen und damit einigen Mannschaften auf den Senkel gehen, aber durch unsere Konterstärke sowie Standardstärke auch ein paar Pünktchen mitnehmen. Ob es am Ende reicht, ist natürlich fraglich. Derzeit rechne ich, so ehrlich bin ich, mit dem direkten Abstieg als 17ter (aber noch vor PaderbornZunge raus). Aber ich glaube, wir werden in der 2. Bundesliga trotzdem eine gute Mannschaft aufstellen können (wie es Nürnberg derzeit auch macht).

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2019/20 |#96
01.06.2019 - 11:26 Uhr
Abdullahi bleibt Unioner!

https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/profis/Suleiman-Abdullahi-stuermt-auch-in-der-Bundesliga-fuer-Union-19938x/

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Kaderplanung 2019/20 |#97
01.06.2019 - 11:40 Uhr
Unioner, denkt bitte auch an das Marktwert-Update, dass durch den Aufstieg noch einmal eine neue Bedeutung inne hat. Wäre schön, wenn wir das bei den entsprechenden Spielern auch so wiedergeben können smile Bei den einzelnen Spielern können wir in der Marktwert-Analyse wieder diskutieren, richtig @Eiserner-Wolf ?
Kaderplanung 2019/20 |#98
01.06.2019 - 12:15 Uhr
Zitat von billy_diao

Unioner, denkt bitte auch an das Marktwert-Update, dass durch den Aufstieg noch einmal eine neue Bedeutung inne hat. Wäre schön, wenn wir das bei den entsprechenden Spielern auch so wiedergeben können smile Bei den einzelnen Spielern können wir in der Marktwert-Analyse wieder diskutieren, richtig @Eiserner-Wolf ?

Korrekt daumen-hoch Einfach eure Einschätzung mit ein paar begründeten Sätzen in die Marktwertanalyse zwinker

EDIT: Abdullahi bleibt also Unioner. Wenn die Summe der Kaufoption stimmt (250.000 €), ist das ein wahnsinnig guter Deal, denn ich glaube, Mannis Schnelligkeit wird in der Bundesliga ein großer Faktor sein (ähnlich wie bei Lukebakio bei Düsseldorf). Umso besser, dass er gleich Vertrag bis 2022 hat, sodass er, falls er wirklich total einschlägt, auch ordentlich Geld in die Kassen spülen könnte. Ich traue ihm das definitiv zu daumen-hoch

EDIT 2: Laut diesem Bericht hat sich der Vertrag von Manu Schmiedebach übrigens automatisch um ein Jahr verlängert. Dass er bleiben wird, war ja klar. Jetzt ist aber auch die neue Vertragslänge bekannt: Fix! Ex-96er Manuel Schmiedebach bleibt nach Aufstieg beim 1. FC Union Berlin

EDIT: Laut diesen Infos (https://regionalsport.de/geldsegen-fuer-die-loewen-abdullahi-abloese-hoeher-als-erwartet/) hingegen soll es eine Leihgebühr über 700.000 € für Abdullahi gegeben haben und das Ziehen der Kaufoption kostete nun noch mal 500.000 €. Ich habe jetzt einfach mal die Infos dieser Lokalpresse übernommen.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 01.06.2019 um 12:27 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2019/20 |#99
01.06.2019 - 13:36 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf

Die Abgänge von Torréjon, Zejnullahu, Schönheim und Friedrich, wobei bei Letztgenanntem das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen ist, sind ja bereits fix.

Vielen Dank für die Antworten. Hier ist mir was aufgefallen. Diese Abgänge sind bei TM noch nicht als fix in der Transferübersicht gelistet. Das sollten eure Datenscouts noch ergänzen.

•     •     •

Streich lebt Freiburg!
Kaderplanung 2019/20 |#100
01.06.2019 - 15:27 Uhr
Zitat von stolzer_badner
Zitat von Eiserner-Wolf

Die Abgänge von Torréjon, Zejnullahu, Schönheim und Friedrich, wobei bei Letztgenanntem das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen ist, sind ja bereits fix.

Vielen Dank für die Antworten. Hier ist mir was aufgefallen. Diese Abgänge sind bei TM noch nicht als fix in der Transferübersicht gelistet. Das sollten eure Datenscouts noch ergänzen.

Wurde gemacht smile

•     •     •

EISERN!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.