SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

11.02.2018 - 14:46 Uhr
Kaderplanung 2018/2019 |#1311
28.12.2018 - 16:50 Uhr
Schuster liegt ja nicht verkehrt in seiner Beurteilung. Für die Rückrunde braucht es auf jeden Fall drei Neue, alleine schon weil mit Gündüz einer der Neuzugänge ja komplett ausfällt.

Für die Rückrunde muss in der IV was passieren. Heißt ganz konkret, Sulu reicht zunächst die Kapitänsbinde weiter. Es ist einfach nicht hilfreich, wenn der Kapitän einer Mannschaft durch seine Böcke kein Fels in der Brandung ist sondern nur ein Mitläufer. Kempe oder DHF kommen dafür in Frage.

Punkt 2: Nachdem Sulu nicht mehr Kapitän ist, muss er sich wie alle anderen auch an der Leistung messen lassen. Das Duo in der IV wird aus meiner Sicht dann heißen Höhn-Francke. Sollte Luca oder ein anderer kommen, der uns dauerhaft Optionen gibt, umso besser.

Punkt 3: Die anderen Baustellen beheben. Ein RV fehlt trotz Doppelbesetzung. Auf den Flügeln haben wir anscheinend keine veritablen Backups. Und Kempe kann nicht auf den rechten Flügel, weil es in der Doppelsechs hakt.

Und zuletzt: Gaines benötigt dringend Spielpraxis, also verleihen.
Kaderplanung 2018/2019 |#1312
28.12.2018 - 20:26 Uhr
Servus nach Darmstadt!

Wie plant ihr eigentlich mit Aytac Sulu? Scheinbar hat der türkische Erstligist Erzurumspor Interesse angemeldet, so zumindest ne News auf deren HP, siehe hier.

Ob da was dran ist, kann ich natürlich nicht sagen, wollte euch aber in einer fußball- und ereignislosen Zeit über ein wenig Personal-News in Kenntnis setzen.

Guten Rutsch in's neue Jahr! zwinker

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Kaderplanung 2018/2019 |#1313
28.12.2018 - 21:46 Uhr
Ich hab den (eh nur groben) Überblick über die Finanzen irgendwann komplett verloren, aber gefühlt dürfte das Säckl alles andere als üppig gefüllt sein, was mir besonders im Hinblick auf den Sommer wirklich Sorgen bereitet ...
Kaderplanung 2018/2019 |#1314
28.12.2018 - 22:42 Uhr
Zitat von DAbleiber
Zitat von kallinski

Ich hab den (eh nur groben) Überblick über die Finanzen irgendwann komplett verloren, aber gefühlt dürfte das Säckl alles andere als üppig gefüllt sein, was mir besonders im Hinblick auf den Sommer wirklich Sorgen bereitet ...

Keine Sorge, im Sommer gehen JJ und Heuer Fernandes für jeweils 10 Mio und dann kaufen wir alle leer daumen-hoch

....In dieseiner Richtung wird es wohl gehen....Schuster hat es ja in seinem Interview letztlich angekündigt....Wir finanzieren dann unseren Kader über die Ablöse von JJ, Heuer-Fernandes und Dursum..4- 5 Mio sind da drin ...Das reicht um einen neuen Kader mit Spielern aus der 3.Liga bzw ablösefreien Spielern aus der 2. Liga sowie Leihsspieler.. .So wird man ungefähr planen....irgendwie muss man das Stadion ja finanzieren.
Kaderplanung 2018/2019 |#1315
28.12.2018 - 23:35 Uhr
Zitat von VladiSchal
Zitat von DAbleiber

Zitat von kallinski

Keine Sorge, im Sommer gehen JJ und Heuer Fernandes für jeweils 10 Mio und dann kaufen wir alle leer daumen-hoch

....In dieseiner Richtung wird es wohl gehen....Schuster hat es ja in seinem Interview letztlich angekündigt....Wir finanzieren dann unseren Kader über die Ablöse von JJ, Heuer-Fernandes und Dursum..4- 5 Mio sind da drin ...Das reicht um einen neuen Kader mit Spielern aus der 3.Liga bzw ablösefreien Spielern aus der 2. Liga sowie Leihsspieler.. .So wird man ungefähr planen....irgendwie muss man das Stadion ja finanzieren.
. Der Ansatz von Frings, eine Mischung aus „ jung en Spielern und älteren Führungsspielern“ war gar nicht so schlecht und man hätte ihn mit der Verpflichtung eines Trainers auch weiter gehen sollen. Stattdessen geht man den bequemeren Weg und holt einen Trainer, der genau mit jungen Spielern nicht arbeiten will oder kann. So wurden die Gelder verbraten. Mittlerweile hat man wieder den zweitältesten Kader, der noch mit den Pseudoprofiverträgen der Junglilien etwas aufgehübscht ist.
Kaderplanung 2018/2019 |#1316
29.12.2018 - 00:44 Uhr
Zitat von Kuddel58
Zitat von VladiSchal

Zitat von DAbleiber

Zitat von kallinski

....In dieseiner Richtung wird es wohl gehen....Schuster hat es ja in seinem Interview letztlich angekündigt....Wir finanzieren dann unseren Kader über die Ablöse von JJ, Heuer-Fernandes und Dursum..4- 5 Mio sind drinn......

Toll dann fangen wir wieder von vorne an und suchen gute Spieler ,das doch fu......
Kaderplanung 2018/2019 |#1317
29.12.2018 - 09:27 Uhr
Man kann es drehen, wie man will: Die Kritik an der letzten Transferphase der Lilien war berechtigt: Qualitativ sind wir nicht gut aufgestellt, das reicht knapp für den Klassenerhalt. Und ob es ausgerechnet im Winter gelingt, echte Verstärkungen zu bekommen? Wenn Schuster, wie von @JaSchu berichtet, vier Verstärkungen fordert, sagt das einiges aus. Leider spricht es auch nicht für ein glückliches Händchen seinerseits, selbst wenn man natürlich berücksichtigen muss, dass es Faktoren gibt, die auch Schuster nicht beeinflussen kann.
Die derzeitige Situation der Lilien, tabellarisch, was die Spielidee betrifft usw, ist freilich nicht unbedingt so attraktiv für potentielle Kandidaten.
Ich fürchte beispielsweise, dass die Verpflichtung eines weiteren Sechsers dazu führt, Kempe nach vorne zu ziehen, wodurch automatisch Mehlem seinen Platz verlieren würde. Wobei es andrerseits sicher richtig Ist, dass wir auch im Mittelfeld Defizite besitzen.
Es kann eigentlich nur auf Leihen aus der Bundesliga hinauslaufen, denn die Konkurrenz aus der 2. Liga gibt sicher keine Leistungsträger ab.
Kaderplanung 2018/2019 |#1318
31.12.2018 - 20:28 Uhr
Im alten Jahr darf man noch mal rumspinnen - wie wäre es mit einer italienischen Variante rechts hinten? Donati steht bei Mainz auf dem Abstellgleis und würde mehr Qualität versprechen. Sollte es Sulu noch in die Türkei ziehen, hätte eine "Italo-Connection" mit Caldirola ihren Reiz. Finanziell ist das sicher nicht darstellbar, insofern wirklich Spinnerei meinerseits.

Es wird aber schwer, tatsächlich bezahlbare Jungs zu finden die qualitativ direkt ein Upgrade darstellen und auch zu uns kommen wollen. Lassen wir uns überraschen, was 2019 bringt.
Kaderplanung 2018/2019 |#1319
01.01.2019 - 12:44 Uhr
Frohes Neues allerseits!

Lewerenz verlässt Holstein. Ob ein Backup von Kiel unsere Mannschaft verstärken könnte, ist allerdings die andere Frage. Ich hoffe doch schwer, dass wir irgendwie doch noch an einem guten Drittligaspieler dran sind. Gerade bei Unterhaching gibt es ja immer sehr technisch starke Spieler, bei denen jeder Versuch wert ist.
Bei den Bundesligaspielern muss ich mir noch einen genaueren Überblick verschaffen. Da lässt sich auch leicht Geld verschießen für vermeintlich gute Kicker, die ihre besten Jahre hinter sich haben und es wohlmöglich an deren Motivation fehlt.
Nebst Medojevic wird, denke ich, weiterhin der "Turm in der Schlacht" gesucht. Seguin, Erras... Aber was bleibt da sonst noch? Ein Wühler wie Kammerbauer oder Abrashi?
Lasse mich da gerne von den Ideen der Verantwortlichen überzeugen.
Kaderplanung 2018/2019 |#1320
01.01.2019 - 16:04 Uhr
Ich bitte um Kenntnisnahme einer kleinen Statistik, die ich von der Vorrunde angefertigt habe. Ich bitte euch nachzurechnen. Ich hoffe es sind keine groben Fehler drin. Es wurden alle 18 Spiele der bisherigen Saison und Daten der Rückrunde der letzten Saison einbezogen.

Unsere Lilien haben aus 18 Spielen in dieser Saison eine Bilanz von 19 Punkten (1,06/Spiel) und 23 Toren (1,28/S) sowie 33 Gegentoren (1,83/S) erreicht. In der Rückrunde der letzten Saison (17S) gab es eine Bilanz von 25 Punkte (1,47/S) und 20 Tore (1,17/S) sowie 15 Gegentore (0,88/S). Wir haben also bei etwa gleicher Torausbeute ein Tor mehr pro Spiel kassiert. Was Schuster dazu sagt? Er wird kochen.

Dann lasst uns mal über den Angriff reden, der sogar leicht öfter getroffen hat als in der Rückrunde. Ich gehe mal direkt zu den Scorerpunkten. Kempe 10 Pkt. (6 Tore, 4 Assists; davon 2 Elfer). Dann kommt Dursun 8 Pkt. (6 Tore, 2 Assists). Heller 6 Pkt. (2 Tore, 4 Assists). Jones 5 Pkt. (2 Tore, 3 Assists). Mehlem 4 Pkt. (2 Tore, 2 Assists). Holland 3 Pkt. (3 Assists). Sulu und Medo 2 Pkt. (Sulu 2 Tore, Medo 2 Assists). Höhn, Franke und Wurz 1 Pkt. Die rechte Angriffsseite sammelte 6 Scorerpunkte, die linke 8. Die Mitte sammelte 14 Scorerpunkte. Es gab 3 Tore nach Standards.

Im Prinzip ist das für den Angriff ein „ausreichend“. Die linke Seite ist wg. Holland stärker als die rechte. Kempe und Dursun sind die torgefährlichsten und beide eigentlich unverzichtbar. Mehlem spielt so seine Durchbruchssaison. Wenn Platte noch dazu kommt, kann es nur besser werden. Jones und Heller spielen konstant, wobei man sich von beiden mehr gewünscht hätte. Schade dass Gündüz verletzt ist. Ein weiterer Außen wäre nützlich.

Nun zur Abwehr. Fast 2 Gegentore pro Spiel sind natürlich viel zu viel. Es gibt eine einfache Erklärung. Der Abgang von Bregerie konnte nicht kompensiert werden. Zusammen mit einem zunehmend schwächelnden Sulu und der ungelösten Probleme auf der rechten Abwehrseite führt das zum o.g. Ergebnis. Vergessen wir mal das Bäumchen-wechsel-dich-Spiel zwischen Sirigu und Rieder. Das ist schon fast peinlich aber wohl alternativlos.

Auch hier ein Blick auf die Bilanz. In der IV haben Franke und Sulu 15 Spiele Seite an Seite bestritten und dabei 1,6 Gegentore/Spiel (1,13 Punkte/S) erreicht. Andere Kombinationen kassierten 2,5 GT/S (0,67P/S). Das ist nicht sehr aufschlussreich, weil M/F ja 15 von 18 Spielen machten. Allenfalls ein Hinweis. Nun zu den Sechsern. Die Kombination Medo/Kempe erreichte 1,4 Punkte pro Spiel in 10 Spielen. Andere Kombinationen (auch teilweise mit Medo oder Kempe) erreichten 0,67 Punkte in 8 Spielen. Schließlich holte die Kombi F/S/M/K 1,27 Punkte pro Spiel aus 11 Spielen während andere Kombis 0,63 Punkte pro Spiel aus 7 Spielen erreichten.

Mal was zu Stark, den viele immer fordern. Er durfte 7 Mal von Anfang ran und wurde 4 Mal ausgewechselt. Zwei Auswechslungen in Minute 90 zählen nicht. Im Kicker erhielt er aus 7 benoteten Spielen die Note 4,14 eine - bei allen Vorbehalten gegen diese Wertung – schlechte Note. Ihm gelang weder ein Tor noch ein Assist. War er Teil der Doppelsechs gab es 2,0 Gegentore/Spiel im Vergleich zu 1,83/Spiel insgesamt und 1,33/Spiel, wenn Kempe auf der 6 spielte. Punkte gab es 0,83/Spiel mit Stark auf der Doppelsechs, mit Medo gab es 1,13 und mit Kempe 1,33 Punkte / Spiel. Ich denke das sind keine Werte, die für Stark anstatt von Medo oder Kempe sprechen. Man Vergleiche auch die Scorerpunkte an anderer Stelle.

Abschließend noch kurz zu Mehlem. Seine Kicker-Note aus 13 benoteten Spielen ist immerhin 3,31 (Kempe 3,44; Sulu 3,35; Dursun 3,12). Von 16 Einsätzen spielte er 4 durch (3xausg. 90. Minute), wurde 6 Mal eingewechselt und 9 Mal ausgewechselt (3x90.Minute). Er spielte 921 Minuten (Kempe 1515 min). Die Passquote ist 71% (Kempe 73%). Torschüsse gibt es 23 (Kempe 34). Torvorlagen gibt es 2 (Kempe 4) und Torschussvorlagen 10 (Kempe 34). Er schoss 2 Tore (Kempe 4+ 2 Elfer). Abschließend ist seine Zweikampfbilanz mit 49% erstaunlicherweise besser als die von Kempe (43%), Wurtz (37%), Heller (38%) und Jones (47%).
Mehlem ist ein guter MFS, der mehr ist als ein back-up für Kempe. Er ist torgefährlich, ein guter Zuspieler und macht körperliche Defizite mit Technik wett. Sein wichtigster Pluspunkt. Er ist entwicklungsfähig und wird in der nächsten Saison besser sein. Er sollte neben Kempe spielen nicht anstatt Kempe. das halte ich für sehr wichtig.

Fazit. Viele Zahlen, einfache Botschaft. Unsere Lilien liegen in der Offensive einigermaßen im Plan (Platz 11), die Defensive ist schlecht (Platz 16). Ob die Verpflichtung eines 6-ers alleine die Probleme in der Defensive löst, ist mehr als fraglich. Der Mittelblock aus Kempe/Medo/Sulu/Franke scheint konkurrenzlos – darf man sagen konkurrenzlos schlecht? Sowohl die IV als auch die 6 sind wohl nicht optimal besetzt. Dazu kommt die schwache rechte Seite. Höhn ist eine Alternative nicht mehr. Stark und Kama sind keine Alternative. Links überzeugen Holland/Hertner. Ehrlich gesagt bin ich relativ ratlos. Zumal der Viererblock eher wenig verbesserungsfähig ist. Manchmal reicht ein Spieler zur Stabilisation. Schuster hat Recht. 3-4 fehlen.
Überhaupt Schuster. Er hat mit dieser mediokren Mannschaft in meinen Augen alles richtig gemacht. Ob das auch für die Transferperiode gilt ist fraglich. Trotzdem die Analyse zeigt er holt das Maximale heraus. Ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Tagesform entscheidet. Ein Sechser und ein RV (endlich) sollten kommen. Dann bleibt noch ein Außen und ein IV, wenn möglich.

Das war’s. Ich habe bewusst die RV’s und die Korsettstangen Dursun und Heuer-Fernandes ausgespart. Sorry dafür.
Allen ein frohes Neues Jahr. Allez les Bleues.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.