SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

11.02.2018 - 14:46 Uhr
Kaderplanung 2018/2019 |#1231
03.09.2018 - 17:29 Uhr
Zitat von muenchenerlilie

Max Grün ist ein sehr guter Keeper! Falls er mehr als ein Vertrag bekommt, hätten wir schon mal eine sehr solide Lösung falls DHF für viel Geld mal gehen sollte.

Hö? Sehr guter Keeper? Lösung für wenn DHF geht?

Das sehe ich allerdings gar nicht ... Max Grün ist -ohne Umschweife gesagt- ausgemustert worden und das bestimmt nicht grundlos, hat seit ewigen Zeiten nicht mehr in einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten gestanden und ist zu allem Überfluss auch schon 31 ... also als Perspektive für Tag X darf man ihn beim besten Willen nicht sehen ...

... ganz nebenbei, was passiert eigentlich mit Sattelmaier wenn er wieder fit ist? Ich glaube ja nicht, dass er die komplette Saison ausfällt und dann stehen am Ende 5 Torwächter beim Training auf dem Platz (?!) ...

Nee, je länger ich drüber nachdenke desto Emoción ... grins zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 03.09.2018 um 17:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/2019 |#1232
03.09.2018 - 17:38 Uhr
Also ich habe sicher über 25 Spiele von Max Grün gesehen! Du darfst mir glauben, dass er ein sehr guter TW für Liga 2 ist. Aber noch wichtiger er ist ein super Typ! Er sollte schon in der zweiten BuLi Saison als neue Nummer 1 nach Darmstadt kommen.
Kaderplanung 2018/2019 |#1233
03.09.2018 - 18:04 Uhr
Also ich habe sicher über 25 Spiele von Max Grün gesehen! Du darfst mir glauben, dass er ein sehr guter TW für Liga 2 ist. Aber noch wichtiger er ist ein super Typ! Er sollte schon in der zweiten BuLi Saison als neue Nummer 1 nach Darmstadt kommen.

Stimmt, jetzt wo du es schreibst, irgendwas war da mit Grün und Darmstadt ... ich will ja auch gar nicht sagen, dass er ein Schlechter wäre, nur als Ersatz für DHF sehe ich ihn auf gar keinen Fall ...
Kaderplanung 2018/2019 |#1234
03.09.2018 - 18:59 Uhr
Zitat von kallinski

Max Grün ist ein sehr guter Keeper! Falls er mehr als ein Vertrag bekommt, hätten wir schon mal eine sehr solide Lösung falls DHF für viel Geld mal gehen sollte.

Hö? Sehr guter Keeper? Lösung für wenn DHF geht?

Das sehe ich allerdings gar nicht ... Max Grün ist -ohne Umschweife gesagt- ausgemustert worden und das bestimmt nicht grundlos, hat seit ewigen Zeiten nicht mehr in einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten gestanden und ist zu allem Überfluss auch schon 31 ... also als Perspektive für Tag X darf man ihn beim besten Willen nicht sehen ...

... ganz nebenbei, was passiert eigentlich mit Sattelmaier wenn er wieder fit ist? Ich glaube ja nicht, dass er die komplette Saison ausfällt und dann stehen am Ende 5 Torwächter beim Training auf dem Platz (?!) ...

Nee, je länger ich drüber nachdenke desto Emoción ... grins zwinker
ich kann das Torhütersammeln auch nicht nachvollziehen. Es sind mit Grün und Sattelmeier zwei Torhüter Vereinslos. Man holt Sattelmeier kurz vor Ladenschluss als Nr.3 und gibt ihm einen Vertrag bis Ende der Runde. Jetzt holt man Grün, ebenfalls vereinslos und stattet ihn mit einem Vertrag bis 2020 aus. Sattelmeier wird jetzt schon als Fehleinkauf abgestempelt und das nach nicht mal einer Woche. Oder denken die Verantwortlichen jetzt schon an einen Verkauf von HF, 2019 gibt es noch gut Kohle für ihn oder sogar jetzt schon im Winter?Da hätten sie mit Grün schon den Nachfolger parat. Die Verpflichtung von Sattelmeier, dazu übereilt , macht für mich jetzt noch weniger Sinn. Vor nicht allzu langer Zeit wurden noch Mittelstürmer gesammelt. Naja die Adler in der Nachbarschaft sammeln ja auch Torhüter.
Kaderplanung 2018/2019 |#1235
03.09.2018 - 19:09 Uhr
Wir haben letztes Jahr gesehen, was passiert ist, als DHF ausfiel. Letztes Jahr hatten wir die Wahl zwischen Stritzel und Mall, dieses Jahr wären das Stritzel und Galic gewesen, mich beruhigt dieser Transfer schon sehr.

Wenn Sattelmeier zur Rückrunde wieder fit ist, wird man versuchen einen abzugeben oder zu verleihen.
Kaderplanung 2018/2019 |#1236
03.09.2018 - 19:19 Uhr
Für mich eine Kann-Entscheidung. Beide Seiten gilt es zu respektieren. Schuster scheint hier kein Risiko eingehen zu wollen. Sattelmeier steht für längere Zeit nicht zur Verfügung. Und es gab schon Fälle, da fielen sogar 3 TW's aus. Da müsste zugegebenermaßen viel Pech beisammen kommen. Aber weder Sattelmeier noch Galic (kann man davon ausgehen!) sind zurzeit fixe Faktoren im Kader.
Kaderplanung 2018/2019 |#1237
03.09.2018 - 19:25 Uhr
Das hätte ich nicht gemacht. Ist für die anderen Torhüter im Kader jedenfalls nicht unbedingt ein Vertrauensbeweis.
Kaderplanung 2018/2019 |#1238
03.09.2018 - 19:49 Uhr
Galic ist Local-Player, der hat in der Kaderplanung nie eine Rolle gespielt, trainiert normalerweise nicht mal mit den Profis. Der hat den Vertrag nur deswegen, weil er lange genug im Verein ist, nicht weil man in ihm ein Talent sieht.

Die Nachwuchsspieler, die leistungsmäßig am weitesten sind, waren mit im Trainingslager, erfüllen aber die Anforderungen für Local-Player nicht.

Der einzige Nachwuchspieler bei dem man langfristig die Chance sieht, dass er es in den Kader schafft ist
Luca Gelzleichter der in der Vorbereitung seine Chance genutzt hat, wie Schuster sagte. Und der ist nach den letzten offensiven Transfers meilenweit vom Kader weg.

Ich denke man sollte schon 3 Torhüter im Kader haben, denen man die Liga auch zutraut. Schnell verletzt sich einer, einer sieht die rote Karte. Dann hast Du einen A-Jugendlichen im Tor und seinen Ersatzmann in der A-Jugend auf der Bank.
Kaderplanung 2018/2019 |#1239
04.09.2018 - 10:25 Uhr
Auch wenn es nun den einen oder anderen wieder nervt (man muss nicht weiterlesen), hier meine abschließende Bewertung der Transferphase.
Tor: Galic Stammtorhüter der U19 und nur wegen Local Player im Kader. Sattelmaier mindestens die Hinrunde verletzt. Somit finde ich den Grün Transfer gut und notwendig. Insgesamt sehr gut besetzt.
IV: nominell mit 3 Spielern (Höhn als RV) augenscheinlich dünn aber Kamavuaka in der Hinterhand. Sehr gut besetzt
LV: super besetzt
RV: Problemkind, bleibt zu hoffen das Höhn oder Sirigu sich da wohlfühlen und überzeugen. Etwas unverständlich warum man hier nach den Abgängen nichts mehr gemacht hat. In seiner ersten Zeit bei uns sah Darmstadt Sirigu immer als Offensivspieler… ich möchte das nicht werten und hoffe die beiden überraschen mich.
ZM: insgesamt gut bis sehr gut besetzt
Flügel: Erste Garde Heller/JJ natürlich super, Backup Gündüz/Hertner und zur Not auch andere wie Sirigu oder Kempe. Sehr gut besetzt.
10er/HS: Mehlem macht das gut, denke aber Wurtz wird sich da durchsetzen oder Dursun? Alles scheint möglich, befriedigend besetzt
Sturm: Meine erste Wahl war ja Platte, Dursun scheint mir ebenbürtig. Boyd, so sympathisch er auch ist, wohl nur 3. Wahl … gut besetzt
Es verbleibt ein wenig der Wunsch nach einem zweiten Standardschützen um variabler und weniger ausrechenbar/abhängig zu sein, JJ macht das ja nun gelegentlich, mal sehen wer das noch kann.

Insgesamt bin ich zufrieden, die Rückrunde hatte schon gezeigt das wir ligatauglich sind, nun mit leicht verbessertem Kader und vielversprechender Start. Schade ist das Schuster gelegentlich klare Verbesserungen angekündigt hatte und auch am Deadline Day noch von 3 Spielern sprach… hier bin ich aber nicht im Bild für wie gut Schuster die Neuzugänge hält und vor allem mit wem wir so in Verhandlungen standen. Hier hatte JaSchu schon mal angedeutet das es wohl sehr schwierig ist/war.
Top ist, das wir alle unsere „Abgänge“ tatsächlich erfolgreich untergebracht haben, klar sind leihen und vor allem die von Lacazette nicht das Optimum, aber immerhin. Andere Vereine haben da deutlich mehr Probleme als wir…
Vermutlich haben wir tatsächlich einen nicht unerheblichen Teil unseres Budgets in Altlasten inkl. TF, das erschwerte zusätzlich. Aber es war ja wohl Budget da für weitere Verpflichtungen und dieses wurde nun nicht genutzt…. Etwaige Mehreinnahmen wegen Pokal, längere Nutzung der Gegengerade und zukünftige Transfereinnahmen durch die verliehenen Spieler erhöhen unseren Handlungsspielraum im nächsten Sommer oder können in den Umbau fließen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und erwarte (erhoffe) mir die propagierte ruhige Saison.
Kaderplanung 2018/2019 |#1240
04.09.2018 - 10:45 Uhr
Zustimmung, @lilienrama .

Betonen sollte man wirklich, dass sehr wenig Geld ausgegeben wurde.
Hertner, Sattelmaier, Grün, Gündüz ablösefrei.
Dursun und Wurz haben sicherlich gekostet, aber vermutlich nicht sonderlich viel, da sie aussortiert waren.
Wirklich teuer war eigentlich nur Heller... aber da ist das Geld mMn extrem gut angelegt.

Die Abgänge finde ich ebenfalls positiv.
KG hat ja sogar noch mal Kohle gebracht... hätte ich nicht erwartet.
Die Leihen finde ich alle ok, auch wenn uns diese Spieler trotz der Leihgebühren sicher noch Geld kosten.
Nächsten Sommer wirds dann interessanten, da dann bei den meisten keine Leihen mehr möglich sein werden (wegen 1 Jahr Restlaufzeit).
Kann nochmal Abfindungen kosten, gerade bei Mall, Banggard, Lacazette, von Haacke. Aber bei MacLaren wird es auch nochmal ein wenig Ablöse bringen.

Geld gekostet hat dazu sicher noch die Auflösung von Steini. Rosi eher weniger, der hatte ja eh nur einen stark leistungsbezogenen Vertrag.

Viele Verträge sind bis 2020 datiert. Da wird nächstes Jahr viel Arbeit auf den sportlichen Koordinator zukommen. Ausloten, ob man verlängern will und falls ja wieviel Gehalt drin ist... und dann rechtzeitig verhandeln.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 04.09.2018 um 10:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.