SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/2019

11.02.2018 - 14:46 Uhr
Kaderplanung 2018/2019 |#391
13.06.2018 - 21:43 Uhr
Mit Rosenthal ist nun die erste "Altlast" weg. Alles Gute für die Zeit nach der Karriere.
Sportlich war er keine große Hilfe und das (leistungsbezogene) Gehalt kann man auch einsparen.

Der vorgeschlagene Kraus geht zu Kaiserslautern und ist somit vom Markt. Schade, er wäre eine gute Ergänzung zu den bisherigen Innenverteidigern.

Der ebenfalls vorgeschlagene Schuhen (Als Heuer Ersatz) ist mMn. nicht sonderlich realistisch. Bei Sandhausen hat alles Hand und Fuß, momentan wäre das, bei allem Respekt, eher ein Rückschritt.
Alternativ würde ich ihn hier vorschlagen. Bei Lautern hat er ganz gute Leistungen gebracht. Vielleicht nicht auf dem Niveau eines HF, allerdings hat er sich insgesamt enorm gesteigert und hat seine Unsicherheiten mMn. ein Stück weit abgestellt. Leipzig dürfte auch nicht zu viel aufrufen.
https://www.transfermarkt.de/marius-muller/profil/spieler/118161

Ebenfalls bin ich anderer Meinung, dass das Grundgerüst steht.
Das Grundgerüst ist eine Achse aus Leistungsträgern, auf die man sich verlassen kann.
Das sind mMn. stand jetzt: HF, Sulu (mit Abstrichen und Wohlwollen), Holland, Kempe, Jones.
Diese Spieler sind mMn. alles verlässliche Größen.

Als Back-Ups., Kaderfüller, oder sogar Spieler, die in einem funktionierendem System selbst gute Leistungen erbringen können sehe ich: Stritzel, Höhn, Hertner, Medojevic, Stark, Sirigu, Mehlem, Platte, Boyd.

Spieler, die ich in der nächsten Saison nicht mehr bei Darmstadt sehe (Maclaren, Sobiech, ..),die mehr oder weniger ausgebootet wurden (Steinhöfer, Lacazette...), oder die bis dato ausgeliehen waren und noch nicht weiter verpflichtet wurden, zähle ich einfach mal nicht mit.

Es wurde ein Punkt angesprochen, der den Nagel auf den Kopf trifft und weswegen man den Kader ganz besonders kritisch durchleuchten sollte: Man war zwar 4. der Rückrundentabelle, da war allerdings teilweise viel Glück dabei UND die Liga hat komplett verrückt gespielt. Lautern war als letzter z.B. meines Wissens nach auch nicht weit hinter den Lilien in der Rückrundentabelle.

Um euch keinen Roman vor zu setzen meine kurz zusammen gefassten Gedankengänge auf einen Blick:

(dringend ) notwendige Verpflichtungen:

Falls HF gehen sollte:
-1 Stammtorwart (Müller? (Leipzig))
-1 Stamm RV (Teigl ?(Augsburg))
-2 (Stamm) IVs (Bregerie + ein jüngerer, schnellerer IV, der Sulu beerben könnte, Samson von Braunschweig könnte so einer sein. Hat bei Aue eine gute Qualität gezeigt.)
-1 Stamm 6/8 (Klarer Chef im Mittelfeld um den Takt anzugeben und zu führen: Dej, Titsch-Rivero, Mehlem falls er soweit sein sollte)
-1 Stammspieler für die 10/hängende Spitze (Ji oder X)
-1 verlässlicher Stürmer (Platte, Boyd sind mMn. aus verschiedensten Gründen zu unbeständig)

Die restlichen offenen Positionen sollte man mit jüngeren, talentierten Spielern auffüllen, um diese an die erste Mannschaft heran zu führen.

Das sind sieben Spieler, die mMn. notwendig sind um sich in der Spitze und in der Breite zu verstärken.
Mit einem ähnlich unausgeglichen Kader mit so vielen Schwächen könnte es nämlich nächste Saison noch ein Stück schwerer werden die Klasse zu halten, da der Fußball selten zweimal die selben Fehler verzeiht.
Kaderplanung 2018/2019 |#392
14.06.2018 - 07:36 Uhr
@Kuchenbesuchen:
möchte Deinem, wie immer, guten Beitrag nicht schmälern... aber Boyd ist ab 30.06 kein Spieler mehr von uns.
Kaderplanung 2018/2019 |#393
14.06.2018 - 08:23 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Mit Rosenthal ist nun die erste "Altlast" weg. Alles Gute für die Zeit nach der Karriere.
Sportlich war er keine große Hilfe und das (leistungsbezogene) Gehalt kann man auch einsparen.

Der vorgeschlagene Kraus geht zu Kaiserslautern und ist somit vom Markt. Schade, er wäre eine gute Ergänzung zu den bisherigen Innenverteidigern.

Der ebenfalls vorgeschlagene Schuhen (Als Heuer Ersatz) ist mMn. nicht sonderlich realistisch. Bei Sandhausen hat alles Hand und Fuß, momentan wäre das, bei allem Respekt, eher ein Rückschritt.
Alternativ würde ich ihn hier vorschlagen. Bei Lautern hat er ganz gute Leistungen gebracht. Vielleicht nicht auf dem Niveau eines HF, allerdings hat er sich insgesamt enorm gesteigert und hat seine Unsicherheiten mMn. ein Stück weit abgestellt. Leipzig dürfte auch nicht zu viel aufrufen.
https://www.transfermarkt.de/marius-muller/profil/spieler/118161

Ebenfalls bin ich anderer Meinung, dass das Grundgerüst steht.
Das Grundgerüst ist eine Achse aus Leistungsträgern, auf die man sich verlassen kann.
Das sind mMn. stand jetzt: HF, Sulu (mit Abstrichen und Wohlwollen), Holland, Kempe, Jones.
Diese Spieler sind mMn. alles verlässliche Größen.

Als Back-Ups., Kaderfüller, oder sogar Spieler, die in einem funktionierendem System selbst gute Leistungen erbringen können sehe ich: Stritzel, Höhn, Hertner, Medojevic, Stark, Sirigu, Mehlem, Platte, Boyd.

Spieler, die ich in der nächsten Saison nicht mehr bei Darmstadt sehe (Maclaren, Sobiech, ..),die mehr oder weniger ausgebootet wurden (Steinhöfer, Lacazette...), oder die bis dato ausgeliehen waren und noch nicht weiter verpflichtet wurden, zähle ich einfach mal nicht mit.

Es wurde ein Punkt angesprochen, der den Nagel auf den Kopf trifft und weswegen man den Kader ganz besonders kritisch durchleuchten sollte: Man war zwar 4. der Rückrundentabelle, da war allerdings teilweise viel Glück dabei UND die Liga hat komplett verrückt gespielt. Lautern war als letzter z.B. meines Wissens nach auch nicht weit hinter den Lilien in der Rückrundentabelle.

Um euch keinen Roman vor zu setzen meine kurz zusammen gefassten Gedankengänge auf einen Blick:

(dringend ) notwendige Verpflichtungen:

Falls HF gehen sollte:
-1 Stammtorwart (Müller? (Leipzig))
-1 Stamm RV (Teigl ?(Augsburg))
-2 (Stamm) IVs (Bregerie + ein jüngerer, schnellerer IV, der Sulu beerben könnte, Samson von Braunschweig könnte so einer sein. Hat bei Aue eine gute Qualität gezeigt.)
-1 Stamm 6/8 (Klarer Chef im Mittelfeld um den Takt anzugeben und zu führen: Dej, Titsch-Rivero, Mehlem falls er soweit sein sollte)
-1 Stammspieler für die 10/hängende Spitze (Ji oder X)
-1 verlässlicher Stürmer (Platte, Boyd sind mMn. aus verschiedensten Gründen zu unbeständig)

Die restlichen offenen Positionen sollte man mit jüngeren, talentierten Spielern auffüllen, um diese an die erste Mannschaft heran zu führen.

Das sind sieben Spieler, die mMn. notwendig sind um sich in der Spitze und in der Breite zu verstärken.
Mit einem ähnlich unausgeglichen Kader mit so vielen Schwächen könnte es nämlich nächste Saison noch ein Stück schwerer werden die Klasse zu halten, da der Fußball selten zweimal die selben Fehler verzeiht.

:thumbgrinsu sprichst mir aus der Seele. Danke fuer den Beitrag!!
Mit Boyd kann mal passieren.
Kaderplanung 2018/2019 |#394
14.06.2018 - 08:55 Uhr
Ist denn schon sicher, dass Boyd keinen neuen Vertrag bekommt?
Kaderplanung 2018/2019 |#395
14.06.2018 - 09:29 Uhr
Zitat von RWD-B2

Sollte nicht auch Sobiech gehen?
Bei Medojevic war ebenfalls jemand dran?
Was ist jetzt mit Ji, Atik, Banggaard, Bregerie, Großkreutz, Lacazette, von Haacke und Steinhöfer?

Immerhin gab es gestern mal endlich wieder eine offizielle Bekanntgabe.
Kaderplanung 2018/2019 |#396
14.06.2018 - 09:40 Uhr
Zitat von Staedter98
Zitat von RWD-B2

Sollte nicht auch Sobiech gehen?
Bei Medojevic war ebenfalls jemand dran?
Was ist jetzt mit Ji, Atik, Banggaard, Bregerie, Großkreutz, Lacazette, von Haacke und Steinhöfer?

Immerhin gab es gestern mal endlich wieder eine offizielle Bekanntgabe.

Sind bisher Alles nur Gerüchte:

Boyd: es hieß mal, Verbleibchance wäre 50/50. Dann gab es das Gerücht, er hätte bei Heidenheim unterschrieben. Dazu kam aber nix mehr.

Medojevic: Gab mal diese Meldung aus Serbien, dass Roter Stern Belgrad ihn will. Dann auch Stille.

Atik: Angeblich wollte man ihn behalten, aber mehr hat man nicht gehört.

Ji: War im Urlaub angeln smile, ansonsten hört man nix.

Banggaard: Wollte angeblich in Holland bleiben, sonst nix gehört.

Bregerie: will wohl zu uns, wir wollen (erstmal) nix zahlen.

Großkreutz: macht Urlaub auf Ibiza grins

Lacazette: man zettert wohl um die Abfindung.

von Haacke: ?

Steinhöfer: will/soll wohl auch gehen.
Kaderplanung 2018/2019 |#397
14.06.2018 - 11:29 Uhr
Zitat von RWD-B2

Die letzte Info war meiner Erinnerung nach, dass er einen neuen Vertrag vorgelegt bekam, sich aber auch anderweitig umschaut.
Kaderplanung 2018/2019 |#398
14.06.2018 - 11:35 Uhr
Ich sage nicht, Dirk macht das schon, ich sage aber bisher hat er immer Jungs hervorgezaubert mit denen wenige gerechnet haben und die dann auch eingeschlagen sind. Seine Fehlerquote in Darmstadt ist gering. Unschuldig
Kaderplanung 2018/2019 |#399
14.06.2018 - 17:52 Uhr
Zitat von Forever98
Ich sage nicht, Dirk macht das schon, ich sage aber bisher hat er immer Jungs hervorgezaubert mit denen wenige gerechnet haben und die dann auch eingeschlagen sind. Seine Fehlerquote in Darmstadt ist gering. Unschuldig

Ups sorry, das mit Boyd habe ich tatsächlich nicht mitbekommen grins

Zunächst mal zum oben zitierten Beitrag.
Objektiv betrachtet hast du damit natürlich recht. Allerdings gehören da noch mehrere Aspekte dazu, als ein schlichtes "Schusters-Wundertransfers: Vom stagnierten/abgeschobenen/schlechten Sackgassenprofi zum Championsleague Halbfinalisten".
Das Schuster einige Spieler voll auf die richtige Bahn gebracht hat ist richtig. Allerdings wurden (Mit Ausnahme seiner ersten Saison) nahezu alle Spieler in ein funktionierendes System eingefügt. Die Achse hat immer gestimmt. (Zimmermann, Sulu (In Topform), Bregerie, Gondorf, Behrens, Kempe...) Die genannten waren alle Spieler an denen man sich hochziehen konnte.

Und von diesen Chefs, ganz zu schweigen von einer funktionierenden Achse gibt es momentan zu wenig. So wird es bedeutend schwerer "gescheiterte" Spieler und Talente mit möglichst wenig Druck in die Mannschaft zu integrieren.
Kaderplanung 2018/2019 |#400
15.06.2018 - 12:13 Uhr
Keita-Ruel geht zu Fürth.
Dej zu Regensburg.
Die wären beide was für uns gewesen, gerade Dej.
Anscheinend brauchen wir niemand. rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.