FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/19

05.02.2016 - 18:00 Uhr
Kaderplanung 2018/19 |#491
10.08.2016 - 11:47 Uhr
Zitat von goal_123
ich würde mal frech behaupten, dass gorgon zurück kommt.

Bei Gorgon passt das Wort verzockt richtig wie die Faust aufs Auge!
Kaderplanung 2018/19 |#492
10.08.2016 - 11:48 Uhr
Der Wechsel von Roi Kehat (24) von der Austria zurück in seine israelische Heimat zu Maccabi Haifa ist seit Dienstagnachmittag offiziell.

Ob die Wiener jetzt selbst noch einmal aktiv am Transfermarkt tätig werden, ist nicht klar. "Das lassen wir uns offen. Wir machen nichts mit Gewalt. Es wird keinen Panik-Kauf geben", erklärt Franz Wohlfahrt bei LAOLA1.
Zitat von NW_1911
Bin gerade unterwegs, aber vl. kann wer anderer das laola1 Interview mit FW verlinken.

Im Grunde genommen geht es um den Abgang von Keaht und möglichen Zügängen.
Laut FW wird es keinen Panikauf geben, er habe schon Spieler beobachtet. Was man so hinauslesen kann wird es ein österreichischer Spieler werden der auf der 8er oder 10er Position beheimatete ist. Zudem kommt er gerade aus dem Ausland, und der Spieler sollte nach Möglichkeit gleich weiterhelfen und für die Zukunft sein.

Spontan würde mir ein Ritzmaier oder Bytyqi einfallen die für das Anforderungsprofil passen.

Bitte sehr!

•     •     •

FK Austria Wien
Kaderplanung 2018/19 |#493
10.08.2016 - 18:36 Uhr
Zitat von Korbatl
Zitat von goal_123

ich würde mal frech behaupten, dass gorgon zurück kommt.

Bei Gorgon passt das Wort verzockt richtig wie die Faust aufs Auge!

Das kann man so stehen lassen. Wäre ich FW würde ich ihn natürlich schon zurücknehmen, aber da wäre nichts mit super Vertrag und er bräuchte auch nicht auf viel Entgegenkommen in anderen Bereichen (z. B. Vertragslänge) hoffen. Seine momentane Situation hat er sich nämlich selbst zuzuschreiben. Bin gespannt...

Weit wichtiger wäre dennoch ein gestandener IV, der die Verteidigung dirigieren und Stabilität hineinbringen kann.
Kaderplanung 2018/19 |#494
10.08.2016 - 22:37 Uhr
Zitat von Perfect_Gentleman

Weit wichtiger wäre dennoch ein gestandener IV, der die Verteidigung dirigieren und Stabilität hineinbringen kann.

Rotpuller, Filipovic und Windbichler sind alle 25 und schon gestandene IVs, ob sie gut sind ist eine andere Frage. Würde aber die Einschätzung nicht unbedingt teilen, dass es an der IV liegt. Euer Problem liegt eine Reihe davor und dem miesen Positionsspiel im Mittelfeld. Die hintere Reihe sind ja arme Schweine, denn sie stopfen nur die Löcher, was die anderen davor und auf der Seite aufreißen. Was wiederum an der schlechten Defensivarbeit der Offensive geschuldet ist.

•     •     •

Tradition ist kein Verdienst, alt werden die Dinge von selber. @Didi M.

Red Bull und Fußball ist für viele Leute ein Brechmittel, aber Gott sei Dank, wenigstens etwas!

*****FC Red Bull Salzburg*****TSV 1860 München*****FC Internazionale Milano*****
Kaderplanung 2018/19 |#495
11.08.2016 - 09:03 Uhr
Zitat von torro_rosso

Euer Problem liegt eine Reihe davor und dem miesen Positionsspiel im Mittelfeld. Die hintere Reihe sind ja arme Schweine, denn sie stopfen nur die Löcher, was die anderen davor und auf der Seite aufreißen. Was wiederum an der schlechten Defensivarbeit der Offensive geschuldet ist.

Da hast du sowas von recht! Um es genau zu sagen liegt es an 2 Problemen.

Problem Nr.1: Holzhauser. Ich weiß absolut nicht ob er das Herzstück ist oder einfach nur überflüssig. Aber durch das, dass er gesetzt ist, braucht man neben ihm einen Kämpfer ala Baumgartlinger(mir ist dennoch klar, dass es nicht viele von derer Sorte gibt). Ebenso sollte der Aufbau nicht als Quarterback vollzogen werden. Denn die Pässe, die er schlägt, traue ich unserer IV auch zu. Also sollte er auf die 8 vorgezogen werden.

Problem Nr. 2: Sturm. Ich weiß nicht, ob wir das Thema schon hatten. Ich glaube jeder kann sich erinnern, dass man sich um Janko bemüht hat. Also ein Typ, der einen Ball halten kann und im Strafraum immer eine Gefahr ist. Für unser Spielsystem passend.
Dennoch entschied man sich für Kayode als MS. MMn völlig unverständlich.

Friesenbichler - ein ähnlicherer Typ als der Gesuchte, dennoch hab ich immer das Gefühl, dass ein echter Torjäger in ihm schlummert. Dieser muss nur einmal explodieren. (Ich hoffe bald)
Kvasina - eig passt der ziemlich genau ins Profil, aber ich glaube es ist nicht vorteilhaft für seine Entwicklung, wenn er 3. Stürmer ist und auch wshl öfter in der RLO spielt. Sollte mMn verliehen werden um die nötige Praxis zu sammeln. (1. oder 2. Liga)
Kaderplanung 2018/19 |#496
11.08.2016 - 10:43 Uhr
Aus meiner Sicht gibt es weitere Probleme - Martschinko zeigt in dieser Saison noch keine Leistung. Die 10er Position wurde eigentlich nur einmal - und zwar von Kehat gegen einen Drittligisten - proaktiv genug interpretiert. Ansonsten hat sich Kehat bislang nur vesteckt, genau wie Grünwald. Wenn da mehr Aktivität rein kommt, profitieren die AV, die Flügel und natürlich der MS. Zudem haben die IV in jeder Partie zumindest einen echten Bock dabei.

Zur Leihe von Kvasina - ich befürchte, dass seine Art zu keiner anderen BL Mannschaft passt, die ihn ausleihen könnte, weil der eingesetzte Stürmertyp eigentlich überall ein anderer ist. Einsatzzeiten wären also auch nicht garantiert.
Kaderplanung 2018/19 |#497
11.08.2016 - 11:08 Uhr
Das Problem der 10er Position ist nicht die Schuld der Spieler, sondern unserer Philosophie.
Wie kann ein 10er seiner Kreativität freien lauf lassen, wenn der Aufbau bei Holzhauser beginnt, der sogut wie immer die Außenspieler forciert.
Der Grund dafür ist, dass meistens das Spielsystem der Gegner ein 4-2-3-1 ist.
Da wir das Spiel "machen" positionieren sich die DM's der Gegner zw. Abwehr und Mittelfeld oder begeben sich auf eine Linie mit dem Mittelfeld. D.h. ein echter 10er hat einfach nicht genug Platz. Darum finde ich Grünwald nicht so schlecht wie manche behaupten, da er sich öfter fallen lässt und probiert dynamisch in die Zwischenräume zu kommen.
Mein Lösungsansatz ist wie unten beschrieben unseren Spielmacher nicht als Quarterback spielen zu lassen, sondern auf die 8 und einen passenden 6er zu finden. Und natürlich, dass nicht mehr alles über ihn läuft. Am liebsten wäre es mir ohne Holzhauser, aber diese Variante gibt's leider momentan nicht.

Dass sich Kehat gegen einen 3. Ligisten leicht getan hat, wundert mich nicht, da die nicht auf dem taktischen Level sind wie ein Profi Verein.
Kaderplanung 2018/19 |#498
11.08.2016 - 15:55 Uhr
Das sehe ich ganz anders :

- die meisten österreichischen Vereine spielen defensiv kein 4-2-3-1, sondern ein 4-4-2, 5-3-2 oder sogar 5-4-1. In all diesen Varianten kann der 10er versuchen, zwischen die beiden Abwehrreihen zu stoßen.

- da sind unsere 10er bis jetzt immer zu statisch - wenn der Ball bei Holzhauser, einem IV, einem aufgerückten AV und sogar bei einem Flügel ist.

- sogar wenn der Ball in den Strafraum kommt, war unser 10er zu selten dort.
Kaderplanung 2018/19 |#499
11.08.2016 - 18:01 Uhr
Zitat von wenme
Das sehe ich ganz anders :

- die meisten österreichischen Vereine spielen defensiv kein 4-2-3-1, sondern ein 4-4-2, 5-3-2 oder sogar 5-4-1. In all diesen Varianten kann der 10er versuchen, zwischen die beiden Abwehrreihen zu stoßen.

- da sind unsere 10er bis jetzt immer zu statisch - wenn der Ball bei Holzhauser, einem IV, einem aufgerückten AV und sogar bei einem Flügel ist.

- sogar wenn der Ball in den Strafraum kommt, war unser 10er zu selten dort.

Ich denke das liegt auch daran, dass durch das Abkippen Holzhausers und den defensiveren Serbest einfach eine riesen Lücke zwischen Ball und OM klafft. Die OMs orientieren sich dann halt lieber in Richtung Ball als in Richtung Strafraum.

Zwischen Holzhauser und Grünwald liegen trotzdem oft 50 Meter, sehr unwahrscheinlich da einen schnellen und präzisen Pass zu spielen und außer am Flügel ist da auch keiner dazwischen. Das könnten wir uns aber ersparen wenn den ersten Schritt im Spielaufbau die IV übernimmt und Holzhauser offensiver steht. So wäre man zu zweit im ZOM und könnte die Lücke die dann klafft leichter schließen und Anspielstationen von 16er zu 16er schaffen, ohne den Ball hoch nach vorne zu jagen.

-----------------------------Kayode--------------------------------
Tajouri----------------------------------------------------Venuto
---------------Holzhauser--------Prokop-----------------------
----------------------------Serbest---------------------------------
Martschinko----Filipovic---Rotpuller-----StrygerLarsen
-----------------------------Almer----------------------------------

Wenn der Gegner sich am 16er einigelt spricht ja nichts dagegen, dass Holzhauser dann in die letzte Reihe fällt und die Bälle verteilt, denn dann ist er ja auch nur mehr 20 Meter vom Strafraum entfernt und nicht am anderen Ende des Platzes. Für den schnellen Spielaufbau sollte er aber deutlich vor der 4er-Kette anspielbar sein um die Brücke zum OM herzustellen. Dort wo er jetzt steht muss man ja nach Balleroberung zuerst seitlich oder retour spielen damit er dann den Ball dann nach vorne knallt.

•     •     •

- FK Austria Wien, CA River Plate, SV Werder Bremen, First Vienna FC, CA Nueva Chicago -

- en las buenas vamos a estar y en las malas mucho más -
Kaderplanung 2018/19 |#500
11.08.2016 - 18:24 Uhr
Alexander Gorgon trennt nur noch ein erfolgreich absolvierter Medizin-Check von einer Unterschrift bei HNK Rijeka. Er ist als Tomasov-Ersatz vorgesehen. Kann jemand seine Stärken und Schwächen nennen, was ist er für ein Spieler-Typ?

Danke
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 11.08.2016 um 18:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.