SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2016/2017

24.03.2016 - 06:45 Uhr
Kaderplanung 2016/2017 |#2351
17.08.2016 - 09:41 Uhr
Zitat von Blau98
Zitat von diavollo

Zitat von Lilienmeister

Zitat von lilienrama

zu Schipplock, perfekter Ersatz für Wagner nur leider wieder "nur" Leihe...

Ich finde das mit den Leihen gar nicht so verkehrt, man sollte halt nicht den halben Kader mit Leihspielern bestücken.
Aber was besseres kann es sonst doch nicht geben, erstmal für ein jahr eine leihe um zu sehen ob es passt und wenn ja dann fest verpflichten. Wenn es nicht passt kann man sagen Danke und auf Wiedersehen und hat kein Risiko begangen unnötig viel Geld ausgegeben zu haben um danach festzustellen das es nicht passt.

Ich gebe dir in der Hinsicht recht, wenn Kaufoptionen bestehen würden. So sind leider die abgebenden Vereine immer am längeren Hebel.
Wenn Sie richtig funktionieren, dann besteht das Risiko das die abgebenden Vereine die Spieler für sich behalten wollen oder sie teuer weiter verkaufen. In diesen Fällen werden die Lilien immer den kürzeren ziehen. Wenn sie nicht gut funktionieren, ist es auch schlecht für die Lilien. Die Strategie ist leider sehr kurzfristig gedacht, allerdings wohl die aktuelle einzige Möglichkeit an gute Spieler zu kommen.

Da muss ich diavollo recht geben! Mit KO hätten wir bessere Planungsmöglichkeiten. Dies würde natürlich auch nur eine Rolle spielen sofern wir die Klasse halten. Bei Abstieg brauchen wir kaum über unsere Leihspieler reden.

Da habt ihr beide natürlich recht was die KO angeht, aber vielleicht gibt es bei dem ein oder anderen sogar eine nur das man es nicht nach außen trägt. Sollte ein Spieler bei uns ein schlagen und wir haben für ihn eine kaufoption weiss ich nicht ob die Bestand hat wenn ein verein dann kommt und mehr bietet wie wir.
Auch das kann Taktik sein.
Ich finde trotzdem das wir einen guten Kader mitlerweile haben und das die Qualität definitiv erhöht wurde,
kommen die 2-3 noch die im Gespräch sind denke ich können wir die Misson Klassenerhalt auch Realistisch angehen.
Kaderplanung 2016/2017 |#2352
17.08.2016 - 13:40 Uhr
ich gebe zu ich hatte auch mal kurzfristik fast Panik das wir keinen vernünftigen Kader zusammenbekommen... Denke aber Fach hat hier zumindest auf dem Papier einen guten Job gemacht. Wir sind nicht schwächer geworden und haben uns breiter aufgestellt..
Habe die Spieler mal gegenübergestellt und denke das passt schon ganz gut.

Schipplock für Wagner
Oliynyk für Rausch
Kleinheisler für Kempe
Höhn für Caldirola
Milosevic für Rajkovic
Esser/Heuer F. für Mathenia
Obinna für Sailer

Fedetsky als Bonus
Colak als Bonus
Kaderplanung 2016/2017 |#2353
17.08.2016 - 14:04 Uhr
Zitat von lilienrama
ich gebe zu ich hatte auch mal kurzfristik fast Panik das wir keinen vernünftigen Kader zusammenbekommen... Denke aber Fach hat hier zumindest auf dem Papier einen guten Job gemacht. Wir sind nicht schwächer geworden und haben uns breiter aufgestellt..
Habe die Spieler mal gegenübergestellt und denke das passt schon ganz gut.

Schipplock für Wagner
Oliynyk für Rausch
Kleinheisler für Kempe
Höhn für Caldirola
Milosevic für Rajkovic
Esser/Heuer F. für Mathenia
Obinna für Sailer

Fedetsky als Bonus
Colak als Bonus

Von der Qualität des Kaders her haben wir uns verstärkt. Alles andere, ist die Taktik und Aufstellung des Trainers.
Kaderplanung 2016/2017 |#2354
17.08.2016 - 14:58 Uhr
Ich nehme die Gegenüberstellung mal auf und wage mich an einen Vergleich. Natürlich ist, das ist mir auch klar, vieles Kaffeesatzleserei:

Schipplock für Wagner: Auch wenn wir von Wagner anfangs nicht viel gehalten habe, glaube ich, dass Wagner deutlich besser war. Schipplock/Colak für Wagner allerdings klingt nach einem ganz guten Geschäft, weil es uns mehr Flexibilität gibt. Trotzdem: Leichter Vorteil Kader 2015/16

Oliynyk für Rausch: Kann Oliynyk noch gar nicht einschätzen, allerdings empfand ich Rausch abseits von seinen Standards auch selten nützlich. Unentschieden.

Kleinheisler für Kempe: Das schöne an Kleinheisler ist, dass er wohl viel Entwicklungspotential bringt. Kempe war zuletzt ja ohnehin im ständigen Startelfzweikampf mit Rausch, allerdings hatte er Routine und kannte sich im Team aus. Ich würde mal vermuten, dass Kleinheisler sicherlich noch Anlauf braucht, bis dahin sind er&Oliynyk jedenfalls kein vollwertiger Ersatz für das verlorene Flügelduo Kempe/Rausch.

Höhn für Caldirola: So sehr ich Höhn schätze - an Caldirola, wie wir ihn vergangenes Jahr am Bölle erlebt haben, kommt er vorerst nicht ran. Der SC hat ihn nicht grundlos abgegeben, man hat ihm den Sprung in die erste Liga nicht zugetraut. Höhn hat angesichts einiger gerade für IV wichtiger körperlicher Defizite enorm viel aus sich gemacht, er besitzt Stellungsspiel, Spielintelligenz, er hat hart an sich gearbeitet, und ich freue mich, wenn er den SC Lügen straft. Aber Caldirola war einfach zu gut für die Lilien. Vorteil Kader 2015/16.

Milosevic für Rajkovic: Angesichts des Jammerns, das man aus Hannoveraner Kreisen vernommen hat, bin ich hier leicht optimistisch gestimmt. Rajkovic war solide, aber er war jetzt nicht wirklich der herausragende Fels unserer Verteidigung. Um genau zu sein würde ich an dieser Stelle sogar die Paarung ändern. Vermutlich ist es eher Höhn vs. Rajkovic und Milosevic vs. Caldirola. Da neige ich zu Unentschieden.

Esser/Heuer F. für Mathenia: Ich hätte nicht gedacht, dass wir so schnell guten Ersatz für Mathenia bekommen, aber Esser macht einen hervorragenden Eindruck, und die Konkurrenz zu Heuer Fernandes sollte die Sache eher beflügeln. Mathenia hatte sich bärenstark entwickelt, aber er hatte auch so einige Schwächen. Angesichts des Duos würde ich sagen: Vorteil Kader 2016/17.

Obinna für Sailer: Puh. Beide scheinen mir doch recht unterschiedlich. Sailer war der lauffreudige "defensive Stürmer", der Lücken reißen konnte, Obinna kann deutlich mehr von seiner Schnelligkeit einsetzen. Das gibt den Lilien taktische Alternativen, zumal wir mit Rausch und Kempe zwei der schnelleren Leute verloren haben. Generell halte ich Schnelligkeit für eine Kontermannschaft ja ohnehin nicht verkehrt, und davon hatten die Darmstädter außer den Flügeln eigentlich zu wenige Spieler im Kader. Leichter Vorteil 2016/17.

Fedetsky als Bonus (bzw. für Garics): Wenn er das hält, was er verspricht, wäre er endlich der physische, vorwärtsdrängende Außenverteidiger, der dem Spiel gut tut. Da ich die Außenverteidigung generell für die große Schwachstelle 2015/16 hielt, kann es eigentlich nur bergauf gehen.

Fazit: Ich sehe immer noch leichte Vorteile für den Kader 2015/16, allerdings nur in der Startelf. Ich finde, wir haben 2016/17 deutlich mehr Qualität auf der Bank - vorausgesetzt die Neuen halten, was sie versprechen. Realistischerweise müsste man eigentlich davon ausgehen, dass mindestens ein bis zwei Spieler nicht so einschlagen, wie erhofft - oder zumindest noch Zeit zum Akklimatisieren brauchen. Wobei das letzte Wort ja noch nicht gesprochen ist. Die Personalie Elyounoussi steht ja noch im Raum, und selbst wenn der nicht kommt, beginnen ja jetzt, Mitte August, die "Darmstadt-Wochen", in denen eventuell noch ein weiterer Spieler irgendwo hintenab fällt.
Kaderplanung 2016/2017 |#2355
17.08.2016 - 15:10 Uhr
Die Saison steht und fällt damit wie sich...
1. ..die Innenverteidigung einspielt. Da muss man sagen, dass alle Spieler neben Sulu in den letzten drei Jahren immer gut aussahen, ob Gorka, Bregerie, Rajkovic oder Caldirola.
2. ..die 14 Tore von Sandro Wagner in dieser Saison auf die Mannschaft verteilen. Noch einen 14 Tore Spieler wird Darmstadt diese Saison nicht haben. Es reicht dann aber trotzdem, wenn stattdessen die beiden Außen oder die Spieler hinter der Spitze etwas öfter netzen.
Bei beiden Punkten habe ich die Hoffnung, dass es klappen kann. Etwas Glück brauchen wir dabei aber auch.
Kaderplanung 2016/2017 |#2356
17.08.2016 - 16:54 Uhr
Ich bleibe dabei, Pulisic wäre eine hervorragende Lösung für den SV. Und auch der Spieler wie der BVB würden ihr Ziel erreichen, dass er in Liga 1 zu den gewünschten Einsätzen zu verhelfen. Jetzt ist er in Liga 2 beim VfB im Gespräch, was ich für den Spieler für grundlegend verkehrt hielte, viel zu hoch der Druck bei einem Verein, der nicht gerade als Ausbildungsverein einen Namen hat
Kaderplanung 2016/2017 |#2357
17.08.2016 - 18:27 Uhr
Zitat von Louisson

Fazit: Ich sehe immer noch leichte Vorteile für den Kader 2015/16, allerdings nur in der Startelf. Ich finde, wir haben 2016/17 deutlich mehr Qualität auf der Bank - vorausgesetzt die Neuen halten, was sie versprechen. Realistischerweise müsste man eigentlich davon ausgehen, dass mindestens ein bis zwei Spieler nicht so einschlagen, wie erhofft - oder zumindest noch Zeit zum Akklimatisieren brauchen. Wobei das letzte Wort ja noch nicht gesprochen ist. Die Personalie Elyounoussi steht ja noch im Raum, und selbst wenn der nicht kommt, beginnen ja jetzt, Mitte August, die "Darmstadt-Wochen", in denen eventuell noch ein weiterer Spieler irgendwo hintenab fällt.

Das sehe ich anders. Olinyk halte ich für stärker als Rausch, der - über die Saison gesehen - meines Erachtens mehr Schatten als Licht verbreitete. Darüber hinaus glaube ich auch, dass uns Kleinheisler verstärkt. Und Obinna hat sicherlich auch mehr drauf als Sailer, bei allem Respekt für Toni. Wie Schipplock einschlägt, bleibt natürlich abzuwarten. Aber für ein paar Buden ist er sicherlich gut.
Ich bin darüber hinaus der Ansicht, dass auch Vrancic und Rosenthal unter Meier eine bessere Rolle spielen werden. Bei Mario konnte man dies m. E. schon am letzten Samstag sehen. Und wenn Rosi endlich wieder fit ist, verspreche ich mir von ihm einiges an spielerischen Momenten.
Wenn unser Spiel nicht mehr so eindimensional ausgerichtet ist, macht uns das insgesamt etwas unberechenbarer.
Kaderplanung 2016/2017 |#2358
19.08.2016 - 13:37 Uhr
Beobachte das Treiben der Lilien am Transfermarkt gerade mit entspannter Urlaubsgelassenheit und aus der Ferne, allerdings empfinde ich die doch recht hohe Zahl an Leihspielern auf wichtigen Positionen als etwas "gefährlich" ... Bin ich mit der Meinung allein??
Kaderplanung 2016/2017 |#2359
19.08.2016 - 13:53 Uhr
Zitat von bassman
Das sehe ich anders. Olinyk halte ich für stärker als Rausch, der - über die Saison gesehen - meines Erachtens mehr Schatten als Licht verbreitete. Darüber hinaus glaube ich auch, dass uns Kleinheisler verstärkt. Und Obinna hat sicherlich auch mehr drauf als Sailer, bei allem Respekt für Toni. Wie Schipplock einschlägt, bleibt natürlich abzuwarten. Aber für ein paar Buden ist er sicherlich gut.
Ich bin darüber hinaus der Ansicht, dass auch Vrancic und Rosenthal unter Meier eine bessere Rolle spielen werden. Bei Mario konnte man dies m. E. schon am letzten Samstag sehen. Und wenn Rosi endlich wieder fit ist, verspreche ich mir von ihm einiges an spielerischen Momenten.
Wenn unser Spiel nicht mehr so eindimensional ausgerichtet ist, macht uns das insgesamt etwas unberechenbarer.

Ich sage ja, in der Breite sind wir besser aufgestellt, zweifellos. Ich mag Rosenthal schon allein aus seiner Freiburger Zeit auch sehr, finde Kleinheisler einen guten Transfer und bin bei Obinna und Olyinyk vorsichtig optimistisch.

Wir werden aber keine erste Elf mit Heller, Oliynyk, Obinna, Kleinheisler, Vrancic und Rosenthal aufs Feld schicken können. Höchstens, um anschließend wegen zu vieler Spieler auf dem Feld disqualifiziert zu werden.

Dass wir insgesamt vielschichtiger agieren können, finde ich ebenfalls sehr begrüßenswert. Ich mache allerdings noch ein leichtes Fragezeichen hinter die spielerische Umstellung und ihre Erfolgschancen. Schusters Stil, den Ball einfach immer wegdreschen zu lassen, war einerseits ärgerlich, weil man damit einen hohen Pressing-Aufwand betrieb um danach den Ball direkt wieder herzuschenken. Gleichzeitig war es aber auch einer dieser taktischen Kniffe, mit denen man "das System ausgehebelt" hat. Pressing können andere nämlich auch. Die Lilien kamen durch diese Herangehensweise selten in die Verlegenheit, den Ball in der eigenen Hälfte bei Unorganisiertheit zu verlieren. Wenn Meier uns jetzt ein wenig mehr Ballbesitz und ein wenig mehr Technik beibringen will, dann stärkt das zwar einerseits Spieler wie Vrancic, andererseits werden wir dadurch aber auch "normaler" - und dann könnte noch stärker ins Gewicht fallen, dass viele Spieler die benötigten technischen Fähigkeiten einfach gar nicht besitzen.

Wir werden sehen...

Zitat von kallinski
Beobachte das Treiben der Lilien am Transfermarkt gerade mit entspannter Urlaubsgelassenheit und aus der Ferne, allerdings empfinde ich die doch recht hohe Zahl an Leihspielern auf wichtigen Positionen als etwas "gefährlich" ... Bin ich mit der Meinung allein??

Was willst du machen?

Die Alternative wäre, auf ein Bündel junger Spieler zu setzen, den Abstieg direkt mit einzuplanen und dann kommende Saison einen starken Zweitligakader mit Perspektive zu haben. Das wünschen sich ja auch einige.

Aber wenn du ernsthaft um den Klassenerhalt mitspielen willst und die entsprechende Qualität möchtest, dann sind Leihen einfach der beste Weg. Das Resultat wird halt im Idealfall wieder sein, ein weiteres Jahr Bundesliga unter dem Gürtel zu haben, sich noch ein Stückchen mehr Reputation erarbeitet zu haben, noch mehr finanzielle Mittel, um Stück für Stück auch für "normale" Profis mit "normalen" Verträgen attraktiv zu sein. Darmstadt muss da einfach brutal viel Aufbauarbeit leisten, für die andere Vereine das Fundament in einem halben Dutzend gescheiterter Aufstiegsjahre in der Zweiten Liga gelegt haben. Wünschenswert wäre natürlich zum Beispiel auch, wenn man die zwei Jahre Bundesliga nutzen könnte, um sich auch infrastukturell zu stärken, also... ein modernes Stadion zum Beispiel. *hust*

Dafür hast du eben, wenn du absteigst, auch keine überbordenden Gehälter am Bein.

Ideal ist das sicherlich alles nicht.

Nächstes Jahr wird es in jedem Fall wieder einen Neuaufbau geben. Wir können einfach nur hoffen, dass dann insgesamt die Reputation der Lilien weiter angewachsen ist. Je länger man da oben mitspielt, desto mehr wird man ja auch ein "Name".
Kaderplanung 2016/2017 |#2360
19.08.2016 - 13:53 Uhr
Zitat von kallinski

Nein, mir geht es tatsächlich ähnlich. Ohne die genauen Verträge zu kennen, also z.B. Kaufoptionen, kann das im nächsten Jahr - ich gehe mal vom Klassenerhalt aus stark - wieder für mächtigen Wirbel sorgen, wenn die Leihspieler dann alle wieder gehen sollten.
Aber das ist ja erst einmal Zukunftsmusik. Bis dahin noch viel Wasser... Verschlossen
Und außerdem ist für mich persönlich die Stadionfrage viel wichtiger.

•     •     •

Oh Lilien ⚜, oh Lilien ⚜, oh Lilien ⚜, oh, oh, oh!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.