SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kaderplanung 2016/2017

24.03.2016 - 06:45 Uhr
Zeige Ergebnisse 81-90 von 99.
Kaderplanung 2016/2017 |#81
05.01.2017 - 13:35 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen

kleiner Anhang. Ein Vorredner meinte, Schuster sei cleverer gewesen. Ich bin der Meinung, dass er es sein musste, weil er meines Wissens nach weniger Geld zur Verfügung hatte. (Sorry falls der Teil falsch sein sollte) Schuster hatte einen klaren Plan, den er bei Darmstadt umgesetzt hat und hierfür hatte er die richtigen Leute geholt. Vielleicht hat da das Geld nicht mehr für die zweite Reihe gereicht. Aber das könnt ihr sicher besser beurteilen. Ich glaube, dass Meier auch einen Plan im Kopf hatte, allerdings hierfür eben die falschen Leute geholt wurden.

Sicherlich hatte Schuster nicht so viel Spielraum gehabt, um eine bundesligataugliche Mannschaft zusammenzustellen, als diese Saison.
Durch Transfereinnahmen sind im letzten Sommer 5,1 Mio. Euro an uns überwiesen worden, weshalb die Kaderplanung aus finanzieller Hinsicht leichter wurde. Außerdem wurde der Personaletat von etwa 15 Mio. Euro auf 21 Mio. Euro bei den Spielern aufgebessert. Das versprach nun eigentlich eine "bessere" Transferpolitik.
Trotzdem bewirkte der Name Schuster hier sehr viel auf dem Transfermarkt. Ich glaube viele Spieler haben allein aus dem Prinzip "in Darmstadt bricht ein großer Umbruch an, sowie ein neuer Trainer soll Darmstadt retten", abgesagt. Zudem standen nach der letzten Saison schon Spieler in Verhandlungen als Schuster noch da war. Diese haben logischerweise alle abgesagt, als Schuster nach wenigen Tagen danach verkündete, dass er nach Augsburg wechselt. Kacar wäre womöglich jetzt in Darmstadt wenn Schuster hiergeblieben wäre. Einen wie Kacar hätten wir auch gut gebrauchen können. Leider wurde die gesamte Kaderplanung nach dem Abgang von Schuster erstmal über Bord geworfen, weshalb wir wichtige Wochen in der Vorbereitung verloren haben. Fach wurde als "Alibi" praktisch zum Sportdirektor auf die schnelle berufen um eine weitere stark helfende Hand dazustellen. Für Meier wurde aus unserer Sicht dann halt auch eine stolze Summe gezahlt, die man vielleicht hätte sparen können. Allerdings muss man gestehen, wirklich große Alternativen gab es für uns auch nicht wirklich.
Was ich so gehört habe, soll es auch bei der Kaderzusammenstellung zwischen Meier und Fach Differenzen gegeben haben. Das wirft mir dann auch viele Fragen auf.
Ein weiterer Punkt war die fehlende Unterstützung an unsere ausländischen Spieler. Da war man etwas nachlässig.
Dann war ein wesentlicher Punkt noch die falsche Erwartungshaltung von Meier an die Spieler. Kein Trainer der Welt kann einen aussortierten 3. Ligaspieler fußballerisch auf ähnlichem Niveau auftreten lassen, wie ein gestandener Erstligaprofi aus Bremen beispielsweise.
Alles in allem passte Meier am Ende dann doch nicht zum SVD. Wobei es ja auch nur darauf ankommt, ob Spieler und Trainer passen - das war hier nun mal nicht der Fall.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir uns hätten besser verstärken können im Sommer.
Kaderplanung 2016/2017 |#82
06.01.2017 - 07:30 Uhr
Ich finde es fatal, alles an der Vorsaison und Schuster zu messen.
Die Situation war eine komplett andere. Und wie schon angesprochen wurde hatte Schuster auch super viel Glück.

Details erspare ich uns allen mal, da hat eh jeder seine eigene Ansicht und Meinungen sind frei.
Wichtig ist aber, dass man konstruktiv damit umgeht.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Kaderplanung 2016/2017 |#83
06.01.2017 - 11:46 Uhr
Ich habe mir schon mal Gedanken gemacht für die Transferperiode im kommenden Sommer bezüglich Abgänger (eher im Fall des Abstiegs):

- Esser: Hier kommt es natürlich auf die Nachfrage drauf an; Ich kann mir durchaus vorstellen, dass z.B. der BVB ihn als zweiten Torhüter nehmen würde, denn sind wir mal ehrlich der Weidenfeller taugt ja nichts mehr; Trotzdem wäre es auch vorstellbar, dass er bleibt, sofern der Vertrag auch für die zweite Liga gilt; Vielleicht kann man den Vertrag sogar verlängern

- Heuer: Er könnte die neue #1 werden in der neuen Saison nach dem Esser vielleicht uns verlassen hat; Die Chance, dass Heuer uns erhalten bleibt, ist so oder so aber sehr groß

- Berezovsky: Wird vermutlich wieder nach der Saison wechseln, es sei denn er gibt sich mit der Rolle als #2 oder 3 zufrieden; Dennoch glaube ich stark, dass er uns wieder verlässt; Es wäre gewiss keine Schande, wir reden hier immerhin auch "nur" von Ersatztorhütern

- Sulu: Er hat bis 2018 Vertrag; Laut manchen Gerüchten wird er nach "eigener Aussage" aber nicht in die 2. Liga gehen mit dem SVD; Alternativen wären für Sulu nach dieser Saison vielleicht der SC Freiburg (als Reservist), oder ein Konkurrent aus der 2. Liga, der ihm ein lukrativeres Angebot unterbreitet; Für mich steht fest, dass er nach der Saison geht, falls wir runtermachen

- Höhn: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konkurrenz Höhn hinterherrennt; Bei aller Liebe, er ist ein durchschnittlicher Zweitligaspieler; Er hat bis 2018 (angeblich - mindestens) einen Vertrag und wird uns auch mit Sicherheit erhalten bleiben

- Milosevic: Er hat eine AK für über 1 Mio. Euro, wert ist er das nicht; Für mich ist er ein Innenverteidiger, der sowieso hier nicht hinpasst und einfach auch zu teuer ist; Ganz klar - er ist weg nach der Saison; Vermutlich wird auch keiner drum weinen; Besiktas wird ihn auch nicht mehr in den Kader aufnehmen; Die Hannoveraner scheinen allerdings große Stücke auf ihn zu setzen - vielleicht bemühen Die sich wieder um ihn

- Gorka: Sein Vertrag läuft aus; Ich denke nicht, dass er eine Vertragsverlängerung ablehnen würde; Die Nachfrage wird nur sehr gering sein und nirgends kann Gorka jetzt noch mehr Geld verdienen als hier; Für die Reservistenrolle ist er super geeignet für und für die Moral der Mannschaft; Ob der Verein auch so sieht, ist fraglich; Ich denke aber, Benni bleibt uns erhalten

- Unsere 4 Local Player: Alle 4 erfüllen ihre Alibifunktion und sind sehr wahrscheinlich am Ende der Saison verschwunden

- Holland: Für die zweit Liga wäre Fabi perfekt; Hier kommt es eben auch auf die Nachfrage drauf an; Es ist eher unvorstellbar, dass ein anderer Erstligist um ihn buhlen wird, selbst für die Reservistenrolle wäre er zu wenig; So bleibt eventuell noch die Konkurrenz aus der 2. Liga, die an ihn dran sein könnte - vielleicht ja zurück zu seiner Heimat Berlin (Union Berlin?), oder ein zu einem potenziellen Aufsteiger wie Braunschweig?; Mein Gefühl sagt mir aber er bleibt

- Guwara: Leihspieler aus Bremen ohne AK; Bremen wird sich mit Guwara allerdings nicht wirklich verstärken, dafür ist er defensiv zu anfällig; Mit Guwara wäre es bestimmt möglich die Leihe zu verlängern ggf. sogar ihn fest zu verpflichten; Ich denke aber er wird nach der Saison auch weg sein; Für die zweite Liga wäre er aber sicherlich kein schlechter Mann auf dem linken Flügel, wo er meines Erachtens besser aufgehoben ist

- Fedetsky: Für mich steht fest, er verlässt uns im Falle eines Abstiegs; Allerdings habe ich meine Zweifel ob er noch ein lukrativeres Angebot erhält

- Jungwirth: Hier bin ich mir eigentlich sogar sehr sicher, dass er bleibt; Für die zweite Liga wäre er ein guter Mann

- Niemeyer: Sein Vertrag läuft bis 2018 und beendet daraufhin seine Karriere und geht danach zur Hertha zurück; ER BLEIBT!!!

- Jego: Wenn's nach Jego geht, ist er weg; Allerdings sollte er sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen; Er gehört zu den technisch schwächsten Spielern der Bundesliga und konnte selbst unter Meier (der keinen schönen Fußball verlangt) nicht brillieren; Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konkurrenz ihn jagt; Ich glaube Jego wird der Tatsache im Sommer sich bewusst und wird uns deshalb auch erhalten bleiben

- Vrancic: Sein Vertrag läuft aus und er ist einer unserer "Edeltechniker"; Als Reservist bei einem Verein wie Werder Bremen wird er garantiert nichts falsch machen; Ich kann ihn mir aber auch in Braunschweig vorstellen, falls Die aufsteigen - schließlich haben wir Vrancic auch vom Absteiger Paderborn damals übernommen und würden somit der Tradition weiter gerecht werden; Ich bin mir sicher aufgrund seiner Fähigkeiten, ist er weg

- Sirigu: Er hat einen Vertrag bis 2018 und lebt und liebt den SVD; Allerdings können seine Sololäufe auch so langsam bei der Konkurrenz angekommen sein, weshalb tatsächlich ein stolzer Abnehmer parat stehen könnte; Ich denke aber er bleibt uns ebenfalls erhalten

- Kleinheisler: Leihe aus Bremen ohne AK; Eine Verstärkung für Bremen wäre er eher nicht; Auch wenn er jung ist, sehe ich kein großes Potenzial in ihm, weshalb eine Verpflichtung im kommenden Sommer nicht auszuschließen wäre; Ich glaube aber er wird weg sein

- Ben-Hatira: Er hat für ein Jahr hier unterschrieben; Wenn er sich nicht hier durchsetzt, wird ihn auch kein anderer Bundesligist nehmen; Ich denke er wird ins Ausland wechseln

- Heller: Schwierig!; Seine Schnelligkeit kann Begehrlichkeiten wecken bei der Konkurrenz; Hier bin ich sehr unentschlossen und tippe auf 50:50

- Oliynik: Auch schwer einzuschätzen; Er hat aber ein Vertrag bis 2018 und ein Abnehmer wird für ihn nicht existieren; Hier wird man sehen müssen wie unsere Verantwortlichen die Lage beurteilen; Ich glaube aber er bleibt

- Rosenthal: Normal wäre er blöd seinen Vertrag hier nicht zu verlängern; Er wird über 30 und wird keinen lukrativeren Abnehmer finden; Irgendwie habe ich sogar aber im Gefühl, dass er seine Karriere beendet nach der Saison, weiß auch nicht warum; Trotzdem sprechen die Tendenzen eher für einen Verbleib

- Obinna: Für Darmstadt in der 2. Liga zu spielen, wäre mit Sicherheit kein Weltuntergang für ihn; Ich gehe fest von einen Verbleib aus

- Bezjak: In der aktuellen Lage wird sich hier niemand großartig um Bezjak bemühen; Fraglich ist allerdings ob der Vertrag auch für die zweite Liga gilt; Ich glaube er wird ebenfalls bleiben

- Schipplock: Leihe vom HSV ohne AK; Er hat definitiv keine Zukunft mehr in der Bundesliga - das sollte auch der Letzte begriffen haben; Es wäre kein unvorstellbares Szenario ihn zu halten; Viel kosten wird er nicht, viel erwarten kann er auch nicht; Mein Gefühl sagt mir aber, dass er beim SVD nicht bleiben wird

- Colak: Er ist zwar auch nur ein Leihspieler von der TSG - es ist aber nicht vorstellbar, dass die TSG diesen Spieler zurücknimmt - schon gar nicht in der aktuellen Form von Hoffenheim, die vermutlich nächste Saison europäisch zu begutachten sein werden und eine andere Vorstellung von einem Stürmer haben; Generell ist Colak nicht Erstligatauglich und wird daher seinen Weg beim SVD weiter fortsetzen; Ich bin mir sicher wir werden mit ihm und der TSG verhandeln; Die zweite Liga dürfte auf Colak zugeschnitten sein

- DSE: Man wird garantiert nichts falsch machen, wenn man DSE in die zweite Liga mitnimmt als Back-Up; Woanders hat DSE wohl auch keine Zukunft und deshalb denke ich er wird sein Abenteuer bei uns fortsetzen

- Platte: Vorstellbar wäre es seine Leihe fortzusetzen; In der aktuellen Lage wird er Schalke wohl nicht helfen; Ich denke aber, er wird einen neuen Weg einschlagen und woanders sein Glück finden wollen, weshalb ich glaube, dass das die letzte Saison für ihn im Darmstadt-Trikot sein wird

Also nochmal zusammengefasst:
Wer bleibt:
Esser, Heuer, Höhn, Gorka, Holland, Jungwirth, Niemeyer, Jego, Sirigu, Heller??? (50:50), Oliynik, Rosenthal, Obinna, Bezjak, Colak, DSE

Sicherlich sind das alles nur "reine" Spekulationen von mir, dennoch kann ich mir etwa so vorstellen, dass es so kommt (im Falle des Abstiegs!!!). Natürlich kommt es auch noch darauf an wie unsere Spieler in der Rückrunde auftreten. Das ist ja erstmal nicht absehbar. Vielleicht schießt ja Bezjak noch zehn Tore?! Dann brauchen wir uns über einen Verbleib nicht auseinanderzusetzen.
Was denkt ihr? Stimmt ihr mir etwa überein was den Kaderzusammenhalt betrifft?
Kaderplanung 2016/2017 |#84
06.01.2017 - 23:24 Uhr
Ich frage mich allerdings auch ob man es jetzt eher vorzieht einen der neu verpflichteten Spieler wieder auszusortieren oder einen Spieler, der schon länger bei uns ist. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob es ratsam wäre einen Stroh-Engel beispielsweise auszusortieren. Wie schon angesprochen ist Stroh-Engel extrem wichtig für die Moral im Team.
Die Kaderplanung ist jetzt auch ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Frage ist ob man tatsächlich alles auf eine Karte setzt um den Erstligaerhalt wahrscheinlicher zu machen oder versucht irgendein Zwischending durchzuziehen um einen vermeintlichen Abstieg besser abzufedern. So oder so kann das gefährlich enden für die Zukunft. Die richtige Balance hier zu finden, ist nicht leicht und ich möchte da ungern in der Haut der Verantwortlichen des SVD's stecken.
Wer aber die letzten Partien von uns verfolgt hat, erkannte dass eigentlich nur ein Topstürmer fehlte. Da bin ich mal gespannt, ob wir dort noch nachlegen, denn von Bezjak und Platte erwarte ich auch noch was.
Ich finde es aber schon ziemlich voreilig von Frings gleich nach nur wenigen Trainingseinheiten, so ein Zwischenfazit zu ziehen und Kaderumstellungen in die Wege leiten möchte. Allerdings kann das auch für den Coach sprechen, wenn er versuchen möchte gleich zu handeln. Da Frings vor wenigen Jahren selbst noch aktiv war als Profifußballer, wird er dafür aber schon ein Gespür für haben und wissen wer auf die Schnelle helfen kann und wer eher nicht. Rein spekulativ, denke ich Obinna gehört zu den Spielern, die unter Frings keine Rolle spielen werden. Aber wir werden sehen...
Kaderplanung 2016/2017 |#85
07.01.2017 - 12:05 Uhr
Ich möchte hier nochmal kurz auf die Schuster/Glück geschichte eingehen und dann auf den Kader/Probleme.

Bei Transfers braucht man immer ein wenig Glück. Man Kann sich den größten Star kaufen und trotzdem das Pech haben, dass er aus welchen Gründen nicht zurecht kommt.

Schuster hatte für jede Liga ein spezielles Anforderungsprofil an seine Profis. Genau so in der ersten Liga. Es ist viel Wahrheit dabei, wenn ihr sagt, dass viele über ihren Möglichkeiten gespielt haben. Allerdings sehe ich das ein wenig anders. Es ist wahr, dass viele über ihren Möglichkeiten gespielt haben, aber "nur" deswegen, weil der Kader so zusammengestellt war, dass viele durchschnittliche Spieler ihre Mitspieler aufgrund ihrer Eigenschaften besser gemacht haben.
Genau so hat ein Schuster seinen Kader zusammengestellt. Heller und Rausch haben auf den Außen sehr davon profitiert, dass ein Wagner vorne die Bälle halten konnte und die restliche Mannschaft in einem Affenzahn nach vorne nachgerückt ist. umgekehrt hat ein Wagner davon profitiert, dass er wiederum ein par MItspieler um sich herum hatte, die nachrücken. Und hinten das selbe Spiel. Ein Sulu, Gondorf und wie sie alle heißen hatten das Glück, dass die vordere Reihe konsequent mit nach hinten gegangen ist. So hat jeder von jedem profitiert und man konnte wirklich sagen, dass in Darmstadt aus einem Haufen (unter)durchschnittlicher Spieler eine tolle Einheit geworden ist. Das war mMn. Schusters Plan und und hat er perfekt umgesetzt.

Meier wollte anders spielen. Vielleicht zieht der Name nicht so, das ist richtig. Aber mit etwas Weitsicht hätte es einige günstige Spieler, selbst in der zweiten Liga gegeben, die besser zu seinen Anforderungen gepasst hätten, als der Großteil von dem aktuellen Spielermaterial.
Ich führe mal das Beispiel Gogia an. Der Spieler ist mir vor Jahren aufgefallen und seitdem beobachte ich ihn. Ich glaube, dass es kein Problem gewesen wäre ihn aus England auszuleihen, weil er sich gerne in Deutschland beweisen wollte. So ist er bei Dresden gelandet und nimmt die zweite Liga auseinander. Ich hoffe nach wie vor, dass er mal bei meinem Verein landet.
Das war jetzt ein Beispiel, man kann aber auch noch mehr nennen.

Das muss man ganz klar einem Meier und einem Fach ankreiden, dass man zwar das eine kommuniziert hat, aber etwas anderes umgesetzt hat. Das Problem ist nun, dass man nach wie vor einen (unter)durchschnittlichen Kader hat, der zusätzlich nicht aufeinander abgestimmt ist. Es kann somit mMn. kein wirkliches System implementiert werden, weil für alle Szenarien mindestens ein Schlüsselspieler fehlt.

Für die letztjährige Taktik fehlt der passende Stürmer und eine kompakte linke Seite, sowie ein RV.
Für ein offensives Spiel fehlen im Mittelfeld zu viele gestalterische Elemente (Wobei Vrancic ein wenig Hoffnung macht). Dann könnte sogar ein Spieler wie Schipplock hinein passen. Hierauf könnte man detaillierter eingehen, würde jetzt allerdings zu langatmig werden.

Alles in allem muss man leider sagen, dass es, trotz knappen Budget, nicht ausreichen würde einen neuen Spieler zu verpflichten, weil man zu viele Baustellen in der Mannschaft hat.

Es ist jetzt halt die Frage wie man die Aufgabe angehen möchte. Im Endeffekt hat man den Rückstand, sprich reines einmauern und auf Konter warten wird wahrscheinlich nicht reichen. Um allerdings angreifen zu können bräuchte man für die Offensive Gestaltung einen Flügelspieler, einen fürs zentrale Mittelfeld (Egal ob 6,8 oder 10, Hauptsache er kann das Spiel machen) und gegebenenfalls einen Stürmer.
Zusätzlich braucht man einen LV und mMn. einen RV.
Sulu und Niemeyer könnte hinten passen.
Kaderplanung 2016/2017 |#86
07.01.2017 - 12:54 Uhr
@Kuchenbesuchen
Unseren "Kadersalat" hast du ganz gut analysiert! Was die letzte Saison plus Schuster betrifft, möchte ich noch gerne dazu ergänzen, dass wir es geschafft haben immer konstante Leistungen zu bringen über die gesamte Saison hinweg, was den Aufsteigern vor uns nicht gelang: Düsseldorf, Braunschweig, Paderborn oder Fürth. Paderborn stand beispielsweise mal kurzzeitig am Anfang der Saison auf dem 1. Tabellenplatz und Fortuna Düsseldorf hatte nach 22 Spieltagen in der Bundesliga schon 27 Punkte auf dem Konto und stieg am letzten Spieltag dennoch ab.
Dass Schuster auch Glück hatte bei der Kaderzusammenstellung hatte, bleibt unbestritten, aber er hat es auch geschafft unsere Jungs bei Laune zu halten. Ähnlich war es ja auch bei Ingolstadt. Hasenhüttl und Schuster sind die perfekten Motivator und sorgen für eine positive Stagnation über die Saison hinweg. Das hatte zu Folge, dass wir bis auf wenige Ausnahmen, wie im Heimspiel gegen die Hertha (4:0 Niederlage) oder in Köln (4:1 Niederlage) immer an unsere 100% Hürde gegangen sind und darüber hinaus. Wir sind nie in ein Tief gefallen während einer Saison und dachten wortwörtlich immer von Spiel zu Spiel (blöde Floskel!).Bei den anderen genannten Aufsteigern ging aber der Sprit aus und die Euphorie ging verloren innerhalb der 34 Spiele. Wir haben es aber geschafft uns immer wieder aufzuraffen. Der Faktor Schuster war dafür natürlich maßgeblich. Und trotzdem ist es richtig, dass wir auch ohne die Harmonie im Team und ohne Wagner nicht noch ein Jahr Bundesliga spielen würden. Letzte Saison hat ein Rädchen ins andere gegriffen um für dieses Wunder zu sorgen.
Über Meier und Fach lohnt es sich gar nicht mehr großartig zu diskutieren. Unterstützt habe ich beide immer! Meier ist auch ein toller Trainer, der aber zur falschen Zeit am falschen Ort war. Für Fach war dieser Job dagegen eine Nummer zu hoch. Er persönlich hat uns aber immer gut wegkommen lassen in den Medien. Alles andere war dann doch aber zu viel für ihn. Trotzdem trage ich Fach und Meier mal gar nichts nach.

Ach ja, was Gogia betrifft! Den beobachte ich ebenfalls schon seit Jahren und hätte ihn schon vor zwei Jahren gerne nach Darmstadt geholt. Der Spieler ist bei mir schon sehr lange auf dem Radar, ähnlich wie Grifo, der beim FSV Frankfurt immer brillierte, aber jetzt nun (leider) in Freiburg sein Können unter Beweis stellt.

Was die anderen Kaderstellen bei uns betrifft, gebe ich dir zwar recht, dass wir diese Saison unseren Sturm noch nicht so zur Geltung bringen konnten - Da wir uns aber da auch in den letzten Partien reinsteigern konnten, war ganz klar zu erkennen, dass wir dort am dringendsten einen Umschwung benötigen. Colak ist dafür (leider) "nur" ein durchschnittlicher Zweitligaspieler, der zwar sehr motiviert und engagiert ist, aber nur nicht für das Niveau hier geeignet. Schipplock ist ein Dauerbrenner, der aber nicht knipsen kann und kaum einen Ball festmacht. Zudem fällt er viel zu schnell und seine Laufwege sind meist auch nur sehr plump. Viele erhoffen sich noch, dass Bezjak oder Platte sich durchsetzt. Denkbar wäre es, dass einer von beiden oder beide sich noch durchbeißen und für uns wichtige Treffer markiert.
Es wird spannend zu sehen sein wie Frings drüber denkt und wo er Bedarf sieht und wo nicht. Wenn das aus der BILD stimmt, scheint er ja schon grobe Vorstellungen zu haben. Im Prinzip wäre das nicht schlecht, denn uns läuft die Zeit davon. Als Fan kann man sich vielleicht schon irgendwo auf die zweite Liga einstellen. Fakt ist aber, dass die Spieler nicht so denken dürfen und alles Mögliche dafür getan werden muss um einen Abstieg zu vermeiden.

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Kaderplanung 2016/2017 |#87
07.01.2017 - 20:50 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen
Grifo wäre genau so ein Spieler an den ich neben Gogia auch gedacht habe. Eigentlich ein Wunder, dass die Eintracht damals nicht zugeschlagen hat.

Kaiser ist ein richtiger Kracher, ich gehe davon aus, das an ihm ganz andere Vereine dran sein werden.
Khedira ist auch eine Option, ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so sicher, wie es bezüglich anderen Optionen aussehen dürfte. So viel hat er nicht geleistet. Bei ihm würde man für den Namen und das nachgesagte Talent zahlen.

Wie wäre es mit Thanos Petsos von Bremen? Vielleicht könnte man ihn relativ günstig bekommen?

Grifo und Gogia sind für uns jetzt eh Geschichte. Da kann man aber mal sehen, was für "Tiere" so in letzter Zeit in der 2. und 3. Liga gespielt haben. Da hätten wir ruhig auch mal besser scouten können. Ein Duksch war mit dem BVB 2 damals auch überragend. Leider wurde er nicht richtig genug in die 1. Liga herangeführt, sodass seine Leistung drunter leidet. Duksch war auch mal ein großer Wunschspieler von mir. Wenn man rechtzeitig um solche Spieler buhlt und sie einsetzt, hätten wir sicherlich auch nochmal eine tollen Schritt gewagt in unserem Kader.

Kaiser wird denke ich wie schon erwähnt bei der Red Bull Familie bleiben (vermutlich). Trotzdem, wenn er aussortiert wird, sollte man nicht abgeneigt sein anzufragen. Ein Versuch wäre es wert.
Dass es bei einem Spieler wie Khedira an Geld scheitern soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das wäre meines Erachtens sogar der wahrscheinlichste Neuzugang von den Genannten hier.

Das Thema Petsos hatten wir hier auch schon. Er wäre eine Idee! Allerdings wollen wir ja auch nicht zu Werder2 mutieren. Eine gewisse Klubidentität soll ja auch erhalten bleiben. Ich hatte es diesbezüglich auch letztens mit einem Eintrachtfan, der sich schon beschwerte, dass zu viele Real-Spieler ausgebildet werden im Klub. Sonst wird man wirklich irgendwann nur noch als Ausbildungsklub von Real Madrid, oder bei Darmstadt von Bremen abgestempelt. Für einen eingefleischten Fan wäre das eine Katastrophe.
Kaderplanung 2016/2017 |#88
08.01.2017 - 12:41 Uhr
Zitat von DAbleiber
Ich bin der Meinung, dass wir jetzt im Winter nicht zu viel herumbasteln sollten.

Meines Erachtens würden einige Tranfsers Gefahren mit sich bringen.

Nehmen wir mal an, es kommt ein Innenverteidiger: Was passiert dann mit Niemeyer ? Der wurde gerade erst in die Innenverteidigung gestellt, weil für ihn im defensiven Mittelfeld, solange Gondorf spielt, kein Platz ist.
Denn sind wir mal ehrlich. Eine Doppelsechs mit Gondorf/Niemeyer würde unser Spiel nicht gerade beflügeln, zumindest nicht nach vorne. Stellt man Niemeyer dann auf die Sechs neben Vrancic, was ich persönlich mal gerne sehen würde und was ja auch bei dem Test gegen Stuttgart (ja ich weiß, nur ein Test) gut funktioniert hat, dann wäre allerdings Gondorf raus, was ich aus rein sportlichen Gründen nachvollziehen könnte. Denn er ist momentan in einem richtigen Tief, er hatte bis auf wenige Ausnahmen überwiegend ungewohnt fahrige und unkonzentrierte Auftritte.
Beim Durchspielen all dieser Optionen würde aber immer einer der sogenannten "Leader" wegfallen. Egal, wie sportlich richtig eine solche Entscheidung wäre, würde es doch zu Unruhen in der Mannschaft führen, das haben wir bei Heller, Niemeyer und am Ende auch bei Gondorf gesehen, als Meier sich, in meinen Augen immer noch aus nicht ganz abwegigen Gründen, dazu entschieden hat, diese Spieler mal draußen zu lassen.
Aber es ist scheinbar so, dass die Mannschaft zumindest von der Einstellung nur funktioniert, wenn diese Spieler dabei sind und das macht es in meinen Augen schwer, auf der IV und 6er Position noch Neuzugänge einzubauen.
Ich sehe den größten Bedarf eigentlich auf dem Flügel. Heller wird gesetzt sein, Sirigu ist doch eher der Joker, Spiele über 90 Minuten sind nicht sein Ding. Oliinyk ist verletzt, Ben Hatira zu schwankend, Bezjak auf dem Flügel in meinen Augen verschenkt. Im Zentrum sollten wir mit Vrancic und einem fitten Rosenthal genug spielerische Qualität haben, um den Ball mal nach vorne zu tragen. Hinten links sind wir denke ich mit Holland top aufgestellt, er hat zwar ab und an mal ein paar kleine Fehler drin, war für mich aber in den letzten drei Spielen der beste. Bleibt hinten rechts die Frage, ob Jungwirth oder Fedetsky.

Was ich aber generell sagen will, ist, dass das mit Neuzugängen so eine Sache ist. Es ließe sich ohne Probleme auf jeder Position ein Spieler finden, der besser ist als einer aus dem jetzigen Kader und den man holen könnte bzw. gut gebrauchen könnte. Ich habe schon mal daran gedacht, dass Dimo vielleicht mal ganz lieb in Mainz fragen könnte, ob sie uns den Holtmann mal ausleihen könnten.
Aber bei uns geht es hauptsächlich ums Klima in der Mannschaft. "Mentalität schlägt Qualität" und dieses ganze Zeug zwinker So gesehen könnten Neuzugänge auch zur Gefahr werden.

Nach all dem wäre ich für eine Formation mit Esser-Jungwirth, Sulu, Niemeyer, Holland-Vrancic, Gondorf, Heller, Rosenthal, Mister X -Bezjak ! Bank: Fernandez, Milosevic, Fedetsky,Sirigu, Ben Hatira, Kleinheisler, Platte...das wäre für unsere Verhältnisse eine sehr starke Bank !
Ohnehin finde ich, dass der Kader vom Potenzial her nicht allzu schlecht ist. Man darf nicht vergessen, dass ein Großteil des Kaders im Sommer noch gar nicht stand und auch nicht die Vorbereitung mitmachen konnte. So etwas ist bei allem Training während der Saison aber schon wichtig.
Deshalb hoffe ich, dass das Trainingslager jetzt allen hilft und die Mannschaft zueinander findet !!!

Schuster hat nämlich genau auf diese Taktik aufgebaut bei uns: Eine starke 11 zu besitzen, mit Spielern in der Hinterhand, die sich nicht beschweren, falls sie nicht spielen. Jetzt haben wir aber zu viele Optionen im Kader und sind etwas übersättigt.
Im Grunde genommen traue ich Platte oder Bezjak ebenfalls noch den Durchbruch zu. Platte hat einen tollen Bewegungsablauf, allerdings ist es schwer vorherzusehen ob er nach seiner Hüft-OP so schnell wieder zurückfindet und Leistung bringt. Bezjak ist, wie du schon beschrieben hast uns Mister-X. Da ist eben die Frage ob dieser Spielertyp vorne zu uns passt. Bezjak ähnelt vom Spielstil etwas an Chicharito. Er ist halt eine ganz andere Kategorie von Stürmer.

Ich denke aber auch, dass Frings noch ein paar Korrekturen annehmen möchte im Kader. Für mich sieht es da auch eher schlecht aus für Spieler wie Obinna, Schipplock, Guwara, Kleinheisler oder Colak. Vielleicht steht ja auch DSE auf der Abschussliste, was ich aber vermeiden würde. Selbst wenn man einer, der Genannten nun aussortiert, riskiert man aber auch, dass bei einem Abstieg weniger Spieler in die 2. Liga mitgehen würden. Die Genannten hätten wohl kaum große Alternativen in der 1. Liga und könnten mit dem SVD in die 2. Liga gehen. So befindet man sich bezüglich der Kaderplanung etwas in einer Zwickmühle.

Ich würde wenn überhaupt nochmal einen Leihtransfer eingehen wie letztes Jahr mit Platte als zusätzliche Option. Bei Dortmund, Schalke und Bayern gibt es fast immer einen Spieler, den man ausleihen könnte. Ein Wunschspieler von mir war ja schon immer J.Green, der jetzt aber zum VfB (per Leihe) gewechselt ist. Sind wir mal ehrlich, einen besseren Spieler als ein Leihspieler von einem größeren Klub, erhalten wir wohl kaum, es sei denn man macht eine überraschende Entdeckung in Liga 2 oder 3 noch. Die vereinslosen Spieler zurzeit werden vermutlich zu schwach sein um uns zu verstärken, und die Spieler, die jetzt einen Vertrag bei uns unterschreiben würden bis 2018, wären wohl kaum Erstligatauglich.
Man muss einfach sagen, dass Schuster bei der Kaderplanung geduldiger war und sich alle Optionen immer genau durchdachte. F. Santana wäre genau so ein Kandidat wie Rajkovic beispielsweise gewesen, der vor der Winterpause noch zu uns gewechselt ist.
Aber ob wir jetzt noch einen Spieler finden, der uns wirklich verstärkt - Da habe ich meine Bedenken. Wie gesagt, wenn dann ein Leihspieler von einem größeren Verein.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Kaderplanung 2016/2017 |#89
09.01.2017 - 13:36 Uhr
Wenn mich jemand Fragen würde... was ja keiner macht Zwinkernd
ich würde auch nicht viel am Kader ändern. Einige Spieler haben schon bewiesen das sie es können oder ich traue Ihnen die Bundesliga zu. Ich gehe mal kurz die Manschaftsteile durch.
Tor: Esser, Heuer Fernandez …kein Optimierungsbedarf
IV: Sulu gesetzt, Niemeyer könnte der adäquate Partner sein, Milosevic bisher enttäuschend, Höhn als BU für RV tauglich… hier würde ich einen Top-Mann nehmen aber bitte mit 2.Liga Vertrag
RV: hier hoffe ich auf Fedetsky, BU Jungwirth, Höhn… alles gut
LV: Holland, Guwara hatte gehofft die pushen sich gegenseitig… hier würde ich die größte Schwachstelle sehen wie die meisten von Euch
DM: Gondorf ist tatsächlich schwächer als letzte Saison aber als reiner Zerstörer mit Vertrauen des Trainers und Verbot für Fernschüsse und Standards wäre er mein defensiver Part. Vrancic ist für mich der offensive 6er bzw. 8er par excellence. BU Jungwirth eventuell Niemeyer oder Guwara. Und Achtung ich würde Gorka durchaus als BU für die Position des defensiven 6ers sehen. Er ist schnell, zweikampfstark, erfahren und hat Übersicht. kein Optimierungsbedarf
OM: Rosi mein Favorit als BU Obinna oder Kleinheisler kein Optimierungsbedarf
Flügel: Heller/Ben-Hatira/Sirgu/Olinyk sollte eigentlich reichen. Ausser Heller geht dann würde ich noch einen nehmen.
Sturm: dachte eigentlich Bezjak wurde für die Position gekauft… Schipplock und Colak haben mich nicht überzeugt wobei der Stoßstürmer von zuspielen lebt…. somit hat hier die ganze Mannschaft versagt. Platte könnte die Lösung sein. Wenn wir mutig sind lösen wir die leihen und schauen das wir noch einen Mittelstürmer bekommen…
Kaderplanung 2016/2017 |#90
12.01.2017 - 18:01 Uhr
Hallo zusammen, ich mische auch mal wieder ein wenig mit.

MMn. ist das Problem nicht der fehlende "Knippser", sondern viel mehr die fehlende Spielkultur dahinter.

Wenn die Bälle vorne ordentlich kommen, dann traue ich sowohl Bezjak und Platte, als auch einem Schipplock beispielsweise zu, das Tor zu treffen. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass man einen zweiten Wagner ausgräbt. Er war ein absoluter Glücksfall und mMn. die letzten Jahre unterbewertet (Auch wenn ich ihn selbst nicht so stark wie die letzten zwei Saisons gesehen habe). Wie schon gesagt, bringt ein externer Knippser nicht die Garantie vorne zu treffen.

Wenn allerdings aus dem Mittelfeld heraus die Chancen erspielt werden und der Stürmer nur noch den Fuß hinhalten muss, dann könnte der Knoten bei allen euren Stürmern platzen.

Mit Vrancic/Gondorf sah das schon wesentlich besser aus, als noch zuvor. Zumal ihr die Laufstärke in der Mannschaft habt um schnell nach vorne zu stoßen. Das Problem ist: Falls Vrancic ausfallen sollte und tatsächlich Niemeyer/Jungwirth die Alternativen für die Doppelsechs sein sollten, dann fehlt dort definitiv ein spielerisches Element. Weder Heller, noch Gondorf, noch die beiden Genannten sind Spieler, die das Spiel machen (können). Euer linker Flügel war ja auch relativ wechselhaft und dort hat sich auch keiner wirklich in den Vordergrund gespielt. mMn. braucht es deswegen mindestens einen, eher zwei Spieler fürs Mittelfeld, die auch etwas spielerisches Mitbringen (LM (gegebenenfalls Ben-Hatira) und einen ZM à la Vrancic).

Mir hat mal die Person, von der ich am Meisten über Fußball weiß, gesagt, (auf meine damals recht klischeebehaftete Aussage "der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften", dass er das vielmehr so sehe, dass das Mittelfeld der Motor ist, der sowohl den Sturm, als auch die Abwehr am laufen hält. Hier also die Spiele von Grund auf entschieden werden. Wenn man sich die Spiele genau anschaut, dann wird man feststellen, dass hierin viel Wahrheit liegt. Auf großem Niveau (Spanien/Barcelona die letzten Jahre mit Xavi und Iniesta beispielsweise, oder diese Saison in der Bundesliga Köln mit Hector, Risse, Osako und Höger.).
Man kann immer wieder feststellen, dass die Mannschaften, die im Mittelfeld mit dem richtigen Tempo, einer guten Präzision und dem nötigen Durchsetzungsvermögen agieren, die überlegenen Mannschaften sind.

Mit Vrancic hat man ein gutes Bindeglied für den spielerischen Teil gefunden. Wie gesagt, man sollte für die Rückrunde noch einen Spieler an Land ziehen, der Vrancic bei einem Durchhänger entlasten könnte. Nur mit Kämpfern und beißen wird das nichts. Vielleicht könnte man sogar Steinhöfer als diese Alternative sehen. Bei der Eintracht war er technisch gut, mit ordentlichem Durchsetzungsvermögen und gutem Passspiel, sowie Standarts. Für den Flügel hat es ihm damals schon an Geschwindigkeit gefehlt. Ich glaube aber, dass er einen ordentlichen ZM abgeben könnte, sofern er fit sein sollte.

Genau so würde eurem Spiel ein linker Mittelfeldspieler passen. Ich bleibe dabei, auch wenn jetzt viele vielleicht mit den Augen rollen, Djakpa könnte hierfür geeignet sein, da er spielerisch etwas mitbringt und über eine gute Geschwindigkeit und Durchsetzungsvermögen verfügt.

Stand jetzt würde mir das hier recht gut gefallen:

--------Esser
Fed/jungwirth-Niemeyer, Sulu-Holland
--------Gondorf-Vrancic (alternativ Steinhöfer/MR. X)
Heller---Ben-Hatira---Djakpa
-----------Bezjak
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.