Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2015/2016

19.03.2015 - 09:15 Uhr
Es geht weiter in Liga 3.

Kader:
TOR
Martin Männel
Mario Seidel
Robert Jendrusch

ABWEHR
Sebastian Hertner
Steve Breitkreuz
Calogero Rizzuto
Adam Susac
Julian Riedel
Nils Miatke
Ömer Yildirim

MITTELFELD
Simon Skarlatidis
Philipp Riese
Marcin Sieber
Louis Samson
Simon Handle
Mike Könnecke
Christian Tiffert
Mario Kvesic
Cebio Soukou

STURM
Nicky Adler
Hakki Yildiz
Björn Kluft
Max Wegner

Zugänge:
Steve Breitkreuz (Vertrag bis 2017)
Calogero Rizzuto (Vertrag bis 2019 (Verlängerung am 20.12.15 des vorher bis 2017 datierten Vertrages))
Adam Sušac (Vertrag bis 2017, mit Option für ein weiteres Jahr(2. Liga))
Simon Skarlatidis (Vertrag bis 2017, Gültig für 2. und 3.Liga)
Tom Nattermann (Vertrag bis 2017)
Philipp Riese (Vertrag bis 2017)
Nicky Adler (Vertrag bis 2017)
Louis Samson (Vertrag bis 2017)
Simon Handle (Vertrag bis 2017, mit Option)
Björn Kluft (Vertrag bis 2017)
Max Wegner (Vertrag bis 2017)
Christian Tiffert (Vertrag bis 2017)
Ömer Yildirim (Vertrag bis 2017)
Mario Kvesic (Vertrag bis 2017 mit Gültigkeit für Liga 3, verlängert bis 2019 mit Gültigkeit für Liga 2)
Cebio Soukou (Vertrag bis 2018, Winter-Neuzugang)

Wer bleibt, wer soll gehen, wer soll kommen?

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 20.04.2016 um 18:24 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
Kaderplanung 2015/2016 |#1
29.03.2015 - 13:37 Uhr
Gibt auch Rückkaufklauseln und Rückkaufverpflichtungen ohne Leihvertrag!
Siehe einst Bojan Krkic - könnte sowas sein.
Ich möchte mich nicht mit Liga 3 beschäftigen so lange es noch nicht soweit ist.
Alles tun für den Klassenerhalt.
Es wurde allerdings immer gesagt wir sind was Veträge in Liga 3 angeht besser aufgestellt als 07/08.
Wenn keiner einen hat, wäre das krass dämlich, weil wir seit Jahren nur gegen den Abstieg spielen.
Gerade Jungen, Krug, Hauck usw. müssten ja schon Verträge besitzen.
Kaderplanung 2015/2016 |#2
14.06.2015 - 09:29 Uhr
Zitat von Viridian
Schenkt man dem neusten Mopo - Artikel Glauben, hat die Ruhe System. Man möchte die Transfers erst publik machen, wenn die Spieler auch wirklich unterschrieben haben. Auch Gerüchte soll es keine geben, damit nicht andere Vereine dazwischen funken. Auch sei der Kader soweit fertig, heißt es.

https://mopo24.de/nachrichten/fussball-fc-erzgebirge-aue-leonhardt-fans-7823

Na dann bin ich ja gespannt ob uns kommende Woche der Kopf vor lauter neuer Spieler schwirrt.

Ich finde die Idee genau richtig,aber und ja es gibt wieder ein aber... die Berater,halten sie still oder gar die Spieler,welche natürlich auch kontakt mit den Printmedien halten können... Am Ende werden wir gewiss keine kleinfeldmannschaft haben,jedoch wird es aus meiner sicht interessant welche Spieler kommen um sich vorzustellen. Ich warte nächste Woche noch ab und dann schaue ich weiter!

•     •     •

Wismut Aue I Odds BK I Borussia Dortmund

Je länger das Spiel geht, desto weniger Zeit bleibt.
Kaderplanung 2015/2016 |#3
16.06.2015 - 22:04 Uhr
Es gilt: Mein Verein toll, dein Verein nicht.

In deinen Forum gilt: Dein Verein toll, mein Verein nicht.

So viel zu den Naturgesetzen. Jetzt trennen wir die Streithähne, in dem der lila-weiße aufs Klettergerüst geht und der himmelblaue in den Sandkasten. Und wer nicht hört geht ohne Gutenachtgeschichte ins Bett, damit sich die Erwachsenen weiter über Fußball unterhalten können.
Kaderplanung 2015/2016 |#4
20.06.2015 - 00:21 Uhr
Die Situation um unseren Verein ist aktuell so prickelnd und aufregend wie lange nicht mehr.
Nicht falsch verstehen, die letzten Jahre in Liga 2. haben genug Spuren hinterlassen.

Aber mit dem Verlauf der Rückrunde und dem doch dramatischen Abstieg sowie dem Wirrwarr innerhalb des Vereins stehen wir nunmehr an einem Wendepunkt unserer Vereinsgeschichte.
Persönlich fühle ich mich dem Verein verbundener denn je und verfolge alles noch genauer als die Jahre zu vor. Und meine Liebe zum Verein wächst seit den ´90er Jahren und meinen damals ersten Spiel im Old-Otto gegen die Reinickendorfer Füchse. Haben mit 2:1 gewonnen, müßte Spaßens halber mal schauen wann genau das war.

Wo ich dir ohne wenn u aber recht gebe ist der wahnsinnig wichtige Schritt mit dem Umbau des Stadions. Natürlich hätte ich es gern schon paar Jahre eher gesehen, aber habe den kompletten Verlauf stets mitverfolgt und verstehe dass das Prozedere von vielen Faktoren abhängig war und die Mühlen nur sehr langsam gemahlen haben. Nun ist es dennoch soweit und freue mich mehr denn je. Sehe es als einen der wichtigsten „Meilensteine“ der jüngeren Vereinsgeschichte.

Um den Bogen zu deinen Ausführen zu spannen. Trotz der Jahre in der zweithöchsten Spielklasse hat der Verein viele Entscheidungen getroffen die ich nur schwer nachvollziehen konnte. Und wir müssen den Umbruch nutzen um aus der Vergangenheit zu lernen, uns irgendwie neu zu erfinden aber unseren Wurzeln stets treu zu bleiben. Die Strategie mit dem Kumpelverein genau der richtige Schritt um noch näher zusammen zu rücken.

Meiner Meinung nach ist die verfehlte Personalpolitik der letzten Jahre der entscheidende Faktor das wir schon fast am Boden liegen und angezählt werden. Allein die Position eines sportlichen Leiters war mehr als überfällig. Natürlich hat es einmal ein Heidrich probiert, aber sein scheitern hatte wohl mehrere Gründe die nie an die Öffentlichkeit gelangt sind. In dem Geschäft kann das natürlich vorkommen, aber die Stelle komplett zu streichen ein Schritt in die falsche Richtung. Ich sehe die Position als einer der entscheidenden Stellschrauben eines professionell geführten Vereines. Gerade als Bindeglied zwischen Trainer / Mannschaft und Vorstand.

Wie dem auch sei, mit Ziffert, glaube ich, genau den richtigen Mann gefunden zu haben und Leo als Zugpferd als auch unseren zukünftigen Tempel können wir eine gesunde Basis geschaffen. Wie sich Dotchev in alles integrieren kann bleibt abzuwarten. Ich bin guter Dinge, auch wenn es seine Zeit dauern wird. Vormachen brauchen wir uns allerdings auch nichts, das Trainergeschäft ist sehr schnelllebig und Fussball ein Ergebnissport.

Um gleich von Anfang an die richtigen Impulse zu setzten haben Spieler aus dem alten Kader wie zum Beispiel ein Fandrich oder Benatelli die Voraussetzungen dafür, auch wenn sie das zuletzt nur ansatzweise haben. Grundsätzlich haben für mich aber alle „ehemaligen“ die noch in der Schwebe sind eher das Zeug zum Leader als Neulinge. Sie kennen den Verein, das Umfeld und haben die Erfahrung aus den letzten Monaten. Wenn der Verein wirklich für eine neue Personalie Geld auf den Tisch legen sollte, müssen sie wohl schon wahnsinnig von dem Kerl überzeugt sein, sonst kann ich mir das nur bedingt vorstellen.

Egal wie der Kader zum Start der Saison aussehen wird, oberste Prämisse wird es sein so schnell wie möglich gewisse Hierarchien aufzubauen und die Bildung einer Einheit in der einer für den anderen Gras fressen würde.

Sinnbildlich die steigenden Mitgliederzahlen sprechen eine deutliche Sprache dass der bittere Abstieg als Chance für einen Neuanfang gesehen wird. Wenn das die Jungs auf und außerhalb des Rasens mitbekommen können auch die Blut lecken, der Teil etwas Großen zu werden, was enorm puschen kann. Gerade in so einen neuformierten Team hat jeder die Chance für sich einen großen Schritt zu machen, was dem Verein nur zu Gute kommen kann. Wenn die Verantwortlichen das den Spielern glaubhaft vermitteln können, kannst du noch die ein oder andere Überraschung hier her locken. Sehe es vielleicht etwas anders, das natürlich das Geld eine wichtige Rolle spielt, aber der Idealist in mir doch noch lebt und sagt, es gibt noch genügen Spieler auf dem Markt die genau auf sowas Bock haben sich hier zu beweisen.

Entschuldig für die etwas längere, teilweise vielleicht zu persönliche Ausführung. Ich geh jetzt schlafen und bin froher Hoffnung das sich übers Wochenende evtl. noch was tut. GLÜCK AUF

•     •     •

BSG - F C E R Z G E B I R G E - 1946

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fripro am 20.06.2015 um 00:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2015/2016 |#5
21.06.2015 - 21:50 Uhr
Nichts lässt sich leichter auflösen als ein Vertrag, wenn beide Parteien daran Interesse haben. Sollte Sandhausen nicht mit ihm planen, wird man ihn eher gehen lassen um Kapazitäten frei zu bekommen, als noch eine Ablöse zu verlangen, was die Wahrscheinlichkeit eines Transfers verringern würde.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."

Kaderplanung 2015/2016 |#6
23.06.2015 - 14:25 Uhr
Im Fußball geht es ja recht schnell. Interessant wird zu sehen, wie sich die ganz jungen in der 3.Liga anstellen. Hauck, Sieber, Yildiz, Samson, (Sonntag), (Seidel) ab jetzt sind sie im Kader und nicht mehr in der Oberliga. Ab jetzt schaun 10000 Leute auf jeden ihrer Schritte und quittieren das. Wir müssen damit rechnen, dass es einige nicht schaffen und einige dann erst recht. Letztendlich muss auch ein Krug IV spielen, wenns ganz hart kommt dann mit Breitkreuz und das muss dann auch passen.

Wenn man zurück zum letzten Abstieg schaut, da waren auch Namen hier die längst vergessen sein dürften:
Bayrak, Baltes, El Berkani, Schmidt....
Und wiederrum gab es einen Feick, Hochscheidt, Hensel, Männel, Glasner, le Beau die ohne vielleicht nie im Profigeschäft gelandet wären.

Du kannst keine astreine Mannschaft zusammenstellen, vor allem nicht da man in Aue jeden Penny umdrehen muss. Im Winter wird eventuell noch die ein oder andere Verstärkung kommen. Für viele ist es das erste Mal in der 3.Liga.

Entscheidend wird sein ein Team zu formen in dem die Hierarchie und das Zusammenhörigkeitsgefühl stark ausgeprägt sind. Wir haben 14 Derbies da zählen nur Siege da muss die Mentalität stimmen und die Bereitschaft. Wir haben letztes Jahr gesehen dass man mit Schönspielerei nicht allein ans Ziel kommt, Wismut Tugenden sind gefordert und wenn all das stimmt, dann wird da ein Schuh draus.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2015/2016 |#7
28.06.2015 - 15:19 Uhr
MMn nach sind noch 2 Plätze frei - 1 Platz als IV und 1 Platz im ZM, dass war´s dann auch für den Kader 2015. Es sei denn im Angriff bietet sich ein außergewöhnlich günstiger Spieler an, der ins Gefüge passt und dem Kader hilfreich ist, sie Klinge 2008!
Kaderplanung 2015/2016 |#8
30.12.2015 - 14:31 Uhr
Zitat von elvispresslust
Was sollte heute nun wieder dieser Artikel in der BIld?

http://www.bild.de/regional/chemnitz/fc-erzgebirge-aue/ich-war-seitdem-nicht-mehr-im-stadion-43960930.bild.html

Fragen:
Könnte nicht Klingbeil vorübergehend auf Leihbasis das Loch stopfen, was Baranowski hinterließ?
Es gibt auch hier im Forum nicht wenige, die einen IV-Ersatz für den Ernstfall wünschen.
Das Argument "zu alt" kann seit der Verpflichtung von Tiffert nicht mehr gelten, zumal Klingbeil im Moment (wie zuvor Baranowski) nicht unbedingt 1. Wahl wäre.

Nattermann nach Jena und Klingbeil (ebenfalls auf Leihbasis) nach Aue für ein halbes Jahr zunächst?

Zu ersten Frage: Winterpause ist wie Sommerpause. Keine neuen Infos und trotzdem neue Artikel.
Zu der Idee sag ich mal nicht viel, nur soviel: wir haben ihn im Sommer bewusst abgegeben, wir werden ihn nun nicht ohne Not zurück holen. Und wir sind trotz der zu erwartenden Sperren weit von einer Notsituation entfernt.

•     •     •

Kaderplanung 2015/2016 |#9
07.01.2016 - 12:41 Uhr
Zitat von elvispresslust
Bin da ganz aderer Meinung als @Kapvero. Kann ihm in keinem einzigen Punkt zustimmen, leider.
Statistiken hin und her. Keine einzige, aufgeführte Übersicht reflektiert die Problematik von Erzgebirge Aue (Hinrunde). Anfänglich kam man wenig bis kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Das besserte sich zusehends. Zuletzt hapert es lediglich im Abschluss. Und wer nun meint, dass das am Fehlen eines Knipsers liege, ist auf dem Holzweg. CHANCEN, wie sie sich gegen Aspach auftaten, müssen verwandelt werden, vom rechten Verteidiger bis zum Linksaussen, um in der schlichten Betrachtungsweise klassischen Fußballs in seinen Anfängen zu bleiben.
Wer die Offensivanteile des IV- SPEZIALISTEN BREITKREUZ NICHT SEHEN KANN, sieht nur den halben Breitkreuz.
Auf der FCE-Homepage /Trainingslager Tag zwei ist ein Video zu sehen, dass das Einüben des Kombinationsflusses innerhalb der Mannschaftsteile zeigt; zeigt, wie Offensive und Defensive miteinander verschmelzen, wie sich Spielfluss zwischen Zentrum und Außenbahn entfaltet, wie zu dritt über die Flügel kombiniert wird und der Außenverteidiger plötzlich zum verwandelnden "Stürmer" wird...

Das ist schade, dass du mir in keinem Punkt zustimmen kannst, nicht mal, dass Hummels weniger Tore als Aubameyang haben wird oder wann Breitkreuz seine Tore gemacht hat und wie.
Breitkreuz ist nunmal nicht halb offensiv, dass ist mMn dein Fehler. Wer den offensiven Breitkreuz nicht sieht, der sieht eben 10% nicht.
Jede Position hat verschiedene Anforderungen.
Ein IV braucht in 90% seines Spiels Kopfballstärke, Stellungsspiel, Zweikampfhärte, Spieleröffnung.
10% sind dann Offensivaktionen bei Standards oder Alleingänge.
Deswegen wird ein Riese nie(!) IV spielen auch wenn du denkst, dass er das als DM locker kann, da fehlt einfach die Größe.
Ein MS braucht Abschlussstärke, Ballgefühl, Technik, Torriecher, Ball verteilen/abschirmen und defensiv muss er Ausdauer haben, aber wann wirst du denn Wegner mal einem Gegner den Ball abnehmen sehen? Vllt in 10% seiner Aktionen.

Deswegen kannst du auch (übertrieben gesagt) keine Mannschaft aus 11 LV registrieren, welche existiert und gut spielt, aber wenn man das echt glauben will, warum gibts denn das Positionen?
Selbst die größten Teams haben Positionen und Spieler die zu 90% die gleiche Position spielen, warum?
Warum nicht Hummels als RA, Sokratis als MS und Reus in die IV, muss doch jeder Offensiv und Defensiv arbeiten??

Jede Position hat spezifische EIgenschaften, welche die Spieler seit der Jugend verinnerlicht haben.
Ich kann Spieler nicht hin und herschieben wie es mir gefällt und auch wenn vllt ein RV auch mal ein Tor schießen soll, wird er niemals(!) mehr Chancen im Durchschnitt haben als ein MS.
Wenn es also wie bei uns in den letzten Spielen am Abschluss liegt, bessere ich dort nach wo es mangelt und das ist nicht die Defensive, das sind nicht die Flanken oder die Chancenerarbeitung(deswegen hole ich ja einen MF-Mann Soukou), sondern einen MS.

Das soll ja nicht heißen, dass Soukou keine Tore schießen darf, aber er wird einfach nicht so häufig in die Möglichkeit kommen wie bspw. der MS; von einem LV wie Brückner ganz zu schweigen.

Wilson ist jemand, den ich mir sehr gut vorstellen könnte.
Kaderplanung 2015/2016 |#10
07.01.2016 - 15:06 Uhr
@Elvis:

Selbsverständlich bestehen im Fußball fließende Übergänge zwischen Abwehr-Mittelfeld-Sturm. Das Toreschießen wie das Tore verhindern ist Aufgabe der ganzen Mannschaft. Trotzdem führt diese Tatsache nicht zum Wegfall der Untereinheiten auf dem Platz. Mit gewagt hat meine Einschätzung von gut und schlecht nichts zu tun. Die 13 Gegentore sind Ligabestwert. Selbstverständlich hat daran die ganze Mannschaft Anteil aber doch wohl in erster Linie Abwehr und Tor. Wir haben hingegen 17 Tore geschossen – das ist der Ligatiefstwert. Damit kann ich mit Fug und Recht sagen, dass der Sturm aktuell der schlechteste Mannschaftsteil ist, da es seine Hauptaufgabe darstellt Tore zu schießen. Natürlich braucht er dafür Unterstützung und kreative Vorbereitung aus dem Mittelfeld bzw. aus den anderen Mannschaftsteilen. Hier liegt aber nicht unsere Schwäche, da genug Torchancen kreiert werden. Sie werden aber nicht genutzt. Die Hauptschuld (aber nicht die Alleinige) trägt daher der schwache Sturm, dessen existenzieller Sinn in der Verwertung eben dieser Chancen liegt. Einem Mittelfeld- oder Abwehrspieler kann man das Auslassen einer Torchance eher zugestehen, da dies nicht Hauptaufgabe der Position bzw. des Mannschaftsteils ist. Genauso würde ich eine missglückte Rettungsaktion eines Stürmers im eigenen Strafraum weniger hart einschätzen als bei einem Abwehrspieler.

Die Torgefahr eines Abwehrspielers ist ein nettes Attribut. Eine Zusatzfähigkeit, die seinen Wert erhöht aber nicht im Mittelpunkt seiner Beurteilung stehen darf. Interessant, dass du daher Breitkreuz für deine Argumentation heranziehst. Genauso könnte ich ihm für meine Sicht nutzen und fragen wie es sein kann, dass Breitkreuz an der Vereinsinternen Torjägerkanone dran ist, obwohl er ein Abwehrspieler ist. Das weist ja indirekt die Schwäche des Sturms nach. Oder anders ausgedrückt: Ich freu mich wenn mein Handy hochauflösende Bilder schießen kann. Trotzdem wähle ich mein Handy nicht nach der Qualität der Kamera. So ist es mit der Torgefahr von Breitkreuz – netter Nebeneffekt, der ihn sicherlich von anderen Defensivspielern abhebt. Aber danach stelle ich i.d.R. nicht meine Abwehr zusammen. Genauso wie ein nach hinten arbeitender Stürmer natürlich besser ist aber diese Überlegung kaum bei der Aufstellung im Mittelpunkt stehen wird.

Soukou habe ich noch nie spielen sehen. Aber wenn wir schon provokante Fragen stellen würde ich gerne zurückfragen: Muss ich einen Spieler spielen gesehen haben um seine Position einschätzen zu können? Wenn man diese Frage mit ja beantwortet können wir uns das komplette Forum hier sparen und alle statistischen Daten auf den Scheiterhaufen werfen. Ich sehe an den Spielerdaten, dass Soukou in seiner bisherigen Karriere als OM, LA und RA gespielt hat. Genau ein Spiel wurde er als MS aufgestellt. Er ist damit ein Spieler ohne Erfahrung im Sturm und folglich kaum eine Verstärkung für unseren schwächsten Mannschaftsteil. Heißt das jetzt, dass die Verpflichtung in meinen Augen ein Fehler war? Keinesfalls! Er kann die Offensive ankurbeln, weiter mithelfen Chancen zu produzieren, vielleicht auch den ein oder anderen Treffer landen aber damit erfüllt er nicht die in meinen Augen vakante Position des Stürmers, die Baustelle liegt weiterhin brach. Daher ist in meinen Augen ein weiterer Transfer notwendig. Gemeinsam mit einem weiteren Stürmer würde die Offensive an Qualität und Abwechslungsreichtum gewinnen, durch Souku, den bisherigen Leistungsträgern und einem Stürmer, der Chancen verwerten kann.

Vielleicht planen die Verantwortlichen Souku tatsächlich zum Stürmer zu machen. Kann sogar sein, dass das funktioniert. Nichts wäre mir lieber. Aber dann wäre das ein Experiment und für so ein Risiko sehe ich aktuell keine Notwendigkeit. Trotzdem ist meine Aussage, dass Souku kein Stürmer ist ein Fakt. Er kann VIELLEICHT einer werden. Das ersetzt aber für mich keinen Vollblutstürmer, der eine gewisse Erfahrung auf der Position mitbringt.

Die Abschlussschwäche anderer Spieler wie beispielsweise Handle ist augenfällig. Die dürfen gerne auch das Tor treffen. Müssen sie in einzelnen Szenen sogar. Trotzdem bleibt es nicht ihre die Hauptaufgabe. Die alleinige Schuld liegt an der schlechten Torausbeute liegt nicht allein am Sturm aber in erster Linie. Er ist in der Rückrunde daher in der Pflicht. Hier sehe ich die wichtigste notwendige Verstärkung und sei es nur um den Konkurrenzkampf zu erhöhen und damit die etablierten Spieler zu verbessern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Veilchen87 am 07.01.2016 um 15:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.