Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 19/20

18.02.2019 - 06:58 Uhr
Wen möchtet ihr im nächsten Jahr wieder im Dress der Kickers sehen? (mal nur die auslaufenden Vertragsspieler und die mit Option). Sicher sind ja neben Schuppan und Baumann, beide haben schon verlängert. Stephan, Bachmann, Bätge, Hägele, Breitkreuz, Hajtic, Ünlücifci und Langhans.

Unbedingt: Skarlatidis, Ademi, Gnaase(Option), Hansen, Kurzweg, Drewes und Elva (Option)

Vielleicht: Kaufmann, Göbel, Ofosu-Ayeh und Mast

Gar Nicht: Küc (zwar mit Option, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück), Kohls (spielt diese Saison keine Rolle), Bytiqi.

Patrick Sontheimer haben wir ja leider noch nicht gesehen.

Meiner Meinung nach sollte man auch wieder Spieler aus der zweiten Mannschaft integrieren. Leider bekommen Ünlücifci und Langhans noch zu wenig Einsatzzeiten. Würde gerne mal mehr von denen sehen.

Aber mit Lukas Mazagg https://www.transfermarkt.de/lukas-mazagg/profil/spieler/442308, Hamed Saleh https://www.transfermarkt.de/hamed-saleh/profil/spieler/387415, Ismailcan Usta https://www.transfermarkt.de/ismailcan-usta/profil/spieler/355120, Mike Kenny Ebui https://www.transfermarkt.de/mike-kenny-ebui/profil/spieler/392638 und Jannis Häuser https://www.transfermarkt.de/janis-hauser/profil/spieler/229997 stehen noch weitere Spieler mit Potential bereit. Dazu kommt noch Maximilian Breunig https://www.transfermarkt.de/maximilian-breunig/profil/spieler/584254 der zur Zeit an Ingolstadt verliehen ist, aber sicher wieder in der nächsten Saison zurück kommt.

Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen Rückkehrer, halte eigentlich nichts davon, aber bei Sebastian Neumann würde ich eine Ausnahme machen smile . Mit Duisburg und Sandhausen stehen aktuell zwei Mannschaften auf den Abstiegsrängen in der 2.Liga, bei denen neben Neumann noch andere ehemalige Rothosen unter Vertrag stehen. Emanuel Taffertshofer, Felix Müller, Nejmeddin Daghfous oder Lukas Fröde. Taffertshofer wäre vielleicht auch ein Kanditat? Wobei die Kickers aktuell mit Bachmann und Gnaase im Zentralen Mittelfeld gut aufgestellt sind und Patrick Sontheimer haben wir ja noch nicht mal gesehen.

Wie ist eure Meinung?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linus1977 am 18.02.2019 um 07:11 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 17.
Kaderplanung 19/20 |#1
02.03.2019 - 00:50 Uhr
Danke fürs Posten!

Wer hat denn diese Prozentzahlen ausgewürfelt, besonderes Highlight: Mast kriegt 1 Prozent, aber Kohls, der seit Monaten nicht einmal mehr im Kader stand, 2% grins
(mit welchem Bewertungsmaßstab kommt man denn allen Ernstes auf 2% Bleibewahrscheinlichkeit, ist das irgendein komplizierter Algorithmus, den unser Spezie Frank Kranewitter da ausgetüftelt hat).

Also für mich sind diese Zahlen teilweise recht willkürlich und ich bezweifel, dass Kranewitter auch so nah dran an Daniel Sauer ist, um wirklich über Detailwissen zu verfügen.

Patrick Göbels Abgang zu einem direkten Liga-Konkurrenten würde mich schmerzen, der Junge hat Offensiv so ein Potential, ich kann mich noch genau erinnern wie er hier in seiner ersten Würzburg-Saison fast unisono als legitimer Steven Lewerenz Nachfolger genannt wurde.

Ofosu-Ayeh Leihe wird wohl wirklich im Sand verlaufen, die Verletzungsproblematiken ziehen sich ja schon durch seine letzten Jahre der Karriere und nehmen hier offenbar auch nicht ab.

Bei Caniggia Elva würde ich auch die Option ziehen, der Junge ist erst Anfang 20 und hat im Winter-Lager angedeutet, zu was er fähig ist, in ihm sehe ich definitiv Drittliga-Potential, wenn er mehr Einsatzzeiten bekommt bzw. vllt sogar mal die Sommer-Vorbereitung mitabsolviert.

Zu Enis Bytiqi gibt es folgendes zu sagen: auch wenn er nicht mehr mit der Profi-Mannschaft trainiert, in Würzburg ist er mittlerweile wieder präsent nachdem er die letzten Wochen oft in Magdeburg zugegen war. Er hat gestern Bilder aus dem neuen Fit-One Studio in Würzburg gepostet. Kann mir gut vorstellen, dass er wie oben im Beitrag geschrieben dann in der Rückrunde desöfteren bei der II.Mannschaft mitspielt, die ja auch am heutigen Samstag in die Rückrunde startet.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 02.03.2019 um 00:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 19/20 |#2
13.04.2019 - 21:22 Uhr
Zitat von burlibub

Sehe ich ähnlich, genauso wars ja bei Jopek.
Ich denke Schiele ist in Sachen Personal ein sturer Bock, bei den vielen Spielern die er schon rausgeekelt hat.
Von den Jungen kommt auch so gut wie keiner zum Einsatz !
Da Breunig im Sommer zurück kommt sehe ich deswegen keine Chance für ihn das er spielen wird. Schade!
Höchstens Sauer klopft den Trainer mal mal anständig auf die Finger. Denn was nützt ein Jugendstützpunkt wenn der Nachwuchs keine Zukunft bei der ersten Mannschaft sieht.
Nur wer spielt kann sich deutlich verbessern. daumen-hoch

Ja, einmal außen vor (betrifft ja auch Kohls oder Bytyqi oder letzte Saison den angesprochenen Jopek sowie Karsanidis, aktuelles Opfer diese Hinrunde war auch Ahlschwede, der dann nach Rostock zurückgeflüchtet ist, weil er keine Perspektive unter unserem Coach mehr sah), ist es für Spieler unter Schiele schwer bis unmöglich, nochmal im Kader Fuß zu fassen, eventuell wird das von Halle auch hier im Fall Dennis Mast berücksichtigt, denn ein guter Kader-Spieler für die 3.Liga ist er allemal, und die Chance auf den Aufstieg ist zwar gegeben, wenn man allerdings in die Relegation muss warten da erstmal dieses Jahr relativ wuchtige Kaliber wie Ingolstadt oder Magdeburg.

Auch Ünlücifci trifft in der Bayernliga nach Belieben (11 Tore in 20 Spielen als Außenspieler), der ist dort total unterfordert, wirklich nicht plausibel, wieso so jemand, jetzt wo die Saison gelaufen ist, nicht mehr Profi-Einsätze bekommt.

Ich weiß nicht, ob die aktuelle neue Regelung (ab nächster Saison dürfen bis zu 9 Ersatz-Spieler auf der Bank sitzen, die Kader also 20 statt wie bisher 18 Mann betragen) auch für die 3.Liga gilt (oder nur in den beiden oberen Häusern), aber würde dafür plädieren, dass dann mindestens 2-3 Plätze auch immer für Jugendspieler wie Ünlücifci, Langhans, Breunig, Mazagg, Frisorger, Saleh, Meisel, Wagner, Usta oder Ebui freigehalten werden, also man den Kader im Sommer gar nicht mehr mit sovielen Profi-Neuzugängen aufbläht, um im Winter wieder Unzufriedene abgeben zu müssen, weil die Kadergröße ausufert.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 13.04.2019 um 21:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 19/20 |#3
14.04.2019 - 16:38 Uhr
Mal ne aktuelle Bestandsaufnahme.

Zurzeit haben wir einen Kader von 12 Spielern, der fix über das Saisonende hinaus in Würzburg in Lohn & Brot steht:

• Hägele
  • Kaufmann
  • Schuppan
  • Stephan
  • Bätge
  • Breitkreuz
  • Baumann
  • Gnaase
  • Bachmann
  • Hajtic
  • Langhans
  • Ünlücifci

Vertragsoption bei:
  • Elva
  • Küc

Mehr oder weniger sicher verlassen den FWK (Außen vor unter Schiele oder nicht für eine Verpflichtung empfohlen):
  • Bytyqi
  • Kohls
  • Mast
  • Ofosu-Ayeh

Vertragsverlängerung/feste Verpflichtung/Verlängerung der Leihe ist noch möglich bei:
  • Ademi
  • Skarlatidis
  • Drewes
  • Kurzweg
  • Sontheimer
  • Hansen
  • Göbel
  • Verstappen

https://www.transfermarkt.de/3-liga/endendevertraege/wettbewerb/L3

Hier mal die Liste aller in der 3.Liga derzeit spielenden Spieler mit auslaufendem Vertrag in diesem Sommer.

Für die Vakanz auf der RV-Position (wenn Göbel geht, Ofosu-Ayeh wird wohl kaum fest verpflichtet bei dem, was er bisher angeboten hat) böten sich zB folgende Optionen:

Janik Jesgarzewski
Anthony Barylla
Fabian Menig
Markus Ballmert
Morris Schröter

Würde Drewes seinen Vertrag auslaufen lassen:

Lukas Königshofer
Kevin Broll
René Vollath (wahrscheinlich gehaltsmäßig ein wenig versaut)

Skarlatidis-Nachfolger:

Willi Evseev
Marvin Ajani
Robin Scheu
Maximilian Wolfram
Jonas Hofmann (gebürtiger Bamberger!)
Marcelo Freitas

Oder halt doch ein alter Bekannter und ehemaliger Trainingsgast:
Jürgen Gjasula

Wenn Ademi nicht verlängert:

Luca Schnellbacher
Streli Mamba (wäre ein Träumchen, glaube aber, der wechselt relativ sicher in die 2.Liga)
Petar Sliskovic
Samed Yesil
Tarsis Bonga

Sollte Kurzweg nicht an Bord bleiben:

Guillaume Cros
Fabian Holthaus
Alem Koljic
Alexandros Kartalis (Franke!)
Patrick Schorr
Michael Vitzthum

Kann jeder selber mal seine "Traumelf" ein bisschen zusammenbasteln, meine bestünde wohl irgendwie so:

(In der Annahme, dass Göbel, Drewes, Ademi und Skarla nicht verlängern.)

------------------------------------Broll------------------------------

---------Barylla*------Hansen---Schuppan-----Kurzweg----

--------------------------Bachmann----Gnaase------------------

---------Kaufmann------------------------------------Elva-------

------------------------Baumann-------Sliskovic* ---------------

Ersatz:
Bätge, Stephan (TW)
Hajtic (IV)
Hägele (IV, ZDM)
Schorr* (RV/LV)
Sontheimer (ZDM/ZM)
Ünlücifci (ROM/ZOM/LOM)
Ajani* (ROM/LOM)
Breitkreuz (ST)
Breunig** (ST)

+ 3-4 Talente, die in der 1.Mannschaft mittrainieren und vornehmlich noch eine Saison bei der II.Mannschaft spielen (wie Mazagg, Frisorger, Saleh, Meisel, Wagner, Langhans, Usta, Ebui)

*Neuzugänge
** Rückkehr nach Ausleihe

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 14.04.2019 um 16:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 19/20 |#4
09.05.2019 - 05:39 Uhr
Zitat von jones1012

Zitat von Da_Hobel-Mex

Lukas Mazagg wechselt zur kommenden Saison vom FC Würzburger Kickers II zum SV Wacker Burghausen.
Wurde hier ja auch ein paar mal als Kandidat für die erste Mannschaft genannt...

Ist halt ein IV/ZDM und da hat man einfach keinen Bedarf bzw. Wohl größere Talente.:/

Bin gespannt, ob maisel als 4. ZM in die Saison startet (wenn alle bleiben plus Sontheimer,), er war ja schließlich beim Trainingslager in der Winterpause dabei!smile

Bin auch auf Frisorger gespannt, der ist ja eigentlich noch u19, aber war ja schon öfter im profi-Kader und hat wohl auch ofter u23 gespielt!smile

Hoffentlich aber doch mit Option zum zurück holen, ähnlich wie bei Breunig? Mazzag ist auch erst 19, dass er sich weiter entwickeln möchte und das die Regionalliga dafür geeignet ist, wäre ja gut und nachvollziehbar. Ich würde den aber ungern verlieren, Angesichts das Schuppan auch nicht mehr ewig spielt, Hajtic mich noch überhaupt nicht überzeugen konnte, Hansen noch nicht verlängert hat? Da kann es auch schnell mal dünn werden in der Innenverteidigung. Oder kommt Neumann zurück, nach dem Duisburg theoretisch schon abgestiegen ist? Denke eher nicht.

Macht doch nur mit Option Sinn, warum sonst holst du vor 2 Jahren, dir einen Spieler für die U23 zum Aufbau und ran führen an die erste?

Das hat mir diese Saison sowieso gefehlt, Schiele hat nicht oft auf den Nachwuchs gesetzt und den Jungen die Chance gegeben sich zu zeigen. Frisorger jetzt paar mal auf der Bank, aber keinen Einsatz. Hab mir oft gedacht bevor ich zum Schluss den Hajtic bringe, damit der sich noch seine Karte abholen kann. Hätte ich halt mal Frisorger gebracht!

Auch mit nur 5 Ersatzspielern in manchen Spielen verstehe ich nicht, da setze ich mir doch mal einen Maisel, Imgrund, Mazzag, usw. auf die Bank. Und wenn ich denen mal nur 5 oder 10 Minuten gebe.

Breunig 17/18 in Erfurt nur 5 Minuten, da hast du aber schon gesehen was für ein Potential er hat...

Verstehe da Schiele echt nicht, hat paar mal so komische Wechsel gemacht, z.B. ich glaube gegen Zwickau im Heimspiel, beim Stand von 0:2 wechselt er kurz Schluss Syhre (IV) ein, der dann offensiv spielen soll? Und ich meine Ünlücifci hat er auf der Bank sitzen lassen. Warum bringt er den denn nicht? Jung Erfolgshungrig, schneller Spieler der über die außen noch mal bambule machen kann... das könnte man wohl noch unendlich so weiter führen, hat aber mit der Kaderplanung nichts zu tun...

Jedenfalls nicht mit der 18/19, eher mit den kommenden, wenn es um die Verlängerung des Trainervertrages geht? Schiele ist mMn nicht mehr ganz unumstritten, die Stimmen werden jetzt schon lauter, dass er die Kickers nicht weiter bringt... diese Saison bringt er es wohl noch zu einem versöhnlichen Abschluss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linus1977 am 09.05.2019 um 05:45 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 19/20 |#5
26.05.2019 - 08:08 Uhr
Zu unserer Kaderplanung und der Vorgehensweise des Vorstands Sauer gegenüber den Spielern und Fans, kritisiere ich diese.
Warum auch immer werden so gut wie keine Spieler beim letzten Heimspiel verabschiedet, so wie das in der Regel üblich ist.
Sauer redet immer von Kickers Familie, aber hier fehlt im einfach Feingefühl, leider.
Es kommt einem so vor, als ob er persönlichen beleidigt wäre wenn keiner der Spieler verlängert und er dann trotzig reagiert.
Speziell im Fall Hollerbach und HSV hat er sich sowas von lächerlich gemacht wegen der angeblich fälligen Ablöse, einfach nur beschämend.
In Sache Soraino kommt mir das auch nur noch stümperhaft vor, einen Vertrag richtig einzuschätzen gehört anscheinend nicht zu seine Stärken, aber dafür gibt es ja Spezialisten die eindeutig klären was Sache ist.

Wobei Komunikation mit den Fans wichtig wäre, aber so werden nur Fragezeichen aufgestellt und letztendlich (un)vollendete Tatsachen preisgegeben.

Bei den Kickers fehlt ein Sportchef oder Manager, der diese Dinge Organisiert.
Bei Spielern wie Verstappen und Elva werden stümperhafte Fehler in Sachen Vertragsabschlüsse/ Verlängerung gemacht und schon gar nicht langfristig in die Zukunft investiert.
Verträge über 2 Jahre gibt es so gut wie gar nicht. Obwohl eine gute Ablöse bei den einen oder anderen Spieler die Finanzlage des Vereins entspannen würde.
Die transparende Politik seiner Vorgänger hat Sauer komplett eingestellt.

Sehr zum Missfallen nicht nur der Presse!

So, das war mein Wort zum Sonntag , das mußte einfach mal raus. Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von burlibub am 26.05.2019 um 08:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 19/20 |#6
06.06.2019 - 18:56 Uhr
Ich bin mal dabei eine kleine Analyse anzufertigen, wie es mit dem Kader nächste Saison ausschauen könnte.

Zuerst, die bereits feststehenden Abgänge:

• Dennis Mast (Halle)
  • Patrick Göbel (Halle)
  • Patrick Drewes (Bochum)
  • Orhan Ademi (Braunschweig)
  • Simon Skarlatidis (Kaiserslautern)
  • Phil Ofosu-Ayeh (Wolverhampton)
  • Enes Küc (unbekannt)
  • Florian Kohls (unbekannt)
  • Enis Bytyqi (unbekannt)

Bei folgenden Spielern ist eine Vertragsverlängerung noch offen:

• Cannigia Elva
  • Hendrik Hansen
  • Patrick Sontheimer
  • Peter Kurzweg

Bisher stehen folgende Neuzugänge fest:

• Hüseyin Cakmak (Kaiserslautern II)
  • Vincent Müller (Köln U19)
  • Frank Ronstadt (Bremen II)
  • Luca Pfeiffer (Paderborn)
  • Maximilian Breunig (Rückkehr nach Leihe)
  • Leroy Kwadwo (Düsseldorf II)
  • Luke Hemmerich (Aue)

Macht bisher einen Kader aus 20 fixen Spielern (in Klammern: Verträgslänge):

• TW - Eric Verstappen (2021)
  • TW - Leon Bätge (2020)
  • TW - Vincent Müller (2021)
  • TW - Nico Stephan (2020)
  • IV/LV - Sebastian Schuppan (2020)
  • IV/LV - Leroy Kwadwo (2020)
  • IV - Ibrahim Hajtic (2020)
  • IV/ZDM - Daniel Hägele (2020)
  • RV/RM - Frank Ronstadt (2021)
  • RV/RM - Luke Hemmerich (2021)
  • ZDM - Janik Bachmann (2020)
  • ZM - Dave Gnaase (2020)
  • RM/RV - Fabio Kaufmann (2020)
  • ZOM/RA - Onur Ünlücifci (2020)
  • RA/ZOM/LA - Leonard Langhans (2020)
  • MS/HS - Dominic Baumann (2021)
  • MS/HS - Luca Pfeiffer (2021)
  • MS - Patrick Breitkreuz (2020)
  • MS - Maximilian Breunig (Vertragslänge unbekannt)
  • MS/RA/LA - Hüseyin Cakmak (2021)

20 Spieler ist natürlich ein solides Fundament, was natürlich noch keinen fertiggestellten Kader bedeutet.

Die ansprochenen Verlängerungen mit Elva, Hansen, Kurzweg und Sontheimer wären jetzt noch die Kirsche auf der Sahnetorte, dann hätte man wirklich auch in der Breite einen ausgewogenen Kader.

Mögliche Systeme:

-------------------Pfeiffer-------------Baumann-------------------------- // Breitkreuz, Breunig, Cakmak

-------Elva--------------------------------------------Kaufmann------ // Ünlücifci, Langhans, Cakmak, Hemmerich

---------------------Gnaase-------Bachmann------------------------ // Sontheimer, Hägele

---Kurzweg-------Schuppan----Hansen-----Ronstadt----- // Kwadwo, Hägele, Hajtic, Hemmerich

--------------------------Verstappen-------------------------------- // Bätge, Müller, Stephan

Für mich legen die Verpflichtungen von Kwadwo (erneuter IV) und vorallem Ronstadt/Hemmerich (keine klassischen Rechtsverteidiger sondern Außenbahnspieler) die Vermutung nahe, dass man es wieder mit einer 3er/5er-Kette probieren wird in der nächsten Saison. In etwa so:

------------------------------Pfeiffer----------------------------------- // Baumann, Breitkreuz, Breunig

------------Elva--------------------------------Kaufmann----------

-------------------Gnaase----------Sontheimer---------------------

-----Kurzweg-------------------------------------------------Ronstadt od. Hemmerich
----------------Schuppan-------Hägele--------Hansen-------------

------------------------------Verstappen--------------------------------

Die Chance auf Vertragsverlängerung von Hansen ist aber mit der Verpflichtung von Kwadwo nicht sonderlich gestiegen, das muss man schon klar sagen.

Für Elva bräuchte man auch einen Ersatz, falls er nicht bliebe, einen echten LA hat man ansonsten keinen mehr im Kader. Langhans könnte da freilich spielen, aber ob er in der nächsten Saison zu den Vielspielern gehören wird, bezweifel ich stand jetzt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 06.06.2019 um 19:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 19/20 |#7
18.06.2019 - 05:58 Uhr
Zitat von Borusse91
Zu Peter Kurzweg habe ich übrigens noch folgendes gefunden, Artikel ist jetzt aber auch schon eine Woche alt:

Quelle:
Arbeitet Union an Lösungen für Trio?

{...}

So berichtet das Fachmagazin, dass man bei den Köpenickern auch für Lars Dietz (zuletzt bei den Sportfreunden Lotte), Cihan Kahraman (Union Fürstenwalde) und Peter Kurzweg (Würzburger Kickers) an einer Lösung für mehr Spielzeit arbeite.

Ob dabei eine weitere Ausleihe oder ein fester Transfer gemeint ist, wird dabei nicht präzisiert. Zumindest in den Fällen von Kurzweg und Kahraman wäre bei einer erneuten Leihe vorher noch eine Vertragsverlängerung von Nöten.

Quelle: kicker

https://www.ligainsider.de/lars-dietz_10735/arbeitet-union-an-loesungen-fuer-trio-271024/

Warum man Kurzwegs Vertrag aber erneut verlängert sollte, um ihn dann wieder ein Jahr zu unseren Kickers auszuleihen, erschließt sich mir nicht. Hier wäre diesen Sommer doch ein endgültiger "Cut" die weitaus bessere Lösung für Union, würde dann doch sogar noch Geld fließen. Dies könnte natürlich auch für die Kickers dann eher zum Problem werden, man weiß ja aktuell auch gar nicht, wie es gehaltstechnisch in dem Fall aussieht, zahlt Würzburg Kurzweg sein komplettes Union-2.Liga-Gehalt (eher unrealistisch) oder steuern die Berliner hier bisher einen Teil bei?

Fragen über Fragen, glaube aber eine Entscheidung würde hier allen mehr als Recht sein, mittlerweile zieht sich das ganze ja wie ein Kaugummi ....

Den Artikel hatte ich gestern auch gelesen, der sagt aber ja gar nichts aus. Da werden wir wohl noch abwarten müssen. Den Trainingsauftakt am Donnerstag werde ich mir auch mal anschauen, da sehen wir uns vielleicht. @Borusse91 komm doch einfach mit einem Fanschal vom WFV dann erkenne ich dich gleich grins

Was Skarlatidis und Ademi angeht, denke ich das bei beiden, wie übrigens bei allen anderen Abgängen zuvor (Müller, Neumann, Drewes, usw.) es nicht alleine um das Geld ging. Das man Skarlatidis weniger angeboten hat als jetzt halte ich für ein Märchen und möchte da nicht weiter darauf eingehen. Durch den Abgang von Mast, sind schon Gelder für den Kaderunterhalt frei geworden.

Es ist doch bei allen Spielern dieser Welt das Ziel höherklassig zu spielen und Titel zu gewinnen. Erleben wir doch immer wieder. Wenn Bayern München anfragt, dann wechselt der Spieler eben. Das ist der Lauf der Dinge. Skarlatidis und Ademi sind beide ca. 28 Jahre, wielange werden die wohl noch auf dem Niveau spielen? Drei oder vier Jahre? Wenn sie jetzt nicht den Schritt machen ist es vorbei mit der Möglichkeit höherklassig zu spielen. Und sind wir mal ehrlich sowohl Kaiserslautern als auch Braunschweig haben beide diese Saison den Aufstieg als Ziel! Und wenn du als Leistungsträger mit aufsteigst, ist dir ein Stammplatz oben wahrscheinlicher, wie wenn du neu in die Mannschaft kommst. Muss man sich nur mal die Einsatzzeiten von Felix Müller anschauen.

Und das ist der Grund für die Wechsel, die Ziele der Kickers sind eben nicht so hochgesteckt. Noch nicht! Man tut bei den Kickers im Moment gut daran nicht über einen Aufstieg nachzudenken. Vorallem das inzwischen leidige Thema Stadion würde uns vor große Probleme stellen. Wer das Theater in Karlsruhe mitverfolgt hat, Überdachung der provisorischen Tribüne, kann sich in etwa vorstellen was bei uns los wäre mit dem aktuellen Stadion. Das alleine wird sicher nicht der einzige Grund sein, warum man noch kleinere Brötchen backt. Auch Trainingsmöglichkeiten (@Borusse91 hatte es schon geschrieben) sind alles andere als Ideal. Man wird jetzt sicher auch nicht an die Saison ran gehen, mit der Parole auf keinen Fall aufsteigen. Sicher nicht, wenn es so kommt, dann ist es so und man wird dann nach einer Lösung suchen müssen. (Kann mir jetzt schon das Gemeckere vorstellen) Aber man wird nicht um jeden Preis um den Aufstieg mitspielen wollen, soweit sind die Kickers noch nicht!

Und ich erwähne es nochmal unterschätzt eine eingespielte Mannschaft nicht! Osnabrück hat es gezeigt. Bei den Kickers hat man in der Winterpause schon auf die bevorstehenden Abgänge reagiert und mit Kurzweg für Wagner, Sontheimer für Skarlatidis, Verstappen für Drewes und Ofosu-Ayeh für Göbel (hat leider nicht geklappt), schon drei Ersatzspieler integriert um das Mannschaftsgefüge möglichst zusammen zu halten. Zwar sind zwei Transfers noch nicht fix, aber es deutet alles darauf hin.

Somit kann Schiele mit einer Mannschaft starten, die nur auf zwei! Positionen erneuert wurde. Mit Luca Pfeiffer und Luke Hemmerich nicht die schlechtesten. Alle anderen Neuzugänge sehe ich als Ergänzungsspieler, die den angestammten Kräften Dampf machen um ihren Stammplatz zu kämpfen. Wie sich die einzelnen entwickeln werden wir sehen. Vielleicht ist ja wieder eine Wundertüte aller Elva dabei? Oder Maxi Breunig startet durch?

Wichtigstes Ziel Klassenerhalt so früh wie möglich fix machen und dann wieder Richtung vorne schauen.
Kaderplanung 19/20 |#8
18.06.2019 - 09:18 Uhr
Zitat von Linus1977
Zitat von Borusse91

Zu Peter Kurzweg habe ich übrigens noch folgendes gefunden, Artikel ist jetzt aber auch schon eine Woche alt:

Quelle:
Arbeitet Union an Lösungen für Trio?

{...}

So berichtet das Fachmagazin, dass man bei den Köpenickern auch für Lars Dietz (zuletzt bei den Sportfreunden Lotte), Cihan Kahraman (Union Fürstenwalde) und Peter Kurzweg (Würzburger Kickers) an einer Lösung für mehr Spielzeit arbeite.

Ob dabei eine weitere Ausleihe oder ein fester Transfer gemeint ist, wird dabei nicht präzisiert. Zumindest in den Fällen von Kurzweg und Kahraman wäre bei einer erneuten Leihe vorher noch eine Vertragsverlängerung von Nöten.

Quelle: kicker

https://www.ligainsider.de/lars-dietz_10735/arbeitet-union-an-loesungen-fuer-trio-271024/

Warum man Kurzwegs Vertrag aber erneut verlängert sollte, um ihn dann wieder ein Jahr zu unseren Kickers auszuleihen, erschließt sich mir nicht. Hier wäre diesen Sommer doch ein endgültiger "Cut" die weitaus bessere Lösung für Union, würde dann doch sogar noch Geld fließen. Dies könnte natürlich auch für die Kickers dann eher zum Problem werden, man weiß ja aktuell auch gar nicht, wie es gehaltstechnisch in dem Fall aussieht, zahlt Würzburg Kurzweg sein komplettes Union-2.Liga-Gehalt (eher unrealistisch) oder steuern die Berliner hier bisher einen Teil bei?

Fragen über Fragen, glaube aber eine Entscheidung würde hier allen mehr als Recht sein, mittlerweile zieht sich das ganze ja wie ein Kaugummi ....

Den Artikel hatte ich gestern auch gelesen, der sagt aber ja gar nichts aus. Da werden wir wohl noch abwarten müssen. Den Trainingsauftakt am Donnerstag werde ich mir auch mal anschauen, da sehen wir uns vielleicht. @Borusse91 komm doch einfach mit einem Fanschal vom WFV dann erkenne ich dich gleich grins

Was Skarlatidis und Ademi angeht, denke ich das bei beiden, wie übrigens bei allen anderen Abgängen zuvor (Müller, Neumann, Drewes, usw.) es nicht alleine um das Geld ging. Das man Skarlatidis weniger angeboten hat als jetzt halte ich für ein Märchen und möchte da nicht weiter darauf eingehen. Durch den Abgang von Mast, sind schon Gelder für den Kaderunterhalt frei geworden.

Es ist doch bei allen Spielern dieser Welt das Ziel höherklassig zu spielen und Titel zu gewinnen. Erleben wir doch immer wieder. Wenn Bayern München anfragt, dann wechselt der Spieler eben. Das ist der Lauf der Dinge. Skarlatidis und Ademi sind beide ca. 28 Jahre, wielange werden die wohl noch auf dem Niveau spielen? Drei oder vier Jahre? Wenn sie jetzt nicht den Schritt machen ist es vorbei mit der Möglichkeit höherklassig zu spielen. Und sind wir mal ehrlich sowohl Kaiserslautern als auch Braunschweig haben beide diese Saison den Aufstieg als Ziel! Und wenn du als Leistungsträger mit aufsteigst, ist dir ein Stammplatz oben wahrscheinlicher, wie wenn du neu in die Mannschaft kommst. Muss man sich nur mal die Einsatzzeiten von Felix Müller anschauen.

Und das ist der Grund für die Wechsel, die Ziele der Kickers sind eben nicht so hochgesteckt. Noch nicht! Man tut bei den Kickers im Moment gut daran nicht über einen Aufstieg nachzudenken. Vorallem das inzwischen leidige Thema Stadion würde uns vor große Probleme stellen. Wer das Theater in Karlsruhe mitverfolgt hat, Überdachung der provisorischen Tribüne, kann sich in etwa vorstellen was bei uns los wäre mit dem aktuellen Stadion. Das alleine wird sicher nicht der einzige Grund sein, warum man noch kleinere Brötchen backt. Auch Trainingsmöglichkeiten (@Borusse91 hatte es schon geschrieben) sind alles andere als Ideal. Man wird jetzt sicher auch nicht an die Saison ran gehen, mit der Parole auf keinen Fall aufsteigen. Sicher nicht, wenn es so kommt, dann ist es so und man wird dann nach einer Lösung suchen müssen. (Kann mir jetzt schon das Gemeckere vorstellen) Aber man wird nicht um jeden Preis um den Aufstieg mitspielen wollen, soweit sind die Kickers noch nicht!

Und ich erwähne es nochmal unterschätzt eine eingespielte Mannschaft nicht! Osnabrück hat es gezeigt. Bei den Kickers hat man in der Winterpause schon auf die bevorstehenden Abgänge reagiert und mit Kurzweg für Wagner, Sontheimer für Skarlatidis, Verstappen für Drewes und Ofosu-Ayeh für Göbel (hat leider nicht geklappt), schon drei Ersatzspieler integriert um das Mannschaftsgefüge möglichst zusammen zu halten. Zwar sind zwei Transfers noch nicht fix, aber es deutet alles darauf hin.

Somit kann Schiele mit einer Mannschaft starten, die nur auf zwei! Positionen erneuert wurde. Mit Luca Pfeiffer und Luke Hemmerich nicht die schlechtesten. Alle anderen Neuzugänge sehe ich als Ergänzungsspieler, die den angestammten Kräften Dampf machen um ihren Stammplatz zu kämpfen. Wie sich die einzelnen entwickeln werden wir sehen. Vielleicht ist ja wieder eine Wundertüte aller Elva dabei? Oder Maxi Breunig startet durch?

Wichtigstes Ziel Klassenerhalt so früh wie möglich fix machen und dann wieder Richtung vorne schauen.

Ich sehe das genauso wie ihr beiden , möchte aber zu den Abgängen noch ein paar Bemerkungen machen.
Diese Spieler sind alle vom Vorgänger Trainer-Schmidt gefordert worden und damals wurden ja bekanntlich die Perlen der dritten Liga zu uns gelockt.
Dementsprechend werden auch die Gehälter gewesen sein und nun sind diese Verträge eben ausgelaufen, das Sauer versucht das Gehaltssalär zu senken ist eigentlich nachvollziehbar.
Zudem hat uns dieser ursprüngliche Kader nicht in die 2. Liga zurückgebracht , wie wahrscheinlich geplant war. Skarla ist zwar ein guter Spieler aber er hat auch seine Grenzen, das hat man immer wieder gesehen, möchte aber nicht näher darauf eingehen.
Sauer hat zwar nach meiner Meinung eine komische Art was Umgang mit Auslaufenden Verträgen und wechselnden Spielern angeht, so zumindest erscheint es, aber vieleicht gibt es Gründe die wir natürlich nicht kennen. Alles Spekulation.
Wie schon einmal früher erwähnt, wird Sauer sicher aus einzelnen Situationen lernen, durch diese Erfahrungen werden letztendlich alle profitieren, Verein , Fans und Spieler.
Umso länger die Transferphase dauert und sich die Reihen lichten werden wechselwillige Spieler auch bereit sein etwas niedrigere Angebote anzunehmen.
Das Fischer sich zurückzieht ( man weiss es ja nicht genau ) ist leider verständlich.
Hier spielt die Stadt Würzburg für mich die entscheidende Rolle.
Wo in anderen Städten Zuschüsse für allmögliches den Vereinen geboten wird und die Komunen sehen das der Verein Geld generiert und gleichzeitig kostenlose Werbung macht, sind hier in Würzburg leider Verantwortlich die eigentlich ihrer Verantwortung nicht gerecht werden und streng konservativ, ängstlich und ohne Risiko ihre monatlichen Bezüge kassieren.
Was für ein Hype damals der Doppelaufstieg in Würzburg entfacht hat und was die Stadt an Unterstützung für die Zukunft geboten hat, waren für mich die eigentlichen Gründe das es zum Scheitern in der zweiten Liga kam. Denn die Bedingungen von der DFL für ein zweites Jahr waren sicher nicht so rosig wie beim Aufstieg.
DIe Verantwortlichen bei den Kickers haben gezeigt was gehen kann, umso enttäuschender die Unterstützung dafür. Fischer und Unterstützer werden sich gesagt haben , nagut wenn ihr nicht wollt dann lassen wir das..
Meine persönlicher Gedankengang ... vieleicht war es so ... Cool
Kaderplanung 19/20 |#9
25.06.2019 - 20:02 Uhr
Halten wir das Ganze doch nochmal fest:

Bereits feststehenden Abgänge:
  • Dennis Mast (Halle)
  • Patrick Göbel (Halle)
  • Patrick Drewes (Bochum)
  • Orhan Ademi (Braunschweig)
  • Simon Skarlatidis (Kaiserslautern)
  • Caniggia Elva (Ingolstadt)
  • Peter Kurzweg (Ingolstadt)
  • Phil Ofosu-Ayeh (Rückkehr zu Wolverhampton)
  • Onur Ünlücifci (Großaspach)
  • Enes Küc (unbekannt)
  • Florian Kohls (unbekannt)
  • Enis Bytyqi (unbekannt)

Aktuell auf neuer Vereinssuche:

• Leonard Langhans

Bei folgenden Spielern ist eine Vertragsverlängerung noch offen:

• IV - Hendrik Hansen

Neuzugänge:

• Hüseyin Cakmak (Kaiserslautern II)
  • Vincent Müller (Köln U19)
  • Frank Ronstadt (Bremen II)
  • Luca Pfeiffer (Paderborn)
  • Luke Hemmerich (Aue)
  • Maximilian Breunig (Rückkehr nach Leihe)
  • Leroy Kwadwo (Düsseldorf II)
  • Johannes Kraus (Regensburg II)
  • Niklas Zulciak (Posen)
  • Dominik Widemann (Unterhaching)
  • Albion Vrenezi (Regensburg)

Aktuelle Spieler im Probetraining

• IV/LV - Max Barnofsky
  • RV/LV/ZDM - Ashton Götz
  • LA/LM/MS - Davud Tuma

Macht bisher einen Kader aus 23 fixen Spielern (in Klammern: Verträgslänge):

• TW - Eric Verstappen (2021)
  • TW - Leon Bätge (2020)
  • TW - Vincent Müller (2021)
  • TW - Nico Stephan (2020)
  • IV/LV - Sebastian Schuppan (2020)
  • IV/LV - Leroy Kwadwo (2020)
  • IV/LV - Johannes Kraus (2020)
  • IV - Ibrahim Hajtic (2020)
  • IV/ZDM - Daniel Hägele (2020)
  • RV/RM - Frank Ronstadt (2021)
  • RV/RM - Luke Hemmerich (2021)
  • ZDM - Janik Bachmann (2020)
  • ZM - Dave Gnaase (2020)
  • ZM/ZOM - Patrick Sontheimer (2020)
  • ZOM/LA - Niklas Zulciak (2020)
  • RM/RV - Fabio Kaufmann (2020)
  • LA/RA/MS - Albion Vrenezi (2020)
  • MS/HS - Dominic Baumann (2021)
  • MS/HS - Luca Pfeiffer (2021)
  • MS - Patrick Breitkreuz (2020)
  • MS - Maximilian Breunig (2021)
  • MS/RA - Dominik Widemann (2020)
  • MS/RA/LA - Hüseyin Cakmak (2021)

19 Feldspieler + 4 Torhüter.

Sieht doch mittlerweile ganz passabel aus, jetzt wird wahrscheinlich noch ein "erfahrener" Innenverteidiger (also kein ultimativer Jungstar), den sich Schiele wünscht kommen (Barnofsky oder alternativ bleibt Hansen) und mit Ashton Götz befindet sich ja aktuell auch ein sehr variabel einsetzbarer Außenverteidiger für beide Seiten im Probetraining. Auch Davud Tuma kann offensichtlich auf der linken Seite alles besetzten, sowohl defensiv als auch offensiv.

Offensive ist ein gutes Stichwort, dort ist man eigentlich mittlerweile gut abgedeckt personell, viele Spieler die gleich mehrere Positionen parallel bekleiden können.

Eine Stammelf kristallisiert sich dann natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht heraus, das wird dann die Sommervorbereitung festlegen, könnte allerdings in diese Richtung gehen:

4-2-3-1

-----------------Pfeiffer-----Baumann---------------- // Breitkreuz, Widemann, Breunig, Cakmak

---Vrenezi------------Zulciak-------Kaufmann----- // Tuma, Cakmak, Sontheimer, Ronstadt, Widemann

---------------Gnaase-----Bachmann-------------- // Sontheimer, Hägele, Götz

-Götz---Schuppan--Barnofsky*---Hemmerich-- // Tuma, Kwadwo, Kraus, Hägele, Hajtic, Ronstadt

-----------------Verstappen----------------------------- // Bätge, Müller, Stephan

* vielleicht Hendrik Hansen Zwinkernd

5-3-2

------------------Breitkreuz---------Baumann--------------------

-------Vrenezi---------------------------------------Kaufmann---
----------------------------Sontheimer------------------------------

-----Götz--------------------------------------------Ronstadt------
-------------Schuppan--Barnofsky---Hägele-------------------

------------------------Verstappen----------------------------------

Der Kader sei damit so ziemlich komplett, noch bevor das Team am Samstag zum Trainingslager nach Lautenbach am westlichen Schwarzwaldrand aufbricht, stellte Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer zufrieden fest.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 25.06.2019 um 20:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 19/20 |#10
09.07.2019 - 21:56 Uhr
Oha, das Gerücht kommt unerwartet. Wäre sicherlich ein Verlust Bachmann gehen zu sehen.

Aber ganz im Ernst ich verstehe das nicht, wenn junge Perspektivspieler nach einem Jahr super Entwicklung gleich wieder weiterziehen nur um dann in der Entwicklung zu stocken, weil man in der zweiten Liga erstmal nur auf der Bank sitzt.

Da gibt es selbst beim FWK doch inzwischen genug Beispiele.

Jedes Angebot unter 500.000 sollte ignoriert werden.

•     •     •

♥ Die Luft der Freiheit weht ♥
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.