KADERPLANUNG 1. BUNDESLIGA 2024 - 2025
06.02.2024 - 16:06 Uhr
07.05.2025 - 19:28 Uhr
Mikkel Kaufmann habe ich tatsächlich vollständig unterschlagen. Eigentlich müsste man hier auch einen Abgang (oder weitere Leihe) annehmen. Oder glaubt ihr er bekommt eine weitere Chance (in der Bundesliga)?
Wenn er im Kader bleibt, dann wäre natürlich nur ein Stürmer als Neuzugang nötig.
Liebe Grüße
Heidekopf
Wenn er im Kader bleibt, dann wäre natürlich nur ein Stürmer als Neuzugang nötig.
Liebe Grüße
Heidekopf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heidekopf am 07.05.2025 um 19:29 Uhr bearbeitet
07.05.2025 - 22:05 Uhr
Zitat von fchmk1846
Hat jetzt nicht zwingend mit dem Thema zu tun aber mal als Info für all die denen es nicht schnell genug geht und die meinen man sollte mal den Weg verlassen weil man sonst langfristig keinen Erfolg haben wird: Atletic Bilbao aus Spanien ist seit Jahren national und international erfolgreich und dort spielen ausschließlich Spieler die im Baskenland geboren oder aufgewachsen sind. Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als der Heidenheimer Weg. Und es funktioniert auch.
Hat jetzt nicht zwingend mit dem Thema zu tun aber mal als Info für all die denen es nicht schnell genug geht und die meinen man sollte mal den Weg verlassen weil man sonst langfristig keinen Erfolg haben wird: Atletic Bilbao aus Spanien ist seit Jahren national und international erfolgreich und dort spielen ausschließlich Spieler die im Baskenland geboren oder aufgewachsen sind. Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als der Heidenheimer Weg. Und es funktioniert auch.
Ich finde sogar, dass es gerade das Besondere von Heidenheim ist, dass man nicht immer alles gleich in Frage stellt und ändert, wenn es mal nicht rund läuft.
Ich denke schon, dass dies ein wichtiger Teil des Erfolgsrezeptes vom FCH ist. Und hoffe, dass dies so bleibt
08.05.2025 - 09:31 Uhr
Zitat von Heidekopf
Ich wünsche mir folgende Änderungen bei einem weiteren Bundesligajahr. Bei einem Abstieg sieht das natürlich gänzlich anders aus. Bei den Neuzugängen beschreibe ich lieber Profile, die passenden Namen sollen fähigere Leute heraussuchen.
Abgänge (ggfs. per Leihe):
Eicher, Traoré (leider), Krätzig (leider), Theuerkauf, Wanner, Scienza, Negele, Breunig, Schimmer, evtl. Föhrenbach (spielt zuletzt kaum eine Rolle)
Sind dann 9 bis 10 Abgänge, wobei Eicher und Negele nicht ersetzt werden müssen bzw. bereits durch Verträge von Jugendspielern ersetzt wurden.
Wünsche und Neuzugänge:
- offener Konkurrenzkampf im Tor zwischen Müller und Feller
- neuer IV mit Stammplatzanspruch, bestenfalls mit guter Spieleröffnung (entweder spielen wir weiterhin mit 3 IV oder Gimber und Siersleben kommen von der Bank)
- Ersatz für Traoré mit Stammplatzanspruch (Busch als Backup)
- neuer LV als Konkurrent von Föhre (sofern er gehen sollte müssen wir uns hier komplett neu aufstellen)
- 6er als Staubsauger bzw. Zerstörer (war mit Grießbeck und Maloney immer immens wichtig für unser Spiel). Evtl. kein Neuzugang nötig, wenn Niehues diese Rolle nach seiner Verletzung ausfüllen kann. Quantitativ sind wir mit Schöppner, Dorsch, Niehues, Kerber (den würde ich keinesfalls abschreiben) und ggfs. Keller, Beck und Janes eigentlich gut aufgestellt
- zwei neue Flügelspieler mit Stammplatzanspruch (Conteh ist reiner Joker. Honsak hätte zwar die Anlagen, ist aber zu verletzungsanfällig um als absolute Stammkraft gezählt zu werden. Beck kann hier im Notfall auch spielen, ihn sehe ich aber auf der 8 oder 10 stärker)
- Rückkehr zu zwei Stürmern bzw. hängender Spitze oder verkappter 10. Pieringer funktioniert in diesem System viel besser und wäre nicht auf sich allein gestellt.
- zwei neue Stürmer, ein Herausforderer für Pieringer und Budu (hier nenne ich sogar mit Igor Matanovic einen Namen) und ein junges, entwicklungsfähiges Talent (eigentlich wie Breunig nur hoffentlich mit besserem Resultat)
Wären dann 7 bis 9 Neuzugänge
Liebe Grüße
Heidekopf
Ich wünsche mir folgende Änderungen bei einem weiteren Bundesligajahr. Bei einem Abstieg sieht das natürlich gänzlich anders aus. Bei den Neuzugängen beschreibe ich lieber Profile, die passenden Namen sollen fähigere Leute heraussuchen.
Abgänge (ggfs. per Leihe):
Eicher, Traoré (leider), Krätzig (leider), Theuerkauf, Wanner, Scienza, Negele, Breunig, Schimmer, evtl. Föhrenbach (spielt zuletzt kaum eine Rolle)
Sind dann 9 bis 10 Abgänge, wobei Eicher und Negele nicht ersetzt werden müssen bzw. bereits durch Verträge von Jugendspielern ersetzt wurden.
Wünsche und Neuzugänge:
- offener Konkurrenzkampf im Tor zwischen Müller und Feller
- neuer IV mit Stammplatzanspruch, bestenfalls mit guter Spieleröffnung (entweder spielen wir weiterhin mit 3 IV oder Gimber und Siersleben kommen von der Bank)
- Ersatz für Traoré mit Stammplatzanspruch (Busch als Backup)
- neuer LV als Konkurrent von Föhre (sofern er gehen sollte müssen wir uns hier komplett neu aufstellen)
- 6er als Staubsauger bzw. Zerstörer (war mit Grießbeck und Maloney immer immens wichtig für unser Spiel). Evtl. kein Neuzugang nötig, wenn Niehues diese Rolle nach seiner Verletzung ausfüllen kann. Quantitativ sind wir mit Schöppner, Dorsch, Niehues, Kerber (den würde ich keinesfalls abschreiben) und ggfs. Keller, Beck und Janes eigentlich gut aufgestellt
- zwei neue Flügelspieler mit Stammplatzanspruch (Conteh ist reiner Joker. Honsak hätte zwar die Anlagen, ist aber zu verletzungsanfällig um als absolute Stammkraft gezählt zu werden. Beck kann hier im Notfall auch spielen, ihn sehe ich aber auf der 8 oder 10 stärker)
- Rückkehr zu zwei Stürmern bzw. hängender Spitze oder verkappter 10. Pieringer funktioniert in diesem System viel besser und wäre nicht auf sich allein gestellt.
- zwei neue Stürmer, ein Herausforderer für Pieringer und Budu (hier nenne ich sogar mit Igor Matanovic einen Namen) und ein junges, entwicklungsfähiges Talent (eigentlich wie Breunig nur hoffentlich mit besserem Resultat)
Wären dann 7 bis 9 Neuzugänge
Liebe Grüße
Heidekopf
Ich glaube nicht das Theuerkauf gehen wird wenn er nicht seine Karriere beendet weil er im Mannschaftsgefüge ein enorm wichtiger Spieler ist und bei seinen Kurzeinsätzen auch fast immer (Kopenhagen,leider) gut spielt. Bei Schimmer kann ich mir ebenfalls vorstellen das er bleibt, auch wenn ich ihn nichtmal in der zweiten liga haben wollen würde. Im Sturm hätten wir dann Schimmer, Pieringer und Budu. Da fehlt dringend noch ein bis zwei Spieler, die groß, zweikampfstark und günstig sein sollten.
Bei den Flügelsüielern sollte einer dabei sein der Standards schlagen kann. Mit Beste, Mohr oder Schnatti hatten wir in den letzen Jahren immer wieder starke Flügelspieler, die durch Standards Tore kreeiren konnten. Scienza zeigt das leider viel zu selten in diesem Jahr!
Ansonsten gehe ich voll mit bei deinen Ausführungen
08.05.2025 - 09:40 Uhr
Ein Karriereende habe ich einfach mit einem Abgang gleichgesetzt. Ich glaube auch nicht, dass Theuerkauf nochmals woanders im Profibereich seine Schuhe schnüren wird.
Liebe Grüße
Heidekopf
Liebe Grüße
Heidekopf
08.05.2025 - 09:54 Uhr
Wer kommt und vor allem wer geht ist m.E. davon abhängig, in welcher Liga wir spielen.
Ok, bei Theuer, Scienza und Breunig - vermutlich auch Breunig und Kaufmann dürfte die Entscheidung ligaunabhängig sein. Traore vielleicht auch.
Abgang Wanner ist sehr wahrscheinlich sicher, bei Krätzig will ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Krätzig und der FCH passt super. Und Krätzig weiß aus Stuttgart , wie sich eine Ersatzbank anfühlt.
Aber Mainka, Gimber, Schöppner, Dorsch würden sicher auch interessante Angebote von 1. Bundesligisten bekommen. Und da wäre dann als erstes Handlungsbedarf.
Da wir ja aber nicht absteigen werden, ist diese Frage ja rein theoretischer Natur 😉.
Ok, bei Theuer, Scienza und Breunig - vermutlich auch Breunig und Kaufmann dürfte die Entscheidung ligaunabhängig sein. Traore vielleicht auch.
Abgang Wanner ist sehr wahrscheinlich sicher, bei Krätzig will ich die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Krätzig und der FCH passt super. Und Krätzig weiß aus Stuttgart , wie sich eine Ersatzbank anfühlt.
Aber Mainka, Gimber, Schöppner, Dorsch würden sicher auch interessante Angebote von 1. Bundesligisten bekommen. Und da wäre dann als erstes Handlungsbedarf.
Da wir ja aber nicht absteigen werden, ist diese Frage ja rein theoretischer Natur 😉.
08.05.2025 - 10:20 Uhr
Ich glaube, man kann die Neuzugänge für die Saison bewerten, da einige kaum noch spielen werden oder weg sind.
Maximilian Breunig (5–): Ist einfach ein zu großer Schritt für ihn gewesen – von Liga 3 zur 1.
Budu Zivzivadze (3+): Winterzugänge sind immer schwer, aber er macht sich gut. Mal schauen, wie er sich nächste Saison macht.
Frans Krätzig (2–): Top junger Spieler, den wir im Sommer leider wieder abgeben müssen. Das Pauli-Spiel war leider sehr unglücklich.
Paul Wanner (5+): Hat ein paar gute Spiele gezeigt, ist aber zu verspielt. Mir fehlt da die Fantasie, wie so jemand bei Bayern oder Bayer Stammspieler werden soll – wie viele letzten Sommer geschrieben haben.
Mathias Honsak (3+): Guter Spieler, leider zu oft verletzt gewesen. Ich muss immer ans Hinspiel gegen Wolfsburg denken, wo es 1:2 steht, er den Ball an der Mittellinie verliert und danach keinen Einsatz mehr zeigt – war für mich ein bisschen sinnbildlich für die Saison.
Luca Kerber (4–): Solide, aber kein Spieler, den ich in der 1. Liga noch ein Jahr aufstellen würde.
Julian Niehues (6): Leider fast komplett verletzt gewesen – 0 profitiert von dem Spieler, leider.
Leo Scienza (2+): Mit der beste Transfer letzten Sommer. Ich denke, wenn man ihn öfter bringt und er mehr fürs Team spielt, kann der noch richtig stark werden.
Sirlord Conteh (5+): Puh, schwierig. Für einen Einwechselspieler mit seinem Tempo nur 1 Tor und 1 Vorlage… Abschluss und Passspiel sind 3.-Liga-Niveau.
Mikkel Kaufmann (6): Kann Karlsruhe gerne behalten. Macht dort auch keinen besonders guten Job.
Niklas Dorsch (2+): Bringt wenigstens ein bisschen Kreativität und sauberes Passspiel mit ins Spiel – merkt man immer ganz gut.
Unabhängig davon, ob wir nächste Saison in Liga 1 oder 2 spielen:
Wir sollten uns echt nach einem Zehner umsehen – da sehe ich aktuell unsere größte Schwäche.
Maximilian Breunig (5–): Ist einfach ein zu großer Schritt für ihn gewesen – von Liga 3 zur 1.
Budu Zivzivadze (3+): Winterzugänge sind immer schwer, aber er macht sich gut. Mal schauen, wie er sich nächste Saison macht.
Frans Krätzig (2–): Top junger Spieler, den wir im Sommer leider wieder abgeben müssen. Das Pauli-Spiel war leider sehr unglücklich.
Paul Wanner (5+): Hat ein paar gute Spiele gezeigt, ist aber zu verspielt. Mir fehlt da die Fantasie, wie so jemand bei Bayern oder Bayer Stammspieler werden soll – wie viele letzten Sommer geschrieben haben.
Mathias Honsak (3+): Guter Spieler, leider zu oft verletzt gewesen. Ich muss immer ans Hinspiel gegen Wolfsburg denken, wo es 1:2 steht, er den Ball an der Mittellinie verliert und danach keinen Einsatz mehr zeigt – war für mich ein bisschen sinnbildlich für die Saison.
Luca Kerber (4–): Solide, aber kein Spieler, den ich in der 1. Liga noch ein Jahr aufstellen würde.
Julian Niehues (6): Leider fast komplett verletzt gewesen – 0 profitiert von dem Spieler, leider.
Leo Scienza (2+): Mit der beste Transfer letzten Sommer. Ich denke, wenn man ihn öfter bringt und er mehr fürs Team spielt, kann der noch richtig stark werden.
Sirlord Conteh (5+): Puh, schwierig. Für einen Einwechselspieler mit seinem Tempo nur 1 Tor und 1 Vorlage… Abschluss und Passspiel sind 3.-Liga-Niveau.
Mikkel Kaufmann (6): Kann Karlsruhe gerne behalten. Macht dort auch keinen besonders guten Job.
Niklas Dorsch (2+): Bringt wenigstens ein bisschen Kreativität und sauberes Passspiel mit ins Spiel – merkt man immer ganz gut.
Unabhängig davon, ob wir nächste Saison in Liga 1 oder 2 spielen:
Wir sollten uns echt nach einem Zehner umsehen – da sehe ich aktuell unsere größte Schwäche.
08.05.2025 - 10:49 Uhr
Zitat von FCH_VfB_Fan
Wer kommt und vor allem wer geht ist m.E. davon abhängig, in welcher Liga wir spielen.
Würden für die o.g. wirklich interessante Angebote von 1. Ligisten kommen und vor allem die Ablöse zahlen, bei der Holger Sanwald nicht nein sagen könnte?
Ich denke wenn man die Rolle und Spielzeiten im neuen Verein von zb. Dinkci, Beste und Maloney anschaut, die letzte Saison unumstrittene Stammspieler und Leistungsträger bei uns waren, kommt ein Verein vllt. doch ins grübeln. Funktioniert ein Spieler wie Schöppner, Mainka oder Gimber, die bei uns zu den Leistungsträger zählen auch bei einem selbst? Wenn man die Entwicklung im neuen Verein der letzten Abgänge anschaut müsste ein Verein von einer Verpflichtung eher abstand nehmen.
08.05.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Cutter78
Grundsätzlich halte ich das Tischtuch als zerschnitten!
Nach der Winterpause gingen die Leistungen weiter in den Keller.Seit dem 2.3.spielt er quasi überhaupt keine Rolle mehr.
Missverständnis beenden ! Ligaunabhängig!
Zitat von fchmk1846
https://www.fussballtransfers.com/a5070432564641082820-schnaeppchen-fuenf-interessenten-fuer-scienza
Im Winter war noch von 4Mio die Rede. Jetzt sind es 2Mio.
Für mich dennoch ein Deal den man (bei Klassenerhalt) machen sollte.
https://www.fussballtransfers.com/a5070432564641082820-schnaeppchen-fuenf-interessenten-fuer-scienza
Im Winter war noch von 4Mio die Rede. Jetzt sind es 2Mio.
Für mich dennoch ein Deal den man (bei Klassenerhalt) machen sollte.
Grundsätzlich halte ich das Tischtuch als zerschnitten!
Nach der Winterpause gingen die Leistungen weiter in den Keller.Seit dem 2.3.spielt er quasi überhaupt keine Rolle mehr.
Missverständnis beenden ! Ligaunabhängig!
Unbedingt im Sommer verkaufen und dieses Kapitel beenden.
Wer sich auch nur bisschen mit der Trainingsleistung (oder eher Nichtleistung) von Scienza beschäftigt, dürfte auch nicht überrascht sein wieso er nicht wirklich spielt.
Frank Schmidt hat schon immer sehr viel Wert auf Leistungsbereitschaft und Disziplin im Training gelegt....
Warum dennoch Scienza bei vielen Fans und hier im Forum immer noch so positiv gesehen wird, erschließt sich mir nicht wirklich.
13.05.2025 - 08:48 Uhr
Für KSC-Kapitän Marvin Wanitzek gibt es scheinbar zwei Angebote aus der Bundesliga. So richtig überrascht wäre ich nicht, wenn auch wir unsere Fühler ausgestreckt hätten. Klar, Wanitzek ist bereits 32 Jahre alt und die Leistungskurve müsste in den nächsten Jahren eigentlich nach unten gehen, gleichzeitig spielt er eine sehr gute Saison, ist Führungsspieler und Mentalitätsmonster. Ich denke schon, dass er uns weiterhelfen könnte.
https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/bericht-bundesliga-angebote-fuer-ksc-kapitaen-wanitzek
https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/bericht-bundesliga-angebote-fuer-ksc-kapitaen-wanitzek
13.05.2025 - 10:20 Uhr
Wär geil und ist zu 100% unsere größte Baustelle, ein kreativer/offensiverer, technisch starker quasi Dorsch muss gefunden werden, davon profitiert die Offensive und durch Ballbesitz bzw. Kontrolle durch die Entlastung auch sekundär die Abwehr.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.