Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
21.06.2024 - 15:38 Uhr
Moin,
puh … an diesem Sonntag geht die Vorbereitung los und wenn bis dahin nicht mehr viel passiert startet man die Vorbereitung nun mit 13 Feldspielern. Dabei sollte man beachten das mit Joshua Krüger und Jonas Dirkner zwei Jungs, für das Mittelfeld dabei sind, die auf diesem Niveau 3. Liga noch gar keine Erfahrung haben und daher evtl. für die Kaderbreite gedacht sind, sich natürlich aber über die Vorbereitung zeigen können/müssen.
Vor den übrigen 11 Feldspielern sind noch 4 von letzter Saison übergeblieben, mit Damian Roßbach, Alexander Rossipal, Nico Neidhart, Kevin Schumacher die mit über 1600 Spielminuten und mehr zu dem Stammpersonal zählen kann.
Nils Fröling und Christian Kinsombi müssen nun diese Saison beweisen das Sie über die Jokerrolle hinauskommen.
Sveinn Aron Gudjohnsen ist gefühlt ein Neuzugang, wie Dario Gebuhr und Franz Pfanne, allen 3 ist die Startelf zuzutrauen.
Zu guter Letzt haben wir noch Felix Ruschke und Jannis Lang, bei 21 Jahre mit noch nicht allzu Pflichtspielerfahrung auf dem Niveau. Für beide könnte 3. Liga genau richtig sein, um gefördert und genug gefordert zu werden.
Fasst man das einmal zusammen, hat man mit dem "Stammpersonal" vom letzter Saison 4, den 3* Neuzugängen, den "Jokern" Fröling, Kinsombi, aktuell 9 Spieler den man wohl Startelf/Stammkraft zuzutrauen kann.
Für mich fehlen aktuell noch Minimum, 1 Innenverteidiger, 2 defensiv orientiere Mittelfeldspieler, 2 Außerbahnspieler (bevorzugt rechte Seite) und je nach System von Trainer Hollerbach 2 ZOM's und 2 Stürmer. Summa summarum fehlen noch 3 defensive und 6 offensive Spieler, Minimum. Das wäre schon ein kleiner Kader.
Es fehlt also zum Trainingsstart "fast" noch der halbe Kader, suboptimal, bei einem Abstieg und Neuanfang aber kaum zu vermeiden bzw. in Teilen ja auch gewollt.
Ich bin noch gespannt was in den nächsten 4 Wochen auf dem Transfermarkt und bei uns passiert. Dann sind es noch 2 Wochen bis Saisonstart und dort sollte dann bis auf 2-3 Verstärkungen ein Gerüst des Kaders da sein.
Ahoi!
puh … an diesem Sonntag geht die Vorbereitung los und wenn bis dahin nicht mehr viel passiert startet man die Vorbereitung nun mit 13 Feldspielern. Dabei sollte man beachten das mit Joshua Krüger und Jonas Dirkner zwei Jungs, für das Mittelfeld dabei sind, die auf diesem Niveau 3. Liga noch gar keine Erfahrung haben und daher evtl. für die Kaderbreite gedacht sind, sich natürlich aber über die Vorbereitung zeigen können/müssen.
Vor den übrigen 11 Feldspielern sind noch 4 von letzter Saison übergeblieben, mit Damian Roßbach, Alexander Rossipal, Nico Neidhart, Kevin Schumacher die mit über 1600 Spielminuten und mehr zu dem Stammpersonal zählen kann.
Nils Fröling und Christian Kinsombi müssen nun diese Saison beweisen das Sie über die Jokerrolle hinauskommen.
Sveinn Aron Gudjohnsen ist gefühlt ein Neuzugang, wie Dario Gebuhr und Franz Pfanne, allen 3 ist die Startelf zuzutrauen.
Zu guter Letzt haben wir noch Felix Ruschke und Jannis Lang, bei 21 Jahre mit noch nicht allzu Pflichtspielerfahrung auf dem Niveau. Für beide könnte 3. Liga genau richtig sein, um gefördert und genug gefordert zu werden.
Fasst man das einmal zusammen, hat man mit dem "Stammpersonal" vom letzter Saison 4, den 3* Neuzugängen, den "Jokern" Fröling, Kinsombi, aktuell 9 Spieler den man wohl Startelf/Stammkraft zuzutrauen kann.
Für mich fehlen aktuell noch Minimum, 1 Innenverteidiger, 2 defensiv orientiere Mittelfeldspieler, 2 Außerbahnspieler (bevorzugt rechte Seite) und je nach System von Trainer Hollerbach 2 ZOM's und 2 Stürmer. Summa summarum fehlen noch 3 defensive und 6 offensive Spieler, Minimum. Das wäre schon ein kleiner Kader.
Es fehlt also zum Trainingsstart "fast" noch der halbe Kader, suboptimal, bei einem Abstieg und Neuanfang aber kaum zu vermeiden bzw. in Teilen ja auch gewollt.
Ich bin noch gespannt was in den nächsten 4 Wochen auf dem Transfermarkt und bei uns passiert. Dann sind es noch 2 Wochen bis Saisonstart und dort sollte dann bis auf 2-3 Verstärkungen ein Gerüst des Kaders da sein.
Ahoi!
21.06.2024 - 19:37 Uhr
@Prinzi90
Gut zusammengefasst, ist mir aber insgesamt zu negativ angehaucht. Ja, es fehlen 7-10 Spieler bis der Kader komplett ist. Das ist nicht optimal für den Vorbereitungsstart, AS will aber DEN Kader und nicht irgendeinen Kader. Hat man sich schon blutige Nasen geholt? Sicher. Andersherum hat man einen Pfanne und Gebuhr geholt, wo sich es lohnt auch auf Spieler zu schauen die Vertrag haben statt auf die Vertraglosen. Das Roulette der Vertragslosen startet sowieso erst mit Ende der EM bzw. kurz davor. Jeder hofft so hoch wie möglich wegzugehen. Viele Spieler die Hansa im Auge hat, hoffen auf Angebote aus Liga 2. So realistisch muss man sein.
Also ich für meinen Teil bin optimistisch das wir zum Ligastart eine konkurrenzfähige Truppe haben, die oben mitspielen kann. Meinetwegen kann nächste Woche gegen Waren die halbe A Jugend auflaufen.
Gut zusammengefasst, ist mir aber insgesamt zu negativ angehaucht. Ja, es fehlen 7-10 Spieler bis der Kader komplett ist. Das ist nicht optimal für den Vorbereitungsstart, AS will aber DEN Kader und nicht irgendeinen Kader. Hat man sich schon blutige Nasen geholt? Sicher. Andersherum hat man einen Pfanne und Gebuhr geholt, wo sich es lohnt auch auf Spieler zu schauen die Vertrag haben statt auf die Vertraglosen. Das Roulette der Vertragslosen startet sowieso erst mit Ende der EM bzw. kurz davor. Jeder hofft so hoch wie möglich wegzugehen. Viele Spieler die Hansa im Auge hat, hoffen auf Angebote aus Liga 2. So realistisch muss man sein.
Also ich für meinen Teil bin optimistisch das wir zum Ligastart eine konkurrenzfähige Truppe haben, die oben mitspielen kann. Meinetwegen kann nächste Woche gegen Waren die halbe A Jugend auflaufen.
23.06.2024 - 10:13 Uhr
Leute ich habe mal eine Frage zu Joshua Krüger. Ich wundere mich etwas darüber, dass man zum Beispiel Albrecht oder Brzozowski gehen lässt, ihn aber behalten will.
Ich habe nicht viele Spiele der 2. Mannschaft gesehen aber wenn, dann fand ich ihn überhaupt nicht auffällig, die beiden anderen haben mir da besser gefallen.
Hat ihn jemand häufiger gesehen und kann dazu was sagen?
Ich habe nicht viele Spiele der 2. Mannschaft gesehen aber wenn, dann fand ich ihn überhaupt nicht auffällig, die beiden anderen haben mir da besser gefallen.
Hat ihn jemand häufiger gesehen und kann dazu was sagen?
23.06.2024 - 15:46 Uhr
Denke auch für die Tests wird wahrscheinlich so aussehen:
Gudjohnsen
Schumacher Kinsombi Fröhling
Pfanne Dirkner
Rossipal Roßbach Gebuhr Neidhart
Uphoff
Jetzt wo ich mir diese Elf 3-4 mal angesehen habe sieht die gar nicht so schlecht aus 😂
Aber ja im Mittelfeld als auch Sturm (wie diverse Andere hier auch schon gesagt haben) sollte wirklich noch 4-6 Leute geholt werden. Dann wollen wir ja eine engere Verzahnung mit dem NLZ und auch wurde heute bei der Vorstellung ja gesagt alle im Kader sollen ihre Möglichkeiten erhalten. Ich denke wie BH auch sagte es muss wieder eine EINHEIT werden, ich würde da meiner Meinung nach auch das Wort „eingespielt“ hinzufügen also eine eingespielte Hansa - Einheit 😉
Gudjohnsen
Schumacher Kinsombi Fröhling
Pfanne Dirkner
Rossipal Roßbach Gebuhr Neidhart
Uphoff
Jetzt wo ich mir diese Elf 3-4 mal angesehen habe sieht die gar nicht so schlecht aus 😂
Aber ja im Mittelfeld als auch Sturm (wie diverse Andere hier auch schon gesagt haben) sollte wirklich noch 4-6 Leute geholt werden. Dann wollen wir ja eine engere Verzahnung mit dem NLZ und auch wurde heute bei der Vorstellung ja gesagt alle im Kader sollen ihre Möglichkeiten erhalten. Ich denke wie BH auch sagte es muss wieder eine EINHEIT werden, ich würde da meiner Meinung nach auch das Wort „eingespielt“ hinzufügen also eine eingespielte Hansa - Einheit 😉
23.06.2024 - 15:48 Uhr
Also lt. Homepage zählt auch Louis Köster mit Joshua Krüger fest zum 3. Liga Kader
https://www.fc-hansa.de/profis/mannschaft.html
Pfanne wird unter Abwehr geführt, darum glaube ich nicht das er als DM geplant ist.
denke mal
3er kette Roßbach-Pfanne-Gebuhr aktuell (Ruschke)
LAV Schumi und Rossipal
RAV Lang, Neidhart
ZM/DM Dirkner, Krüger
LA/RA/ZOM Kinsombi,Köster
ST/MS Gudjohnsen, Fröling
komme somit auf 14 Feldspieler, wenn man berücksichtigt dass Krüger Köster ggf in der U23 aushelfen
Bräuchten wir noch ca-8 Spieler
Baustellen wäre noch 1 IV ggf 1 LV (2 spieler)
ZM/DM (3 spieler)
offensive Außenbahnen und Sturm (3 Spieler)
https://www.fc-hansa.de/profis/mannschaft.html
Pfanne wird unter Abwehr geführt, darum glaube ich nicht das er als DM geplant ist.
denke mal
3er kette Roßbach-Pfanne-Gebuhr aktuell (Ruschke)
LAV Schumi und Rossipal
RAV Lang, Neidhart
ZM/DM Dirkner, Krüger
LA/RA/ZOM Kinsombi,Köster
ST/MS Gudjohnsen, Fröling
komme somit auf 14 Feldspieler, wenn man berücksichtigt dass Krüger Köster ggf in der U23 aushelfen
Bräuchten wir noch ca-8 Spieler
Baustellen wäre noch 1 IV ggf 1 LV (2 spieler)
ZM/DM (3 spieler)
offensive Außenbahnen und Sturm (3 Spieler)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 23.06.2024 um 15:55 Uhr bearbeitet
23.06.2024 - 16:39 Uhr
Zitat von GoaHansa
Moin in die Runde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, plant Amir einen Kader mit 23 Spielern, inklusive 3 Torwarte.
Bedeutet es werden noch 7 Spieler verpflichtet. Der Rest mit dem Nachwuchs aufgefüllt.
Hätte mit 25 gerechnet, 23 erscheint mir etwas knapp.
Moin in die Runde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, plant Amir einen Kader mit 23 Spielern, inklusive 3 Torwarte.
Bedeutet es werden noch 7 Spieler verpflichtet. Der Rest mit dem Nachwuchs aufgefüllt.
Hätte mit 25 gerechnet, 23 erscheint mir etwas knapp.
20 Feldspieler, 3 Torhüter und 3-5 junge Spieler aus dem eigenen Stall, hat er gesagt. Angenommen, Köster und Krüger gehören zu den 20, sind es doch nur noch 6
. Weiß jemand, wer aus dem eigenen Stall heute mittrainiert hat?
27.06.2024 - 14:28 Uhr
Zitat von Tomminho
Ich sehe aktuell einen einzigen "klassischen" Außenbahnspieler in unserem Kader: Kinsombi
Schumacher wäre bei 4er-Kette für mich ein Wechselkandidat, Fröling ist eher (hängender) Stürmer. Wie also quasi jedes Jahr, bräuchten wir aus meiner Sicht ganz dringend Außenbahnspieler. Vorzugsweise welche, die im 1gegen1 stark sind und Defensivketten so aufreißen können. Das hatten wir mit Pröger nun zwei Jahre, aber da geht es ja leider nicht weiter...
Ich sehe aktuell einen einzigen "klassischen" Außenbahnspieler in unserem Kader: Kinsombi
Schumacher wäre bei 4er-Kette für mich ein Wechselkandidat, Fröling ist eher (hängender) Stürmer. Wie also quasi jedes Jahr, bräuchten wir aus meiner Sicht ganz dringend Außenbahnspieler. Vorzugsweise welche, die im 1gegen1 stark sind und Defensivketten so aufreißen können. Das hatten wir mit Pröger nun zwei Jahre, aber da geht es ja leider nicht weiter...
Ich ziehe mal deinen Beitrag in die Kaderanalyse.
Das was du beschreibst wäre auch mein großer Wunsch. Die Frage ist nur, ob dieser realistisch ist.
Gibt es für 3 Ligisten wirklich diese Außenbahnspieler, die stark im 1gegen1 sind und dann im besten Fall danach noch den Ball sauber ins Zentrum bringen? Da braucht es wiederum Abschlusstärke im Sturmzentrum. Wenn die nicht vorhanden ist. Dann ergeht es uns wie im Zweiten Jahr 2.Liga,als Verhoek viele gute Chancen vergeben hat.
Wir haben mit Schumacher, Fröling und Kinsombi drei Offensive Spieler die ihre Stärken eher im direkten Abschluss haben, als das Vorbereiten von Toren. Wäre es nicht sinnvoller das zu nutzen. Zusätzlich haben wir mit Harenbrock, der laut Beschreibung sowohl Pässe in die Tiefe als auch Torabschlüsse generieren kann. Wäre es so nicht sinnvoller Stürmer zu finden die durch ihre Laufwege den Raum zwischen Innenverteidiger und 6er Position aufziehen damit dann die inversen Flügelspieler und der 10er diese Räume bespielen kännen. Ähnlich wie die Nationalmannschaft, aber natürlich auf einem andren Niveau.
Nachdem was ich gelesen habe soll Fatih Kaya so ein Spielertyp sein, der viele Läufe in die Tiefe macht. Gudjohnsen war in Schweden auch eher der Stürmer, der Innenverteidiger gebunden hat, um den Rückraum aufzuziehen. Dort haben in seiner letzten Saison dann die Außenstürmer getroffen unter anderem Bernhardson, der nun bei Kiel spielt.
Der Prototyp dieses Stürmertyps ist Lucas Höler von Freiburg. Er schießt verhältnismäßig wenig Tore aber er arbeitet enorm viel, damit seine Mitspieler in bessere Positionen kommen. Ich glaube das es einfach ist, diese Stürmertypen zu finden, als einen abschlussstarken, der uns wirklich 15+ Tore garantiert, denn wir haben aktuell wenig Spieler die bekannt dafür sind viele Tore vorzubereiten. Es wird wohl wieder darauf hinaus laufen den Gegner zu Fehlern zu zwingen und daraus Tore zu machen. Dafür sind Fitness und Laufstärke die Basis und die wird Hollerbach legen.
Diese Spielweise braucht natürlich auch Eingespieltheit, da Pressing geübt werden muss und jeder muss wissen wann er wo und wie pressen muss. Pennt einer, werden Räume frei und die Kompaktheit geht verloren.
Lange Rede kurzer Sinn: Man sollte die vorhandenen Stärken der Kaderspieler nutzen und Spieler finden, die diese Stärken unterstützen, statt neue Spieler zu fordern die vom gewünschten Skillset sehr schwer zu bekommen sind und dann auch noch zum bestehenden Team passen müssen. Da wird die Schnittmenge doch recht klein.
27.06.2024 - 15:51 Uhr
Hatten wir nicht geplant, erst SD, dann Trainer, dann Spieler nach dem vorgegebenen Plan ? Ein durchgängiges Konzept ?
Jetzt läuft es ja anscheinend wieder darauf hinaus, dass man Spieler verpflichtet und dann erst schaut, was man spielen will und was am Besten zur Mannschaft passt. Jedenfalls habe ich Bernd bei Arvid so verstanden.
Wen dem so ist, hätte man ja auch schon früher aktiv werden können.
Jetzt läuft es ja anscheinend wieder darauf hinaus, dass man Spieler verpflichtet und dann erst schaut, was man spielen will und was am Besten zur Mannschaft passt. Jedenfalls habe ich Bernd bei Arvid so verstanden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 27.06.2024 um 15:53 Uhr bearbeitet
27.06.2024 - 15:58 Uhr
Zitat von Camaro626
Hatten wir nicht geplant, erst SD, dann Trainer, dann Spieler nach dem vorgegebenen Plan ? Ein durchgängiges Konzept ?
Hätte man doch nicht, wenn ich mir die fehlende Planung bis zur Verpflichtung von Amir ansehe. Dies wurde doch durch ihn selbst ("spät dran") sowie die entsprechenden Insider hier bestätigt.
Als kleinen Unterschied, falls man es früher gekonnt hätte mit den Spielern, sehe ich aber auch, dass Bernd nun ggf. seinen Bedarf bei Spieler XY besser einbringen kann. Also vielleicht zielgerichteter auf ein System einkaufen als ohne Trainer. Im Gesamtbild und den ganzen Unwägbarkeiten bei den Transfers (ist ja aktuell keine Andeutung hier im Umlauf) wird dann aber "final" erst mit dem fertigen Kader die Ausrichtung festgelegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 27.06.2024 um 16:05 Uhr bearbeitet
27.06.2024 - 16:45 Uhr
Ich weiß jetzt nicht, wie früh man hätte mit den Transfers beginnen können, aber ich weiß, dass mir zwei Aussagen von Hollerbach ausgesprochen gut gefallen.
Er will die Spieler dort einsetzen, wo sie ihre Stärken haben und er möchte sein System nach diesen Stärken ausrichten.
Das sind zwei Sachen, über die ich mich seit Jahren, eigentlich schon unter Härtel, geärgert habe. Er hat damals Spieler wie Hanslik, Engelhardt oder auch Lauberbach, für mich klassische Mittelstürmer auf den Außen verbrannt, weil Verhoek als alleiniger Mittelstürmer gesetzt war. Als Pieckenhagen dann von Weiterentwicklung sprach und Härtel, vielleicht um dem nachzukommen, damit anfing, Spieler wie Fröling als Schienenspieler aufzustellen, war ich total geplettet.
Und solche Sachen zogen sich bis zum letzten Spieljahr unter allen anderen Trainern fort.
Stichwort Fünferkette ohne Schienenspieler zu haben. Ich habe es glaube ich, schon mal erwähnt!
Ich mag mich ja irren, aber das war für mich einer der maßgeblichen Gründe für unsere zum Teil grausamen Vorstellungen, auch wenn viele von uns, ich auch, den Kader anfänglich wohl überschätzt haben.
Wenn Hollerbach damit jetzt endlich bricht, dann ist das für mich schon mal ein Schritt nach vorn.
Momentan, Stand heute, sieht es klar nach 4-2-3-1 aus, was sich jedoch natürlich noch ändern kann, denn noch sind ja etwa 6 bis 7 Positionen offen!
Er will die Spieler dort einsetzen, wo sie ihre Stärken haben und er möchte sein System nach diesen Stärken ausrichten.
Das sind zwei Sachen, über die ich mich seit Jahren, eigentlich schon unter Härtel, geärgert habe. Er hat damals Spieler wie Hanslik, Engelhardt oder auch Lauberbach, für mich klassische Mittelstürmer auf den Außen verbrannt, weil Verhoek als alleiniger Mittelstürmer gesetzt war. Als Pieckenhagen dann von Weiterentwicklung sprach und Härtel, vielleicht um dem nachzukommen, damit anfing, Spieler wie Fröling als Schienenspieler aufzustellen, war ich total geplettet.
Und solche Sachen zogen sich bis zum letzten Spieljahr unter allen anderen Trainern fort.
Stichwort Fünferkette ohne Schienenspieler zu haben. Ich habe es glaube ich, schon mal erwähnt!
Ich mag mich ja irren, aber das war für mich einer der maßgeblichen Gründe für unsere zum Teil grausamen Vorstellungen, auch wenn viele von uns, ich auch, den Kader anfänglich wohl überschätzt haben.
Wenn Hollerbach damit jetzt endlich bricht, dann ist das für mich schon mal ein Schritt nach vorn.
Momentan, Stand heute, sieht es klar nach 4-2-3-1 aus, was sich jedoch natürlich noch ändern kann, denn noch sind ja etwa 6 bis 7 Positionen offen!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.