FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4131
06.06.2024 - 16:18 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Mattes_FCH

Am meisten überrascht bin ich darüber dass Walter tatsächlich bei einzelnen Spielern Verträge für Liga3 gültig gemacht hat.

Überraschend wäre es, wenn die Gehälter dann auch dem Drittliganiveau entsprechen/ angepasst sind. Drittligaverträge mit ordentlichem Zweitligagehalt anzubieten ist kein Zauberwerk.

Das stimmt schon. Wie das konkret aussieht, wird doch intern bestimmt auch wieder ausgeplaudert und spätestens in 3 Monaten kann man es auch im Forum nachlesen.

So oder so bin ich mir aber sicher, dass es noch Abgänge geben wird.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Kaderanalyse |#4132
06.06.2024 - 17:28 Uhr
Ich finde die bereits feststehenden Abgänge alle gut und auch verständlich. Pröger, Nkoa, Hüsing und Scherff werden Verträge vorliegen haben und sich dann ja kurzfristig entscheiden, dass Pröger und Hüsing nicht direkt abgelehnt haben ist eigentlich ein gutes Zeichen. Letztere wären qualitativ vermutlich so nicht zu ersetzen.

Aber auch ohne die letzten 4 steht ja immerhin mal ein klappriges Gerüst. Dass unser komplettes zentrales Mittelfeld weg ist, sehe ich eher positiv, als Chance auf einen tatsächlichen spielerischen Neuanfangs, da bin ich gespannt, was für Personalien man da angeht. Auch die Stürmerposition finde ich spannend, Gudjohnsen muss jetzt einigermaßen liefern, kommt noch ein gestandener "Knipser", oder ist Fröling als Stürmer eingeplant?

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#4133
06.06.2024 - 17:41 Uhr
Auf der Habenseite steht nach über einer Woche seit der offiziellen Arbeitsaufnahme von AS die Vertragsverlängerung von Max Hagemoser, sowie die Verpflichtungen des Chefscouts Finck und des Teammanagers Breier.

Dazu die heutige Aussage, dass man sich mit 5 Spielern verhandelt wird. Darunter mit Hüsing und Scherff zwei eher in der med. Abteilung heimische Kicker. Mit Blick auf die Verletzungshistorie und frühere Erfahrungen mit verletzungsanfälligen Spielern bin ich hier klar für einen Cut. Pröger wurde bereits diverse Male mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht und war bereits weg geglaubt. Hier werden auch die finanziellen Vorstellungen einen klaren Rahmen stecken.

So richtig sportlich und/finanziell sinnvoll erscheint mir aus dem Stand hierbei allerdings nur eine Verlängerung mit Jannis Lang. Der Junge hat sein Potential bereits angedeutet und wäre ein U23 Kandidat für die Stamm-Elf.

Macht 12 Spieler inkl. mehrerer Youngster ohne bislang eine einzige Spielminute bei der I. Die Ergebnisliste steht also im Missverhältnis zum verlautbarten "Hochdruck". Da selbst der Verein in seiner heutigen Wasserstandsmeldung aktiv von weiteren möglichen Abgängen spricht, bewegen wir uns ehrlichweise wohl bei 9-10 Spielern.

Wenn ich dann noch etwas von "Überzeugung der Fans leidenschaftlichen und ehrlichen Fußball", kommen bei mir persönlich eher schlimme Erinnerungen an früherer Holzhacker-Truppen hoch, als dass diese Worthülsen irgendeinen annähernd positiven Impuls auslösen.

Nachdem nun Can Coskun zum MSV wechselt, frage ich mich langsam wirklich, auf was man sich hier einstellen kann/muss. Bin wahrlich kein Pessimist, aber wenn wir es nicht mal hinbekommen, ein paar vielversprechende Spieler aus dem regionalen Umfeld an Land zu holen, bekomme ich tatsächlich Bauchweh.

Maßstab der Kaderplanung sind da für mich die Mit-Absteiger, welche wie im Fall von Wiesbaden teilweise sogar noch deutlich nach uns Planungssicherheit besaßen und kadertechnisch ähnliche Umbrüche organisieren müssen. Hier muss man attestieren, dass sowohl Osnabrück, als auch Wiesbaden schon einige Schritte weiter sind, außer viel zu telefonieren.

Natürlich ist mir bewusst, dass die Fehler der Kaderplanung nicht den aktuell Akteuren anzulasten sind. Ich hätte mir jedoch von AS gewünscht, dass er frühzeitig ein, zwei erste Nägel einzieht und eine Achse über alle Mannschaftsteile aufstellt.

Stand diese Achse Stand heute aus Hagemoser, Roßbach, Krüger und Gudjohnsen = 2 Grünlinge, ein ungewisser MS und mit Roßbach nur eine Konstante mit Drittligaerfahrung.

Abseits des notwendigen Umbruchs und der persönlichen Freude für Pascal Breier, finde ich die Gestaltung des Neustarts bis dato recht ernüchternd, statt Aufbruchstimmung auslösend. Ich drücke fest die Daumen, dass der "Hochdruck" sich bald bemerkbar macht und vor allem auszahlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 06.06.2024 um 17:53 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4134
06.06.2024 - 21:48 Uhr
Stafylidis und Vasiliadis hätte ich gern weiter bei uns gesehen, Hüsing hingegen nicht, er ist nicht mehr der Hüsing von früher.

Scherff wenn er Gesund wäre sicherlich eine Hilfe, aber er ist ja leider mehr auf der Krankenstation als wie auf dem Platz, da wäre mir das Risiko zu hoch, würde ich eher gehen lassen damit Platz und Gehalt für jemand anderes da ist.

Die Aufbruchstimmung wird denke ich so oder so noch nicht einsetzen, viele sind noch mit dem Abstieg am hadern ich zb hab gar keine Lust auf die EM bei mir sitzt der Stachel noch, dann die Aufräumaktion vom AR und Interims VV den auch viele weg haben wollen.
Viele sind mit dem Trainer nicht einverstanden weil man Sorge hat wieder nur Rumpelfussball zu sehen, das ist kein echter Neustart, man hat das Gefühl man hat nur die Namen der Verantwortlichen getauscht, aber am Ende kommt das gleiche raus.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten 10 Spiele, sollte es nicht laufen dann kommt so oder so wieder Unruhe, hat der AR nicht den Wiederaufstieg vorgegeben?
Ich mein das hier irgendwo gelesen zu haben.

Die Aufbruchstimmung wird vermutlich erst kommen wenn man auf dem Platz abliefert, kann auch andersrum gehen und man spielt das Stadion leer.

Mal sehen wie der Kader am Ende aussieht, da wird sich noch einiges tun.
Kaderanalyse |#4135
07.06.2024 - 07:13 Uhr
Zitat von satosFCH
Keine direkte Analyse, aber mal die Übersicht, welche Spieler in der heutigen Bekanntgabe bezüglich ihres Status benannt werden (und sich somit für die zukünftige Analyse eignen)

-> Quelle auf der HP

Spieler mit laufendem Vertrag in 24/25 (13):
Max Hagemoser (TW), Elias Höftmann (TW), Markus Kolke (TW), Damian Roßbach, Nico Neidhart, Nils Fröling, Kevin Schumacher, Alexander Rossipal, Christian Kinsombi, Felix Ruschke, Joshua Krüger, Milosz Brzozowski und Sveinn Gudjohnsen

Sichere Abgänge (14):
Jonas David (Leihspieler), Marko Johansson (LS), Juan Perea (LS), Jasper van der Werff (LS), Junior Brumado (LS), Dennis Dressel, Simon Rhein, John-Patrick Strauß, Konstantinos Stafylidis, Lukas Hinterseer, Svante Ingelsson, Sebastian Vasiliadis, Sarpreet Singh, Janik Bachmann

Spieler die nicht erwähnt werden (5):
Kai Pröger, Oli Hüsing, Jannis Lang, Patrick Nkoa, Lukas Scherff

Spieler, denen ein Angebot vorliegt (1):
Markus Kolke

Ich denke wenn wir wirklich ehrlich auf unsere Abgänge gucken, dann dann dürfte uns diese Liste nicht wirklich überraschen. Es sind viele Namen dabei die sehr gut klingen, aber aus den unterschiedlichsten Gründen hat doch nicht wirklich jemand dieser Jungs überzeugt. Entweder waren sie zu oft verletzt, durften nicht auf den Positionen ran, auf denen sie vielleicht besser gewesen wären, waren auch irgendwie ein Opfer der Spielauffassung der Trainers oder wir haben sie schlicht überschätzt.
Der einzige Spieler, dem ich zutrauen würde in der zweiten Liga eine Rolle zu spielen, wäre Ingelsson, wenn er auf einen Trainer trifft, der für ihn die richtige Position findet. Bei uns war das nicht der Fall, er ist weder ein zentraler Angreifer noch ein Außenstürmer, für mich eher ein Achter, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Trotz alldem hätte ich in Liga 3 den einen oder anderen Spieler gern behalten, denn für mich stellt sich die Frage, ob wir wirklich Alternativen finden, die zumindest gleichwertig oder gar besser sind.
Von den Spielern, die noch unter Vertrag stehen, könnte ich mir ebenfalls noch den ein oder anderen Abgang vorstellen, aber auch hier gilt natürlich, wer kommt stattdessen?
Schön wäre es, wenn Pröger wirklich bleiben würde, ihm traue ich in der 3. Liga zu, zu alter Stärke zurück zu finden. Das Scherff noch in der Schwebe zu sein scheint überrascht mich.
Kaderanalyse |#4136
07.06.2024 - 07:39 Uhr
Zitat von spence

Trotz alldem hätte ich in Liga 3 den einen oder anderen Spieler gern behalten, denn für mich stellt sich die Frage, ob wir wirklich Alternativen finden, die zumindest gleichwertig oder gar besser sind.
Von den Spielern, die noch unter Vertrag stehen, könnte ich mir ebenfalls noch den ein oder anderen Abgang vorstellen, aber auch hier gilt natürlich, wer kommt stattdessen?
Schön wäre es, wenn Pröger wirklich bleiben würde, ihm traue ich in der 3. Liga zu, zu alter Stärke zurück zu finden. Das Scherff noch in der Schwebe zu sein scheint überrascht mich.

Ich fand die Aussage von Shapourzadeh gut: "... Wir wollen zeitnah ein hungriges Team aus jungen und erfahrenen Spielern auf die Beine stellen,..."
Die Aussage klingt natürlich recht simpel. Ich finde aber das uns genau diese Mischung gefehlt hat.
Wir hatten in der ersten Zweitligasaison Spieler wie Behrens und Bahn die Erfahren waren und auch Führungsqualitäten hatten. Dazu gesellten sich dann Spieler wie Rhein und Ingelsson, die sich hauptsächlich aufs Spielen konzentrieren konnten.
Diese Erfahrung haben wir in der zweiten Saison verloren, weil beide gingen. Zum Ende kam mit Hinterseer wieder einer aufs Feld, der großen Anteil am Klassenerhalt hatte, weil er die unerfahrenen Spieler unterstützt hat. In der letzten Saison, hatten wir dann nur noch unerfahrene Spieler ohne Führungsqualitäten auf dem Feld, die aber trotzdem alle schon Mitte 20 waren und das hat man gesehen.
Mir macht der Teil aus Amirs Aussage Hoffnung, daß er aus unserer und auch aus seiner zeit in Osnabrück gelernt hat (Mangel an Führungscharaktere wurde ihn in Osnabrück auch vorgeworfen).
Daher hoffe ich das wir auch mindestens einen Spieler der Kategorie Latza, oder Bahn bei uns sehen, der aus dem Mittelfeld heraus, das Spiel und seine Mitspieler dirigiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 07.06.2024 um 07:42 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4137
07.06.2024 - 07:47 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von spence

Ich fand die Aussage von Shapourzadeh gut: "... Wir wollen zeitnah ein hungriges Team aus jungen und erfahrenen Spielern auf die Beine stellen,..."
Die Aussage klingt natürlich recht simpel. Ich finde aber das uns genau diese Mischung gefehlt hat.
Wir hatten in der ersten Zweitligasaison Spieler wie Behrens und Bahn die Erfahren waren und auch Führungsqualitäten hatten. Dazu gesellten sich dann Spieler wie Rhein und Ingelsson, die sich hauptsächlich aufs Spielen konzentrieren konnten.
Diese Erfahrung haben wir in der zweiten Saison verloren, weil beide gingen. Zum Ende kam mit Hinterseer wieder einer aufs Feld, der großen Anteil am Klassenerhalt hatte, weil er die unerfahrenen Spieler unterstützt hat. In der letzten Saison, hatten wir dann nur noch unerfahrene Spieler ohne Führungsqualitäten auf dem Feld, die aber trotzdem alle schon Mitte 20 waren und das hat man gesehen.
Mir macht der Teil aus Amirs Aussage Hoffnung, daß er aus unserer und auch aus seiner zeit in Osnabrück gelernt hat (mangelnde Führungscharaktere wurde ihn in Osnabrück auch vorgeworfen).
Daher hoffe ich das wir auch mindestens einen Spieler der Kategorie Latza, oder Bahn bei uns sehen, der aus dem Mittelfeld heraus, das Spiel und seine Mitspieler dirigiert.

Fussballerisch war der Kader den AS in Osnabrück zusammengestellt hat gut. Hat man auch in den direkten Spielen gegen uns gesehen, da waren wir nie die bessere Mannschafft.

Natürlich hatte Osna das geringeste Budget wenn man es rein sachlich betrachtet Geldeinsatz je Punkt dann hat Osna leistungsgerecht gepunktet, es müssen halt 2 Mannschaften direkt absteigen. Ich sage genauso wie bei uns lag es an der sportlichen leistung, nicht am Kader.

Wäre Koschinat die ganze Saison da gewesen hätte Osna meines Erachtens den Klassenerhalt geschafft. Die Diskrepanz aus der Vorrunde war einfach nicht aufzuholen.

Ich sage auch unter Schwarz hätten wir die nötigen Punkte geholt da er es dann immer wieder geschafft hat Punkte zu ergaunern so wie in Magdeburg.

Trotzdem ist ein Trainer dafür vernatwortlich aus einer Manschaft ein team zu machen, das hat meiner Meinung nach Selimbeogic null hinbekommen...dann muss man auch mal Spieler aus der Gruppe entfernen aber genau die Jungs die schon Monate vorher nen neuen Verein gesucht haben spielen dann zum Schluss fast immer (Bachmann,Dressel,Perea) ...

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 07.06.2024 um 07:50 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4138
07.06.2024 - 08:11 Uhr
Zitat von Cypher121

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von spence

Mir macht der Teil aus Amirs Aussage Hoffnung, daß er aus unserer und auch aus seiner zeit in Osnabrück gelernt hat (mangelnde Führungscharaktere wurde ihn in Osnabrück auch vorgeworfen).

Fussballerisch war der Kader den AS in Osnabrück zusammengestellt hat gut. Hat man auch in den direkten Spielen gegen uns gesehen, da waren wir nie die bessere Mannschafft.

Natürlich hatte Osna das geringeste Budget wenn man es rein sachlich betrachtet Geldeinsatz je Punkt dann hat Osna leistungsgerecht gepunktet, es müssen halt 2 Mannschaften direkt absteigen. Ich sage genauso wie bei uns lag es an der sportlichen leistung, nicht am Kader.

Wäre Koschinat die ganze Saison da gewesen hätte Osna meines Erachtens den Klassenerhalt geschafft. Die Diskrepanz aus der Vorrunde war einfach nicht aufzuholen.

Ich sage auch unter Schwarz hätten wir die nötigen Punkte geholt da er es dann immer wieder geschafft hat Punkte zu ergaunern so wie in Magdeburg.

Trotzdem ist ein Trainer dafür vernatwortlich aus einer Manschaft ein team zu machen, das hat meiner Meinung nach Selimbeogic null hinbekommen...dann muss man auch mal Spieler aus der Gruppe entfernen aber genau die Jungs die schon Monate vorher nen neuen Verein gesucht haben spielen dann zum Schluss fast immer (Bachmann,Dressel,Perea) ...

Das mag sein, für mich ist es aber auffällig, daß Hansa immer schlechter performt hat, je mehr Führungsspieler gegangen sind. In der ersten Saison waren mit Kolke, Behrens, Verhoek und Bahn. 4 klare Führungsspieler im Kader. In der zweiten Saison gingen Behrens und Bahn, Fröde hat sich aber in diese Rolle eingearbeitet. Hinterseer hat diese auch noch zusätzlich mit eingenommen. Letzte Saison hat man dann Fröde und Verhoek abgegeben und Hinterseer aussortiert. Man hatte Hoffnung das Hüsing in die Rolle schlüpft, der war aber zu oft verletzt und hat mit sich selbst zu tun, dazu würde ich behaupten hat er seine Führungsqualitäten in Heidenheim verloren, da dort Mainka die Rolle inne hatte. Denn in Bielefeld hat man von Hüsing die Führungsrolle erwartet, aber da kam nix und bei uns war es genauso.
Zum Schluss blieb nur noch Kolle übrig. Der sein bestens gegeben hat, aber alleine war er dann auch machtlos.
Ich hoffe das Hansa auch da wieder einen Fokus drauf legt, das hat Piecke damals gemacht zu Beginn und es war für mich der Schlüssel zum Erfolg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 07.06.2024 um 08:13 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4139
07.06.2024 - 08:42 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Cypher121

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von spence

Das mag sein, für mich ist es aber auffällig, daß Hansa immer schlechter performt hat, je mehr Führungsspieler gegangen sind. In der ersten Saison waren mit Kolke, Behrens, Verhoek und Bahn. 4 klare Führungsspieler im Kader. In der zweiten Saison gingen Behrens und Bahn, Fröde hat sich aber in diese Rolle eingearbeitet. Hinterseer hat diese auch noch zusätzlich mit eingenommen. Letzte Saison hat man dann Fröde und Verhoek abgegeben und Hinterseer aussortiert. Man hatte Hoffnung das Hüsing in die Rolle schlüpft, der war aber zu oft verletzt und hat mit sich selbst zu tun, dazu würde ich behaupten hat er seine Führungsqualitäten in Heidenheim verloren, da dort Mainka die Rolle inne hatte. Denn in Bielefeld hat man von Hüsing die Führungsrolle erwartet, aber da kam nix und bei uns war es genauso.
Zum Schluss blieb nur noch Kolle übrig. Der sein bestens gegeben hat, aber alleine war er dann auch machtlos.
Ich hoffe das Hansa auch da wieder einen Fokus drauf legt, das hat Piecke damals gemacht zu Beginn und es war für mich der Schlüssel zum Erfolg.

da bin ich bei dir Verhoek war sicherlich nicht der beste Stürmer aber er ist brutal angelaufen und hat genervt und wehgetan... ähnlich wie Fröde Malone, sicherlich nicht die besten Fussballer aber es hat weh getan wenn du vorbeiwolltest...

11 Drecksäcke müsste ihr sein, wenn man da HDH oder Freiburg sieht die sind immer gierig und tun weh weil sie immer da sind. das erhoffe ich mir wieder unter hollerbach das er die würze und den Pepp reinbringt auch das gecoache von außen ist wichtig, wenn du siehst das dein trainer genauso mitfightet...

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#4140
07.06.2024 - 11:07 Uhr
Kaderanalyse ist im Moment schwierig, da es ja nicht so viel Kader gibt, aber fangen wir mal an.

TW.
Max Hagemoser, hätte ich gerne als Nr.1 gesehen! Ich glaube er kann das und die Spielpraxis ist wichtig.
Elias Höftmann, als 2
Fynn-Jason Karsten, als 3

Bitte keinen Ü30 Spieler von Gott weis

VT:
Damian Roßbach, als erfahren IV gerne
Patrick Nkoa, Bei der 2. hat er mir sehr gut gefallen und er ist jung und hungrig
Alexander Rossipal, für die Liga 3 ein Guter
Nico Neidhart, für die Liga 3 ein Guter
Felix Ruschke, Jung, hungrig und mit Potenzial
Jannis Lang, Jung, hungrig und mit Potenzial

Jetzt noch 2-3 Externe Zugänge und Hüsing abgeben, weil er nie bei uns ankam und zu oft verletzt ist.
Scherf abgeben oder für die 2. Mannschafft, auf Grund seiner vielen Verletzungen

MF:
Kevin Schumacher, für die 3. Liga ein guter Spieler und er ist in Hansa angekommen.
Joshua Krüger, Jung, hungrig und mit Potenzial
Julian Albrecht, Jung, hungrig und mit Potenzial
Benno Dietze, Jung, hungrig und mit Potenzial

Hier sehe ich die größte Baustelle.

ST:
Nils Fröling, es würde mich sehr freuen wenn er uns nicht verlässt, ihm traue ich eine Leistungssteigerung zu
Christian Kinsombim, würde ich vielleicht noch abgeben
Milosz Brzozowski, Jung, hungrig und mit Potenzial
Sveinn Aron Gudjohnsen, von ihm halte ich immer noch sehr viel und ich denke er startet in der 3. Liga richtig durch
Kai Pröger, würde ich gerne bei uns weiter sehen, könnte aber auch verstehen, wenn er in die Nähe seiner Heimat wechselt.
Mike Bachmann, als Backup für Pröger,´

Also mit ein noch 2 neue Verteiger, 2 neue Stürmer und einige Mittefeldspieler, könnten wir schlechter dastehen. Wenn der Trainer dann noch eine Händchen für junge Spieler hat, was Hollerbach in seinen vorigen Vereinen hatte, dann kann das was werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.