FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3191
04.07.2022 - 18:26 Uhr
Zitat von Arthrose

@Draven_afdfch Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wovon Du sprichst. Es gibt keine "Behrens-Jünger". Es gibt Fakten: Tore, Vorlagen, Mitglied des Mannschaftsrates, Aussagen von J. H. und M. P. Man wird sehen, ob und wie man ihn ersetzen kann. Aber vielleicht kannst Du den Begriff näher erläutern, vielleicht verstehe nur ich ihn nicht.

Die "Behrens Jünger" sind die Fans die glauben das Hansa ohne ihn verloren ist. Kein Spieler ist größer, als unser Verein. Hanno hat, wie Verhoek, Breier, Rhein, usw. seinen Beitrag zum Erfolg beigetragen, nicht mehr und nicht weniger. Nun haben wir neue Spieler und bereits vorhandene Spieler die ihren Beitrag leisten, dass Hansa die Klasse hält.
Die letzte Saison ist Vergangenheit und alle starten wieder bei Null. Ein Behrens garantiert uns einfach keine 11 Scorer Punkte, egal was er letzte Saison geleistet hat, das gilt auch für jeden anderen Spieler. Hier wird dieses aber von den "Behrens Jünger" gebetsmühlenartig immer wiederholt. Das ist das was ich nicht nachvollziehen kann. Es ist auch nicht so das wir ohne ihm auf dem Feld verloren gewesen wären. Es ist jetzt einfach eine Entscheidung, die der Verein unter anderem auch aus finanzieller Sicht getroffen hat und wäre er unverzichtbar, dann wäre er noch hier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 04.07.2022 um 18:29 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3192
04.07.2022 - 18:30 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von spence

Zitat von Arthrose

@Draven_afdfch Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wovon Du sprichst. Es gibt keine "Behrens-Jünger". Es gibt Fakten: Tore, Vorlagen, Mitglied des Mannschaftsrates, Aussagen von J. H. und M. P. Man wird sehen, ob und wie man ihn ersetzen kann. Aber vielleicht kannst Du den Begriff näher erläutern, vielleicht verstehe nur ich ihn nicht.

Danke!!

Ich mache mir ungern die Mühe, nochmal alle Spieltagsthreads durchzuforsten, weil mir dafür schlicht die Zeit fehlt.

Ich wage mich aber zu erinnern, dass es auch häufig Kritik an Hanno gab (nicht speziell von euch).
Nicht selten kam der Wunsch auf, man wünsche sie von ihm noch mehr Präsens, da er dann doch nicht selten auch abgetaucht ist.

Natürlich war er immens wichtig für uns, aber die zum Teil berechtigte Kritik wird jetzt, wo sein Abgang aufkam, komplett ausgeblendet.

Guter Punkt. Sicherlich war Behrens nicht frei von jeglicher Kritik. Ich hätte ihn aber trotzdem, aufgrund seiner Erfahrung (die in der letzten Saison durch seine Scorer bescheinigt wurde), zumindest in Konkurrenz zu Thill gehabt, damit man eben ein Sicherheitsnetz hat, wenn letzterer nicht so funktioniert, wie wir uns das alle wünschen. Ich habe bei meinem Ausgangspost allerdings auch ein wenig die Personalie Dressel ausgeblendet, den ich mir von seinen Anlagen her schon auch, ähnlich zu Hanno, als Box-to-Box-Spieler vorstellen kann. Dann hätte ich in meiner Polly-Pocket-Wünschewelt aber tatsächlich noch gerne einen weiteren defensiven Mittelfeldspieler. Insgesamt sehe ich im Zentrum aufgrund des Abgangs halt noch etwas Bedarf, den wir mit Hanno im Kader wahrscheinlich so erstmal nicht gehabt hätten.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 04.07.2022 um 18:33 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3193
04.07.2022 - 18:42 Uhr
Zitat von satosFCH

Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von spence

Zitat von Arthrose

Danke!!

Ich mache mir ungern die Mühe, nochmal alle Spieltagsthreads durchzuforsten, weil mir dafür schlicht die Zeit fehlt.

Ich wage mich aber zu erinnern, dass es auch häufig Kritik an Hanno gab (nicht speziell von euch).
Nicht selten kam der Wunsch auf, man wünsche sie von ihm noch mehr Präsens, da er dann doch nicht selten auch abgetaucht ist.

Natürlich war er immens wichtig für uns, aber die zum Teil berechtigte Kritik wird jetzt, wo sein Abgang aufkam, komplett ausgeblendet.

Guter Punkt. Sicherlich war Behrens nicht frei von jeglicher Kritik. Ich hätte ihn aber trotzdem, aufgrund seiner Erfahrung (die in der letzten Saison durch seine Scorer bescheinigt wurde), zumindest in Konkurrenz zu Thill gehabt, damit man eben ein Sicherheitsnetz hat, wenn letzterer nicht so funktioniert, wie wir uns das alle wünschen. Ich habe bei meinem Ausgangspost allerdings auch ein wenig die Personalie Dressel ausgeblendet, den ich mir von seinen Anlagen her schon auch, ähnlich zu Hanno, als Box-to-Box-Spieler vorstellen kann. Dann hätte ich in meiner Polly-Pocket-Wünschewelt aber tatsächlich noch gerne einen weiteren defensiven Mittelfeldspieler. Insgesamt sehe ich im Zentrum aufgrund des Abgangs halt noch etwas Bedarf, den wir mit Hanno im Kader wahrscheinlich so erstmal nicht gehabt hätten.

Ich möchte noch eines klarstellen. Ich wäre auch froh gewesen wenn Hanno geblieben wäre, es geht jetzt aber nicht die Welt unter, wenn er jetzt weg ist.

@Arthrose bezogen auf den Beitrag nach mir.
Das Hanno Übersicht hatte, da geh ich mit, aber seine Kreativität ist an mir vorbeigegangen. Naklar hat er mal ein paar Momente gehabt, aber er war doch auffälliger, wenn er sich aus dem Rückraum in die Box geschoben hat. Das traue ich aber auch Ingelsson und Pascal zu. Gerade bei Pascal hätte ich gerne gewusst, wie er gescored hätte, wenn er öfter im Schatten von Verhoek hätte spielen dürfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 04.07.2022 um 18:58 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3194
04.07.2022 - 18:49 Uhr
@satosFCH Ich empfinde Dressel als X-Faktor für die Saison. Aber ich weiß nicht, ob er die Übersicht und Kreativität von Hanno hat. Das werden wir erst im Verlauf der Saison sehen. Einiges konnte er schon in Liga 3 zeigen, aber eben noch nicht in Liga 2.

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole
Kaderanalyse |#3195
04.07.2022 - 19:54 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Arthrose

Die "Behrens Jünger" sind die Fans die glauben das Hansa ohne ihn verloren ist. Kein Spieler ist größer, als unser Verein. Hanno hat, wie Verhoek, Breier, Rhein, usw. seinen Beitrag zum Erfolg beigetragen, nicht mehr und nicht weniger. Nun haben wir neue Spieler und bereits vorhandene Spieler die ihren Beitrag leisten, dass Hansa die Klasse hält.
Die letzte Saison ist Vergangenheit und alle starten wieder bei Null. Ein Behrens garantiert uns einfach keine 11 Scorer Punkte, egal was er letzte Saison geleistet hat, das gilt auch für jeden anderen Spieler. Hier wird dieses aber von den "Behrens Jünger" gebetsmühlenartig immer wiederholt. Das ist das was ich nicht nachvollziehen kann. Es ist auch nicht so das wir ohne ihm auf dem Feld verloren gewesen wären. Es ist jetzt einfach eine Entscheidung, die der Verein unter anderem auch aus finanzieller Sicht getroffen hat und wäre er unverzichtbar, dann wäre er noch hier.

Kannst Du mir einen Beitrag nennen aus dem hervor geht, dass Hansa nach dem Abgang von Behrens jetzt verloren ist. Wahrscheinlich habe ich das nicht gesehen.
Ich habe bisher nur gelesen, dass einige von uns, auch ich, sich Sorgen darüber machen, dass uns seine Scorerfähigkeiten fehlen könnten, weil unser bisheriges Mittelfeld nicht ansatzweise diese Fähigkeiten gezeigt hat und die Neuen erstmal nachweisen müssen, ob sie da heranreichen.
Du hast diese Sorgen vielleicht berechtigter Weise nicht, aber dass Du dann die angesprochene Gruppe von Usern mit " Behrens -Jüngern" betitelst ist einfach respektlos und sehr deutlich unter dem Niveau, welches Du hier sonst ablieferst.
Kaderanalyse |#3196
04.07.2022 - 20:35 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Arthrose

Kannst Du mir einen Beitrag nennen aus dem hervor geht, dass Hansa nach dem Abgang von Behrens jetzt verloren ist. Wahrscheinlich habe ich das nicht gesehen.
Ich habe bisher nur gelesen, dass einige von uns, auch ich, sich Sorgen darüber machen, dass uns seine Scorerfähigkeiten fehlen könnten, weil unser bisheriges Mittelfeld nicht ansatzweise diese Fähigkeiten gezeigt hat und die Neuen erstmal nachweisen müssen, ob sie da heranreichen.
Du hast diese Sorgen vielleicht berechtigter Weise nicht, aber dass Du dann die angesprochene Gruppe von Usern mit " Behrens -Jüngern" betitelst ist einfach respektlos und sehr deutlich unter dem Niveau, welches Du hier sonst ablieferst.

Ich habe es absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. Mir war aber natürlich klar das sich einige darauf stürzen werden. Das war mein Fehler. Wen ich damit persönlich verletzt haben sollte, bei dem möchte ich mich wirklich aufrichtig entschuldigen, mir viel keine bessere Beschreibung ein,die Besorgten wäre eventuell besser gewesen.
Natürlich hat niemand geschrieben, dass die Welt untergeht. Das Stilmittel der Übertreibung dient nunmal dazu etwas besonders zu betonen. In dem Fall das es einige Fans gibt die sich große Sorgen machen das aus dem Mittelfeld kaum noch Scorer kommen. Man hat aber Spieler wie, Dressel, Thill und auch Pröger verpflichtet, die genau dieses Problem beheben sollen. Zusätzlich ist auch Fröling wieder dabei, der bis zu seiner Verletzung gezeigt hat, daß er scoren kann. Auch ein Breier hat gezeigt das auch er in Liga 2 für Tore gut ist. Und in der Doppelspitze vielleicht auch mehr zum Zug kommt. Auch Ingelsson hat bisher angedeutet das mit ihm zu rechnen ist. Also wenn man die Situation weniger emotional betrachtet, gibt es einige Spieler, die nur auf die Scorer betrachtet, Hanno gemeinsam ersetzen können. Jedoch ist Fußball ein emotionaler Sport und da haben natürlich auch Angst und Sorge ihren Platz,genauso wie Freude.
Wie schon bereits erwähnt in einen meiner vorherigen Beiträgen. Wir werden uns nicht mehr gegenseitig überzeugen können und dabei sollten wir es belassen.
Sollten in den ersten Spielen keine Scorer aus dem Mittelfeld kommen, wird die eine Seite das der anderen vorhalten, sollte es anders herum kommen. Geht es in die andere Richtung.
Der große Vorteil der "Besorgten" ist, dass sie nur positiv überrascht werden können und somit nichts zu verlieren haben. Bei denjenigen die dem aktuellen Kader es zutrauen Hanno zu ersetzen (rein sportlich), können maximal bestätigt werden.
Kaderanalyse |#3197
04.07.2022 - 21:01 Uhr
@Draven_afdfch,
ich verstehe doch Deine Gedanken und hoffe auch, dass wir Behrens Abgang auch mit den neuen Spielern auffangen können. Im Behrens-Thread habe ich vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich beide Seiten verstehen kann, auch unter dem Aspekt des zusätzlich zur Verfügung stehenden Geldes.
Ich hatte als Fazit geschrieben, dass ich einfach zwiegespalten bin und mich rein subjektiv für ein Bleiben von Behrens entschieden hätte. Also ein so richtiger " Jünger" bin ich gar nicht und trotzdem finde ich die Bezeichnung negativ besetzt. Behrens Fans hätte ich widerspruchslos akzeptiert und inhaltlich liegen wir ja überhaupt nicht weit auseinander.
Also alles gut!
Kaderanalyse |#3198
04.07.2022 - 21:05 Uhr
Auch ich möchte nun einmal meine Einschätzung zum aktuellen Kader abgeben und diesen hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu den anderen Zweitligisten bewerten.

Tor:
Hier sind wir gut aufgestellt. Punkt!
Viel mehr muss man dazu auch nicht sagen. Wir haben eine gute Nummer 1 mit Markus, der seine Qualitäten auch schon in Liga 2 bewiesen hat. Dahinter scharrt Nils Jonathan mit den Hufen und ist bereit, Kolle unter Druck zu setzen. So soll es sein.

Im Vergleich zu den anderen Zweitligisten sind wir damit wohl im guten, recht gesicherten Mittelfeld einzuordnen. Die Tendenz dürfte jedoch eher nach oben als nach unten gehen.

Abwehr:
Puh, hier wird es echt kribbelig. Schon im letzten Jahr war dieser Mannschaftsteil unsere Achillesferse - und ich vermag mir das Recht herauszunehmen, zu sagen: Die Abwehr wird unsere Schwachstelle bleiben.

Auf den Außenverteidigerpositionen haben wir 4 (ernstzunehmende) Spieler: Lukas Scherff, Nico Neidhart, John-Patrick Strauß und Freddy Ananou. Hinter diesen Jungs steht mit Felix Ruschke jemand bereit, der Potential hat und Druck ausüben wird - gut so.
Vermutlich dürfte Nico auf der linken Seite gesetzt sein - mit seinen Leistungen ist mir dort auch nicht bange. Lukas muss dann natürlich aber bereit sein, jederzeit ins kalte Wasser geworfen zu werden.
Auf der rechten Seite sehe ich John-Patrick Strauß vorne, der jedoch momentan - und aller Voraussicht nach bis zum Saisonstart - verletzt ist. Dementsprechend dürfte Freddy seine Chance erhalten.

Auf der Außenverteidigerposition sehe ich aufgrund der Dünne, die meiner Meinung nach vorhanden ist, noch Handlungsbedarf - unabhängig, ob der Neuzugang links oder rechts spielen kann. Eine qualitative Verstärkung wird von Nöten sein, um das Vorjahresniveau eines Timo Beckers halten zu können, den ich in besserer Erinnerung habe als Strauß oder Ananou.

In der Innenverteidigung druckt der Schuh am allermeisten - und zwar gewaltig!
Mit Meise, Rossi und Ryan Malone haben wir 3 Innenverteidiger - jeder von ihnen hat, und mit der Einschätzung dürfte ich vermutlich auf gehörigen Widerstand stoßen, nicht das Zeug, einen Verein in der 2. Liga zu etablieren bzw. eine Defensive merklich zu stabilisieren. Wären wir Drittligist, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber in Liga 2 ist das schon eine Nicht-Qualität, die dort vorhanden ist - dementsprechend wird ja auch noch aktiv nach weiterer Verstärkung gesucht.
Ich könnte mir einen Ryan Malone noch am ehesten neben einem neuen IV vorstellen, der die Qualität erhöht - auch aufgrund seiner Flanken ... ähm, Einwürfe meine ich. zwinker
Bei Rossi bekomme ich, sofern er den Ball am Fuß hat, regelmäßig einen halben Herzinfarkt - er ist mir schlicht zu unsicher, auch wenn er immer alles raushaut!
Über Meißner möchte ich nicht viel sagen. Er ist und bleibt einfach nicht die erhoffte Verstärkung. Punkt!

Hier muss also etwas passieren - zwingend in der Innenverteidigung und optional auch auf der Außenverteidigung.

Verglichen mit den anderen Zweitligisten dürfte wohl jeder Verein, außer Braunschweig oder Magdeburg, eine potentiell stärkere Verteidigung stellen. Das MUSS sich unbedingt ändern - durch Neuzugänge!

Mittelfeld:
In der Zentrale haben wir durch den Abgang von Hanno noch 4 Spieler, die ich auch in der Zentrale sehe: Fröde, Rhein, Dressel und Thill.
Hier ist alles offen - alle haben ihre Qualitäten. Fröde eher für ein kampfbetontes Spiel, Dressel dann eher gegen Mannschaften, wo wir das Spiel machen müssen - bspw. Sandhausen oder Braunschweig.
Wir werden, unabhängig ob wir im 4-2-3-1 oder 3-5-2 spielen, immer mir 3 zentralen Mittelfeldspielern antreten. Dann hätte man nur noch eine Option auf der Bank. Dadurch dass es aber noch immer Verletzungen, Sperren oder Corona gibt, bin ich der Meinung, dass durchaus noch etwas getan werden kann - nicht muss!

Auf den Außenpositionen im Mittelfeld stehen wir ebenfalls einigermaßen gut dar - zumindest in der Spitze. Svante scheint eher auf den Außen als in der Zentrale eine Option zu sein. Dies war ja schon Ende der vergangenen Saison zu sehen. Dementsprechend zähle ich ihn zu den Außenspielern dazu.
Zusätzlich haben wir mit Haris, der auch auf der 10 spielen kann, Kai Pröger, Nils Fröling und Morris Schröter verschiedenste Optionen. Theo Martens und Kevin Schuhmacher sind bereit, zu spielen und werden dies, sofern sie benötigt werden, auch mit allem, was sie haben, tun.

Qualität auf den Flügeln ist also vorhanden. Bei einem äußerst interessanten Angebot, z.B. einem Leihgeschäft aus Liga 1, sollte man aber doch überlegen, ob man nicht nochmal nachlegen möchte. Die Dringlichkeit, wie sie in der Abwehr herrscht, ist jedoch nicht wahrzunehmen.

Im Ligavergleich bin ich von unserem Mittelfeld sehr überzeugt - von der Zentrale bis zu den Flügelpositionen sehe ich und qualitativ im absoluten Mittelfeld der Liga, wobei die Tendenz, ähnlich zur Torhüterposition, eher nach oben zeigen könnte.

Sturm:
Hier kommt es auf den Mann der Männer an: John. Punkt, Aus, Ende!
Von Ridge erwarte ich nichts mehr - selbst die Testspiele zeigen, dass er zwar bemüht, aber vollkommen glücklos und überfordert scheint. An einer Vertragsauflösung könnte man, meiner Meinung nach, arbeiten.
Pascal steht bereit und kommt, wenn es sein muss. Sein größter Fan werde ich nicht mehr. Ich finde, er hat nicht die Qualität für die 2. Liga, aber das sehen eben viele anders. Als Nummer 2 oder 3 im Sturm mag er jedoch taugen.

Bei einem Ausfall von Johnny wird mir persönlich Angst und Bange - ich möchte nämlich weder mit Pascal und schon gar nicht mit Ridge ein Spiel beginnen. Dementsprechend sehe ich auch hier noch großen Bedarf zwecks einer Neuverpflichtung, die durchaus gleichzeitig eine Vertragsauflösung Munsys als Konsequenz nach sich ziehen könnte.

Verglichen mit den restlichen Zweitligisten stimmt hier zumindest die Qualität - die Breite jedoch überhaupt nicht. Munsy oder Breier können mich einfach nicht überzeugen und ein John allein wird vermutlich nicht reichen. Von demher denke ich, dass wir uns im unteren Mittelfeld der Liga - bedingt durch die fehlende Breite - einreihen, wobei die Tendenz in Richtung Keller zeigt.

Zusammenfassend denke ich, dass wir noch 3 Transfers dringend benötigen - einen Innenverteidiger, einen Außenverteidiger und einen Stürmer. Optional darf es dann gerne noch ein zentraler Mittelfeldspieler oder ein Flügel sein - dies ist dann aber wohl doch zu viel des Guten.

Schaffen wir es, in erster Linie unsere Defensive zu verstärken, blicke ich der Saison und somit auch der Kaderqualität optimistisch entgegen. Anderenfalls erwarte ich, dass wir große Probleme bekommen werden - ich lasse mich aber natürlich auch gerne eines besseren belehren.

In diesem Sinne,
Alles für den FC Hansa!

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Kaderanalyse |#3199
04.07.2022 - 21:19 Uhr
@hansa_65,
ich bin bei den AV ganz klar für einen LV, aber sonst 100% Zustimmung!
Kaderanalyse |#3200
04.07.2022 - 23:10 Uhr
Zitat von jonas957
,
Munsy gehört zu den Topverdienern, mit einer Vertragsauflösung würden wir uns nur selbst ins Bein schießen, aber ansonsten stimme ich zu!

Quelle? Das Munsy zu den Topverdiener gehört?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.