FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3171
03.07.2022 - 11:34 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von spence

Ich habe im Moment das subjektive Gefühl, dass wir, also wir hier im Forum, was unsere Schwachstellen im Kader betrifft, sehr oft auf das Prinzip Hoffnung setzen. Ich als bekennender Angsthase habe mich davon schon anstecken lassen, aber ein mulmiges Gefühl bei so viel Hoffnung bleibt bei mir leider hängen.
Wir hoffen, dass wir Behrens Abgang auffangen können, weil andere torgefährliche Mittelfeldspieler dazu gekommen sind.
Wir hoffen, dass Verhoek sich nicht verletzt und wenn doch, dass Munsy seine Kopfblockade durchbricht und zeigt, was er wirklich kann.
Das Verhoek seine Quote wiederholt, hoffen wir sowieso.
Wir hoffen, dass sich weder Roßbach noch Malone verletzen, weil wir sonst ganz schön dumm dastehen würden.
Hoffentlich passiert Neidhart nichts, weil wir sonst gar keinen belastbaren AV mehr haben.

Ich verstehe alle diese Wünsche, weil sie ja nicht sämtlich unrealistisch sind, aber das sie alle eintreffen, denke ich nicht.
Ich würde die Sache deutlich entspannter sehen, wenn es uns gelänge, die für mich offensichtlichsten Schwachstellen noch mit etwas mehr Qualität als der vorhandenen, besetzen würde. ( IV, 2 AV, Stürmer)
Ja ich weiß, das wird alle nicht leicht, wenn man sich bewusst macht, dass sich Pieckenhagen bei der Suche nach AV wohl schon einige Absagen eingehandelt hat.
Was mich etwas beruhigt ist die Tatsache, dass dem Verein unsere Mängel wohl bekannt sind und sie bestimmt alles versuchen.
Also hoffen wir mal!! zwinker

Ich kann deine Sorgen verstehen, aber in deinem letzten Absatz gibst du dir doch selbst schon Entwarnung.
So wie ich es verstanden habe, hat Piecke auf der IV Position einige Absagen kassiert. Ich gehe davon aus das Ananou verpflichtet wird, damit hätten wir dann schonmal einen AV, der auch IV, gerade in der 3er Kette spielen kann. Mit der Verletzung von Scherff, kann ich mir auch vorstellen das man auch auf LV nochmal sensibilisiert wird und das man gerne Sikan haben möchte ist ja weitläufig bekannt. Daher werden deine Wünsche doch erfüllt, nur müssen jetzt auch Spieler wollen und das kann man nur schwer von außen beeinflussen.
Falls Behrens gehen sollte, gibt es wieder freies und zusätzliches Geld, welches mit Sicherheit verwendet wird.
Jetzt enden bald die Trainingslager, dann wird nochmal Bewegung in die Kader kommen, da bin ich mir sicher.

Zumal wir trotz der noch offenen Baustellen schon recht weit sind und das, obwohl das Transferfenster offiziell erst vor 3 Tagen geöffnet hat.

2 Spieler werden wir bestimmt noch holen, eventuell sogar 3. Vieles hängt aber eben auch davon ab, wer wirklich zu Hansa will UND ne Verbesserung zum bereits vorhandenen Personal darstellt. Das ist mit Sicherheit alles andere als einfach.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#3172
03.07.2022 - 12:33 Uhr
Aktuell haben wir 25 Feldspieler unter Vertrag, darunter:

- Litka, der die gesamte Hinrunde ausfallen wird
- Dietze, Ruschke und MArtens, bei denen ich Zweifel habe, da Härtel jetzt nicht dafür steht, Talente zwingend zu integrieren
- Hanno Behrens, der vlt noch wechseln wird

= 20 Feldspieler. Und darunter sind dann noch Meißner und Schumacher, denen ich Stand jetzt nicht zutraue, uns irgendwie weiterzuhelfen.

Ich weiß, dass wir den Kader verkleinern wollten. Aber das kann ja wohl kaum unser Ernst sein? In den letzten Interviews klang es explizit so, dass man nur noch in der IV jemanden sucht, unabhängig von Ananou. Daher frage ich mich, woher die Annahme kommt, das wir noch 2-3 Spielen holen werden. Mal abgesehen davon, dass Piecke auch gesagt hat, man möchte den Kader möglichst früh zusammenhaben. Dazu habe ich den Eindruck, dass Thill bereits der Behrens Ersatz wäre. Aber das ist alles sehr subjektiv, spricht aber nicht dafür, dass wir noch großartig aktiv werden.

Ich sehe das daher alles etwas kritischer. Mit den Abgängen gehe ich völlig mit, aber wir haben hier definitiv noch Handlungsbedarf. Oder übertreibe ich?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Why_always_me am 03.07.2022 um 12:34 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3173
03.07.2022 - 12:48 Uhr
Zitat von Why_always_me

- Dietze, Ruschke und MArtens, bei denen ich Zweifel habe, da Härtel jetzt nicht dafür steht, Talente zwingend zu integrieren

= 20 Feldspieler. Und darunter sind dann noch Meißner und Schumacher, denen ich Stand jetzt nicht zutraue, uns irgendwie weiterzuhelfen.

Ich weiß, dass wir den Kader verkleinern wollten. Aber das kann ja wohl kaum unser Ernst sein? In den letzten Interviews klang es explizit so, dass man nur noch in der IV jemanden sucht, unabhängig von Ananou. Daher frage ich mich, woher die Annahme kommt, das wir noch 2-3 Spielen holen werden. Mal abgesehen davon, dass Piecke auch gesagt hat, man möchte den Kader möglichst früh zusammenhaben. Dazu habe ich den Eindruck, dass Thill bereits der Behrens Ersatz wäre. Aber das ist alles sehr subjektiv, spricht aber nicht dafür, dass wir noch großartig aktiv werden.

Ich sehe das daher alles etwas kritischer. Mit den Abgängen gehe ich völlig mit, aber wir haben hier definitiv noch Handlungsbedarf. Oder übertreibe ich?

Ich glaube das der Innenverteidiger generell notwendig ist und man aber bei Bedarf, je nachdem wie der Saisonstsrt verläuft, sich die Möglichkeiten lässt punktuell noch nachzubessern. So war es doch zuletzt immer.
Kaderanalyse |#3174
03.07.2022 - 13:04 Uhr
Zitat von Why_always_me

Bei den 20 Feldspielern gehe ich erst mal mit, auch wenn man bei Martens nicht genau weiß, ob er für die Profis infrage kommt. Härtel hatte ihn zuletzt ja gelobt.

Ich glaube eher, dass Innenverteidiger explizit genannt wurde. Da wollen wir also auf jeden Fall noch was machen. Ansonsten wird eben geschaut, wo man sich verbessern kann.

Die Annahme, dass man dann noch 2-3 Spieler holen will kommt daher, dass kommuniziert wurde, man plane mit ca. 23 Feldspielern. Ist schon ne Weile her.

Deshalb stellt sich wie du richtig gesagt hast die Frage, was mit den Jugendspielern ist. Realistisch gesehen werden Dietze und Ruschke in der II. spielen.

Neben der Innenverteidigung sind wir insgesamt schon recht ordentlich aufgestellt, wie ich finde.

Auf der RV Position haben wir einen offensiven und einen defensiven Verteidiger.

Neidhart hat als LV gut gespielt- ist nicht die Traumlösung, aber Linksverteidiger mit defensiven und offensiven Stärken gibt es nicht wie Sand am Meer. Ist erst mal solide.

Wenn Behrens geht, haben wir mit Fröde, Rhein, Dressel, Thill und Ingelsson 5 Spieler für drei Positionen. Auch Duljevic kann ZOM spielen. Vorstellen könnte ich mir persönlich noch einen Ersatz für Fröde, auch von der Spielweise her.

Links sind nominell wohl Fröling und Duljevic erstmal vorne. Schumacher ist der Herausforderer. Der kann sicher noch viel lernen, hatte aber auch gute Spiele bei uns. Als Ergänzungsspieler völlig in Ordnung aus meiner Sicht.

Rechts sind wir mit Pröger und Schröter gut aufgestellt.

Im Sturmzentrum haben wir Verhoek und Munsy. Bei Munsy hoffe ich, dass sein zweites Jahr besser ist. Breier ist Mr. X, der auf allen Offensivpositionen spielen und auch Tore erzielen kann. Martens könnte halt auch eine Rolle spielen.

Wir sind also erstmal auf allen Positionen doppelt besetzt. Deshalb besteht keine akute Notwendigkeit, Spieler zu verpflichten (außer in der Innenverteidigung). Aus diesem Grund habe ich nicht diese "Panik". Wir haben Anfang Juli, der Sommer ist noch lang. Ich finde es eine sehr gute Strategie bisher. Das Grundgerüst des Kaders steht und konnte sogar im Trainingslager teilnehmen. Und zwei bis drei Positionen sind noch offen, damit man auch im Laufe des Sommers noch reagieren kann. Bekanntermaßen gehen manche Türen erst spät auf. Man denke an Fröde letzte Saison. Also alles gut.

Der Verein tut übrigens gut daran, nicht jedes Detail der Kaderplanung öffentlich zu machen. Allein das kann den Preis steigern. Ist nervig für und Fans, aber zeugt von Professionalität.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#3175
03.07.2022 - 14:17 Uhr
Diese Übersicht listet alle jemals getätigten Transfers eines Vereins nach Spielzeiten und unterteilt diese in Zu- und Abgänge. Zudem werden die gezahlten Ablösesummen sowie Leihen angezeigt.
Ist diese Darstellung im Link zu Abgängen Stand heute korrekt?

Luca Horn und Oli Daedlow spielen bei der 2ten? Sind nicht im TL? Haben beide sich zur nächsten Saison schon geäußert was ihr Ziel ist?

Luca Schulz hat seinen Vertrag einvernehmlich aufgelöst? Oder doch 2te? Er muss ja noch Vertrag gehabt haben wegen Leihe.

Rizzuto und Omla nicht mal Gerüchte, Probetrainings? Rizzu ist am Mittelmeer und reist von Hochzeit zu Hochzeit, Omla macht Heimaturlaub. Beide halten sich fit. Falls bei uns die Verletzungsseuche anhält, meine Tür wäre noch offen! Cool

Was auf dieser Link-Seite auffällt: Wir haben seit Sommer 2020 mit Soukou Hüsing und Co. 3 Sommer lang NIE einen Spieler ablösefrei zu einem höheren Verein abgegeben! Das ist ein echt gutes Lob für unsere Kaderplanung. Wir scheinen unsere Spieler SEHR gut zu analysieren, dass kein einziger Scout in ihnen so viel mehr sieht wofür wir zu blind sind. Lob an alle Beteiligten um Trainer, Team und Vorstand! Weiter, immer weiter! daumen-hoch

•     •     •

Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.
Kaderanalyse |#3176
03.07.2022 - 20:30 Uhr
Zitat von HansaInBaWue

Was auf dieser Link-Seite auffällt: Wir haben seit Sommer 2020 mit Soukou Hüsing und Co. 3 Sommer lang NIE einen Spieler ablösefrei zu einem höheren Verein abgegeben! Das ist ein echt gutes Lob für unsere Kaderplanung. Wir scheinen unsere Spieler SEHR gut zu analysieren, dass kein einziger Scout in ihnen so viel mehr sieht wofür wir zu blind sind. Lob an alle Beteiligten um Trainer, Team und Vorstand! Weiter, immer weiter! daumen-hoch

wo bitte ist es denn etwas positives, dass kein Verein unsere Spieler will? Es wäre gut, wenn wir mal höhe Ablösen generieren würden..
Kaderanalyse |#3177
03.07.2022 - 21:00 Uhr
Zwischenbetrachtung:

Ich weiß man soll das nicht unbedingt so betrachten, u. a. ja auch weil der Kader zur neuen Saison verkleinert werden soll, dennoch mal ganz interessant die Abgänge und Zugänge direkt gegenüber zu stellen, um sich ein Bild von Qualitätssteigerung oder „-Senkung" zu machen.

Voll -> Körber
Klatte -> Hagemoser
Riedel -> ?
Becker -> Ananou
Rizzuto -> Strauß
Meier -> ?
Schwede -> Ruschke
Rother -> Dressel
Bahn -> Thill
Behrens -> ?
Omladic -> Schröter
Mamba -> Pröger
Sikan -> ?

R. Meißner -> ohne Ersatz
ggf. weitere Abgänge -> wenn Zugänge wie oben, ebenso ohne weiteren Ersatz

Kader so von 31 auf ca. 28 Spieler reduziert (inkl. Litka und Ruschke, aber exkl. Dietze, da noch kein Profi-Vertrag)

Um ein wirkliches Fazit ziehen zu können, ob der Kader besser oder schwächer geworden ist, wird entscheidend sein was die nächsten 8 1/2 Wochen noch passiert.
Kaderanalyse |#3178
03.07.2022 - 21:12 Uhr
Zitat von Why_always_me
Zitat von HansaInBaWue

wo bitte ist es denn etwas positives, dass kein Verein unsere Spieler will? Es wäre gut, wenn wir mal höhe Ablösen generieren würden..

Verdreh doch bitte nichts. Kein höherklassiger Verein will unsere ablösefreien, welche vorher erweiterte Kaderspieler bis Tribünengäste waren und mit denen nicht mehr geplant wird. Das habe ich gesagt und das ist positiv. Da es bestätigt, dass Härtel die richtigen aufstellt und Piecke die richtigen verlängert.

Die weiterentwickelten Spieler mit Potential sind noch bei uns!

Und Ablösen flossen mindestens 1,35 Mio in 4 Transfers inkl. Hanno. Auch hier etwas verdreht daumen-hoch

•     •     •

Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Du kannst nicht negativ denken und Positives erwarten.
Kaderanalyse |#3179
03.07.2022 - 21:34 Uhr
Zitat von FCH_Lebenssinn
Zwischenbetrachtung:

Ich weiß man soll das nicht unbedingt so betrachten, u. a. ja auch weil der Kader zur neuen Saison verkleinert werden soll, dennoch mal ganz interessant die Abgänge und Zugänge direkt gegenüber zu stellen, um sich ein Bild von Qualitätssteigerung oder „-Senkung" zu machen.

Voll -> Körber
Klatte -> Hagemoser
Riedel -> ?
Becker -> Ananou
Rizzuto -> Strauß
Meier -> ?
Schwede -> Ruschke
Rother -> Dressel
Bahn -> Thill
Behrens -> ?
Omladic -> Schröter
Mamba -> Pröger
Sikan -> ?

R. Meißner -> ohne Ersatz
ggf. weitere Abgänge -> wenn Zugänge wie oben, ebenso ohne weiteren Ersatz

Kader so von 31 auf ca. 28 Spieler reduziert (inkl. Litka und Ruschke, aber exkl. Dietze, da noch kein Profi-Vertrag)

Um ein wirkliches Fazit ziehen zu können, ob der Kader besser oder schwächer geworden ist, wird entscheidend sein was die nächsten 8 1/2 Wochen noch passiert.

Ich würde Deine Zuordnung etwas verändern wollen:
Bahn- Dressel
Behrens-Thill
Omladic-Pröger
Mamba-?
Rother-?
Schröter haben wir von oben
Interessant wäre für mich, wo Du im direkten Vergleich eine Qualitätssteigerung siehst oder auch nicht??
Kaderanalyse |#3180
03.07.2022 - 22:32 Uhr
Zitat von HansaInBaWue

Zitat von Why_always_me

Zitat von HansaInBaWue

Verdreh doch bitte nichts. Kein höherklassiger Verein will unsere ablösefreien, welche vorher erweiterte Kaderspieler bis Tribünengäste waren und mit denen nicht mehr geplant wird. Das habe ich gesagt und das ist positiv. Da es bestätigt, dass Härtel die richtigen aufstellt und Piecke die richtigen verlängert.

Die weiterentwickelten Spieler mit Potential sind noch bei uns!

Und Ablösen flossen mindestens 1,35 Mio in 4 Transfers inkl. Hanno. Auch hier etwas verdreht daumen-hoch

das ist trotzdem nichts positives. Das heißt nämlich nur, dass das vorhandene Spielermaterial (bzw. das dann ablösefreie Spielermaterial) so uninteressant ist, dass höherklassige Vereine einfach kein Interesse haben. Aus der Info etwas positives zu ziehen bedarf schon sehr viel Fantasie, sorry grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Why_always_me am 03.07.2022 um 22:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.