FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#2061
07.06.2018 - 11:56 Uhr
Zitat von OmarHimself
Nach den Aussagen thieles ist klar das es kein 4231 mit klassischen 10er wird.
Da die Dreierkette wohl nicht probiert wird bleibt es bei 442 oder auf Grund der Quantität um zm eher ein 433 oder 451.

In der Defensive ist alles klar. Hoffe auch noch auf einen guten Allrounder.

Auf der Defensiven sechs sehe ich
Hildebrandt. (und Bischoff als Backup, sowie Berger)
Die Halbpositionen (8er) sind bei mir
Wanne / biankadi
Evseev / pipic

Vorne
Mittelstürmer: König, breier

Offensive außen:
Soukou, hilßner, scherff, Mister X und Breier (zur Not)

Da sowohl Breier als auch soukou zentral spielen können sind wir schon flexibel
Wenn der neue kommt

Besser hätte man das nicht strukturieren können.

Gerade auf der 6er Position (vorausgesetzt ein 3 er Mittelfeld) sehe ich das 1zu1 so, man hat dann mit Bischoff alternativ den Ballverteiler und mit Berger den klassischen Zerstörer und Hildebrandt scheint wohl die Mischung zu sein.
Im 4er Mittelfeld mit 2 Zentralen, kann ich mir auch 2x 8er vorstellen.
Kaderanalyse |#2062
07.06.2018 - 12:33 Uhr
Zitat von OmarHimself
Nach den Aussagen thieles ist klar das es kein 4231 mit klassischen 10er wird.
Da die Dreierkette wohl nicht probiert wird bleibt es bei 442 oder auf Grund der Quantität um zm eher ein 433 oder 451.

In der Defensive ist alles klar. Hoffe auch noch auf einen guten Allrounder.

Auf der Defensiven sechs sehe ich
Hildebrandt. (und Bischoff als Backup, sowie Berger)
Die Halbpositionen (8er) sind bei mir
Wanne / biankadi
Evseev / pipic

Vorne
Mittelstürmer: König, breier

Offensive außen:
Soukou, hilßner, scherff, Mister X und Breier (zur Not)

Da sowohl Breier als auch soukou zentral spielen können sind wir schon flexibel
Wenn der neue kommt

Ja sieht doch ganz gut aus und macht Sinn...du hast nur Williams vergessen.
Kaderanalyse |#2063
07.06.2018 - 19:26 Uhr
Zitat von spence

Ich kann jeden von uns verstehen, der anhand der bisherigen Neuverpflichtungen nicht so recht an einen Aufstieg im nächsten Jahr glauben kann. Man wartet aufgrund der Zielstellung des Vereins Knallerverpflichtungen, was auch immer das heißen mag. Es gibt aber ein großes Problem. Wir sind arm!
Deshalb bezahlen wir keine Ablöse und deshalb ist es unmöglich Leistungsträger anderer Vereine zu holen.Und wenn deren Verträge auslaufen und sie auf dem Markt sind, dann sind wir noch immer arm und können mit den Gehältern der Zweitligisten und finanzkräftigeren Drittligisten nicht mithalten. Es gelingt uns ja nicht mal die eigenen Leistungsträger wie Blaswich und Henning zu halten und bei Hüsing habe ich auch Bauch schmerzen.
Was bleibt uns also? Wir müssen auf Wundertüten setzen und hoffen, dass diese dann bei uns zünden. Und genau das geschieht momentan bei uns. Mir persönlich sind Spieler wie Hildebrandt, Pepic, Williams, Gelios völlig unbekannt!
Das dieser Weg klappen kann, haben wir bereits zweimal selbst erlebt. Damals mit Pagelsdorf und mit Vollmann als Trainern. Wer kannte Spieler wie Beinlich, Breitkreuz, Barbarez, Lange, Rehmer,..... oder später Schürba und so weiter? Sie haben aber gezündet und wir haben uns die Augen gerieben.
Wir müssen uns einfach auf das Auge unserer sportlichen Leitung verlassen und auf etwas Glück bei den Neuen hoffen. Mehr wird nicht möglich sein. Ich bin mir auch sicher, dass die Enttäuschung mancher nicht so groß wäre, wenn man nicht den Aufstieg als Ziel verkündet hätte. Das war für mich ein Fehler, der Dotchev noch auf die Füße fallen kann, wenn die ersten Niederlagen erlitten wurden.
Ich stimme bei allem zu, aber ich glaube letztlich ist nicht Dotchev derjenige, der dieses Ziel ausgibt. Thiele und und Dotchev wurden halt mit diesem groben "Zeitplan" verpflichtet und der Verein hat auch mehr Etat locker gemacht. Natürlich nichts, womit man sich einen Aufsteieg erkaufen kann, aber eben einer mit dem es möglich sein kann. Daher ja auch die Aussagen, die man schon gegen Ende letzter Saison gehört hat. Wollen ja, müssen nein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von afdfch_abel am 07.06.2018 um 19:27 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#2064
07.06.2018 - 21:17 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Guybrush
Hallo

Mir schwebt in diesem Thread Folgendes vor:

Ich möchte, dass von Euch unser Kader analysiert wird.
Wie gelungen ist die Zusammenstellung? Wo sind unsere Stärken und Schwächen? Wo seht Ihr Chancen und Probleme auf uns zukommen? Wie würdet Ihr Schwächen kompensieren? Welche Taktiken ermöglicht der Kader? Wo sind wir zu unflexibel. bzw. welche Einschränkungen liefert der Kader? Welche mittel- bis langfristigen Konzepte schweben Euch vor, um den Kader zu optimieren?

Wichtig ist mir: In diesem Thread möchte ich KEINE KONKRETEN NAMEN POTENTIELLER NEUZUGÄNGE ODER WUNSCHAUFSTELLUNGEN lesen. Ebensowenig geht es nicht darum, auschließlich über einzelne Spieler zu diskutieren. Ich möchte Postings, die sich vernünftig mit dem Thema auseinandersetzen.

-- Für 1-3 Zeiler ist hier kein Platz.

Stärken und Schwächen zum jetzigen Zeitpunkt einzuschätzen, gleicht ein wenig Glaskugelleserei. Drum belasse ich es mal bei einem Eindruck. Positiv: im Zentrum besteht eine breite Auswahl an Alternativen, was die taktischen Möglichkeiten erhöhen dürfte und auch die unglaublich wichtige Rotation zulässt. Zudem wurde das 1,70er Mittelfeld notwendigerweise aufgestockt, so dass es bei Luft-zweikämpfen nicht weiterhin total verloren geht.

Ebenfalls positiv: auch der Sturm war lange nicht in dieser Breite besetzt.

Skeptisch: Persönlich vermisse ich seit dem Abgang allerdings einen quirligen und laufstarken Stürmer im Kader. Hier sehe ich eine Baustelle.

Auch positiv: der Deal mit Orlishausen. Hier meine ich vor allem die Führungspersönlichkeit, welche man mit ihm ins Boot holen könnte.

Negativ/Skeptisch: bei der Betrachtung der linken Seite, ergibt diese in meinen Augen noch kein rundes Bild. Hier sehe ich bei aller Freude um die Entwicklung von Scherff insbesondere offensiv noch Handlungsbedarf in Form eines weiteren Linksfußes. Die Verletzung von Hilßner war hier Warnung genug.

Der Defensivverbund in seiner jetzigen Form hat bewiesen, dass er gute bis sehr gute Leistungen abliefern kann. Vergleichbar Nadeau, sollten hier mit einem Gegenstück als IV/LV alle Möglichkeiten ausreichend abgedeckt sein. Ein Trainingsschwerpunkt sollte hier auf dem Spielaufau gelegt werden.
Kaderanalyse |#2065
09.06.2018 - 09:11 Uhr
Ich sage es ganz offen, bisher fand für mich lediglich eine Kaderauffüllung statt. Wir haben spannende Entwicklungsfähige Spieler wie Williams oder Hildebrandt geholt. Aber In der Spitze wurde die Qualität nur selten erhöht wie zb bei Soukou oder mit Abstrichen bei bei Königs.
Außerdem sind mir noch zu viele Positionen vakant oder unzureichend mit Qualität besetzt. Linkes Mittelfeld, linker Verteidiger, rechter Verteidiger, 10 er Position...

Tor:
Gelios, Gründemann, Orleshausen.
Hier haben wir eine interessante Mischung zwischen Qualität und Talent. Viel wird von Gelios abhängen.
Note 2

Abwehr:
Hüsing, Riedel, Rieble, Rankovic, Nadeau
Wundert mich sehr das das thema hier und beim Verein kaum präsent ist. Auch ein Allrounder als Neuzugang ist da viel zu wenig.
LV haben wir nur Rieble den ich im Zentrum eher sehe. Scherff ist bekannter Weise offensiv eingeplant. Zentral haben wir nur nur Riedel und Hüsing und als Back up Nadeau. Der sich im Zentrum wenig mit Ruhm bekleckert hat.
Sollte Hüsing wechseln kommen wir nochmal richtig ins Rotieren. Rechts steht Rankovic der noch in der Entwicklungsphase ist und dahinter wieder Nadeau.
Ich sehe hier noch zwei eher drei Planstellen anders als die sportliche Führung.
Note 4

Mittelfeld:
Wanne, Evseev, Biankadi, Pepic, Hildebrandt, Scherff, Hilssner, Bischoff, Soukou, Berger,
Mir ist die Zusammenstellung etwas zu unausgewogen. Zu viele ZM die bisher wenig Torgefährlichkeit an den Tag gelegt haben. Keinen echten Spielmacher der uns letzte Saison schon gefehlt hat und außer Hildebrandt sehe ich keinen Terrier. Fällt er aus stehen wir ziemlich blank da. Selbst wenn einer für linke Seite kommt sehe ich unsere Planung noch nicht am Ende. Mit fehlt zusätzlich ein Torgefährlicher U23 Offensivmann der LM,OM,RM spielen kann.
Note: 3

Sturm:
Breier, Königs, Williams
Interessante Mischung die uns sicher weiter hilft aber ob wir damit aufsteigen ? Auch hier fehlt mir eine U23 Alternative zu Königs Typ Brecher
Note 3

aussortiert:
Zwick,Quiring,Bouziane

Auch wenn man verbal bereits abrüstet, war die Zielstellung klarer Aufstieg. Dafür ist das bisher zu wenig. Wir haben einen guten Kader der für einen einstelligen Platz reichen wird aber mehr ?
Da fehlen mir noch 2 eher 3 echte Qualitätsspielwr ala Hüsing oder Hilssner.
Mal sehen was noch passiert.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#2066
09.06.2018 - 09:46 Uhr
Zitat von HROyal
Ich sage es ganz offen, bisher fand für mich lediglich eine Kaderauffüllung statt. Wir haben spannende Entwicklungsfähige Spieler wie Williams oder Hildebrandt geholt. Aber In der Spitze wurde die Qualität nur selten erhöht wie zb bei Soukou oder mit Abstrichen bei bei Königs.
Außerdem sind mir noch zu viele Positionen vakant oder unzureichend mit Qualität besetzt. Linkes Mittelfeld, linker Verteidiger, rechter Verteidiger, 10 er Position...

Tor:
Hier haben wir eine interessante Mischung zwischen Qualität und Talent. Viel wird von Gelios abhängen.
Note 2

Abwehr:
Wundert mich sehr das das thema hier und beim Verein kaum präsent ist. Auch ein Allrounder als Neuzugang ist da viel zu wenig.
LV haben wir nur Rieble den ich im Zentrum eher sehe. Scherff ist bekannter Weise offensiv eingeplant. Zentral haben wir nur nur Riedel und Hüsing und als Back up Nadeau. Der sich im Zentrum wenig mit Ruhm bekleckert hat.
Sollte Hüsing wechseln kommen wir nochmal richtig ins Rotieren. Rechts steht Rankovic der noch in der Entwicklungsphase ist und dahinter wieder Nadeau.
Ich sehe hier noch zwei eher drei Planstellen anders als die sportliche Führung.
Note 4

Mittelfeld:
Wanne, Evseev, Biankadi, Pepic, Hildebrandt, Scherff, Hilssner, Bischoff, Soukou, Berger,
Mir ist die Zusammenstellung etwas zu unausgewogen. Zu viele ZM die bisher wenig Torgefährlichkeit an den Tag gelegt haben. Keinen echten Spielmacher der uns letzte Saison schon gefehlt hat und außer Hildebrandt sehe ich keinen Terrier. Fällt er aus stehen wir ziemlich blank da. Selbst wenn einer für linke Seite kommt sehe ich unsere Planung noch nicht am Ende. Mit fehlt zusätzlich ein Torgefährlicher U23 Offensivmann der LM,OM,RM spielen kann.

Sturm:
Breier, Königs, Williams
Interessante Mischung die uns sicher weiter hilft aber ob wir damit aufsteigen ? Auch hier fehlt mir eine U23 Alternative zu Königs Typ Brecher
Note 3

aussortiert:
Zwick,Quiring,Bouziane

Auch wenn man verbal bereits abrüstet, war die Zielstellung klarer Aufstieg. Dafür ist das bisher zu wenig. Wir haben einen guten Kader der für einen einstelligen Platz reichen wird aber mehr ?

Ich schätze die momentane Situation ähnlich ein.
Zum Tor und zur Abwehr stimme ich Dir zu 100% zu und auch im Mittelfeld sehe ich die gleichen Probleme.
Sollte Soukou für den Angriff vorgersehen sein, dann sieht es auf den Flügeln richtig mau aus. Hilßner ist sicher noch einige Zeit nicht dabei und Scherff sehe ich längst nicht so stark, wie viele hier im Forum. Es ist schnell und eifrig, aber oft fehlt ihm die Übersicht und an viele gute Flanken kann ich mich auch nicht erinnern. Da sehe ich den größten Bedarf.
Wenn Soukou im Angriff spielt, dann ist dort nominell wohl alles vollzählig. Mir persönlich ahneln sich aber die Stürmer zu sehr. Ich wünschte mir dort einen schnellen Dribbler, der für unsere Kanten Platz schafft.
Kaderanalyse |#2067
09.06.2018 - 09:52 Uhr
Zitat von HROyal

Tor:
Note 2

Abwehr:
Note 4

Mittelfeld:

Sturm:
Breier, Königs, Williams
Note 3

aussortiert:
Zwick,Quiring,Bouziane

Einen 10er wird es ja nicht mehr geben. Das wurde von Seitens MT bereits ausgeschlossen.

Ich gebe dir recht, in der Defensive habe ich auch meine Bedenken, da wir dort mit Hüsing nur einen einzigen 1,90m großen Verteidiger haben. Wenn der ausfällt, haben wir ein Problem, da wir dann in der Luft unterlegen sind.
Und einen Außenverteidiger der links wie rechts einsetzbar ist um Druck zu machen fehlt uns.

Da wir ohne 10er dafür wahrscheinlich mit 2x 8ern spielen werden, wird es interessant werden, welche Stärken die Neuzugänge haben, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da mir da das Wissen fehlt.
Die wurden ja alle als lauf und zweikampfstark vorgestellt, aber in wiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Im Mittelfeld braucht man auf jeden Fall einen der die jungen ein wenig führt. Ich denke da muss Wanne und natürlich auch Bischoff wenn er spielt diese Saison aktiv Verantwortung übernehmen.

Im Sturm bin ich guter Dinge. Da ich von Königs viel halte und glaube das PD seine Stärken wieder zum Vorschein bringt. Mit ihm haben wir einen der weiß wie er seinen Körper einsetzen kann, der hat uns letzte Saison mit der Verletzung von Ziemer gefehlt.
Dann haben wir noch 2 extrem ehrgeizige Stürmer mit Williams und Breier, die jede Abwehr nerven werden, weil sie unermüdlich sind.

Fazit. Grundsätzlich gebe ich dir recht, das gerade in der Abwehr mehr als einer kommen müsste.

Das hängt natürlich alles davon ab, wie verletzungsfrei wir bleiben.

Ich denke aber auch das wir wahrscheinlich in der Saison, sprich vor dem 31.8.situativ noch nachbessern werden, wenn man sehen kann, wo es bei uns noch klemmt.
Kaderanalyse |#2068
09.06.2018 - 13:33 Uhr
Zitat von HROyal

Tor:
Note 2

Abwehr:
Note 4

Mittelfeld:

Sturm:
Breier, Königs, Williams
Note 3

aussortiert:
Zwick,Quiring,Bouziane

Unsere Abwehr ist eine der besten der Liga. Auch in der nächsten Saison! Rieble ist defensiv noch mal ein Upgrate zu Holthaus. Mit Hildebrandt haben wir einen sehr guten Ersatz für die INV. Mit einem weiteren flexiblen AV stehen wir hier sehr gut da. Wie du auf die Note 4 kommst, kann ich nicht verstehen.

Soukou ist als Stürmer eingeplant, weshalb vorne nur noch wenig passieren wird. Vielleicht noch ein hungriger U23-Spieler.

LA/RA brauchen wir in jedem Fall noch jemanden.

•     •     •

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
[Mahatma Gandhi]
Kaderanalyse |#2069
09.06.2018 - 15:18 Uhr
Zitat von Steven163
Zitat von HROyal

Tor:
Note 2

Abwehr:
Note 4

Mittelfeld:

Sturm:
Breier, Königs, Williams
Note 3

aussortiert:
Zwick,Quiring,Bouziane

Unsere Abwehr ist eine der besten der Liga. Auch in der nächsten Saison! Rieble ist defensiv noch mal ein Upgrate zu Holthaus. Mit Hildebrandt haben wir einen sehr guten Ersatz für die INV. Mit einem weiteren flexiblen AV stehen wir hier sehr gut da. Wie du auf die Note 4 kommst, kann ich nicht verstehen.

Soukou ist als Stürmer eingeplant, weshalb vorne nur noch wenig passieren wird. Vielleicht noch ein hungriger U23-Spieler.

Sorry, aber ich muss hier mal eingreifen. Habe das jetzt wiederholt gelesen und muss an dieser Stelle revidieren.

Wo wurde jemals behauptet, dass Soukou als Stürmer verpflichtet wurde? Soukou ist ein Flügelspieler, der sehr variabel ist und auch auf die Stürmer-Position ausweichen KANN.

Eben diese Variabilität soll uns kommende Saison unberechenbar machen, Soukou hat unter Dotchev nie Stürmer gespielt, höchstens mal als 10er.

Wir hatten den größten Handlungsbedarf auf Außen, warum sollten wir dann einen Flügelspieler als Stürmer verpflichten, wenn wir zudem noch ein paar Tage später mit Williams einen ambitionierten Stürmer aus der Regionalliga verpflichten und somit 4 nominelle Stürmer hätten, jedoch lediglich 2 Flügelspieler?

Soukou ist ganz klar als Außenbahnspieler verpflichtet worden, der sowohl links als auch rechts spielen wird. Da wir augenscheinlich erstmal ohne 10er spielen werden, wird diese Option für ihn ausfallen.

Als Stürmer wird er sicherlich dann höchstens in Ausnahmefällen fungieren.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kaderanalyse |#2070
09.06.2018 - 15:54 Uhr
Zitat von PytanSilva
Zitat von Steven163

Zitat von HROyal

Tor:
Note 2

Abwehr:
Note 4

Mittelfeld:

Sturm:
Breier, Königs, Williams
Note 3

aussortiert:
Zwick,Quiring,Bouziane

Sorry, aber ich muss hier mal eingreifen. Habe das jetzt wiederholt gelesen und muss an dieser Stelle revidieren.

Wo wurde jemals behauptet, dass Soukou als Stürmer verpflichtet wurde? Soukou ist ein Flügelspieler, der sehr variabel ist und auch auf die Stürmer-Position ausweichen KANN.

Eben diese Variabilität soll uns kommende Saison unberechenbar machen, Soukou hat unter Dotchev nie Stürmer gespielt, höchstens mal als 10er.

Wir hatten den größten Handlungsbedarf auf Außen, warum sollten wir dann einen Flügelspieler als Stürmer verpflichten, wenn wir zudem noch ein paar Tage später mit Williams einen ambitionierten Stürmer aus der Regionalliga verpflichten und somit 4 nominelle Stürmer hätten, jedoch lediglich 2 Flügelspieler?

Soukou ist ganz klar als Außenbahnspieler verpflichtet worden, der sowohl links als auch rechts spielen wird. Da wir augenscheinlich erstmal ohne 10er spielen werden, wird diese Option für ihn ausfallen.

Als Stürmer wird er sicherlich dann höchstens in Ausnahmefällen fungieren.

Nach der Aussage von Thiele, dass wir ohne nominellen 10er in die Saison gehen, sollte klar sein, dass wir wahrscheinlich 442 spielen oder 433 mit einem zurückgezogenen Breier hinter Königs spielen werden. Heißt also, dass wir in jedem Fall 2 Stürmer auf dem Platz brauchen. Da ich Königs eher auf der Bank sehe, denke ich, dass es eher auf das 422 hinauslaufen wird. Auch passt es zur Aussage, dass man noch einen Flügelspieler sucht.

•     •     •

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
[Mahatma Gandhi]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.