DFB und DFB-Teams

Kader WM 2018

10.10.2017 - 15:44 Uhr
Kader WM 2018 |#511
14.05.2018 - 17:39 Uhr
Zitat von DanDiamond

Generell kann ja jeder machen, was er will, aber wenn die Verbundenheit zur Türkei und zu "ihrem" Präsidenten so groß ist, müssen sich die Beiden schon fragen lassen, warum sie dann für Deutschland spielen.

Meiner Meinung nach setzt deine Kritik am falschen Punkt an. Mir ist es letztendlich gleichgültig, ob Gündogan die Türkei hasst oder ob er die Türkei liebt. Es ist mir gleichgültig, ob Gündogan sich für türkische Politik interessiert oder nicht.
Das Problem ist doch nicht, DASS er türkische Politiker unterstützt (sein gutes Recht), sondern WEN er unterstützt. Erdogan ist ein rechtsnationalistischer Autokrat, der die Demokratie abschaffen will und Menschen in seinem Land unterjocht. Und so einen Mann unterstützen Özil und Gündogan und tragen damit ihren Teil zur Stabilisierung dieses in vielen Punkten menschenverachtenden Regimes bei.

Wenn Özil und Gündogan einen türkischen Oppositionspolitiker unterstützen würden, der für liberale Werte und Menschenrechte steht, dann hätte ich da überhaupt nix gegen einzuwenden. Das wäre sogar sympathisch, weil es zeigen würde, dass sich da Fußballspieler für eine bessere Welt einsetzen. Wer dagegen etwas hätte (nach dem Motto: „der interessiert sich für sein Herkunftsland, so jemanden wollen wir nicht in der deutschen Nationalmannschaft!“), der ist ein Nationalist.

Das Problem ist also nicht, dass Özil und Gündogan türkische Politiker unterstützen, sondern WEN sie unterstützen.

Ich finde es scheiße, dass es in der deutschen Nationalmannschaft Spieler gibt, die Autokraten unterstützen. Völlig egal, ob diese Autokraten nun aus der Türkei kommen, aus Russland, aus Deutschland oder sonstwoher.
Kader WM 2018 |#512
14.05.2018 - 17:44 Uhr
Ich finde da muss der DFB und auch Löw jetzt knallhart sein. Beide sollten aus dem WM Kader fliegen und bis auf weiteres eine Denkpause bekommen.
Sie haben sich eindrucksvoll für ein Land entschieden- und das ist nicht Deutschland! Und noch viel schlimmer: Sie haben sich für einen Diktator vor den Karren spannen lassen! Und auch wenn Fußballer bekanntlich nicht unbedingt die hellsten Glühbirnen sind: Ein bisschen Verstand kann man durchaus erwarten.
Greift der DFB hier nicht konsequent durch und suspendiert bis auf weiteres beide Spieler, dann weiß ich auch nicht mehr.

•     •     •

Pro: Torino, Essen, Dortmund, Arminia, Herford, Leeds

Kader WM 2018 |#513
14.05.2018 - 17:46 Uhr
Zitat von Acula

Meiner Meinung nach setzt deine Kritik am falschen Punkt an. Mir ist es letztendlich gleichgültig, ob Gündogan die Türkei hasst oder ob er die Türkei liebt. Es ist mir gleichgültig, ob Gündogan sich für türkische Politik interessiert oder nicht.
Das Problem ist doch nicht, DASS er türkische Politiker unterstützt (sein gutes Recht), sondern WEN er unterstützt. Erdogan ist ein rechtsnationalistischer Autokrat, der die Demokratie abschaffen will und Menschen in seinem Land unterjocht. Und so einen Mann unterstützen Özil und Gündogan und tragen damit ihren Teil zur Stabilisierung dieses in vielen Punkten menschenverachtenden Regimes bei.

Wenn Özil und Gündogan einen türkischen Oppositionspolitiker unterstützen würden, der für liberale Werte und Menschenrechte steht, dann hätte ich da überhaupt nix gegen einzuwenden. Das wäre sogar sympathisch, weil es zeigen würde, dass sich da Fußballspieler für eine bessere Welt einsetzen. Wer dagegen etwas hätte (nach dem Motto: „der interessiert sich für sein Herkunftsland, so jemanden wollen wir nicht in der deutschen Nationalmannschaft!“), der ist ein Nationalist.

Das Problem ist also nicht, dass Özil und Gündogan türkische Politiker unterstützen, sondern WEN sie unterstützen.

Ich finde es scheiße, dass es in der deutschen Nationalmannschaft Spieler gibt, die Autokraten unterstützen. Völlig egal, ob diese Autokraten nun aus der Türkei kommen, aus Russland, aus Deutschland oder sonstwoher.

Da sind wir durchaus einer Meinung. Vielleicht ist das in meinem Beitrag nicht deutlich genug rübergekommen. Die Formulierung "mein Präsident" in Bezug auf Erdogan hat mich halt besonders gestört, denn der geht wertetechnisch einfach gar nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanDiamond am 14.05.2018 um 17:50 Uhr bearbeitet
Kader WM 2018 |#514
14.05.2018 - 17:47 Uhr
Eigentlich nervt sowas nur, aber irgendwie sehe ich mich trtozdem verpflichtet meinen Senf dazuzugeben.

Wenn 2 Deutsche Spieler mit Migrationshintergrund, die in Deutschland groß geworden sind und Ihre fußballerische Ausbildung hier genossen haben, für einen ausländischem Despoten Wahlkampfwerbung machen, ist das schon ein starkes Stück. Selbst wenn die Beiden Erdo-Fans sind, müssen Sie das ja nicht gleich an die Öffentlichkeit tragen.

Mich wunderts auch nicht wirklich dass es den Herrn Grindel "eher" geringfügig interessiert. Wenn der DFB "so" konsequent Werbung gegen Ausgrenzung und für Toleranz macht, müssen die Beiden eigentlich zwingend zu Daheim bleiben. Es wäre zumindest konsequent.

Aber jetzt genug zu Politik(gehört ja eigentlich auch nicht hierher)
Kader WM 2018 |#515
14.05.2018 - 17:49 Uhr
Zitat von robotnik
Zitat von spegel

Ich finde das was Gündogan und Özil gemacht haben auch nicht richtig so kurz vor den Wahlen und der Nominierung der Natinalmannschaft sich mit einem fragwürdigen Politiker zu treffen.. Das war ein großer Fehler.
Erdogan ist aber nicht die Türkei und mindestens 50 Prozent der Türken mögen Erdogan auch nicht.
Ich bin gebürtiger Deutscher mit ausländischen Wurzeln. Ich mag beide Länder sehr gerne und möchte das das Verhältnis zwischen diesen Ländern gut ist. Wenn man sich für ein Land dann entscheidet ist es wie das Gefühl eines Scheidungskindes der sich entweder für die Mutter oder den Vater entscheiden muss. Man liebt beide aber soll sich für eine Seite entscheiden. Du musst dich für die Mutter oder Vater entscheiden hast aber trotzdem beide lieb. Ich denke Özil und Gündogan geht es auch so. Trotzdem war das ein riesen Fehler von beiden. Von Gundogan hätte ich das weniger erwartet.

Da hast du Recht.
Diese Geste ist aber keine für die Türkei gewesen - sondern für Erdogan.

Wenn Özil oder Gündogan die türkische Fahne küssen - geschenkt - gerne doch!
Aber Erdogan - und nicht die Türkei an sich - tritt doch alles, wofür unser Land steht mit Füßen.

Özil und Gündogan bekennen sich ja nicht für die Türkei, die türkische Hymne, die Heimat ihrer Vorfahren usw. wäre alles i.Ordnung. Sie bekennen sich zu Erdogan - und nur DAS ist das Problem.

Wer den Adler auf der Brust hat, sollte entsprechend handeln.
Oder den Adler ablegen, dann kann er gern machen, was er möchte.

ja stimmt ich würde anstelle von joggi auch jetzt grübeln ob ich sie mitnehme...
ich wollte halt verdeutlichen wie das so ist als Mensch mit verschiedenen Kulturen. Egal wie man sich entscheidet. Man würde am Liebsten für alle spielen...ich bin mir tausendpro sicher dass sie nicht wegen wirtschaftlichen gründen für Deutschland spielen
Kader WM 2018 |#516
14.05.2018 - 17:57 Uhr
Ich bin jetzt schon gespannt wie Jogi und der DFB morgen auf der Pressekonferenz rumeiern werden und die Sache kleinreden werden.

Hoffentlich gibt es ein paar Journalisten die denen mal richtig auf den Zahn fühlen.

•     •     •

TM V4... nein Danke !!
Kader WM 2018 |#517
14.05.2018 - 18:02 Uhr
Teammanager Oliver Bierhoff kündigte eine Aussprache mit Özil und Gündogan an. "Die beiden waren sich der Symbolik und Bedeutung dieses Fotos nicht bewusst, aber natürlich heißen wir die Aktion nicht gut und besprechen das mit den Spielern." Allerdings habe er "nach wie vor überhaupt keine Zweifel an Mesuts und Ilkays klarem Bekenntnis, für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu wollen und sich mit unseren Werten zu identifizieren".
Das ist das Rumgeeiere.
Mit anderen Worten Bierhoffs - "Gündogan und Özil sind nicht die Hellsten."

Lahme Ausrede - da wird hoffentlich massive Medienkritik folgen. Und wenn es unser Turnier zerstören sollte und Unruhe schafft. Wenn die beiden mitfahren, dann sollte es einen Skandal geben, der uns dann auch berechtigt das Turnier kosten darf und folgend Löws und Bierhoffs Köpfe.
Kader WM 2018 |#518
14.05.2018 - 18:07 Uhr
Zitat von Extrablatt

Özil und Gündogan gehören nach dieser Aktion nicht in die Deutsche Nationalmannschaft. Es ist nicht mit den Werten des DFB vereinbar und Herr Löw muss ein Zeichen setzen !

was für ein "Zeichen setzen"?! Zeichen setzen scheint hier bei uns wirklich in Mode zu sein. Lasst die doch mit einem türkischen Politiker treffen ...die Hand geben und meinetwegen die türkische Fahne küssen. Müssen wir uns wirklich so durch deutsche Staatsfernsehen/-medien manipulieren lassen??!!

Der DFB soll sich da nicht einmischen. So viele Sportler haben sich bei den Wahlkämpfen für Merkel stark gemacht, weil sie sich in der Umkleidekabine hat sehen lassen, dass war uns ja irgendwie egal.

•     •     •

Ex Player Major League Soccer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TeamLH44 am 14.05.2018 um 18:13 Uhr bearbeitet
Kader WM 2018 |#519
14.05.2018 - 18:14 Uhr
Zitat von robotnik
Teammanager Oliver Bierhoff kündigte eine Aussprache mit Özil und Gündogan an. "Die beiden waren sich der Symbolik und Bedeutung dieses Fotos nicht bewusst, aber natürlich heißen wir die Aktion nicht gut und besprechen das mit den Spielern." Allerdings habe er "nach wie vor überhaupt keine Zweifel an Mesuts und Ilkays klarem Bekenntnis, für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu wollen und sich mit unseren Werten zu identifizieren".
Das ist das Rumgeeiere.
Mit anderen Worten Bierhoffs - "Gündogan und Özil sind nicht die Hellsten."

Lahme Ausrede - da wird hoffentlich massive Medienkritik folgen. Und wenn es unser Turnier zerstören sollte und Unruhe schafft. Wenn die beiden mitfahren, dann sollte es einen Skandal geben, der uns dann auch berechtigt das Turnier kosten darf und folgend Löws und Bierhoffs Köpfe.

Stell dir mal vor, wie groß der Aufschrei wäre, wenn man die Beiden wirklich ausschliessen würden...

Der DFB und wir Deutschen würden so derbe in die rechte Ecke geschoben werden!
Kader WM 2018 |#520
14.05.2018 - 18:18 Uhr
Ist das überhaupt der richtige Thread dafür?
Eine politische Diskussion um Nationalspieler würde doch in den Nationalmannschafts Plauderthread viel besser passen, als bei der Kaderanalyse .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.