Kader- und Systemthread 2026 / 2027
21.05.2024 - 11:04 Uhr
05.04.2025 - 20:08 Uhr
Man konnte sich unter Streich sicher sein, dass nach einer Misserfolgs-Serie und / oder Klatsche auf Dreierkette mit Manuel Gulde umgestellt wurde. Ok bei allen Verdiensten um Gulde muss das nächste Woche nicht sein. Aber selbst wenn, wäre mir alles lieber als dieses immer gleiche 4-4-2 mit Personal das dafür völlig ungeeignet ist.
Inzwischen ist ja nur noch die Frage wer von Adamu, Gregerl und dem positiomsfremden Dinkci neben Höler ein durch und durch ungefährliches und unkreatives Sturmduo abgeben darf. Dahinter zwei 6er mit so viel Esprit und Kreativität wie ein Seniorenausflug zum Kaffeekranz am Sonntagnachmittag.
Ich fände es zwingend das endlich aufzubrechen und auf ein 3-4-3 umzustellen. Vorteil man könnte Rosenfelder endlich wieder spielen lassen, hätte Dinkci auf einer Position, die er kann und könnte die Geschwindigkeitsdefizite von Höfler besser ausgleichen.
Im Idealfall: ATU - Lienhardt, Ginter, Rosenfelder - Günter, Doan - Röhl, Höfler - Beste, Dinkci - Egal
Man würde also extrem auf Geschwindigkeit und Umschalten gehen und hätte dafür die Spieler.
Im Prinzip kann man jetzt auch schon vieles probieren und testen da die Saison eh gelaufen ist und es nicht wirklich wichtig ist ob man als 11. oder 12. er am Ende ins Ziel geht. Leider gibt es in der 2. Mannschaft keinen, der sich wirklich aufdrängt. Diese sind aktuell sogar noch schlechter in Form. Da bis auf Manzambi der „beste Kader aller Zeiten“ (ziemlich schlecht gealtert) nicht viel hergibt wäre ich dafür für ein neues/anderes System um zumindest mal wieder etwas Neues und weniger ausrechenbares zu sorgen.
Inzwischen ist ja nur noch die Frage wer von Adamu, Gregerl und dem positiomsfremden Dinkci neben Höler ein durch und durch ungefährliches und unkreatives Sturmduo abgeben darf. Dahinter zwei 6er mit so viel Esprit und Kreativität wie ein Seniorenausflug zum Kaffeekranz am Sonntagnachmittag.
Ich fände es zwingend das endlich aufzubrechen und auf ein 3-4-3 umzustellen. Vorteil man könnte Rosenfelder endlich wieder spielen lassen, hätte Dinkci auf einer Position, die er kann und könnte die Geschwindigkeitsdefizite von Höfler besser ausgleichen.
Im Idealfall: ATU - Lienhardt, Ginter, Rosenfelder - Günter, Doan - Röhl, Höfler - Beste, Dinkci - Egal
Man würde also extrem auf Geschwindigkeit und Umschalten gehen und hätte dafür die Spieler.
Im Prinzip kann man jetzt auch schon vieles probieren und testen da die Saison eh gelaufen ist und es nicht wirklich wichtig ist ob man als 11. oder 12. er am Ende ins Ziel geht. Leider gibt es in der 2. Mannschaft keinen, der sich wirklich aufdrängt. Diese sind aktuell sogar noch schlechter in Form. Da bis auf Manzambi der „beste Kader aller Zeiten“ (ziemlich schlecht gealtert) nicht viel hergibt wäre ich dafür für ein neues/anderes System um zumindest mal wieder etwas Neues und weniger ausrechenbares zu sorgen.
05.04.2025 - 20:25 Uhr
So ist es. Eine Dreierkette verdeckt unsere Schwäche auf ZOM und MS solange, wie Röhl eben nicht fit ist. Da Ginter jetzt gesperrt ist würde ich aber die Dreierkette gegen Gladbach grundsätzlich ausschließen, außer Kübler rutscht auf RIV, was ich allerdings nicht glaube.
06.04.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von FRxBR
So ist es. Eine Dreierkette verdeckt unsere Schwäche auf ZOM und MS solange, wie Röhl eben nicht fit ist. Da Ginter jetzt gesperrt ist würde ich aber die Dreierkette gegen Gladbach grundsätzlich ausschließen, außer Kübler rutscht auf RIV, was ich allerdings nicht glaube.
Makengo kann auch IV bzw. wäre auch geeignet um den LIV zu geben in einer Dreierkette und hat das in der Vergangenheit gespielt. Es gehen viele Teams ja auch über ihre Außenverteidiger in eine Dreierkette außen spielen zu lassen (siehe aktuell Dortmund). Sprich warum sollte das ein Günter oder Sidillia nicht auch können? Möglichkeiten dazu bietet der Kader dafür auch ohne Ginter aber man muss eben auch wollen etwas zu ändern!
Ich fand das Interview von Egge sehr spannend-nicht nur, dass er gefühlt immer eher genervt von Rischmüllers alles war supi „Fragen“ ist, sondern wie klar er benannte, dass es wahnsinnig viel Aufwand bedarf um a) überhaupt Chancen zu erspielen und b) wie ineffizient man diese (nicht) verarbeiten kann. Ergo sollte man doch alles versuchen ein System zu spielen welches die Stärken des Kaders hervorbringt und weniger die offensichtliche Schwächen gerade gegen Gegner, die uns individuell überlegen sind (was alle ab Bremen in der Offensive sind so leid es mir tut).
06.04.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von mitschgolinho
Makengo kann auch IV bzw. wäre auch geeignet um den LIV zu geben in einer Dreierkette und hat das in der Vergangenheit gespielt. Es gehen viele Teams ja auch über ihre Außenverteidiger in eine Dreierkette außen spielen zu lassen (siehe aktuell Dortmund). Sprich warum sollte das ein Günter oder Sidillia nicht auch können? Möglichkeiten dazu bietet der Kader dafür auch ohne Ginter aber man muss eben auch wollen etwas zu ändern!
Ich fand das Interview von Egge sehr spannend-nicht nur, dass er gefühlt immer eher genervt von Rischmüllers alles war supi „Fragen“ ist, sondern wie klar er benannte, dass es wahnsinnig viel Aufwand bedarf um a) überhaupt Chancen zu erspielen und b) wie ineffizient man diese (nicht) verarbeiten kann. Ergo sollte man doch alles versuchen ein System zu spielen welches die Stärken des Kaders hervorbringt und weniger die offensichtliche Schwächen gerade gegen Gegner, die uns individuell überlegen sind (was alle ab Bremen in der Offensive sind so leid es mir tut).
Zitat von FRxBR
Die Gretchen - oder in unserem Fall Julianfrage - ist dann aber was lässt man spielen? Das Problem ist aktuell die Chancenverwertung, die wenigen die herausgespielt werden, werden nicht genutzt. Das bevorzugte MIttel scheinen Flanken zu sein, für uns aber sowohl die Qualität als auch die Abnehmer fehlen.
Im Mittelfeld klafft ein (offensives) Vakuum, dort wird solide zugestellt und wegverteidigt, aber kreative kommt da schon Jahren nichts mehr.
Die Frage ist welches System will man dann spielen? Im bevorzugten 4-2-3-1 ist die Schwachstelle (ohne Röhl und Kyreh) eindeutig die 10 - der einzelne 9er hat bei uns leider - zumindest derzeit - kein Qualität.
Die "stärksten" Spieler die wir haben sind aktuell die Außen (zumindest auf dem Papier). Also eine Formation deren Stärken auf der Außenbahn liegt? 3-4-3 aber eigentlich ist Beste der einzige echte "Schienenspieler" im Kader. Ein 3421 nach dem Leverkusener Beispiel mit Grifo und z.B. Dinkci hinter Gregerl?
Haben wir gerade mit der Sperre von Ginter überhaupt das Material für eine 3er Kette? Sicherlich Könnten Kübler, Makengo oder Sidillia auch den LIV/RIV spielen. Aber genau das ist wahrscheinlich das Problem, das wir Spieler haben die ggf. woanders eingesetzt werden könnten es aber nicht werden. Natürlich habe ich die Insights im Training nicht.
Unter dem Strich muss man aber leider sagen, das wir zwar aktuell in keiner Krise sind, weil wir mit dem Abstieg ziemlich sicher nichts mehr zu tun haben werden. Aber schon eine Art Ergebniskrise vorliegt und es quasi das zweite Jahr hintereinander ist, in dem man am Saisonende einknickt.
Natürlich kann man so weiter wursteln aber ich habe ein bißchen Angst dass man den Zahn nicht erkennt und einen dann bald Vereine überholen, die man eigentlich hinter sich gelassen hatte. Und man in der Tristesse des Mittelmasses versinkt und irgenwann dann auf einmal sogar wieder unten drin hängt.
Ich denke es ist Zeit für etwas neues, einen Umbruch.
07.04.2025 - 10:26 Uhr
Was mir etwas untergeht, was wäre gewesen wenn Kyereh nicht seinen Kreuzbandriss gehabt, oder es nicht immer wieder diese Rückschläge gegeben hätte, sodas er nun mittlerweile seit knapp 2 Jahren ausfällt.
Er hat damals angedeutet wie wichtig er sein kann und bin auch der Meinung der hätte unserer Offensive sehr gut getan.
Er wäre eventuell das fehlende Puzzleteil gewesen für ein kreatives offensives Mittelfeld oder HS.
Wie würde das Spiel aussehen mit ihm ?
Leider wird er wohl nicht mehr in der Bundesliga für uns spielen, oder zumindest nicht die Rolle ausfüllen können, für dich er damals bei uns angedacht war.
Ich denke er hätte denj Durchbruch bei uns geschafft und mit Ihm wären wir eventuell auch in der Offensive besser aufgestellt gewesen.
Hätt...wäre...wenn... leider ist es so nicht gekommen.
Denke man wird sich zum Sommer voraus. trennen.
Ob es einen ähnlich Spieler für die Position zu ähnlichen Konditionen gibt ist fraglich.
Schade und sehr unglücklich wie alles gekommen ist.
Er hat damals angedeutet wie wichtig er sein kann und bin auch der Meinung der hätte unserer Offensive sehr gut getan.
Er wäre eventuell das fehlende Puzzleteil gewesen für ein kreatives offensives Mittelfeld oder HS.
Wie würde das Spiel aussehen mit ihm ?
Leider wird er wohl nicht mehr in der Bundesliga für uns spielen, oder zumindest nicht die Rolle ausfüllen können, für dich er damals bei uns angedacht war.
Ich denke er hätte denj Durchbruch bei uns geschafft und mit Ihm wären wir eventuell auch in der Offensive besser aufgestellt gewesen.
Hätt...wäre...wenn... leider ist es so nicht gekommen.
Denke man wird sich zum Sommer voraus. trennen.
Ob es einen ähnlich Spieler für die Position zu ähnlichen Konditionen gibt ist fraglich.
Schade und sehr unglücklich wie alles gekommen ist.
07.04.2025 - 17:11 Uhr
Quelle: www.ligainsider.de
„Natürlich wünschen wir uns, dass genau in diesen Momenten die Bälle reingehen. Das ist das, was uns noch fehlt“, so Schuster weiter. Dennoch bleibt er optimistisch: „Das Wichtigste ist, dass wir uns diese Chancen erarbeiten. Jetzt bleiben wir dran, dass wir diese Dinger vorne reinmachen.“
Schuster scheint weiterhin zufrieden zu sein mit dem Angriff. Und mehr oder weniger mal wieder dieselbe Aussage wie schon lange. "Wir müssen die Dinger vorne rein machen"... Ja wann denn? Wann passiert das? Wie viele Chancen soll man denn noch verballern da vorne?
So langsam bekomme ich echt etwas Angst, dass im Sommer dann ein dritter Stürmer dieser Art kommt, denn Schuster scheint Stürmer zu mögen, die Laufen und kämpfen...
Somit heißt es dann weiter hoffen, dass vielleicht doch mal einer unserer Kämpfer den Ball ins Tor bekommt... Die Situation gefällt mir so gar nicht aktuell.
Etwas schmunzeln musste ich noch wegen dem Kommentar eines Ligainsider User:
Zitat von usernick
Wäre nur konsequent, wenn die Freiburger zukünftig bei Marathons und Langstreckenläufen nach Stürmern scouten.
😅 Wäre nur konsequent, wenn die Freiburger zukünftig bei Marathons und Langstreckenläufen nach Stürmern scouten.
Ich bin echt gespannt auf den Sommer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 07.04.2025 um 17:14 Uhr bearbeitet
07.04.2025 - 17:23 Uhr
Ja was soll er als Trainer auch anderes sagen? Gut das wir immerhin die Chancen kreieren, jetzt müssen wir sie nur noch reinmachen. Ist doch fast schon Standard Floskel wenn du nicht irgend jemanden medial anzählen willst. Ich denke auch beim SCF wird man intern wissen dass diese Torausbeute ausbaufähig ist und schaut sich dementsprechend auch um.
07.04.2025 - 17:31 Uhr
Zitat von donnie69er
Ja was soll er als Trainer auch anderes sagen? Gut das wir immerhin die Chancen kreieren, jetzt müssen wir sie nur noch reinmachen. Ist doch fast schon Standard Floskel wenn du nicht irgend jemanden medial anzählen willst. Ich denke auch beim SCF wird man intern wissen dass diese Torausbeute ausbaufähig ist und schaut sich dementsprechend auch um.
So wirklich sicher bin ich mir da ehrlich gesagt gar nicht mehr. Und selbst wenn, braucht man auch nicht immer dieselben Floskeln zu wiederholen. Stattdessen könnte man doch einfach mal im Training dafür sorgen, das sich etwas ändert oder eben mal was anderes im Sturm versuchen, wie ich es schon schrieb. Es ist jetzt auch nicht so, als ob wir gar keine andere Wahl hätten, als immer nur zwischen Höler, Adamu oder Gregerl zu wechseln. Ja was soll er als Trainer auch anderes sagen? Gut das wir immerhin die Chancen kreieren, jetzt müssen wir sie nur noch reinmachen. Ist doch fast schon Standard Floskel wenn du nicht irgend jemanden medial anzählen willst. Ich denke auch beim SCF wird man intern wissen dass diese Torausbeute ausbaufähig ist und schaut sich dementsprechend auch um.
Ich werde dieses Mal aber nicht den gleichen Fehler wie in den letzten beiden Sommern machen und mir zu viele Hoffnungen machen. Man wird sehen, was im Sommer klappt oder auch nicht. Hier wäre es halt wichtig, eben doch noch irgendwie diesen 6 Platz klarzumachen.
07.04.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von Sektion79
Und mehr oder weniger mal wieder dieselbe Aussage wie schon lange. "Wir müssen die Dinger vorne rein machen"... Ja wann denn? Wann passiert das? Wie viele Chancen soll man denn noch verballern da vorne?
So langsam bekomme ich echt etwas Angst, dass im Sommer dann ein dritter Stürmer dieser Art kommt, denn Schuster scheint Stürmer zu mögen, die Laufen und kämpfen...
Somit heißt es dann weiter hoffen, dass vielleicht doch mal einer unserer Kämpfer den Ball ins Tor bekommt... Die Situation gefällt mir so gar nicht aktuell.
„Natürlich wünschen wir uns, dass genau in diesen Momenten die Bälle reingehen. Das ist das, was uns noch fehlt“, so Schuster weiter. Dennoch bleibt er optimistisch: „Das Wichtigste ist, dass wir uns diese Chancen erarbeiten. Jetzt bleiben wir dran, dass wir diese Dinger vorne reinmachen.“
Schuster scheint weiterhin zufrieden zu sein mit dem Angriff. Und mehr oder weniger mal wieder dieselbe Aussage wie schon lange. "Wir müssen die Dinger vorne rein machen"... Ja wann denn? Wann passiert das? Wie viele Chancen soll man denn noch verballern da vorne?
Zitat von usernick
Wäre nur konsequent, wenn die Freiburger zukünftig bei Marathons und Langstreckenläufen nach Stürmern scouten.
😅 Wäre nur konsequent, wenn die Freiburger zukünftig bei Marathons und Langstreckenläufen nach Stürmern scouten.
Zur Ehrenrettung von Schuster: was soll er auch groß öffentlich sagen? Er und wir müssen mit den Optionen, die da sind auskommen. Es sind noch 6 Spiele und ob es jetzt noch eine Wunder-Offensiv-Trainingsform oder konstruktive Einzelgespräche gibt, die helfen aus den 4 Stürmern im Kader einen treffsicheren, kreativen und mitspielenden Goalgetter zu zaubern wäre wünschenswert aber ich würde nicht viel Geld drauf setzen.
Der Ball liegt im Sommer ganz klar bei Hartensaier - eine 5. Transferperiode, in der es nicht gelingt sich im Offensivbereich zu verbessern könnte niemanden vermittelt werden und ich bin sicher wir werden mindestens einen guten Transfer auf der 9 und 10 machen. Für diese Saison muss es die defensive Stabilität sein plus Doan, Grifo oder irgendein Verteidiger sorgen vorne für das 1:0 - oder es wird halt Platz 10 oder 11, wäre schade weil gefühlt mehr möglich wäre aber am Ende auch ok.
07.04.2025 - 18:43 Uhr
Zitat von Sektion79
Und mehr oder weniger mal wieder dieselbe Aussage wie schon lange. "Wir müssen die Dinger vorne rein machen"... Ja wann denn? Wann passiert das? Wie viele Chancen soll man denn noch verballern da vorne?
Zitat von usernick
Vielleicht hat sich der SC ja gestern schon auf dem Freiburgmarathon umgeschaut? Vielleicht ist da einer dabei der nebenbei auch noch Tore schießen kann? Wie wäre es z.B. mit dem Marathonläufer auf dem Foto ganz unten?
https://www.freiburger-wochenbericht.de/fotos-fotos-fotos-das-war-der-20-freiburg-marathon/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dada10 am 07.04.2025 um 18:47 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.