Kader- und Systemthread 2026 / 2027
21.05.2024 - 11:04 Uhr
03.04.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von Leipziger82
Günni ist unser Dauerbrenner und praktisch auch nie verletzt. Wenn er fit ist, wird er in der Regel (auch als Kapitän) auch spielen. Den offenen Zweikampf mit Yilmaz wird er dann auch gewinnen.
Dauerbrenner stimmt, aber man sieht halt auch schon in dieser Saison, das Günter langsam abbaut und die Leistungen nicht mehr so unglaublich stark sind. Da kann auch das Kapitän, ja. Aber am Ende geht es auch nach Leistung. Günni ist unser Dauerbrenner und praktisch auch nie verletzt. Wenn er fit ist, wird er in der Regel (auch als Kapitän) auch spielen. Den offenen Zweikampf mit Yilmaz wird er dann auch gewinnen.
Ich sehe da schon Chancen für Yilmaz und glaube nicht, dass er nur die Bank hüten wird..
Vielleicht wird auch das System umgestellt? In einer 3er Kette könnte ich mir Yilmaz deutlich besser vorstellen, als Günter aktuell. Schaffen wir es doch noch in die EL, dann wäre auch hier was möglich wegen Spielzeit.
Zumindest sieht der SC es ja als mögliche Option, sonst würde die Bild da nicht so offen berichten. Und was man da liest, hört sich schon so an, als ob der SC das dann auch tun würde.
Na ja, mal schauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 03.04.2025 um 16:09 Uhr bearbeitet
03.04.2025 - 16:10 Uhr
Ja, natürlich wird da was dran sein. Wenn Jordy wirklich weg will, dann möchte der SC ggfs. einen Backup. Da liegt es natürlich nahe, bei Yilmaz anzufragen.
Der Spieler selbst hat ja wohl auch geäußert, dass er sich das unter gewissen Bedingungen vorstellen kann. Ich weiß nur nicht, ob der Bankplatz, bzw. der offene Konkurrenzkampf zum Capitano nun wirklich eine akzeptable Bedingung für ihn ist.
Lasst dem Günni noch eine Saison als Stammspieler. Wenn er dann doch mal nicht spielen kann, dann ersetzt Beste ihn halt.
Ansonsten bin ich wieder bei den Nürnberger Aufstiegsambitionen. Denkbar, dass Yilmaz dann erst eine Entscheidung trifft, wenn die Saison durch ist.
Der Spieler selbst hat ja wohl auch geäußert, dass er sich das unter gewissen Bedingungen vorstellen kann. Ich weiß nur nicht, ob der Bankplatz, bzw. der offene Konkurrenzkampf zum Capitano nun wirklich eine akzeptable Bedingung für ihn ist.
Lasst dem Günni noch eine Saison als Stammspieler. Wenn er dann doch mal nicht spielen kann, dann ersetzt Beste ihn halt.
Ansonsten bin ich wieder bei den Nürnberger Aufstiegsambitionen. Denkbar, dass Yilmaz dann erst eine Entscheidung trifft, wenn die Saison durch ist.
03.04.2025 - 16:14 Uhr
Zitat von Leipziger82
Das glaube ich nicht. Wenn Yilmaz jetzt unbedingt zurück will, dann schon, aber er hat zuletzt geäußert, dass er sich in Nürnberg wohl fühlt und auf jeden Fall noch ein Jahr bleiben will.
Günni ist unser Dauerbrenner und praktisch auch nie verletzt. Wenn er fit ist, wird er in der Regel (auch als Kapitän) auch spielen. Den offenen Zweikampf mit Yilmaz wird er dann auch gewinnen.
Am Ende bringt es nichts wenn Yilmaz hier auf der Bank sitzt. Er braucht Spielpraxis. Richtig spannend könnte es dann werden, wenn Nürnberg noch aufsteigt. Zumindest der Relegationsplatz ist ja noch in Schlagdistanz.
Ein weiteres Jahr in Nürnberg und in der ersten Liga wäre für Yilmaz dann perfekt.
Das glaube ich nicht. Wenn Yilmaz jetzt unbedingt zurück will, dann schon, aber er hat zuletzt geäußert, dass er sich in Nürnberg wohl fühlt und auf jeden Fall noch ein Jahr bleiben will.
Am Ende bringt es nichts wenn Yilmaz hier auf der Bank sitzt. Er braucht Spielpraxis. Richtig spannend könnte es dann werden, wenn Nürnberg noch aufsteigt. Zumindest der Relegationsplatz ist ja noch in Schlagdistanz.
Ein weiteres Jahr in Nürnberg und in der ersten Liga wäre für Yilmaz dann perfekt.
Günters Spiel lebt vor allem von seiner Physis – eine Eigenschaft, die im hohem Fußballeralter oft nachlässt. Er spielt zwar weiterhin solide, doch man merkt bereits, dass ihm in den Schlussphasen häufiger einfache technische Fehler unterlaufen und die Intensität seiner langen Läufe allmählich abnimmt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er in der nächsten Saison sein aktuelles Pensum halten kann, ohne dabei einen deutlichen Leistungsabfall zu erleben. Lieber sehe ich Günter 20-30% weniger auf dem Platz, dafür aber mit voller Energie und Frische, die für sein Spielstil essenziell ist.
Daher bin schon eher der Meinung, dass in der kommenden Saison ein LV-Herausforderer durchaus eine Chance auf Einsatzzeiten hätte und könnte mir Yilmaz in dieser Rolle sehr gut vorstellen.
03.04.2025 - 16:33 Uhr
Zitat von Leipziger82
Das kann ich bei Makengo durchaus verstehen. Ich denke zwar, dass der SC ihn gern als Backup behalten würde, Jordy allerdings regelmäßig spielen will. Ich glaube aber nicht, dass er nochmal einen großen Leistungssprung hinlegt und es zum Stammspieler beim SC schafft. Ich sehe ihn da eher bei einem Verein, wie Bochum, Heidenheim oder St. Pauli.
Yilmaz würde ich noch ein weiteres Jahr in Nürnberg parken, da ich davon ausgehe, dass Günter noch ein Jahr als Stammspieler "durchhält".
Das kann ich bei Makengo durchaus verstehen. Ich denke zwar, dass der SC ihn gern als Backup behalten würde, Jordy allerdings regelmäßig spielen will. Ich glaube aber nicht, dass er nochmal einen großen Leistungssprung hinlegt und es zum Stammspieler beim SC schafft. Ich sehe ihn da eher bei einem Verein, wie Bochum, Heidenheim oder St. Pauli.
Yilmaz würde ich noch ein weiteres Jahr in Nürnberg parken, da ich davon ausgehe, dass Günter noch ein Jahr als Stammspieler "durchhält".
Kann ich überhaupt nicht verstehen. Makengo hat in den Spielen, in denen er ran durfte, eigentlich immer sehr stark gespielt.
Woher willst du denn festmachen, dass seine Entwicklung bereits das Ende der Fahnenstange erreicht hat? Er bekommt trotz guter Leistung, nicht mal die Möglichkeit das über ein weiteres Spiel zu konservieren. Dass der Junge talentiert ist, wird wohl keiner abstreiten können.
Günter ist eine Vereinsikone, aber ganz ehrlich? Leistungstechnisch sehe ich überhaupt nicht, wieso Jordy komplett hinter Günters Schatten steht. Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass auch Killi am Donnerstag seinen Platz auf RV für Kübler wieder räumen muss.
03.04.2025 - 16:33 Uhr
Das Problem ist, dass man zumindest für SC Verhältnisse zu viele Spieler hat, welche entweder nicht performen, hinter dem allgemeinen Leistungslevel ein größeres Fragzeichen steht oder das P/L aus unterschiedlichen Gründen nicht passt.
Bei Kyereh ist eine Rückkehr nicht absehbar. Und ich vermute mal, dass er zumindest in den Planungen keine große Rolle spielt.
Bei Phillip, Adamu und Muslija passen alle 3 Gründe. Mit Gehaltskosten hat man hier sicherlich zwischen 10-15 Millionen ausgegeben ohne nennenswerten Gegenwert.
Bei Beste und auch Dinkci kann man zumindest aktuell von „nicht“ performen reden. Und ja, Beste ist gerade mal 2 Monate da, aber von einem fast Rekordeinkauf darf man auch etwas mehr erwarten.
Bei Gregoritsch passt zumindest P/L nicht. In den allermeisten Einsätzen konnte er zumindest mich überzeugen. Und auch in der Nati ist er gesetzt. Bei ihm hängt es einfach sehr stark vom Gegner und seinen Mitspielern ab.
Röhl konnte bisher in der Saison nicht sonderlich überzeugen. Was auch immer wieder an Verletzungen liegt. Er kommt in nicht einmal 2 vollen Saison auf schon 16 verpasste Spiele. Ein Wert der zumindest mir schon als sehr hoch vorkommt. Gerade im Vergleich zu seiner Konkurrenz. Aber planbar ist natürlich anders.
Weißhaupt kommt zumindest in St. Pauli zu Einsätzen und macht das solide. Aber hier ist auch fraglich wie nachhaltig das ist.
Einzig Grifo, Doan und Höler sind die Konstanten und man weiß bei allen 3 was man bekommt. Zieht man Doan ab bleiben 2 Offensivkräfte für die kommende Saison bei denen man zumindest das aktuelle Leistungslevel gut einschätzen kann.
Rückschlüsse für die kommende Saison zu treffen ist schwer. Aber stand jetzt sehe ich sehr viele Fragezeichen in nahezu ganzen Offensive. Sowohl von der Besetzung aber auch wie man es schafft die Stärken der Spieler einzusetzen. Denn weder Dinkci noch Beste sind ein Ersatz von Doan und werden die Rollen komplett anders ausfüllen. Dazu noch die generellen Probleme im Abschluss und dem Erspielen von Chancen.
Ehrlich gesagt wünsche ich mir insgeheim, dass man das Internationale Rennen aufgibt oder zumindest bereit ist dieses zu opfern und stattdessen Mut zu neuen taktischen Ideen aber auch Akteuren hat. Denn das aktuelle Spiel ist einfach null nachhaltig, grausig anzuschauen und von Fortschritt kann man erst Recht nicht reden.
Bei Kyereh ist eine Rückkehr nicht absehbar. Und ich vermute mal, dass er zumindest in den Planungen keine große Rolle spielt.
Bei Phillip, Adamu und Muslija passen alle 3 Gründe. Mit Gehaltskosten hat man hier sicherlich zwischen 10-15 Millionen ausgegeben ohne nennenswerten Gegenwert.
Bei Beste und auch Dinkci kann man zumindest aktuell von „nicht“ performen reden. Und ja, Beste ist gerade mal 2 Monate da, aber von einem fast Rekordeinkauf darf man auch etwas mehr erwarten.
Bei Gregoritsch passt zumindest P/L nicht. In den allermeisten Einsätzen konnte er zumindest mich überzeugen. Und auch in der Nati ist er gesetzt. Bei ihm hängt es einfach sehr stark vom Gegner und seinen Mitspielern ab.
Röhl konnte bisher in der Saison nicht sonderlich überzeugen. Was auch immer wieder an Verletzungen liegt. Er kommt in nicht einmal 2 vollen Saison auf schon 16 verpasste Spiele. Ein Wert der zumindest mir schon als sehr hoch vorkommt. Gerade im Vergleich zu seiner Konkurrenz. Aber planbar ist natürlich anders.
Weißhaupt kommt zumindest in St. Pauli zu Einsätzen und macht das solide. Aber hier ist auch fraglich wie nachhaltig das ist.
Einzig Grifo, Doan und Höler sind die Konstanten und man weiß bei allen 3 was man bekommt. Zieht man Doan ab bleiben 2 Offensivkräfte für die kommende Saison bei denen man zumindest das aktuelle Leistungslevel gut einschätzen kann.
Rückschlüsse für die kommende Saison zu treffen ist schwer. Aber stand jetzt sehe ich sehr viele Fragezeichen in nahezu ganzen Offensive. Sowohl von der Besetzung aber auch wie man es schafft die Stärken der Spieler einzusetzen. Denn weder Dinkci noch Beste sind ein Ersatz von Doan und werden die Rollen komplett anders ausfüllen. Dazu noch die generellen Probleme im Abschluss und dem Erspielen von Chancen.
Ehrlich gesagt wünsche ich mir insgeheim, dass man das Internationale Rennen aufgibt oder zumindest bereit ist dieses zu opfern und stattdessen Mut zu neuen taktischen Ideen aber auch Akteuren hat. Denn das aktuelle Spiel ist einfach null nachhaltig, grausig anzuschauen und von Fortschritt kann man erst Recht nicht reden.
03.04.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von blackstar17
Günter ist eine Vereinsikone, aber ganz ehrlich? Leistungstechnisch sehe ich überhaupt nicht, wieso Jordy komplett hinter Günters Schatten steht. Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass auch Killi am Donnerstag seinen Platz auf RV für Kübler wieder räumen muss.
Was die Leistungen in dieser Saison angeht, ist es schon überraschend, das Günter so klar die Nase vorn hat. Zumal Jordy nach seinem richtig starken Spiel gegen die Bayern keine Chance mehr bekommen hat. Schade. Ich fand Jordy auch nicht schlecht, wenn er denn mal spielen durfte. Gerade sein Tempo gepaart mit der Größe war eine Waffe. Auch bei Luftzweikämpfen und allgemein defensiv hat mir Jordy öfter mal besser gefallen als Günni. Mal sehen, wo es Jordy hinziehen wird. Günter ist eine Vereinsikone, aber ganz ehrlich? Leistungstechnisch sehe ich überhaupt nicht, wieso Jordy komplett hinter Günters Schatten steht. Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass auch Killi am Donnerstag seinen Platz auf RV für Kübler wieder räumen muss.
Zitat von blackstar17
Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass auch Killi am Donnerstag seinen Platz auf RV für Kübler wieder räumen muss.
Das befürchte ich leider auch. Auch wenn ich es nicht verstehen würde. An Killian lag es wirklich nicht. Dann müsste eher Lienhart (der gegen Union echt nicht gut war, mir auch gegen Mainz nicht so sehr gefallen hat) mal ne Pause bekommen und Rosenfelder die Chance neben Ginter bekommen. Vielleicht gegen die schnelle BvB Offensive auch nicht die schlechteste Idee... Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass auch Killi am Donnerstag seinen Platz auf RV für Kübler wieder räumen muss.
Das Spiel gegen den BvB wird richtig wichtig werden. Ich hoffe so sehr, das wir wenigstens irgendwie einen Punkt gegen defensiv stark geschwächte Dortmunder holen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 03.04.2025 um 16:49 Uhr bearbeitet
03.04.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von Centershocker
Günters Spiel lebt vor allem von seiner Physis – eine Eigenschaft, die im hohem Fußballeralter oft nachlässt. Er spielt zwar weiterhin solide, doch man merkt bereits, dass ihm in den Schlussphasen häufiger einfache technische Fehler unterlaufen und die Intensität seiner langen Läufe allmählich abnimmt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er in der nächsten Saison sein aktuelles Pensum halten kann, ohne dabei einen deutlichen Leistungsabfall zu erleben. Lieber sehe ich Günter 20-30% weniger auf dem Platz, dafür aber mit voller Energie und Frische, die für sein Spielstil essenziell ist.
Daher bin schon eher der Meinung, dass in der kommenden Saison ein LV-Herausforderer durchaus eine Chance auf Einsatzzeiten hätte und könnte mir Yilmaz in dieser Rolle sehr gut vorstellen.
Zitat von Leipziger82
Ich glaube auch, dass die Zeiten des unüberwindlichen und unverwüstlichen Günter seit Sommer 2023 vorbei sind. Spätestens 2026 könnte ich mir auch eine Wachablösung durch Makengo oder Yilmaz vorstellen. Dass man jetzt nochmal ohne Backup in eine Saison geht, würde ich ausschließen, allerdings hat gegen Union ja auch Beste die Position bekommen. Er könnte in der Verlosung also auch eine Rolle spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 03.04.2025 um 16:53 Uhr bearbeitet
03.04.2025 - 17:00 Uhr
Ich denke nicht, dass Muslija und Philipp in der nächsten Saison bei uns sind. Beide spielen kaum eine Rolle und werden nie eingesetzt, also kann man die auch gleich abgeben (Fehleinkauf).
Kyereh wird sicher auch nicht mehr zurückkommen (nach so einer langen Verletzung) und wird höchstwahrscheinlich abgegeben (Leihe oder so).
Wenn es von dem DM keine kreative Ideen kommen, dann werden auch die Offensivenspieler kaum etwas machen können, wenn der Gegner hinten drin steht. Also brauchen wir einen Spielmacher in DM und dann wird auch die Offensive besser aussehen.
Ob Beste und Dinkci etwas reißen können, das wird man noch sehen. Ich denke schon, dass die etwas können und es noch zeigen werden.
MS:
Adamu ist für mich schnellere und jüngere Höler. Ob er es noch schaffen kann oder bereits im Sommer uns verlässt, das weiß ich nicht.
Grego ist nicht schnell und dadurch für die Spielsystem von JS nicht geeignet. Er ist reiner MS und für Pressingsspiel nicht geeignet.
Höler ist für mich kein Stürmer, sondern nur ein Spieler für die bestimmte Spiele (Zerstörer).
Es ist nur meine Meinung und man kann es nicht teilen.
Kyereh wird sicher auch nicht mehr zurückkommen (nach so einer langen Verletzung) und wird höchstwahrscheinlich abgegeben (Leihe oder so).
Wenn es von dem DM keine kreative Ideen kommen, dann werden auch die Offensivenspieler kaum etwas machen können, wenn der Gegner hinten drin steht. Also brauchen wir einen Spielmacher in DM und dann wird auch die Offensive besser aussehen.
Ob Beste und Dinkci etwas reißen können, das wird man noch sehen. Ich denke schon, dass die etwas können und es noch zeigen werden.
MS:
Adamu ist für mich schnellere und jüngere Höler. Ob er es noch schaffen kann oder bereits im Sommer uns verlässt, das weiß ich nicht.
Grego ist nicht schnell und dadurch für die Spielsystem von JS nicht geeignet. Er ist reiner MS und für Pressingsspiel nicht geeignet.
Höler ist für mich kein Stürmer, sondern nur ein Spieler für die bestimmte Spiele (Zerstörer).
Es ist nur meine Meinung und man kann es nicht teilen.
05.04.2025 - 18:42 Uhr
Haben wir unter JS überhaupt schon mal die Dreierkette gespielt? Da wir offensichtlich extreme Probleme haben die Position auf ZOM und MS mit Qualität zu besetzen, wieso konzentrieren wir uns dann nicht auf defensive Stabilität mit schnellen Außenspielern, die wir definitiv im Kader haben?
Unabhängig von Ginters Sperre wäre das dann wie folgt:
TW:
Atu/Müller
IV:
Rosenfelder, Ginter, Lienhart, Kübler
LV:
Günter oder Beste
RV:
Doan oder Sildillia
ZM:
Höfler, Eggestein, Osterhage
LOM:
Grifo oder Beste
ROM:
Dinkci oder Doan
ST: keine Ahnung
Hier hat man sich nach klaren Klatschen in der Vergangenheit zumindest unter CS stabilisiert. Dadurch das Röhl fehlt, kann die Dreierkette nur die Lösung sein.
Ein Sturm aus Höler/Adamu, Höler/Gregerl oder Adamu/Gregerl will ich einfach nicht mehr sehen.
TW:
Atu/Müller
IV:
LV:
Günter oder Beste
RV:
Doan oder Sildillia
ZM:
LOM:
Grifo oder Beste
ROM:
Dinkci oder Doan
Hier hat man sich nach klaren Klatschen in der Vergangenheit zumindest unter CS stabilisiert. Dadurch das Röhl fehlt, kann die Dreierkette nur die Lösung sein.
Ein Sturm aus Höler/Adamu, Höler/Gregerl oder Adamu/Gregerl will ich einfach nicht mehr sehen.
05.04.2025 - 19:33 Uhr
Zitat von FRxBR
Haben wir unter JS überhaupt schon mal die Dreierkette gespielt? Da wir offensichtlich extreme Probleme haben die Position auf ZOM und MS mit Qualität zu besetzen, wieso konzentrieren wir uns dann nicht auf defensive Stabilität mit schnellen Außenspielern, die wir definitiv im Kader haben?
TW:
Atu/Müller
IV:
LV:
Günter oder Beste
RV:
Doan oder Sildillia
ZM:
LOM:
Grifo oder Beste
ROM:
Dinkci oder Doan
TW:
Atu/Müller
IV:
LV:
Günter oder Beste
RV:
Doan oder Sildillia
ZM:
LOM:
Grifo oder Beste
ROM:
Dinkci oder Doan
Könnte man probieren, mein zu verlieren haben wir jetzt echt nichts mehr. Warum dann nicht was ausprobieren.
Die Frage ist auch mit welchem Kader man in die neue Saison geht.
Höfler wird vermutlich die Karriere beenden. Doan, Sidillia und wohl auch Makengo sehe ich als sichere Abgänge. Kyereh bezweifle ich, dass er nochmal zurückkommt. Abgeben sollte man meiner Meinung nach Philipp, Muslija, Adamu und Höler.
Bei Röhl und Atu kann auch noch das ein oder andere Angebot kommen, wobei ich hier von einem Verbleib ausgehe. Insgesamt wäre das schon ordentlich Arbeit im Sommer. Und diesmal kann man offensiv dann halt nicht sagen "es gab nichts passendes". Es muss was kommen. Denke, dass man das im Verein auch so sieht und diese Saison jetzt endgültig den Ausschlag gibt was zu machen. Und nein, ich fordere nicht einen 20 Millionen MS.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.