FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2023/24

23.04.2023 - 10:26 Uhr
Kader Saison 2023/24 |#121
08.07.2023 - 14:26 Uhr
An dieser Stelle wurden von mir Beiträge gelöscht, die sich auf den letzten beziehen. Dieser war aus Forensicht nicht zu beanstanden. Egal ob ernst gemeint oder nicht - er braucht nicht öffentlich interpretiert zu werden. Es gibt ja die Möglichkeit der PN, um ggf. nachzufragen.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Kader Saison 2023/24 |#122
12.07.2023 - 11:32 Uhr
Quelle: www.mopo.de
„Eine Großbaustelle würde ich nicht ausmachen können. Natürlich hat man immer auf der ein oder anderen Position Ideen für ein anderes Profil, eine andere Interpretation, also noch mehr Flexibilität für das Trainer-Team. Aber man hat jetzt auch in den Spielen gesehen, dass wir immer eine komplette Elf nahezu durchtauschen konnten und es trotzdem immer noch vernünftig aussah.“
Ich würde sagen wir kommen zu den wichtigen Themen wieder.

Das neueste Interview von Bornemann lässt für mich darauf schließen das Transfermäßig nicht mehr viel passieren wird. Auch zum Thema Außenverteidiger hat er sich ausgiebig geäußert und es ist wohl der Plan mit Ritzka eine eher etwas defensivere Variante des LV zu spielen im Vergleich zu Paqa. Zudem als Backup oder als als Startelf Kandidat Phillipp Treu, der ja auch stark getestet wird auf links aktuell. Auf Rechts wird als BackUp wieder Metcalfe erwähnt und mit Günther etwas gutes Junges in der Pipeline.

TLDR: Ich glaube auf LV wird nichts mehr passieren, es sei denn es läuft mit dem aktuellen Personal in den restlichen Spielen&Trainingseinheiten garnicht mehr (Wovon ich nicht aus gehe)

Thema Sturm wird eher weniger behandelt tatsächlich, das lässt natürlich Interpretation offen ob dort noch was geplant ist, ich würde mal behaupten aller aller höchstens 1 Transfer

und auch spannend die potenziellen Abgänge und die Bestätigung meiner Vermutung, das es dieses Jahr nicht so einfach ist mit Jakov Medic weil die Interessenten aus der 1.Liga wohl nicht mehr vorhanden sind wie im Vorjahr - bin ich sehr gespannt ob sich da etwas noch tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NikoSTP am 12.07.2023 um 11:35 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2023/24 |#123
12.07.2023 - 12:53 Uhr
Zitat von NikoSTP
Quelle: www.mopo.de
„Eine Großbaustelle würde ich nicht ausmachen können. Natürlich hat man immer auf der ein oder anderen Position Ideen für ein anderes Profil, eine andere Interpretation, also noch mehr Flexibilität für das Trainer-Team. Aber man hat jetzt auch in den Spielen gesehen, dass wir immer eine komplette Elf nahezu durchtauschen konnten und es trotzdem immer noch vernünftig aussah.“
Ich würde sagen wir kommen zu den wichtigen Themen wieder.

Das neueste Interview von Bornemann lässt für mich darauf schließen das Transfermäßig nicht mehr viel passieren wird. Auch zum Thema Außenverteidiger hat er sich ausgiebig geäußert und es ist wohl der Plan mit Ritzka eine eher etwas defensivere Variante des LV zu spielen im Vergleich zu Paqa. Zudem als Backup oder als als Startelf Kandidat Phillipp Treu, der ja auch stark getestet wird auf links aktuell. Auf Rechts wird als BackUp wieder Metcalfe erwähnt und mit Günther etwas gutes Junges in der Pipeline.

TLDR: Ich glaube auf LV wird nichts mehr passieren, es sei denn es läuft mit dem aktuellen Personal in den restlichen Spielen&Trainingseinheiten garnicht mehr (Wovon ich nicht aus gehe)

Thema Sturm wird eher weniger behandelt tatsächlich, das lässt natürlich Interpretation offen ob dort noch was geplant ist, ich würde mal behaupten aller aller höchstens 1 Transfer

und auch spannend die potenziellen Abgänge und die Bestätigung meiner Vermutung, das es dieses Jahr nicht so einfach ist mit Jakov Medic weil die Interessenten aus der 1.Liga wohl nicht mehr vorhanden sind wie im Vorjahr - bin ich sehr gespannt ob sich da etwas noch tut.

Ich habe mir das Interview auch durchgelesen, die LV-Situation hat für mich jetzt auch nochmal eine andere Meinung hervorgebracht. Dadurch, dass wir mit einer 4er-Kette spielen, sehe ich mit Ritzka einen guten Defensivakteur und mit Treu einen sehr variablen Spieler. Treu hat in der bisherigen Vorbereitung wirklich außerhewöhnliche Leistungen abgerufen als LV und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er in der Saison auch dort gesetzt sein wird. Günther als RV hat auch gut gespielt, mit Saliakas haben wir dort einen Akteuer der allerdings gesetzt ist und wir benötigen dort nur einen Back-Up. Stand jetzt finde ich es also in Ordnung wenn wir so in die Saison starten, zumal z.B. ein Okoroji auch nicht geeignet als 4er-Ketten Spieler in dem System wäre.

Im Sturm gab es kaum Aussagen von Bornemann, allerdings erwähnte Eggestein dass man sich dort alles offen halten muss bzgl. eines Abgangs. Ich denke, dass AB und Hürzeler ihm dort mitgeteilt haben, dass man ggf. noch einen Starter verpflichtet. Dann wäre ein Abgang Eggesteins unumgehbar. Dort wird aber wenn überhaupt nur einer verpflichtet werden, der seine Qualität absolut nachgewiesen hat und gesetzt wäre.
Kader Saison 2023/24 |#124
12.07.2023 - 13:05 Uhr
Zitat von Jasper2705

Ich habe mir das Interview auch durchgelesen, die LV-Situation hat für mich jetzt auch nochmal eine andere Meinung hervorgebracht. Dadurch, dass wir mit einer 4er-Kette spielen, sehe ich mit Ritzka einen guten Defensivakteur und mit Treu einen sehr variablen Spieler. Treu hat in der bisherigen Vorbereitung wirklich außerhewöhnliche Leistungen abgerufen als LV und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er in der Saison auch dort gesetzt sein wird. Günther als RV hat auch gut gespielt, mit Saliakas haben wir dort einen Akteuer der allerdings gesetzt ist und wir benötigen dort nur einen Back-Up. Stand jetzt finde ich es also in Ordnung wenn wir so in die Saison starten, zumal z.B. ein Okoroji auch nicht geeignet als 4er-Ketten Spieler in dem System wäre.

Im Sturm gab es kaum Aussagen von Bornemann, allerdings erwähnte Eggestein dass man sich dort alles offen halten muss bzgl. eines Abgangs. Ich denke, dass AB und Hürzeler ihm dort mitgeteilt haben, dass man ggf. noch einen Starter verpflichtet. Dann wäre ein Abgang Eggesteins unumgehbar. Dort wird aber wenn überhaupt nur einer verpflichtet werden, der seine Qualität absolut nachgewiesen hat und gesetzt wäre.

Ich glaube nicht, dass AB bei den Interviews wirklich mit offenen Karten spielt. Was noch gewünscht, möglich oder gar notwendig sein könnte, wird nicht in Gesprächen mit den Medien offenbaren. So war es jedenfalls bislang immer.

Zudem hängt es auch von externen Faktoren ab. Wenn jetzt die Fernsehrechte ab 2025 weniger einbringen (mindestens Deutschland und Italien) ist zukünftig erst einmal weniger Geld im Topf. Das könnte jetzt aber den einen oder anderen zu längerfristigen Verpflichtungen ermutigen.
Deshalb stehen mindestens Saliakas, Irvine und Medic bei anderen Clubs auf der Lomg-List, wenn nicht gar Short-List. Also wenn da viel Geld angeboten werden sollte ist mal kfr. Handlungsbedarf gegeben.

Also immer mit der Ruhe und abwarten.

•     •     •

SV Babelsberg 03 Wuppertaler SV Portimonense SC
Kader Saison 2023/24 |#125
12.07.2023 - 13:05 Uhr
Zitat von Jasper2705

Ich glaube nicht, dass AB bei den Interviews wirklich mit offenen Karten spielt. Was noch gewünscht, möglich oder gar notwendig sein könnte, wird nicht in Gesprächen mit den Medien offenbaren. So war es jedenfalls bislang immer.

Zudem hängt es auch von externen Faktoren ab. Wenn jetzt die Fernsehrechte ab 2025 weniger einbringen (mindestens Deutschland und Italien) ist zukünftig erst einmal weniger Geld im Topf. Das könnte jetzt aber den einen oder anderen zu längerfristigen Verpflichtungen ermutigen.
Deshalb stehen mindestens Saliakas, Irvine und Medic bei anderen Clubs auf der Lomg-List, wenn nicht gar Short-List. Also wenn da viel Geld angeboten werden sollte ist mal kfr. Handlungsbedarf gegeben.

Also immer mit der Ruhe und abwarten.

•     •     •

SV Babelsberg 03 Wuppertaler SV Portimonense SC
Kader Saison 2023/24 |#126
12.07.2023 - 16:53 Uhr
Wie seht ihr die Startelf-/Stamm-Chancen von Metcalfe, Otto und Dzwigala?
Kader Saison 2023/24 |#127
13.07.2023 - 10:02 Uhr
Zitat von Iquex
Zitat von dardai

Wie seht ihr die Startelf-/Stamm-Chancen von Metcalfe, Otto und Dzwigala?

Schwer zu sagen , wenn alle Fit sind.

Gesetzte Spieler müssten eigentlich momentan :

- Vasilj
- Mets
- Medic
- Saliakas
- Smith
- Irvine
- Hartel
- Afolayan

sein.

Dzwigala ist halt der perfekte 12 Mann. Adam ist einfach daumen-hoch So wichtig das er bleibt.

Bei Otto muss man sehen , glaub eher das Amenyido der Profiteur des Zweiersturms werden könnte.

Metcalfe und Saliakas - Funktioniert auf Rechts. Aber wenn er nicht dranbleibt
Sinani ist nicht einfach so gekommen.
Afolayan musste für Saad auf Rechts ausweichen zur Rückrunde.

Ich bin mega gespannt , wie Hürzeler die Spieler in sein System einbauen wird.

Ich glaube auch das Metcalfe eine gute BackUp Position haben wird sowohl offensiv als auch als Ersatz für Saliakas, Startelf wird denke ich eng werden.

Der Dzwigala Meinung schließe ich mich an so Leid es mir eigentlich tut, weil er immer liefert wenn er ran muss.

Im Sturm setzte ich (sofern fit) auch auf Amenyido und dann vielleicht sogar Eggestein. Albers/Maurides/Otto könnte ich mir als Joker vorstellen, wobei ein Brecher wie Albers/Maurides schon in die Startelf müsste, dann wohl eher Albers, hab bei ihm irgendwie ein gutes Gefühl.
Kader Saison 2023/24 |#128
13.07.2023 - 11:41 Uhr
Würde zwei schnelle Flügelspieler bevorzugen.
Für Metcals spricht der Abschluss, könnte mir aber gut vorstellen dass dies Saison von Saad werden wird. Beim Testspiel Machte er bisher ein super Eindruck.

Ein Leuchtturm vorne würde ich mir zusätzlich wünschen. Kann nicht einschätzen ob dass was mit Maurides oder Albers wird...

Eggestein würde ich einen unwahrscheinlichen Verkauf wünschen.
Kader Saison 2023/24 |#129
18.07.2023 - 11:00 Uhr
Ich habe länger überlegt, ob ich den übernächsten Satz wirklich schreiben soll. Ich bin seit 92/93 dabei und habe so etwas tatsächlich noch nie geäußert, geschweige denn geschrieben (zugegeben, ein, zweimal gedacht schon): Für mich gehören wir in dieser Saison zu den Aufstiegsfavoriten. Punkt.
Schluck. Ähem… klingt irgendwie komisch. Und falsch. Und dennoch: Bevor jetzt irgendjemand gleich begründet, warum das nicht der Fall ist, und erklärt, wieso alle Fans ihren eigenen Verein durch die bekannte Brille zu gut einschätzen, will ich ein paar (ok, in Wahrheit wohl eher sehr viele) Sätze verlieren, weshalb ich diese Erwartungshaltung habe. Der Übersichtlichkeit halber werde ich einige Posts daraus machen.

1. Die Mannschaft & der Trainer
Wenn man sich die letzten Jahre so anschaut, dann wird es schnell verständlich, warum unsere Mannschaft bei vielen trotz der Rückrunde nicht wirklich als Aufstiegskandidat wahrgenommen wird. Die letzte Saison, in der wir in beiden Saisonhälften konstante Ergebnisse eingefahren haben, war 2012/13. Schon lange her. Seitdem waren wir immer einmal deutlich in der unteren und einmal deutlich in der oberen Tabellenhälfte platziert. Insofern dürfte auch manch einer unserer Fans eher mit Skepsis reagieren, wenn man die tolle Rückrunde als Argument benennt.
Meiner Meinung nach reflektiert diese Betrachtung allerdings nicht die Entwicklung, die es in den letzten beiden Jahren tatsächlich gegeben hat. Denn anders als früher, als wir entweder nicht spielerisch gut genug waren, um einer starken Hin- auch eine starke Rückrunde folgen zu lassen, oder aber nach einer starken Rückrunde diverse Leistungsträger (lange ablösefrei) ziehen lassen mussten, ohne sie (mangels Geld) adäquat ersetzen zu können, hat sich diese Mannschaft in den letzten beiden Jahren gefestigt, und zwar auf einem sehr hohen Level. Daran ändert auch die schwache Hinrunde unter TS nichts, bei der neben taktischen Problemen eben auch viel Pech mit im Spiele war: Tatsächlich war die Hinrunde keineswegs so schlecht wie die Punkteausbeute suggeriert. Spielerisch war vieles lange Zeit gut anzuschauen und tatsächlich standen wir fast bis zu ihrem Ende nach diversen quantitativen Indikatoren sogar unter den besten drei Teams der Liga. Die Rückrunde war sowieso phantastisch. Ich behaupte allerdings, dass unsere Truppe selbst nach augenblicklichen Stand nicht nur besser ist als vor einem Jahr, sondern sogar besser als in der Rückrunde.

a) Das Personal
Natürlich haben wir mit Paqarada einen Spieler verloren, der in der Liga herausragte und den wir nicht wirklich ersetzen können. Dazu mit Daschner eine weitere (freilich nicht unumstrittene) Stammkraft. Beide Positionen wurden jetzt nicht gerade mit Spielern besetzt, die bei irgendwem in Liga 2 einen „Wow“-Effekt auslösen – inklusive mir.
Etwas untergegangen ist übrigens, dass neben den beiden noch acht weitere Spieler den Verein verlassen haben, demgegenüber wir nur vier Neue verpflichtet haben. Bemerkenswerter Weise hat man trotzdem das Gefühl, dass der Konkurrenzkampf im Team sehr hoch ist. Erinnert ihr euch nach an die Situation vor ein paar Jahren, als wir deutlich über 30 Spieler im Kader hatten und man dennoch immer dachte, da wäre die eine oder andere Kaderlücke zu stopfen? Was für ein Unterschied zur aktuellen Situation! Kurz: Der Kader ist planmäßig verkleinert worden und zugleich qualitativ in der Breite besser besetzt als je.
Nebenbei: Rechnet man einmal zusammen, was die Abgänge so pi mal Daumen verdient haben und nimmt die Steigerung bei den TV-Einnahmen dazu, dann kann man wohl davon ausgehen, dass Bornemann noch etwas Geld in der Hinterhand hat, sollte sich eine gute Gelegenheit ergeben (für die bekannten beiden Positionen). Ich halte dies auch für richtig, weil der Kader eigentlich steht und weitere Verpflichtungen nur noch dann wirklich Sinn machen, wenn sie die Qualität in der S11 erhöhen (AV vielleicht ausgenommen). Solche Spieler bekommt man aber nicht immer und meistens nur kurz vor Schließung der Transferliste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 18.07.2023 um 11:17 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2023/24 |#130
18.07.2023 - 11:05 Uhr
aa) Die Defensive
Ich fasse hier zur Vereinfachung sowohl die IV, die Schienenspieler und auch in einem ersten Zugriff das ZM zusammen. Schaut man sich diese sieben Spieler an, dann kann man mit Fug & Recht behaupten, dass in der Summe die gesamte Konkurrenz in der Rückrunde nichts besseres auf dem Platz stehen hatte. Von diesen Sieben hat uns einer verlassen. Medic könnte noch gehen, wäre allerdings angesichts dessen kein vergleichbarer Verlust wie Paqarada, dass man mit Wahl einen ordentlichen BU verpflichtet hat und unser eigentlicher Nr. 1 – IV verletzungsbedingt in der letzten Saison keine Rolle gespielt hat (und wohl leider noch etwas braucht, um auf sein Niveau zu kommen). Kurz: In der Defensive haben wir sogar dann noch herausragende Qualität, wenn unsere Jungs das Niveau der Rückrunde nicht ganz halten können. Mit Ausnahme der AV-Positionen gilt dies auch für die Breite des Kaders.

bb) Die Offensive
Hier drückte in der gesamten letzten Saison der Schuh. Und seien wir ehrlich: Auch in der Rückrunde gab es im Offensivbereich noch einige Luft nach oben, sowohl hinsichtlich der Qualität der S11 als auch und gerade mit Blick auf die Breite. Denn über weite Strecken stellten sich die Drei vorne drin von alleine auf. Zudem waren und sind die Positionen im ZM sicherlich nicht unbedingt mit den kreativsten MF-Spielern besetzt (was natürlich auch nicht deren vorrangige Aufgabe ist), so dass aus dem guten Spiel bis ins letzte Drittel verhältnismäßig wenig gute Chancen resultierten. Gerade gegen destruktive Gegner hat man schon das eine oder andere Mal gemerkt, dass es in der Offensive an Durchsetzungsvermögen, Abschlussqualität und inklusive MF auch an Kreativität fehlte.
Der Tausch Daschner-Albers macht nun auf den ersten Blick auch nicht gerade Mut, dass das Problem behoben wurde. Ich denke, ähnlich wie bei der Verpflichtung Maurides’ stand jedoch auch bei der Albers-Verpflichtung nicht die erwartbare zweistellige Anzahl an Toren in der Aufgabenbeschreibung (die ich mir persönlich gewünscht hätte). Beide sind kopfballstarke Wand- und Zielspieler – damit erfüllen sie die ganz klassische Funktion eines MS, wenn genügend torgefährliche Spieler um ihn herum agieren und die haben wir. Das macht tatsächlich taktisch deutlich mehr Sinn als Daschners „schwimmende Neun“ und könnte deswegen für die Mannschaft sogar ein Upgrade sein.
Der eigentliche Schlüssel zur Verbesserung unserer Offensive war allerdings die Sinani-Verpflichtung. Auf den ersten Blick wiederum nicht unbedingt ein Zug, der notwendig war. Klar, es fehlte noch ein Spieler als S11-Konkurrent, aber die wenigsten von uns hätten jetzt auf „LA/RA“ getippt, wenn man sie nach der Position mit der höchsten Priorität für eine Neuverpflichtung gefragt hätte. Auf dem zweiten, kadertechnischen Blick jedoch eine phantastische Verpflichtung (wenn er denn die Qualität hat, die ihm nachgesagt wird und die Bornemann offenbar von ihm erwartet): Nicht nur, dass er das Standardproblem löst, das Paqaradas Wechsel zumindest ein kleines bisschen hat entstehen lassen; vermutlich sogar inklusive einer Verbesserung. Da er offensiv praktisch alle Positionen spielen kann, passt er darüber hinaus einerseits natürlich sehr gut zu Hürzelers Spielphilosophie, andererseits übt er auch auf allen Positionen Druck auf seine Mitspieler aus und erlaubt Hürzeler ein Höchstmaß an taktischer Flexibilität, sogar ohne Wechsel vornehmen zu müssen. Sehr viel mehr kann ein einzelner Spieler einem Kader eigentlich nicht geben.
Dazu kommt noch die Rückkehr Amenyidos, der in der Vorbereitung ungeahnte Spielfreude versprüht. Plötzlich ist auf den Außenbahnen ein richtiger Konkurrenzkampf ausgebrochen: Hatten wir Anfang des Jahres einen englischen Drittligakicker, einen RL-Spieler und einen ZM für die beiden Positionen, streiten sich nun mindestens fünf Spieler um die beiden Plätze, die allesamt gute Argumente für ihre Aufstellung haben. Ich behaupte deshalb, dass der Kader mit der Entwicklung Saads, der Rückkehr Amenyidos und der Verpflichtung Albers und vor allem Sinanis ausgewogener und damit letztlich auch qualitativ besser aufgestellt ist als in der Rekord-Rückrunde, trotz der Abgänge Paqaradas und Daschners.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 18.07.2023 um 11:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.