SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Kader 2025/26

04.03.2025 - 13:45 Uhr
Kader 2025/26 |#21
18.07.2025 - 13:00 Uhr
Was wäre eure Wunschaufstellung zum aktuellen Zeitpunkt?

Ich muss sagen, dass ich durchaus zufrieden mit dem aktuellen Kader bin. Je nachdem ob alle Stammspieler gehalten werden können.

→ Bei Riedel gehe ich von einem Abgang aktuell aus und damit wäre die 4er Kette für mich gesetzt mit Vukotic und Pfeiffer. Zwar definitiv nicht das schnellste Innenverteidiger-Duo aber souverän, abgeklärt und sicher für ein paar Standards enorm wervoll.

Die Offensive ist klar unser Prunkstück, sehr variabel mit Spielern, die gern auch die Positionen tauschen. Marseiler könnte immer mal wieder rotieren mit Furukawa, El Idrissi, Boetius und Co.

Gerade Hornby gefällt mir auf einer HS/OM Position wahnsinnig gut. Wir alle kennen seine Leistungssteigerung und seinen Stellenwert bei den 98ern mittlerweile und er ist für mich sogar der wichtigste Spieler im Kader.

Das defensivere Mittelfeld sehe ich mit Klefisch und Neuzugang Akiyama als bockstark an und wird der Offensive ordentlich den Rücken frei halten.

Lopez und Nürnberger hinten auf den Außen sind für mich vorerst gesetzt, auch wenn ich es Holland und gerade auch Bader durchaus zutraue, dass da noch Bewegung reinkommt. Ob Bueno wirklich verpflichtet wird?
Kader 2025/26 |#22
19.07.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von John-Coffey
Ich glaube fast wir sind fertig!? Wenn man sich erste Elf und zweiten Anzug oben anschaut. Auch wenn das aus verständlichen Gründen, keiner so sagen will.
Aber ich glaube ohne weitere Abgänge wird sich nix mehr tun. Und die Aussage wir holen noch einen offensiven, sagen aber nicht welche Position war ne Nebelkerze.
Selbst wenn Riedel und Lakenmacher noch gehen, wie hier und anderswo angenommen, wird vielleicht auch dann keiner mehr kommen. Oder holt/leiht man dann noch ein Talent?
Nur wenn noch andere plötzlich und überraschend wechseln, wofür ich Raffa und Lidberg als die most likely anderswo gefragten einschätze, wird nochmal große Bewegung in den Kader kommen. Und wir werden sehen, wie gut vorbereitet wir dann wirklich sind. Denn dies kann ja auch erst ganz am Ende, also Ende August erst passieren.
Wenn ich recht haben sollte und wir sonst fertig sind, wäre dass doch wirklich ein neuer Rekord, oder? So früh hatten wir doch noch nie unseren Kader beisammen….
Oder was meint ihr?

Wenn man dieses erste „richtige“ Transferfenster von Fernie mal mit Wehlmann vergleicht, ist der Unterschied schon gravierend. Vielleicht ist der Markt durch das internationale Scouting plötzlich so groß geworden, dass man schlicht schneller zum Vollzug kommt? So oder so, wir haben jetzt offensichtlich Zugriff auf einen ganz anderen Spielerpool. Dass jetzt noch punktuell was passieren kann, geschenkt, das gehört immer dazu.

Bin dabei dass der Kader in Summe gut aussieht. Meine Sorgenpositionen sind die beiden Außen, wie letzte Saison. Im Zentrum sollten wir defensiv stabil sein. Da müsste viel Wucht abprallen, spätestens an Vuko und Pfeifer. Die können die Außenbahn aber auch nicht alleine retten. Das muss definitiv stabiler werden als letztes Jahr, egal wer da spielt.

Ansonsten hat der Kader echt Potenzial für ne Saison die Spaß macht.
Kader 2025/26 |#23
20.07.2025 - 11:05 Uhr
Wir sind stand jetzt schon ziemlich weit in der Saison, das überrascht mich äußerst positiv.
Die Mannschaft wird oder ist punktuell ergänzt worden wie versprochen.
Was ich in YouTube Videos gesehen habe ist vielversprechend, fernie ist ein sympathischer Mensch der so glaube ich weiß was er will.
Ich denke diese Saison sollte es uns gelingen den nächsten wichtigen Schritt oder step nach oben zu machen, das wäre im Hinblick auf die nächsten 2-3 Jahre wichtig um auch ganz oben mal wieder für den Aufstieg eine Rolle zu spielen.
Kilian Corredor ist meines Erachtens hierbei für mich der Wertvollste Spieler, verkörpert für mich so ziemlich alles was wir auf dem Platz brauchen als 98 er, in meinen Gedanken ist er der gedankliche Nachfolger von Kempe.
Die Kirsche auf der Torte wäre noch ein 10er fürs MF.
Der Saison sehe ich momentan doch positiv entgegen, was mich selbst überrascht.
Also weiterarbeiten, den nächsten Schritt gehen in die Zukunft.
Kader 2025/26 |#24
21.07.2025 - 17:54 Uhr
Zitat von _C8M_

Riedel könnte noch verkauft werden.
.

Zitat Kicker: "Ob Riedel als Reservist überhaupt für einen Bundesligaverein interessant ist, ist jedoch fraglich." Bislang war er das zwar nicht, aber es hat ja ebenfalls bislang anscheinend auch keine ernsthaften Anfragen gegeben. Marktwertfördernd sind die Signale nicht, wenn man ihn lieber verkaufen würde, also durchaus eine riskante Strategie (wenn es eine ist). Sollte er tatsächlich in der Saison kein Stammspieler mehr sein, sehe ich den nächsten Schritt nicht in BL1. Dann hat er die Möglichkeit, zu verlängern, oder nächste Saison woanders in BL2 anzufangen. Für ihn wird viel davon abhängen, wie er den Kampf annimmt bzw. daraus herauskommt. Eine Alternative sehe ich allerdings noch, er könnte RV spielen, solange Bader noch nicht bei 100% ist, und Lopez weiter nach vorne gehen; da würden seine CHancen mE spürbar steigen, wenn er verlängert. Dilemmata auf allen Seiten...
Kader 2025/26 |#25
29.08.2025 - 17:00 Uhr
Wenn belassen, dann bitte richtig. Wenn entschuldigen, dann bitte richtig.
Es ist mir jedenfalls nicht neu, dass bei einer PK ab und an mal mitgeteilt wird, dass einzelne Spieler am Wochenende nicht spielen werden.
An und für sich ist nichts verkehrt daran, sich schepp auszudrücken. Die Empfindlichkeit im Anschluss ist es.
Kader 2025/26 |#26
29.08.2025 - 21:41 Uhr
Younes Ebnoutalib hat heute das geschafft, was bei uns am Sonntag nicht geklappt hat - Hertha abschießen. Der Jung ist echter Hesse und war vorher in Gießen. Hätte also vielleicht auch unseren Scouts auffallen können, aber die SVE ist bei richtigen Talenten schon gut aufgestellt. Mal sehen, wie er sich macht - aber er hat, ohne gehässig sein zu wollen, heute mehr Tore geschossen als Fynn L. in der letzten Saison.
Kader 2025/26 |#27
30.08.2025 - 22:33 Uhr
Wer bin ich?

Früher war ich wichtig
und in vielen Fällen richtig

Es gab wenige die mir trauten
doch auch wenige die mich brauchten

Nicht jeder hat sich über meinen Einsatz gefreut
die Community hier hat es oft bereut

Einer im Staff war mir besonders gewogen
von vielen hier kritisiert doch ER hat mich niemals belogen

TE war sein Name so war es gewesen
doch jetzt ist die Messe für mich endgültig gelesen

Ich bin in Rente
Fernie braucht mich nicht mehr - er hat andere Instrumente

Schönen Abend 😀
Kader 2025/26 |#28
31.08.2025 - 15:36 Uhr
Dringend benötigt ein RV, da besteht der größte Mangel bei uns.
Ich denke wir benötigen auch einen wirklich guten IV, denn mit Maglica und Dreskovic als Back ups wird das nichts.
Der Abgang von Riedel schmerzt gewaltig.

Im Maschinenraum sehe ich auf der Position Klefisch auch Handlungsbedarf.
Die Fehlpässe von dem Jungen kosten uns letztendlich zuviel Punkte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grumbacher am 31.08.2025 um 15:50 Uhr bearbeitet
Kader 2025/26 |#29
02.09.2025 - 17:24 Uhr
Zitat von Grumbacher
Irgendwie bin ich total ernüchtert, aufgeschlagen auf Betonboden.
Der Realität ins Auge sehen, den Kader nüchtern betrachten, da stockt mir doch der Atem.

Riedel weg, was bleibt ist ein hüftsteifer maglica, spielerisch, kämpferisch, technisch äußerst limitiert.
Dreskovic wer ist das?

RV Position, Lopez kein Druck auf gegnerische Spieler ausübend, taktisch undiszipliert, dadurch immer wieder Ausgangspunkt für Tore.
Bader, dauer verletzt, frühestens im Jahr 2026 zu gebrauchen.

Klefisch, meines Erachtens kann er eines gut , laufen, technisch, spielerisch limitiert, damit nicht geeignet den Maschinenraum anzutreiben.

Marseiler, ein zweiter Manu, kaum vorlagen die zu einem Tor führen, rennt sich an der Linie ohne wirklich Wirkung zu entfalten Tod.

Wir besitzen keinen IV a la Sulu, Bregerie die mit 1- 2 Doppelpässen nach vorne in Gegners Hälfte gestoßen sind.

Keinen Niemeier, Gondorf im ZM.

Unsere Spielweise ist ist einfach nur Quer oder Rückpass, lange Bälle.

Gerade ein Lidberg oder Bialek benötigen aber ein schnelles Spiel über
aussen, wenn das mal seltener weise passiert, gibt es Tore.

Was passiert eigentlich bei Verletzungen eines IV bei uns?

Was haben wir in der Hinterhand, Güler, Lakenmacher, Will dauerverletzt, alle drei zeichnet aus, höchstens 3.liga Niveau.
Dazu Holland für was?

Das wird eng diese Saison, spielerisch tun wir uns mit dieser Konstellation extrem schwer tiefstehende, Flinke Verteidigungen zu überwinden.

Mit Braunschweig kommt ein Gegner der mit letzter Saison nicht mehr zu vergleichen ist auf uns zu.

Was ist Furukawa, ich denke der ist wendig, flink oder bleibt der Stammgast auf der Bank.

Akiyama, technisch hochwertig wird aber regelmäßig zur 60. Minute vom Platz geholt.

Meine Ansprüche revidiere ich auf Klassenerhalt ganz nüchtern betrachtet.

Man rechnet für verletzte Spieler zumindest früher, solange wieder zur topform zu gelangen, Dauer der Heilung.

Keine guten Aussichten.

Traurig, daß wir mit den Einnahmen von Riedel nichts hinbekommen an wirklichen Verstärkungen für die Mannschaft.

Da bleibt tatsächlich nur die Resterampe der vertragslosen, wenn es sie denn gibt.

Auf geht's Lilien.

Also....

... Marseiler hatte letzte Saison die meisten Vorlagen im Kader, obwohl er nur die Hälfte der Spiele in der Startformation stand

....FK hat mit dem Trainingslager im Winter endgültig auf Ballbesitzfußball gewechselt. Vorher ging das wesentlich Schnörkelloser nach vorne, aber unser Genie lässt sich von einer Siegesserie nicht von seinen Rollen und Visionen abbringen. Seitdem 25p in den letzten 22 Spielen, Punkte mäßig voll auf Abstiegskurs

....RV war die gesamte letzte Saison ein Problem. Man hat nichts unternommen.

....Akiyama ist so ein one touch ZM, der in die Tiefe denkt oder zumindest mal in die Richtung denkt....vermutlich FK zu wenig Ballbesitz und zu viel Risiko. Gegen Nürnberg und Hertha einer der Besten, zweimal ausgewechselt und in Lautern auf der Bank vergraben, weil irgendwas mit der Rolle nicht in FKs Schablonenkopf gepasst hat. Pech.

....Furukawa, noch so einer der noch keine Rolle vorwärts kann. Technik und 1gg1 ist nicht gefragt im Geniesystem. Könnte man ja den Ball verlieren. Darf nicht passieren. Am Ende muss immer 60% Ballbesitz stehen, dann kann der Trainer heulen, dass er alles richtig gemacht hat.

Mit Richter hat man einen ZOM geholt. Wird prompt als LM und RM eingesetzt. Smart. Wie wäre es mal mit Akiyama/Richter oder Boetius in der Mitte? Aber dann kann FK leider seine taktische Allzweckwaffe Papela nicht aufstellen. Geht also nicht. Auf so viel Fußball IQ kann man auf dem Platz nicht verzichten, scheinbar.

Hornby ist die nächste heilige Kuh in Kohfeldts Stall. Lässt er lieber zwei gelernte OM mit 1.Ligaerfahrung auf der Bank oder außen spielen (Richter/Boetius) und dafür einen 2m Schotten hängend auf OM. Sau smart. Wäre ich nie drauf gekommen. Genie. Die Rolle hat keiner außer FK gesehen. Er ist wirklich schlau, wisst ihr? Das muss jeder wissen.

Was noch? Hmm, wie wäre es einen ex Kapitän und Neuzugang auf LV zu haben im Kader, aber stattdessen einen LM/ZM auf LV zu stellen? Wow. So viel mehr Ballbesitz. Sehr ihr nicht die Möglichkeiten, die so eine Rolle bewirken kann?

Wir können echt froh sein so ein Wunderkind Trainer zu haben. Er hat Visionen von Fußball, die so Fanpöbel einfach nicht. Spielt 4D Schach während wir alle noch bei Hallenhalma sind. Wir müssen da so lange genießen wie wir noch können. Er ist für höheres bestimmt. Das ist seine Rolle.
Kader 2025/26 |#30
05.09.2025 - 11:44 Uhr
Ich wünsche mir ein ZM mit Akiyama und Nürnberger, aber weil man den Kader nicht adequat gefüllt hat, geht das leider nicht, weil Klassen und Lopez eher offensive AV sind mit 352 Variabilität. Man hat eigentlich nur Holland und Bader RV für das klassische 442. Nürnberger kann es auch ok, aber seine Stärken sind da verschwendet. Das ist ein Konstruktions bzw Planungsfehler, der absolut so gewollt war, weil FK eben den 442/352 Hybrid spielen lassen möchte. Deswegen wird er von mir auch kritisiert. Das ist jetzt zu 98% seine Mannschaft, sein Handschrift, alles.

Das beste System für diesen Kader ist ein flaches, eher defensives 442 mit tief stehender 4er Kette. So hat FK auch nach Übernahme spielen lassen und es war erfolgreich. Nach und nach wurde statt Umachaltspiel höher gepresst und auf Ballbesitz gesetzt. Das funktioniert seit 20+ Spielen nicht.

In diesem 442 spielen idealerweise Holland und Bader auf AV und Nürnberger+Marseiler außen MF. In der Mitte Akiyama+Richter oder Boetius. Vorne Lidberg+ Corredor oder Hornby.

Diese Variante ist FK zu defensiv und reaktivi, aber es passt am besten zu den großen IV, die nicht 352 kompatibel sind bzw in den System schlechter aussehen werden. Es passt auch am besten zu unseren ZM im Kader, va Akiyama und den zwei OM.

Bueno erst widerwillig einzusetzen und dann ziehen zu lassen und dafür Klassen zu holen war für mich der endgültige Beweis, dass FK es einfach nicht raffen will und ein Sturkopp ist. War auch genau so kommuniziert, dass gewisse Stärken im Profil ausschlaggebend für Klassen gesprochen haben bzw ins Kaderprofil passt. Das war O Ton Kohfeldt nach der Verpflichtung.

Das war alles so gewollt und jetzt spielen wir mit Papela RV und ROM, Richter links und rechts obwohl OM, Hornby "die Notlösung" auf OM, Nürnberger die "Notlösung" weiter auf LV, Akiyama auf der Bank etc, alles dem System und seinen dummen Rollen geopfert, die nicht mal adequat besetzt werden.

Dieses Chaos ist selbstverschuldet und leider trauriges Zeichen, dass FK ein "System geht vor allem" Trainer ist. Klares outsmarting, overthinking und seine "Rolle" als Trainer und die der Spiele viel zu ernst nehmend. Fußball ist manchmal so viel einfacher. Stell einfach deine besten 11 Kicker auf. Das wird meistens die beste Grundlage sein, um Punkte zu holen. Deswegen unterstelle ich ihm Eitelkeit und ein aufgeblähtes Ego.

Die Aufgabe eines Trainees ist es die Mannschaft in die bestmögliche Lage zu bringen, um am gegebenen Spieltag erfolgreich zu punkten, erst Recht die Wechsel. Das Anfangssystem war schon holprig genug gegen "tote" FCKler. Dann waren es letztlich die positionsgetreuen Wechsel, die das Harakiri vollendet haben. Nichts anders war das in Lautern, eine absolut selbstverschuldete Niederlage, die sich konsequent aus der Kader bis Spieltagsplanung ergeben haben. Wenn das schon gegen völlig verunsicherte Gegner zu diesem (oder vorher teils glücklichen) Ergebnis führt, dann wird es gegen stabilere (nicht unbedingt bessere) Gegner noch schlimmer aussehen.

Und genau deswegen gehört FK absolut berechtigt (und selbstverschuldet) auf dem Hot Seat. In PKs schiebt er dann gerne die Schuld auf die Spieler oder einer magischen Kraft. Er ist da voll drin und sein System und seine Wechsel sind unfehlbar bzw nur logische Konsequenz (daher unmöglich Fehlerquelle). Er ist all in, der Verein auch. Entweder das klappt oder man muss ihn rauswerfen, damit daran was verändert wird. Daran wird er sich messen lassen müssen. Zeit der Ausreden ist definitiv vorbei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.