DFB und DFB-Teams
Jürgen Klopp
Geburtsdatum 16.06.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Deutschland

Jürgen Klopp [Deutschland, Bundestrainer]

19.07.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von BVB-09
Wir hätten auch jetzt schon eine konkurrenzfähige Mannschaft nominieren können.

Hat aber Nagelsmann nicht gemacht. Aus irgendwelchen Gründen hat man sich dem Leistungsprinzip verweigert. Ich denke auch, das ein ElMala ein wertvoller Einwechselspieler gewesen wäre.

Aber dafür ist ja jetzt Klopp da, der hoffentlich deutlich mehr nach Leistung nominiert und keine Spieler mehr auf falsche Positionen schiebt (Kimmich, Wirtz als Flügel, etc.). Man braucht die beste Mannschaft und nicht die besten Spieler. Es ist doch eigentlich den meisten völlig klar das man 11 Spieler braucht, die sich ideal ergänzen und ihre Stärken zum tragen kommen. ZB. lieber einen richtigen Flügelspieler mit weniger klingendem Namen als einen vermeintlichen Star, der dann immer in die Mitte zieht.
Nagelsmann hat nicht nach Namen nominiert sondern nach seinem Plan A. Deswegen war Sane für ihn Alternativlos, da Karl ausfiel.
Kimmich musste in eine Rolle die ihm nicht gut steht so wie auch Wirtz. Dss Korsett war einfach zu eng für kreative Spieler um sich zu entfalten. Spieler wie Wirtz brauchen eben auch eine gewisse Freiheit und kein Skript das die Spieler abarbeiten, deswegen war auch Undav kein passender Spieler für JN und war ironischerweise der Faktor warum gegen Paraguay so gar nichts mehr ging.

Klopp wird hoffentlich wieder mehr Freiheiten im Spiel mit dem Ball zulassen. Wir haben aktuell zwar keine Ballon D'Or Gewinner in Aussicht aber genügend Spieler die in der Weltklasse bestehen können. Ob nun El Mala oder Adeyemi oder oder oder... es wird immer Spieler geben die man hätte nominieren könnte oder nicht. Das Gesamtkonstrukt muss passen. Frag mal in Spanien nach, da wurde auch die Kaderzusammenstellung harsch kritisiert oder in England.
Kimmich musste RV spielen, weil es schlicht keinen anderen RV im Kader gab. Ist manchmal simpler als man denkt.
Dazu ist er weiterhin der Beste, der auf dieser Position da ist. Und solange es nicht die Möglichkeit gibt, sich Spieler zu backen, wird es die Überlegungen auch weiterhin geben.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von Paganethos
Zitat von BVB-09

Wir hätten auch jetzt schon eine konkurrenzfähige Mannschaft nominieren können.

Hat aber Nagelsmann nicht gemacht. Aus irgendwelchen Gründen hat man sich dem Leistungsprinzip verweigert. Ich denke auch, das ein ElMala ein wertvoller Einwechselspieler gewesen wäre.

Aber dafür ist ja jetzt Klopp da, der hoffentlich deutlich mehr nach Leistung nominiert und keine Spieler mehr auf falsche Positionen schiebt (Kimmich, Wirtz als Flügel, etc.). Man braucht die beste Mannschaft und nicht die besten Spieler. Es ist doch eigentlich den meisten völlig klar das man 11 Spieler braucht, die sich ideal ergänzen und ihre Stärken zum tragen kommen. ZB. lieber einen richtigen Flügelspieler mit weniger klingendem Namen als einen vermeintlichen Star, der dann immer in die Mitte zieht.

Vielleicht wäre El Mala ein wertvoller Einwechselspieler gewesen. Letztendlich ist es im nachhinein immer einfach zu sagen.
Ich persönlich hätte ihn auch nicht mitgenommen, weil er einfach noch zu roh ist, was man dadurch sieht, dass er defensiv zu wenig mitarbeitet und offensiv zu häufig den Ball verliert.
An sich fand ich den Kader nicht so schlecht zusammengestellt, dafür das man ausfälle zu beklagen hatte.
Wenn überhaupt hat Nagelsmann den Kader nicht vernünftig genutzt, er schaffte es nicht die Mannschaft taktisch variabel einzustellen und war zu dickköpfig.
Zitat von BillyReina1972
Kimmich musste RV spielen, weil es schlicht keinen anderen RV im Kader gab. Ist manchmal simpler als man denkt.
Dazu ist er weiterhin der Beste, der auf dieser Position da ist. Und solange es nicht die Möglichkeit gibt, sich Spieler zu backen, wird es die Überlegungen auch weiterhin geben.

Und genau das sehe ich komplett anders. Lieber nehme ich einen RV mit der vielleicht keinen ganz grossen Namen hat, aber ins System passt. Dafür Kimmich im ZM, wo er unendlich viel wertvoller ist. Hat man ja gesehen, das in den letzten 30min oder so gegen Paraguay auf einmal ein paar brauchbare Bälle aus dem ZM kamen. Mir wäre zB. ein Ridle Baku als RV viel lieber als Kimmich. Vor allem da Kimmich im Zentrum gebraucht wird und ihm für den RV grundlegende Fähigkeiten fehlen (Speed).

Frag mal in Spanien wie das geht.

Es würde mich wundern, wenn Klopp den selben Fehler wieder macht.
Die Frage war "rettet Klopp" - ich denke er performt besser. Und wenn er nicht rettet, hängt es nicht am Trainer. Der Grund ist einfach nur, daß er % rauskitzeln kann - in den Köpfen der Spieler.
Zitat von BillyReina1972
Kimmich musste RV spielen, weil es schlicht keinen anderen RV im Kader gab.

Ich finde diese Argumentation seit Löws Zeiten und der LV-Position nicht akzeptabel.

Paraguay spielt auch nicht mit zwei Phillip Lahms auf den AV-Positionen. Man spielt mit den besten Optionen, die man hat.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Ich denke, es wird essentiell sein, die Erwartungen auf ein gesundes Niveau zu drosseln. Das Gute ist, dass nach diesem erneuten Desaster auch der Letzte verstanden haben dürfte, dass wir es nicht als Ziel ausgeben sollten, in 2 oder 4 Jahren um den Titel zu spielen. Ich würde ganz bewusst darauf verweisen, dass Klopp ein Trainer ist, der Zeit braucht, um etwas Neues aufzubauen. Für die Nations League bedeutet dies sich gar keine Zielsetzung zu stecken außer jungen Spielern die Chance geben, um sich zu zeigen. Die Quali für die EM muss natürlich schon das Ziel sein, aber dort wär das Überstehen der Gruppenphase (egal an welcher Position) erst einmal ein Meilenstein und das Viertelfinale bereits ein großer Erfolg. Danach geht es primär darum sich in eine gute Position für die WM-Quali zu bringen (gesetzt sein), da dies auch erst einmal geschafft werden muss, da viele "mittlere" Nationen wie die Schweiz, Norweger, Österreich, Dänemark mittlerweile auf Augenhöhe mit uns sind. Anschließend wäre auch hier wäre ein Viertelfinale für mich ohne Wenn- und Aber als voller Erfolg zu werten. Wobei sich das Team bis dahin natürlich noch deutlich verändern kann.

Ich denke, dass Kloppo das moderieren kann. Er geht hier auch was seine eigene Reputation betrifft ein gewisses Risiko ein (und sicher hätte er auch Alternativen gehabt und denke da insbesondere an Real Madrid) und allein das sollte man ihm schon hoch anrechnen. Er wird selbst wissen, dass er hier nicht um Titel mitspielen kann.

Natürlich brauchen wir auch auf den Weg Richtung 2030 das ein oder andere Highlightspiel und vor allem attraktiven Fußball um den Glauben an das Projekt am Leben zu halten. Ich blicke aber zuversichtlich auf die anstehende Klopp-Ära.
Morgen um 11Uhr soll die Vorstellung erfolgen! DFB hat dies eben mitgeteilt.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von rebelxl

Ich denke, es wird essentiell sein, die Erwartungen auf ein gesundes Niveau zu drosseln. Das Gute ist, dass nach diesem erneuten Desaster auch der Letzte verstanden haben dürfte, dass wir es nicht als Ziel ausgeben sollten, in 2 oder 4 Jahren um den Titel zu spielen. Ich würde ganz bewusst darauf verweisen, dass Klopp ein Trainer ist, der Zeit braucht, um etwas Neues aufzubauen. Für die Nations League bedeutet dies sich gar keine Zielsetzung zu stecken außer jungen Spielern die Chance geben, um sich zu zeigen. Die Quali für die EM muss natürlich schon das Ziel sein, aber dort wär das Überstehen der Gruppenphase (egal an welcher Position) erst einmal ein Meilenstein und das Viertelfinale bereits ein großer Erfolg.

Natürlich brauchen wir auch auf den Weg Richtung 2030 das ein oder andere Highlightspiel und vor allem attraktiven Fußball um den Glauben an das Projekt am Leben zu halten.

Naja, wir müssen uns auch nicht kleiner machen als wir sind. Ich fordere keine Titel oder so, aber es wäre schon gut die Nations League als kleinen Wettbewerb zu sehen in dem sich Fortschritte ablesen lassen.

1.Schritt Gruppensieg vs. Niederlande, Serbien und Griechenland (das ist machbar)
2.Schritt ins Final 4 einziehen
3.Schritt (vielleicht Einzug ins NL-Finale oder zumindest das kleine Finale gewinnen)
4.Schritt EM 2028 min. Viertelfinale (außer die AF-Auslosung ist ganz übel, z.B. France oder Spain), ein Halbfinale wäre ein großer Erfolg, eine Medaille phänomenal, der Titel ein Wunder (wobei Italien 2021 auch irgendwie gewonnen hat, nur um davor und danach die WM-Quali zu verpassen.🥴)

5.Schritt WM 2030 eventuelle Erfolge bestätigen, Viertelfinale wäre gut, Top4 wäre super, vielleicht spielen wir auch um den Titel mit. Who knows? Spieler wie Wirtz und Musiala sind dann 27, theoretisch auf dem Zenit ihrer Leistung.

Wenn Spieler wie Wirtz, Musiala, Karl, El Mala, Woltemade,... plötzlich explodierten und ihr Potential entfalteten, dann könnten wir auch einen Überraschungswurf landen.
2002 sind wir ja auch etwas überraschend und glücklich auf Platz 2 gelandet, 2006 sind wir auf der Euphoriewelle zur Bronze gesurft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Triplejupp am 24.07.2026 um 00:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.