Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Julian Weigl
Geburtsdatum 08.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Al-Qadsiah FC

Leistungsdaten: 26/27

Julian Weigl [33]

14.06.2015 - 13:39 Uhr
Julian Weigl [33] |#5261
11.12.2019 - 00:06 Uhr
Zitat von Zocker7
Zitat von Shakesbeer187

Zitat von DarkManX

Zitat von BVBBC

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von DarthNihilus

Also ich fande Julian bei weitem nicht so schlecht wie er hier gemacht wurde. Hatte ein paar durchaus schöne und wichtige Aktionen sowohl offensiv als auch defensiv.
Die rote Karte war natürlich unnötig und dumm, ansonsten ist er mir aber nicht besonders negativ aufgefallen. Besonders positiv dann aber auch nicht.

Dass er offensiv oder im Spielaufbau nicht sehr präsent war, kann ich persönlich verkraften. Dafür hätte er aber zumindest defensiv etwas anbieten müssen. Nach vorne wenig bis null gebracht und trotzdem den eigenen 6er Raum defensiv gar nicht kontrolliert bekommen. Als Krönung gab's den Platzverweis. Das ist dann schon ein Totalausfall, zumal das heute seine große Chance war, sich mal ohne Witsel zu präsentieren.

Ob Favre jetzt in den restlichen Spielen doch Balerdi oder Raschl mal auf die 6 stellt? Ich glaube es eher nicht. Ich war relativ geduldig mit Jule, aber nach dem heutigen Spiel glaube ich nicht mehr an eine Zukunft beim BVB. Das reicht nicht.

Die Frage ist, ob er das überhaupt selbst will. Ich habe Weigl ja viel kritisiert in den letzten Monaten, aber heute ist das irgendwie in Mitleid umgeschlagen, weil ich ihn nicht verstanden habe. Was er bspw. beim Platzverweis gedacht haben muss, das passt eigentlich überhaupt nicht zu ihm. So aggressiv in den Mann, ohne Sinn, anstatt einfach nur zu stellen und das Aufdrehen zu verhindern. Weigl hat eigentlich immer eine hohe Spielintelligenz augezeichnet, auch wenn ihm die Mittel fehlten diese umzusetzen, aber selbst die ist ihm heute abhanden gekommen. Ich glaube da ist im Winter ein Neuanfang für ihn fällig, damit er wieder er selbst sein kann. Das ist er für mich nämlich schon länger nicht, aber heute ist mir das irgendwie erst so richtig aufgefallen. Er muss beim BVB jemand sein, der er nicht ist. Das geht nie gut.

Woran machst du seine Spielintelligenz fest? Ist Mal wieder eine tolle Floskel aus den Interviews und Medien, wäre aber, wenn du erklären könntest, was damit gemeint und inwiefern es überdurchschnittlich ist.

Er hatte bei 1860 mal tolle Anlagen, außerdem war er mal Teil unseres Spielerrates, das sollte für eine Verlängerung reichen + Aushängeschild des Vereins.

Solche Beiträge sind einzig albern.

Ironie echt nicht zu sehen?
Julian Weigl [33] |#5262
11.12.2019 - 00:08 Uhr
Zitat von Shakesbeer187
Zitat von Zocker7

Zitat von Shakesbeer187

Zitat von DarkManX

Zitat von BVBBC

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von DarthNihilus

Also ich fande Julian bei weitem nicht so schlecht wie er hier gemacht wurde. Hatte ein paar durchaus schöne und wichtige Aktionen sowohl offensiv als auch defensiv.
Die rote Karte war natürlich unnötig und dumm, ansonsten ist er mir aber nicht besonders negativ aufgefallen. Besonders positiv dann aber auch nicht.

Dass er offensiv oder im Spielaufbau nicht sehr präsent war, kann ich persönlich verkraften. Dafür hätte er aber zumindest defensiv etwas anbieten müssen. Nach vorne wenig bis null gebracht und trotzdem den eigenen 6er Raum defensiv gar nicht kontrolliert bekommen. Als Krönung gab's den Platzverweis. Das ist dann schon ein Totalausfall, zumal das heute seine große Chance war, sich mal ohne Witsel zu präsentieren.

Ob Favre jetzt in den restlichen Spielen doch Balerdi oder Raschl mal auf die 6 stellt? Ich glaube es eher nicht. Ich war relativ geduldig mit Jule, aber nach dem heutigen Spiel glaube ich nicht mehr an eine Zukunft beim BVB. Das reicht nicht.

Die Frage ist, ob er das überhaupt selbst will. Ich habe Weigl ja viel kritisiert in den letzten Monaten, aber heute ist das irgendwie in Mitleid umgeschlagen, weil ich ihn nicht verstanden habe. Was er bspw. beim Platzverweis gedacht haben muss, das passt eigentlich überhaupt nicht zu ihm. So aggressiv in den Mann, ohne Sinn, anstatt einfach nur zu stellen und das Aufdrehen zu verhindern. Weigl hat eigentlich immer eine hohe Spielintelligenz augezeichnet, auch wenn ihm die Mittel fehlten diese umzusetzen, aber selbst die ist ihm heute abhanden gekommen. Ich glaube da ist im Winter ein Neuanfang für ihn fällig, damit er wieder er selbst sein kann. Das ist er für mich nämlich schon länger nicht, aber heute ist mir das irgendwie erst so richtig aufgefallen. Er muss beim BVB jemand sein, der er nicht ist. Das geht nie gut.

Woran machst du seine Spielintelligenz fest? Ist Mal wieder eine tolle Floskel aus den Interviews und Medien, wäre aber, wenn du erklären könntest, was damit gemeint und inwiefern es überdurchschnittlich ist.

Er hatte bei 1860 mal tolle Anlagen, außerdem war er mal Teil unseres Spielerrates, das sollte für eine Verlängerung reichen + Aushängeschild des Vereins.

Solche Beiträge sind einzig albern.

Ironie echt nicht zu sehen?

Natürlich. Und trotzdem bleibt es albern. Das ist Trolling gegen das Management auf Stammtischniveau.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Julian Weigl [33] |#5263
11.12.2019 - 00:19 Uhr
Dass er heute ein Systemopfer war sieht natürlich keiner. Gerade bei DAZN in der Halbzeit hat man es gesehen, hinten die 3 IV, vorne und an den Seiten mit Spielern alles zugekleistert. Und Jule hatte mindestens einen Prager auf den Füßen stehen + 2 vor seiner Nase stehen. Dass die IV da lieber überspielen ist logisch, da die längeren Bälle heute eh sehr sinnvoll waren und bei der 3 er Kette der Spielaufbau auf die Verteidiger weiter nach hinten verlagert wird. Das ganze Mittelfeld hatte er zum abdecken. Und er ist viel von vorne nach hinten gelaufen und hat einige male gut wegverteidigt. Brandt hat das ja super gemacht, war halt trotzdem sehr offensiv und so war unser Zentrum massiv unterbesetzt, trotz aggressivem Zweikampfverhalten und viel Laufbereitschaft von Jule B.
Dass Favre ihn dann auch nicht auswechelt, mit dem gesamten ZM gelb vorbelastet und was sich eh schon als taktische Schwachstelle herausstellt, war doof.
Aber was soll's. Ich krieg jetzt eh wieder 50 Antworten, Jule hat die Statur einer 4. Klässlerin, braucht einen Rollator, müssen wir schnellstens verscherbeln und Can für 200 Mio kaufen, der unser DM auf neue Höhen empor hebt.

•     •     •

Heja BVB

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 09thomas09 am 11.12.2019 um 00:20 Uhr bearbeitet
Julian Weigl [33] |#5264
11.12.2019 - 00:35 Uhr
Zitat von alisander

Zitat von DarthNihilus

Schon bezeichnend, wenn es reicht, wenn er „nicht besonders negativ aufgefallen“ ist.

Ne, dass nicht aber ich finde um entsprechend hart kritisiert zu werden muss die Leistung auch wirklich unterirdisch sein, fand Weigl halbwegs solide, abgesehen von der roten Karte. Erinnere mich beispielsweise an eine wichtige grätsche und einen schönen Distanzschuss, wenn der reingeht wird er hier gefeiert und so ist er der komplette Buhmann. Mir geht es nicht darum eine bescheidene Leistung in den Himmel zu loben, es war kein "gutes" Spiel von ihm, aber halt auch keine komplette Katastrophe
Dem rest der Antworten auf mein Posting würde ich mich auch überwiegend anschließen, ich mag es nur nicht wenn immer so ultimative Sätze gebildet werden. Man kann eine Leistung durchaus vielschichtiger bewerten und Weigl hatte für mich genügend gute Szenen um nicht als komplette Katastrophe bezeichnet zu werden, da hab ich schon deutlich schlechtere Auftritte gesehen. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DarthNihilus am 11.12.2019 um 00:37 Uhr bearbeitet
Julian Weigl [33] |#5265
11.12.2019 - 00:46 Uhr
Weigl steht ja in der Bundesliga bei 4 gelben Karten, sprich: bei einer gelben gegen Mainz würde er für RB gesperrt sein. In Anbetracht der gleichzeitigen Verletzungen von Witsel und Delaney läuft man also Gefahr, gegen Leipzig nur Brandt und Dahoud als Mittelfeldspieler zur Verfügung zu haben.
Meint ihr Favre riskiert das oder denkt ihr, dass er gegen Mainz "geschont" wird?
Julian Weigl [33] |#5266
11.12.2019 - 06:45 Uhr
Zitat von Coraptor
Weigl steht ja in der Bundesliga bei 4 gelben Karten, sprich: bei einer gelben gegen Mainz würde er für RB gesperrt sein. In Anbetracht der gleichzeitigen Verletzungen von Witsel und Delaney läuft man also Gefahr, gegen Leipzig nur Brandt und Dahoud als Mittelfeldspieler zur Verfügung zu haben.
Meint ihr Favre riskiert das oder denkt ihr, dass er gegen Mainz "geschont" wird?

Ich hoffe genau auf dieses Szenario. Denn wenn Weigl auch gegen Leipzig vor einer 3er Kette spielen wird, wird es noch dramatischer als heute. Leipzig hat ein höheres Tempo als Prag in der Offensive. Hier wünsche ich mir eine andere Lösung von Favre.

Ob es dann Brandt und Dahoud ist oder jemand anderes die 6er Position übernimmt ist mir egal. Zutrauen würde ich es am ehesten noch Guerreiro, der die physische Komponente auch vermissen lässt. Ansonsten überrascht und vielleicht ein Balerdi.
Julian Weigl [33] |#5267
11.12.2019 - 07:22 Uhr
In meinen Augen mal wieder ein absoluter Katastrophenauftritt von Weigl.
Die erste Gelbe kassiert er wieder mal aufgrund seiner absolut fehlenden Schnelligkeit. Die zweite ist einfach nur unnötig.

Gott sei dank ist es nochmal gut gegangen.

Wohl ist mir die personelle Situation im Mittelfeld nicht wenn ich ehrlich bin. Weigl und Dahoud halte ich für nicht geeignet, sehe aber auch keinen anderen wirklichen Kandidaten der in Frage käme.
Einzig Raschl, aber ob Favre den Burschen einfach reinschmeissen wird in Mainz?
Julian Weigl [33] |#5268
11.12.2019 - 07:35 Uhr
Zitat von Callisimo
Zitat von Coraptor

Ich hoffe genau auf dieses Szenario. Denn wenn Weigl auch gegen Leipzig vor einer 3er Kette spielen wird, wird es noch dramatischer als heute. Leipzig hat ein höheres Tempo als Prag in der Offensive. Hier wünsche ich mir eine andere Lösung von Favre.

Ob es dann Brandt und Dahoud ist oder jemand anderes die 6er Position übernimmt ist mir egal. Zutrauen würde ich es am ehesten noch Guerreiro, der die physische Komponente auch vermissen lässt. Ansonsten überrascht und vielleicht ein Balerdi.

Aus meiner Sicht muss man gehen Mainz schon die Formation probieren, die dann auch gegen Leipzig auflaufen soll. Im Prinzip ist die Aufstellung klar, bis eben auf diese neuralgische Stelle da im Zentrum.

Nach dem Auftritt gestern kann man Weigl eigentlich gar nicht spielen lassen. Das war wieder ein eindeutiger Beweise dafür, das er nicht kompatibel mit dem System ist und sich auch nicht umstellen kann.

Man darf Prag sicher nicht unterschätzen. Die haben eigentlich eine starke CL gespielt und waren in den meisten Spielen nah dran. Dennoch ist RB noch mal ein ganz anderes Kaliber,gerade was den Speed angeht, die absolute Schwachstelle von Weigl.

Daher kann es für mich eigentlich nur auf Dahoud oder eben Balerdi hinauslaufen. Dahoud ist natürlich auch oft vogelwild, bringt aber zumindest mehr Geschwindigkeit und Aggressivität mit,zudem kann er auch noch zocken (wenn er nicht gerade den 3m-Pass zum Gegner spielt). Balerdi würde rein vom körperlichen Aspekt theoretisch alles mitbringen. Zudem hat er eine sehr gute Geschwindigkeit und kicken kann er auch noch. Dummerweise wurde er irgendwie an irgendwas rangeführt und hat somit quasi 0 Erfahrung auf dem Level.
Julian Weigl [33] |#5269
11.12.2019 - 07:41 Uhr
Zitat von 09thomas09
Dass er heute ein Systemopfer war sieht natürlich keiner. Gerade bei DAZN in der Halbzeit hat man es gesehen, hinten die 3 IV, vorne und an den Seiten mit Spielern alles zugekleistert. Und Jule hatte mindestens einen Prager auf den Füßen stehen + 2 vor seiner Nase stehen. Dass die IV da lieber überspielen ist logisch, da die längeren Bälle heute eh sehr sinnvoll waren und bei der 3 er Kette der Spielaufbau auf die Verteidiger weiter nach hinten verlagert wird. Das ganze Mittelfeld hatte er zum abdecken. Und er ist viel von vorne nach hinten gelaufen und hat einige male gut wegverteidigt. Brandt hat das ja super gemacht, war halt trotzdem sehr offensiv und so war unser Zentrum massiv unterbesetzt, trotz aggressivem Zweikampfverhalten und viel Laufbereitschaft von Jule B.
Dass Favre ihn dann auch nicht auswechelt, mit dem gesamten ZM gelb vorbelastet und was sich eh schon als taktische Schwachstelle herausstellt, war doof.
Aber was soll's. Ich krieg jetzt eh wieder 50 Antworten, Jule hat die Statur einer 4. Klässlerin, braucht einen Rollator, müssen wir schnellstens verscherbeln und Can für 200 Mio kaufen, der unser DM auf neue Höhen empor hebt.

Ich finde auch, dass Weigl oftmals sehr hart kritisiert wird. Aber gestern fand ich ihn schon sehr schwach. Es stimmt dass er in einer Formation mit 3er Kette nicht seine Stärken voll entfalten kann. Er ist halt vom spielertyp wie Busquets. Aber darauf kann man bei der Bewertung seiner Leistung keine Rücksicht nehmen. Wir brauchen momentan einen Ersatz für Witsel und das konnte er nicht erfüllen.
Defensiv hat er aus meiner Sicht kaum einen Zweikampf gewinnen können. War oftmals ein Schritt zu langsam und kam erst gar nicht in die Zweikampf Situation. Er hat sich auch oftmals selbst aus dem Spiel genommen beim Angriff, weil er sich hinter einen Prager positioniert hat, was aus meiner Sicht keinen Sinn macht.
Für mich ist Jule zurzeit sowieso im formtief, was sich aus meiner Sicht durch seinen gestrigen auftritt nochmal bestätigt hat.

In den kommenden Spielen werden wir wahrscheinlich weiter mit einer 3 er Kette spielen, weshalb Jules stärken weiterhin nicht zum Vorschein kommen können. Daher würde ich klar auf ihn verzichten und entweder die voll offensiv Variante mit Götze fahren oder die voll defensiv Variante mit Balerdi.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Julian Weigl [33] |#5270
11.12.2019 - 07:43 Uhr
Irgendwie muss ich gestern ein anderes Fußballspiel als die meisten hier gesehen haben.

Denn so schlecht, wie er hier gerade gemacht wird, fand ich ihn absolut nicht.

Allerdings denke ich, kann es Weigl einigen hier nicht mehr recht machen.....kommt mir so vor, als würde man einen neuen Schmelzer suchen und gefunden haben.....

Spielt er lange Risikobälle und da kommen dann nicht alle an, dann wird gemeckert.
Spielt er kurze Quer- und Rückpässe, wird auch wieder gemeckert.
Geht er in Zweikämpfe und bekommt dadurch eine (oder auch zwei) gelbe Karte(n) passts nicht.
Läuft er alibimäßig wie manch anderer im ZM (Dahoud und ab und an auch Brandt oder Witsel) neben her, ist es auch wieder nicht ok.

Nur zur Info zum Spiel gestern:

Der Pass auf Brandt zum 1:0 kam von Weigl (wenn ichs richtig gesehen habe). Weiterhin hatte er eine sehr gute Grätsche anfangs der zweiten HZ, welche weder Dahoud noch Witsel so gemacht hätten.

Haben ihn gestern absolut nicht als schlechtesten Spieler am Platz gesehen. U.a. hatte Brandt deutlich mehr haarstreubende Fehl-Querpässe teils in der eigenen Hälfte als Jule.

Die meisten Chancen von Prag gestern wurden überigens auch nicht durch die Mitte insziniert sondern kamen durch sehr gut getimte Bälle von außen. Was soll hier also der DM bitte gegen tun?

•     •     •

Gruß Jürgen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.