| Geburtsdatum | 17.11.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Norwegen |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 1 | - | - | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Julian Ryerson [26]
17.01.2023 - 13:35 Uhr
20.01.2026 - 23:05 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Hat gekämpft für 2-3 Leute. Schade, dass es seine Kollegen in Halbzeit 1 nicht schon genauso gemacht haben.
Hat gekämpft für 2-3 Leute. Schade, dass es seine Kollegen in Halbzeit 1 nicht schon genauso gemacht haben.
So sieht es aus! 😅
27.01.2026 - 12:09 Uhr
Ich muss hier wirklich ein dickes Lob aussprechen, denn ich bin wirklich beeindruckt.
Ich war lange der Meinung, dass man sich auf RV verbessern kann. Schon während der Saisons mit Viererkette fand ich seinen offensiven Output in Ordnung, aber war fest überzeugt, dass man sich hier deutlich verbessern kann. Spätestens mit der 5er Kette habe ich mir dann aber endgültig einen Spielertypen gewünscht der offensiv deutlich mehr Möglichkeiten verschafft.
Individuell gesehen muss ich aber sagen das Ryerson wirklich jedes Spiel 100% oder sogar mehr seiner Möglichkeiten abruft. Und das wirklich konstant über mehrere Spiele und Saisons hinweg.
Defensiv hat er seine Seite meistens sowieso im Griff und das zum Teil auch international gegen Topspieler. Allerdings finde ich er hat vor Allem offensiv einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht. Ich finde ihn stark verbessert im 1vs1, er schlägt gute Standards sowie Flanken und man kann es mit 6 Asssists (!) aus 18 Bundesliga Spielen auch zahlentechnisch belegen.
Wir diskutieren ja immer was man taktisch oder allgemein an der Kaderstruktur verändern kann. Die Diskussion um die richtigen Spielertypen werden auch weiterhin bleiben.
Aber Ryerson ist mittlerweile einer von wenigen Spielern beim BVB, die wirklich ihr volles Potential auf den Platz bringen. Das muss bei aller Kritik auch mal hervorgehoben werden.
Ich war lange der Meinung, dass man sich auf RV verbessern kann. Schon während der Saisons mit Viererkette fand ich seinen offensiven Output in Ordnung, aber war fest überzeugt, dass man sich hier deutlich verbessern kann. Spätestens mit der 5er Kette habe ich mir dann aber endgültig einen Spielertypen gewünscht der offensiv deutlich mehr Möglichkeiten verschafft.
Individuell gesehen muss ich aber sagen das Ryerson wirklich jedes Spiel 100% oder sogar mehr seiner Möglichkeiten abruft. Und das wirklich konstant über mehrere Spiele und Saisons hinweg.
Defensiv hat er seine Seite meistens sowieso im Griff und das zum Teil auch international gegen Topspieler. Allerdings finde ich er hat vor Allem offensiv einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht. Ich finde ihn stark verbessert im 1vs1, er schlägt gute Standards sowie Flanken und man kann es mit 6 Asssists (!) aus 18 Bundesliga Spielen auch zahlentechnisch belegen.
Wir diskutieren ja immer was man taktisch oder allgemein an der Kaderstruktur verändern kann. Die Diskussion um die richtigen Spielertypen werden auch weiterhin bleiben.
Aber Ryerson ist mittlerweile einer von wenigen Spielern beim BVB, die wirklich ihr volles Potential auf den Platz bringen. Das muss bei aller Kritik auch mal hervorgehoben werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ibipy am 27.01.2026 um 12:10 Uhr bearbeitet
07.02.2026 - 21:15 Uhr
7 Vorlage in der Liga. Dafür das ihm die Tauglichkeit oft abgesprochen wird, im Moment sehr wichtig für uns
Hoffe trotzdem das Couto so langsam wieder mehr Spielanteile bekommt
Hoffe trotzdem das Couto so langsam wieder mehr Spielanteile bekommt
08.02.2026 - 13:29 Uhr
Ich mag den Mann, aber irgendwie ärgern mich seine Flanken. Also irgendwie kommt da nie eine Guirassy an, auch einer der Gründe, warum dieser nicht mehr so oft trifft.
08.02.2026 - 19:25 Uhr
Zitat von bvb-vision
Ich mag den Mann, aber irgendwie ärgern mich seine Flanken. Also irgendwie kommt da nie eine Guirassy an, auch einer der Gründe, warum dieser nicht mehr so oft trifft.
Hm, also ich bin der Meinung, dass der BVB hier im Verhältnis Preis/Leistung einen super Deal gemacht hat.
Ich bin auch mit Ihm zufrieden, weil ich finde, dass er einer der Spieler im Kader ist, due in Relation am meisten Ihres Potentials umsetzen.
Nun eine weitere Betrachtung, ist er der Spieler den wir brauchen.
Ich denke in Spielen in denen wir mehr in der Defensive gefordert sind, hat er absolut seine Berechtigung.
Andersherum, und das fiel mir auch gestern wieder auf, kann er auf der Außenbahn kaum im 1gg1 durchgehen. Er geht auch kaum bis zur Grundlinie und flankt von dort.
Mir persönlich ist dies daher zu wenig auf Dauer, auch wenn die Anzahl an Scorern als solches absolut ok ist.
Heißt wie gesagt nicht, dass ich Ihn gar nicht bei uns sehe bzw. keine Szenarien wo ich Ihn bringen würde.
08.02.2026 - 21:35 Uhr
Zitat von bvb-vision
Diesen Spieltag wurde gesagt, dass Dortmund diese Saison die drittmeisten Tore nach Flanken erzielt hat. Auf Rang 1 sind sehr wahrscheinlich die Bayern. Also dann eher nicht der Grund, weshalb Guirassy nicht mehr so oft trifft. Es sei denn, man war im letzten Jahr Erster oder Zweiter bei Toren nach Flanken.
An Ryerson kann es mit seinen 7 Assists dann auch nicht liegen, auch wenn da einige von Standards (Ecken) herrühren.
Mal zufällig bei Paris geschaut, wo Zaire-Emery und Hakimi sich die Position teilen und in der Liga zusammen 1 Assist auf dem Konto haben, in einem wesentlich besseren Team.
Noch eine Statistik, wo wir, meine ich, mit 10 Toren sogar vorne liegen, obwohl ja hier auch bei Standards und Ecken bei jeder Ausführung die Nase darüber gerümpft wird, wie unfähig man doch darin sei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von prueglbueschl am 08.02.2026 um 21:44 Uhr bearbeitet
09.02.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Diesen Spieltag wurde gesagt, dass Dortmund diese Saison die drittmeisten Tore nach Flanken erzielt hat. Auf Rang 1 sind sehr wahrscheinlich die Bayern. Also dann eher nicht der Grund, weshalb Guirassy nicht mehr so oft trifft. Es sei denn, man war im letzten Jahr Erster oder Zweiter bei Toren nach Flanken.
An Ryerson kann es mit seinen 7 Assists dann auch nicht liegen, auch wenn da einige von Standards (Ecken) herrühren.
Mal zufällig bei Paris geschaut, wo Zaire-Emery und Hakimi sich die Position teilen und in der Liga zusammen 1 Assist auf dem Konto haben, in einem wesentlich besseren Team.
Noch eine Statistik, wo wir, meine ich, mit 10 Toren sogar vorne liegen, obwohl ja hier auch bei Standards und Ecken bei jeder Ausführung die Nase darüber gerümpft wird, wie unfähig man doch darin sei.
Zitat von bvb-vision
Das mit den Ecken liegt auch einfach daran, dass deren Gefährlichkeit gemeinhin überschätzt wird.
Rein statistisch führt nur etwa eine von 30 Ecken zum Tor.
Das ist statistisch vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit, mit einem Wurf mit zwei Würfeln einen Pasch aus Sechsern zu würfeln.
09.02.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Zitat von bvb-vision
Gutes Beispiel für Survivorship Bias. Wenn die Assists stimmen, müssen die Flanken gut sein. So einfach ist es aber nicht. Stattdessen ist es so, dass wir den Strafraum extrem überladen und rund um die Vorbereiter dafür kaum unterstützen. Flanken sind daher eine notwendige Konsequenz, weil wir kaum Skills haben, um über Dribblings oder Läufe zur Grundlinie zu gehen, mit denen wir bspw. den Rückraum einsetzen. Die Flanken müssen dabei trotzdem nicht gut sein, um zu Assists zu führen, weil es sehr viele potenzielle Abnehmer gibt. Solange der Ball irgendeinen Abnehmer findet, ist es egal, welcher Abnehmer eigentlich gesucht wurde. Die Flanken dürfen daher eine Streuung haben, um trotzdem erfolgreich zu sein, wodurch es reicht, wenn die Flanken Zug drin haben und in grundsätzlich gefährliche Räume kommen. Spielt man Ryerson frei - lässt ihm also genug Zeit für die Ballverarbeitung -, dann bekommt man das auch von ihm. Man bekommt dabei aber auch sehr viel Ausschuss von ihm.
Warum Ryerson zudem unser bester Vorbereiter dieser Saison ist, hat ebenfalls seine Ursachen. Denn der Plural für Vorbereiter ist taktisch schon übertrieben, trotzdem es einige effizientere Vorbereiter gibt (Silva bspw., der zwar kein Kreativer ist, aber in seinen wenigen Minuten bereits viele Assists gesammelt hat und noch hätte mehr sammeln können). Denn taktisch betrachtet haben wir meist nicht viel mehr Idee als die Verlagerung auf den freigespielten Ryerson. Das unterscheidet dann auch Ryerson gewaltig von Hakimi und Co.. PSG schlägt ballbesitzbereinigt 40% weniger Flanken als der BVB. Die haben bessere Optionen in den Strafraum zu kommen. Dadurch spielt aber eben nicht Hakimi am häufigsten die letzten Pass, sondern Spieler, die nach ihm noch an den Ball kommen. Wobei es aus dem Spiel heraus dann doch nur 4 Assists sind, bei 77 Flanken aus dem laufenden Spiel. Trotzdem man also viel dafür tut, dass es Abnehmer für Flanken gibt, sind nur 5% davon Assists, was sogar eine vergleichsweise gute Quote ist, aber eben nicht wegen der Flanken, sondern der Anzahl potenzieller Abnehmer.
Der Rest kommt von den Ecken. Da steht die Erfolgsquote sogar bei 7%. Auch hier aber bedingt dadurch, dass man viele Abnehmer bei Ecken positioniert, die torgefährlich sind. Wir haben nun mal ein sehr groß besetztes Zentrum, dazu 3 IV und Guirassy. Das macht mindestens 6 Abnehmer, die in Summe schwer aufzunehmen sind. Daraus ergibt sich dann auch, dass es grundsätzlich nur noch 4 potenzielle Eckenschützen auf dem Platz stehen können. Auch die sekundären Abschlussspieler fallen aber noch aus der Auswahl raus. Da Kovac Ecken zum Tor präferiert, scheiden Linksfüße für Ecken von links aber aus, weswegen es in der Regel noch weniger sind, weil wenigstens auf LSS noch ein Linksfuß steht, der somit mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Ecken rechts zuständig ist. Ryersons Ecken sind dabei besser als die von Svensson, der allgemein auch aus dem Spiel teils richtig schlechte Flanken schlägt, weil er zu oft schon im Mann hängen bleibt. Das interessiert aber nicht. Er soll die Ecken trotzdem schlagen, wie auch Ryerson, der das seit dem Abgang von Groß fast ausschließlich macht, außer es spielt eben Couto. Die Überlegung, wer die Ecken schlägt, geht daher eindeutig aus Überlegungen per Ausschlussprinzip hervor, wen man in den Abschlusspositionen will und nicht aus den Überlegungen zur Qualität des Schützen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 09.02.2026 um 09:34 Uhr bearbeitet
09.02.2026 - 11:05 Uhr
Hervorragender Spieler und mMn immer noch unter dem Radar. Ich erinnere mich, wie ein Freund zum Kauf Ryersons meinte, dieser sei komplette Geldverschwendung.
Für "lumpige" paar Milliönchen einen Spieler internationaler Klasse, der unter Kovac noch mal einen Schritt nach vorne gemacht.
Nach meinem Eindruck auch offensiv verbessert und sogar mit dem ein oder anderen erfolgreichen 1v1. Defensiv sowieso ein Monster. Gut, ManCity wäre wohl ein wenig zu viel des Guten, aber das Interesse anderer guter Vereine hat mich keineswegs verwundert.
Für "lumpige" paar Milliönchen einen Spieler internationaler Klasse, der unter Kovac noch mal einen Schritt nach vorne gemacht.
Nach meinem Eindruck auch offensiv verbessert und sogar mit dem ein oder anderen erfolgreichen 1v1. Defensiv sowieso ein Monster. Gut, ManCity wäre wohl ein wenig zu viel des Guten, aber das Interesse anderer guter Vereine hat mich keineswegs verwundert.
09.02.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Hervorragender Spieler und mMn immer noch unter dem Radar. Ich erinnere mich, wie ein Freund zum Kauf Ryersons meinte, dieser sei komplette Geldverschwendung.
Gab es denn ernsthaftes Interesse? Wenn dem so wäre dann kann Julian ja im Sommer nochmal einen dicken Vertrag abkassieren in der Premiere League und wir finanzieren mit dem Geld jemanden wie Héctor Fort oder Josh Acheampong.
Wäre doch eine tolle Geschichte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Norwegen