FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Julian Nagelsmann
Geburtsdatum 23.07.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Julian Nagelsmann

27.04.2021 - 10:09 Uhr
Julian Nagelsmann |#15881
25.03.2023 - 13:22 Uhr
Zitat von Saul_G

Zitat von Westfalian

Einzig die Frage nach der Meinung der Mannschaft über JN wurde umschifft von beiden, sowohl von JN als auch von Kahn. Wohl aus gutem Grunde. Es ist offenkundig, dass JN die berühmte Kabine verloren hat in den letzten Monaten, aus welchen Gründen im Detail auch immer.

Das ist das Gegenteil von offenkundig. Das ist einfach nur ein billiges Märchen, was sich die Anti-Nagelsmann-Fraktion hier seit Monaten herbeiwünscht. Das Statement unseres zukünftigen Kapitäns spricht Bände, genauso wie Goretzkas Statement. Aber hey, irgendwo wird's sicherlich einen Ersatzspieler geben, der unzufrieden mit seiner Situation ist. Dass das bei jedem Trainer so ist, macht ja nichts.

Spielt es eine Rolle? Selbst wenn die Spieler ihm gefolgt sind, die Ergebnisse sind was sie sind und dann liegt es ja noch viel eher an Nagelsmann, da die Spieler seine Ideen umsetzen, diese aber wohl in vielen Spielen nichts taugen. Im Endeffekt ist es über die Ergebnisse in der Liga gestolpert, alles andere ist nur ein Nebenschauplatz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benrush am 25.03.2023 um 13:23 Uhr bearbeitet
Julian Nagelsmann |#15882
25.03.2023 - 13:23 Uhr
Zitat von Saul_G
Zitat von Westfalian

Einzig die Frage nach der Meinung der Mannschaft über JN wurde umschifft von beiden, sowohl von JN als auch von Kahn. Wohl aus gutem Grunde. Es ist offenkundig, dass JN die berühmte Kabine verloren hat in den letzten Monaten, aus welchen Gründen im Detail auch immer.

Das ist das Gegenteil von offenkundig. Das ist einfach nur ein billiges Märchen, was sich die Anti-Nagelsmann-Fraktion hier seit Monaten herbeiwünscht. Das Statement unseres zukünftigen Kapitäns spricht Bände, genauso wie Goretzkas Statement. Aber hey, irgendwo wird's sicherlich einen Ersatzspieler geben, der unzufrieden mit seiner Situation ist. Dass das bei jedem Trainer so ist, macht ja nichts.

Offenkundig hat HS mit dem Missmatch umschrieben, den er nicht näher erklären konnte. Missmatch bedeutet hier, dass JN die Mannschaft nicht zu kontinuierlich Höchstleistung führen konnte und das ist per Ergebnisse offenkundig.
Julian Nagelsmann |#15883
25.03.2023 - 13:25 Uhr
Zitat von Benrush
Zitat von Saul_G

Zitat von MrCoffee

Zitat von JackpotJoshii

Zitat von BadBlueBoy

Zitat von Wibbelsterz

Zitat von BadBlueBoy

Nagelsmann scheint in London heiß begehrt zu sein, was uns in die Karten spielen könnte, zwecks Harry Kane. Nagelsmann steht ja weiterhin bei uns auf der Gehaltsliste, wenn Tottenham ihn will, kann man die Ablöse für Kane sicher drücken. Tuchel hat sicher auch einen Draht zu Kane. Damit würde aus der win Situation (Tausch Tuchel/Nagelsmann) ein win-win Situation stark

Um Himmel willen bitte nicht den nächsten überbezahlten Superstar, der in der Bundesliga seine Karriere ausklingen lassen will.

Der Mann ist jeden Penny wert, außerdem hat er noch ein paar gute Jahre vor sich.
Werde nie verstehen, warum man lieber mit Chupo spielen lassen will oder sich mit Durchschnitt ala Füllkrug zufrieden geben kann.

In meiner Welt gibts auch noch was zwischen Kane & Choupo/Füllkrug

Barcelona möchte ja angeblich Lewy wieder loswerden. tongue

Ja? Gibt's da seriöse Quellen zu?

Die Blöße wird man sich aber natürlich nicht geben.

Also wenn es finanziell passt würde ich den Deal sofort machen, aber ich glaube nicht wirklich dass Barca irgendwen abgibt, da sie ja offenbar keine Spieler holen dürfen im Sommer.

Na ja, wenn sie genügend Einnahmen generieren, dürfen sie wahrscheinlich auch wieder Spieler holen, oder? Lewandowski + de Jong dürften ja einiges an Gehalt frei machen und ca 100 Mio an Ablöse einspielen.

Fragt sich nur, wer Lewandowski holen soll. Ob Tuchel an ihm so wirklich interessiert wäre, wage ich zu bezweifeln, wenn man schaut, wen er bei PSG und Chelsea in den Sturm gestellt hat.
Julian Nagelsmann |#15884
25.03.2023 - 13:29 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Saul_G

Zitat von Westfalian

Offenkundig hat HS mit dem Missmatch umschrieben, den er nicht näher erklären konnte. Missmatch bedeutet hier, dass JN die Mannschaft nicht zu kontinuierlich Höchstleistung führen konnte und das ist per Ergebnisse offenkundig.

Was halt nichts mit dem zu tun hat, was du vorher geschrieben hast. Missmatch bezieht sich, wie du selbst sagst, auf die Leistungen / Ergebnisse und nicht auf irgendwelche zwischenmenschlichen Differenzen zwischen Mannschaft und Trainer (a.k.a. "Kabine verloren"). Aber gut, da du ja nun selbst den Inhalt deiner Aussage komplett geändert hast, scheinst du dir selbst darüber klar zu sein, dass der vorherige Vorwurf schlicht nicht haltbar ist.
Julian Nagelsmann |#15885
25.03.2023 - 13:29 Uhr
Zitat von Saul_G
Zitat von Benrush

Zitat von Saul_G

Zitat von MrCoffee

Zitat von JackpotJoshii

Zitat von BadBlueBoy

Zitat von Wibbelsterz

Zitat von BadBlueBoy

Nagelsmann scheint in London heiß begehrt zu sein, was uns in die Karten spielen könnte, zwecks Harry Kane. Nagelsmann steht ja weiterhin bei uns auf der Gehaltsliste, wenn Tottenham ihn will, kann man die Ablöse für Kane sicher drücken. Tuchel hat sicher auch einen Draht zu Kane. Damit würde aus der win Situation (Tausch Tuchel/Nagelsmann) ein win-win Situation stark

Um Himmel willen bitte nicht den nächsten überbezahlten Superstar, der in der Bundesliga seine Karriere ausklingen lassen will.

Der Mann ist jeden Penny wert, außerdem hat er noch ein paar gute Jahre vor sich.
Werde nie verstehen, warum man lieber mit Chupo spielen lassen will oder sich mit Durchschnitt ala Füllkrug zufrieden geben kann.

In meiner Welt gibts auch noch was zwischen Kane & Choupo/Füllkrug

Barcelona möchte ja angeblich Lewy wieder loswerden. tongue

Ja? Gibt's da seriöse Quellen zu?

Die Blöße wird man sich aber natürlich nicht geben.

Also wenn es finanziell passt würde ich den Deal sofort machen, aber ich glaube nicht wirklich dass Barca irgendwen abgibt, da sie ja offenbar keine Spieler holen dürfen im Sommer.

Na ja, wenn sie genügend Einnahmen generieren, dürfen sie wahrscheinlich auch wieder Spieler holen, oder? Lewandowski + de Jong dürften ja einiges an Gehalt frei machen und ca 100 Mio an Ablöse einspielen.

Fragt sich nur, wer Lewandowski holen soll. Ob Tuchel an ihm so wirklich interessiert wäre, wage ich zu bezweifeln, wenn man schaut, wen er bei PSG und Chelsea in den Sturm gestellt hat.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/spanien-transfersperre-fuer-barcelona-javier-tebas-spricht-klartext/12824279/34942

Liest sich sogar eher so, als müssten sie Spieler abgeben. Von daher, ich würde ihn sofort wieder holen, sofern Barca keine Mondpreise aufruft, aber wenn sie ihn verkaufen dann ja wohl am ehesten um sein Gehalt zu sparen.
Julian Nagelsmann |#15886
25.03.2023 - 13:30 Uhr
Zitat von Saul_G
Zitat von Westfalian

Zitat von Saul_G

Zitat von Westfalian

Was halt nichts mit dem zu tun hat, was du vorher geschrieben hast. Missmatch bezieht sich, wie du selbst sagst, auf die Leistungen / Ergebnisse und nicht auf irgendwelche zwischenmenschlichen Differenzen zwischen Mannschaft und Trainer (a.k.a. "Kabine verloren"). Aber gut, da du ja nun selbst den Inhalt deiner Aussage komplett geändert hast, scheinst du dir selbst darüber klar zu sein, dass der vorherige Vorwurf schlicht nicht haltbar ist.

Das kannst Du sehen, wie Du magst.

Unter Kabine verlieren fasse ich mehr als reine Unmutsäußerungen ggü dem Trainer, was offenbar Deiner Definition entspricht.

Ich bleibe dabei, weil ich eine breiter gefächerte Definition des Begriffs Kabine habe.
Julian Nagelsmann |#15887
25.03.2023 - 13:35 Uhr
Zitat von herewego

Sind wir eigentlich noch Bayern München?

Nagelsmann war nicht gut genug, für eine Weltklassemannschaft voller Stars.
Er ist, zumindest noch, ein Systemtrainer, der aus Durchschnitt und leicht darüber, durch sein System mehr herausholen kann. Wir und unsere Spieler sind aber Weltspitze, nicht Durchschnitt.

Er hat zuviele Punkte liegen gelassen, er hat kaum mal aktiv Spiele durch Umstellungen und Auswechselungen rausgerissen, er hat ein unangenehmes, unreifes Wesen, am Spielfeldrand, mit den Medien und wahrscheinlich auch in der Kabine.

Wir sind Bayern, wir sind erfolgsorientiert wie keine andere deutsche Mannschaft und wir entlassen Trainer, die es nicht bringen.

Und das ist richtig so.

Wenn ich rührselige Fußballromantik bevorzugen würde, wäre ich kein Bayernfan.

Zitat von herewego

Er war nicht gut genug, so einfach ist es.

Schön, dass auch Du Dich mal wieder lesen lässt!

Formulierst hier zwar pointiert, doch in der Sache hast Du natürlich absolut Recht.

Dass quasi die versammelte Presse nun den "Umgang" mit Nagelsmann, fehlende "Empathie" und oder (noch kidding!) "Dankbarkeit" von Kahn/Salihamidzic kritisiert, war allerdings nicht anders zu erwarten.

Zitat von Atticus_Finch

"The „human“ aspect especially makes me laugh when this is the same bunch who lost their arsehole over Gnabry going to Paris Fashion show on his day off."

Da hat die Jasmine selbstverständlich Recht: 99 % der Edelfedern die sich - auch jenseits des Sportboulevards, denke da bspw. an "Spiegel"-Feldenkirchen - über den angeblich unmenschlichen/skandalösen "Umgang" mit Nagelsmann auslassen, dürften erst vor ein paar Wochen massiv wegen Gnabrys Paris-Trip ausgeflippt sein.

Wird am Sonntag im Dopa sicherlich ebenfalls lustig...

schief

Doch dass auch viele "Nerds" aus Foren wie diesem - dass bereits seit der letzten Rückrunde nie Ruhe um diesen "teuersten Trainer der Welt" einkehrte, in unleugbar - sofort nur zu bereit scheinen, den FCB-Verantwortlichen einen Strick zu drehen (allerdings bei jeder anderen Gelegenheit nur zu gerne von "...in der freien Wirtschäft wäre längst/ist ganz normal..." schwadronieren oder jeden Tag in Transferphantasien halbe Kader austauschen), weil sie eine sportliche Entscheidung fällten ist mindestens ebenso verlogen, wie von rührseligen Instagram-"Nachrufen" mancher Spieler "angefasst" zu sein.

...

DEN Beitrag zu diesem Trainer-Abenteuer hat wohl der geschätzte @Trumoi verfasst. Leider gibt es den Prädikats-Thread nicht mehr, wo er angepinnt die Zeiten überdauern...

Zitat von Trumoi

Woran auch immer das liegt (System, Kader, Trainer, Einstellung), aber wir sind sportlich in einer Situation, wo wir nun seit bald anderthalb Jahren extrem wechselhafte Leistungen ohne irgendeinen Trend zur Besserung sehen. Wenn die Mannschaft unbedingt muss und wenn der Spielverlauf passt, dann können dabei tolle Spiele rauskommen. Aber dann kommen plötzlich wieder Spiele, wo die Einstellung absolut nicht stimmt und wo man auch den Ansatz null versteht. Das Leverkusen-Spiel war eines der rätselhaftesten Spiele seit Langem. Man gibt die Spielkontrolle her, geht sogar in Führung, gerät in Rückstand - und man hat praktisch nie das Gefühl: Okay, der methodische Ansatz stimmt, im Prinzip kann das noch klappen, selbst wenn es immer irgendwo klemmt und selbst wenn der Gegner löwenmäßig kämpft und immer einen Fuß dazwischen bringt. Und das sah dann schon teilweise aus wie Klinsmann oder Kovac.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich von der ganzen Nummer halten soll. Normalerweise hab ich zu Trainern klare Meinungen, zu Nagelsmann hab ich das immer noch nicht. Bei Hoffenheim fand ich das sportlich beeindruckend, da hat mich Nagelsmann nur mit seiner Präpotenz genervt. Bei Leipzig hat er es auch gut gemacht, allerdings hat er sich da doch auch in Richtung RB-Fußball mit viel Pressing und Vertikalität entwickelt. Bei uns fand ich seine Präpotenz dann passend, er wurde mir auch zunehmend sympathisch - aber ich versteh den fußballerischen Ansatz nicht mehr. Eben weil alles über Intensitität und Athletik geht und fast nix mehr spielerisch. Entweder bringen alle 100 Prozent Galligkeit rein, oder es wird extrem anfällig und zäh.

Das hat natürlich auch mit dem Kader zu tun. Gut, das ist meine private Marotte, aber ich betrachte Kader vom zentralen Mittelfeld her. Im letzten Pep-Jahr hatten wir für die diversen Rollen im ZM Martinez, Alonso, Vidal, Thiago, Götze und Lahm (plus Rode plus PEH). Zwei komplette Anzüge, sechs Leute, wo Du jedes Drei-Tupel rausziehen und stimmig hinstellen kannst. Jetzt haben wir im Prinzip nur noch Kimmich. Gut, plus Musiala als ZOM und eben Goretzka, aber Goretzkas Rolle ist halt maximal rätselhaft. Und Gravenberch spielt überhaupt keine Rolle. Insofern finde ich auch den Kader gar nicht so gut. Ein Kader mit einem wirklich gut passenden ZM (Kimmich) ist kein guter Kader. Wenn Kimmich länger ausfällt, haben wir im Prinzip kein Mittelfeld mehr.

Da ist halt die Frage, warum das so ist. Weil Nagelsmann das so wollte? Weil er es zwar anders wollte, aber sich nicht durchsetzen konnte? Wenn er sich nicht durchsetzen kann, ist das aber auch ein Problem. Der hatte in Hoffenheim mit dem Switch-IV Vogt, mit Rudy, Demirbay und Amiri ein Top-Mittelfeld für die Verhältnisse von so einem Klub. Bei Leipzig hatten sie immerhin ein paar gute Spielmacher (Olmo, Forsberg, Szoboszlai) plus mehrere gute Arbeitspferde. Wir haben kein Mittelfeld mehr. Wir spielen auch gar keinen Mittelfeld-Fußball mehr. Bloß noch Hauruck und drauf und vertikal. Das funktioniert aber nur, wenn alle maximal rennbereit sind. Und wenn man nicht blöderweise in Rückstand liegt. Das wir einen tief stehenden Gegner über flüssige Passstafetten ausspielen, kommt praktisch nicht mehr vor.

Insofern sehe ich da schon Handlungsbedarf, ich möchte schon irgendwie eine Mannschaft sehen, wo man das Gefühl hat: Wenn das routinemäßig läuft mit einem Basissystem und einer normalen Einstellung, dann gewinnen wir zuverlässig in der Bundesliga. Und das machen wir halt leider nicht. Wenn da nun haufenweise Talente eingebaut würden in ein System, wo man sagt: Okay, ist schwierig, wird aber eine Weile dauern - kann aber im Prinzip funktionieren - gerne. Aber wir bauen ja nicht einmal übertrieben viele Talente ein, und ob dieses System bei einem Favoritenklub dauerhaft funktioniert - keine Ahnung.

So, und dann hat man eine Rückrunde 2021/22, die von vielen als alarmierend wahrgenommen wurde, eine unstete Vorrunde 2022/23, die schlechteste Punktausbeute seit zehn Jahren und das grottenschlechte Spiel gegen Leverkusen. Kann gut sein, dass es darum gar nicht ging und dass die den auch nicht wegen der von mir oben beschriebenen Probleme rauswerfen (die sie ja durch die Kaderpolitik selber forciert haben), sondern wegen irgendwelcher anderer Vorfälle. Aber dass ein Bayerntrainer in der Situation fliegt, finde ich per se jetzt nicht überraschend. Ich hab mich über die Leistung gegen PSG auch gefreut, allerdings war PSG aus meiner Sicht kollektivtaktisch ein absoluter Trümmerhaufen, und dafür sind sie uns über individuelle Klasse dann doch ganz schön gefährlich geworden.

Wie gesagt: Ich kann das mit Nagelsmann überhaupt nicht abschließend bewerten. Vielleicht ist das ein Typ, von dem man in 20 Jahren sagt, dass er ein Trainer in der Liga von Klopp, Pep, Tuchel und Ancelotti ist - auch hier: keine Ahnung.

Über Tuchel braucht man nicht viel sagen, da liegt ja alle auf der Hand. Das ist imho mit Pep und Klopp der beste Trainer, wo es um das Vermitteln einer Kollektivtaktik geht (wo ich Ancelotti anders einsortieren würde - der ist der Beste, wo es darum geht, große, relativ selbstständige Spieler zu moderieren). Ob das mit unseren Granden charakterlich auf Dauer funktioniert - noch einmal: keine Ahnung.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn das mit Nagelsmann hier über Jahre gut funktioniert hätte. Da hat schon in vielerlei Hinsicht viel gepasst. Aber halt auch die skizzierten Rätsel.

Die Form ist nicht schön, da kann man aber nicht sagen, wer daran Schuld ist. Da das über Romano aufgepoppt ist, würde ich vermuten, die Info kam aus dem Ausland von Klubs, die irgendwie was mit Tuchel zu tun haben, Chelsea oder Tottenham oder Real. Und als die Nachricht auf dem Weg in der Welt war, konnte man nicht mehr viel machen. Wer in so einer Situation wie dieser Rückrunde was auf Aussagen wie die von Hainer mit der Ära gibt, der ist vielleicht ein bisschen naiv ... Länderspielpause ist ein klassischer Zeitpunkt für Trainerwechsel. Gut, halt ein extremer Kaltstart für Tuchel, aber das wird ja allen Beteiligten klar sein.

Ansonsten muss man wohl schon kucken, dass man die Mannschaft ein bisschen umbaut, dass man neue Reizpunkte setzt und vor allem die spielerische Qualität wieder verbessert. Da haben wir ja nicht nur im ZM eingebüßt, wir haben auch keinen spielmachenden Innenverteidiger mehr.

•     •     •

"Jeder Text ist geballte Provokation von ihm und dient nur dazu User gegeneinander aufzuhetzen."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atticus_Finch am 25.03.2023 um 13:37 Uhr bearbeitet
Julian Nagelsmann |#15888
25.03.2023 - 13:36 Uhr
Zitat von Saul_G
Zitat von Westfalian

Angeblich, dies habe ich zumindest über mehrere Ecken gehört, ist sowohl Neuer als auch Müller vorständig geworden. Außerdem soll Musiala mit seinem Abschied gedroht haben.

Aber wie gesagt, dass ist mehr der Onkel eines Freunded vom Cousin des besten Freundes, als eine seriöse information.

Wenn man sich die Statements von Kimmich oder Goretzka anschaut, deren Meinung schon eine der wichtigeren in der Kabine ist, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Nagelsmann die Kabine verloren hat.
Julian Nagelsmann |#15889
25.03.2023 - 13:36 Uhr
Habe bei Facebook gelesen, die Bild hätte berichtet, dass JN 27 Mio € Abfindung erhält. Stand das wirklich drin?
Julian Nagelsmann |#15890
25.03.2023 - 13:41 Uhr
Zitat von LuckyLuke85
Angeblich, dies habe ich zumindest über mehrere Ecken gehört, ist sowohl Neuer als auch Müller vorständig geworden. Außerdem soll Musiala mit seinem Abschied gedroht haben.

Bei Neuer glaub ich das, das Verhältnis war offensichtlich nicht das Beste. Der ist aber auch nur noch maximal ein Jahr da und diese Saison spielt er keine Rolle mehr.

Müller hat sich öffentlich stets positive über Nagelsmann geäußert. Das war bei Kovac bspw deutlich anders. Und warum soll denn ausgerechnet Musiala mit Abschied drohen? Der spielt ja quasi jedes Spiel (zurecht natürlich).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.