Jugend
01.07.2009 - 22:58 Uhr
Zitat von Cutter78
Nach meinen Infos wird man dies nicht tun und stattdessen eine Mannschaft in der DFL U 21 Liga melden!
Was ich definitiv nicht verstehen kann und uns als Verein für meinen Geschmack keinen Mehrwert bringt.Warscheinlich sogar eher das Gegenteil, so zumindest mein Verständnis!
Nach meinen Infos wird man dies nicht tun und stattdessen eine Mannschaft in der DFL U 21 Liga melden!
Was ich definitiv nicht verstehen kann und uns als Verein für meinen Geschmack keinen Mehrwert bringt.Warscheinlich sogar eher das Gegenteil, so zumindest mein Verständnis!
Ich habs bereits geschrieben, für mich unverständlich wenns nur dabei bleibt. Beides würde natürlich auch gehen und wäre dann eigentlich sogar eher der best case nun. Aber auf die Verbandsliga sollte man auf keinen Fall verzichten.
Zitat von Albuch
Nach meinen letzten Informationen macht der FCH die Rolle rückwärts.
Da es wohl keine Oberligazulassung gibt, verzichtet der FCH auf eine U21 im regulären Spielbetrieb.
Vermutlich tendieren infolge dieser Entscheidung viele Jungs, insbesondere die Juniorennationalspieler, zu Wechseln zu perspektivisch attraktiveren Clubs.
Da es wohl keine Oberligazulassung gibt, verzichtet der FCH auf eine U21 im regulären Spielbetrieb.
Vermutlich tendieren infolge dieser Entscheidung viele Jungs, insbesondere die Juniorennationalspieler, zu Wechseln zu perspektivisch attraktiveren Clubs.
Die Entscheidung des FCH steht bereits seit Tagen fest:
"Vor dem Hintergrund der Entscheidung der Oberliga-Gesellschafterversammlung sowie der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) geplanten möglichen Einführung einer neuen DFL-U21-Nachwuchsliga wird der FCH nun prüfen, ob eine Teilnahme an diesem neuen Wettbewerb strategisch sinnvoller ist als ein Start in der Verbandsliga."
Meinen Infos nach haben sich zudem bereits erste Leistungträger der U19 gegen ein Verbleib in Heidenheim entschieden.
Zitat von Albuch
"Vor dem Hintergrund der Entscheidung der Oberliga-Gesellschafterversammlung sowie der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) geplanten möglichen Einführung einer neuen DFL-U21-Nachwuchsliga wird der FCH nun prüfen, ob eine Teilnahme an diesem neuen Wettbewerb strategisch sinnvoller ist als ein Start in der Verbandsliga."
Meinen Infos nach haben sich zudem bereits erste Leistungträger der U19 gegen ein Verbleib in Heidenheim entschieden.
Zitat von Albuch
Jetzt mal ganz nüchtern und nicht wertend gefragt: ist das nicht wurscht, weil aus der Jugend eh niemand eine Chance erhält (Ausnahme Kölle). War doch in der 2. Liga auch nicht anders...
Zitat von Toddy00
Jetzt mal ganz nüchtern und nicht wertend gefragt: ist das nicht wurscht, weil aus der Jugend eh niemand eine Chance erhält (Ausnahme Kölle). War doch in der 2. Liga auch nicht anders...
Dann frag ich dich wo denn künftig die Spieler für den Profikader herkommen sollen?
Talente anderer Vereine? Und die im Dutzend auch noch leihen?
Genau deine Einstellung macht den FCH kaputt
Als kleiner, finanzschwächerer Verein musst du ausbilden. Insbesondere bei der Entwicklung des Transfermarkts der letzten Jahre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 03.03.2026 um 19:13 Uhr bearbeitet Zitat von Toddy00
Für die Vergangenheit hast du sicherlich recht. Allerdings könnte eine zweite Mannschaft in der Oberliga, bestenfalls mittelfristig in der Regionalliga, hier deutliche Fortschritte ermöglichen.
Aktuell kommen die Jugendspieler hauptsächlich nur im Training zum Einsatz und haben da Gelegenheit sich an den "Erwachsenenfußball" zu gewöhnen. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern benötigt Zeit. Für Spielzeit reicht es dann in der Regel aktuell nicht, was völlig normal ist. Wenn man nun eine zweite Mannschaft im "Männerbereich" hätte (das mit den Männern hatten wir die Tage in anderer Form schon einmal), dann könnte man diese Eingewöhnung beschleunigen und ich erhoffe mir so schneller Alternativen aus der eigenen Jugend.
Man sieht es ja bei den zweiten Mannschaften in der dritten Liga oder in der Regionalliga. Technisch sind diese ihren Gegnern haushoch überlegen, allerdings tut man sich gegen augebuffte Profis dann doch schwer, da diese in anderen Eigenschaften (z.B. vorausschauend agieren, clevere Zweikampfführung) deutlich die Nase vorn haben. Hier kannst du als junger Spielt ganz schnell viel lernen und deine Karriere bestenfalls gut vorantreiben und die eigene Entwicklung beschleunigen.
Das sehe ich in der neuen U21-Liga nicht. Das ist ja eine bisschen ältere A-Jugend. Was soll sich da gegenüber der bisherigen A-Junioren-Bundesliga ändern? Vermutlich kaum etwas, vor allem da die besten Spieler dort eher nicht auflaufen werden, sondern einen anderen Karriereweg einschlagen.
Die bessere Alternative für ambitionierte Jugendspieler ist dann entweder eine Leihe oder halt ein Abgang zu einer Mannschaft im Herrenbereich, wo sie Spielpraxis bekommen (zweite Mannschaft oder Regionalligist).
Wenn man es selbst, aus welchen Gründen auch immer, nicht hinbekommt eine zweite Mannschaft in der Verbandsliga zu stellen und mit dieser dann ein oder zwei Aufstiege in Angriff zu nehmen, dann müsste man meiner Meinung nach über Vereinspartnerschaften nachdenken. Am sinnvollsten wären hier eigentlich der VfR Aalen oder der SSV Ulm (bei Abstieg). Ist natürlich aus bekannten Gründen keiner Fanszene zu vermitteln. Bleiben noch Göppingen, Gmünd, Illertissen oder Essingen aus dem näheren Umkreis. Wäre für mich die deutlich bessere Alternative als der jetzt wahrscheinliche Weg in die U21-Liga.
Wunschlösung wäre für mich weiterhin eine eigene zweite Mannschaft und diese dann kontinuierlich zu einem vernünftigen Unterbau heranwachsen lassen. Das wäre für mich nachhaltig, würde die Jugendarbeit stärken, wir könnten personell und bei Abgängen auch finanziell profitieren. Zudem hätte man sein Wort gehalten, dass man eine zweite Mannschaft in der Verbandsliga melden wird (geradeaus und ehrlich...).
Der Weg in die U21-Liga ist in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht für alle die sich in den letzten Jahren in der Jugendarbeit des FCH engagiert haben, egal ob Spieler, Trainer, Staff oder Funktionäre. Da hätte man sich den Aufbau einer guten Jugendarbeit auch sparen können und nur soviel wie nötig machen können um die Lizenz zu erhalten.
Sollte es so kommen wie es aktuell aussieht, dann wäre ich richtig enttäuscht. Zum einen wegen der Sache an sich, da ich es sportlich für die falsche Entscheidung halte. Zum anderen weil entgegen der eigenen Worte gehandelt und somit gelogen werden würde.
Liebe Grüße
Heidekopf
Dann haben wir aber dem falschen Trainer.
FS ist definitiv kein Ausbilder für junge Talente.
FS ist definitiv kein Ausbilder für junge Talente.
Zitat von Albuch
Dann frag ich dich wo denn künftig die Spieler für den Profikader herkommen sollen?
Als kleiner, finanzschwächerer Verein musst du ausbilden. Insbesondere bei der Entwicklung des Transfermarkts der letzten Jahre.
Zitat von Toddy00
Das kam vielleicht falsch rüber, aber es ist nicht meine Einstellung. Ich bin ganz klar pro Einsätze von jungen Talenten und freue mich immer, wenn Kölle eingewechselt wird.
Aber selbst wenn ich anders denken würde, würde eine (negative) Haltung den Verein sicherlich nicht kaputt machen. Gutes Scouting könnte die fehlende eigene Talentschmiede abfedern. Unser (Erfolgs-)Konzept war schließlich Spieler aus der Region zu verpflichten und nicht eigene Talente zu Profispielern zu machen.
Mit "wurscht" meinte ich: ist doch egal, was am Ende passiert, unser aktueller Trainerstab ist nicht gerade bekannt dafür, junge Talente zu fördern und zu integrieren. Eine zweite Mannschaft wäre daher in der Theorie toll, aber was kam denn in den letzten 10 Jahren dabei rum in Bezug auf Einsätze und/oder Einnahmen durch Verkäufe?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toddy00 am 03.03.2026 um 23:02 Uhr bearbeitet Zitat von Toddy00
Das kam vielleicht falsch rüber, aber es ist nicht meine Einstellung. Ich bin ganz klar pro Einsätze von jungen Talenten und freue mich immer, wenn Kölle eingewechselt wird.
Aber selbst wenn ich anders denken würde, würde eine (negative) Haltung den Verein sicherlich nicht kaputt machen. Gutes Scouting könnte die fehlende eigene Talentschmiede abfedern. Unser (Erfolgs-)Konzept war schließlich Spieler aus der Region zu verpflichten und nicht eigene Talente zu Profispielern zu machen.
Mit "wurscht" meinte ich: ist doch egal, was am Ende passiert, unser aktueller Trainerstab ist nicht gerade bekannt dafür, junge Talente zu fördern und zu integrieren. Eine zweite Mannschaft wäre daher in der Theorie toll, aber was kam denn in den letzten 10 Jahren dabei rum in Bezug auf Einsätze und/oder Einnahmen durch Verkäufe?
Das Heidenheimer NLZ ist doch noch ein recht junges Projekt (fast deine angesprochenen letzten 10 Jahre)
Das wurde dem Verein beim Zweitligaaufstieg 2014 durch die Statuten aufgezwungen und wegen der Lizensierung eingerichtet.
Die letzten Jahren wurde die Arbeit professioneller und die Strukturen immer weiter verbessert.
Ich behaupte, dass auch der "Output" des NLZ immer besser wurde und wird.
Um die positive Entwicklung fortzusetzen benötigt es meiner Meinung nach den richtigen Schritt für die U21. Die Jungs brauchen Wettkampfspiele vor Publikum, Widerstände und evtl. auch Stress um sich zu entwickeln. Nicht irgendwelche Trainingsspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Unser Trainerteam ist viel länger da als es das NLZ überhaupt gibt und FS hatte viele Jahre im Prinzip keine Möglichkeit mit (ganz) jungen, eigenen Spielern zu arbeiten.
Da hat sich bei ihm sicher auch eine gewisse negative Haltung eingeschliffen.
Er erwartet von seinen jungen Neuzugängen 2/3 Jahre Erfahrung im Erwachsenenfußball, was aus dem NLZ niemand vorweisen kann.
Wenn du deine eigenen Jungs ständig übergehst, nie für den Profikader berücksichtigst, schaffst du auch keine (Markt-)Werte. Diese Saison kamen notgedrungen bereits zwei U19 Spieler zu Kurzeinsätzen bei den Profis.
Yannick Wagner hat bei 45 min Spielzeit einen Marktwert von 800.000 €
Tobiuas Weigel steht bei 1 min Spielzeit aktuell bei 300.000 € Marktwert.
Der Trent Marktwerte zu generieren und seine Junioren in den Focus zu stellen ist bei vielen Lizenzvereinen mittlerweile üblich, Heidenheim ist da meilenweit davon entfernt.
Ganz abgesehen von den Marktwerten erhält jeder Lizenzverein der Juniorenspieler einsetzt auch ordentliche Boni von der DFL, da bewegt man sich im 4stelligen Bereich pro Spielminute
DFL honoriert Clubs für Einsatz und Ausbildung junger Talente
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 04.03.2026 um 08:09 Uhr bearbeitet Quelle: www.dfb.de
Zweite EM-Qualifikationsrunde: Pawlak nominiert 21 Spieler
Die beiden U19 Spieler Tim Radöhl und Torben Leis wurden von DFB U17-Trainer André Pawlak für die zweite EM-Qualifikationsrunde vom 20.03.2026 bis 01.04.2026 in Slowenien nominiert. DFB U17 Quali-Kader
Die Qualifikationsspiele gegen Nordmazedonien am Mittwoch 25.03.2026, 16.00 Uhr , Slowenien am Samstag 28.03.2026, 16.00 Uhr und Frankreich am Dienstag 31.03.2026, 16.30 Uhr, werden auf dem DFB youtube-Kanal live übertragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 12.03.2026 um 16:10 Uhr bearbeitet Quelle: www.portal.hr
Liste der Spieler für die Elite-Qualifikationsrunde zur Euro 2026:
Antonio Rajić (Kustošija), Maroje Kostopeč (Lokomotiva), Noa Mikić (Dinamo), Petar Zvonimir Kostelac (Lokomotiva), Marko Zebić (Dinamo), Ljubo Puljić (Bayern), Roko Gabrić (Hajduk), Kristian Mandić (Nürnberg), Anđelo Šutalo (Dinamo), Matija Subotić (Lokomotiva), Pavle Smiljanić (Lokomotive), [b]Marko Zrilić (Heidenheim)[/b], Patrice Čović (Werder), Tomas Baković (Dinamo), Lovro Chelfi (Barcelona), Karlo Mijo Šimić (Wolfsburg), Ivan Barić (Osijek), Dominik Šimić (Rudar Velenje), Luka Vrzić (Gorica), Bruno Durdov (Hajduk)
Die nächsten Nationalmannschaftsnominierung für Heidenheimer Jungs Antonio Rajić (Kustošija), Maroje Kostopeč (Lokomotiva), Noa Mikić (Dinamo), Petar Zvonimir Kostelac (Lokomotiva), Marko Zebić (Dinamo), Ljubo Puljić (Bayern), Roko Gabrić (Hajduk), Kristian Mandić (Nürnberg), Anđelo Šutalo (Dinamo), Matija Subotić (Lokomotiva), Pavle Smiljanić (Lokomotive), [b]Marko Zrilić (Heidenheim)[/b], Patrice Čović (Werder), Tomas Baković (Dinamo), Lovro Chelfi (Barcelona), Karlo Mijo Šimić (Wolfsburg), Ivan Barić (Osijek), Dominik Šimić (Rudar Velenje), Luka Vrzić (Gorica), Bruno Durdov (Hajduk)
Marko Zrilic wurde in den U19 Kader Kroatiens für die EM-Elite-Qualifikation für die Euro 2026 berufen.
Quali-Gegner sind am 25.03.26 Schweiz, 28.03.26 Norwegen und am 31.03.26 Frankreich.
Dahrel Tchitchi wurde für die deutsche U18 Nationalmannschaft nominiert, die die erste Qualifikationsrunde für die Euro 2027 bestreitet.
Die dt. Gegner sind am 25.03.26 Bosnien und Herzegowina, am 28.03.26 Israel und am 31.03.26 Österreich.
Es werden mit Sicherheit Liveübertragungen im TV oder wenigstens auf youtube angeboten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 16.03.2026 um 07:48 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.